Vollständige Version anzeigen : Triathlon und rauchen?
Mal so ne Frage, wer von euch macht Triathlon und raucht?
Ich bin ja gerade erst in der Vorbereitung, aber das Rauchen kann und will ich mir irgendwie nicht abgewöhnen.
Gibts noch welche unter euch, denen es so ergeht?
sbechtel
12.09.2011, 17:51
Mach halt ne Umfrage auf, ist doch übersichtlicher!
Und zum Thema, ich rauche nicht und ich finde auch, dass das nicht mit Ausdauersport zusammen passt. Ich finde es paradox, einen Sport auszuüben, in dem es darum geht, möglichst viel Sauerstoff in möglichst viel Vortrieb zu verwandeln und dann das Organ für die Sauerstoffaufnahme Tag für Tag ein Schritt weiter richtig Tod zu treiben
Mandarine
12.09.2011, 17:52
Lass das Rauchen einfach sein, bringt nix außer Krankheiten und kostet noch Geld obendrein.
Luke Footwalker
12.09.2011, 17:52
Beim Schwimmen ist schlecht rauchen. Auf dem Rad glüht die Zigarette viel zu schnell weg. Beim Laufen sind keine Aschenbecher an der Strecke aufgestellt, und Du willst die Kippen sicher nicht in der Backe mitführen bis zur Wechselzone. Aufhören wäre eine gute Idee.
Hab ich in dem Moment auch nicht dran gedacht, aber so sieht man wer dieses Laster noch fröhnt :)
Aber als IT-ler kann rauchen einem manchmal den geraubten Nerv zurückbringen :/
Rather-Lutz
12.09.2011, 18:05
Rauche auch...
da kann ich nur lachen
Pmueller69
12.09.2011, 18:08
Ich bin auch IT'ler. Man hat's schon nicht leicht mit den Kunden und anderen IT'lern. Ohne Triathlon wäre ich schon längst in der Klappse.
Also, wenn Du ernsthaft Triathlon machst, wirst Du das Rauchen früher oder später aufgeben. Das kommt von alleine. Wichtig ist, dass Du mit dem Triathlon nicht aufhörst. Vor allem, wenn es im Herbst nass und ungemütlich draussen wird, ist die Gefahr recht groß.
Tatsächlich? Kann ich nicht bestätigen. Habe vor ziemlich genau 24 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und es keinen Tag vermisst. Ist eine Abhängigkeit wie jede andere auch ...
Mit Champix und Triathlon kann man wunderbar von Kette auf 0 kommen. Aber ohne Willen aufzuhören gehts dann doch nicht.
schoppenhauer
12.09.2011, 18:17
Rauch weiter - kein Problem.
Ich war in meinen besten Jahren Berlins schnellster rauchender SD-Triathlet. Bin mir ziemlich sicher, dass vor mir kein Raucher war. Das hat mir damals vollkommen gereicht, war ein schönes Gefühl. :Lachen2:
Egal wieviel du jetzt rauchst, durch den Sport wirst du im Zweifelsfall weniger rauchen. Und um ganz davon wegzukommen, brauchst du lediglich die innere Einstellung. Die kann von heute auf morgen da sein, und dann gehts ganz leicht. Und sie kommt vermutich eher mit Triathlon als ohne.
Aber vergiss nicht: Wer raucht, der schlägt auch kleine Kinder!
Wassertraeger_HAM
12.09.2011, 18:24
Mal so ne Frage, wer von euch macht Triathlon und raucht?
Ich trinke und rauche (alles außer Zigaretten). Schwimme aber nicht und laufe nur sehr selten.
da kann ich nur lachen
Weil? Du weißt ja nicht wie das bei uns abgeht ;) Da ich bei der Bundeswehr als IT-Ler bin, ist das manchmal / oftmals kein Zuckerschlecken ;) Besonders wenn du in der Abteilung so ziemlich der Einzige bist der von den Sachen Ahnung hat...Egal..darum geht es hier ja nicht..
Das Rauchen werde ich auf kurz oder lang sicherlich aufgeben...Verträgt sich irgendwann ja auch nicht mit dem Sport
Ich rauche jetzt seit ca. 25 Jahren nicht mehr und fühl mich sehr wohl dabei. Hab aber ca. 10 Jahre lang geraucht und bin auf Freizeitniveau gelaufen. Kenne 2 schnelle Masters-Trias, die rauchen. Der eine gelegentlich beim Bierchen, der andere, was ich nie konnte, raucht ca. 3-5 am Tag. Außerdem kenn ich noch Handballer, die rauchen, einer, was das Zeug hält. Und das hat er auch getan, als er 1. BuLi gespielt hat. Die negativen Auswirkungen auf den Sport werden m.E. überschätzt, die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit aber unterschätzt. Es gibt natürlich wie bei allem Typen, die vertragens und andere eben nicht. Wenn man letzteres dann feststellt, ist's blöderweise zu spät.
niksfiadi
12.09.2011, 18:59
Hab mal so 10 am Tag gebofelt, dann auf 3 reduziert allerdings filterlos und nur abends, dann mal aufgehört und wieder angefangen mit dem Vorsatz nur dann zu rauchen, wenn ich wirklich Lust drauf hab. Jetzt rauch ich eine, wenn der Schwiegerpapa da ist, da geh ich mit ihm nach dem Essen raus. Hin und wieder abends, wenn Freunde da sind und ich mir zu Wein oder Bier eine schnorren kann. Nach der zweiten graust mir dann so, dass ich mich an meinen Vorsatz erinnere und keine dritte will.
MMn wird die physische Abhängigkeit überschätzt, die psychische unterschätzt. Wie viele vor mir schon schruben kannst aufhören wann DU WILLST. Schwachsinnige Sinnentleerte und hohle Phrasen wie "ich brauch jetzt eine, weil ich habe so einen Stress" helfen dir da nicht wirklich. Du bist frei, du brauchst keine Tschick, wenn Du nicht willst.
Lg Nik
Rotwild treiber
12.09.2011, 19:05
Wenn du aufhörst mit dem rauchen wirst du eine wesentlich verbesserte Lebensqualität feststellen - meine Erfahrung.
Aber ist ne "ich will" Sache.
Ich würde mal sagen. so eine mit Schwiegerpapa ist OK, aber mir schmeckts einfach nicht mehr und der Qualm in die Lunge rein ist kein schönes Gefühl mehr.
Helmut S
12.09.2011, 19:27
...aber das Rauchen [...] will ich mir irgendwie nicht abgewöhnen.
Wieso denn das? Die Folgen des Rauchens muss man Dir ja nicht erklären oder? Welche Gründe brauchst Du für das "wollen" denn noch?
Nicht "abgewöhnen können" ist was anderes. Ist halt ne Suchtproblematik.
Wieso denn das? Die Folgen des Rauchens muss man Dir ja nicht erklären oder? Welche Gründe brauchst Du für das "wollen" denn noch?
Nicht "abgewöhnen können" ist was anderes. Ist halt ne Suchtproblematik.
Weil es mir zur Zeit schmeckt und mich entspannt, das sind die beiden einzigen Gründe wenn ich ehrlich bin...aber ich gebe euch natürlich recht. Ich habe 24 Jahre lang nicht geraucht....war dumm genug letztes Jahr in Indien damit anzufangen...Aber zur Zeit gehen so 15 Zigaretten am Tag schon drauf :/ Aber ist schon weniger geworden
Triathlon und Rauchen geht natürlich nicht gut zusammen.
Weil es mir zur Zeit schmeckt und mich entspannt, das sind die beiden einzigen Gründe wenn ich ehrlich bin...
Ok du hast das schon 1000 mal gehört, aber hier nochmal: Die Zigarette entspannt nicht. Das fühlt sich nur so an, weil sie die Entzugserscheinungen lindert. Die Zigarette entspannt also nur von dem Streß, der durch sie selber entsteht.
Als ich vor zig Jahren aufgehört hab war ich danach deutlich entspannter. Um nicht dicker zu werden kannst du ja Sport machen. ;)
niksfiadi
12.09.2011, 20:38
Nicht die Zigarette entspannt (ja, meinetwegen, sie lindert Entzugserscheinungen, aber die hältst Du leicht aus), sondern die Handlung des Rauchens an sich. Sich rausnehmen aus dem Geschehen, sich dem Inhalieren des Rauchens widmen und dadurch bewusst (!) atmen, die Gedanken dabei neu ordnen...
Such Dir eine Ersatzhandlung, die nicht ungesund ist. ;) Und rauch dann eine, wenn Du Lust hast und nicht "eine brauchst".
Lg
MMn wird die physische Abhängigkeit überschätzt, die psychische unterschätzt. Wie viele vor mir schon schruben kannst aufhören wann DU WILLST. Schwachsinnige Sinnentleerte und hohle Phrasen wie "ich brauch jetzt eine, weil ich habe so einen Stress" helfen dir da nicht wirklich. Du bist frei, du brauchst keine Tschick, wenn Du nicht willst.
+1
Gruß
Sput,
...der auch mal (viel) geraucht hat ...
Habe früher auch richtig viel gequarzt und oft erfolglos versucht aufzuhören. Als ich jedoch meine Begeisterung für den Ausdauersport entdeckt habe, ist mir die Lust aufs Rauchen schlagartig vergangen, war eine unglaubliche Erfahrung, all dieser Sauerstoff im Blut und in der Lunge... Ich hätte das vorher nie für möglich gehalten, ist jetzt über 10 Jahre her, und ich hatte seitdem nicht ein einziges Mal mehr Lust auf ne Kippe, brauchte dafür keinerlei "Disziplin" oder ähnliches. Ich wünsche dir, dass es dir eines Tages genauso geht.
Gruß jürsche
http://file1.npage.de/003665/39/bilder/raucherlunge_579.jpg
Ich hörte mich 2008 auch so an, als ich mit Ausdauersport begann. Konnte und wollte mir nicht vorstellen, dass ich mal aufhöre mit meinem Konsum von 10-15 pro Tag. Wusste auch nicht warum ich aufhören sollte...
Im Frühjahr 2010 habe ich eines Morgens auf dem Weg ins Büro einfach die Ziggis vergessen und seit dem keine mehr angefasst. Konnte nichtmal erklären warum... Das Training hat wohl in meinem Kopf einfach irgendwann Klick gemacht. 2-3 mal pro Jahr stecke ich mir mal ein Zigarillo an, aber das gibt sich auch bald, weil es nur noch ätzend schmeckt...
Nobodyknows
13.09.2011, 07:22
...war dumm genug letztes Jahr in Indien damit anzufangen...Aber zur Zeit gehen so 15 Zigaretten am Tag schon drauf
Ausgerechnet Indien :Nee:
War letztes Jahr auch in (Süd)indien und fand, dass da wenig geraucht wird (man braucht sein Geld für anderes). Ferner gibt's im Bundesstaat Kerala strenge Regeln. Keine Rauchen in öffentlich zugänglichen Gebäuden. Das heißt z. B. auch am Hotelpool (im Freien) darf nicht geraucht werden.
Mit populären Statistiken ist es ja immer so 'ne Sache....
Aber die Aussage, dass erst nach 10 Jahren(!) das Lungenkrebs-Risiko eines Raucher auf dem Niveau eines Nichtrauchers liegt stimmt schon sehr nachdenklich. Und es ist ja nicht nur die Lunge:
"Eines der Hauptrisiken, die vom dauerhaften Rauchen ausgehen, ist die Entstehung von Krebs vor allem in jenen Körperregionen, die von dem Rauch passiert werden, also Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre, Lunge, Magen, Nieren und Blase – die so genannte Raucherstraße. Doch auch an anderen Stellen außerhalb dieser Raucherstraße können sich lebensgefährliche Tumore bilden, so etwa an der Bauchspeicheldrüse."
Aus: http://www.rauchen-aufgeben.org/r/raucherkrankheiten/
Außerdem ist es blöd, wenn man die durch Training geförderte Form mit Rauchen wieder kaputt macht.
Hör' einfach auf zu qualmen. DU schaffst es!
Gruß
N. :Huhu:
die Aussage ist genauso behämmert wie:
Ich maloch auf'm Bau, da sauf ich ab 11Uhr Bier, sonst ertrag ich's nicht.
die Aussage ist genauso behämmert wie:
Danke, ich arbeite auch in der IT.
@at0x
Die Sucht gaukelt dir das vor, nix anderes.
Habe auch mal geraucht.
Nichts ist besser für die Nerven als ein befreiter Nichtraucher zu sein!
Danke, ich arbeite auch in der IT.
ich auch übrigens, jetzt seit 17 Jahren.
magicman
13.09.2011, 08:00
mein tipp
das bild der raucherlunge ausdrucken und in der ganzen wohnung verteilt aufhängen, evtl auch am arbeitsplatz.
dann nach feierabend laufschuhe an und 10km vollgas laufen
und dann sofort eine kippe rauchen:Lachen2:
was glaubst du wie schnell du dir das rauchen abgewöhnst.:Lachanfall:
btw. war selbst mal raucher , aber nur 4 jahre
gut sind auch 4 jahre zuviel.
würde es nach mir gehen , würde die schachtel 10€ kosten.
unsere große tochter raucht auch , was mich das ankotzt:confused:
Da ich im Forum ohnehin nicht für meine besonders diplomatischen Posts bekannt bin:
Ich finde es dumm zu rauchen und habe noch nie an einer Zigarette gezogen.
Wer nur raucht um sich zu entspannen: dafür gibt es andere Möglichkeiten.
Aussagen, dass Bundeswehr IT Jobs besonders stressig sind, kann man wohl getrost mit einem Lächeln abtun und Aussagen, dass alle Kollegen sowieso keine Ahnung haben kommentiert man besser nicht.
Stefan
Am Bau wird ab 7 gesoffen!!!
Aber Triathlon und Rauchen geht genauso wenig wie:
Safersex ohne Kondom!!!
kampftreter
13.09.2011, 08:42
Am Bau wird ab 7 gesoffen!!!
Aber Triathlon und Rauchen geht genauso wenig wie:
Safersex ohne Kondom!!!
Sch... Vollkaskogesellschaft :Lachanfall:
...
Aber die Aussage, dass erst nach 10 Jahren(!) das Lungenkrebs-Risiko eines Raucher auf dem Niveau eines Nichtrauchers liegt stimmt schon sehr nachdenklich. ....
Mir hat mein Arzt gesagt, dass sich der Gesundheitszustand bei Männer, die mal geraucht haben, nie wieder so entwickelt, als hätte man nicht geraucht. Bei Frauen sei das anders, da wäre "schon" nach 25 Jahren der "Normalzustand" erreicht.
Wie dem auch sei, mir ist's nach 10 Jahren schwer gefallen. Das ist aber in erster Linie ne psychische Angelegenheit. Meine Ersatzhandlung war Schokolade! Zum Glück hab ich mit 30 noch nicht zugelegt. 1/2 kg in 6 Monaten kann man wohl verschmerzen.
KernelPanic
13.09.2011, 09:35
Ich hab etwa 20 Jahre geraucht, zwischen 20 - 60 Zigaretten täglich. Beim Aufhören hab ich zwei Anläufe gebraucht, bin aber seit dem 13.08.2005 rauchfrei.
Bei mir passte das einfach nicht mehr zu meinem geänderten Lebensstil (das betrifft nicht nur Ausdauersport). Sport und Rauchen habe ich drei, vier Jahre parallel betrieben, mich dabei aber zunehmend unwohl gefühlt. Ich kenne Leute, bei denen das funktioniert - für mich nicht.
ich rauche gerne....mir schmeckt die Zigarette....dabei entspanne ich mich. So belügen sich die Raucher jeden Tag selbst. Ich hab auch 10 Jahre geraucht und habe glücklicherweise 2001 spontan den Absprung geschafft.
Entspannung kommt ja nur durch Nachschub von Nikotin zur vorübergehenden Linderung der Sucht. Eine Zigarette schmeckt nicht....ich hab bei Zigarettennotstand alle Marken geraucht...egal wie die geschmeckt haben. Zur Not würde man auch alte Hanfseile rauchen....Da kann von Genuss keine Rede sein.
Man muss sich das ja schönreden...de Facto ruiniert man seine Gesundheit, stinkt und bezahlt dafür noch viel Geld...:Nee:
In dem Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr wird einem als Raucher richtig gut der Spiegel vorgehalten und wenn man das liest, muss man über sich selber lachen denkt darüber nach, warum in aller Welt man überhaupt noch raucht.
:Huhu:
maifelder
13.09.2011, 10:02
Bin auch in dem Scheiß Metier tätig, ich rauche nicht (noch nie gezogen), dafür fresse ich stattdessen ungesundes Zeugs, da fragt man sich was schlimmer ist.
Naja, Triathlon ist auf jeden Fall ein gutes Ventil um mit dem Scheiß IT-Kram fertig zu werden.
Bin auch schon mit einem Fuß in der Irrenanstalt.
tandem65
13.09.2011, 10:05
ich rauche gerne....mir schmeckt die Zigarette....dabei entspanne ich mich. So belügen sich die Raucher jeden Tag selbst.
:Danke:
+1
dasgehtschneller
13.09.2011, 10:06
Ich hab früher gelegentlich geraucht. Meist nur 1-3 Zigaretten pro Woche, im Urlaub oder an einem Männerabend mit viel Alkohol aber auch mal eine Packung.
Auch wenn ich teilweise 2-4 Wochen ganz ohne Zigaretten ausgekommen bin, irgendwann hat es mich doch wieder überkommen.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich dann im Rahmen einer Wettkampfvorbeitung beschlossen komplett aufzuhören. Und fast ein Jahr nicht mehr geraucht
Neulich habe ich nach ein paar Bier wieder mal versucht wie es wäre und ein paar Züge von einem Freund genommen. Zu meiner Verwunderung hat es mir jetzt absolut nicht mehr geschmeckt :cool:
Ich glaube das ist ein gutes Zeichen, jetzt ganz darüber hinweg zu sein
Hey, nix aufhören zu rauchen!!
Raucht schön weiter, sonst müssen in Zukunft die ganzen Nichtraucher die entfallenden Tabaksteuern bezahlen.
Und darauf habe ich überhaupt keine Lust!
Das ganze Triathlon-Equipment ist schon teuer genug.
tandem65
13.09.2011, 14:48
Hey, nix aufhören zu rauchen!!
Raucht schön weiter, sonst müssen in Zukunft die ganzen Nichtraucher die entfallenden Tabaksteuern bezahlen.
Wie bekommen ich das jetzt in den Lobfred? :Blumen:
Frieder, Du behältst das große ganze im Blick und lässt Dir das Wesentliche nicht vernebeln.
Ich kann nur staunen bei so viel Übersicht:Blumen:
Ich kann nur staunen bei so viel Übersicht:Blumen:
Ja Peter, da siehst Du mal, was ein unvernebelter Kopf alles sieht.
Als ehemaliger Kettenraucher, weiß ich, wie die ganze Sache ins Geld geht - und zu meiner Zeit kostete eine Schachtel 2 DM.
Gut finde ich auch immer wieder, wenn "Genußraucher" im Winter bei -20°C auf dem Balkon stehen und "genießen".
Die ganzen Bilder mit den schwarzen Lungen bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts. Man muss mal gesehen haben, wie jemand am Lungenkrebs "krepiert". Das ist echt übel!
Die ganzen Bilder mit den schwarzen Lungen bringen meiner Meinung nach überhaupt nichts. Man muss mal gesehen haben, wie jemand am Lungenkrebs "krepiert". Das ist echt übel!
Sehe ich auch so....
während meines Medizin Studiums habe ich ja noch geraucht. In einigen Pathologie Vorlesungen haben wir schwarze, krebszerfressende Lungen vor uns auf dem Tisch gehabt....
Nach Ende der "schockierenden" Vorlesung haben wir uns erstmal eine Zigarette angesteckt...:Cheese:
Einige sammeln ja sogar die Schachteln mit den verschiedenen Warnungen....tausche "Rauchen verursacht Krebs" gegen "Rauchen macht impotent" :Cheese:
Ich glaube, das insbesondere bei jungen Rauchanfängern viel über den Packungspreis geregelt werden kann. Mit einem hohen Packungspreis verhindert man zumindest, dass gesunde junge Menschen überhaupt damit anfangen.
Rather-Lutz
13.09.2011, 20:27
Mensch lasst die Leute doch qualmen.. wenn ich hier den No Go.. Mist höre. :(
Jeder wie er mag und gut ist... rauche jetzt 36 Jahre.. und das sogar als Zuschauer beim IM in Frankfurt... ich böser Junge ich.. :Lachanfall:
Die Leute saufen ja auch wie die Wilden, aber das ist ja gesellschaftsfähig, von Ernährung will ich jetzt gar nicht anfangen.. :Cheese:
Brachialis
13.09.2011, 22:09
ich sag nur erwiesernermaßen 30% mehr Luft wenn man aufhört! Ist für nen Ausdauersportler nicht ganz unerheblich;)
War selber Kettenraucher und nach XX Methoden und Versuchen, habe ich es dann mit diesem Buch http://www.amazon.de/Suchtfrei-Illusion-durchschauen-Methode-Entzugserscheinungen/dp/3930243415/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1315944416&sr=1-1
und Ausdauersport aka Suchtverlagerung dann geschafft.
Die Methode funktioniert übrigends bei jeglicher Art von Sucht!
Jeder wie er mag und gut ist... rauche jetzt 36 Jahre.. und das sogar als Zuschauer beim IM in Frankfurt... ich böser Junge ich.. :Lachanfall:
Die Leute saufen ja auch wie die Wilden, aber das ist ja gesellschaftsfähig, von Ernährung will ich jetzt gar nicht anfangen.. :Cheese:
Wenn einer in meiner Nähe raucht belästigt er mich. Wenn er säuft oder sich eine Spritze setzt ist mir das egal weil ich davon nichts abbekomme.
Aber trotzdem Rauchen und Ausdauersport passt einfach nicht zusammen.:Nee:
Gruß
triduma
photonenfänger
13.09.2011, 22:41
Habe vor zwei Jahren mit dem Krebsfüttern aufgehört, kann das nur empfehlen.
Man hat übrigens plötzlich auch mehr Zeit, wenn die Raucherpäuschen wegfallen, da ist glatt Platz für ein ganzes neues Hobby....
Gruß
Alex
sbechtel
13.09.2011, 22:47
Ich glaube, das insbesondere bei jungen Rauchanfängern viel über den Packungspreis geregelt werden kann.
Wir brauchen ne RICHTIG fiese Tabaksteuer. Während die Packungspreise mittlerweile schon zu hoch sind, ist das selbst drehen immer noch viel zu günstig, ergo drehen die jungen Leute ihre Kippen und qualmen immer noch, dass einem hören und sehen vergeht.
Sehe ich genauso...Das war nur ne Frage und kein Start für ne Moralpredigt. Da jeder ja alt genug ist für sich das zu entscheiden, sollte man es auch dabei belassen...aber wer weiß, wie ich in 2 Jahren darüber denke und hier schreibe :)
sbechtel
14.09.2011, 07:48
Jeder wie er mag und gut ist...
So einfach ist es eben nicht. Wenn wir in Amerika wären, könnte man es vielleicht noch sagen, aber hier trägt die Gesellschaft für dich mit Verantwortung und wenn du Aufgrund deines Qualmens irgendwann in Frührente gehst, dafür jahrelang die Krankenkassen leer plünderst - COPD hier, Lungen- und Speiseröhrenkrebs da - dann geht es eben nicht mehr nur um dich, sondern dann ist die ganze Gesellschaft betroffen.
magicman
14.09.2011, 07:51
mußte gestern wieder festsellen das doch raucher HIRNLOS sind.
bei meiner kleinen tochter war in der schule besichtigung des neuen schulanbaus.(grundschule)
in diesen ist ein neuer pausenhof integriert.
fakt:
als erwachsener ausgereifter mensch muß man natürlich diesen pausenhof als raucherplatz ergreifen und die kippen achtlos dort hinterlassen.:Nee:
gollrich
14.09.2011, 08:11
So einfach ist es eben nicht. Wenn wir in Amerika wären, könnte man es vielleicht noch sagen, aber hier trägt die Gesellschaft für dich mit Verantwortung und wenn du Aufgrund deines Qualmens irgendwann in Frührente gehst, dafür jahrelang die Krankenkassen leer plünderst - COPD hier, Lungen- und Speiseröhrenkrebs da - dann geht es eben nicht mehr nur um dich, sondern dann ist die ganze Gesellschaft betroffen.
Mit dieser Argumentation kann man auch Triathlon verbieten... schau mal hier in den Lazaretthread rein, was da an Wehwehchen nur wegen Triathlon von der Gesellschaft getragen werden müssen....
sbechtel
14.09.2011, 08:42
Mit dieser Argumentation kann man auch Triathlon verbieten... schau mal hier in den Lazaretthread rein, was da an Wehwehchen nur wegen Triathlon von der Gesellschaft getragen werden müssen....
Eine Schiene für einen Bänderriss zu bezahlen, weil ein Triathlet beim Joggen umgeknickt ist, kostet nicht die Welt, aber eine Therapie bei COPD verschluckt abertausende Euros. Da ist es nämlich nicht mit einem kurzen Arztbesuch getan, da müssen etliche Krankenhausaufenthalte, Medikamente, Beatmungsanlagen, Rollstühle, Pflegeeinrichtungen etc. pp. bezahlt werden. Mit einem COPD Patienten können wir mehr Geld verschwenden, als mit unserem ganzen TS Lazarett zusammen :cool:
Vielleicht solltest du endlich mal locker durch die Hose atmen. Oder bist du hier der Blockwart, der bestimmt, was, wer, wann und wo machen darf, damit es gut für die Gesellschaft ist :Nee: :Nee: :Nee: !
Vielleicht solltest du endlich mal locker durch die Hose atmen. Oder bist du hier der Blockwart, der bestimmt, was, wer, wann und wo machen darf, damit es gut für die Gesellschaft ist :Nee: :Nee: :Nee: !
böse böse :) aber sehe ich auch so..
maifelder
14.09.2011, 09:08
Nun ja, ein toter Krebspatient entlastet durch sein frühes Ableben auch die Rentenkassen.
Wo kämen wir denn dahin, wenn alle Raucher über 80 werden würden. :Lachanfall:
magicman
14.09.2011, 09:08
Eine Schiene für einen Bänderriss zu bezahlen, weil ein Triathlet beim Joggen umgeknickt ist, kostet nicht die Welt, aber eine Therapie bei COPD verschluckt abertausende Euros. Da ist es nämlich nicht mit einem kurzen Arztbesuch getan, da müssen etliche Krankenhausaufenthalte, Medikamente, Beatmungsanlagen, Rollstühle, Pflegeeinrichtungen etc. pp. bezahlt werden. Mit einem COPD Patienten können wir mehr Geld verschwenden, als mit unserem ganzen TS Lazarett zusammen :cool:
genau deine worte hat mir ein mitarbeiter meiner krankenkasse auch gesagt.
auch plädieren die krankenkassen das man mehr sport treibt,
sponsern so einige veranstaltungen.
Matthias
14.09.2011, 09:20
Da jeder ja alt genug ist für sich das zu entscheiden, sollte man es auch dabei belassen...
Da habe ich manchmal gewisse Zweifel.
Wenn du sagst: Ich kann nicht aufhören, die Sucht ist stärker als meine Willenskraft: Das kann ich verstehen.
Wenn du aber sagst: Ich will nicht aufhören, dann kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass du über die Konsequenzen einfach noch nicht wirklich nachgedacht hast.
Es gibt noch andere stressige Jobs außerhalb der IT. Die Arbeit wird vom Rauchen ja nicht weniger, im Gegenteil: Wenn deine körperliche Leistungsfähigkeit durch das Rauchen nachlässt, - und das wird sie früher oder später - werden deine Möglichkeiten zur Stressbewältigung noch weniger.
Du hast ja erst im letzten Jahr mit dem Rauchen angefangen. Eigentlich sollten deine Chancen zum Aufhören noch ganz gut sein.
Matthias
14.09.2011, 09:20
Oder bist du hier der Blockwart
Inakzeptabel.
An den Fred-Eröffner:
Gewöhn dir am Besten an, mindestens eine Stunde vor und nach dem Sport nicht zu rauchen. Oder noch besser: Tagsüber vor dem Sport gar nicht, dann reduzierst du die Menge automatisch drastisch. Außerdem merkst du dann, dass du beim Training viel mehr Luft bekommst.
Aber noch viel besser: Trainiere für einen Lauf auf Bestzeit (5er, 10er, HM oder M) und mach fleißig intensive Intervalle. Dann hörst du ganz schnell freiwillig auf...:cool:
Und noch ein Hinweis an die Apostelgemeinde: spart euch eure Moralpredigten, das bringt sowieso nix. Bringt lieber brauchbare Tipps zum Aufhören. - Ich spreche da aus Erfahrung...:)
Und noch ein Hinweis an die Apostelgemeinde: spart euch eure Moralpredigten, das bringt sowieso nix. Bringt lieber brauchbare Tipps zum Aufhören. - Ich spreche da aus Erfahrung...:)
Also mein Tipp, der garantiert funktioniert (selbst getestet!):
Kauf' dir noch eine Schachtel Zigaretten, rauche die alle und höre danach auf.
Brachialis
14.09.2011, 11:23
selten so an Blödsinn gelesen!
magicman
14.09.2011, 13:04
An den Fred-Eröffner:
Gewöhn dir am Besten an, mindestens eine Stunde vor und nach dem Sport nicht zu rauchen. Oder noch besser: Tagsüber vor dem Sport gar nicht, dann reduzierst du die Menge automatisch drastisch. Außerdem merkst du dann, dass du beim Training viel mehr Luft bekommst.
Aber noch viel besser: Trainiere für einen Lauf auf Bestzeit (5er, 10er, HM oder M) und mach fleißig intensive Intervalle. Dann hörst du ganz schnell freiwillig auf...:cool:
der beste tipp , einfach aufhören
ausdrücken fertig.
auch wenns weh tut
böse böse :) aber sehe ich auch so..
Inakzeptabel.
Den Blockwart nehme ich zurück, den Rest allerdings nicht. Mir platzt die Hutschnur, wenn ich so einen Mist lesen muss. Zum Glück leben wir (noch) in meinem Land, wo man tun und lassen kann, was man möchte (solange man sich selbstverständlich an Recht und Ordnung hält).
Sir Kesche
14.09.2011, 14:14
Also mein Tipp, der garantiert funktioniert (selbst getestet!):
Kauf' dir noch eine Schachtel Zigaretten, rauche die alle und höre danach auf.
hat bei mir auch geklappt:)
bin jetzt seit 9 monaten (endlich) davon weg und mir wird immer noch schlecht wenn ich nur daran denke das ich soviele hinternander gequalmt habe!
...(solange man sich selbstverständlich an Recht und Ordnung hält).
Da Recht und Ordnung kondensierte Massenmeinung ist, kann das mit der Freiheit bezüglich Rauchen halt auch ganz schnell vorbei sein. :Cheese:
sbechtel
14.09.2011, 16:56
Den Blockwart nehme ich zurück, den Rest allerdings nicht. Mir platzt die Hutschnur, wenn ich so einen Mist lesen muss. Zum Glück leben wir (noch) in meinem Land, wo man tun und lassen kann, was man möchte (solange man sich selbstverständlich an Recht und Ordnung hält).
"Recht und Ordnung" befindet sich fortwährend in einem Prozess. Die Aufgabe von Recht ist es, sich an dem Ziel der Gerechtigkeit zu orientieren, weitere Funktion ist zum Beispiel die Zweckmäßigkeit respektive der Gemeinnutzen.
Der Gemeinnutzen geht ganz klar in die Richtung, rauchen zu verbieten, da damit die Gemeinschaft wie dargestellt belastet wird, sowohl finanziell und der Aspekt des passiven Rauchens ist auch nicht zu vernachlässigen.
Was die Gerechtigkeit angeht, so finde ich es für mein persönliches Moralverständnis nicht gerecht, dass Menschen sich und ihre Umwelt schädigen, aus völlig irrationalen Gründen, um danach die Folgen ihres Exzesses auf Kosten der Gemeinschaft behandeln zu lassen, die dadurch nie profitiert sondern ebenfalls nur passiv mitbelastet wurden.
Zur Zweckmäßigkeit von Recht ist auch noch hinzuzufügen, dass man mittels Gesetz den Menschen einen Schutz vor sich selbst und ihrem Destruktionstrieb bieten kann und sollte, wie das auch bei den "harten" Drogen gemacht wurde.
Megalodon
14.09.2011, 17:13
Da Recht und Ordnung kondensierte Massenmeinung ist,
Ist es nicht, zum Glück !
Ansonsten würden wir in einem ganz anderen Land leben.
...
Der Gemeinnutzen geht ganz klar in die Richtung, rauchen zu verbieten, da damit die Gemeinschaft wie dargestellt belastet wird, sowohl finanziell und der Aspekt des passiven Rauchens ist auch nicht zu vernachlässigen.
Das möchte ich gerne mal sehen. Bezahlst du die ausfallende Tabaksteuer? Man könnte außerdem vermuten, dass die Rentenkasse weniger belastet wird durch den früheren Tod.
Was die Gerechtigkeit angeht, so finde ich es für mein persönliches Moralverständnis nicht gerecht, dass Menschen sich und ihre Umwelt schädigen, aus völlig irrationalen Gründen, um danach die Folgen ihres Exzesses auf Kosten der Gemeinschaft behandeln zu lassen, die dadurch nie profitiert sondern ebenfalls nur passiv mitbelastet wurden.
Und was ist mit demjenigen, der trinkt? Oder demjenigen, der jeden Tag 20 Hamburger "frisst"? Oder, oder, oder...
Ich finde es für mein Moralverständnis nicht gerecht, dass ich jeden Monat hunderte Euros an die Krankenversicherung zahle, aber so gut wie nie zum Arzt gehe. Ist aber so, weil wir (zum Glück) (noch) in einem Sozialstaat leben.
Zur Zweckmäßigkeit von Recht ist auch noch hinzuzufügen, dass man mittels Gesetz den Menschen einen Schutz vor sich selbst und ihrem Destruktionstrieb bieten kann und sollte, wie das auch bei den "harten" Drogen gemacht wurde.
S.o. Essen, Alkohol, laufen über 200 km die Woche, etc. pp. willste auch verbieten lassen. Herzlich willkommen Prohibition! Da haben wir ja schon mal gesehen, wo das hinführt. Irgendwann ist es soweit, dass einem der Staat vorschreibt, wielange man zu schlafen hat, was es zu essen gibt und wann mit welchen Frauen/Männern ins Bett darf. Ein kurzer Blick in die Geschichte dürfte genügen um zu sehen, dass es so nicht funktioniert.
Wie sagt Kurt so schön: Leben und leben lassen!
um danach die Folgen ihres Exzesses auf Kosten der Gemeinschaft behandeln zu lassen, die dadurch nie profitiert sondern ebenfalls nur passiv mitbelastet wurden.
Räusper:
Alkohol?
Dicke?
Unsportliche?
Schlechte Ernährung?
Sportfanatiker? oder für uns:
Verletzung durch Triathlon und/oder anderen Sport?
Wie müssen die denn dann gehandhabt werden?;)
Räusper:
Alkohol?
Dicke?
Unsportliche?
Schlechte Ernährung?
Puuhh...wenigstens bin ich nicht der Einzige, der es so sieht :Huhu: !
Ich habe ziemlich genau vor 5 Jahren aufgehört von heute auf morgen, einfach so. Davor habe ich täglich 2 Schachteln geraucht.
Es war eine verdammt gute Entscheidung. Zum Sport kam ich allerdings erst 3 Jahre später :) Also... egal wie... es gibt immer einen Weg, wenn man denn will.
Es gab eine sehr schwere private Krisensituation gleich am Anfang, als ich aufhörte. Ich habe mir da in der Apotheke so Kräuterzigaretten gekauft, die halt ohne Nikotin sind. 7,50 Euro die Schachtel (vor 5 Jahren!!! also keine echte Alternative :Cheese: )
Ich habe noch nie so etwas ekliges geraucht als DAS ZEUG und es hat ganz fürchterlich nach Gras gestunken. Du kannst Dir die Kommentare in meiner damaligen Lieblingsbar sicher denken ;) :Lachanfall:
Also... es ist was für den NOTFALL ;) damit man was in der Hand hat.
Viel Erfolg!
sbechtel
14.09.2011, 18:36
Zu dem Thema weitere selbstverschuldete Risikopatienten habe ich mich bereits in einem anderen Thread geäußert: http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=620359&postcount=15
Ich habe gerade mal eine Untersuchung aus 2007 (http://www.iges.de/publikationen/poster__abstracts/ihea/index_ger.html) herausgesucht, die zu Kosten von knapp 840€ pro Patient pro Jahr nur für die Behandlung von COPD kommen. Das mitunter die selben Personen noch weitere Kosten aufgrund ihrer Krankheit produzieren (z.B. Krebserkrankungen, Pflegegeld etc. pp.), ist anzunehmen.
Das Argument des frühen Todes, der die Rentensysteme entlastet, wird wiederum dadurch ausgeglichen, dass die Folgen des Rauchen viele Patienten in die Frührente schicken.
Und da willst du mir erzählen, ihr würdet das System bereichern?
Tscharli
14.09.2011, 19:18
wenn jemand in der Öffentlichkeit neben mir qualmt, ist das vielleicht Recht weil es nicht verboten ist, in Ordnung ist es aber nicht
Und da willst du mir erzählen, ihr würdet das System bereichern?
Wer redet denn von berreichern? Ich meine nur, dass man die Sache nicht so eindimensional sehen darf. Und was meinst du mit ihr? Falls du die Raucher meinst: ich rauche nicht!
wenn jemand in der Öffentlichkeit neben mir qualmt, ist das vielleicht Recht weil es nicht verboten ist, in Ordnung ist es aber nicht
Davon sprach ich auch nicht. Das Passivrauchen ist sicherlich ein anderes Problem. Aber wenn man von einem Verbot spricht, dürfte man ja nicht mal mehr in seiner eigenen Wohnung rauchen!
Schwarzfahrer
14.09.2011, 22:27
...
Alkohol?
Dicke?
Unsportliche?
Schlechte Ernährung?
Ganz einverstanden; man kann nicht alle Menschen vor ihrer eigenen Dummheit schützen, bzw. jeder macht sich selbst auf seine ganz persönliche Art fertig - laßt sie doch!
Das trifft meine Ansicht schon eher; allerdings sehe ich gar nicht das Gesundheitsproblem im Passivrauchen als größtes Problem, dafür ist die Exposition meist zu kurz. Für mich ist es einfach eine Frage von Rücksichtnahme. Ich empfinde es nun mal als unverschämte Belästigung, wenn mich jemand in Rauch hüllt, wo ich nicht fliehen kann (z.B. im Restaurant oder in der Bushaltestelle bei Regen). Viele empfinden eine Knoblauchfahne in der S-Bahn als unmöglich, oder Mundgeruch unerträglich. Aber diese Arten von Gestank setzen sich nicht annähernd so in der Kleidung fest, wie Zigarettenrauch. Verrauchte Kleidung muß ich jedoch tagelang auslüften oder gleich waschen, sonst stinkt die ganze Wohnung tagelang.
Daher ist für mich jeder Raucher, der sich nicht bemüht, seinen Rauch abseits der Mitmenschen zu genießen, widerlicher, als jeder ungewaschene Penner. Leider scheinen viele Raucher sich nicht vorstellen zu können, daß Tabakrauch für manche ein übler Geruch ist. Mir wurde sogar schon unterstellt, daß ich die persönliche Freiheit der Raucher beschneide, nur weil ich (ohne ein Wort der Klage) meinen Stuhl an einem Tisch, wo eine Person geraucht hat, um 50 cm nach hinten rückte, um nicht voll im Rauch zu sitzen. So wird der Begriff der Toleranz und Rücksichtsnahme ins absurde verdreht.
Dieser Aspekt wird in der Diskussion um Rauchverbote viel zu selten thematisiert - oder bin ich so allein mit dieser Sichtweise?
Wenn die Raucher akzeptieren würden, daß sie für viele nichtrauchende Mitmenschen ähnlich unangenehm erscheinen, wie wenn sie ständig furzen würden, bräuchte man vermutlich keine Rauchverbote. Das könnte besser wirken, als alle Gesundheits-Argumente.
Nobodyknows
15.09.2011, 06:37
...Mir wurde sogar schon unterstellt, daß ich die persönliche Freiheit der Raucher beschneide, nur weil ich (ohne ein Wort der Klage) meinen Stuhl an einem Tisch, wo eine Person geraucht hat, um 50 cm nach hinten rückte, um nicht voll im Rauch zu sitzen....
Es gibt auch die so genannte non-verbale Kommunikation. ;)
Und so wie du hier Dampf abläßt, war die vermutlichlich sehr eindeutig.
Dieser Aspekt wird in der Diskussion um Rauchverbote viel zu selten thematisiert - oder bin ich so allein mit dieser Sichtweise?
Vermutlich bist du nicht alleine. Aber du scheinst diesbezügl. sehr dünnhäutig zu sein. Vielleicht hast du einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. Aber Restaurants in denen noch geraucht wird gibt's doch garnicht mehr (zum Glück).
Gruß
N.
Helmut S
15.09.2011, 06:54
Alkohol?
Gerade Alk finde ich viel schlimmer als rauchen. Es verändert u.U. den Charakter. Unter Alkeinfluß passiert so viel Schxxx: Gewalt in Familien, Streitereien, Prügeleien, Unfälle im Straßenverkehr bei denen Menschen zu Schaden kommen, Existenzen werden zerstört. Das ist ein ganz übles Zeug. Natürlich rede ich nicht vom Bier oder Wein zum Feierabend oder so. Alk wird m.E. viel zu stark verharmlost.
Gerade Alk finde ich viel schlimmer als rauchen. Es verändert u.U. den Charakter. Unter Alkeinfluß passiert so viel Schxxx: Gewalt in Familien, Streitereien, Prügeleien, Unfälle im Straßenverkehr bei denen Menschen zu Schaden kommen, Existenzen werden zerstört. Das ist ein ganz übles Zeug. Natürlich rede ich nicht vom Bier oder Wein zum Feierabend oder so. Alk wird m.E. viel zu stark verharmlost.
Sehe ich auch so, mir ist jedenfalls nicht bekannt das ein starker Raucher nach dem Konsum seiner Zigaretten mal eben seine Kinder verprügelt, wo die Hemmschwelle bei überheblichen Alkoholkonusm was anderes vorgibt.
Aber das ist nicht das Thema.
Klar, ist es nicht schön wenn man zugenebelt wird. Aber 1. kann man demjenigen auch sagen, dass einem stört oder Abstand nehmen oder oder oder.
Viele Raucher sehen das leider nicht so, da sie den Rauch gewöhnt sind. Ich für meinen Anteil nehme immer Abstand von Freunden die Nichtraucher sind.
Wobei ich denke, dass viele auch ein bisschen überreagieren.
Wenn ihr schon der Last die durch die Behandlung entsteht, frage ich mich warum ihr euer Maul nicht über die Sozialschmarotzer zerreist, die sicherlich mehr Gelder beziehen als ein Patient der durch seinen übermäßigen Konsum zum Arzt muss..und ich denke mal
Wer ohne Schuld ist, möge den ersten Stein werfen...
Agree :Blumen:
"Unter Umständen" hast du schön geschrieben. Scheint ja ´ne Typfrage zu sein.
Der eine wird nur ruhig, der andere robbt in Rambo Manier ´ne ganze Kneipe auseinander.
Gefährlich.
Wenn ich mir mal 5 Weizenbier reinschütte, dann hab ich wenigstens ordentlich einen in der Krone und am nächsten Tag einen Kater.
Hier gehts aber nicht um Alk sondern um Qualm und zwar den von
normalem Tabak.
(Auch nicht um den vom getunten Tabak.)
Und diesen Qualm finde ich ekelhaft.
Rauchen ist die für mich mit Abstand behämmerteste Art und Weise sein Geld zum Fenster rauszuschmeißen und sich gleichzeitig nachhaltig die Gesundheit zu ruinieren.
Vom Rauchen hab ich aber auch 20 Jahre später noch ne kaputte Lunge.
Ne Schachtel Kippen sollte 20€ kosten, mindestens.
Zudem sollten Raucher die 10fachen Kassengebühren zahlen mindestens.
Außerdem bin ich für allgemeines Rauchverbot überall und lückenlos.
Wenn ich mir mal 5 Weizenbier reinschütte, dann hab ich wenigstens ordentlich einen in der Krone und am nächsten Tag einen Kater.
Hier gehts aber nicht um Alk sondern um Qualm und zwar den von
normalem Tabak.
(Auch nicht um den vom getunten Tabak.)
Rauchen ist die für mich mit Abstand behämmerteste Art und Weise sein Geld zum Fenster rauszuschmeißen und sich gleichzeitig nachhaltig die Gesundheit zu ruinieren.
Ne Schachtel Kippen sollte 20€ kosten, mindestens.
+1
:bussi:
Decke Pitter
15.09.2011, 08:35
Aber Restaurants in denen noch geraucht wird gibt's doch garnicht mehr (zum Glück).
Irrtum. Gibt es noch in NRW (leider).
Gruß
Helmut S
15.09.2011, 08:43
Gerade jetzt im Sommer, wenn Du irgendwo auf der Terrasse eines Restaurants sitzt, wird da schon geraucht. Ich mag Rauch auch im Freien nicht - schon gar nicht, wenn ich esse.
@3-rad: Ich sehe den Unterschied zw. Alk und rauchen diesbezüglich (in der Dämlichkeit) nicht.
@3-rad: Ich sehe den Unterschied zw. Alk und rauchen diesbezüglich (in der Dämlichkeit) nicht.
ich hab hier auch nur vom Qualm geredet.
Wenn ich mir jeden Abend 2 Korn reinschütte und ein Bier saufe finde ich das auch dämlich, wenns beim Bier bleibt nicht.
sbechtel
15.09.2011, 08:55
Ich habe gestern Abend mit meiner Mutter über das Thema geredet und wie hoch die Kosten für die Kasse wirklich sind. Sie hat mir dann ein Beispiel von meiner Oma genannt, die ihr Leben lang geraucht hat und es so langsam auf dem Weg zur 60 komplett den Bach runter ging. Mittlerweile ist sie Mitte 60, lebt im Heim, braucht Rollstuhl und Beatmungsgerät etc. Auf jeden Fall hat sie wegen der Atemnotsanfälle ein Morphiumspray benötigt, dass in der Woche 400€ (!!) gekostet hat. Mittlerweile wurde sie da auf Spritzen umgestellt, aber das zum Thema Kosten für die Krankenkassen...
Decke Pitter
15.09.2011, 09:10
Wenn ich mir jeden Abend 2 Korn reinschütte und ein Bier saufe finde ich das auch dämlich, wenns beim Bier bleibt nicht.
Na ja, ich habe im Leben nie Schnaps oder sonstige "harte" Getränke zu mir genommen. Wenn ich aber daran denke, was ich so manchmal an Bier oder Wein reinfüllen kann...
Ich denke, mit Schnaps oder so ist man schneller voll. Ich kenne auch Jungs, die schalten irgedwann auf harte Sachen um, wenn die kein Bier mehr reinbekommen. Für mich ist dann der Moment gekommen nach Hause zu gehen.
Ich sage mal so: Qualmen ist total sinnlos und bescheuert. Zu viel saufen (Bier, Wein) ist auf Dauer nicht gut.
Full ack. Das hat auch keiner bestritten.
Und das ist leider kompletter Blödsinn. S.o. warum soll dann nicht jemand der trinkt, frisst, 5 LD's pro Jahr macht, 20t km Rad pro Jahr fährt etc. ebenfalls den 10fachen Beitrag zahlen???
ich hab hier auch nur vom Qualm geredet.
Und was soll daran bitte besser sein als jeden Abend eine Zigarette? Diese Verharmlosung von Bier ist wirklich unerträglich. Oder glaubst du ernsthaft, dass es "gesund" ist sich jeden Tag zwei Bier "reinzuschütten"?!
Dazu passt auch, dass Deutschland wohl das einzige Land der Welt ist, wo es zu Sportveranstaltungen Bier zu trinken gibt bzw. so freizügig damit umgegangen wird als sei es das selbstverständlichste auf der Welt.
Ich habe gestern Abend mit meiner Mutter über das Thema geredet und wie hoch die Kosten für die Kasse wirklich sind. Sie hat mir dann ein Beispiel von meiner Oma genannt, die ihr Leben lang geraucht hat und es so langsam auf dem Weg zur 60 komplett den Bach runter ging. Mittlerweile ist sie Mitte 60, lebt im Heim, braucht Rollstuhl und Beatmungsgerät etc. Auf jeden Fall hat sie wegen der Atemnotsanfälle ein Morphiumspray benötigt, dass in der Woche 400€ (!!) gekostet hat. Mittlerweile wurde sie da auf Spritzen umgestellt, aber das zum Thema Kosten für die Krankenkassen...
Und was sagt das jetzt über die Allgemeinheit aus? Genau: nix! Da hat jemand den Unterschied zwischen Beweis/Begründung/Beleg nicht verstanden :Nee: .
Wenn es dich vom Rad weht und du bist dein Leben lang auf Pflegepersonal/Schmerzmittel oder was auch immer angewiesen, ist es auch kein Beleg dafür, dass Radfahren die Krankenkassen extrem belastet!
Manche Sachen finde ich echt an den Haaren herbeigezogen. Ihr gebt Argumente und münzt das gleich auf alle ab. Die Kosten werden aber nunmal nicht durch alle Raucher herbeigerufen...
Als würde jeder Raucher an Krebs sterben oder ärztliche Hilfe benötigen. Die Zahl der Betroffenen mag vlt hoch sein, aber was ben_11 schon gesagt hat.
Was ist mit den Leute die einfach nur verfetten?! Die sich Alkohol gönnen. oder den ganzen Sportunfällen....
Das Gesundheitssystem basiert nunmal darauf, dass alles so abgefangen wird...Bei wievielen ältere Menschen ist mir bekannt, dass sie ein Hypochonder sind...Wo man gräbt, findet man auch Leichen.
Und ich denke einige hier steigern sich sehr rein.
Es gibt ja auch den markanten Spruch
"Die schlimmsten Nichtraucher sind die ehemaligen Raucher"
So waht?! Zerreißt euch nicht so kleinkariert darüber den Mund...
Und das ist leider kompletter Blödsinn. S.o. warum soll dann nicht jemand der trinkt, frisst, 5 LD's pro Jahr macht, 20t km Rad pro Jahr fährt etc. ebenfalls den 10fachen Beitrag zahlen???
Auch wenn ich mich von den zum Teil ziemlich extremen Argumentationen der Nichtraucher distanzieren möchte, bei deiner Argumentation hier kann ich nur den Kopf schütteln.
GENAU so hat meine kleine Schwester früher auch immer argumentiert. Mittlerweile hat sie sich das zum Glück abgewöhnt. Da war sie 12.
Aber ich will nicht abschweifen. Nur ein "Fehlverhalten" mit dem "Fehlverhalten" anderer zu rechtfertigen halte ich für sehr sehr fragwürdig.
Und genau das tust du in diesem Beitrag und unter anderem auch der Thread Starter in seinen Beiträgen.
Nach dem Motto der muss nicht den 10-fachen Beitrag zahlen, also muss ich auch nicht. Es geht hier nur ums Prinzip. Nicht um den 10-fachen Beitrag. Bevor man mich dafür auseinander nimmt :Lachen2:
Und Leute bitte vergesst nicht: Es geht hier ums Rauchen. Warum verweist ihr immer auf andere Laster, die möglicherweise viel schlimmer sind? Soll auf diese Weise das Rauchen beschönigt werden oder was wird damit bezweckt? :confused:
Rather-Lutz
15.09.2011, 10:41
Na ich denke auch das es viel mit gegenseitiger Rücksichtsnahme zu tun hat . ;)
Ich war als starker Raucher ja auch mit Arne im Trainingslager und niemanden hats gestört. Habe aber auch immer nur bei mir am Bungalow gesessen und gequalmt und was soll ich sagen, da hatte ich sogar auch mal Besuch von anderen Sportlern. Dann hab ich aber gefragt obs ok wäre und niemand hatte im Freien was dagegen.
Auch beim Triathlon rauche ich, egal ob als Teilnehmer oder Zuschauer. Aber ich halte dann auch dementsprechend Abstand.
Klar guckt der ein oder andere mal komisch wenn ich im Sportdress eine rauche, aber ich bin eben kein Monster sondern süchtig.
Nach meinem ersten Marathon in Bonn saß ich mit meiner Finisher Medallie stolz auf einer Bank und rauchte eine Selbstgedrehte und Ruck Zuck saßen 2 andere Sportler neben mir mit dem gleichen Laster.. so wat.. :cool:
Was ich hier genial finde ist die Bevormundung mancher Teilnehmer.. lach...
Rauchen ist legal und fertig ist die Geschichte... wer weiß wer von den eifrigen Verfechtern und weißen Rittern hier andere ( Sport) Regeln oder geltende Gesetze für nicht so wichtig hält..
In diesem Sinne, immer ganz locker aus der Hose atmen.. :Huhu:
Auch wenn ich mich von den zum Teil ziemlich extremen Argumentationen der Nichtraucher distanzieren möchte, bei deiner Argumentation hier kann ich nur den Kopf schütteln.
GENAU so hat meine kleine Schwester früher auch immer argumentiert. Mittlerweile hat sie sich das zum Glück abgewöhnt. Da war sie 12.
Aber ich will nicht abschweifen. Nur ein "Fehlverhalten" mit dem "Fehlverhalten" anderer zu rechtfertigen halte ich für sehr sehr fragwürdig.
Und genau das tust du in diesem Beitrag und unter anderem auch der Thread Starter in seinen Beiträgen.
Nach dem Motto der muss nicht den 10-fachen Beitrag zahlen, also muss ich auch nicht. Es geht hier nur ums Prinzip. Nicht um den 10-fachen Beitrag. Bevor man mich dafür auseinander nimmt :Lachen2:
Und Leute bitte vergesst nicht: Es geht hier ums Rauchen. Warum verweist ihr immer auf andere Laster, die möglicherweise viel schlimmer sind? Soll auf diese Weise das Rauchen beschönigt werden oder was wird damit bezweckt? :confused:
Ich denke, wir sind einer Meinung und ich hab's falsch ausgedrückt oder du falsch interpretiert :Lachen2: !
Ich möchte auf keinste Weise ein Fehlverhalten rechtfertigen und schon gar nicht auf die Art: wenn "wir" zahlen müssen, dann ihr aber auch.
Ja, Rauchen ist schxxx. Aber wenn es jmd tun möchte, soll er es tun. Genauso wie trinken, fressen, sport treiben, was auch immer. Wie ich schon schrieb: leben und leben lassen. :Blumen:
Ich war als starker Raucher ja auch mit Arne im Trainingslager und niemanden hats gestört. Habe aber auch immer nur bei mir am Bungalow gesessen und gequalmt und was soll ich sagen, da hatte ich sogar auch mal Besuch von anderen Sportlern. Dann hab ich aber gefragt obs ok wäre und niemand hatte im Freien was dagegen.
Auch beim Triathlon rauche ich, egal ob als Teilnehmer oder Zuschauer. Aber ich halte dann auch dementsprechend Abstand.
Klar guckt der ein oder andere mal komisch wenn ich im Sportdress eine rauche, aber ich bin eben kein Monster sondern süchtig.
Nach meinem ersten Marathon in Bonn saß ich mit meiner Finisher Medallie stolz auf einer Bank und rauchte eine Selbstgedrehte und Ruck Zuck saßen 2 andere Sportler neben mir mit dem gleichen Laster.. so wat.. :cool:
Rauchen ist legal und fertig ist die Geschichte... wer weiß wer von den eifrigen Verfechtern und weißen Rittern hier andere ( Sport) Regeln oder geltende Gesetze für nicht so wichtig hält..
+1 :Blumen:
Dazu passt auch, dass Deutschland wohl das einzige Land der Welt ist, wo es zu Sportveranstaltungen Bier zu trinken gibt bzw. so freizügig damit umgegangen wird als sei es das selbstverständlichste auf der Welt.
Nee, wenn du dich da mal nicht irrst!
In Spanien gibts Triathlons oder HM´s da gibt es für jeden Starter, auch für die Minderjährigen, ne Flasche Wein, manchmal auch 2!
Und Bier im Ziel soviel du magst!!!
Das Kinder sowas bekommen find ich auch nicht richtig, aber ich denke die Pulle ist dann für die Eltern!!!
Hoff ich mal!!!:Huhu:
Ich bezweifle stark, dass es sich bei dem Spray um Morphium gehandelt hat.
Letztlich kann man fast jede chronische Krankheit, Unfall etc. auf ein persönliches "Fehlverhalten" zurückführen.
Wenn alle die trinken, rauchen, zu viel Sport treiben, zu wenig Sport treiben, sich falsch ernähren, Übergewicht habe oder sonst einer Risikogruppe angehören wie "männlich", "alt" etc. höhere Kassenbeiträge zahlen sollen, dann müsste für jeden Menschen ein Risikoprofil erstellt werden und darauf die Kassenbeiträge angepasst werden.
Ein höchst unsozialer und unschöner Gedanke.
+1 :Blumen:
sbechtel
15.09.2011, 17:50
Wenn alle die trinken, rauchen, zu viel Sport treiben, zu wenig Sport treiben, sich falsch ernähren, Übergewicht habe oder sonst einer Risikogruppe angehören wie "männlich", "alt" etc. höhere Kassenbeiträge zahlen sollen, dann müsste für jeden Menschen ein Risikoprofil erstellt werden und darauf die Kassenbeiträge angepasst werden.
Ein höchst unsozialer und unschöner Gedanke.
Genau so stelle ich mir die Krankenversicherung von morgen vor. Das ist doch auch gar nichts anormales, bei der KFZ Versicherung bezahle ich als Fahranfänger auch mehr, weil statistisch davon auszugehen ist, dass ich eher einen Unfall baue, als erfahrenere Fahrer.
Ich werde mich jetzt auch aus dem Thema verabschieden, aus meiner Lebenserfahrung kann ich sagen, dass Raucher eh erst dann hören, wenn es 15 Jahre zu spät ist. Dann jammern sie und klagen über ihre Beschwerden und wollen Mitleid, von mir werden sie es nicht bekommen, selbst die Oma nicht :cool:
Wie willste das denn bei ner Krankenversicherung machen? Gentest und dann die Riskoquote als Faktor auswerfen, aus dem sich der Beitrag errechnet. Hohe Wahrscheinlichkeit für Herzinfakt? Pech gehabt. Schlaganfall? Pech gehabt. Sind alle in der Familien alt geworden? Pech gehabt, da zahlt man halt mehr.
Ne, ne, wenn du das zu Ende denkst, ist ne Versicherung sinnlos, die ein Risiko abdecken soll, dass jeden treffen kann. Und das Risiko z.B. einer Krebserkrankung hat halt jeder, der eine mehr, der andere weniger. Wo willste denn dann die Grenze ziehen? Ich hab vor 25 Jahre die letzte geraucht. Fall ich da auch drunter? wir haben einen in der Mannschaft, der raucht 2-3 / Monat beim gemütlichen Bier, fällt der da auch drunter oder erst ab ner Schachtel / Tag?
Die Sache mit "stört mich halt" kann ja wohl auch nicht ernstlich das Kriterium sein. Klar stört mich der Rauch. Aber mich stören viele Dinge. Schon wenn ich morgens zur Arbeit fahren, stören mich massenhaft Idioten auf der Straße ;) . Und das geht den ganze Tag so. Wie hier schon jemand schrieb: Geruch kann stören. Soll da nur noch der Idealtypus geduldet werden. (oh Mann, hoffentlich krieg ich wenigstens für Triathlon ein paar Punkte, so wie ich aussehe ;) )
Mir geht es letztlich um Respekt. Wenn ein Raucher ein rauchen will und fragt, soll er das tun, wenn niemand was dagegen hat. Ich frag mich, wie man draußen was dagegen haben kann. Notfalls setzt man sich halt um. Ich hab meistens auch drinnen nix dagegen. Da kann ich doch die Lebensweise des Rauchers akzeptieren. Verlangen wir ja von den Mohamedanern auch, wenn wir'n Bierchen schlappen oder'n Weinchen trinken. Und denen, die dieses Gift auslassen, willste aber generell ein anderes Gift vorenthalten?
Bevor das jetzt kommt: Es ist richtig, die meisten Raucher fragen nicht, denen ist es sch...on völlig egal, ob jemand was dagegen hat, schon weil er mitraucht. Da gibt's auch keinen Respekt und das geht natürlich auch und überhaupt nicht.
...
Ich werde mich jetzt auch aus dem Thema verabschieden, aus meiner Lebenserfahrung kann ich sagen,...
:Lachanfall: Der ist gut! Wie alt bist du denn? M20? Dann ist ja alles geklärt und wir können hier schließen!
Wie willste das denn bei ner Krankenversicherung machen? Gentest und dann die Riskoquote als Faktor auswerfen, aus dem sich der Beitrag errechnet. Hohe Wahrscheinlichkeit für Herzinfakt? Pech gehabt. Schlaganfall? Pech gehabt. Sind alle in der Familien alt geworden? Pech gehabt, da zahlt man halt mehr.
Ne, ne, wenn du das zu Ende denkst, ist ne Versicherung sinnlos, die ein Risiko abdecken soll, dass jeden treffen kann. Und das Risiko z.B. einer Krebserkrankung hat halt jeder, der eine mehr, der andere weniger. Wo willste denn dann die Grenze ziehen? Ich hab vor 25 Jahre die letzte geraucht. Fall ich da auch drunter? wir haben einen in der Mannschaft, der raucht 2-3 / Monat beim gemütlichen Bier, fällt der da auch drunter oder erst ab ner Schachtel / Tag?
Die Sache mit "stört mich halt" kann ja wohl auch nicht ernstlich das Kriterium sein. Klar stört mich der Rauch. Aber mich stören viele Dinge. Schon wenn ich morgens zur Arbeit fahren, stören mich massenhaft Idioten auf der Straße ;) . Und das geht den ganze Tag so. Wie hier schon jemand schrieb: Geruch kann stören. Soll da nur noch der Idealtypus geduldet werden. (oh Mann, hoffentlich krieg ich wenigstens für Triathlon ein paar Punkte, so wie ich aussehe ;) )
Mir geht es letztlich um Respekt. Wenn ein Raucher ein rauchen will und fragt, soll er das tun, wenn niemand was dagegen hat. Ich frag mich, wie man draußen was dagegen haben kann. Notfalls setzt man sich halt um. Ich hab meistens auch drinnen nix dagegen. Da kann ich doch die Lebensweise des Rauchers akzeptieren. Verlangen wir ja von den Mohamedanern auch, wenn wir'n Bierchen schlappen oder'n Weinchen trinken. Und denen, die dieses Gift auslassen, willste aber generell ein anderes Gift vorenthalten?
Bevor das jetzt kommt: Es ist richtig, die meisten Raucher fragen nicht, denen ist es sch...on völlig egal, ob jemand was dagegen hat, schon weil er mitraucht. Da gibt's auch keinen Respekt und das geht natürlich auch und überhaupt nicht.
+1
Das könnte man hier gerne als Schlusswort stehen lassen :Blumen: !
:Lachanfall: Der ist gut! Wie alt bist du denn? M20? Dann ist ja alles geklärt und wir können hier schließen!
!
um genügend Lebenserfahrung zu haben, um derartige Dinge beurteilen zu können, sollte man wenigstens 33 Jahre alt sein.
um genügend Lebenserfahrung zu haben, um derartige Dinge beurteilen zu können, sollte man wenigstens 33 Jahre alt sein.
:Cheese:
i like :)
Da kann ich doch die Lebensweise des Rauchers akzeptieren. Verlangen wir ja von den Mohamedanern auch, wenn wir'n Bierchen schlappen oder'n Weinchen trinken. Und denen, die dieses Gift auslassen, willste aber generell ein anderes Gift vorenthalten?
Muss ich kurz in den Klugscheißermodus wechseln. Denn da gibt es natürlich einen erheblichen Unterschied. Die Zahlen der Menschen, die an Passivrauch sterben ist nicht gerade unerheblich.
Mir ist es im Grunde genommen egal was die Leute mit ihrer Gesundheit anstellen. Deshalb kann sich einer von mir aus die Bude einräuchern wie er will. Die Allgemeinheit betrifft das ja nicht. Sobald aber jemand zum Passiv Rauchen genötigt wird, finde ich das persönlich nicht in Ordnung.
dasgehtschneller
22.09.2011, 13:12
Auch wenn die Quelle nicht grade die beste ist, habe ich noch einen interessanten Artikel zum Rauchen beim Sport gefunden:
http://www.20min.ch/sport/weitere/story/Rauchende-Sportler--aufgepasst--29530466
Gemäss dem soll Nikotin auf die Dopingliste weil es für gewisse Sportarten Leistungssteigernd ist.
Für den Ausdauersport wird das kaum zutreffen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie das durch bringen, für alle rauchenden Sportler könnte das aber doch ziemlich hart sein falls doch.
Ich denke auch nicht dass das Nikotin selber unsere Kondition killt, sondern das rauchen an sich. Bei einer nachgewiesenen Leistungssteigerung könnte ich mir durchaus vorstellen dass Sportler sich mit Nikotinpflastern vollpflastern :(
alpenfex
22.09.2011, 13:49
Rauchen ist einfach uncool :cool:
Habe ich auch spät erkannt, mir vorher eingeredet, dass es mich entspannt, schmeckt etc. Nachdem ich aufgehört habe, wusste ich wieder, was wirklich schmeckt und was wirklich entspannt. Cool war ich aber trotzdem nicht. :Lachanfall:
phonofreund
22.09.2011, 14:02
Gute Diskussion!!
Aber wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, Triathlon zu machen, aber nicht mit dem F...Rauchen aufzuhören? Hirn abgeschaltet? So kommt man nie im Leben auf ein zufriedenstellendes Leistungsniveau!!
Mal ein Ansatz für die Wechselzonen: Raucherzelt:Lachanfall:
....So kommt man nie im Leben auf ein zufriedenstellendes Leistungsniveau!!...
Guter Einfall, das Raucherzelt.
Zu den Leistungen: OK, Handball ist nicht Triathlon, aber ich kenne jemand, der hat auf maßgeblicher Position in der Mannschaft Handball in der ersten Bundesliga gespielt und ist mit dieser Mannschaft Deutscher Vizemeister geworden. Konsum: 2 Schachteln am Tag! So ganz unsportlich sind die da bestimmt auch nicht. Der hatte jedenfalls keine Probleme, aus dem Stand ne 200 km RTF mitzufahren. Sicher nicht in Rekordzeit, aber ne gewisse Grundlage muß ja wohl da gewesen sein.
OK, Deine Antwort: Wie gut wäre der erst gewesen, wenn er aufgehört hätte. :Huhu:
Muss ich kurz in den Klugscheißermodus wechseln. ... Passivrauch sterben ist nicht gerade unerheblich. ...
Klar, das "berechtigt" auf entsprechende Frage des Rauchers (hoffentlich), zu sagen, es wäre schön, wenn er drauf verzichte (und im Meeting ggfls. ne Rauchpause gemacht wird). Ich find's nur ziemlich affig, wenn das Argument im Freien auf der Terrasse kommt. Im Zweifel ein bisschen umgesetzt und der Rauch zieht in die andere Richtung. Und es macht sicher nix, wenn ich mal kurz durch ein "Raucher"zimmer durchgehe. Da gibt's aber eben auch die "militanten" Nichtraucher. Oft auch ehemalige Raucher, so wie ich. :Cheese:
Das Beispiel mit den Moslems funktioniert natürlich nur, wenn ne Gesundheitsgefährung nicht gegeben ist, sich also jeder entsprechend verhält (s. z.B. Lutz). Insoweit haste natürlich mit dem "Klugscheißermodus" recht. Mir ging's darum, dass nicht jedes praktische Problem erst mal grundsätzlich und für alle gültig gelöst werden muß, wobei "meine" Meinung die "richtige" ist. :Lachen2:
Und zum Thema, ich rauche nicht und ich finde auch, dass das nicht mit Ausdauersport zusammen passt. Viel zu kurz gegriffen, ich finde rauchen passt nicht mit leben an sich zusammen, es schadet dem eigenen Leben und dem anderer, ist daher vollkommen asozial.
Viel zu kurz gegriffen, ich finde rauchen passt nicht mit leben an sich zusammen, es schadet dem eigenen Leben und dem anderer, ist daher vollkommen asozial.
Spontan wollte ich dir sofort Recht geben. Dann fiel mir ein, dass ja viele ausgerechnet den sozialen Aspekt des Rauchens betonen, oder gar "nur in Gesellschaft" rauchen.
Es ist evtl. auch ein bisschen leichter zu sagen: "Komm, wir rauchen noch eine." Als zu sagen: "Komm, wir bleiben einfach noch 5 Minuten hier stehen und quatschen ein bisschen."
benjamin3341
22.09.2011, 16:53
Und Rauchen ist DOCH Cool:cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.