Vollständige Version anzeigen : Suit up für die Goldene Hochzeit der Omi :)
mathestud92
14.09.2011, 23:38
Servus,
wie in meiner Vorstellung versprochen, werde ich einen Trainingsblog starten!
Meine Hoffnung besteht darin, dass sich ein paar "alte" Hasen hier rein verirren und mir viele hilfreiche Tips geben können.
Sicher habe ich noch in allen Bereichen viel zu lernen. Ernährung, Ausrüstung, Technik, und Training.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin jetzt 19 Jahre alt, bin (ungefähr ^^) 1,80m groß und wiege 95kg. In Regensburg studiere ich jetzt dann zum Wintersemester im zweiten Semester Mathematik
mit Nebenfach Philosophie. Durch mein Studentenleben hoffe ich schon oft 2 Trainingseinheiten an einem Tag zu absolvieren.
Sport war schon immer Teil meines Lebens schon allein durch meine Familie. So war ich als kleines Kind sehr dünn und sportlich.
In der Schulzeit habe ich dann doch bis zur siebten Klasse es geschafft mir 80kg anzufressen!
Dann kam aber die Pubertät und die Liebe xD Wegen einem Mädchen habe ich dann zum Laufen angefangen..
Nja bis zur elften Klasse habe ich dann hin und wieder mal mehr mal weniger Sport gemacht war mal dünner mal dicker ^^
2009 bin ich Ende August als Groupie mit zum Mondseetriathlon nach Österreich mitgefahren und war gefesselt.
Am gleichen Tag noch habe ich mich für den HM Anfang Oktober in Lindau am Bodensee angemeldet und habe diesen auch
mit 1:47h gefirnisst. Danach kam ich nicht wieder richtig ins Training rein und hab dann wieder so dahin trainiert.
Im August 2010 habe ich mir dann leider die Sehne am Mittelfinger der linken Hand angeschnitten und so war die Wiederholung von Lindau im Arsch
Habe dann aber im Herbst sehr viel Spinnen und Schwimmen gemacht. Anfang Dezember kann dann das neue Addon von World of Warcraft, das ich schon seit 4 Jahren
nebenbei spiele, raus und ich habe wieder zugenommen.. o.O Zum Abi, das ich im März geschrieben hab und zum Abschlussball im Mai habe ich wieder bisschen zugenommen.
Im Studium ist es mir Anfangs auch gut ergangen, aber als es anfing für die Prüfungen lernen zu müssen habe ich durch viel Fast Food bis auf meine jetzt stolzen 95kg zugenommen.
Endlich sind wir beim heutigen Zeitpunkt angelangt… endlich :D Am 12ten September wollte ich dann einfach zum lernen anfangen für meine bevorstehenden Prüfungen im Oktober,
aber jetzt habe ich auch wieder aktiv zum trainieren angefangen. Wieso? Nja ich wollte mal wieder ins Kino und mir hat keine lange Hose mehr außer eine gepasst.. ((
Das war jetzt zwar nicht sooo kurz, aber jetzt wisst ihr Bescheid :D
Meine Ziele:
Nja die kurzfristigen dürften sein zu der goldenen Hochzeit meiner Großeltern ich mir einen gut sitzenden Anzug kaufen zu können..^^
Der Zürcher Neujahrsmarathon sub4 ist dann das Nächste!!
Die langfristigen Ziele sind auf 80kg zu kommen und das finishen einer Langdistanz..
So jetzt ist aber Schluss für's Erste! :D
Meinen Trainingsplan und Ernährung werde ich einfach mit der Zeit posten und mich auf eure Vorschläge freuen!
Da habe ich doch sofort eine Frage an euch ^^
Sollte ich alle Fragen, die ich habe hier stellen oder Fragen zur Ernährung oder zu Trainingsplänen in den vorgesehenen Threads und hier nur von mir erzählen?
Mahalo
sybenwurz
15.09.2011, 08:38
Sollte ich alle Fragen, die ich habe hier stellen oder Fragen zur Ernährung oder zu Trainingsplänen in den vorgesehenen Threads und hier nur von mir erzählen?
Immer alles extra;- so kommste schneller auf 50Beiträge und kannst auch mal was hier verkaufen...:Lachanfall:
mathestud92
15.09.2011, 09:44
Den verstehe ich nicht so ganz ^^
Aber ich weiß schon was "borten" ist.. :D
Habe mir jetzt ein neues App aufs iPhone geladen, damit ich auch mp3 als Wecker einstellen kann ^^
Mein neuer Wecker: Gonna fly now !
Die perfekte Motivation am morgen :)
endorphi
15.09.2011, 09:55
Immer alles extra;- so kommste schneller auf 50Beiträge und kannst auch mal was hier verkaufen...:Lachanfall:
Du denkst auch immer nur ans Geschäft;)
mathestud92
15.09.2011, 12:19
http://www.laufszene.de/Training/Trainingsplaene/Marathon/Training%20Marathon%20in%204_00.htm
nach diesem Trainingsplan möchte ich trainieren. Was haltet ihr davon?
Nach dem Halbmarathonplan auf der gleichen Seite habe ich für meinen trainiert und war damit eig sehr zufrieden.
Ausdauerjunkie
15.09.2011, 13:29
Punkt 1 wäre dringend abnehmen, warum "nur bis 80kg"?
sub-> 75 wären sicher besser!!!
Der Laufplan hat für mich viel zu wenig, bzw. keine langen Läufe.
*train on*
Der Laufplan hat für mich viel zu wenig, bzw. keine langen Läufe.
*train on*
Guck dir mal den für sub2:40 an, der hat auch keinen Lauf über 30 km (wenn ich mich nicht verschaut habe). Ich vertraue da lieber dem Konzept "ich trainiere "nur" die letzten 7 Kilometer"
@mathestud92:
Schau dich mal beim Steffny oder so um. Auch bei dem Plan von sub4 würde ich schon lange Läufe einbauen. Was hast du davon, wenn du im Training max. 2 Std. unterwegs bist, auch das nur selten, und hinterher 4 Stunden. und dann auch noch bei höherer Intensität? In erste Linie vermutlich Schmerzen
mathestud92
15.09.2011, 13:55
Ich würde mich glaube ich mit weniger Kilos nicht mehr wohl fühlen o.O Ich habe schon etwas breitere Schultern und ein kleines Bäuchlein gefällt mir iwie an mir xDD
Ich werde den aktuellen Trainingsplan einfach mal 2 Wochen ausprobieren.
Habe auch schon Ideen wie ich meinen Wochenrythmus planen möchte. Ich brauche auf jeden Fall einen bestimmten Plan, der jede Woche oder alle 2 gleich bleibt. Jede Woche wieder an anderen Tagen trainieren ist nichts für mich denke ich. BRauche da eine Struktur.
Woche 1:
Mo: Pause :D
Di: Morgens Laufen, Abends Kurs an der Uni Schwimm-Technik
Mi: Abends Rad fahren am Spinningrad (GA1)
Do: Morgens Laufen, Abends Schwimmen
Fr: Abends Laufen
Sa: Pause :D
So: Laufen
Woche 2:
Mo: Schwimmen
Di: Morgens Laufen
Mi: Abends Rad fahren am Spinningrad (GA1)
Do: Morgens Laufen
Fr: Laufen
Sa: Pause
So: Laufen
Was haltet ihr davon? Würde ich Woche 1+2 immer wiederholen.
Hätte dann auf 2 Woche gesehen 3 Tagepause, 3 mal Schwimmen davon eine Technikeinheit, 2 mal Rad und den Lauf-Trainingsplan von oben eingebaut.
Meine Frage, ob ich fragen zu meiner Ernährung jetzt hier stellen sollte oder doch hier stellen sollte, wurde immer noch nicht beantwortet :D
mathestud92
15.09.2011, 13:59
@Faul:
Wie gesagt habe ich mit dem Plan für den Halbmarathon von dieser Seite schon trainiert und wenn du dir den anschaust wird dir auffallen, dass da auch wenig lange Läufe (relativ zu einem HM)s sind. Bin damit aber auch gut gefahren.. ^^
Ich probier ihn mal aus :)
Lange Läufe (wesentlich) über 20 km hab ich auch nicht gemacht für sub 4 im Rahmen der LD. Allerdings hatte ich immer 2 Radeinheiten über 200 km und einige über ca. 150 km mit anschließend 10 km Koppeln dabei. Damit wollte ich die Belastung des Bewegungsapparates minimieren. Ist halt die Frage, ob Du ergänzend Radeln möchtest. Ich bin in den 12 Wochen vor dem Wettkampf auf nur 35 Laufkm/Woche, aber (mit Blocktraining) 195 Radkm/Woche gekommen. Ist natürlich auch ein bisschen was anderes, ob du die 4 Std. solo oder in der LD laufen willst.
Mich würden aber auch die Geschwindigkeiten stutzig machen, in denen auch die kürzeren Sachen gelaufen werden. Für 4 Std. brauchste'n Schnitt von 5:41 (sub 4 war nämlich auch mein Ziel). Es gibt praktisch keinen Lauf, der da wesentlich drunter liegt. Es gibt einige mit 5:30, aber eben sehr viele mit 6:00 bis zu 8:30. Weiß gar nicht, wie man letzteres hinkriegt.
Klar, im Wettkampf ist man dank Adrenalin immer schneller als im Training, aber das wäre mir zu langsam.
Ich trainiere für's Laufen generell:
- Di 6 X 1000 in 4:10 am Anfang bis später runter nach 3:55
- Do 10 km TDL, vor allem auf den letzten 3 km Endbeschleunigung, zwischen 45 und 49 min
- Sa oder So Koppeltraining, zwischen 60 km Rad und HM und 150 km Rad und 8 oder 10 km. Dabei versuche ich auch immer, die letzen km noch mal "alles zu geben", laufe aber 3/4 der Strecke eher ruhig
Dann kommt noch ne Radeinheit dazu, kurz und knackig oder lang und langsam, je nach dem, wie bei der Koppeleinheit der Radteil ausfällt, so dass die Rad-km stimmen. Wenn Du nicht radelst, wäre statt dessen noch'n langer Lauf fällig. Für's Rad spricht aber, dass die Belastung des Bewegungsapparates nicht so hoch ist, gerade bei relativ hohem Gewicht. Ich wiege (im Sommer) 84 kg, verteilt auf 1,92 und bin 53 Jahre alt. Außerdem bringt's Abwechelung ins Training und das ist gut für die Motivation.
Dann würde mir noch Lauf-ABC und evtl. Rumpfstabi fehlen. Grad Lauf-ABC finde ich zur Verletzungsvorbeugung und für den Laufstil wichtig. Und Rumpfstabi hilft natürlich, trotz Gewicht nen guten Stil über die Distanz beizubehalten.
Ausdauerjunkie
15.09.2011, 14:26
@mathestudi
was fragst du, wenn du eh weißt was du machst.
Bäuchlein gefällt dir, in deinem Alter? Wie siehst du dann erst mit 50 aus?
Viel Erfolg.
mathestud92
15.09.2011, 14:31
Die sub4 Marathon möchte ich solo laufen am 01.01. zum Züricher Neujahrsmarathon.
Es wäre noch zu erwähnen, dass ich als Student kein High-Tech Rennrad besitze und deswegen im Winter nur Indoor trainiere.
An der Uni wird noch jeden Abend ein Konditionstraining angeboten.
Dort wird gelaufen, bisschen rumgesprungen und auch Kraft- und Stabilisationsübungen gemacht. Haltet ihr das einmal wöchentlich für eine gute Idee oder lieber zuhause alleine einen kleinen Athletikzirkel?
...
2009 bin ich Ende August als Groupie mit zum Mondseetriathlon nach Österreich mitgefahren und war gefesselt.
Am gleichen Tag noch habe ich mich für den HM Anfang Oktober in Lindau am Bodensee angemeldet und habe diesen auch
mit 1:47h gefirnisst. ...
Was hast du denn da gewogen? Wenn ich das richtig gelesen haben, hast du da ja schon regelmäßig Sport, in welcher Form auch immer, du dürftest davon stärker profitiert haben, als von dem Plan.
Die sub4 Marathon möchte ich solo laufen am 01.01. zum Züricher Neujahrsmarathon.
Also in in 3,5 Monaten? Dann wärst du ja in Woche 5 oder 6 in deinem Plan. Läufst du die 20km schon? Nur so eine Frage, da du in deinem Eingangspost sportlich passiv rüberkommst, könnte aber auch täuschen. Ich würde mir an deiner Stelle noch etwas mehr Zeit lassen. Es könnte zwar klappen, aber ehrlich gesagt solltest du erst mal wieder regelmäßig sporteln, aber wenn du ein Ziel brauchst, dann versuch es einfach.
mathestud92
15.09.2011, 14:54
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie viel ich da gewogen habe. Außedem verstehe ich deine Frage nicht so ganz :D
Meine Vermutung sind so 85kg.
Ich hätte gehofft, dass das in der ersten Woche keinem auffällt ^^
Ja die 20km laufe ich noch nicht. Ich wollte jetzt ungefähr eine Woche zuerst die langen Läufe weglassen. Da ich schon oft nach einer Faulphase wieder ins Training eingestiegen bin, war ich da auch immer schnell wieder auf dem Dampfer. Ich hoffe, dass es sich diesmal auch wieder so verhält.
Deine Vemutung ist richtig. Ich brauche das Ziel einfach, um mich zu motivieren! :)
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie viel ich da gewogen habe. Außedem verstehe ich deine Frage nicht so ganz :D
Meine Vermutung sind so 85kg.
Um es kurz zu machen: Je leichter, desto schneller. Wenn du damals wesentlich leichter warst als heute, was der Fall ist, kannst du die damalige Zeit vermutlich nicht halten. Zusätzlich hast du weniger Sport "in den Knochen" als damals. Daraus folgt, dass du vermutlich die sub4 nicht schaffst.
Ich würde die langen Läufe nicht weglassen, eher einen aus der Kategorie "weder Tempo noch lang". Die langen Läufe sind fürs weglassen einfach zu wichtig. Lauf ihn von mir aus langsamer, aber zieh in durch und wenn du gehst. Ist auch für den Kopf wichtig.
Je mehr faule Wochen ins Land ziehen, desto schwerer wirds. Also steh noch heute auf.
ALso nur so zur refferenz, du fällst ja eher in meine Gewichtsklasse,
Ich bin 2007 1:48 auf HM gelaufen und bin dann ne 4:08(einbruch bei km 37) beim Marathon gelandet, die langen läufe gingen locker flockig mit nem 6er schnitt und davon hatte ich 3 stück über 30km in woche 2,3 und 4 vor dem WK
ich hatte fast den gleichen BMI beim WK wie du jeze hast,
hatte allerdings ne läuferische vorkenntnis und habe 6 Monate darauf trainiert.
Ich würde die langen läufe nicht weglassen , je schneller du bei 20+ bist desto besser, allerdings solltest du auch nicht zu schnell steigern um verletzungen zu vermeiden.
wichtig für mich waren die Intervalle im leicht über WK Tempo.
LG Tatze
pinkpoison
15.09.2011, 18:23
Hallo Nachbar - viel Erfolg bei Deinen Bemühungen! :Huhu: Robert
mathestud92
15.09.2011, 20:28
Danke dir, Robert! Schwimmst du im Westbad?
So, heute erste Trainingseinheit, die ich in meinem Blog poste ^^
Bin los zum Laufen und hätte mir vorgenommen die 12km mit 5:35min/km zu laufen. Habe leider viel zu schnell angefangen und habe mich bei km7/8 beschlossen sie zu einer 10km Einheit mit 6:00 zu machen ^^
Nja man kann ja nicht gleich sofort wieder auf 100% sein.. :(
Das Weißbier (natürlich alkoholfrei) habe ich mir verdient! :D
Mahalo, Niko
mathestud92
17.09.2011, 00:21
Der heutige Tag war mal irgendwie doof.. ^^
Erst um 11 aufgestanden und dann erst mal richtig ausgiebig gefrühstückt.
Habe dann den ganzen Tag in meiner WG aufgeräumt, geputzt, mein Zimmer zum streichen vorbereitet und war dann schon total fertig :D
Bin dann aber doch noch um 9 zum Schwimmen ins Westbad!
Dort habe ich ein Grüppchen Triathleten beim Training gesehen..
Vielleicht einer, der hier auch aktiv ist? o.O
Lange Rede kurzer Sinn. Nach 1,3km bin ich noch kurz zu einer Vernissage und hätte dann fast den Bus heim verpasst, obwohl ich ihn schon gesehen habe. Konnte einfach nicht mehr laufen, weil meine Waden schon so gezwickt haben.
Morgen Trainingspause ist bitter nötig ^^ Wie mein Trainer im Fitnessstudio immer gesagt hat: "Regeneration ist der wichtigste Teil des Trainings!" :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.