PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum kostenlosen Trainingsplan


at0x
10.09.2011, 22:02
Hallo,

mein Ziel ist es am 16. / 17. Juli mit einem Kumpel in Hamburg am Triathlon teilzunehmen. Es soll LD werden.

Vorab, ich finde es echt super, dass es hier diese kostenlosen Pläne dazu gibt, jedoch bin ich etwas verwundert. Diese Trainingspläne, egal ob es 18 oder 12 Std sind, fangen ab November an. Ich mein wir haben ja nun September. Gibt es da andere oder mach ich einfach nur was falsch?

oldrunner
10.09.2011, 22:47
Hallo,

eine LD in Hamburg nächstes Jahr? Hmm...

Wegen der Trainingspläne: im Reiter "Peek" kannst du am letzen Tag des Plans das Wettkampfdatum eingeben, der Rest rechnet sich dann automatisch.

Wieviele Triathlons hast du schon gefinished?

Gruß

Alex

at0x
10.09.2011, 23:20
Hi,

ja, dass habe ich ja auch gefunden. Trotzdem fängt der bei mir mit dem Trainingsplan im November an.
Ich muss gestehen ich habe noch nie einen gemacht. Aber der Ehrgeiz und sportliche Fitness lassen mich dazu bewegen diesen großen Schritt zu tun. Ich möchte wissen ob ich das Zeug dazu habe es durchzuhalten und dran teilnehmen. Wenn ich dann dran teilnehme, geht es mir ja nicht darum das Ding zu gewinnen...

Tscharli
10.09.2011, 23:37
also wenn der 16.07.2012 dein Wettkampftag wäre, dann würde dein Trainingsplan am 22.11.2011 beginnen,
das wäre richtig

sinapur
10.09.2011, 23:53
was ja nicht heisst das du vorher nicht schon was machen darfst. und LD in Hamburg?? Ist das neu?

at0x
11.09.2011, 10:40
Naja, meines Wissens nach haben sie die Strecke da. Kann mich auch verguckt haben. Das Datum ist jedenfalls gesetzt für mich.
Ich mache ja auch schon vorher Sport und habe auch vor dem Vorhaben Sport gemacht.
Mache nach einem gewissen Plan 3 Tagen Training, 1 Tag Ruhephase, 3 Tage Training, die jeweiligen Einheiten. Alle zwei Wochen dann 4 Tage Einheiten, 1 Tag Ruhephase usw...Aber trotzdem wäre ein genauer Plan von Vorteil. Jmd eine Idee?

TobiasM
11.09.2011, 10:44
Du meinst vielleicht die Olympische Distanz in Hamburg?!

at0x
11.09.2011, 10:55
Japp, genau..gerade gesehen, dass ich mich verlesen und auch verschrieben habe.. Ja OD

TobiasM
11.09.2011, 11:02
HIER (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=50) bei Kurzdistanz schauen, Wettkampfdatum eintragen. Davor kannste noch nach Lust&Laune trainieren.

at0x
11.09.2011, 12:48
Ok, werde ich dann mal nutzen :) Vielen Dank...Hab mir so kleine Wochen-Deadlines gesetzt und die verfolge ich dann erst mal :)

Zeven5
16.10.2011, 15:53
Liebes Forum,
starte , wenn alles gutgeht, nächstes Jahr in Roth. Meine Frage zu den Trainingsplänen: Kann ich ein Semi-Trainingslager auf Mallorca vom 30.04. -16.05. und der Teilnahme am 70.3 Ironmal als Testwettkampf , individuell in den Trainingsplan aufnehmen und wie hat es denn geklappt bei den Radeinheiten in den beiden harten letzten Wintern? Danke für Eure Hilfe
PS. Wie lange muss eine Katze trainieren bis sie ein Muskelkater ist?:Huhu:

Pantone
25.10.2011, 10:13
Hallo,

habe mir eben Prep1 für die 12-Stunden-Mittwöchler ausgedruckt und gesehen, dass oben links "Gruppe: 18 Wochenstunden" steht. Vermutlich ist die Bezeichnung aus einer vorherigen Version nicht geändert worden, nervös macht´s mich trotzdem ...

Also: der 12-Stunden-Plan ist richtig, aber die Bezeichnung falsch? Eine kurze Info würde mich enorm beruhigen :) . Dankeschön!

Pantone

runningmaus
25.10.2011, 13:36
@Pantone: in der ersten Prep-Woche des 18-stunden-mittwochesfahrer-plans sind für mittwoch 3h radeln vorgeschlagen (und sonntag nochmal 3h) ;

in der 12-stunden-mittwochesfahrer-version sind es für mittwoch "nur" 1:15h radeln (und sonntag 2:30h).

daran kann man die Pläne ganz gut auseinanderhalten, finde ich.

(in der Druckvorschau stellt sich bei mir auch die 18-h - Bemerkung ein... ;) )

:Huhu:

Pantone
25.10.2011, 14:12
@Pantone: in der ersten Prep-Woche des 18-stunden-mittwochesfahrer-plans sind für mittwoch 3h radeln vorgeschlagen (und sonntag nochmal 3h) ;

in der 12-stunden-mittwochesfahrer-version sind es für mittwoch "nur" 1:15h radeln (und sonntag 2:30h).

daran kann man die Pläne ganz gut auseinanderhalten, finde ich.

(in der Druckvorschau stellt sich bei mir auch die 18-h - Bemerkung ein... ;) )

:Huhu:

Alles klar, danke dir, das beruhigt mich sehr :Blumen: .

Neunziger
01.12.2011, 22:21
Hi,
habe mal ne Frage zum LD-Plan 18h.
In der Prepphase2 steht einmal pro Woche ein TDL auf dem Programm.

Zum Tempo steht im Kommentar:

Tempo: Stufe 4, entspricht 90-95% der maximalen Stundenkapatzität (angenehm hart bis hart).

Wie schnell soll man laufen,wenn man den "normalen KM in
04:45 min läuft?

Gruss 90´er

Klugschnacker
01.12.2011, 22:33
Ca. 3:50min/km. 10km müsstest Du im Wettkampf knapp unter 36min laufen können. Andernfalls ist evtl. Dein Grundtempo etwas zu hoch.

Grüße!
Arne

Neunziger
02.12.2011, 12:33
Ca. 3:50min/km. 10km müsstest Du im Wettkampf knapp unter 36min laufen können. Andernfalls ist evtl. Dein Grundtempo etwas zu hoch.

Grüße!
Arne

Danke erstmal für die Antwort.
Aber wie kommst Du rechnerisch auf 03:50 min/km?
Auf was beziehen sich denn die 90-95%.
Und was ist mit der Stundenkapazitaet gemeint?

Irgendwie stehe ich gerade auf´m Schlauch

:confused:

birdy73
02.12.2011, 12:42
die %-Zahl bezieht sich auf den Puls vom 20 Minuten Test (siehe Filme zu den Trainingsplänen).

Neunziger
02.12.2011, 13:15
die %-Zahl bezieht sich auf den Puls vom 20 Minuten Test (siehe Filme zu den Trainingsplänen).

OK!Danke!
Jetzt wird einiges klar.

:)

FMMT
15.01.2012, 16:08
Der 18Std. LD würde mich reizen, aber ich sehe für mich das mentale Problem auch bei Schlechtwetter oder beruflichem Stress und Feierabendverkehr eine zweite lange Rennradausfahrt in jeder Woche unterzukriegen, zumal ich mich auf der Rolle besser fordern kann:Peitsche: als im Straßenverkehr.
Abhärtung hätte ich genug durch Läufe und MTB bei jedem Wetter, allerdings würde eventuell das Tempogefühl fehlen.

Läßt sich dies trotzdem mit dem Plan verbinden und gibt es Vorschläge für mich Eigenbrötler:Cheese: ?

Beispiel: Mittwoch 2 Stunden Rollenprogramm (4*20 oder 3*30 oder 2*45 mit kleinen Pausen) mit anschließendem hartem Lauf sowie samstags lange Radtour (Endbeschleunigung möglich) und eventuell sogar langer Lauf sonntags (dürfte schön aufs Fett gehen und gewöhnt an das Gefühl bei der LD:kruecken: )
An Ostern, Pfingsten und Feiertagen wären auch mehrere lange Radtouren möglich.
Ich hoffe, es ist nicht vollkommener Blödsinn.;)
:Danke: für Anregungen

mblanarik
16.01.2012, 10:04
Der 18Std. LD würde mich reizen... Läßt sich dies trotzdem mit dem Plan verbinden und gibt es Vorschläge für mich Eigenbrötler.

Mittwoch 2 Stunden Rollenprogramm ... mit anschließendem hartem Lauf sowie samstags lange Radtour (Endbeschleunigung möglich) und eventuell sogar langer Lauf sonntags.
Ich hoffe, es ist nicht vollkommener Blödsinn.

das geht - und sehr gut sogar, in genau der Zusammensetzung, wie du es schreibst. Ich habe das 2010 genau so gemacht. Orientiert habe ich mich dabei an diesem (kostenpflichtigem) Plan http://www.ironguides.net/event-training/plan-IM.html.

Viel Spass beim Training!

FMMT
16.01.2012, 20:12
das geht - und sehr gut sogar, in genau der Zusammensetzung, wie du es schreibst. Ich habe das 2010 genau so gemacht. Orientiert habe ich mich dabei an diesem (kostenpflichtigem) Plan http://www.ironguides.net/event-training/plan-IM.html.

Viel Spass beim Training!

Vielen Dank, dann werde ich es einfach mal flexibel angehen. :)

Bille
31.01.2012, 16:06
Hi,

kann das sein, dass man bei den LD-Trainingsplänen nicht den 10.07.2012 eingeben kann, besser gesagt, dass der Plan für 2012 noch nicht angepasst ist.

Danke Euch für eine kurze Info!

LG, Bille

Andre396
31.01.2012, 17:00
Hi,

kann das sein, dass man bei den LD-Trainingsplänen nicht den 10.07.2012 eingeben kann, besser gesagt, dass der Plan für 2012 noch nicht angepasst ist.

Danke Euch für eine kurze Info!

LG, Bille

Habs gerade mal mit dem 18h Wochendler ausprobiert. Da funktioniert alles wie es soll.

Hast du darauf geachtet, dass man bei den LD-Plänen das Datum nicht direkt im Kalender in der Wettkampfwoche sondern im erstne Tabellenblatt ändern muss?

runningmaus
31.01.2012, 18:19
... 10.07.2012 eingeben kann, besser gesagt, dass der Plan für 2012 noch nicht angepasst ist.
...

bist Du sicher, daß Du dienstags auf eine Langdistanz möchtest :Blumen:

Bille
01.02.2012, 11:45
... und genau da steckte mein Fehler...

irgendwie hatte ich den 10.7. im Kopf - dachte wohl an Kraichgau....

Danke + Gruß
Bille

Pantone
02.02.2012, 09:20
Ich versuche, mich am 12-Stunden-Plan für Mittwöchler zu orientieren, und frage mich, warum die längsten Einheiten nicht am Mittwoch, sondern am Wochenende stattfinden .... oder lese ich immer was falsch? Bitte rettet mich. Danke :) .

sandra7381
02.02.2012, 09:21
Ich versuche, mich am 12-Stunden-Plan für Mittwöchler zu orientieren, und frage mich, warum die längsten Einheiten nicht am Mittwoch, sondern am Wochenende stattfinden .... oder lese ich immer was falsch? Bitte rettet mich. Danke :) .
Die zweitlängste Rad- bzw. Koppeleinheit ist jeweils am Mittwoch. Vermutlich kannst du es aber auch umplanen und die lange Radeinheit am Mittwoch machen. Die Regeneration zwischen den Schlüsseleinheiten muss jedenfalls passen.

einzelstueck
24.01.2013, 21:59
hi,

orientiere mich derzeit für FFM nä Jahr am 18h-Plan LD,

werde im Feb+März (also Base1-2) voraussichtlich einige (4-5) Freitage frei machen können (sprich Resturlaub abbauen....),
an denen ich gerne längere Rad-EH einbauen würde.

wie kann ich die EH in den Plan sinnvoll einbauen?
einfach nur ne lange Rad-EH zusätzlich zu der am Sonntag?

ein Rad-TL mit 1,5 wochen hab ich Ende Base2 geplant.

vg

fenhongkongfui
09.04.2013, 16:06
Ich hätte auch eine Frage zum 12h Plan / BASE 3 und den Radeinheiten dort am Sa, ("Kraft"). Hänge mich mal hier rein, bevor ich ein neues Thema aufmache:

- Da steht im Kommentar ja "Dreimal zwanzig Minuten" mit Hinweis, wie man die mit unterschiedlicher TF im "Zeitfahren" durchführen soll.... 20 Min. ZF / 20 Min locker / 20 Min. ZF = 1h (Kern)Belastung
- die Einheit selbst hat allerdings zwischen 2 bis hin zu 3h(?), d.h. ich mache aber wirklich "nur" die 1h Belastung und den Rest "ein-" und "ausfahren"?
- oder sollte man die Intervalle (Anzahl und/oder Länge?) zum Ende BASE 3 auch noch steigern?!

Danke vorab für eure Einschätzungen bzw. Berichte, wie ihr die Einheiten durchführt :Blumen:

Faul
09.04.2013, 16:18
Ist vor kurzem hier schon diskutiert worden: Link (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27749)

fenhongkongfui
09.04.2013, 16:40
Ist vor kurzem hier schon diskutiert worden: Link (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27749)

Ohh, Danke!!! :Blumen:

War mir leider durchgegangen (Sorry für "Doppelpost"...)

Faul
09.04.2013, 16:56
Kein Ding, jetzt weiste ja Bescheid :)