Vollständige Version anzeigen : Film zur Verhinderung von Sitzbeschwerden - Sattel
Hallo,
leider hat mir die Suche keine vernüftigen Antworten geliefert, aber vielleicht hab ich auch nicht nach den richtigen Parametern gesucht ? :confused:
Also: ich habe eben einen Film von Arne gesehen, der wohl mal Teil einer Live-Sendung war, es geht dabei um SItzbeschwerden und wie man diese Verhindern kann.
Darin empfahl Arne, dass man sich ja mal auf Wellpappe setzen könnte, damit man seinen eigenen Sitzhöckerabstand messen kann.
Er meinte dann auch noch, dass er später erläutert, wie man damit die Breite des Sattels festlegen kann, leider kommt dann dazu aber doch nichts mehr in dem Beitrag :Blumen:
Also: angenommen ich habe einen Sitzhöcker-Abstand von x, welche Sattelbreite sollte ich dann mal testen?
Lieben Dank und einen schönen Wochenstart :liebe053:
Eva
pinkpoison
12.09.2011, 14:01
Wenn Du zu einem Händler gehst, der Spezialized- oder SQlab-Sättel führt, verfügen die über ein Vermesssystem, mit dem Du präzise Hinweise bekommst, welche Breite für Dich in Frage kommt und stellen i.d.R. auch Testsättel zur Verfügung. Sehr kompetente Händler, die diese Marken nicht führen, können aber sicher auch helfen.
Ansonsten gilt, dass Deine Sitzknochen eben auf den "Sitzflächen" des Sattels sauber aufsitzen sollten. Die meisten Sattelhersteller machen Angaben zur Sitzbreite. In dieses Intervall sollte Dein persönlicher Sitzknochenabstand nach Möglichkeit mittig fallen, dann hast Du gute Chancen, dass der Sattel diesbezüglich passen wird. Eine Garantie auf beschwerdefreies Fahren ist das aber leider nicht, denn auch die Druckverteilung, die davon abhängt, ob Du eher ein Sitzbein- oder Schambeinbelaster bist sowie bauliche Eigenarten des Sattels (mit/ohne Loch, weich/hart, Stufe, Breite/Poslterung der Sattelnase etc.) spielen da ne Rolle. Meine Erfahrung ist, dass man viele Frösche küssen muss, bis man den persönlichen Prinzen unter den Satteln findet. Wie andere mit einem Sattel X zurecht kommen, ist meistens unerheblich. Ebenso Tests in Fachmagazinen. Da bin ich selbst schon an Testsiegern (Spezialized Toupe Gel) verzweifelt, während meine Liebste, der ich den sattel vermacht habe, damit blendend zurecht kommt. Ich wiederum hab einen im Tour-Test als weniger empfehlenswert getesteten Sattel unterm Hintern, mit dem ich aber sehr zufrieden bin....
Du siehst: Ist ne Wissenschaft für sich, den richtigen Sattel zu finden.
Da Du ja auch aus Regensburg bist, kannst Du nen Händler empfehlen?
Mein Radl ist von Trek und damit bin ich auch super zufrieden, die Jungs in München haben mir das richtige rausgesucht und lt. Sitzpositionsvermesser auch schon gar nicht so schlecht eingestellt.
Nur mit den Bontrager-Sätteln werd ich nicht glücklich, ich hab immer in der Schambein-Region alles taub, nach ein paar km schon.
Aber die Jungs waren super kulant, ich konnte mit jedem Sattel mehrere Monate testen. :Blumen:
Sattel neigen werde ich nach Arnes Film nochmal vorsichtig probieren, vielleicht hilft das ja auch schon etwas :)
pinkpoison
12.09.2011, 14:16
Da Du ja auch aus Regensburg bist, kannst Du nen Händler empfehlen?
Erste Adresse (weil Du dort den Fachmann schlechthin (sybenwurz) ) als Berater hast:
http://www.feine-raeder.de/
Spezialized führt der folgende Laden (wie kompetent die sind, weiß ich nicht):
http://www.lovehurtsbikes.de/
SQLab-Händler findest Du hier nach PLZ geordnet:
http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_facileforms&ff_align=0&ff_border=0&ff_frame=0&ff_name=haendler_suchen&ff_page=1&ff_param_land=DEU&ff_param_plz=9&Itemid=90
Erste Adresse (weil Du dort den Fachmann schlechthin (sybenwurz) ) als Berater hast:
http://www.feine-raeder.de/
Na dann werde ich da doch mal als erstes Suchen :liebe053:
Tausend Dank!
pinkpoison
12.09.2011, 15:36
Na wenn das nicht nach Spam riecht? Gleich im ersten Beitrag...
Abgesehen davon sollte man sein Rad nicht bei jemandem checken lassen, der ein Autodidakt in Sachen Fahrradtechnik ist...
cyberpunk
12.09.2011, 15:49
Hallo
Wenn du aus Regensburg bist fahr zu Lucky in die IronTriZone am Rennweg. http://www.irontrizone.de/
Nimm dein Rad gleich mit, der findet scho eine Lösung, der hat auch Spezialized Satteln und kann schauen ob das Rad wirklich gut eingestellt ist
Gruß Jürgen
Wenn Du ihn kennst, den Lucky, dann gib ihm mal nen Tipp, wie rum man Xentis-Laufräder einbaut. Das hat der noch nicht so richtig raus.
Siehe das Kuota in der "Waffenkammer", siebtes Bild von oben.
Wenn Du ihn kennst, den Lucky, dann gib ihm mal nen Tipp, wie rum man Xentis-Laufräder einbaut. Das hat der noch nicht so richtig raus.
Aber Lucky ist nicht Ludwig von der TriZone, oder doch?
pinkpoison
12.09.2011, 16:21
Aber Lucky ist nicht Ludwig von der TriZone, oder doch?
Höchstpersönlich ist er das
gut, dass es wenigstens hinten passt :Lachanfall:
Höchstpersönlich ist er das
Danke, dann hatte ich das Vergügen schon :)
andid333
03.01.2015, 23:23
Ich kann ein Bike Fitting voll empfehlen
sybenwurz
03.01.2015, 23:38
Ich kann ein Bike Fitting voll empfehlen
Ich finds nüchtern besser!
photonenfänger
04.01.2015, 00:32
Ich finds nüchtern besser!
Mensch Wurz, er hat da jetzt 3,5 Jahre drüber nachgedacht und du ziehsts ins Lächerliche....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.