Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Radfahrer grüßen ja / nein / kommt drauf an

jofloglo
12.09.2011, 21:23
Grüßt ihr im Training andere Radfahrer?

Also ich selber grüße nur sportlich ambitionierte Radfahrer mit Helm. Ich finde es einfach unverantwortlich ohne Helm zu fahren.

dmnk
12.09.2011, 21:24
mal so - mal so, in der regel 3)..

jofloglo
12.09.2011, 21:26
mal so - mal so, in der regel 3)..

Hab's mal noch als Umfrage eingestellt.

Carlos85
12.09.2011, 21:27
Wozu das?

Grüßt ihr Autofahrer beim Autofahren? Fußgänger beim Spazieren?

Vicky
12.09.2011, 21:28
Ich hol schon mal das Popcorn und die Cola...

*kicher*

Also beim Schwimmen grüße ich nie.

Rad: Wenn ich gute Laune habe, grüße ich viel, wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn es hartes Training ist sehe ich niemanden. Volle Konzentration aufs Training und den Verkehr.

Laufen: siehe Rad.

GuW
12.09.2011, 21:30
über Auswahlmöglichkeit 3) muss ich etwas schmunzeln ;)

Wenn mir nich gerade eine RTF entgegenkommt werden eigtl. alle Rennradler gegrüßt, finde das gehört sich so, genau wie beim Motorradfahren oder auch beim Laufen

@dmnk: war das Ironie? Mir is das doch sowas von Latte, ob andere mit oder ohne Helm fahren...

Faul
12.09.2011, 21:33
Grüße im Regelfall alle Rennradler und Triathleten. Grüße aber auch alle Läufer beim Laufen.

Wieso auch nicht, etwas Freundlichkeit schadet schließlich nicht.

Flow
12.09.2011, 21:34
Ich hol schon mal das Popcorn und die Cola...

*kicher*
Bringste Schokolade und Tee mit ... ? :Cheese:

Aber zurückgegrüsst wird man zu 50% nicht
Also wenn ich grüße, werde ich IMMER zurcükgegrüßt ... :cool:
Manchmal sogar ohne vorher gegrüßt zu haben ...
Meine Quote liegt damit also über 100% ... http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a095.gif

dmnk
12.09.2011, 21:52
@dmnk: war das Ironie? Mir is das doch sowas von Latte, ob andere mit oder ohne Helm fahren...

nein, keinesfalls.

rad"sportler" die ohne helm unter wegs sind, nehme ich als solche nicht ernst und habe keinerlei bedürfnis, mich mit ihnen zu sozialisieren.
bei unseren gruppenausfahrten z.b. nehmen wir auch grundsätzlich niemanden mit, der ohne helm fährt.

Carlos85
12.09.2011, 21:56
Ich denke ja, das mit dem Grüßen ist auch abhängig davon, wie viele Leute man so trifft.

Wenn ich in Berlin laufe, dann müsste ich meine Hand fast dauerhaft oben halten, beim radfahren teilweise auch :)

Auf dem Land, da wo ich herkomme, hab ich auch gegrüßt, wenn ich 1x im Monat einen anderen Läufer getroffen habe :)

triduma
12.09.2011, 22:03
Grüße im Regelfall alle Rennradler und Triathleten. Grüße aber auch alle Läufer beim Laufen.

Mach ich auch so.

christhegerman
12.09.2011, 23:46
Grüße alle Rennradler und Triathleten aber nur die mit Helm!

strippler
12.09.2011, 23:50
Ick grüße auch nur welche mit Helm und bei harten Einheiten versuche ich wenigsten den kleinen Finger zu heben *gg

Ich finde das gehört sich einfach, genauso wie nachfragen wenn Jemand am Straßenrand mit einem Platten, zufragen ob er alles hat.

Wassertraeger_HAM
13.09.2011, 00:04
Ich grüße selten, aber ich grüße weder Radler mit Helm, noch sportlich ambitionierte. Höchstens sportliche Radler. Und Triathleten grüße ich auf jeden Fall nicht. Womöglich nimmt der Gegrüßte zum Grüßen dann eine Hand vom Lenker und kachelt daraufhin unkontroliert in mich rein. Triathleten können ja leider nicht Radfahren. :Cheese:

Rotwild treiber
13.09.2011, 01:49
Das erinnert mich an meine Motorradzeit :Cheese:

Japaner wurden nicht gegrüßt :Lachanfall:

Harley = Angeber, also auch nicht

BMW K = uuääää :Nee:

Italiener: arme Schweine:Nee: , dauernd ist der Ofen hin. also fahrender Schrott = wird auch nicht gegrüßt.

4 Zylinder = voll der Müll - außer Münch. Aber die sah man nur im Museum = kein grüßen

3 Zylinder - da hast wohl nicht zum 4 Zylinder gereicht = natürlich bleibt der Arm unten.

Irgendwann was dann auch egal und weil man nett zueinander sein soll und es auch nicht schadet nett zueinander zu sein - wurde einfach mal gegrüß oder eben nicht - wenn grad die Raste schliff.

wodu
13.09.2011, 07:45
ein bischen Freundlichkeit kann nicht schaden. Ich grüße eigentlich immer.

fras13
13.09.2011, 07:49
Radfahrer ohne Helm werden nicht gegrüßt!!!

Superpimpf
13.09.2011, 07:53
Alles was auf einem Rennrad oder Zeitfahrrad unterwegs ist wird gegrüßt, Helm vorausgesetzt.

Es ist wie beim Motoradfahren. Da habe ich auch 125er Fahrer gegrüßt, solange das Ding wie ein Motorrad aussah. Ein 400er Roller dagegen wurde nicht gegrüßt.

sbechtel
13.09.2011, 07:58
Ich grüße nur sportlich ambitionierte mit Helm. Wenn man Fußballer ist und zum Sportplatz geht, grüßt man ja auch die Leute, die einem dort so über den Weg Laufen. Bei uns sind die Straßen unsere Sportstätte und entsprechend werden die anderen Sportler auf der Sportstätte natürlich gegrüßt.

Leute ohne Helm grüße ich dementsprechend natürlich nicht, den sie bewegen sich zwar auf meiner Sportstätte, sind aber keine Sportler, denn sonst würden sie ihren Sport und die Sicherheit dabei auch ernst nehmen.

kampftreter
13.09.2011, 08:36
Wozu das?

So siehts aus !!

Wen darf ich denn grüßen?
Tria ja?
Rennradler mit Helm und blauen Hosen auch?
Stahlrosstreiber ohne Helm nicht?

Mtb ler auf keinen Fall?oder nur bei Dämmerung?

Ich grüße gar nicht,seit Jahren auch nicht mehr beim Motorrad fahren..
Es sei denn die "Kollegen" sind mir bekannt. :Huhu:
Und...ob die mich dann grüßen wollen...steht wieder auf nem anderen Blatt :Lachanfall:

bellamartha
13.09.2011, 08:39
Denke Leute die nicht grüßen bzw die hier noch posten 'Wieso Grüßen ?' sind typische Kapitalisten, also Leutz die in den durch Kapitalisten-Egoismus, -Egomanie, Kommerz, Konsum abgestumpft wurden.

Ah ja... gut, dass du als soziologisch bebildeter Ökonom - oder bist du doch ein ökonomisch gebildeter Soziologe? - uns diesen Aspekt der Frage einmal erläutert hast!

J., nicht grüßendes MLPD-Mitglied - oder war es die NPD, in der ich Mitglied bin? Muss mal beizeiten in meinem Parteiausweis nachschauen.

Flow
13.09.2011, 08:51
Also ich finde, zu grüßen gehört sich einfach.
Daher grüße ich selbst auch immer jeden.

Außer :
Doper
Drafter
Radler ohne Helm
Sportler ohne Ambitionen
26'' Radler
Campa-Fahrer
mit unrasierten Beinen
mit Kaffee-Einlaufschlauch im Hintern
mit Power-Balance-Bändchen
ohne Livestrong-Bändchen
mit Finisher-Shirts
die in der Gruppe auf dem Aerolenker fahren
die mich nicht von selbst grüßen
mit dreckigem Lenkerband
die viel langsamer sind als ich
mit besserem Material als ich, wenn sie nicht viel schneller sind als ich
Frauen, die mich böse anschauen
überhaupt die unfreundlichen Leute
oder die, die irgendwie einen unsympathischen Eindruck machen
Terrorverdächtige
Verschwörungstheoretiker
Esoteriker
Poser
Ernährungsfanatiker
Nichtschwimmer
Kompressionssockenträger
Raucher
Amy Winehouse Fans
Kapitalisten
Kommunisten
Anarchisten
Schnorrer
Assis

Ja, sonst, meine ich, grüße ich eigentlich jeden !
Wer nicht grüßt, hat auch echt keinen Anstand ... :Nee:

Jahangir
13.09.2011, 08:51
Ich grüße schon. Besonders grüße ich auch diejenigen, die am Strassenrad arbeiten, Bauern, Autowäscher, Handwerker etc., wenn sie gerade in ihre Arbeit vertieft sind. Die freuen sich;)
Bei manchen Radlern erkennt man aber irgendwie, dass sie gar nicht gegrüßt werden wollen, meist Triathleten. Die grüße ich nicht.

Campeon
13.09.2011, 08:54
Ich grüße gar nicht,seit Jahren auch nicht mehr beim Motorrad fahren..

Du bist ja ein ganz ein Netter!!!

J., nicht grüßendes MLPD-Mitglied - oder war es die NPD, in der ich Mitglied bin? Muss mal beizeiten in meinem Parteiausweis nachschauen.

Gibts bei der NPD einen Parteiausweis?

Ich dachte da reicht die richtige "Frisur" und das richtige "Schuhwerk"?

Flow
13.09.2011, 08:54
Rennradler mit Helm und blauen Hosen auch?
Stahlrosstreiber ohne Helm nicht?
Stimmt, die grüße ich auch nicht ...

... und dich auch nicht ...

Grüße an alle anderen ... :Huhu:

benjamin3011
13.09.2011, 08:59
Wozu das?

Als Mini-Fahrer/in grüßt man sich auch beim Autofahren :-)

Und beim Radeln über die Dörfer wird auch gegrüßt, sind ja meistens nicht so viele Radler :-)

kampftreter
13.09.2011, 09:00

Außer :

mit unrasierten Beinen
Kompressionssockenträger
Amy Winehouse Fans

:Lachanfall:
die waren mir völlig entfallen .

Stimmt,gehen gar nicht !!!

kampftreter
13.09.2011, 09:01
Du bist ja ein ganz ein Netter!!!

Stimmt :Lachen2:

sybenwurz
13.09.2011, 09:05
Ich grüsse ALLE.
Rennradler, Pukyfahrer, die Aufsassen von Trekking- und Cityrädern, schwatzende Horden von Radausflüglern, wenn ich vorbeifahre, bedanke mich, wenn mir jemand Platz macht, schreie, wenn mir ein Unachtsamer auf meiner Seite entgegenkommt, freue mich über freundliches Echo und freue mich noch viel mehr, wenn ein Entgegenkommender zu verbissen ist, um zurückzugrüssen.
Da bin ich dann nämlich immer froh, dass ich mich und die Radfahrerei nicht so ernst nehme und nicht gucken muss, als würde man mich mit der Peitsche zum Training treiben.

Pantone
13.09.2011, 09:18
Ich grüsse ALLE.
Rennradler, Pukyfahrer, die Aufsassen von Trekking- und Cityrädern, schwatzende Horden von Radausflüglern, wenn ich vorbeifahre, bedanke mich, wenn mir jemand Platz macht, schreie, wenn mir ein Unachtsamer auf meiner Seite entgegenkommt, freue mich über freundliches Echo und freue mich noch viel mehr, wenn ein Entgegenkommender zu verbissen ist, um zurückzugrüssen.
Da bin ich dann nämlich immer froh, dass ich mich und die Radfahrerei nicht so ernst nehme und nicht gucken muss, als würde man mich mit der Peitsche zum Training treiben.

Wobei die Pukyfahrer meiner Erfahrung nach besonders stolz sind, wenn man sich bei ihnen bedankt, dass sie Platz gemacht haben. In dem Alter wollen die ja noch alles richtig machen.

dmnk
13.09.2011, 09:40
Wobei die Pukyfahrer meiner Erfahrung nach besonders stolz sind, wenn man sich bei ihnen bedankt, dass sie Platz gemacht haben. In dem Alter wollen die ja noch alles richtig machen.

klar grüsse ich die, die tragen in der regel ja auch nen helm! die eltern daneben allerdings meistens nicht..
:Huhu:

Hippoman
13.09.2011, 09:41
Ganz krass ist bzw. war es jedesmal, wenn ich von einem mehrwöchigen Urlaub aus den USA,Kanada oder Australien zurückgekommen bin, wo man beim Lauf- oder Radtraining wirklich JEDEN (auch Walker mit oder ohne Stöcke...) grüßt, der sich gerade sportlich in der Natur bewegt.:)

In Deutschland fast undenkbar.
Da wird man eher noch blöd angeschaut, so in der Richtung "will der was von mir"...

Rhing
13.09.2011, 09:43

Genau, die haben's besonders verdient. Und wenn man so einfach jemanden zufrieden machen kann, ...
Ansonsten kommt's drauf an: Wenn ich in die Stadt fahre und mir kommen am laufenden Band Radler entgegen, grüße ich natürlich nicht jeden. Fahr ich auf der Landstraße und mir kommt ab und an mal jemand entgegen, wird natürlich gegrüßt, auch Läufer. Versteh sowieso nicht, was das nun mit "Helmträger" zu tun haben soll.

Und natürlich grüße ich auch Fußgänger, wenn mir beim Wandern jemand entgegenkommt, aber ebenso natürlich auch nicht, wenn ich in der Mittagspause durch die Bonner Fußgängerzone latsche. Versteh auch nicht, wie man aus so ner Frage der Freundlichkeit ne Grundsatzfrage machen muß oder kann. Oder meint jemand, durch "Nichtgrüßen" jemand zum Helmträger "bekehren" zu können.

Das Flow mich nicht grüßen würde, war mir klar. Keine rasierten Beine! :Lachen2:

Joa
13.09.2011, 09:43
Ich grüsse ALLE.

+1:Danke:

Flow
13.09.2011, 09:46
Das Flow mich nicht grüßen würde, war mir klar. Keine rasierten Beine! :Lachen2:
Na gut, bei dir würde ich eine Ausnahme machen ... :Huhu:

Aber nur, wennde nicht schneller fährst als ich ... http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif

Pantone
13.09.2011, 09:54
klar grüsse ich die, die tragen in der regel ja auch nen helm! die eltern daneben allerdings meistens nicht..
:Huhu:

Offtopic:
Bei uns wurden auch schon Lehrerinnen bzw. Erzieherinnen gesichtet, die mit einer ganzen Baggage helm-tragender Kinder unterwegs waren und als einzige keinen Helm trugen.
Unser Sohn hat mir neulich erzählt, dass viele Erwachsene keinen Helm tragen, weil die ja besser aufpassen würden als Kinder. Das habe ich dann mal klar gestellt und mich im Stillen gefragt, wer den Kindern so einen Schwachsinn erzählt.

Wolfgang L.
13.09.2011, 09:59

...
Ich finde das gehört sich einfach, genauso wie nachfragen wenn Jemand am Straßenrand mit einem Platten, zufragen ob er alles hat.

mach ich auch so! Und sehe ich genau auch so!

Grüße Wolfgang

FroschCH
13.09.2011, 10:06

Außer :
Doper
Drafter
Radler ohne Helm
Sportler ohne Ambitionen
26'' Radler
Campa-Fahrer
mit unrasierten Beinen
mit Power-Balance-Bändchen
ohne Livestrong-Bändchen
mit Finisher-Shirts
die in der Gruppe auf dem Aerolenker fahren
die mich nicht von selbst grüßen
mit dreckigem Lenkerband
die viel langsamer sind als ich
mit besserem Material als ich, wenn sie nicht viel schneller sind als ich
Frauen, die mich böse anschauen
überhaupt die unfreundlichen Leute
oder die, die irgendwie einen unsympathischen Eindruck machen
Terrorverdächtige
Verschwörungstheoretiker
Esoteriker
Poser
Ernährungsfanatiker
Nichtschwimmer
Kompressionssockenträger
Raucher
Amy Winehouse Fans
Kapitalisten
Kommunisten
Anarchisten
Schnorrer
Assis

Ja, sonst, meine ich, grüße ich eigentlich jeden !
Wer nicht grüßt, hat auch echt keinen Anstand ... :Nee:

Sehr kreative Liste - Hut ab (natuerlich nicht zum Gruessen)! Wieviele haben da ge-brainstormt??? :Cheese:

Sir Kesche
13.09.2011, 11:07
ich grüße auch immer und werd in der regel bescheuert angeguckt. :Nee:

Rhing
13.09.2011, 11:57
Na gut, bei dir würde ich eine Ausnahme machen ... :Huhu:

Das ist nett. Ich fürchte nur, da kommt noch mehr zusammen, wenn ich ehrlich bin:
Sportler ohne Ambitionen
mit unrasierten Beinen
ohne Livestrong-Bändchen
mit Finisher-Shirts (beim Laufen und Rumpfstabi)
mit dreckigem Lenkerband (hab's aber vor nem Jahr mal tauschen lassen)
Verschwörungstheoretiker (bei RA berufl. bedingt)
Poser (eben, keine Kompressionssocken)
Ernährungsfanatiker (je mehr, je besser)
Nichtschwimmer (kämpfe hart mit den 2 min)
Kompressionssockenträger (wenn Wade verletzt)
Raucher (Ex-)
Kapitalisten (mit 3 Rädern)
Kommunisten (weg mit denen, die 5 Räder besitzen) (vielleicht kriege ich nächste Woche noch'n Winterrad)
Anarchisten (keine Macht für niemand!)
Assis (Äiiii)

Aber nur, wennde nicht schneller fährst als ich ... http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif
Das würde ja voraussetzen, dass Du mal fährst. Aber solange Dein Bart nicht in die Kette kommt.:Huhu:
PS: Wie sieht's mit Lanza aus? :Cheese:

LRG-Mitglied
13.09.2011, 12:02
Ich grüße alle Radler, die ich beim Tria überhole.

Red-Fred
13.09.2011, 13:45

:Lachanfall:

schumi_nr1
13.09.2011, 13:51
Ich grüsse ALLE.

+1....:)

Trihsch
13.09.2011, 16:54

Einfach schneller schwimmen dann mußt du auch nicht grüßen:Cheese:

mindgap
13.09.2011, 18:01
Ich grüße beim Laufen andere Läufer meistens und beim Radfahren wenn es die Situation zulässt sportliche Fahrer. Also nicht die Omi, die gerade zum Einkaufen fährt. Finde das gehört irgendwie dazu.

sNIKE
20.09.2011, 15:00
Erst vor ein paar Tagen passiert:
Ich laufe im Wald, habe gerade zu einem kleinen 5km Zwischensprint angesetzt, konzentriere mich auf die Technik und muss auch ein wenig auf den Untergrund achten, da es schon langsam dämmert. 50m vor mir beigt ein andere Läufer auf meinen Weg, den ich alsbald überholt.
Plötzlich höre ich von hinten: "Das heißt 'Guten Abend'." :-((
Ehe ich darauf reagieren kann, murmerlt er noch deutlich hörbar: "Arschloch!" :Nee:
Ich überlege noch kurz, ob und wie ich darauf reagieren soll, bin dann aber schon ein paar Meter weiter und beschliesse die Sache auf sich beruhen zu lassen und einfach weiter zu laufen. Nicht das aus :Diskussion: noch :Duell: wird ...

War das einer von euch Dauergrüßern? :Prost:
Ich grüße ab und an, sowohl beim laufen als auch beim radeln, werde aber gerade auf dem Rad recht wenig zurückgegrüßt. Wahrscheinlich ist hier im Großraum Hamburg einfach zu viel (Rad)verkehr.

titansvente
20.09.2011, 15:03
Ich grüße "nur" zurück, also nur passiv und nur dann, wenn die Leute nen Helm tragen.

Duafüxin
20.09.2011, 15:30
Ich grüße schon. Besonders grüße ich auch diejenigen, die am Strassenrad arbeiten, Bauern, Autowäscher, Handwerker etc., wenn sie gerade in ihre Arbeit vertieft sind. Die freuen sich;)
Bei manchen Radlern erkennt man aber irgendwie, dass sie gar nicht gegrüßt werden wollen, meist Triathleten. Die grüße ich nicht.

Yo, so mach ich das auch. Und die alten Leute, die im Dorf auf ner Bank sitzen ...