Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umwerfer Technik Frage

Pathologe
13.09.2011, 17:36
Hab da ma ne Frage :) bin noch ziemlich am Anfang meiner "Schrauberkarriere"....

hab mir nen neuen Lenker von Vision ans Rad gebaut hat auch alles ganz gut geklappt mit verlegen der Außenhüllen, Bremsen einstellen usw. allerdings häng ich etz irgendwie an der Schaltung fest...hinten schaltet alles ganz gut nur vorne am Umwerfer hakelts noch...

hab nen Cube Aerium Rahmen von 2010 mit innenverlegten Zügen und mir ist aufgefallen das ich beim Umwerfer keine Schraube hab um die Zugspannung einzustellen wie hinten am Schaltwerk...

Jetzt die Frage kann ich mir sowas http://www.roseversand.de/artikel/jagwire-cable-adjuster/aid:420014 irgendwo dazwischen machen um die Feinjustierung des Umwerfers besser hinzubekommen oder gehört da gar keine Schraube hin??

Ich hoff man versteht was ich meine
Benni

Meik
13.09.2011, 20:53
Ja, diese Teile kannst du einfach dazwischenmontieren. Am Umwerfer gibt es keine Justierschraube und gerade an den Lenkerendhebeln gibt es auch keine. Du kannst dir die Mühe machen den Umwerfer so einzustellen, also immer Zugschraube los, Zug Stückchen verschieben, ... Meist passt es schnell wenn man zuerst den Zug komplett löst, den Umwerfer mit der Anschlagschraube nach unten auf das kleine Kettenblatt ausrichtet, den Schalthebel auf das kleine Blatt stellt und dann den Zug leicht gespannt befestigt.

sybenwurz
13.09.2011, 21:32
Im Prinzip geb ich Meik recht, frage mich aber, um welche Lenkerendschalthebel es geht.
Die fürn Umwerfer sind ja meist nicht gerastert, so dasses absolut ausreichend ist, die Anschläge fürn Umwerfer einzustellen, den Zug aufm kleinen Kettenblatt zu klemmen und dann loszufahren.
Ein Einsteller iss da doch vollkommen für die Füsse.

Meik
13.09.2011, 21:52
Im Prinzip geb ich Meik recht

Jaaa, meine Erfolgserlebnis für heute :liebe053:

:Cheese:

Pathologe
13.09.2011, 22:03
Ja, diese Teile kannst du einfach dazwischenmontieren. Am Umwerfer gibt es keine Justierschraube und gerade an den Lenkerendhebeln gibt es auch keine. Du kannst dir die Mühe machen den Umwerfer so einzustellen, also immer Zugschraube los, Zug Stückchen verschieben, ... Meist passt es schnell wenn man zuerst den Zug komplett löst, den Umwerfer mit der Anschlagschraube nach unten auf das kleine Kettenblatt ausrichtet, den Schalthebel auf das kleine Blatt stellt und dann den Zug leicht gespannt befestigt.

Okay ich glaub da lag dann das Problem hab heute ewig versucht das richtig einzustellen allerdings hatt ich den Zug schon drin und habs irgendwie net hinbekomm das es net überall schleift...werds am We noch ma versuchen vorher hab ich leider ka zeit...

Dann bestell ich mir doch erst ma nich son Zugeinsteldingens :)

Danke für die Antworten hoff ich bekomm das am WE hin :P