Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Fuss

Gambit
14.09.2011, 10:32
Hallo,

da ich sehe, dass hier vielen geholfen werden konnte versuch ich es jetzt auch noch einmal.

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit dem linken Fuss. Und zwar entlang der Innenseite Fusssohle von der Ferse bis zum Ballen.

Vom Gefühl her kein stechender Schmerz sondern fühlt sich an wie ein dauerhafter Muskelkater.

Witzigerweise habe ich überhaupt keine Probleme beim Lauftraining - am meisten merke ich es wenn ich morgen aus dem Bett aufstehe oder lange gesessen habe.

Achso von Typ her ein Senk-Spreizfuss .... und ich habe in letzter Zeit mein Lauftraining gesteigert.

Was denkt ihr ? Einfach nur mal eine Woche Pause oder Amputation ? :-)

Bye Michael

pinkpoison
14.09.2011, 10:42
Wahrscheinlich eher ein Problem mit der Wade, speziell dem Gastrocnemius, als mit dem Fußgewölbe.

Such mal dort wo im Chart links (TrP1) das schwarze Kreuz zu sehen ist nach Muskelverhärtungen (Myofasziale Triggerpunkte):

http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/Gastrocnemius.jpg

Benutzt dazu entweder Deine Hände oder leg dich auf den Rücken, stell das "gesunde Bein" an und leg die Wade des anderen Beines auf dessen Kniescheibe... entspannen... hin- und herbewegen. Wenn Du übel schmerzende (druckschmerzempfindliche ) Stellen findest, die idealerweise auch noch den Schmwerz unten im Fußgewölem reproduzieren, dann mit der Kniescheibe massieren. Ruhig auch mal für 30-90s still drauf verharren, auch wenns sehr weh tut. Das Ganze 3-5 mal täglich wiederholen. Nach 2-3 Tagen sollten die Probleme beseitigt sein.

Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt das Fußgewölbe regelmäßig mit einem Tennis- oder Noppenball zu massieren. Kann man als Routine immer einen unter den Schreibtisch legen zb und das neben der Arbeit machen.

Lass hören, was die Suche nach Triggerpunkten ergibt!

:Huhu: Robert

Gambit
15.09.2011, 09:04
Hi,

danke für die Tipps - werde ich einmal durchtesten (in der Wade habe ich schon einen schmerzenden Punkt gefunden :-) ).

Vielen Dank übrigends für Deine Tipps hier im Forum - weiss ich echt zu schätzen. Supersache ... :Danke:

Bye Gambit