Anmelden

Vollständige Version anzeigen : triathlon-szene & facebook

rookie2006
08.09.2011, 17:02
Hallo Arne,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Facebook 2-Klick Logik auf triathlon-szene.de einbauen könntet:

http://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/

vielen dank

LidlRacer
08.09.2011, 17:27
Hallo Arne,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Facebook 2-Klick Logik auf triathlon-szene.de einbauen könntet:

http://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/

vielen dank

Auch wenn ich auf den Link klicke, hab ich nicht die Spur einer Ahnung, was Du uns (oder wohl Arne) damit sagen willst. :confused:

mauna_kea
08.09.2011, 17:34
Arne weiss was er meint. Ist ein Problem, das zunehmend alle Forenbetreiber betrifft.
Stichwort: Datenschutz

rookie2006
08.09.2011, 18:27
Auch wenn ich auf den Link klicke, hab ich nicht die Spur einer Ahnung, was Du uns (oder wohl Arne) damit sagen willst. :confused:

es geht darum, dass alleine durch das einbinden des facebook like buttons diverse informationen an facebook übertragen werden. egal ob man facebook user ist oder nicht.

hier detailinformationen: http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

JF1000
08.09.2011, 18:56
Das find ich nicht toll:( :Nee:

es geht darum, dass alleine durch das einbinden des facebook like buttons diverse informationen an facebook übertragen werden. egal ob man facebook user ist oder nicht.[/url]

KingMabel
08.09.2011, 19:09
Ich würde mich über das Einbinden von Facebook gar nichts freuen...

Pankerunner
08.09.2011, 19:58

ach - willst Du unsere notleidenden Datenkraken nicht unterstützen? :Lachanfall: Eigentlich fehlt da nur noch Google Analytics...

Ich denke, Arne weiß schon, warum er diesen Müll nicht in seinem Forum einsetzt - mal abgesehen von den datenschutzrechtlichen Problemen, die für einen Forenbetreiber entstehen können, wäre das für mich eher ein Grund, einem Forum den Rücken zu kehren.

VG Frank

rookie2006
08.09.2011, 20:11
im forum ist es noch nicht eingebaut - aber schon mal auf den anderen seiten von tri-szene gesurft? ;-) da ist schon eine facebook verzahnung vorhanden :Huhu:

guck mal hier: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1033&Itemid=81

Superpimpf
08.09.2011, 21:22

Ich würde es begrüßen, wenn es bei 1-Klick bleibt.

Nur weil ein kleiner Möchtegern-Datenschützer sich aufspielt, muss doch nicht klein bei gegeben werden

m2c

mauna_kea
08.09.2011, 21:51
schonmal über google ads nachgedacht? oder google analytics oder google webmaster tools?
läuft auf fast jedem forum. wenn du datenschutz möchtest, wird dir nix anderes übrig bleiben als (fast) jedes forum zu meiden.
wobei ich die aktion auch mächtig übertrieben finde.
gegen die telefonkonzerne meckert keinerund bei apple beschwert sich auch niemand. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/AK-Vorrat-wirft-Telecom-Unternehmen-verfassungswidrige-Vorratsdatenspeicherung-vor-1338178.html)

ach so, ganz vergessen: flugdaten, kontobewegungen, überweisungen - schon lange in die usa übermittelt.
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/AK-Vorrat-wirft-Telecom-Unternehmen-verfassungswidrige-Vorratsdatenspeicherung-vor-1338178.html)

LidlRacer
08.09.2011, 22:23
im forum ist es noch nicht eingebaut - aber schon mal auf den anderen seiten von tri-szene gesurft? ;-) da ist schon eine facebook verzahnung vorhanden :Huhu:

guck mal hier: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1033&Itemid=81

Es gibt auch eine Welt neben dem Forum???

Cool, aber ich sehe auch da nix von Facebook.
Von dem Problem an sich hatte ich schon gehört, aber ich sah und sehe immer noch keinen Bezug zu triathlon-szene.de

Vielleicht hab ich mal was installiert, was den Facebook-Kram unterdrückt!?

Superpimpf
09.09.2011, 13:51
ach so, ganz vergessen: flugdaten, kontobewegungen, überweisungen - schon lange in die usa übermittelt.
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/AK-Vorrat-wirft-Telecom-Unternehmen-verfassungswidrige-Vorratsdatenspeicherung-vor-1338178.html)

Ganz zu schweigen von payback, dem Konzern der wohl am meisten über die Vorlieben der Menschen bescheid weiß. Und da gibt es wohl viele, die eine payback-Karte haben und gegen facebook und google etc. wettern.

[Rest wegen in Rage reden wieder gelöscht]

André

Skunkworks
09.09.2011, 14:36

Cool, aber ich sehe auch da nix von Facebook.
Von dem Problem an sich hatte ich schon gehört, aber ich sah und sehe immer noch keinen Bezug zu triathlon-szene.de

Ganz unten links auf der Seite isser, der Button. Ein Klick darauf bedeutet lediglich, dass man TS "mag"

Ich frage mich daher was aber das weitere Einbinden bringen soll? Soll ein einzelner Fred oder sogar ein einzelner Beitrag "geliked" werden?

Szenario: Markiert man einen einzelnen Beitrag oder Fred wird dieser auf FB als "letzte Aktion" oder so dargestellt. Ich gehe also davon aus, dass Aussagen hier aus dem Zusammenhang heraus (oder nur ganze Freds ?) auf FB dargestellt werden. Das würde ich fragwürdig sehen.

Der Sinn und Zweck eines Forums ist in meinen Augen die Basis für Diskussionen diverser Themen zu schaffen. FB ist m.E. ein Marktplatz, den die einen zum Klicker spielen nutzen, andere machen Geschäfte und wieder andere Netzwerken und machen alles. Daher reicht es m.E. aus, wenn man das Forum oder auch die Filme "liked" und nicht die einzelnen Beiträge IM Forum.

Sollte ich es falsch sehen, dann bitte ich um Aufklärung was mit dem Klickdingsbums sonst gemeint ist.

/S.

Superpimpf
09.09.2011, 14:40
Sollte ich es falsch sehen, dann bitte ich um Aufklärung was mit dem Klickdingsbums sonst gemeint ist.

/S.

Die ganze Aufregung rührt daher, dass facebook bereits deine Daten (IP-Adresse) speichert, wenn du auf eine Seite gehst, wo der button drauf ist - daher direkt, wenn das plugin geladen wird. Du musst also nicht draufklicken.

Wo da jetzt das Problem ist weiß ich auch nicht.

Über die Funktionen oder den Sinn des Like-Buttons diskutiert ja gar keiner (auch in der teilweise öffentlichen Diskussion in der Republik).

Campeon
09.09.2011, 14:59

Stimmt! Die reale Welt!

Und sei froh das du deine Facebook-Ruhe hast!
Den Kram braucht kein Mensch!

Skunkworks
09.09.2011, 15:39
Die ganze Aufregung rührt daher, dass facebook bereits deine Daten (IP-Adresse) speichert, wenn du auf eine Seite gehst, wo der button drauf ist - daher direkt, wenn das plugin geladen wird. Du musst also nicht draufklicken.

Wo da jetzt das Problem ist weiß ich auch nicht.

Über die Funktionen oder den Sinn des Like-Buttons diskutiert ja gar keiner (auch in der teilweise öffentlichen Diskussion in der Republik).

OK, wenn es nicht mal um den Nutzen der Buttons geht dann will ich es nicht im Forum haben, reicht auf der Hauptseite.

Wenn ein Mehrwert für Arne als Betreiber dahinter steht, ist es das eine. Wenn ein Mehrwert für uns Nutzer dahinter steht ist es was anderes. Wenn es nur darum geht die IP Adds der draufsurfenden, am besten mit Nutzernamen zu bekommen, dann muss das nicht sein.

Pankerunner
09.09.2011, 18:04
Hi,

der Mehrwert für den Forenbetreiber hält sich hier tatsächlich in Grenzen - bei Google Analytics das Ganze sogar noch eher begründbar.
Dagegen lohnt es sich für den Anbieter (Facebook / Google / Krake Deiner Wahl) in jedem Fall. Von Ihren Usern werden extrem engmaschige Nutzerprofile erstellt, die an die Werbeindustrie weiterverkauft werden, angebeblich geschieht das bei nicht angemeldeten Usern bisher nicht (siehe erster Link).

Dass die Diskussion offline noch nicht angekommen ist, stimmt übrigens nicht ganz:
Facebook zur Speicherpraxis (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Like-Button-Facebook-erklaert-Details-zur-Speicherpraxis-1339079.html)
ULD-Pressemitteilung (https://www.datenschutzzentrum.de/presse/20110819-facebook.htm)

Gerade für Webseitenbetreiber lauern da ein paar Fallstricke, die schon an die Grenze zur Existenzgefährung führen können, spätestens seit im September 2010 die Bußgelder für DS-VErstöße drastisch erhöht wurden.
Während die Kiddies all Ihre intimsten Details ohne Kenntnis der Folgen lebenslang im Netz archivieren (und das auch noch toll finden) ist der Konflikt zwischen der Datenfreizügigkeit der User und dem BDSG längst zu einer prima Möglichkeit geworden, Konkurrenten mit Abmahnungen zu terrorisieren.

VG Frank
... der leider als DSB einer großen Firma mit dem Mist viel mehr zu tun hat, als ihm lieb ist...

joo
09.09.2011, 18:30
OK, wenn es nicht mal um den Nutzen der Buttons geht dann will ich es nicht im Forum haben, reicht auf der Hauptseite.

Wenn ein Mehrwert für Arne als Betreiber dahinter steht, ist es das eine. Wenn ein Mehrwert für uns Nutzer dahinter steht ist es was anderes. Wenn es nur darum geht die IP Adds der draufsurfenden, am besten mit Nutzernamen zu bekommen, dann muss das nicht sein.

Hast du auf den Link im Eingangspost geklickt und gelesen? Es geht darum, dass deine (auch als nicht FB-user) IP nicht an Facebook weitergeleitet wird wenn du auf die Triathlon Szene Hauptseite gehst. Durch einbinden der 2-klick Methode wird das verhindert.

mauna_kea
09.09.2011, 18:43
Hast du auf den Link im Eingangspost geklickt und gelesen? Es geht darum, dass deine (auch als nicht FB-user) IP nicht an Facebook weitergeleitet wird wenn du auf die Triathlon Szene Hauptseite gehst. Durch einbinden der 2-klick Methode wird das verhindert.

sowas lässt sich nicht "mal eben so" ins Forum integrieren. Hier läuft zB. eine VB version, die gar nicht mehr supportet wird.

im übrigen gibts plugins für alle browser die soziale dienste ausblenden.

Klugschnacker
09.09.2011, 18:46
Das Forum hat keine Verbindung zu facebook.

Grüße,
Arne

Pankerunner
09.09.2011, 18:54

Eek - immer diese Reflexe :Nee:

Hast Recht - ich hab das Eingangspost völlig in den falschen Hals bekommen - offenbar geht es nicht um die erweitere Like-Button-Einbindung im Forum, sondern die Entschärfung der bereits auf der restlichen Seite verwendeten Buttons.

Das unterschreib ich sofort :liebe053:

VG Frank

Skunkworks
09.09.2011, 19:50

Ja habe ich und erst nicht verstanden. Durch weitere Klicks auf Heise habe ich dann auch verstanden um was es geht. Darum: Button auf der Eingangsseite reicht, dann gerne mit 2Klick.