PDA

Vollständige Version anzeigen : Halbmarathon 2 Wochen vor Marathon?


TriAlex
05.09.2011, 09:29
Hallo Zusammen,

am 02. Oktober will ich meinen 2ten Marathon in Angriff nehmen. Zielzeit 3.20 evtl. etwas schneller. Meinen ersten M. habe ich 2009 in 3:31:50 gefinisht.

Ich trainiere brav nach Greif und hatte dieses Wochenende den obligatorischen HM 4 Wochen vor dem Höhepunkt.

Diese Generalprobe ist ab km 17 in die Hose gegangen. Bis dahin bin ich im 4:30 gelaufen, doch dann bekam ich höllische Seitenstiche die das ganze Zwerchfell verkrampfen liessen (Gründe sind mir glaube ich klar.. u. a. falsche Ernährung und brutal schwül). Ich konnte dann bis km 19 nur gehen:Weinen:

Die Zielzeit sagt nun für mein angestrebtes Marathonziel nichts aus.. und natürlich habe ich nun leichte Zweifel. Nun findet noch mal 2 Wochen vor dem Marathon noch ein HM in meiner Nähe statt, macht es Sinn es hier noch mal zu probieren, oder locker bleiben und glauben das eine 4:40er machbar ist, und normal weitermachen bis zum Marathon??

Teuto Boy
05.09.2011, 10:30
Hi Trialex,

ich trainiere auch nach Greif CD u. mein langer Lauf ist am Samstag auch gründlich in die Hose gegangen...

Ich würde von einem HM all out 2 Wochen vorher abraten, Greif tut dies auch.

Edit: Wg. Zielzeit würde ich mich an den Zeiten orientieren, die du in den langen Endbeschleunigungen erreichst.

Reifenplatzer
05.09.2011, 10:32
Hallo Zusammen,

am 02. Oktober will ich meinen 2ten Marathon in Angriff nehmen. Zielzeit 3.20 evtl. etwas schneller. Meinen ersten M. habe ich 2009 in 3:31:50 gefinisht.

Ich trainiere brav nach Greif und hatte dieses Wochenende den obligatorischen HM 4 Wochen vor dem Höhepunkt.

Diese Generalprobe ist ab km 17 in die Hose gegangen. Bis dahin bin ich im 4:30 gelaufen, doch dann bekam ich höllische Seitenstiche die das ganze Zwerchfell verkrampfen liessen (Gründe sind mir glaube ich klar.. u. a. falsche Ernährung und brutal schwül). Ich konnte dann bis km 19 nur gehen:Weinen:

Die Zielzeit sagt nun für mein angestrebtes Marathonziel nichts aus.. und natürlich habe ich nun leichte Zweifel. Nun findet noch mal 2 Wochen vor dem Marathon noch ein HM in meiner Nähe statt, macht es Sinn es hier noch mal zu probieren, oder locker bleiben und glauben das eine 4:40er machbar ist, und normal weitermachen bis zum Marathon??

ich würde es lassen. Wenn bis KM 17 alles gut war und Du die Gründe für die Probleme erklären kannst. Passt doch fast alles.

Flow
05.09.2011, 10:47
ich würde es lassen. Wenn bis KM 17 alles gut war und Du die Gründe für die Probleme erklären kannst. Passt doch fast alles.
Zur Orientierung scheint er mir aus diesem Grund auch überflüssig.
Als besondere Trainingseinheit 2 Wochen vorher wohl ein wenig (zu) hart.
Insofern birgt die Idee in meinen Augen mehr Risiken als potentiellen Nutzen.

LidlRacer
05.09.2011, 11:04
HM volles Rohr würde ich wie alle Vorschreiber auf keinen Fall machen.

Falls Dir ein Test unter Wettkampfbedingungen dennoch wichtig ist, vielleicht im M-Tempo oder minimal schneller.

Teuto Boy
05.09.2011, 13:24
Was'n hier los, 3 mal die selbe Meinung, keiner für den HM, das kann ja wohl nicht angehen...:Cheese:

TriAlex
05.09.2011, 13:38
Was'n hier los, 3 mal die selbe Meinung, keiner für den HM, das kann ja wohl nicht angehen...:Cheese:



... ich bin auch ganz entäuscht... Vielen Dank.:Huhu:

sbechtel
05.09.2011, 14:06
Ich würde den HM machen, aber im M-Tempo oder vielleicht M-Tempo - 3sec. Das sollte eigentlich beides recht locker gehen, falls dein M-Tempo realistisch ist. Ansonsten: M-Tempo überdenken

mic111
05.09.2011, 15:22
Hallo Zusammen,

...
Nun findet noch mal 2 Wochen vor dem Marathon noch ein HM in meiner Nähe statt, macht es Sinn es hier noch mal zu probieren, oder locker bleiben und glauben das eine 4:40er machbar ist, und normal weitermachen bis zum Marathon??


Willst Du Dich vor der letzten und längsten Endbeschleunigung im 35er drücken ?

Das geht ja mal gar nicht :Nee:

Vielleicht die Variante:

- melden zum Halbmarathon
- 10 km einlaufen
- 5 km als letzter! laufen (auch gut für die mentale Härte :Cheese: )
- danach Vollgas und alles einsammeln, was vor Dir ist.

Egal wofür Du Dich entscheidest: viel Erfolg beim Marathon !

Micha
:Cheese: :Cheese:

TriAlex
05.09.2011, 15:27
Willst Du Dich vor der letzten und längsten Endbeschleunigung im 35er drücken ?

Das geht ja mal gar nicht :Nee:

Vielleicht die Variante:

- melden zum Halbmarathon
- 10 km einlaufen
- 5 km als letzter! laufen (auch gut für die mentale Härte :Cheese: )
- danach Vollgas und alles einsammeln, was vor Dir ist.

Egal wofür Du Dich entscheidest: viel Erfolg beim Marathon !

Micha
:Cheese: :Cheese:


So wie es aussieht werde ich wohl wahrscheinlich nicht starten (mal sehen).. und den Langen mit Endbescheleunigung halte ich auch für viel wichtiger.

Sonst so weit vielen Dank.

mic111
05.09.2011, 15:36
So wie es aussieht werde ich wohl wahrscheinlich nicht starten (mal sehen).. und den Langen mit Endbescheleunigung halte ich auch für viel wichtiger.

Sonst so weit vielen Dank.


Würde ich auch so machen. :Blumen:

Der 15er EB war eigentlich nicht so schlimm. Mental waren die 9 km EB für mich die schrecklichsten. Da kam mir der auch HM immer recht.


Viel Spaß
Micha

Teuto Boy
05.09.2011, 15:47
Würde ich auch so machen. :Blumen:

Der 15er EB war eigentlich nicht so schlimm. Mental waren die 9 km EB für mich die schrecklichsten. Da kam mir der auch HM immer recht.


Viel Spaß
Micha

Ich bin am Samstag an den 6km kläglich gescheitert :Nee:

Wenn das so weiter geht, stehe ich mit dem Rolator an der Startlinie....

mic111
05.09.2011, 15:59
Ich bin am Samstag an den 6km kläglich gescheitert :Nee:

Wenn das so weiter geht, stehe ich mit dem Rolator an der Startlinie....

Keine Angst, das wird schon. :cool:

Üblicher Ablauf bei mir ist immer:
3 EB - immer super
6 EB - immer (gefühlt) schlecht, einmal Abbruch
9 EB - immer gekniffen, dafür HM mit gemischtem Erfolg
12 und 15 EB immer gut durch im MRT

Einfach weitermachen :)