PDA

Vollständige Version anzeigen : Halb-/Marathon in der LD Vorbereitung?


Jack
11.09.2011, 18:25
Hallo,
ich plane derzeit nächstes Jahr in Frankfurt mein LD Debut. Trainieren wollte ich nach dem 12h Plan.
Jetzt ist am 1. April der Freiburg Marathon im Gespräch.

Ist sowas empfehlenswert? Nach einem Marathon ist man ja im Anschluss erst mal gut kaputt, man hätte aber etwas zum hin trainieren, den Winter über.

werner
11.09.2011, 18:38
Hallo,
ich plane derzeit nächstes Jahr in Frankfurt mein LD Debut. Trainieren wollte ich nach dem 12h Plan.
Jetzt ist am 1. April der Freiburg Marathon im Gespräch.

Ist sowas empfehlenswert? Nach einem Marathon ist man ja im Anschluss erst mal gut kaputt, man hätte aber etwas zum hin trainieren, den Winter über.

Dazu findest Du hier schon viele Beiträge. Mehrheitsmeinung ist wohl eher "Nein". Es sei denn, Du bist ein Regenerationswunder bzw. läufst den Marathon langsamer als Du könntest (aber wozu das).
Halbmarathon ist schon eher was. Das werde ich nächstes Jahr auch machen aber schon im März als Motivationshife für das Wintertraining.

rally
11.09.2011, 19:30
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Ich war schon in HH angemeldet und habe mich später für Regensburg eingeschrieben.
Da ich in HH nicht alleine gelaufen bin, wollte ich nicht absagen und habe den Marathon als lange Trainingseinheit genommen und bin das ganze langsammer angegangen. :)

Aber ein Halbmarathon reicht auch und Freiburg bietet doch beide Strecken an.

Jack
11.09.2011, 20:10
Hab bisschen hier im Bereich gesucht, aber leider nichts gefunden. Dachte mir schon, nicht der erste mit dem Problem zu sein ;)

Vielleicht kommen ja noch paar Erfahrungsberichte.
Ein Halbmarathon würde ansich auch mehr in den Trainingsplan passen.
Die nächste Frage wäre jetzt die nach dem Tempo. Vollstoff oder ca 80%???
Falls jemand schon ein Thema kenn, wo diese Fragen bereits diskutiert wurden, wäre der Link dazu super ;)

modoufall
11.09.2011, 20:17
Ein halber geht immer, bei einem Ganzen taugt entweder der Mara nicht fürs Gemüt, oder du zerschießt die LD-Vorbereitung.

Tilly
11.09.2011, 20:18
ich würde es nicht machen, weil man eine zu lange Regeneration nach einem M hat und diese Zeit besser nutzen kann zum Aufbau.
Anfang April einen Marathon, um diese Zeit wäre ich gar nicht in der Lage einen Mara zu laufen, ich bin dieses Jahr höchstens 27Km in der LD Vorbereitung gelaufen.
Einen Halben kann man ruhig laufen, vielleich 2Km einlaufen - 17Km Ga2 - und 2Km auslaufen.
Leg lieber Dein Training in lange Radeinheiten, da profitiert man mehr von.

Tilly