Vollständige Version anzeigen : 3 Projekte - 1 großes Ziel
bandon1100
05.09.2011, 11:50
Hi,
mein Name ist Nik und derzeitig bin ich Student der VWL im wunderschönen Münster, dessen Triathlon Geschichte noch ganz frisch ist und ungefähr so geht:
Vor einem halben Jahr recherchierte ich im Internet nach Trainingsplänen, um meinem kleinen Rettungsring dem Kampf anzusagen und bin auf diese Seite gestoßen. Triathlon fand ich schon immer ganz interessant und wollte es mal ausprobieren. Da ich sehr wenig Ahnung vom Training hatte und auch eher Freunde, die Fußball spielen, verfasste ich diesen Trainingsblog: "Von Hamburger und Pommes zum Triathleten" http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17757 . Es gab immer wieder gute Anregungen und ich konnte mir vor allem meine Erlebnisse von der Seele schreiben und nicht meine teils doch recht sportfaulen Freunde damit nerven.
So fing ich an vor mich hinzutrainieren, verbesserte mich vor allem im Laufen und konnte an insgesamt 4 Triathlons teilnehmen. Nach nur einem halben Jahr Training und vor allem immer noch mit recht schlechten Schwimm-Skills ist die Saison leider schon wieder vorbei und ich habe Angst in meinen typischen Herbst-/Wintermodus zu verfallen. Um mich auch in der dunklen Jahreszeit motiviert zu halten, entsteht hier mein neuer Blog, der nicht ohne Hintergedanken die Überschrift 3 Projekte - 1 große Ziel hat.
Das große Ziel ist die erste MD im Juni in Hannover.
Die Teilstrecken habe ich definitv schon drauf und bin auf dem Rad und beim Laufen auch nicht sooo langsam. Dennoch habe ich mir auf dem Weg zum erfolgreichen Finish folgende Projekte überlegt, die ich schaffen möchte, um gut vorbereitet an den Start gehen zu können.
Projekt Nummer 1:
Halbmarathon Bestzeit zweimal bis zur MD steigern. Dies stelle ich mir als Stufenziel vor. Meine Bestzeit habe ich dieses Jahr von 1:53:xx als 19-jähriger über 1:46:xx zu 1:36:xx gesteigert. Die nächste Steigerung auf sub 1:35 soll es am 30.10. geben und dann der Versuch unter 1:30 im nächsten Jahr zu laufen als Krönung der Hammer Laufserie. Mit einem BMI von sage und schreibe 25,6 könnte das aber recht schwer werden :Lachen2: Womit wir bei Projekt Nummer 2 wären.
Projekt Nummer 2:
Eigentlich wollte ich schon dieses Jahr deutlich unter 80kg wiegen, doch die 79,x gab es nur einmal auf der Wage. Dass hat mir dann doch gezeigt, dass die letzten Kilo für mich sehr schwer werden. Anfang des Jahres hatte ich 95kg und 15kg sind ja durchaus ziemlich gut. Dennoch scheint die 80er Grenze irgendwie schwer zu unterschreiten sein obwohl da durchaus viel Potential vorhanden ist... Daher ist Projekt Nummer 2 recht simpel: Bis Februar möchte ich 75kg wiegen.
Projekt Nummer 3 oder die Herkules-Aufgabe:
Ich möchte und muss schwimmen lernen. Zwar würde ich mir derzeitig zutrauen die 2km zu schwimmen. Allerdings in ca. einer Stunde :D Meine Ergebnisse dieses Jahr habe ich mir auch alle im Schwimmen versaut. Dort bin ich regelmäßig fast schon abgesoffen und unter den letzten 10-20% gelandet. Um mein Schwimmen zu verbessern heißt es 3x in der Woche ins Wasser und einen Technik-Kurs machen.
Ich denke und hoffe, dass die Ziele realistisch sind und ich ein paar gute Anregungen, aber auch Kritik oder sonst irgendwas zu meinen Trainingsplänen, -einheiten und ähnlichem bekomme.
:)
Edit: Weiß jemand, wie ich diesen Smiley aus der Überschrift wegbekomme? Das war eigentlich nicht unbedingt gewollt :(
Superpimpf
05.09.2011, 12:00
Ich möchte und muss schwimmen lernen. Zwar würde ich mir derzeitig zutrauen die 2km zu schwimmen. Allerdings in ca. einer Stunde :D Meine Ergebnisse dieses Jahr habe ich mir auch alle im Schwimmen versaut. Dort bin ich regelmäßig fast schon abgesoffen und unter den letzten 10-20% gelandet. Um mein Schwimmen zu verbessern heißt es 3x in der Woche ins Wasser und einen Technik-Kurs machen.
Willkommen im Club der Nichtschwimmer. Ich bin zwar meist nur am Ende des 2. Drittels, aber der Plan mit dem Schwimmen verbessern wohnt auch mir inne...
Edit: Weiß jemand, wie ich diesen Smiley aus der Überschrift wegbekomme? Das war eigentlich nicht unbedingt gewollt
Arne anschreiben. Aber ich kennzeichne meine Blogs ja immer absichtlich mit einem Smiley - da erkennt man ihn schneller unter "Forum heute" oder "Neue Beiträge".
Hi Nik,
schwimmen lernen... dann man to, wollen die Woche noch mal ins Freibad nach Greven, hast Du Lust? Da musst Du jetzt dranbleiben, sonst wird das nicht leichter.
Gewicht: Süsses Zeug weglassen und dann gehts los..:Lachen2:
Ansonsten viel Erfolg, lets go running ..
P
Tinchen79
05.09.2011, 12:57
Hei Nik,
willkommen hier im Forum, da werde ich Deinen Blog gespannt verfolgen. Ich bin in den letzten 3,5 Jahren von Freizeitsportler (Fitness und ein bisschen MTB) zu Marathon in 2010 gelangt, hab dann letztes Jahr Kraulschwimmen gelernt und hab mir Ende des Jahres ein RR besorgt und hab dieses Jahr meine erste MD gemacht :Cheese:
Kannst Du denn schon Kraulen? Oder ist die 1h für die 2km Brust? Wenn Du nicht Kraulen kannst wäre ein Kurs bestimmt hilfreich - alleine baut man zu viele Fehler ein. Oder Du hast einen tollen Schwimmer in Deinem Bekanntenkreis, der Dir hilft, Dich beobachtet und vielleicht auch mal aufnimmt.
Ich schwimm die 2km im Wettkampf mittlerweile in 40 Minuten und werd im Winter weiter dran arbeiten :Lachen2:
Viel Erfolg und LG, Martina
Hallo
Viel Spass in Hannover, toller Wettkampf, den auf jeden Fall wie jedes Jahr mit nehmen werde.
Tilly
bandon1100
05.09.2011, 19:58
Willkommen im Club der Nichtschwimmer. Ich bin zwar meist nur am Ende des 2. Drittels, aber der Plan mit dem Schwimmen verbessern wohnt auch mir inne...
Na ja, bei dir ist das ja dann doch noch ein anderes Niveau ;) aber gut, dass du mein Problem verstehen kannst
Arne anschreiben. Aber ich kennzeichne meine Blogs ja immer absichtlich mit einem Smiley - da erkennt man ihn schneller unter "Forum heute" oder "Neue Beiträge".
Ok, dann lassen wir das mal.
Hi Nik,
schwimmen lernen... dann man to, wollen die Woche noch mal ins Freibad nach Greven, hast Du Lust? Da musst Du jetzt dranbleiben, sonst wird das nicht leichter.
Ihr wollt ins Freibad? Was sagt denn die Wettervorhersage. Aber wie dem auch sei, ich bin wahrscheinlich nicht in Münster die Woche
Gewicht: Süsses Zeug weglassen und dann gehts los..:Lachen2:
Ansonsten viel Erfolg, lets go running ..
P
Kannst Du denn schon Kraulen? Oder ist die 1h für die 2km Brust? Wenn Du nicht Kraulen kannst wäre ein Kurs bestimmt hilfreich - alleine baut man zu viele Fehler ein. Oder Du hast einen tollen Schwimmer in Deinem Bekanntenkreis, der Dir hilft, Dich beobachtet und vielleicht auch mal aufnimmt.
Ich schwimm die 2km im Wettkampf mittlerweile in 40 Minuten und werd im Winter weiter dran arbeiten :Lachen2:
Viel Erfolg und LG, Martina
Tja, ob ich schon Kraulen kann. So richtig mit Sicherheit nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen die Strecke zu schaffen. Das Problem ist einfach, dass ich nicht wirklich dauerhaft schnell bin.
Der Kurs ist vom Hochschulsport ist relativ günstig und ein Kumpel meinte, dass man da Rollwende und andere Technik-Sachen beigebracht bekommen würde.
bandon1100
05.09.2011, 20:01
So, erste Einheit im neuen Blog.
43min schwimmen 1,8km.
Ich glaube, dass ich heute einen großen Fortschritt gemacht habe, indem ich einfach mal die Beine mitgenommen habe. Ich hoffe, dass ich daran die nächste Zeit ein wenig weiterarbeiten kann und dass es weiter geht mit den Fortschritten.
UND: NA KLAR BLEIBE ICH AM BALL.Ich bin mega motiviert und freue mich auf die nächsten zwei Monate Training und hoffentlich auf eine neue Bestzeit :)
bandon1100
06.09.2011, 13:49
Mein HM-Trainingsplan sieht im Grunde so aus, dass ich Dienstag Intervalle laufe, Donnerstag oder Freitag einen TDL mache und Sonntag einen langen Lauf. Dazwischen wird geradelt und geschwommen. Radeln zum regenerieren und Kilos verbrennen und Schwimmen, weil ich da einfach dran bleiben muss.
Meine Frage ist jetzt aber folgende:
Wie laufe ich denn die 200er?
Nach McMillangs Running Calculator soll ich die in 38.1 - 41.9 laufen und auch sonst habe ich oft gelesen, dass man die so in 40 sec laufen soll.
Jetzt bin ich aber immer deutlich schneller, obwohl ich gefühlt nicht am Anschlag laufe.
Heute waren die Zeiten diese:
37.68 - 41.04 - 37.41 - 37.65 - 36.36 - 36.75 - 38.75 - 35.62 - 40.25 - 32.30
Dazu muss sagen, dass ich auf einer älteren Bahn heute war, auf der die 200m nicht explizit ausgezeichnet sind. Also bin ich mit meiner Garmin 215m abgelaufen und habe das dann als 200m genommen, was auch vom anliegenden Fußballfeld gut gepasst hat. Außerdem stoppe ich die Zeiten halt selber und da ist sicherlich +- 1 sec drin. Dennoch war ich bei keinem außer dem letzten wirklich am Anschlag und die langsameren haben sich auch extrem locker angefühlt.
Die Frage ist jetzt: Einfach durchziehen wie es geht oder doch eher nach irgendwelchen Zeiten richten?
Und wenn durchziehen: Wie hart? 90/95/100%?
Alles sehr schwierig.
Superpimpf
06.09.2011, 13:56
Ich würde noch (mindestens) ein mal locker laufen, vor allem jetzt im Herbst und Winter, aber das nur am Rande.
Meine Frage ist jetzt aber folgende:
Wie laufe ich denn die 200er?
...Alles sehr schwierig.
Wie lange machst du denn Pause? Was willst du konkret erreichen?
Davon unabhängig: Vollgas - aber so, dass du den letzten noch in ungefähr der gleichen Zeit schaffst.
Oder aber - die mir sympathischere Variante, aber für den Kopf nicht so einfach weil man immer langsamer wird: Vollgas bei jedem - sie werden zwangsläufig langsamer, aber dafür stößt du beim Ersten in neue Geschwindigkeiten vor und lernst bei den Letzten dich richtig zu quälen.
Niklas ist alter Fussballer, was hast Du gespielt, Landesliga oder so? Also Spurten sollte nicht das Problem sein bei Dir. Der Laufstil ist auch schn besser geworden, alles auf go..
Das Ziel müsste es doch sein, die 10 km möglichst schnell zu laufen, so 40 min ca. Da kannst Du in dem entsprechenden Thread ne Menge Sachen zu finden.
Als nächstes sollte auf den 1000 m die 3:30 und schneller getestet werden denk ich..
bandon1100
06.09.2011, 14:54
Ich würde noch (mindestens) ein mal locker laufen, vor allem jetzt im Herbst und Winter, aber das nur am Rande.
Ist auch entweder Donnerstag oder Freitag geplant, je nachdem ob ich Do oder Fr den TDL mache
Wie lange machst du denn Pause? Was willst du konkret erreichen?
Pause waren 200m, getrabt. Gute Frage, 200er sollen ja für die Koordination ganz gut sein oder? Ansonsten generell natürlich schneller werden.
Davon unabhängig: Vollgas - aber so, dass du den letzten noch in ungefähr der gleichen Zeit schaffst.
Ok, dann hätte ich ein bisschen schneller gemusst.
Niklas ist alter Fussballer, was hast Du gespielt, Landesliga oder so? Also Spurten sollte nicht das Problem sein bei Dir. Der Laufstil ist auch schn besser geworden, alles auf go..
Ja da hast du recht, ist allerdings auch schon wieder 6 Jahre her, danach halt noch Kreisliga mit ein paar Freunden, was dauerhaft aber extremes Gift für meine Knochen war.
Das Ziel müsste es doch sein, die 10 km möglichst schnell zu laufen, so 40 min ca. Da kannst Du in dem entsprechenden Thread ne Menge Sachen zu finden.
Als nächstes sollte auf den 1000 m die 3:30 und schneller getestet werden denk ich..
Das hast du mir ja schonmal gesagt. Würdest du mir dann empfehlen lieber sowas wie 8x800 zu laufen oder im generellen etwas längeres? Das scheint ja eher mein "Problem" zu sein, oder?
Den Thread verfolge ich schon, aber ich bin da ein bisschen überfordert bei den ganzen Ansätzen, die da verfolgt werden. Auch wenn sich das jetzt blöd anhört, bin ich ja trainingstheoretisch wirklich ein absoluter Newbie.
Hier vllt. mal zwei Wochen, wie ich sie mir vorstelle.
http://img16.imageshack.us/img16/7822/66277424.png (http://imageshack.us/photo/my-images/16/66277424.png/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
hm, ich lauf ja selbst auch viel zu selten schnell.., das wird sich aber bald ändern.
Du bist so weit ich weiss, grad ziemlich platt nach den ganzen Wettkämpfen, daher bin ich nicht sicher, ob es überhaupt grad schon wieder so sinnvoll ist, so harte Sachen zu laufen, oder ob Du nicht erst mal 14 Tage den Ball etwas flach halten solltest, um zu regenerieren und dann neu aufzubauen.
Ich denke, Du solltest wie gesagt die 10 km als mittelfristiges Ziel haben, und da erst mal in den nächsten Wochen einen Status quo ermitteln. Wenn Du 200 er rennst, nicht bis zum äussersten, sondern lieber z. b. 10 x 200 mit 200 m gehen, locker joggen und dann weiter. Schnell genug im Sprint bist Du, das ist doch gar kein Problem.
Wichtig ist, auch mal nen 400- 800- 1000 er zu laufen. Du läufst doch mit Pulsmesser, wie schauts denn damit aus?
bandon1100
06.09.2011, 16:16
Du bist so weit ich weiss, grad ziemlich platt nach den ganzen Wettkämpfen, daher bin ich nicht sicher, ob es überhaupt grad schon wieder so sinnvoll ist, so harte Sachen zu laufen, oder ob Du nicht erst mal 14 Tage den Ball etwas flach halten solltest, um zu regenerieren und dann neu aufzubauen.
Es geht mir eigentlch erstaunlich gut, hatte gestern nichtmal einen Hauch von Muskelkater. Auch die 200er gerade haben sich locker wie selten angefühlt. Denke, dass meine Leistungen nach dem HM abgenommen haben (wobei der Radsplit in Riesenbeck ja auch sehr ordentlich war mit 44/278), lag auch mit am Kopf und dass ich fast gar nicht mehr trainiert hab.
Wichtig ist, auch mal nen 400- 800- 1000 er zu laufen. Du läufst doch mit Pulsmesser, wie schauts denn damit aus?
Puls war vorhin bei max. 177, dementsprechend genauso wie es sich auch angefühlt hat. Hart, aber nicht mega hart.
Dann würde ich sagen, dass nächsten Dienstag 800er anstehen, wie sieht es aus? :Huhu:
Puls war vorhin bei max. 177, dementsprechend genauso wie es sich auch angefühlt hat. Hart, aber nicht mega hart.
Dann würde ich sagen, dass nächsten Dienstag 800er anstehen, wie sieht es aus? :Huhu:
Wann bist Du wieder in MS, ich lauf nächsten Freitag (16.09.) in Lüdinghausen die 10 km, das wär was für Dich.
Vorher auf jeden Fall noch mal laufen, Dienstag ist ok, aber sicher keine ganz harten Intervalle mehr.. :Lachen2:
bandon1100
07.09.2011, 10:42
Wann bist Du wieder in MS, ich lauf nächsten Freitag (16.09.) in Lüdinghausen die 10 km, das wär was für Dich.
Komme nachher wahrscheinlich wieder, aber der 10er ist mir auf jeden Fall zu früh. Ich möchte jetzt erstmal wieder ein bisschen anständig trainieren und dann heiß auf einen Lauf sein.
Ich denke von mir, dass ich relativ gut beißen kann, aber das war jetzt weder in Riesenbeck noch in Wolfenbüttel der Fall. Gerade in Wolfenbüttel habe ich mir extrem Zeit gelassen mit allem, bin die Hügel in einem kleinen Gang hochgefahren etc. Nicht weil ich das nicht hätte schneller machen können, aber die Bereitschaft richtig bis ans Letzte zu gehen war nicht da.
bandon1100
08.09.2011, 20:00
Ein Trainingsblog besteht ja aus Trainingseinheiten. Gestern gab es derer zwei (1,8km Schwimmen mit Schwerpunkt Technik - Beinarbeit) und eine 30 minütige Rekom-Laufeinheit.
Heute allerdings gab es den Hammer. Das lag weniger an der harten Einheit, die es auch war, als an dem unglaublichen Regen, der gerade angefangen hat zu fallen als ich losgelaufen bin.
10 min ein in 5:05
20 min TDL in 4:25 - etwas zu schnell an, dann am Ende Schwierigkeiten mit der Technik, weil die Schuhe bleischwer waren
10 min locker in 5:35
20 min TDL in 4:33 - T-Shirt klebt, Hose klebt, Schuhe sind eine Pfütze, Wasser läuft in die Augen, sehr schön :)
Keine super Bedingungen und ich merke die drei Kilo, die ich in den letzten 4 Wochen zugelegt hab, aber dennoch eine schöne, na ja zumindest gute, Einheit.
Jetzt was Erfreuliches:
Ich bin seit wenigen Stunden Besitzer eines ersten Triathlonrades. Dieses habe ich mir in unfassbarer Manier für unter 500 € ohne Laufradsatz zusammengeschustert und es erstrahlt förmlich in Ferrari-Rot. Meine Rakete ist somit fertig und kann getreten werden :Peitsche:
Wenn es die Möglichkeit gibt, dass ich einen Fotoapparat in die Hand bekomme, gibt es ein Foto. Es ist definitv ein Unikat. So ein Rad hat wohl keiner außer mit :)
Cool... Fieses Wetter, waren schwimmen, herrlich..
Samstag musst Du arbeiten, oder? Anstosten Radfahrn, lange Tour ´... :Cheese:
bandon1100
08.09.2011, 20:14
Samstag musst Du arbeiten, oder? Anstosten Radfahrn, lange Tour ´... :Cheese:
Nee, Arbeit ist offiziell habe ich aufgegeben zwecks Bachelor-Arbeit, die ich nächste Woche starte. Hab Samstag auch auf jeden Fall Radfahren geplant, mir würde aber nur früh passen, da ich ein paar Stunden für meine Seminararbeit was schaffen möchte und nachmittags spielt der beste Verein der Welt :D
Nee, Arbeit ist offiziell habe ich aufgegeben zwecks Bachelor-Arbeit, die ich nächste Woche starte. Hab Samstag auch auf jeden Fall Radfahren geplant, mir würde aber nur früh passen, da ich ein paar Stunden für meine Seminararbeit was schaffen möchte und nachmittags spielt der beste Verein der Welt :D
Abfahrt um 10 genehm der Herr? Wird aber länger...:Lachen2:
bandon1100
08.09.2011, 20:35
Abfahrt um 10 genehm der Herr? Wird aber länger...:Lachen2:
Was heißt länger? mehr als 120? Na ja aber passt schon, weil morgen das Wetter ja auch schon wieder schlecht aussieht.
Um 10... Und ich dachte ich wäre der Student :D Nee alles gut, dann mache ich vorher ein bisschen was. Ist ja auch Wochenende und Semesterfereien und wir wollen es da nicht übertreiben :)
Was heißt länger? mehr als 120? Na ja aber passt schon, weil morgen das Wetter ja auch schon wieder schlecht aussieht.
Um 10... Und ich dachte ich wäre der Student :D Nee alles gut, dann mache ich vorher ein bisschen was. Ist ja auch Wochenende und Semesterfereien und wir wollen es da nicht übertreiben :)
lass Dich überraschen... Wetter wird top am Samstag, das muss man ausnutzen, was ist eigentlich mit Giro fahren bei Dir?
bandon1100
09.09.2011, 10:30
Bei der Hammer Laufserie können wir gemeinsam die <1:30 angehen ;)
Na das ist doch was :) Bei mir ist das allerdings echt noch ein Stück Arbeit. Allerdings ist der Lauf ja erst im Februar oder März, wenn ich richtig informiert bin.
Erste Radausfahrt:
Wie so oft mehr geschraube als fahren und mit der Erkenntnis, dass ich so die Aero-Position nicht fahren kann. Hatte nach ein paar Minuten immer Schmerzen in den Armen und insgesamt nicht das Gefühl, dass ich viel Druck auf die Pedale bekomm. Daher werde ich wohl versuchen, den Lenker noch etwas höher zu bekommen ( sind noch so 1,5cm drin) und danach mal weiterzusehen.
Achso: 59:12min 31,6khm/ avg
Mach mal nen Foto und stells hier rein, nicht in die Galerie.. :Lachen2:
Wir fahren morgen die Alpenstrasse in Ibbenbüren, ist nen ganz fieses Stück, aber echt cool... :Cheese:
bandon1100
09.09.2011, 14:05
Da ist das gute Stück. Eventuell muss ich das doch nochmal umschrauben, habe die Rohre nachgemessen und in der Länge kaum einen Unterschied messen können. Die Rohre sind 54 Mitte Tretlage - Sattelklemme und 54,5 in der Länge Mitte Steuerroher Mitte Sattelstüte (Kein Plan, ob man das so misst). Beim Rennrad sind es 56 und 55,5. Wenn ich das Oberrohr so messe, dass ich den Zollstock nur innen habe, dann ist es sogar identisch lang.
http://img13.imageshack.us/img13/2236/dsc01531dv.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/13/dsc01531dv.jpg/)
http://img708.imageshack.us/img708/1524/dsc01534o.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/708/dsc01534o.jpg/)
http://img842.imageshack.us/img842/2443/dsc03618e.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/842/dsc03618e.jpg/)
Sieht doch prima aus das Rad. An die Überhöhung muss man sich erst gewöhnen, Du kannst doch mit den Spacern den Lenker erst mal höher machen, oder? Wenn es dann funzt, immer ein Stück tiefer setzen, aber das hat Zeit.
....
das rote finde ich sehr schick.
Ich würde einen Rennlenker montieren und in eine andere Kurbel investieren.
bandon1100
09.09.2011, 15:03
Sieht doch prima aus das Rad. An die Überhöhung muss man sich erst gewöhnen, Du kannst doch mit den Spacern den Lenker erst mal höher machen, oder? Wenn es dann funzt, immer ein Stück tiefer setzen, aber das hat Zeit.
Ja kann ich. Das muss auch gemacht werden, allerdings habe ich auf dem Rennrad mehr Überhöhung. Mal schauen, bin jetzt mit meinen beiden Rädern außerordentlich zufrieden (zumindest optische, das rote muss ich halt noch einstellen)
das rote finde ich sehr schick.
Ich würde einen Rennlenker montieren und in eine andere Kurbel investieren.
Geld für eine neue Kurbel ist erst wieder nächstes Jahr da :) aber das Silber und vor allem die Abstufung (ist eine kompakte) nervt mich selber.
Rennlenker: Ist halt die Frage, ob ich das andere passend umschrauben kann. Ansonsten würde es dann mit nem normalen Lenker eventuell sogar besser wirken.
Du kannst Dir auch noch grössere Bätter für den Compakt Stern besorgen, ist jedenfalls günstiger als ne andere Kurbel.
Fahr mal schön das Hörnchen zum Eingewöhnen, das schockt schon so, wenn es erst mal passt. Du willst ja Triathlon machen, also .. man to.
bandon1100
09.09.2011, 21:02
Du kannst Dir auch noch grössere Bätter für den Compakt Stern besorgen, ist jedenfalls günstiger als ne andere Kurbel.
Fahr mal schön das Hörnchen zum Eingewöhnen, das schockt schon so, wenn es erst mal passt. Du willst ja Triathlon machen, also .. man to.
Ist geplant, denke das kleine reicht ja erstmal aus. 36 müsste maximal sein oder?
Die Hörnchen bleiben auf jeden Fall drauf, die Frage war halt nur, ob auf dem roten oder doch auf dem alten Rennrad in umgebauter Form.
Na ja, morgen komme ich auf jeden Fall mit meinem RR, denn die Alpenstraße soll ja fix erklommen werden ^^
Bin gegen zehn da.
bandon1100
12.09.2011, 18:31
http://img263.imageshack.us/img263/8713/hmwoche1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/263/hmwoche1.jpg/)
Fazit letzter Woche:
Gute Trainingswoche mit zwei qualitativen Laufeinheiten, ordentlichem Schwimmtraining und einer sehr guten Radausfahrt. Bin zufrieden, auch wenn ich diese Woche den Laufumfang ein wenig steigern muss. 27,6 ist natürlich für eine HM Vorbereitung viel zu wenig. Allerdings sähe das völlig anders aus, wenn ich Sonntag anstatt im Bett zu liegen den langen Lauf gemacht hätte. Von daher finde ich, dass die Woche als erste Woche nach den Wettkämpfen sehr gelungen ist.
Training heute - zweite Fahrt auf dem neuen Rad:
Ich konnte es einfach nicht lassen heute :) Habe meinen Sattel umgeschraubt und die Extensions ein wenig breiter geschraubt und schon ging es wesentlich besser. Trotz des mega miesen Windes in 1:02h nen 33,1er Schnitt gehabt und ein bisschen ausgepowert. Eigentlich wäre Schwimmen dran gewesen, aber ich musste einfach an die frische Luft und den Kopf ein wenig frei bekommen.
Morgen dann 5x800m. Mal schauen, wie das wird.
bandon1100
13.09.2011, 13:29
Also das macht ja nun wirklich nur bedingt Spaß :D
Komme gerade von der Bahn und bin 5x800 gelaufen, mit 15 Minuten ein- und 10 Minuten auslaufen. Als Pause habe ich eine Runde gewählt, wobei ich Anfangs gegangen und dann nach 150m locker getrabt bin. Mir ging es darum die 800 gut zu laufen und denke, dass ist mir ordentlich gelungen.
2:55 - 2:56 - 3.02 - 2.59 - 3:03
ist am Ende bei rumgekommen und das war doch recht fix für mich. Jetzt bin ich aber doch recht platt und werde erst einmal einen Mittagsschlaf machen :D
Dann renn am Freitag die 10, dann weisste was los ist...:Lachen2:
bandon1100
13.09.2011, 17:34
Mmh... würdet ihr mich nach Lüdinghausen mitnehmen? Wenn ja, wäre das natürlich auf jeden Fall noch ein zusätlicher Anreiz. Ich würde sagen, dass ich den 10er mitlaufe, wenn ich bis Donnerstag meine Seminararbeit fertig hab. Und das sollte eigentlich schon der Fall sein, da ich am Montag die Bachelor-Arbeit abholen muss/will und den Kopf nochmal freibekommen möchte.
Wann ist denn überhaupt Startschuss?
Achso: Nach heute wäre ich ja eigentlich schon heiß zu sehen, was geht. Die Intervallzeiten waren ja echt nicht schlecht.
Klar nehmen wir Dich mit, Start um 18 Uhr. wär prima, wenn Du zu mir ins Büro in Gievenbeck kommen könntest, wollten gegen 16:20 losfahren.
Der Lauf ist super, www.lh-lauf.de, kannst dich auch evtl noch online anmelden.
Mittwoch abend ne locker Runde radeln? Abfahrt um 17:00 in Gievenbeck, Wetter wird gut.
bandon1100
13.09.2011, 22:20
Klar nehmen wir Dich mit, Start um 18 Uhr. wär prima, wenn Du zu mir ins Büro in Gievenbeck kommen könntest, wollten gegen 16:20 losfahren.
Der Lauf ist super, www.lh-lauf.de, kannst dich auch evtl noch online anmelden.
wie gesagt mal schauen, ob es mit der Seminararbeit läuft.
Mittwoch abend ne locker Runde radeln? Abfahrt um 17:00 in Gievenbeck, Wetter wird gut.
Wollte morgen auf jeden fall auch fahren, bring evtl. noch nen Kumpel mit. Von wo möchtest du genau los, schick mir doch mal die Adresse in ner Mail.
bandon1100
16.09.2011, 20:59
Irgendwann ist immer das erste Mal. Heute war mein erster 10er und den fand ich persönlich doch recht hart. 4x2,5km waren angesagt mit einigen Kurven, Schotterstrecken etc. Insgesamt dann i-was in der Richtung 43:10, was für mich auf jeden Fall super ok ist. Allerdings heißt das nach McMillan auch noch eine Menge Arbeit für den HM. Die 1:35 muss da fallen.
So, jetzt erstmal ne nette Portion Nudeln und morgen aufs Rad. Mal gucken, wie die Beine sich anfühlen...
gut gemacht.. wär gerne länger dran geblieben, ging aber nicht, nächstes Mal kommst Du nicht so leicht davon.. :Lachen2:
Nächste Woche mal was auf die Bahn? Muss aber auf jeden Fall noch gut was radeln bis zum Giro, sonst wirds da böse.. :Cheese:
bandon1100
17.09.2011, 12:46
Hätte dafür Dienstag oder Donnerstag Zeit. Würde mal sagen, am besten wir machen das ein bisschen vom Wetter abhängig. Radfahren steht gleich auch noch auf dem Plan. Überlege die Giro Strecke zu machen oder gen Holland aufzubrechen. Bin jetzt seit gestern Abend auch angemeldet... 140km, die Lutscherei kann beginnen.
War gerade Schwimmen. Ging natürlich nach gestern Abend jetzt nicht berauschend, aber immerhin war ich im Wasser und habe 1,5km gemacht. Mir wird eigentlich immer wieder klar, dass mir die Kraftausdauer da fehlt. Ich kann mittlerweile lange Kraulen (oder so etwas ähnliches), aber nur zwei Bahnen zügig, danach ist schluss mit lustig :(
bandon1100
17.09.2011, 19:46
So gerade knapp 120km gemacht. 30er Schnitt und ich war ja fast schon schockiert, was der Teuto für Anstiege hat, die noch gar nicht kannte. Wird lustig, mit 40 hinballern. Dann versuchen zumindest bis Lengerich dran zu bleiben, was passen sollte, weil es nach Lienen ja noch ordentlich bergab geht. Dann geht es aus Lengerich erstmal min. 2km Berg hoch. Also nichts für mich :D Weiter ist es wellig, aber nicht wirklich anspruchsvoll bis man dann kurz vor Ibbenbüren 12% bergab muss, das noch auf schlechter Straße und in eine Kurve rein. Da kann man nur hoffen, dass sich das Feld auseinandergezogen hat. Der Hammer kommt aber, wenn man aus Ibbenbüren raus fährt zurück Richtung Tecklenburg. Ich glaube, dass es ca. 8km hoch geht. Die ersten sind eher das, was der Ami false flat nennt. So 2%, aber dann wird es nach Tecklenburg rein nochmal richtig heftig. Da bin ich fast stehengeblieben, so steil war es. Danach ist es aber geschafft. Also, was Steigungen angeht. 50km muss man ja noch nach Münster, meistens mit Gegenwind.
Das hat mich heute auch gekillt. In den Teuto rein bin ich mit knapp 35km/h. Im Teuto selber warn es dann ca. 30 und die letzten beiden Stunden dementsprechend langsamer.
@IronChristian: Eigentlich habe ich davor relativ viel Schiss. Wenn da die Leute, zu denen ich mich auch zähle, voll breit am Hinterrad kleben, ist das mit Sicherheit alles, aber nicht ungefährlich
bandon1100
25.09.2011, 16:25
Letzte Woche habe ich auf ein Wochenfazit verzichtet, daher kommt es jetzt:
http://img832.imageshack.us/img832/354/hmblock1w2.png (http://imageshack.us/photo/my-images/832/hmblock1w2.png/)
Die Woche lief super, auch wenn das Schwimmen ein bisschen zu kurz kam. Hat allerdings den Grund, dass der Giro ansteht und die Laufeinheiten nicht gekürzt werden dürfen.
http://img692.imageshack.us/img692/6262/hmblock1w3h.png (http://imageshack.us/photo/my-images/692/hmblock1w3h.png/)
Regenrationswoche und genauso durchgezogen. Allerdings schlaucht die Bachelorarbeit doch gewaltig, so dass ich mich heute bei dem langen Lauf nicht besonders gefühlt habe und aus meiner geplanten Endbeschleunigung gerade mal 15min @ 4:30 mit anschließendem Auslaufen geworden sind.
Und ab geht es in die Bib, bei dem super Wetter :Nee: :Nee: :Nee:
Und ab geht es in die Bib, bei dem super Wetter :Nee: :Nee: :Nee:
siehste, das hab ich früher nicht gemacht und bin trotzdem fertig geworden und nen Job hab ich auch gefunden.
Und: Ich kann jetzt die Geschichten aus der Studentenzeit erzählen, die du nicht kennst. :Cheese:
bandon1100
25.09.2011, 16:30
Und: Ich kann jetzt die Geschichten aus der Studentenzeit erzählen, die du nicht kennst. :Cheese:
DAS würde ich nicht unterschreiben. Die anderen 5 Semester sahen aber mal gaaaaaaaaaaaaaanz anders aus ;)
DAS würde ich nicht unterschreiben. Die anderen 5 Semester sahen aber mal gaaaaaaaaaaaaaanz anders aus ;)
Jaja, irgendwo müssen die 90 Kg ja mal hergekommen sein..:Lachen2:
4:38 quer durchs Münsterland... war ne coole Tour. :Huhu:
4:38 quer durchs Münsterland... war ne coole Tour. :Huhu:
du bist schon wieder da?
los rauf aufs Rad, die Sonne scheint und noch mal 60km fahren
du bist schon wieder da?
los rauf aufs Rad, die Sonne scheint und noch mal 60km fahren
für heute hats wohl gelangt.. will ja mit unsrem Jungspunt die Tage noch ne Runde rennen gehen.
bandon1100
25.09.2011, 19:56
Oh ja... Ist ja nicht so, dass ich aufgehört hätte mich zu bewegen, aber der schmackhafte Gerstensaft und andere starkalkoholhaltige Getränke zu diversen Anlässen und Papa Georges Weltklasse Gyros sind halt ne Teufelskombo :D
Bezüglich des Laufens wäre ich auf jeden Fall für Mittwoch.
also mein 'Plan' für die Woche ist eher
Mo laufen gucken wie es so geht nach heute
Di Radeln kurz mit Spitzen
Mi Pause muss noch meine Schaltung justieren
Do Radeln kurz mit Spitzen
Fr. kleine Runde joggen mit 3-Rad in roxel, danach plantschen
Sa Pause
So kurz einrollen
Mo GIRO:Cheese:
bandon1100
25.09.2011, 22:00
Meine Woche sieht ein bisschen anders aus, weil ich zwar den Giro fahre, aber "nur so" und deswegen v.a. noch harte Laufsachen muss, um am 30.10. anständig zu laufen. Derzeitig ist da noch sehr viel Platz nach oben :D
http://img20.imageshack.us/img20/1691/plan269210.png (http://imageshack.us/photo/my-images/20/plan269210.png/)
Edit: Wobei Do und Sa fahren ja eigentlich gar nicht so schlecht passt
bandon1100
27.09.2011, 19:38
So gerade nochmal 65km mit der HSP Gruppe (oder mit den beiden Jungs, die aus der schnellen Gruppe da waren :D ). 1,5 h ganz locker im 29er Schnitt und dann jeder zweimal in den Wind und Dampf. Beine haben sich angefühlt wie Kunstrasen, weil ich seit ein paar Tagen komplett keine KH mehr esse, um endlich von dem Gewicht runter zu kommen. Musste fast das Hinterrad reißen lassen... Gut, war aber auch >45km/h
Morgen laufe ich dann 5-6x1000 @4:00-4:05, wenn es klappt, aber jetzt gibt es erstmal was viel Wichtigeres:
http://img23.imageshack.us/img23/5308/lyon11920x1080.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/23/lyon11920x1080.jpg/)
AUF GEHTS IHR BAYERN! KÄMPFEN UND SIEGEN!
Und ja, ich bin seit 20 Jahren gern Bayern Fan :)
cool, ich bin auch Bayern Fan... schon immer ..:Lachen2:
Bin gestern abend flott gelaufen, heute Pause, morgen Radeln.. dann wars das vor Montag mehr oder weniger.
bandon1100
28.09.2011, 14:05
cool, ich bin auch Bayern Fan... schon immer ..:Lachen2:
ist einfach auch richtig so ! Weltklasse Spiel gestern. Goooomeeeeeeeeeeeeeeeeetz :D
Bin gestern abend flott gelaufen, heute Pause, morgen Radeln.. dann wars das vor Montag mehr oder weniger.
Das heißtr du bist schneller als ich im Ziel oder maximal bin ich gleich schnell. Ich ziehe ja diese Woche voll durch und da wird spätestens in Lengerich bei mir der Ofen aus sein.
Ich war gerade auf der Bahn und bin 5x1000m gelaufen. Auf dem Weg haben dorthin haben sich auf dem Rad die Beine schon so schlecht angefühlt, dass ich mir dachte 5 anständige sind genug.
3:53 - 3:51 - 3:54 - 3:58 - 4:02, dazwischen jeweils 200m Geh-/Trabpause
Jedesmal auf der Bahn merke ich einfach, dass ich Null Tempogefühl habe und dass meine GPS Uhr die Bahn auf 1000m 50 zu kurz macht, sodass ich laut GPS 3:40 oder so gelaufen bin, aber noch 50m laufen und dann extra rausstoppen musst. Insgesamt bin ich mit den Zeiten zwar zufrieden, aber es wäre besser gewesen, wenn ich den ersten in 4:00 angelaufen wäre und dann zum Ende hin schneller gewesen wär. Beim letzten war aber sowas von der Saft weg, das war schon nicht mehr lustig. Aber ist ja auch kein Wunder, nachdem ich mich gestern schon so großartig gefühlt hab.
dann mach mal locker, weniger ist halt manchmal mehr. Ich würd das Ding am Montag nicht unterschätzen, ernsthaft.
dann mach mal locker, weniger ist halt manchmal mehr. Ich würd das Ding am Montag nicht unterschätzen, ernsthaft.
mein Gott, das sind 140km Gelutsche durchs flache Münsterland.
Die fährst du bei jedem IM-Training jede Woche alleine
3:53 - 3:51 - 3:54 - 3:58 - 4:02, dazwischen jeweils 200m Geh-/Trabpause
Beim letzten war aber sowas von der Saft weg, das war schon nicht mehr lustig.
ich würde eher sagen, kein Wunder bei der großen Trabpause.
mein Gott, das sind 140km Gelutsche durchs flache Münsterland.
Die fährst du bei jedem IM-Training jede Woche alleine
aber garantiert nicht so nah an der Kotzgrenze, wollen wir wetten?:Cheese:
aber garantiert nicht so nah an der Kotzgrenze, wollen wir wetten?:Cheese:
komm mit mir mit.
komm mit mir mit.
Wenn Du den Giro fährst, fahr ich danach mit Dir. Ich mach Dir nen Vorschlag, ich lad Dich ein, sind ca 50 Euro Startgebühr, das wärs mir wert. Wenn das kein Angebot ist, weiss ich auch nicht mehr.. :Lachen2:
ich hab keine Zeit den ganzen Montag unterwegs zu sein.
Ich hab Familie.
ich hab keine Zeit den ganzen Montag unterwegs zu sein.
Ich hab Familie.
die gibst Du auf dem Schlossplatz ab, da gibts was zu gucken, zu essen und jede Menge Entertainment, das wird den beiden garantiert gefallen.. no problem.
bandon1100
28.09.2011, 15:17
Pausengrenze meinte mein HSP-Teamleiter gestern zu mir. Allerdings ist der gute nochmal ne ganz andere Liga, von daher hätte ich evtl. lieber 400m oder gar 600m machen sollen. Aber ich lern ja noch ;)
Also der Giro wird schon hart. Hoffe mal, dass ich eine Gruppe finde, die so 40-42 hinfährt. Das kann ich im Windschatten gut halten. Wenn es noch schneller würde, wäre das schon schwieriger. Von allein fahren wollen wir gar nicht reden :D Denke mal, dass ich schon nochmal einen Ruhetag machen werde und vor allem werde ich zusehen, dass ich was anderes auflege als 38/21. Das ist mir dann doch ein bisschen zu dick :D
@ Kiwi: Ich bin gar nicht mal wegen des Trainings so platt, sondern weil ich morgen das Gliederungsgespräch für die BA hab und danach halt weiß, ob alles gut ist oder ob ich jetzt ne Woche für die Katz gearbeitet hab. Außerdem sind die Beine halt leer, weil ich KH-arm esse. Aber keine Sorge: Am Wochenende gibt es viel Nudeln :)
bandon1100
29.09.2011, 19:54
So gerade noch einmal das Weltklasse Wetter genossen. Langer Lauf, 1:45h. Die ersten 15km @5:10, dann auf 4:40 angezogen und abschließend 800m ganz entspannt ausgetrabt. Sehr zufrieden mit der Einheit, da ich gestern noch ein bisschen feiern war und nur vier Stunden geschlafen habe. Nun schön die Sendung anhören und meine Gliederung überarbeiten.
bandon1100
30.09.2011, 15:00
So letzte Ausfahrt vorm Giro. Den TDL schenke ich mir auch und am Sonntag plansche ich eine Runde. Merke die Beine doch recht stark, von daher ist jetzt mal ganz langsam die nächsten beiden Tage angesagt.
Insgesamt 91 Min 44km. Also wirklich extrem langsam gefahren, das Beste ist ohnehin, dass das Wetter am Montag super sein soll...
Freue mich sogar schon ein bisschen auf die Qäulerei.
bandon1100
19.10.2011, 18:49
Nachdem ich doch anfänglich Stress mit meiner Bachelor-Arbeit hatte und zudem noch Mentor für ein paar Erstsemester war, was vor allem mit viel Bier, Party,sonstigen Eskapaden und kleineren Informationen zum Studium zu tun hat, habe ich mich entschlossen den Lauf am 30.10. Lauf sein lassen und mich einfach mal auszuruhen. Damit einhergehend kann/konnte ich mich voll auf die BA konzentrieren und bin schneller vorangekommen als ursprünglich geplant. Kein schlechtes Zeichen nehme ich an.
Was habe ich also diesen Monat gemacht?
- Giro Münsterland 140km - 3.10.
- Danach lange nichts ab letztem Wochenende dann wieder kurze Läufe und kurze Radeinheiten
- Heute das erste Mal wieder knapp 2 Stunden auf dem Rad
Wie kann es anders sein? Ich habe die neue Saison standesgemäß auf dem Rad eingeläutet, auch wenn mir so einiges klar geworden ist, war es ein super Gefühl. Klar geworden ist mir: 1. Ich fahr extrem gern auf dem Auflieger und liebe es mit Druck zu treten. 2. Es ist Herbst und ich brauche wasserdichte Überschuhe, denn am Ende konnte ich meine Zehen nicht mehr spüren :D
Sei es drum. Jetzt werde ich die nächsten 1,5 Monate so 10h im Schnitt trainieren und mich danach an den 12/18h LD Plänen orientieren. Mal sehen, welcher da besser passt. Warum LD und nicht MD Plan? Relativ einfach, langfristiges Ziel ist sicher eine LD und v.a. sind die aktueller, da es ja Arnes Steckenpferd ist. Zudem denke, dass in Prep und Base ein LD Plan alles andere als Schaden kann. In der Build Phase (lang ist es noch hin) wird dann sicherlich auch das ein oder andere Element aus den MD Plänen einfließen.
So, jetzt noch ein paar Seiten BA schreiben und mit die Mentis später noch ein wenig bespaßen. Sport, Fußballgucken, große Fortschritte in der BA machen und ne Runde feiern: Schönes Leben hab ich da:cool:
Wir waren grad schimmmen in SB Mitte, 9 Leute auf der Bahn, echt heftig. Egal, durchschwimmen ist die Devise diesen Winter. Kauf dir Winterradschuhe und Gore Überschuhe, die sind besser als was wasserdichtes, weil dann schwitzt man nur.
Morgen laufen, mal schau´n wie es wird, hatte gestern lockere 1:20, evtl. mal was flotteres.
bandon1100
19.10.2011, 20:18
Ja i-wie muss da was her. Ich mein mir war nicht kalt, war ja dick genug angezogen, nur die Füße in dem ätzenden Regen.
Morgen weiß ich nicht, ob überhaupt was geht. Erst Geburtstag, dann die Mentis... Hauptsache ich schaffe mit chinesischen Nudeln erstmal ne Grundlage :D
Edit: SB Mitte: geht halt nur beschwerlich. Ich gehe ja meistens vormittags, da mache ich mir dann halt die mitte i-wie frei. Das ist für mich stressfreierr als i-wie in eine Rollwende oder ne Rückenlagen reinzuschwimmen...
bandon1100
04.11.2011, 12:10
Da bin ich wieder!
Nachdem ich den Oktober mit meiner Bachelorarbeit, feiern und essen verbracht habe, fange ich nun langsam an meinen Projekten zu arbeiten. Der Oktober war für mich ein komplette Pause und demzufolge ist es erstmal Ziel, wieder auf ein normales Niveau zu kommen. Erstaunlicherweise habe ich trotz viel Bier, Pommes, Chips, Döner etc. nur zwei Kilo zugenommen und habe nun mein Startgewicht bei 81kg. Das ist doch eine sehr gute Basis.
Im nächsten Jahr habe ich auch einfach unmengen an Zeit. Zwar werde ich 2,5 Tage in der Woche arbeiten, aber ansonsten gibt es keinerlei Verpflichtungen außer die Teilnahme an einem Spanischkurs. Demzufolge bleibt eine Menge Zeit zum Trainieren.
Das gute Wetter ist natürlich ein noch größerer Anreiz und das Rad wird auf jeden Fall so schnell nicht verstaut werden. Tendenziell werde ich wohl noch einen kleinen Radblock einlegen die nächsten Wochen, weil ich die Belastung einfach ein bisschen besser vertrage als das Laufen und mir somit den Einstieg erleichtern kann. Sonntag ist die erste längere Einheit (3h) seit langem geplant. Hoffentlich bleibt das Wetter so super .
Schwimmkurs ist gebucht, allerdings war ich jetzt noch nicht da, denn Mittwoch um 7:30 war mir doch im Zuger der BA ein wenig zu viel Stress.
Also: Ab gehts, neue Saison :) Ich freue mich.
bandon1100
04.11.2011, 20:31
Katastrophal :)
Laufen, 8km, 45min, total fertig mit der Welt.
Schwimmen, 1km, 30min, hat sich eigentlich gut angefühlt, aber hat zum Einstieg erstmal gereicht.
Wir konstatieren: Die Form, gerade Laufform, kann man sich in einem Monat hervorragend wegfeiern :D
keine Sorge, das kommt schon wieder, ne Pause war bestimmt gut, ausserdem hat die BA wohl Vorrang gehabt. Bei dem Wetter wieder anfangen ist doch genial.
So ne Runde radeln könnte ich anbieten, wir laufen morgen Wettkampf, mal schaun wie das so wird. :Lachen2:
alpenfex
05.11.2011, 09:13
Hi,
was ist mit Deinem Ziel Nummer 1? 30.10 war schon. Und Nummer 2 ist auch nicht näher...
Gruss
bandon1100
05.11.2011, 11:57
Hehe, mit Ziel Nummer eins hast du recht. Allerdings hatte ich Uni-Stress, war eine Woche erkältet und habe dann nicht den Sinn gesehen, da an den Start zu gehen. Habe lieber eine ordentliche Pause gemacht und werde versuchen im Februar/März, April/Mai noch zwei zu laufen.
Bei Ziel Nummer zwei muss ich dir widersprechen. Ich hatte Anfang Oktober 78 kg und habe nur durch die Pause zugenommen, da ich auch nicht auf Ernährung etc. geachetet habe und die Pause wirklich mit fast gar keinem Sport verbunden war. Ich bin mir sehr sicher, dass Ziel Nummer zwei erreicht wird. :) Da wette ich sogar drauf!
Training heute:
Einheit Nummer 1: 1500 m Schwimmen 30x50m 15 sec Pause 10x normal, 10x25 Pullboy- 25 normal, 10x25 Beine -25 normal.
Lief für meine Verhältnisse extrem gut und werde ab nächster Woche wirklich versuchen dreimal zu gehen.
Einheit Nummer 2: Gute Frage, Radfahren oder Laufen? Mal schauen, wie lang der Mittagsschlaf wird...
Edit:
Nummer 2: 10,5 km laufen. Durchschnittspuls 154 (mittleres bis oberes GA 1). in 5:04min/km
Extrem komisch, gerade war es wieder wie sonst auch. Und das obwohl ich vom Schwimmen noch müde bin. Evtl. war ich nur extrem eingerostet.
Pause, Erholung, lange Saison, platt, Superkompensation... geht schon.. keine Sorge. :Lachen2:
Morgen radeln?
bandon1100
05.11.2011, 19:37
Hehe, hoffen wir mal :)
Bist du nicht platt von dem Rennen vorhin? Was war das überhaupt für eins? Ich wollte mich morgen mal bei meinen Jungs vom HSP blicken lassen und da auf der Ausfahrt mal abchecken wie der Winterplan so aussieht. Der Chef meinte da auch was von Kraftraum, Stabitraining etc.
Westerwinkel Lauf in Ascheberg Herbern, 10 km wie in LH, auch nen nicht ganz einacher Kurs, hart, aber toll.
Klar werden wir den morgen merken, aber jammern können hier andere..:Cheese:
bandon1100
07.11.2011, 14:45
http://img403.imageshack.us/img403/6375/prep21.png (http://imageshack.us/photo/my-images/403/prep21.png/)
So, gestern stand eine chillige Ausfahrt auf dem Programm mit 3xjeweils beide Beine einbeinig (1min) und drei Sprints. Alles lief super bis kurz vor Münster. Da bin ich an einer Kante am Straßenrand zwischen Seitenstreifen und Straße hängen gelieben und es hat mich auf gerade Strecke gelegt. So etwas ist mir auch noch nicht passiert. Sei es drum. Meine Hose ist total kaputt, meine Beine ein bisschen aufgeschrammt, meine Räder müssen zentriert werden und mein Handgelenk ist stark verstaucht/geprellt. Kein guter Wochenausklang.
Ansonsten bin ich mit der ersten richtigen Trainingswoche sehr zufrieden auch wenn eine Schwimmeinheit fehlt und insgesamt ein weniger mehr Länge in die Einheiten kommen wird in den nächsten Wochen.
So: Jetzt geh ich erstmal wieder das Handgelenk schonen :(
Willkommen im Club.. :Nee: Das ist ein ziemliches Scheiss Gefühl, so stumpf auf die Fresse zu fliegen, hoffe es ist nix ganz ernstes passiert.
Gute Besserung, bei mir gehts wieder ganz ok, sind gestern auch 88 km gefahren, nach dem Lauf echt ok.
bandon1100
07.11.2011, 16:53
Na ja, ich bin relativ hart im Nehmen und schmerzende Handgelenke kenne ich aus meiner Fußballzeit. Ja, wenn man sich immer noch den Dritten vornehmen muss, reicht es denen irgendwann...
Allerdings fühl ich mich noch hart platt. Deswegen ist heute auch Ruhetag und morgen geht es dann entspannt weiter. Das, was mich jetzt leider am meisten nervt, sind die Laufräder und die Kratzer an meinem Rad.
Ich fand es gestern im Übrigen nicht besonders angenehm zu fahren. War doch recht windig und von daher ziemlich kühl. Zudem hatte ich den Wind ein wenig unterschätzt und war zu dünn angezogen. Alles in allem ein nicht so toller Tag.
Hey, gestern wars super, brauchst halt entsprechende Klamotten.
Richtig kalt kommt erst noch.. :Lachen2:
bandon1100
07.11.2011, 17:54
Hi,
was ist mit Deinem Ziel Nummer 1? 30.10 war schon. Und Nummer 2 ist auch nicht näher...
Gruss
Der erste Angriff au die HM-Bestzeit findet am 26.02.2012 in Hamm statt. Der zweite wird im April von Statten gehen.
bandon1100
08.11.2011, 12:48
und auch meine :) Die Schürfstellen sind langsam am abheilen und mien Handgelenk ist jetzt auch eher blau, denn dick.
Gerade ein längerer Lauf mit einem km Enbeschleunigung. Insgesamt 16,2km in 1:28 mit 148 avg HF. Eigentlich wollte ich zwei km schneller am Ende laufen, aber da ich leichte Kopfschmerzen habe, habe ich das in Anbetracht des Sturzes doch gelassen. Insgesamt lief das gerade sehr locker, auch wenn mir zwischendurch bei dem Tempo ein bisschen langweilig wurde.
Ich bin extrem auf mogen gespannt. Da steht die erste Einheit beim HSP-Grundlagenausdauer-Schwimmkurs an und es wird interessant sein, ob ich da einigermaßen mitschwimmen kann. Werde da wohl eine Koppeleinheit machen. Erst schwimmen, dann Radfahren. Das Abtrocknen kann dabei wohl nicht wichtig genug sein.
Grüße
bandon1100
09.11.2011, 11:21
11:17 Uhr und schon fertig mit dem Training. Auch mal was schönes.
1. Einheit: 1h Schwimmen im HSP-Kurs. Alle anderen sind wesentlich besser als ich und haben teilweise Schwimmen als einzigen Sport. Die Trainerin korrigiert wirklich viel. Sehr gute Voraussetzungen also für mich.
2. Einheit: 1:48h Radfahren, gut 55km, 30.7km/h, avg HF 137. Gut abgetrocknet und los. Extrem nebelig gewesen und auch noch ziemlcih frisch, daher nicht wirklich angenehm. Ich brauche Thermosocken, denn trotz Tennissocken und Überschuhen habe ich blaue Zehen...
Mega gut :D Jetzt werde ich erstmal um mein Rennrad kümmern und die Räder zum zentrieren bringen
alpenfex
09.11.2011, 11:26
11:17 Uhr und schon fertig mit dem Training. Auch mal was schönes.
1. Einheit: 1h Schwimmen im HSP-Kurs. Alle anderen sind wesentlich besser als ich und haben teilweise Schwimmen als einzigen Sport. Die Trainerin korrigiert wirklich viel. Sehr gute Voraussetzungen also für mich.
2. Einheit: 1:48h Radfahren, gut 55km, 30.7km/h, avg HF 137. Gut abgetrocknet und los. Extrem nebelig gewesen und auch noch ziemlcih frisch, daher nicht wirklich angenehm. Ich brauche Thermosocken, denn trotz Tennissocken und Überschuhen habe ich blaue Zehen...
Mega gut :D Jetzt werde ich erstmal um mein Rennrad kümmern und die Räder zum zentrieren bringen
Aha, da legt einer wieder los:Huhu: Super! Gut, dass Dir bei dem Sturz nichts gross passiert ist. Beim Schwimmen wirst Du sehr schnell voran kommen, vor allem mit dem Kurs. Ich habe auch angefangen3x die Woche ins Wasser zu gehen, das bringt einen wirklich weiter. Das Laufen kommt auch schon gut, bin gespannt, wie es weitergeht bei Dir. I keep an eye on you :cool:
Nik, wir wollen am Samstag in Senden 10 km laufen, wie ist es, kleiner Formtest gefällig? :Lachen2:
bandon1100
09.11.2011, 11:41
Nik, wir wollen am Samstag in Senden 10 km laufen, wie ist es, kleiner Formtest gefällig? :Lachen2:
Hehe, normalerweise gern. Wäre ne super Tempoeinheit. Allerdings werde ich mir mit ner Menge Leute am Freitag in Köln eine Menge Bier zuführen :D Dementsprechend fällt das am Samstag aus. Sonntag wär ich aber für eine Runde radeln zu haben.
Hehe, normalerweise gern. Wäre ne super Tempoeinheit. Allerdings werde ich mir mit ner Menge Leute am Freitag in Köln eine Menge Bier zuführen :D Dementsprechend fällt das am Samstag aus. Sonntag wär ich aber für eine Runde radeln zu haben.
Radeln So unbedingt... :Cheese:
bandon1100
16.11.2011, 18:41
So,
Radeln war nicht. Genauso wenig wie anderer Sport. Es war im Prinzip Krankheit mit Ansagen, von der ich mich erst langsam wieder erhole. Zudem muss ich mich gerade bei meinem neuen Job einarbeiten, was auch noch Zeit kostet. Eigentlich wollte ich nach dem 15h bzw. 18 h Plan trainieren, aber das kann ich wohl knicken. Mit 2,5 vollen Tagen Arbeit und zwei Klausuren, die im 1er Bereich landen müssen plus meiner Aversion gegen Kälte und Dunkelheit wird das nur schwer zu bewerkstelligen sein :(
Training heute: 5,4 km laufen in 30 min. Direkt nach der Arbeit los und so ohne Stirnlampe wird der Aasee ganz schön dunkel. Zudem gab es noch Ohrenschmerzen, wodurch es dann für mich hieß: Lieber ab unter die Dusche.
Hi Nik,
was haste für nen neuen Job? Kurier Dich in Ruhe aus, zu viel gefeiert in Kölle, gelle? Ich hab noch ne kleine Stirnlampe für Dich, musst Du aber hier abholen, die bringt Dich erst mal nach vorn.
Wenn Du am WE wieder fit bist, können wir mal über Radfahrn reden, wir fahren auf jeden Fall..:quaeldich:
bandon1100
16.11.2011, 19:18
Hi Nik,
was haste für nen neuen Job? Kurier Dich in Ruhe aus, zu viel gefeiert in Kölle, gelle? Ich hab noch ne kleine Stirnlampe für Dich, musst Du aber hier abholen, die bringt Dich erst mal nach vorn.
Wenn Du am WE wieder fit bist, können wir mal über Radfahrn reden, wir fahren auf jeden Fall..:quaeldich:
Ja, war ein Erlebnis, aber ich war halt definitiv auch zu dünn angezogen. Ich bin bei einem Personaldienstleister und werde damit mein nächstes Jahr Studium komplett allein finanzieren. Wird die Eltern mit Sicherheit freuen :)
Zu denen fahre ich auch am Wochenende. War schon zwei Monate oder so nicht mehr da, wird mal wieder Zeit. Von daher komm ich wohl erstmal nicht aufs Rad.
Aber mal ehrlich: Eure Motivation hätte ich wirklich auch gern :D Ich bin einfach echt kein Wintermensch, das finde ich so hart. Gerade viel mir das Laufen in der Kälte auch extrem schwer.
Laufen in Kalt no Problemo at all, bei Eis und Schnee lauf ich zur Hochform auf..:Cheese: . Radeln wird kritisch ab sag mal 2 Grad, dann ist nach 3 h langsam gut gewesen..:Lachen2:
bandon1100
10.12.2011, 18:01
In Monat, in dem nichts passiert ist außer zwei Wochen Grippe und ein Urlaub in Wien, von daher habe ich hier auch nichts geschrieben. Zwischendurch bin ich zwar immer mal wieder gelaufen und auch ab und an mal gefahren, das aber eher nach Lust und Laune. Ab dieser Woche habe ich dann wieder das strukturierte Training aufgenommen, da ich endlich wieder komplett gesund bin und auch ziemlich motiviert.
Insgesamt habe ich es immehrin auf 30,4 Laufkm, 33,4 Radkm, 22 Rollenkm und 1,5km Schwimmen gebracht und morgen kommt noch eine Radausfahrt hinzu. Finde ich schon nicht schlecht, um wieder reinzukommen
An und für sich dachte ich, dass mich die Grippe noch weiter zurückgeworfen hätte, aber eigentlich ist alles gut. Das Schwimmen ist easy, wenn auch langsam gewesen und der Lauf gerade hat mich wirklich positiv gestimmt. ~ 13,5km insgesamt @ ~ 5:10min/km mit den letzten 4km unter 4:45min/km. Das nach 45 Minuten Schwimmen ist doch gar nicht so schlimm.
Wenn das Wetter halbwegs gut bleibt, bin ich extrem optimistisch, dass die neue Saison mir viel Spaß bringen wird.
Grüße
Nik
Morgen radfahrn... ? :Cheese:
Wir hatten auch Vorbelastung..:Lachen2:
bandon1100
12.12.2011, 20:32
So, gerade Schwimmen gewesen:
200 ein
100 Abschlag
100 Einarmig
50 Kraul Arme Brust Beine - 50 andersherum
100 Kraulbeine mit Brett
6x 50 - 25 schnell 25 locker
100 Kraul Dehnung
100 locker
5 x 50 GA2
200 aus
= 1550
und extremer Muskelkater ist vorprogrammiert :D
wo warst Du, Stadtbad Mitte? Bisl Muskelkater vom plantschen, pah..:Lachen2:
bandon1100
12.12.2011, 20:48
wo warst Du, Stadtbad Mitte? Bisl Muskelkater vom plantschen, pah..:Lachen2:
Jo, war Montags voll, aber es bietet sich nichts anderes an bzw. ist mir auch egal, weil ich von der Schwimmer Bahn rutergehe und die Leute im restlichen Becken eigentlich immer Platz machen, wenn einer angekrault kommt.
Schwimmen ist halt meine Paradedisziplin, das weißt du doch. Aber es wird auf jeden Fall. Bin da optimistisch.
jaja, wird schon, wusste gar nicht, das Du so nen Basketball Experte bist.:Lachen2:
bandon1100
12.12.2011, 21:04
Na ja, habe in den USA jeden Tag geschaut. Habe fast jedes Spiel von den Lakers und den Clippers gesehen und finde das einfach extrem nice zum Kochen oder zum Chillen zu schauen. Ist halt nur blöd, dass 9 Stunden dazwischen liegen.
Bin mal auf Mittwoch gespannt. Weist du schon ungefähr, wann du loslaufen willst?
so wie immer gegen 17:30 halt.
bandon1100
14.12.2011, 21:35
So kleines Update von mir:
Gestern im Regen 1:08 auf dem Rad gewesen. Jetzt muss ich das erstmal anständig putzen vorm nächsten Mal fahren...
Und heute: Ich kann es gar nicht glauben, mit Kiwi und Kona 19,5 km! Die Beine sind zwar ein bisschen schwer, aber hätte bei meiner derzeitigen Verfassung nicht gedacht, dass das so gut geht.
Hannover MD, ich komme!
bandon1100
17.12.2011, 17:41
So Weltklasse,
gestern habe ich mal ne Runde gechillt. nach dem Lauf am Mittwoch nur ne Runde gejoggt und heute folgendes:
1. Einheit
Schwimmen
200 ein (Brust/Rücken/Kraul) - 8x25 Steigerung - 100 Brust - 6x100 @1:55 (ja, ich bin sau langsam :D) - 50 Brust - 50 Kraul locker - 6x100 @ 1:55 - 4x50 (25 Sprint oder das was ich dafür noch gehalten habe :D, 25 locker zurück) - 200 aus
=2200 m Im Wasser ca. 1:15 (habe noch recht viel mit meinem Kumpel gequatscht)
2. Einheit
Laufen
Fahrtspiel 2km @4:50 - 1km @5:55 - 1km @4:05 - 1km @5:50 - 1km @ 4:30 - 1km@5:20 - 1km @6:25 (Cool down)
cool, morgen radeln? Lockere Tour, 4 h oder so..?:Lachen2:
bandon1100
18.12.2011, 22:34
So, die zweite richtige Trainingswoche ist rum und ich bin vollauf zufrieden. Insgesamt sieben Einheiten mit 35km laufen, 94 Rad und 3,8 Schwimmen. Habe jetzt 9h trainiert, letzte Woche 5 und nächste sollen es dann möglichst 10 werden. Danach ist ein bisschen viel Stress und ohnehin Entlastungswoche und danach steige ich in den 15h MD Plan ein :) Wird hart, aber ich freue mich drauf.
bandon1100
19.12.2011, 20:54
Training:
So, gerade vom Hauen aus dem Bad zurück gekommen. 2,2km mit ein paar Sprints und ein paar Techniksachen sowie ein paar 400er gemacht. Aber montags Abends gehe ich nicht wieder ins Stadtabad Mitte. Das war heute ne Katastrophe. Heute waren 15 Leute auf der Schwimmerbahn und davon waren max. 1-2 schneller als ich (Also alles absolute Graupen), aber Rücksicht auf andere nehmen ist halt nicht. Ich sehe, dass vor mir eine schwimmt, die rel. langsam ist und ich nicht vorbeikann. Also pass ich auf, dass ich ihr nicht andauernd auf die Füße haue. Allerdings sah das mein Hintermann nicht so und haut mir innherhalb von 10m 6 mal drauf :D Nochmal: Ich überhole einen vor der Wende, schaue kurz ob vllt. wer kommt und ziehe los, im gleichen Augenblick haut der Dicke auch von der Wand ab und zieht voll in mich rein. Das ist mir zweimal passiert, dann bin ich gegangen. :D Ist super.
Ansonsten gab es noch 8km GA1 zum Mittag.
Wettkampf:
Jetzt habe ich auch einen WK an Silvester gefunden. 10km bei uns in Wolfsburg um den heimischen See :D Mal gucken, was da geht. Schätze mal nicht viel :D
Startpass und Verein
In Anbetracht der Tendenz zwei MDs und mehrere ODs zu machen, fand ich es sinnvoll den Startpass zu beantragen. Deswegen bin ich heute in den TriFinish Münster eingetreten und werde da mit Sicherheit auch aktiver Teilnehmer an den Schwimmsessions sein. Ganz rechts, bei den Krampen :D
Heyyyyyyyyy a new member in the Club, coolllll..:liebe053:
Angi war um 5 da, da war wohl nix los..
bandon1100
20.12.2011, 19:57
Heyyyyyyyyy a new member in the Club, coolllll..:liebe053:
Angi war um 5 da, da war wohl nix los..
Schön wär es gewesen, aber gut: Ab der ersten Januar Woche darf ich mich ja bei euch im Verein zum Affen machen und mein Hundekraulen vorführen :D
Training:
- 45min Rolle mit 4min locker 1min schwerster Gang - Kein Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber so hat es wenigstens Spaß gemacht.
- 8km laufen mit nem Kumpel im Regen im unteren GA 1. Rücksicht auf seine Laufform genommen
Wettkampfplanung:
- In Steinfurt 13.5. angemeldet (1/40/10)
- Im April kommt der zweite HM hier beim Münsteraner Zoolauf, damit die 3 Projekte auch wirklich durchgezogen werden
:Huhu: :Huhu: :Huhu: ;)
bandon1100
21.12.2011, 20:00
Training schlägt super an
3-4 Wochen Training, vorher nur Party und sporadisch ein bisschen was und heute 20,8km in 01:54 mit 143 Hf Avg :) Ich freue mich schon, wenn Sommer ist. Da müsste es ja richtig durch die Decke gehen :D
Morgen mache ich einen Tag Pause. Erstens weil ich keine Zeit habe und zweitens weil ich auch merk, dass ich ein bisschen müde bin. Kein Wunder bei dem Programm in letzter Zeit. Dennoch bin ich schon hart begeistert, dass es jetzt schon so leicht geht.
uii, warste ja richtig fleissig heute noch.. Wir hatten 2:02, war ne coole Runde.
bandon1100
21.12.2011, 21:11
uii, warste ja richtig fleissig heute noch.. Wir hatten 2:02, war ne coole Runde.
Ja, war halt blöd mit der Arbeit. War gerade mit der Lerngrupp zu Gange und auf einmal blinkt mein Kalender: 15min bis zum Arbeitsstart :(
Allerdings: Da dachte ich, dass ich wenn ich nochmal zehn Minuten länger lauf als letztes Mal mehr mache als ihr, aber neeeeeeeein :Cheese:
bandon1100
10.01.2012, 11:06
Moin und ein wunderschönes neues Jahr.
Ich habe lange nichts mehr geschrieben, was sicherlich auch an der Jahreszeit und am Jahreswechsel lag. Weihnachten und Neujahr sind gut überstanden und das Training hat wieder gut begonnen. Es wird auch Zeit, denn mein 10er an Silvester war alles andere als spaßig und schnell. Demzufolge muss der Umfang und die Intensität langsam mal wieder ansteigen und die letzte Woche war schon ein guter Start. Diese wird sogar noch ein bisschen knackiger und auch schöner, weil das Wetter Radfahren in der Natur zulässt.
So sah das Training letzte Woche aus und so ist die Planung für diese:
http://img443.imageshack.us/img443/3498/erstenbeidenjanuarwoche.png (http://imageshack.us/photo/my-images/443/erstenbeidenjanuarwoche.png/)
In gut 2,5 Wochen steht der nächste 10er im Zuge der Hammer Laufserie an. Ich möchte da gar nicht besonders schnell laufen, sondern die gesamte Hammer Laufserie in 4:30-4:40 absolvieren. Also meine Pace halten und nur die Länge steigern. Ob das funktioniert kann ich noch nicht sagen, wäre aber echt extrem super.
Mein Problem ist derzeitig, dass ich in Base I bin und noch null Tempo in den Beinen hab. (Ja, meine Pause war lang und die Feierei war ein bisschen zu hart:cool: :Cheese: ) Allerdings machen mir die Umfänge von letzter Woche z.B. keine Probleme mehr, was schon ziemlich super ist für so einen Wintersportmuffel wie mich.
Noch 22 Wochen :)
bandon1100
15.01.2012, 17:11
Ja das sind sie wirklich... Vor ca. zwei Wochen als hier in Münser Sturm war, meinte ich in 3-rads Blog, dass ich nicht unbedingt Radfahren gehen würde. Jemand anderes meinte, dass dies doch gerade DIE Einheiten wären... Ich bleibe allerdings dabei, dass es an dem Tag nicht so prickelnd gewesen wäre.
Heute war allerdings wieder so ein grenzwertiger Tag. Der Nebel war extrem dicht und wich einfach nicht zurück. Dazu Temperaturen ein paar Grad über Null. Alles nicht wirklich erbaulich und lud nicht dazu ein zu fahren. Zumal mein Tag gestern auch extrem anstrengend war. Doch, da ich heute Morgen, als es noch nicht nebelig war, zugesagt hatte, sind wir zu viert losgerollt. In der Hoffnung, dass er weggeht. Ging er aber nicht :( Das hatte dann zur Folge, dass ich am Ende völlig durchnässt war und meine Füße taub. Denn in aller Eile hatte ich noch vergessen Überschuhe anzuziehen...
Wochenfazit:
Meine Woche war super. Ich habe im Prinzip alle Einheiten, die ich mir vorgenommen hatte durchgezogen und fühle mich jetzt zwar platt, aber nicht super K.O. Jetzt kommt erstmal die Ruhewoche, in der ich die KH reduzieren werde und dann hoffe ich doch, dass in der übernächsten Woche ein kleiner Formanstieg zu beobachen ist.
http://img864.imageshack.us/img864/4931/base13.png (http://imageshack.us/photo/my-images/864/base13.png/)
Überblick über meine Ziele:
- Verbesserung der HM-PB: Keinen mehr seit Zielsetzung gelaufen, der nächste kommt am 26.2. Könnte durchaus was werden. Je nachdem wie sehr das Training bis dahin noch anschlägt.
- 75kg bis Februar: Keine Chance mehr das zu erreichen. Readjustierung auf Anfang Mai.
- Schwimmenlernen: Große Fortschritte gemacht und in der Hoffnung das Schwimmen weiterauszubauen. Neo inklusive sollte das in Hannover ganz ordentlich zu machen sein.
bandon1100
17.01.2012, 21:24
Gedanken zur Forumsdiskussion:
In letzter Zeit gab es ja hier im Forum mehrere Diskussion über GA1, Tempodauerläufe, schnelle Trainingseinheiten etc. Im Prinzip ist die Konsensmeinung wohl die folgende: GA1 ist solange man locker atmet, das Tempo easy halten kann und das gleiche Tempo am Folgetag wieder laufen kann. Der exake Pulsbereich ist danach eher nachrangig.
Die Tempoeinheiten sollten wohl vor allem eins sein: Hart. Die Definition von hart weicht auch von User zu User ab und geht, zumindest in meiner Inerpretation, von "joa war recht hart" bis zu "ich glaube ich muss gleich brechen." Von den meisten wird eher letzter Variante mit dem Hinweis favorisiert, dass von Nichts eben auch nichts komme.
Gerade erster Punkt ist für mich als Anfänger ja ziemlich schön zu hören, denn ich habe immer noch das Problem, dass ich die Belastungen beim Laufen nicht wirklich einschätzen kann und höchstwahrscheinlich auch noch auf die Garmin alle 15 Sekunden schaue. Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass ich demnächst die Einheiten ohne spezielle Vorgabe nur noch mit der Garmin als km Kontrolle machen werde.
Den zweiten Punkt muss ich selbst noch austarieren. Wenn ich von Kumpels hör, dass sie regelmäßig bei Intervallen fast am HF max sind, muss ich da auf jeden Fall noch lernen über meinen inneren Schweinehund zu springen, denn das ist bei mir doch recht selten der Fall.
Training heute:
Diese Woche ist bei mir eine lockere Ruhewoche und heute stand locker nach Gefühl Laufen auf dem Plan. Also bin ich los und da es recht kalt war anfangs ein wenig schneller. Nach ein paar km habe ich dann gemerkt, dass es super geht und das Tempo gehalten. Die Atmung war ruhig und es fühlte sich super locker an. Im Endeffekt sind dann 16,2 km in 5:04min/km bei 141 HF avg. rausgekommen. Und nein, ich habe nicht alle drei Sekunden auf die Uhr geschaut, sondern nur beim Piepen den km kontrolliert und gecheckt, ob der Puls immer noch so flach ist :D
bandon1100
22.01.2012, 20:15
So, die Ruhewoche ist vorbei und hat mir zwei Erkenntnisse gebracht: Erstens komme ich so langsam ins Rollen und laufe mitlerweile den 5:00er Schnitt im mittleren GA1 Bereich und habe das Gefühl, dass es nach vier Wochen Training wieder langsam voran geht. Zweitens finde ich die Ernährung ohne KH nicht besonders prickelnd. Zwar wird das ja auch zum Abnehmen empfohlen, aber da werde ich mir wohl was anderes suchen.
Trainiert habe ich im Prinzip so gut wie gar nichts diese Woche und wenn dann nur n bisschen nach Gefühl gelaufen und geschwommen. Aufgrund der Saisonplanung werde ich nämlich die nächsen vier Wochen voll durchziehen und dann den HM-PB Versuch unternehmen. Derzeitig würde ich es nicht schaffen unter 1:35 zu bleiben, aber bis dahin könnte es eigentlich klappen. Hoffe, dass das Wetter bis dahin einigermaßen mitspielt und evtl. ein wenig trockener wird.
http://img252.imageshack.us/img252/4083/ruhewochebase1.png (http://imageshack.us/photo/my-images/252/ruhewochebase1.png/)
Hi Nik,
wo ist der HM noch mal? Wir haben morgen frei und wollen gerne lange laufen, zur Abwechselung mal im hellen, wie schauts aus?
Wetter... who cares... boah.:Lachen2:
bandon1100
22.01.2012, 21:35
Der ist der letzte Lauf der Hammer Laufserie. Ich werde da aber nur den 10er am Sonntag laufen und den HM. Der 15er passt mir nicht in die Planung. Habe schon überlegt mit dem Rad am Sonntag hinzufahren und wieder zurück, aber ich habe da ein bisschen Schiss, dass mir das Rad während des Laufes abhanden kommt. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wäre eigentlich super: 40km locker hin, bisschen laufen, 40 wieder zurück. Bin ja eh nicht in Form, um da was Gutes zu reißen. Eigentlich passt mir auch der Lauf am Wochenende nicht. So kurz vor den Klausuren und außerdem bin ich danach erstmal platt + mir fehlt das Radfahren, wenn ich den Plan nicht umsetze. Mal gucken, evtl. wird aus der Laufserie auch nur der HM, aber der dann mit richtig Dampf :D
Morgen muss ich mal zur Abwechslung arbeiten :( Habe jetzt schon keinen Bock
bandon1100
31.01.2012, 21:42
Der erste Monat in diesem Jahr ist rum und es kommt mir viel zu schnell vor. Denn es sind nur noch 18 Wochen bis Hannover und ich müsste einfach ncoh mehr trainieren, um bis dahin gut in Form zu kommen. Das hatte ich diesen Monat auch vor, allerdings ist fast eine komplette Woche wegen meines Unfalls http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22078 ausgefallen und so bin ich mit dem Monat doch recht zufrieden.
Bike 447km -> hier sind drei Einheiten (ca. 210-250km) ausgefallen
Run 170km -> Ziel war 200 (auch hier ist die Woche wieder ins Gewicht gefallen + die Tatsache, dass ich bei dem Wetter draußen keine Lust auf einen 2h Lauf habe)
Swim 15km -> hört sich zwar wenig an, aber waren 7 oder 8 Einheiten udn bin damit eigentlich zufrieden
Für den nächsten Monat möchte ich eigentlich auch wegen des Wintereinbruchs keine Ziele nennen außer, dass der HM am 26.2. in Hamm einigermaßen vernünftig über die Runden bringen möchte. Ob da ein für mich gutes Resultat (also sagen wir mal zwischen 1:33 und 1:37:30) Resultat bei rumkommt, hängt sicher vor allem damit zusammen, ob die Kälte anhält und wie warm es am Renntag ist. Ich kann Kälte nicht ab, quäle mich zwar zum Trainieren, aber wirklich super läuft das bei den Temperaturen draußen gerade echt nicht.
Im Schwimmen würde ich gern einen kleinen Fortschritt vermelden, der so aussehen würde, dass ich meine Beine ein wenig lockere und nicht mehr beim Schwimmen krampfe.
Ansonsten muss ich mal schauen, inwieweit sich das Training in den Alltag integrieren lässt. Schreibe jetzt bis zum 15. meine letzten beiden Klausuren im Bachelor und die sollten halt auf jeden Fall bestanden werden. Zudem wird noch 20h/Woche gearbeitet und am 18. voraussichtlich kurzfristig innerhalb von Münster die Wohnung gewechselt, sodass meine Prioritäten im Februar nicht zu hundertrpozentig beim Sport liegen :D
bandon1100
02.02.2012, 20:17
Was ist denn da draußen eigentlich los? -9,7°C. Das ist eine absolute Katastrophe. Da schickt man ja nichtmal den Hund vor die Tür und wir müssen bei solch einem Wetter trainieren, denn DAS SIND DIE EINHEITEN :D Nee, aber jetzt mal ernsthaft: Das macht doch keinen Spaß. Ich habe mir gerade die ganzen 13,2km der Einheit denken müsssen: Du willst am Ende halbwegs schnell ins Ziel kommen! Du musst noch Gewicht verlieren! DAS SIND DIE EINHEITEN! Stell dich nicht so an, Watje! Komm schon andere Leute können das auch! usw usw usw... Na ja durchgezogen habe ich es, allerdings zum Ende hin im Hungeast, denn 4 Scheiben Brot plus ein Joghurt reichen wohl nicht aus, um mich über den ganzen Tag zu versorgen.
Nochmal zum Wetter: Es gibt da nur eine logische Konsequenz: Gute Ausbildung erhalten, Englisch perfektionieren, Spanisch lernen und ab zurück nach Cali oder Florida :) Das Leben könnte so schön sein.
Achso: 67min 13,2km heute, Restziel für die Woche: 80 Laufkm voll machen. YEAH! :Weinen:
jammer mal rum Herr Student... :Lachen2:
Nachher Schwimmen, vorher noch ne kleine Runde laufen?:Cheese:
bandon1100
03.02.2012, 07:49
jammer mal rum Herr Student... :Lachen2:
Nachher Schwimmen, vorher noch ne kleine Runde laufen?:Cheese:
Na ja Student hin oder her, Kalt isses trotzdem. Schwimmen geht klar. Laufen gehe ich gleich vorm zweiten Frühstück. Mal schauen, wie schwer es mir heute morgen fällt...
bandon1100
03.02.2012, 10:59
So -11,8° 11km in 5:30min/km nach dem ersten Frühstück (joghurt mit früchten) und hat sich extrem hart angefült, weil es so mega kalt ist und ich schon beim Loslaufen Hunger hatte. Heute Abend noch schwimmen und hoffen, dass es nächste Woche mal wärmer wird und ich aufs Rad kann. So ab 2° würde ich wohl fahren :)
bandon1100
04.02.2012, 16:32
... liegen manchmal Welten. Ob das bei mir im Sommer auch der Fall sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ein Gedanke ist mir gerade beim langen Lauf einfach nicht aus dem Kopf gegangen. Der Gedanke handelte von einer meiner negative Charaktereigenschaften: Ich will oft zu viel auf einmal. Kann es sein, dass dies in diesem Jahr im Triathlon auch der Fall ist? Kann es sein, dass ich die fehlenden Traingskilometer/-jahre unterschätze? Kann es sein, dass ich die MD als solches unterschätze? Während des langen Laufs hat man ja extrem viel Zeit sich mit solchen und anderen Sachen zu beschäftigen. Gerade gegen Ende wurden die Fragen gerade immer lauter.
Ich komme darauf aus folgenden Gründen: 1. Ich mache erst seit zwei Jahren überhaupt Ausdauersport, letzte Saison war die erste richtige Saison mit ein paar tausend Radkilometern und auch ein paar hundert Laufkm. Davor war ich Fußballer und da ist es mit der Ausdauer ja nicht so weit. 2. Meine Schwimmerei wird zwar reichen, um nicht zu sterben im Wasser, aber bin ich danach überhaupt noch in der Lage meine Solozeiten auf dem Rad und gerade beim Laufen noch zu erreichen? 3. Ist das überhaupt normal, dass ich schon jetzt während des Trainings nur noch an den Hauptwettkampf denke und dies auch meine einzige Motivation ist (wenn ich nicht trainier, dann denke ich Gott sei Dank auch noch an was anderes :D ) 4. Sind die Zielsetzungen ansatzweise realistisch? Beispielsweise wage ich das bei meiner Gewichtszielsetzung extrem zu bezweifeln. Ich habe so 81kg derzeitig und sooooo viel Fett ist da nicht mehr.
Na ja sei es drum, Anfang Februar, es sind noch ein paar Monate und das Training beginnt ja auch erst:
Gerade langer Lauf 2:04, 24,2km, ab km 18 hart, davor locker. Nichts zu trinken und zu essen dabei gehabt. Denke mal, daher dann zum Ende nicht mehr ganz so easy
Nik, mach Dich nicht verrückt, Du fährst saugut Rad, das ist das wichtigste, rennen kannste auch. Du siehst nur immer noch aus wie nen Weltklasse Schwimmer und nicht wie ein Triathlet, aber das wird schon noch..:Lachen2:
Wenn Du beim Training am Freitag dran bleibst, lachst Du über diese komischen 1,9 km, versprochen..:Cheese:
bandon1100
08.02.2012, 19:56
So, Mitte der Woche => Allerhöchste Zeit für das Fazit für letzte Woche. Aufgrund der ekelhaften Kälte war es eine reine Lauf und Schwimmwoche, die sich so dargestellt hat, dass ich 6x Laufen und 2x Schwimmen war. Insgesamt knapp 9h und 75Laufkm. Mehr war zeitlich nicht drin und für meine Gelenke habe die 75 auch gereicht. Das bin ich letztes Jahr immerhin manchmal nicht in einem Monat gelaufen :D
Heute gabe es einen kleinen Formtest:
35km in 1:10 draußen mit meinen "neuen" Cosmic Carbone als Vorbelastung fahren, dann 5,2km @ ca. 4:30min/km um den Aasee als Koppellauf.
Das Radfahren war heute ganz ok, wobei der Wind und die Kälte ja recht fies sind und ich mir heute eine Route ausgesucht habe, bei der ich länger gegen den Wind gefahren bin. War aber alles noch locker und bei -5° ist nen 30er Schnitt für meine 3,5 Trainingsmeter dieses Jahr völlig ok.
Das Laufen ging ebenfalls erstaunlcih gut. Ich hätte sogar noch schneller gekonnt, was ich mir aber aufgrund der unfassbar vielen Leuten auf und neben dem Aassee und vor allem wegen meiner ziemlich leicht reizbaren Bronchen nicht geben wollte.
Morgen die erste von zwei Klausuren und dann hoffe ich mal wieder häufiger aufs Rad zu kommen. Denke zwei Stunden gehen gut, aber viel länger wird es nicht werden, da meine Knie bei Kälte oft anfangen auf dem Rad zu schmerzen und das muss ja nicht sein.
bandon1100
14.02.2012, 17:08
Trainieren ist derzeitig nur in begrenztem Umfang möglich, da ich mich mitten im Umzugs- und Klausurenstress befinde. Die kurze Zeit gerade eben, habe ich einfach mal benutzt die neue, nach vorn gekröpfte Sattelstütze zu montieren, die Überhöhung geringer zu machen und die Aufliegeteile näher zusammen zu schrauben.
Ergebnis: Ich sitze viiiiel besser. Die Überhöhungsgeschichte nimmt Druck von den Armen, die nach vorn gekröpfte Sattelstütze lässt mich deutlich mehr Kraft auf die Pedale bringen und zudem mehr Kraft für das Ziehen am Lenker übrig haben und die engere Armhaltung ist auch sehr angenehm und lässt mich wesentlich agiler auf dem Rad sitzen. Leider hatte ich gerade keine Uhr dabei und kann nur subjektiv berichten, aber ich glaube die Einheit war richtig schnell ohne sehr anstrengend zu sein.
:) Demnächst habe ich auch wieder mehr Zeit und dann wird nochmal hart an der Grundlage gearbeitet :)
bandon1100
24.03.2012, 15:20
Nach über einem Monat mal wieder ein Beitrag von mir. Die letzten drei Wochen habe ich wieder etwas mehr trainieren können und diese Woche zeigt mir, dass die Form auf jeden Fall ansteigend ist.
Allerdings war es davor eine reine Katastrophe. Klausuren, Arbeiten, Umzug und eine 14-tägige Erkältung haben mich im Februar ziemlich auf Trapp bzw. eben nicht auf Trapp gehalten. Dazu kamen noch diese ekelhaften kalten Tage, die ich überhaupt nicht vertrage. Das Ende vom Lied ist, dass ich im Februar gerade mal folgendes trainiert habe:
146 Rad 119 Lauf und 3,8 Schwimmen.
Also auf gut deutsch: GAR NICHTS. Ich denke jedoch, dass es für einen ordentlichen Wettkampf Anfang Juni gerade noch passt von der Zeit her und dass es mir zu Gute kommt, dass ich mich für meine Verhältnisse im Januar recht hart gequält habe. Wie gesagt: Ich komme mit Kälte überhaupt nicht klar und war deshalb z.B. letzten Winter auch in Kalifornien.
Im März läuft es aber schon wesentlich besser. Hier mein Programm von gestern und heute:
Gestern:
Bahn, 8x400 in 85-90 sec => Gefühlte Härte, angenehm hart- hart
Schwimmen ca. 1,5km im Verein
Heute :)
Rad: 96km in den Teuto mit exakt einem Snickers und direkt danach
11,7km in 4:41min/km, wobei ich mich zum Ende hin noch unter das WK-Tempo steigern konnte.
Läuft also alles in einem guten Rahmen. Es ist noch ein bisschen Zeit und schon jetzt würde ich wohl mit Anstand finishen können.
Problematisch ist leider immer noch das Gewicht und die Lauftechnik, ich habe beim Laufen einfach das Gefühl gerade im Oberkörper zu fest zu sein. Das ist eigentlich bei jedem Tempo ein Problem und ich weiß auch nicht so genau, was ich da jetzt dran ändern soll.
Sauber, echt. und Du machst Dir Sorgen um ne Mitteldistanz?:Lachen2:
Nimm noch ein paar Kg ab, dann ergibt sich das mit der Rennerei von alleine.. versprochen. :Cheese:
Nimm noch ein paar Kg ab, dann ergibt sich das mit der Rennerei von alleine.. versprochen. :Cheese:
Sehe ich auch so, Technik beim Laufen ist zwar schön, aber im Gegensatz zum Schwimmen gehts auch locker ohne.
Viel Spaß morgen.:Huhu:
jo, immer schön eine Fuß vor den anderen setzen, fertig ist es.
bandon1100
24.03.2012, 18:10
Na ja eher vorm Schwimmen, wobei Markus da gestern meinte: Du kannst zwar nicht Schwimmen, aber im Wettkampf hast du nen Neo und für Leute wie dich wurden die Dinger ja auch erfunden :D
Zudem hatte ich ja mal eine Zielzeit in den Raum geworfen und die schaffe ich ja nur, wenn ich schnell fahren und laufen kann. Muss ja i-wie die 45-50 Minuten beim Schwimmen kompensieren :D
bandon1100
25.03.2012, 19:16
So, heute bin ich das erste Mal in meinem Leben länger als 150 km gefahren. Nämlich 205 :) Kiwi, Kona und 3-Rad waren dabei und wir sind nach einer Route von 3-Rad gefahren. Die Tour war super, wenig Verkehr, strahleneder Sonnenschein und vor allem: Auch nach Gestern überragende Beine. Sind knapp 29 gefahren und das war vom Gefühl her wirklich locker, Durchschnittspuls von 115, also von daher voll im grünen Bereich.
Allerdings werden mir in Zukunft 5 Stunden ausreichen. Am Ende hatte ich dann doch starke Sitzprobleme :D
http://www7.pic-upload.de/25.03.12/2jxlhkl6s63.jpg (http://www.pic-upload.de/view-13485761/woche-13-12.jpg.html)
Wie man sieht, habe ich die letzten Wochen ein bisschen trainiert und sehe extrem optimistisch in die Zukunft. Hannover wird mit Sicherheit Spitze und ich habe auch richtig Lust im April ein paar Sachen richtig schnell zu machen.
Weitere Meldungen folgen...
bandon1100
27.03.2012, 21:33
Obgleich das Fahren am Sonntag beim Fahren selber locker ging, merke ich diese Tour durchaus noch. Gestern war ich nur kurz schwimmen und na ja... Es ist schlecht und ich muss auf den Neo hoffen. Zudem ist 2x die Woche jetzt ein MUSS und Ausreden bezüglich des Schwimmens lasse ich nicht mehr gelten. Dafür lasse ich dann auch lieber eine Laufeinheit weg oder mache sie ein wenig kürzer danach.
Heute wolle ich dann diese Zehner-Einheit von Arne machen also 9 locker 1min hart, 8 min locker, 2 min hart... 1 min locker, 9 hart. Allerdings war ich viel zu dick angezogen und meine Beine haben sich schlechter angefühlt als ich es am Anfang gedacht habe. Nach der 6min hart 4 min locker habe ich die Einheit abgebrochen und bin nach Hause gelaufen, da es ein recht starkes Ziehen im linken Oberschenkel gab. Na ja, im Endeffekt gute 16km gelaufen in 4:45min/km. Problematisch war zudem, dass ich während der Arbeit immer recht schlecht esse und abends ziemlich ausgelaugt bin, sodass die Einheit ein bisschen zu fordernd war. Na ja whatever... So, wie es gelaufen ist, war es ja nun auch keine ganz schlechte Einheit.
Morgen geht es Schwimmen und dann, sollte noch Zeit vor dem Bayernspiel sein, eine Runde laufen, muss aber nicht auf Teufel-komm-raus sein. Am Donnerstag werde ich von Minden nach Wolfsburg mit dem Rad fahren, da ich eh in die Heimat muss und von daher eine gute Einheit mit dem Heimweg verbinden kann.
Grüße
Guerillia
22.05.2012, 16:01
Überblick über meine Ziele:
- Verbesserung der HM-PB: Keinen mehr seit Zielsetzung gelaufen, der nächste kommt am 26.2. Könnte durchaus was werden. Je nachdem wie sehr das Training bis dahin noch anschlägt.
- 75kg bis Februar: Keine Chance mehr das zu erreichen. Readjustierung auf Anfang Mai.
- Schwimmenlernen: Große Fortschritte gemacht und in der Hoffnung das Schwimmen weiterauszubauen. Neo inklusive sollte das in Hannover ganz ordentlich zu machen sein.
Wie siehts aus? Endpurt für Hannover oder bist Du mit der Chipstüte auf dem Sofa eingeschlafen? :Cheese:
bandon1100
25.05.2012, 10:14
Mmh... Lecker Chips :) Nein, bin nicht auf der Couch eingeschlafen, in Hannover kann ich aber auch nicht starten. Im Prinzip lief ja alles super bis die Uni wieder anfing. Also bis Anfang April war alles roger. HM-Bestzeit wäre kein Problem gewesen, da war ich ja schon im Training recht nah dran und bin eher so der Wettkampftyp. Gewicht: Kein Plan, ich war bei 78kg, so viel/wenig habe ich das letzte Mal in der 11 Klasse gewogen. Habe halt früher beim Fußball ne Menge Krafttraining gemacht, das bekommt man nicht so einfach weg. Schwimmen hätte wohl gepasst, wenn ich nen Neo gehabt hätte bzw. in meine reinpassen würde.
Allerdings bin ich nun im Vorstand einer Studierendeninitiative, habe 20 h die Woche gearbeitet, 18 Stunden Vorlesung, zusätzliche Nachbereitungszeit uns soziale Kontakte. Das sind also locker 60 verplante Stunden in der Woche. Dementspechend war an Triathlon recht wenig zu denken. Bin so zwei-dreimal laufen gegangen und 1-2 Radfahren und würde nach heutigem Stand in Hannover ankommen, mehr aber auch nicht. Das ist mir aber für 100 € definitiv zu wenig und ich starte für so viel Geld nur i-wo, wenn ich auch halbwegs fit bin. Als ih das absehen konnte, habe ich auch aufgehört hier zu schreiben, weil es mich selber ziemlich runtergezogen hat. Ich hatte das ja als Saisonziel fest eingeplant...
Jetzt sieht es so aus, dass ich bis August nicht mehr arbeite und dementsprechend wieder ein bisschen Zeit habe. Der Plan sieht so aus hier im Münsterland zwei Sprints zu machen und am Ende des Jahres noch mal einen schnellen HM. (Ganz evtl. Köln, aber da weiß ich nicht, ob es noch Plätze gibt und ob ich noch in Form komme)
bandon1100
20.06.2012, 17:36
Kurzentschlossen, habe ich mich entschlossen die Saison doch noch einmal aufzunehmen und dafür 12 intensive Trainingswochen einzulegen, um in Köln auf der MD zu starten. Derzeitig würde ich behaupten, dass ich wieder sehr gut reingekommen bin und das Rad immer noch gut rollt :D Schwimmen geht für meine Verhältnisse auch erstaunlich gut und beim Laufen brauche ich noch ein paar KM und vor allem noch ein paar Wochen inkl. Gewichtsverlust, dann sollte aber hinten raus zumindest kein Einbruch stattfinden und sowas in Richtung 1:40 oder ähnliches drin sein.
Der Plan sieht so aus:
22.7. Sprintdistanz in Greven als Formtest bzw. erste Wettkampf dieses Jahr
12.8. Olympische Distanz in Rheine als Abschluss des intensiven Trainingsblocks und Test für das Schwimmen/Rad- und Laufpace
2.9. Mitteldistanz in Köln
Training letzte Woche:
http://s1.directupload.net/images/120620/temp/y53qbt8b.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2927/y53qbt8b_jpg.htm)
Training diese Woche und nächste Woche:
http://s14.directupload.net/images/120620/temp/m5yxiob8.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2927/m5yxiob8_jpg.htm)
Insgesamt sollen da ca. 2500-3000 km auf dem Rad zusammen kommen, 400-600 Lauf kam und ein soviele Schwimmkm wie möglich. Als Zielzeit habe ich 5:30 bei der Anmeldung angegeben (möchte beim Schwimmen niemanden aufhalten), denke aber, dass eigentlich ein bisschen mehr gehen sollte.
Wird super :)
bandon1100
09.07.2012, 15:03
22.7. Sprintdistanz in Greven als Formtest bzw. erste Wettkampf dieses Jahr
12.8. Olympische Distanz in Rheine als Abschluss des intensiven Trainingsblocks und Test für das Schwimmen/Rad- und Laufpace
2.9. Mitteldistanz in Köln
ca. 2500-3000 km auf dem Rad ,
400-600 Lauf km und
ein soviele Schwimmkm wie möglich.
Kurzes Fazit nach vier Wochen Training. Mein Plan richtig viel zu machen ist nicht wirklich aufgegangen, liege bei 10,5 Wochenstunden derzeitg. Das hat verschiedene Gründe, aber der wichtigste ist, dass ich, obwohl das ganze Jahr über halbwegs aktiv, viel mehr nicht wirklich gut vertragen habe. Sicherlich auch, weil einiges davon zu schnell war (u.a. HM im Training in 1:41, der mir immer noch weh tut :Lachanfall: )
Ab dieser Woche werde ich nochmal versuchen ein paar Meter mehr zu machen, da gerade auf dem Rad noch einiges zu den angepeilten 2500km min. bis Köln fehlen. Beim Laufen bin ich knapp bei 200, was sicherlich eine super Sache ist, sodass ich davon ausgehen kann, dass 500 klappen.
Letzte Woche bin ich 4x geschwommen und jeweils über 1,5 km. Mittlerweile habe ich keine Bedenken mehr die Strecke zu schaffen und kann jetzt ein paar Sprints und sowas einbauen. Allerdings brauche ich dazu jetzt wirklich langsam mal einen Neo, da man das, was da draußen los ist ja nun keinesfalls Sommer nennen kann.
Training heute: 1:34 Rad mit nem 33er Schnitt bei ekligem Wind und danach 4,5 km locker gekoppelt
Morgen: 2 h locker Rad mit ein bisschen KA am "Berg" und 1 h locker Laufen.
Schlimm ist allerdings folgendes: In den USA hatte ich Hemdgröße 43 bei 180 cm... Nun kann ich mich glücklich schätzen und trage 37/38, was ja drei Größen weniger sind, aber dennoch wiege ich immer noch viel zu viel und komme nicht runter. Also das ist mir wirklich ein Rätsel. Dabei würde ich mich jetzt auch nicht als jemand bezeichnen, der täglich Schokolade oder Chips isst(kann mich gar nicht mehr erinnern, wann überhaupt das letzte Mal)... Na ja, evlt. bringen die nächsten Wochen ja noch ein paar Gramm, wenn ich ein bisschen mehr Umfang mache...
Nik, Du feierst zu viel...:Lachen2:
bandon1100
10.07.2012, 13:33
Nik, Du feierst zu viel...:Lachen2:
:) Sicherlich ein Punkt.
Ich finde ja dieses Wetter schlimm. Ich friere mir entweder den Hintern ab, weil man gar nicht so schnell treten kann wie der Wind drückt oder aber schwitze mich tod, weil man gar nicht vorwärts kommt. Zudem immer dieses Damoklesschwert des drohenden Regens, einfach überragend.
Na ja: 56,9km in 1:53 mit 3x 8min am Havixbecker Baum"berg". Was längeres ist mir nicht eingefallen für Kraftausdauer hier im Münsterland. Allerdings ist das Ding grundsätzlich ein bisschen zu flach und hoch zum Longinusturm dann wohl ein bisschen zu steil. Na ja, hat trotzdem Spaß gemacht.
bandon1100
10.07.2012, 20:34
Nach Arnes langsam laufen macht schnell Beitrag habe ich sodann den Entschluss gefasst mich jetzt beim Laufen entweder zu zügeln oder richtig Gas zu geben, sodass ich mich heute gleich mit nem Kumpel verabredet habe, der langsam wieder fit wird und dementsprechend noch ein wenig langsamer ist. Ende vom Lied: 14,2 km in 5:45min/km und ich fühle mich super entspannt. Das Tempo ist 1:15 unter angestrebtem WK-Tempo und war schon sehr ruhig. Ich denke, dass ich mich ansonsten an 5:30 orientiere und die TDL und Intevalle dann versuche deutlich schneller zu laufen als ich es sonst getan habe.
Evtl. hilft das ja nicht nur fürs Tempo, sonder auch gegen die Pocke, ne Kiwi03 ;) . Langes Laufen, um runter vom Speck zu kommen:)
bandon1100
11.07.2012, 19:31
In den letzten Tagen, Wochen hatte ich hin und wieder ein Stechen im oberen linken Rippenbereich, was ab und an mal bei Belastung aufgetreten ist. Da ich sowas noch nie hatte war ich schon etwas alarmiert. Zuerst habe ich es eine Weile beobachtet, geschaut ob es evtl. Wetter oder Tempoabhängig ist, aber es kam unbeständig und egal ob beim 4er oder 6er Schnitt, bei Regen oder bei Sonne. Also habe ich mir hier eine Praxis empfehlen lassen und war heute zur ersten Untersuchung da. Die Ärztin war ziemlich nett und hat sich erstmal mit mir über den Triathlon, der letztes Wochenende war unterhalten :) Sie tippt derzeitig darauf, dass es eine Nervengeschichte ist und nicht vom Herz kommt. Zu 100% konnte sie es aber heute noch nicht ausschließen, da wir nur ein normales EKG (Ruhepuls 43), eine Blutdruckmessung (120 zu 70) und eine Blutsauerstoffmessung (?) (99%) gemacht haben. Das Belastungs-EKG kommt am nächsten Dienstag und ich gehe jetzt einfach mal stark davon aus, dass da auch nichts weiter ist.
Hoffentlich...
Trainiert habe ich heute auch, allerdings recht ruhig:
1. Einheit: Im 21° kalten Freibad bei Regen 1,5 km hauptsächlich Technik und Grundlage, dazu 5x 75-25m, wobei das ziemlich anstregend war und ich danach abgebrochen habe, weil es mega kalt war.
2. Einheit: 12km in 65min im unteren GA1 mit 6x 100m Steigerungslauf am Ende. Das hat mir ziemlich gut gefallen und mich nochmal aus diesem Trott geholt. Denke, dass ich das jetzt häufiger mache.
Am Wochenende steht ne RTF an, die ich mit der ersten Gruppe und ein paar Jungs von meiner Hochschulsportgruppe starten werde. Bin mal gespannt nach wievielen KM ich die Segel streiche und nach Hause fahre :D
=> 7,5 Wochen, da geht noch was :)
Soll wohl werden, drück die Daumen.
Willst Du in MS fahren am Samstag? Das Wetter soll eher nicht so pralle werden.. bäh. Wir möchten auch gerne mitfahren.
Ruhig joggen.. ja, da ist was dran, das soll helfen. Ich muss auch wieder länger laufen, können wir gerne mal wieder zusammen machen.
bandon1100
11.07.2012, 22:39
Willst Du in MS fahren am Samstag? Das Wetter soll eher nicht so pralle werden.. bäh. Wir möchten auch gerne mitfahren.
Mmh. Es ist leichter Regen und Regenschauer angesagt. Da würde ich schon fahren. Denke, dass ich so eine Einheit nicht so schnell wieder bekommen werde, gehe davon aus, dass die Jungs richtig ballern wollen und dass es dann knappe 200 auf der längsten Strecke werden. Allerdings kann ich mir auch vorstellen die zweilängste zu fahren, weil ich am Dienstag eine Klausur schreibe.
Ruhig joggen.. ja, da ist was dran, das soll helfen. Ich muss auch wieder länger laufen, können wir gerne mal wieder zusammen machen.
Sonntag sind bei mir gegen Mittag zwei Stunden geplant. Allerdings wohl hier Sentruper Höhe, Roxel etc., da auch hier wieder möglichst wenig Zeit investiert werden soll wegen der Klausur. Wir können aber gern die lange Runde da am Zoo, Richtung Roxel, Gievenbeck oder so zusammen laufen.
bandon1100
13.07.2012, 19:53
Kurzentschlossen habe ich mir heute einen Neo gekauft. Das mittelklasse Modell von Sailfish. Der Verkäufer meinte, dass der mehr Auftrieb hat als das Topmodell und für nicht so tolle Schwimmer besser wäre. Interessant fand ich die Aussage aufgrund der Tatsache, dass ich gesagt habe, dass der Preis erstmal egal ist. Also von daher schätze ich mal, dass er mich da anständig beraten hat und nicht nur Geld machen wollte. Allerdings, und das ist nicht wirklich eine Überraschung, sind sowohl Arme als auch Beine etwas zu lang. Kein Wunder, da es ML ist und ich nur knappe 180 bin. Den M bekomm ich aber nicht über die Oberschenkel geschweige denn über das Kreuz von daher gibt es wohl nur die Option des Cutter Messers, falls er den Schwimmtest erfolgreich besteht.
Ich bin heute das erste Mal seit Ewigkeiten so etwas wie Intervalle gelaufen und bin gerade immer noch hart angeschlagen. 10x 3 min standen auf dem Plan mit 3 min Pause. Eigentlich hätte ich auch gut 8x 800 auf der Bahn laufen können oder so, aber ich wollte lieber am See laufen. Im Endeffekt sind folgende Pace Zeiten rausgekommen: 03:45 - 03:50 - 04:06 - 04:05 - 04:03 - 04:00 - 04:00 - 04:05 - 04:11 - 04:03. Was sagt mir das? Für viele hier im Forum sind das zwar extreme schnarch Intervalle, aber für mich war es wirklich hart. Das wiederum lag an zwei bis drei Dingen: Zum Ersten: Koordination, es viel mir nicht wirklich leicht schnell zu laufen, ich hatte gar keinen flüssigen Lauf. Zum zweiten: Gewicht, ich habe einfach noch nicht mein "Wettkampfgewicht" und die 5kg sind einfach zu viel. Zum dritten: Es fehlt einfach auch an Tempohärte, woher soll das auch kommen? Ich bin ja mehr oder weniger erst vor ein paar Wochen wieder zurück ins Training eingestiegen und dass da noch nichts ist ist eigentlich auch klar.
Morgen ist eigentlich die RTF auf dem Plan, aber ich zweifele stark an einem Start, da die Wettervorhersage extrem schlecht aussieht. Ansonsten dann laufen und schwimmen. Der Neo soll ja getestet werden.
bandon1100
15.07.2012, 19:30
http://s1.directupload.net/images/120715/4sg3li48.jpg (http://www.directupload.net)
Die letzte Woche war für mich doch recht hart. Ich habe wie oben zu sehen ist für meine Verhältnisse ziemlich viel trainiert und hätte, wenn ich am Donnerstag nicht Rückenschmerzen auf dem Rad eines Freundes gehabt hätte, alle Wochenziele auch erreicht. Im Endeffekt war die Woche von GA1 Einheiten geprägt. Auf dem Rad war eine KA Einheit dabei und am Freitag die Intervalle. Gestern war das Laufen schon seeeehr zeh und das Schwimmen von 2km ging auch nicht ohne weiteres. Dennoch bin ich heute morgen los aufs Rad und das war echt nicht schön.
Schon auf den ersten Kilometern habe ich gemerkt, dass überhaupt gar keine Kraft oder Spritzigkeit in den Beinen ist und dass mir die Oberschenkel ganz gehörig weh taten. Kannte ich auf dem Rad so in der Form vorher nicht. Ich bin aber natürlich dennoch weiter, weil das Wetter ganz ok war (ausnahmsweise mal nicht regnerisch und halbwegs windstillt). Nach 40 km wäre ich am liebsten sofort ins Bett gegangen und hatte überhaupt keine Lust mehr. Das Problem an der Sache war aber, dass ich 40km in eine Richtung gefahren war und ich mir dachte, dass ich dann auch die komplette Runde fahren kann. Eigentlich waren dabei 100km geplant. Allerdings hatte ich mich da wohl recht stark verschätzt und bin dann bei 120km rausgekommen. Ist ja jetzt auch keine Riesendistanz, aber so gelitten wie heute habe ich echt selten. 30,1er Schnitt, fast ausschließlich auf dem kleinen Blatt, auf dem großen hatte ich gar keinen Druck.
Ich denke mal, dass es sinnvoll ist, nächste Woche zwei Entspannungstage mit lockerem Joggen einzulegen, um da wieder ein bisschen Saft zu erlangen. Am Sonntag starte ich hier bei einem kleinen Rennen in Greven, wobei da im Vorfeld noch ne Radtour vorgehängt wird. Das Ergebnis ist mir da auch recht egal, wobei es schön wäre, wenn ich mich aufgrund der vermehrten Schwimmbemühungen in letzter Zeit beim Schwimmen ein bisschen verbessert hätte. Der Radkurs ist wohl nur in der Stadt selber und sehr winkelig, was mir mit meinem Rad Marke Eigenbau nicht unbedingt liegt und Laufen ist ja eh noch nicht da. Wird aber, sofern es nicht regnet, bestimmt super und ich freue mich schon extrem endlich mal ein Rennen in dieser Saison zu machen.
Hey junger Jedi,
gönn Dir morgen auf jeden Fall nen Tag Pause, Du bist ja platt wie nen Brötchen.:Lachen2:
wir hatten heute 4:30 Crosser, 102 km, sehr geile Runde, vorhin noch gute 8 km volle kanne gerannt, es geht aufwärts..:Cheese:
bandon1100
17.07.2012, 19:52
Heute und gestern nur ein bisschen gejoggt. 6 und 9,4 km. War extrem zäh, aber die Kondition kommt, die Muskeln sind nur ein bisschen müde.
.
Morgen ist eigentlich WK-Training auf dem Plan, mal schauen, wieviel da morgen geht. 2h Rad + 1:20h laufen mit Endbeschleunigung. Hoffe, dass es besser geht als heute
bandon1100
18.07.2012, 16:45
Heute stand wie angekündigt das WK-Training im Plan und ich hatte eigentlich nach den zwei desaströsen Tagen auch wieder ganz gute Beine. Zudem war das Wetter mit 22° und teilweisem Sonnenschein nahezu überragend:Cheese:
http://s1.directupload.net/images/120718/bpabgp62.jpg (http://www.directupload.net)
Um die 4x 10 Minuten zu machen habe ich mir obige Strecke ausgesucht. Warum einen Rundkurs? Weil Münster neuerdings an der Küste liegt und wir hier Windstärke 4-5 haben :D Der Wind hat die ganze Sache auch extrem hart gemacht. Wie man auf dem Bild erkennen kann, geht es nach ca. 1km leicht hoch. Das ist zwar optisch kaum zu erkennen und es ist so ziemlich das, was der Ami als false flat bezeichnet. Dennoch ist das ganz besonders unangenehm gewesen, da mir genau auf diesem Stück immer der Wind entgegen kam und ich wirklich hart reintreten musste. Insgesamt sicher keine optimalen Bedingungen um WK-Pace zu testen.
Die jeweiligen Paces: 37,1 - 36,6 - 36,4 - 36,4
Der anschließende Lauf nach 25 Min Heimweg begann wie immer super (dachte ich zumindest): Ich musste mich hart drosseln und selbst dann ging es fast nicht langsamer als 5er Schnitt, Puls war auch noch unter 160, also alles super. Nach 7,5 km sollte ich dann beschleunigen auf GA3 (?), also ein bisschen schneller als WK Pace. Ich würde gern 4:40 min/km laufen, also bin ich 4:30 min/km gelaufen. Das ging exakt 2,5 km gut, dann haben meine Beine angefangen zu krampfen und das Experiment war für heute vorbei.
Was schließe ich daraus?
1.Ich denke, dass die jeweiligen Intervalle angesichts der Strecke und des Windes zu schnell waren, 35 hätten da auch gereicht. Gerade auch unter dem Aspekt, dass ich in Köln starte und dass die Strecke megavoll ist und ich alles ab 35 akzeptabel finde.
2. Im Plan steht extra: Genauso wie im WK essen. Ich dachte: Ach quark: Nimmst ein bisschen Müsliriegel mit und Zuckerwasser :Lachanfall: Evtl versuche ich es das nächste Mal dann doch mit etwas professionellerem Zeug.
3. Im Plan steht ganz ruhig GA1 laufen die erste Hälfte. Ganz ruhig GA 1 ist bei mir aber eher 5:15 oder so und nicht 5:00, das nächste Mal halte ich mich dran.
4. Ich habe mir gestern eine Waage bestellt. Gerade beim Laufen fühlt es sich an als ob ich eine Tonne hinter mir her ziehe. Allerdings ist auf Teufel komm raus abnehmen auch eher dämlich so kurz vorm WK oder?
bandon1100
27.07.2012, 18:59
Das WK-Traing lief ja recht gut (zumdinest auf dem Rad), allerdings konnte ich am Samstag beim ersten Tria diese Saison überhaupt nichts abrufen. Habe den Puls überhaupt nicht hochbekommen und extrem gefroren (bei 17° oder so...), zudem bin noch einmal falsch abgebogen und das hat mich ca. 3 Min gekostet... Richtig zum Quälen motivieren konnte ich mich natürlich auch nicht mehr. Nun denn einfach abhaken, das nächste Mal wird es besser.
Am Tag danach gab es in Münster einen 10er. Der ging wesentlich besser und ich hatte mir sub 43 als Ziel gesetzt. Laut Garmin bin ich bei 42:13 gelandet. Leider war da die Strecke noch nicht zu Ende:D Der Zick-Zack Kurs und die Häuser haben es wohl nicht so gut zum GPS gemeint und am Ende waren es dann 43:4x. Ärgerlich, hätte noch schneller gekonnt, aber habe mich an der Uhr orientiert...
In dieser Woche habe ich mir überlegt, dass ich das Wetter ein bisschen ausnutze und habe jetzt seit Samstag über 500km gesammelt und heute mein neues Rennrad zum Aufbauen gebracht. Am Sonntag geeht dann noch eine Runde und das wird auf jeden Fall eine Menge für die Radform und das Gewicht gebracht haben. Fühle mich eigentlcih schon ziemlich gut und bin frohen Mutes
:Huhu:
Hi Nik,
volles programm, woll? Wollen morgen schwimmen und laufen, Interesse?
Gruss
Peter
bandon1100
29.07.2012, 17:11
So, Sonntag und Zeit für ein Fazit nach dieser Woche. Ich finde, dass es eine sehr gute Woche war. Im Prinzip zwar keine Triathlonwoche, aber die Radkm haben mir wohl recht viel gebracht. Knapp 500 in dieser Woche und 15km Laufen, zum Schwimmen habe ich es zeitlich nicht geschafft. Ab Morgen hat aber wieder das Schwimmbad hier um die Ecke geöffnet, da werde ich dann wieder 2-3x in der Woche bis zum WK hingehen. Weiterhin werde ich versuchen so viel Rad wie möglich zu fahren, da das einfach mein Schlüssel zu einem anständigen WK ist. Ich muss schauen, dass ich da fix bin, aber nicht zu hart fahre, da ich sonst nicht mehr laufen kann.
Heute habe ich eine WK-Einheit gemacht. Knappe 70km Rad in 34,2. ich bin ca. 33 hin, dann einmal einen kurze Runde gefahren und dann wieder die exakte Strecke zurück. Hin waren es 31,5, zurück dann knapp 38. Zudem gab es einen Teil, den man langsam fahren musste und ein paar km in der Stadt, sodass ich mit der Pace mehr als zufrieden bin. Der Koppelllauf danach war allerdings wieder hart. 7km in 4:41 habe ich noch hinbekommen, danach war Schluss. Das macht mir allerdngs schon weniger Mut, da das ja so ungefähr der Bereich ist, den ich eigentlich laufen wollte. Vielleicht muss ich das noch einmal überdenken. Oder wie bekomme ich da noch mehr Tempo auf die schnelle rein? Möglichst viel Intervalltraining, TDL etc.`? Es sind ja immerhin noch vier Wochen, da müsste doch eigentlich noch ein bisschen Tempo ankommen oder?
Na ja, mal schauen. Ab Mittwoch beginnt auch mein Praktikum, da bin ich eh mal gespannt, wann ich aus der Bank rauskomme und wieviel Taining danach noch möglich ist.
Laut Garmin bin ich bei 42:13 gelandet. Leider war da die Strecke noch nicht zu Ende:D Der Zick-Zack Kurs und die Häuser haben es wohl nicht so gut zum GPS gemeint und am Ende waren es dann 43:4x. Ärgerlich, hätte noch schneller gekonnt, aber habe mich an der Uhr orientiert...
das war doch nen 2km rundkurs oder gabs noch nen anderen 10er in muenster? also spätestens nach der dritten runde wusste ich wo das ziel ist ;)
bandon1100
29.07.2012, 18:50
das war doch nen 2km rundkurs oder gabs noch nen anderen 10er in muenster? also spätestens nach der dritten runde wusste ich wo das ziel ist ;)
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht, aber ich habe das nicht gegengecheckt (irgendwie wohl auch recht dämlich, da ich das fehlende Piepen ja nun durchaus realisieren hätte müssen) Fehlender Sauerstoff schätze ich oder einfach nur gedacht, dass das schon stimmen muss.
bandon1100
08.08.2012, 20:11
Lange nichts mehr von mir gegeben. Gibt auch nicht soo viel Neues, zumindest nichts Positives. Letzte Woche normal trainieren wollen, allerdings wird meine Zerrung, die ich mir vor zwei Monaten beim Fußball geholt habe immer schlimmer. Derzeitig kann ich kaum Tempo laufen, beim Radfahren geht es, aber ich merke die Verletzung sogar beim normalen Gehen. Sie ist im Aduktorenbereich, sodass sie mich bis jetzt eigentlcih nicht beim trainieren gehindert hat und ich sie nach Köln auskurieren wollte.
Jetzt muss ich, nachdem ich am Wochenende in Rheine meine erste OD gemacht habe, entscheiden, ob es geht oder halt docht nicht. Man sollte wohl nciht unbedingt die erste MD mit einer akuten Verletzung bestreiten.
Du bist wohl mittlerweile zu alt für Fussball..:Nee:
Zerrungen sind scheisse.. und hartnäckig. Gute Besserung. :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.