Vollständige Version anzeigen : Speiche locker - Was nun/tun?
Habe vorgestern festgestellt, das an meinem Trainingsvorderrad (Shimano WH-R500) 2 Speichen locker sind. Was muss ich tun? Einfach mit einer Zange festziehen? Worauf muss ich achten? Oder brauche ich spezielles Werkzeug oder sollte sie gar zum Service bringen?
pinkpoison
12.09.2011, 09:18
Wenn das Laufrad weder Höhen- noch Seitenschlag hat (also rund läuft) dann würde ich da an Deiner Stelle selbst blos nix anziehen und schon gar nicht mit einer Zange, sondern wenn dann mit einem Speichenschlüssel, sonst drehst Du die Nippel rund.. Falls das Rad einen "Schlag" hat, dann ab zum Service.
Wolfgang L.
12.09.2011, 09:20
Hallo,
besorge dir sowas, wenn deine Laufräder nicht einen Spezialschlüssel brauchen.
Nippelspanner (http://de.wikipedia.org/wiki/Nippelspanner)
oder bringe es zum Radhändler deines Vertrauens.
Grüße
Wolfgang
Hallo,
oder bringe es zum Radhändler deines Vertrauens.
Das ist wohl die bessere Alternative, sonst freut sich dein Händler! Erst nen Nippelspanner verkaufen und dann ein neues Laufrad :)
Ok, dann werde ich es mal wegbringen. Wird ja hoffentlich nicht soviel kosten?! Denn es ist ja ein ganz einfaches Laufrad...
Mit wieviel muss ich ca. rechnen? Sind 2 Speichen locker.
Wolfgang L.
12.09.2011, 12:34
ca 800 Euro.
warscheinlich tut es eine Spende von ca. 5 - 10 Euro in die Kaffeekasse.
pinkpoison
12.09.2011, 13:43
Meister Sybenwurz braucht neulich zum Rauszentrieren eine leichten Seitenschlages keine 3 Minuten. Soviel als Anhaltspunkt, wenn man Dich abzocken will. Selbstbewußt auftreten und so tun, als hättest Du Ahnung... ;)
wieczorek
12.09.2011, 13:55
hat das WH-R500 nicht die Nippel an der Nabe...? dann dauert das länger als 3 Minuten, da bin ich mir sicher...!
Wolfgang L.
12.09.2011, 14:00
Meister Sybenwurz braucht neulich zum Rauszentrieren eine leichten Seitenschlages keine 3 Minuten. Soviel als Anhaltspunkt, wenn man Dich abzocken will. Selbstbewußt auftreten und so tun, als hättest Du Ahnung... ;)
is klar und dann mit zwei losen Speichen ankommen.
da kann er auch gleich die Kurbel Rückhol Feder einbauen lassen.
Viele Grüße
Wolfgang
pinkpoison
12.09.2011, 14:03
i
da kann er auch gleich die Kurbel Rückhol Feder einbauen lassen.
Würd ich bei der Gelegenheit auch gleich mit erledigen lassen, ja :Lachanfall:
So, bin wieder zurück. Habe es in der Mittagszeit zu einem Händler in der Nähe gegeben. Nach ca. 45 min hab ich es wieder abgeholt und musste 10€ zahlen. Er meinte, das schon ein leichter Schlag drin war. Mal sehen, was die kommende Ausfahrt zeigt.
Danke nochmal an Euch:Huhu:
pinkpoison
12.09.2011, 14:19
So, bin wieder zurück. Habe es in der Mittagszeit zu einem Händler in der Nähe gegeben. Nach ca. 45 min hab ich es wieder abgeholt und musste 10€ zahlen. Er meinte, das schon ein leichter Schlag drin war. Mal sehen, was die kommende Ausfahrt zeigt.
Danke nochmal an Euch:Huhu:
Der Preis ist akzeptabel, wenn das Problem damit behoben ist. Gute Fahrt :Huhu:
sybenwurz
12.09.2011, 23:49
hat das WH-R500 nicht die Nippel an der Nabe...?
Neenee, das nedd. Das sieht ja aus wie n ganz konventionelles Laufrad. Nippel aussen, Felge wie ne CXP33
Bin dann gestern 1,5 Std. geradelt. Kann es sein dass das Laufrad trotzdem nun noch so ein leichtes metallendes Geräusch macht, obwohl jetzt alle Speichen fest sind und das Rad auch wieder zentriert ist? Ich bilde mir ein etwas zu hören, wenn ich kräftiger reintrete. Kann aber auch daran liegen, dass es gestern sehr stürmisch war und evtl. der Bremszug o.ä. an den Rahmen geschlackert hat.
sybenwurz
13.09.2011, 09:21
Normal machts schon noch mal auf den ersten paar Metern "Pling", wenn die Speichen sich setzen.
Vielleicht auch, wenn man fester reintritt, aber wie gesagt: das dreht sich um einige Meter, nicht um Kilometer.
Dann werd ich mal ein anderes Vorderrad zum Vergleich reinsetzen. Dann müsste ich ja sehen, ob noch irgend etwas an der Speichenspannung ist-oder was würdest Du vorschlagen?
Normal machts schon noch mal auf den ersten paar Metern "Pling", wenn die Speichen sich setzen.
Vielleicht auch, wenn man fester reintritt, aber wie gesagt: das dreht sich um einige Meter, nicht um Kilometer.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.