Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TV - Umstellung analog auf digital

Bleierpel
13.09.2011, 12:25
Am 30. April werden analog Programme abgestellt und nicht mehr ausgestrahlt. Bedeutet für sehr viele Satelittenanlagenbetreiber einen 'gewissen Aufwand'...

Wie sieht es da hingegen bei den Kabelnutzern aus?? Hier sollte doch eigentlich schon alles digital sein... Oder müssen in diesen Haushalten auch Dinge geändert werden (Zusatzbox / Adapter am TV, ... etc...)??? :confused:

Steh im Moment etwas ratlos da, und Google ist da auch nur bedingt der Freund...

P.S: Stelle die Frage mal hier in der Hoffnung, dass der Schwarm etwas weiß... Wollte mich nicht unbedingt in einem neuen Forum anmelden...

neonhelm
13.09.2011, 12:31
Ich sage dir, Abgründe tun sich da auf. Kabel ist ja nicht gleich Kabel...

kromos
13.09.2011, 12:56
Ganz allgemein, um DVB-C (digitales Kabel) zu nutzen, benötigst du ebenfalls ein "fähiges" Empfangsteil. Das kann eine Set-Top-Box sein oder in eingebauter digitaler Tuner in einem Fernsehgerät.

Ebenso muss dir das digitale Signal von deinem Kabelbetreiber eingespeist werden. Das lassen die sich oftmals bezahlen, z.B. indem du das komplette analoge Programmpaket "buchen" musst etc.

So war das zumindest noch vor ein paar Jahren, bevor ich aus SAT umgestiegen bin.

skotty76
13.09.2011, 13:02
Einfach die Videotextseite 198 der ARD aufrufen, das steht dann ob man schon digital empfängt.

Frieder
13.09.2011, 13:35
Wie ist das eigentlich mit den Radiogeräten? Braucht man die alle neu?

Tyrm73
13.09.2011, 13:40
Wie sieht es da hingegen bei den Kabelnutzern aus?? Hier sollte doch eigentlich schon alles digital sein... Oder müssen in diesen Haushalten auch Dinge geändert werden (Zusatzbox / Adapter am TV, ... etc...)??? :confused:

am 30. April wird die analoge Ausstrahlung über Astra (Satellit) eingestellt. Für Kabel ändert sich erstmal nix. Da gibts weiterhin das analoge Programm.

kromos
13.09.2011, 15:36

Ja. Mit analogen Radios kann Digitalradio nicht empfangen werden. Auch herkömmliche DAB-Empfänger können Digitalradio-Programme im DAB+ Standard nicht wiedergeben.

:Huhu: (http://www.digitalradio.de/index.php/de/fakten-zum-deutschen-digitalradio/item/ist-ein-neues-radiogeraet-notwendig-um-digitalradio-empfangen-zu-koennen)

Tyrm73
13.09.2011, 18:07

nein, beim Radio ändert sich erstmal nix. Es wird ausschließlich der analoge Austrahlung beim Satellit abgeschaltet.

Gummiknie
13.09.2011, 19:45
Ich hab ne Satschüssel auf dem Dach. Was passiert da?? Brauch ich jetzt einen kostenpflichtigen Kabelanschluss?

Meik
13.09.2011, 20:08
Ich hab ne Satschüssel auf dem Dach.

Schön, wenn die schon digitalfähig ist ändert sich für dich nichts :Huhu:

Diverse Kabelanbieter haben für nächstes Jahr auch schon die Abschaltung von analogen Anschlüssen angekündigt, allerdings noch ohne fixen Termin. In unserem Haus wird zum Jahresende Kabel abgeschafft (noch analog) und eine Schüssel auf das Dach gebaut. 2 Jahre Kabelgebühren und die Investition ist aufgeholt. Analoger Kabel hat zudem den Nachteil dass nach und nach immer mehr Sender verschwinden.

Bei Digitalkabel kommt noch dazu dass man auch oft einen Receiver braucht, Decoderkarten, nicht jeder digitale Empfänger geht mit jedem Anbieter, hohe Kosten, ... nee danke.

Normales Radio sollte nach ursprünglicher Planung schon abgeschaltet sein, nur hat sich Digitalradio bis heute nicht wie geplant durchsetzen können.