PDA

Vollständige Version anzeigen : Gammel am Steuersatz

WavesNo23
13.09.2011, 18:36
Hallo zusammen,

nachdem ich nach langer Zeit mal meine Gabel inkl. Steuersatz genau unter die Lupe genommen habe, musste ich feststellen, dass es da doch ganz schön gegammelt hat.
Jetzt würde ich mir wohl gerne einen neuen Steuersatz anschaffen.
Bis Ahead und 1 1/8" bin ich ohne weiteres noch durch einfaches Messen gekommen. ;)
Jetzt bin ich nur etwas verwirrt, weil auf dem Gabelschaft noch eine Gummidichtung und darüber noch ein Ring sitzen und ich mir nicht sicher bin, ob die nun zum Steuersatz, oder zur Gabel gehören.
Direkt auf den Ring gehört der Ring mit der Lauffläche für das untere Lager. Muss ich jetzt also noch irgendwie diesen Ring und die Gummidichtung runter bekommen, bevor ich einen neuen Steuersatz einbauen kann, oder nicht?
Zu blöd aber auch, dass sowas nicht in den ganzen tollen Ingenieurshandbüchern steht :confused: .

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

WavesNo23
13.09.2011, 20:40
Hat sich erledigt. Vertan vertan sprach der Hahn und merkte, dass es sich um einen Integrierten Steuersatz handelt und das Stückchen drauf bleiben darf. ;)

sybenwurz
13.09.2011, 21:58
Der Gabelkonus ("Ring und Gummidichtung") iss beim neuen Steuersatz dabei, aber wenns n integrierter iss, sollteste genau feststellen, welche Winkel und Durchmesser die Lager haben.
Da gibts nämlich ne relativ unübersichtliche Anzahl unterschiedlicher...
N Spass wird das nicht, und solange sich die Forke einwandfrei und spielfrei drehen lässt, würde ich da mal nix tauschen.
Kann relativ schnell relativ unlecker da drin aussehen, iss also nicht in jedem Fall n Grund zu Sorge oder nem Wechsel.

WavesNo23
13.09.2011, 22:04
Problem war zwar vorher schon gelöst, aber vielen Dank nochmal für das Dokument. Ist wirklich sehr gut.