Vollständige Version anzeigen : Materialschlacht: Machen wir uns lächerlich?
Klugschnacker
02.09.2011, 21:16
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/624_Materialschlacht.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33989)
Materialschlacht: Machen wir uns lächerlich?
Von Arne Dyck
Triathletinnen und Triathleten gelten als Materialfetischisten. Wer sich bei einem größeren Wettkampf einmal umgesehen hat, staunt nicht nur über die hohen Kosten des Materials, sondern auch über die zahlreichen Sonderlösungen: Taucherbrillen, atmungsaktive Neos, Kniestrümpfe mit oder ohne Fuß, Kompressionshosen, Trinkgürtel, Salzpillenspender, Schuhe mit Drainage, Scheibenräder, Aerorahmen von Captain Future. Enthaarungscremes, Elektrostimulation, Magnetmatten, Fischölkapseln, Chili-Ingwer-Shakes. Mal ganz ehrlich: Haben wir sie noch alle? Höchste Zeit einmal selbstkritisch nachzusehen, wo die Grenzlinie zwischen rationalem Nutzen und obszönem Fetish verläuft.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33989)
Schönes Ships & Bier Thema. IMHO wird es da lächerlich, wo nur noch darum geht, das Neuste Material zu haben, Dinge deren Nutzen äußerst fragwürdig ist und die kritiklos aus der Werbung heraus gekauft werden.
Interessant in dem Zusammenhang finde ich auch, WO man welches Material sieht. Richtig lächerlich (wenn man es so nennen möchte) wird es doch in der Regel nur bei den ganz großen Rennen der großen Rennserien.
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/624_Materialschlacht.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33989)
Das Foto ist sensationell :Blumen:
Ich finde es immer stark, wenn Leute mit Oldschool-Ausrüstung so richtig abgehen.
Lächerlich finde ich den beschriebenen Fetischismus kaum-eher höchst amüsant!!
:Huhu:
ironlollo
02.09.2011, 23:08
Interessant in dem Zusammenhang finde ich auch, WO man welches Material sieht. Richtig lächerlich (wenn man es so nennen möchte) wird es doch in der Regel nur bei den ganz großen Rennen der großen Rennserien.
So ist es. 2007 bin ich bei der damals noch existierenden Bodensee-Tri-Challenge gestartet und obwohl es nur an die 200 Starter waren, habe ich noch nie zuvor und auch noch nie danach soviel "altes" Material gesehen, z.B. Stahlrahmen und Rahmenschaltung. Aerowheels? Kann ich mich nicht erinnern. War ne schöne Stimmung in der Wechselzone. Die Leute waren entspannt und keiner schaute auf das Material des Anderen. Es ging um den Sport und mehr nicht.
Ich finde ja Weiterentwicklung gut und auch legitim aber nur dann, wenn es auch als solche erkennbar ist. Und das ist bei den meisten Dingen, die man versucht, uns Triathleten anzudrehen, nicht der Fall.
Das Foto ist sensationell :Blumen:
Ich finde es immer stark, wenn Leute mit Oldschool-Ausrüstung so richtig abgehen.
Lächerlich finde ich den beschriebenen Fetischismus kaum-eher höchst amüsant!!
Was heute "Oldschool" ist war vor 15 Jahren richtig hipp.
Die 26 Zöller mit Gripshift 7-8 Gang hinten und vorn 54/44 und Alu-Rahmen waren damals hitec.
Natürlich bestückt mit 30mm Alufelgen von Mavic. Auch Carbonscheibenräder wurden schon gefahren.
Die 26 Zöller TT-Bikes waren in den ersten Jahren exotischer als heute Carbonräder und sie waren teuer!
Auch Triathlon-Radschuhe von Carnac mit nur einer Klettschnalle, schön bunt, waren tierisch angesagt.
Oder die Zweiteiler mit Badehose (wie Faris noch heute) in Regenbogenfarben. Für die RR-Fahren waren wir Trias die Schwulen die mit Badehose fahren.:Lachanfall:
Pulsuhren von Polar "proTrainerXT" mit Interface und entsprechendem Programm für den PC gab es da auch schon.
Tolle Uhr habe ich fast 10 Jahre genutzt.
Oder so ein Scheiß wie Elektrostimulation. Hat da nicht Lothar Leder Werbung für gemacht.
Triathlon war der Zeit immer vorraus. Damals wie heute.
Es kam immer viel gutes und genause viel scheiß auf den Markt.
Ich finde es gut. Muß aber nicht alles haben (aber einiges)!!
Henry
Nobodyknows
03.09.2011, 07:34
Um sich zum Deppen zu machen gehen manche
ins Dschungelcamp oder den Big-Brother-Container
schreiben ein enthüllendes Buch oder 'ne Doktorarbeit
protzen mit ihrem Schrott in der Wechselzone
Jeder Jeck ist anders und es kurbelt die Wirtschaft an.
Laß' sie alle mal machen....außer die mit Power Balance Armband...die gehören in die Klappse. :Lachanfall:
Gruß
N. :Huhu:
wieczorek
03.09.2011, 07:54
so lange die Leute sich glücklich damit fühlen, ist das für mich in Ordnung. Ich lebe ja davon, das die Leute sich teures Bikematerial kaufen. beim MTB ist das genau gleich. Da haben die Käufer auch einen leichten Schaden und kaufen Bikes unter 9kg und wundern sich, das die kaputt gehen.
Wer das nur macht um irgendwo dazu zu gehören, der braucht professionelle Hilfe
Klugschnacker
03.09.2011, 08:14
In dem Beitrag wird auch untersucht, ob bestimmte schnell aussehende Features tatsächlich schnell sind. Ist ein schwer steuerbarer Laufradsatz mit 10cm Felgentiefe für Triathleten wirklich schneller als einer mit 5cm? Sind schwertförmige Sattelstützen, deren Klemmung gesunde Menschen in die Klappsmühle bringen kann, schneller als runde? Sind bizarr platzierte Bremsen mit komplizierten Zugverlegungen im Rennen ein Vor- oder Nachteil? Schwimmt man mit Rillen, Sicken und Finnen am Neo schneller? Etc.
Grüße,
Arne
wieczorek
03.09.2011, 08:32
In dem Beitrag wird auch untersucht, ob bestimmte schnell aussehende Features tatsächlich schnell sind.
immer noch einer meiner Favoriten bei Diskussionen unter Triathleten.
....
Lass mich raten. "Schein oder Sein"? :Blumen:
Sind schwertförmige Sattelstützen, deren Klemmung gesunde Menschen in die Klappsmühle bringen kann, schneller als runde?Kommt auf die jeweilige Form an wuerd ich sagen. Und einige funktionieren ja, andere Aerostuetzen eben nicht.
Sind bizarr platzierte Bremsen mit komplizierten Zugverlegungen im Rennen ein Vor- oder Nachteil?Tja, das letzte Watt contra Handhabung. Muss man selbst wissen, aber wenn's dann schiefgeht darf man sich nicht beschweren. Risiko...
Manche von den Gimmicks sind halt gut, andere nicht. Und das sind je nach Athlet nichtmal immer die gleichen. Und es gibt ja auch lange noch nicht alles. Mir fallen da schon noch ein paar Dinge ein, die ich gern haette, damit ich sie nicht mehr behelfsmaessig loesen muss.
Und es gibt ja auch lange noch nicht alles. Mir fallen da schon noch ein paar Dinge ein, die ich gern haette, damit ich sie nicht mehr behelfsmaessig loesen muss.
die da wären?
Zum Beispiel Moeglichkeiten fuer tubular Unterbringung horizontal unterm Satte, ohne das ich Klettbaender brauche. Ein besserer Behaelter fuer Gels und CO2 waere mir auch lieb.
Wenn ich bei Elite oder Tacx oder sowas arbeiten wuerde, dann wuerde mir schon ein paar Sachen einfallen. Tu ich aber nicht.
Lass mich raten. "Schein oder Sein"? :Blumen:
mein lieber,
so genau hatte ich das nicht ausgedrückt, aber:Volltreffer! ;)
Ich finde es lustig, wenn Arne mit seinen Filmchen das Ganze anheizt, kauft dies, kauft das, das macht schneller, was macht schneller? und trallala und trallala.
Und dann kommt das Film ach so pseudo-kritisch daher: "Brauchen wir das alles?"
Ja, Arne? Brauchen wir das alles?
Was soll diese ganze Frage überhaupt?
Natürlich brauchen wir das alles nicht.
Nimm doch einfach mal 60% der User hier mit ihrem ach so tollen Fahrrad. Welchen Schnitt fahren die denn auf ihrem Rad?
Und dann fahr mal in andere Länder zum Triathlon, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht und halte das mal zeitlich dagegen. Und dabei schaue man sich mal das Material an.
Die Meisten denken doch: Teurer Neo= schnell + cool. Teures Rad= schnell +cool. Und dann noch teuren Einteiler, teure Schuhe = schnell+cool.
Drei Mal schnell + cool = ??????
Das ist doch wirklich ein Filmchen, den sich keiner, der ernsthaft Sport betreibt, anschauen muss, weil er respektive sie weiß: Natürlich braucht man 50% seiner in Kaufwut erworbenen Gegenstände nicht.
Und die anderen wissen es nicht, betrügen sich, sitzen der Werbebranche auf oder betreiben nicht ernsthaft Triathlon.
Aber gut, dass man mal drüber gesprochen hat.
bla blub
natürlich, wirklich "brauchen" braucht das keiner, das teure Zeugs.
Aber:
haste schon mal drüber nachgedacht, dass es dem einen oder anderen vielleicht ganz einfach Spaß macht mit einem Rad zu fahren, welches 3x so teuer wie eigentlich nötig war, usw.
Spaß ist ein erheblicher Faktor im Leben und wenn das was Spaß macht teuer ist, dann spricht da nix gegen.
Mal abgesehen von Compressionsstrümpfen, da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, was daran Spaß macht:
Bandscheibenvorfall schon beim Anziehen, dann einer beim ausziehen, dann die Fotos, auf denen man zufällig abgelichtet wird.
Schönes Ships & Bier Thema. IMHO wird es da lächerlich, wo nur noch darum geht, das Neuste Material zu haben......
Na wenn du dich da mal nicht irrst. Ich habe schon auf einigen "Wald- und Wiesentriathlons" Hightech vom Feinsten gesehen.
Ka wäre manch Profi neidisch geworden.
Übrigens, dein Renner, der mit der Affenschaukel, war vor 10 Jahren ein absolutes Angeberteil gewesen.
Nun, jetzt halt nicht mehr. Und nen Aerohelm haste doch auch und nen Garmin xyz!:Cheese:
Um sich zum Deppen zu machen gehen manche
ins Dschungelcamp oder den Big-Brother-Container
schreiben ein enthüllendes Buch oder 'ne Doktorarbeit
protzen mit ihrem Schrott in der Wechselzone
Jeder Jeck ist anders und es kurbelt die Wirtschaft an.
Laß' sie alle mal machen....außer die mit Power Balance Armband...die gehören in die Klappse. :Lachanfall:
Gruß
N. :Huhu:
Eben, jedem das Seine.
Und wer die Kohle hat, der soll und wer ein armer Tropf ist, muß das Material von vorgestern fahren.
Ich weigere mich strikt einen neuen Neo zu kaufen. Meiner hat noch so schöne Reißverschlüsse an den Beinen und schnell st er immer noch!
Arnes (selbstgestellte) Aufgabe ist doch "nur", hier Entwicklungen vorzustellen. Die hat er jedenfalls in einem Maße umgesetzt, wie ich es - als wir alle noch bei 3athlon waren und er losgelegt hat - nicht für möglich gehalten hätte. Was ist denn da dran "Anheizen"? Entscheiden muß wohl jeder selbst. Im übrigen stellt Arne erfreulich offen dar, wenn er selbst vor 1 oder 2 Jahren auf irgendeinen Ausrüstungsgegenstand "geschworen" hat, das aber nun als überflüssig empfindet. Ich fühl mich da gut informiert.
Entscheiden muß ich selbst. Und da war für mich immer die Überlegung maßgeblich: Werde ich durch einen Carbonhobel oder ein Trainingslager schneller? Und was macht mehr Spaß? Aber die Frage nimmt Arne einem doch nicht ab. Das mancher sie sich abnehmen läßt, kannste doch höchstens demjenigen vorwerfen, ist aber sein Ding. Und bei "Spaß" zumindest kann's ja auch unterschiedliche Antworten geben. Da ist eher Toleranz gefragt.
Noch eins: Wenn Dich was nervt, warum liest oder guckst Du es dann. Ich bin wahrlich nicht immer einer Meinung mit PP (sorry, PP, Du bist jetzt "nur" 'n Beispiel), aber wenn's mich nervt, les ich drüber weg oder mach den Thread gar nicht erst auf. Wo ich jetzt grad PP angesprochen habe noch die Bemerkung: Mit weniger Zitaten stünde er sich manchmal weniger selbst im Weg, aber er beschäftigt sich zweifellos intensiv mit den Dingen und bemüht sich um ein fundiertes Urteil. Ist doch schon ne ganze Menge. Ob er richtig liegt, kann ich nicht beurteilen und will mich auch nicht so tief z.B. in Ernährungsfragen reinknien.
natürlich, wirklich "brauchen" braucht das keiner, das teure Zeugs.
Aber:
haste schon mal drüber nachgedacht, dass es dem einen oder anderen vielleicht ganz einfach Spaß macht mit einem Rad zu fahren, welches 3x so teuer wie eigentlich nötig war, usw.
Spaß ist ein erheblicher Faktor im Leben und wenn das was Spaß macht teuer ist, dann spricht da nix gegen.
Mal abgesehen von Compressionsstrümpfen, da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, was daran Spaß macht:
Bandscheibenvorfall schon beim Anziehen, dann einer beim ausziehen, dann die Fotos, auf denen man zufällig abgelichtet wird.
Gut geschrieben 3-rad,
da bin ich in allen Punkten genau Deiner Meinung.:)
Gruß
triduma
"Laecherlich" macht sich in meinen Augen der, der Material benutzt, das er gar nicht benutzen kann (zB ein zu extremes Rad, das dann meist Oberlenker gefahren wird).
"Laecherlich" macht sich auch der, der bewusst altes Material faehrt, dieses vermutlich noch auf ebay zusammenkauft, um dann an teuren Raedern vorbeizufahren. Ich kann mir durchaus vorstellen mal einen Ironman mit einem alten Fahrrad zu machen, aber damit mache ich mich dann genauso "laecherlich" wie der Triathlet mit dem zu dicken Geldbeutel fuer die Form.
pinkpoison
03.09.2011, 17:42
Vielleicht gehts bei der ganzen Konsumschlacht ja auch um den klassischen Konflikt vom "Haben oder Sein" (im Sinne von Erich Fromm)?
Meine Meinung, dass die überwiegende Mehrheit (vor allem der Langdistanz-) Triathleten irgendetwas mit ihrem Sport kompensieren, hab ich ja schon mal an anderer Stelle zur Diskussion gestellt, und ich glaube die brauchen wir hier nicht nochmal aufgreifen. Vielleicht unterliegen viele dem Irrtum, dass man sich "Glück" kaufen kann? "Glück" durch sportlichen Erfolg, durch "Spaß" an besserer Leistung, coolerem Daherkommen, am "Haben".
Letztlich aber wird jedem zumindest nebulös klar, sein, dass materielle Dinge niemals ein dauerhaftes Glück bescheren können, weil sich das von ihnen gestiftete Glücksempfinden abnutzt und dann durch den Kauf neuer Dinge wieder aufgefrischt werden muss. Letztlich funktioniert nach dem Prinzip des "Habens" als Surrogat für das "Sein" die Marktwirtschaft nach westlichem Vorbild, denn ohne unbefriedigte Bedürfnisse ( = Mangelempfinden, Glücksdefizite) keine Nachfrage und ohne Nachfrage funktioniert das "rat race" der Marktwirtschaft nicht mehr. Wirtschaftswachstum ist letztlich nicht möglich, wenn jeder mit dem was er hat glücklich und zufrieden ist - nur unglückliche/unzufriedene Menschen generieren Nachfrage - insbesondere nach solchem Schnickschnack, über den wir hier diskutieren. Unzufriedenheit, Angst, Verunsicherung sind ein guter Nährboden für die Verheissungen der Marketingbotschaften. Demnächst jährt sich der "11. September": Der damalige Bürgermeister von NY empfahl den paralysierten Bürgern von New York damals als Therapie: "Geht shoppen!"
Viele durchschauen diese Zusammenhänge nicht und machen sich so zu "Konsumidioten". Unter den Triathleten ist dieser Menschenschlag wahrscheinlich überproportional vertreten. Viele sind zudem, wenn wir ehrlich sind, finanziell gar nicht in der Lage sich ihr Equipement, das sie fahren/schwimmen/laufen zu leisten: Ich zumindest sehe mit Erschrecken die zahrleichen Ratenfinanzierungsangebote für Laufradsätze und derlei Zeugs, die die niedrige Monatsrate in den Vordergund der Werbebotschaft rücken und den Gesamtrpreis im Kleingedruckten verstecken: "Auch Du kannst Dir das Glück einer Sub10 kaufen - Du musst dazu kein Krösus sein".... Kann es denn wirkliuch wahr sein, dass jemand die Frage nach einem gelungen Leben von einer bestimmten Zeit beim Ironman abhängig macht? Offenbar ist dem so.
Wenn jemand soweit geht sich für Konsum zu verschulden, dann wird er zum Knecht des Zinses, den er zu bezahlen hat und gibt indiviuelle Freiheit auf, mit seiner Lebenszeit das anzufangen, wofür er sie verwenden will, denn er muss den Schuldendienst leisten und verkauft somit seine Lebenszeit für allerlei Kram, der nach einer Saison oft schon wieder (enttäuscht) ausgemustert wird... Dieses Verhalten ist angesichts der immensen privaten Verschuldung und steigender Zahl von privaten Insolvenzen natürlich nicht auf Triathleten beschränkt, sondern ein gesellschaftliches Phänomen.
Letztlich sollte jedem klar sein - der eine wird früher, der andere später, manche nie schlau: Die Dinge, die es wirklich wert sind nach ihnen zu streben, die Dinge die letztlich wirklich glücklich machen, kann man für kein Geld der Welt kaufen.
:Huhu: Robert
wieczorek
03.09.2011, 17:51
Zum Beispiel Moeglichkeiten fuer tubular Unterbringung horizontal unterm Satte, ohne das ich Klettbaender brauche. Ein besserer Behaelter fuer Gels und CO2 waere mir auch lieb.
zum Beispiel Cervélo P4 oder FELT DA oder TREK Speed Concept. Die P4 Flasche taugt wenig zum trinken, aber ist super als Stauraum. Gleiches gilt für das FELT, beim Speed Concept ist es ja sowieso als Depotbox gedacht.
Letztlich sollte jedem klar sein - der eine wird früher, der andere später, manche nie schlau: Die Dinge, die es wirklich wert sind nach ihnen zu streben, die Dinge die letztlich wirklich glücklich machen, kann man für kein Geld der Welt kaufen.
:Huhu: Robert
...genau DIES ist es. Danke, du hast zwar lange erklärt - aber mit dem letzten Abschnitt eigentlich ALLES gesagt.
PS: Nicht nur im Triathlon herrscht eine "Materialschlacht". Wenn ich sehe was bei Skiern, Windsurfgerümpel und Golfschlägern alles so passiert... - ist alles ähnlich.
Am Ende bist du aber Happy wenn der Pulver unter dir staubt im Steilhang, dein Board sauber in die Welle reinschneidet oder der Ball kerzengerade über 200 Meter fliegt. Egal was du vorher dafür gelöhnt hast. Wir sind viel zu kurz hier auf dieser (noch schönen) Welt. Das geniessen ist wichtiger als das sich selbst belasten.
Zusammengefasst fällt die Materialidee unter:
TOYS FOR BOYS. :Blumen:
hazelman
03.09.2011, 18:23
Kann jemand mal die Titelfrage dieses Frad ummünzen auf all jene Autokäufer, die Schüsseln unterm Hintern haben, die sie nie und nimmer auch bloß ansatzweise ausreizen? Der dickbäuchige Mittfünfziger im 11er GT3 macht sich ebenso lächerlich wie der 14h+ Eiermann mit P4! Bloß bestaunen den 11er Fahrer eigentlich alle.... komisch, gelle!
Fazit:
Materialkauf beim Triathlon ist, auch weil man so viel Zeit auf dem Hobel verbringt, genau wie der Autokauf ne extrem emotionale Sache. Wer's braucht, obwohl er nicht schnell ist, sei's drum, bringt Steuern!
Und ja: Wenn's allein um Funktionalität ging, müßten wir doch alle Dacia o.Ä. fahren. ;)
Kann jemand mal die Titelfrage dieses Frad ummünzen auf all jene Autokäufer, die Schüsseln unterm Hintern haben, die sie nie und nimmer auch bloß ansatzweise ausreizen? Der dickbäuchige Mittfünfziger im 11er GT3 macht sich ebenso lächerlich wie der 14h+ Eiermann mit P4! Bloß bestaunen den 11er Fahrer eigentlich alle.... komisch, gelle!
Fazit:
Materialkauf beim Triathlon ist, auch weil man so viel Zeit auf dem Hobel verbringt, genau wie der Autokauf ne extrem emotionale Sache. Wer's braucht, obwohl er nicht schnell ist, sei's drum, bringt Steuern!
Und ja: Wenn's allein um Funktionalität ging, müßten wir doch alle Dacia o.Ä. fahren. ;)
+1
Gummiknie
03.09.2011, 18:40
In Japan erfreut man sich an der "Reinheit" einer perfekt ausgeführten Teezeremonie, beim Fußball freuen sich viele über schöne/elegante Spielzüge und warum soll ich mich nicht einfach an schönem (aber für meine Radzeiten völlig überdomensionierten) Radmaterial erfreuen? Hat imho nix mit Kompensieren oder Schwanzvergleich zu tun, sondern einfach mit Freude an schönem Design.
Mein ZIPP 2001 hängt im Arbeitszimmer und ich kann stundenlang über neue Bremshebel nachdenken ;-)
Fazit:
Vielen Dank für dieses Posting:)
Gibt genügend Menschen die mit ihrem Saufkonsum protzen. Auf Schützenfesten: Guck mal was der Saufen kann.
Saufen und Rauchen,wilde Partys sind auf ein jahr gesehen teurer als Material. Was ich mir mit meinem Geld kaufe,soll anderen doch scheixx egal sein. Und wenn ich mit dem Material nicht schnell bin,aber es mir Spaß macht.....besser geht es doch nicht.
Bin mir sicher das z.B. mehr Häusle Bauer insolvent gehen,als Radsportler welche sich schönes ,gutes Material kaufen.
:Nee:
Demnächst jährt sich der "11. September": Der damalige Bürgermeister von NY empfahl den paralysierten Bürgern von New York damals als Therapie: "Geht shoppen!"
=>
Wer's braucht, obwohl er nicht schnell ist, sei's drum, bringt Steuern!
Klugschnacker
03.09.2011, 20:37
Ich finde es lustig, wenn Arne mit seinen Filmchen das Ganze anheizt, kauft dies, kauft das, das macht schneller, was macht schneller? und trallala und trallala.
Und dann kommt das Film ach so pseudo-kritisch daher: "Brauchen wir das alles?"
Ja, Arne? Brauchen wir das alles?
Was soll diese ganze Frage überhaupt?
Natürlich brauchen wir das alles nicht.
So leicht und pauschal möchte ich es mir nicht machen. Es gibt Features und Innovationen die durchaus etwas bringen, und es gibt andere, bei denen das meiner bescheidenen Meinung nach eher fraglich ist. Hier muss man die Spreu vom Weizen trennen.
Von mir gibt es ebensowenig eine pauschale Aufforderung zum Konsum, wie eine pauschale Verteufelung desselben. Um ein differenziertes Bild zu erhalten, laden wir auch regelmäßig Experten in die Sendung ein, die etwas von der Sache verstehen (FuXX, Wieczorek, Buchstaller etc). Von "kauft dies, kauft das" kann überhaupt keine Rede sein.
Grüße,
Arne
Pmueller69
03.09.2011, 21:08
"Laecherlich" macht sich in meinen Augen der, der Material benutzt, das er gar nicht benutzen kann (zB ein zu extremes Rad, das dann meist Oberlenker gefahren wird).
Lächerlich macht sich in meinen Augen der, der super teures Material fährt, ohne dass er die Beine dafür hat.
Fazit für mich: Ich fahre weiter meinen normalen Renner mit Aufsatz.
.....
Ich trage gerade welche. Ich fühle mich sauwohl drin. :Cheese:
Brachialis
03.09.2011, 21:24
Lächerlich macht sich in meinen Augen der, der super teures Material fährt, ohne dass er die Beine dafür hat.
also wenn ich "langsam" bin, das definierst natürlich Du, darf ich mir nur ein P2 kaufen, auch wenn gut betucht bin.
Darf das P2 Neu sein, oder eher von 07?
Ab welchem Radsplit darf ich auf ein gebrauchtes P3 umsteigen?
Viele Grüße
PS.: ab welcher Marazeit darf man mit den K-Swiss K-Ruuz laufen. Also ich find die Saugeil, aber mit einem 4 Std. Marathon trau ich mir das jetzt nimma!
Hallo Edith: Scheinbar haben wir Tria's ohnehin schon einen schweren Stand im Ausdauerzirkus. Warum hauen wir uns dann noch gegenseitig in die Fresse anstatt zusammenzuhalten?
Mein Gott Leute: Leben und Leben lassen... und immer schön locker durch die Hose atmen!
Dein Satz ist lächerlich. Warum soll jemand mit einem 1000 Euro Rad durch die Gegend fahren, wenn er gerne auf einem 5000 Euro Rad sitzen würde und es sich leisten kann????
Stefan
Pmueller69
03.09.2011, 21:40
Dein Satz ist lächerlich. Warum soll jemand mit einem 1000 Euro Rad durch die Gegend fahren, wenn er gerne auf einem 5000 Euro Rad sitzen würde und es sich leisten kann????
Stefan
Ich käme mir im Wettkampf dumm vor, mit meinem 5000 Euro Rad von welchen mit 1000 Euro Fahrrädern überholt zu werden.
Meine Meinung ist, dass das Material schon in einer Relation zur Leitungsfähigkeit stehen sollte.
Ich investiere die Euros lieber in ein Trainingslager. Dann klappt's vielleicht irgendwann auch mit einem teureren Fahrrad.
Patrick
Ich investiere die Euros lieber in ein Trainingslager. Dann klappt's vielleicht irgendwann auch mit einem teureren Fahrrad.
Patrick
Nicht jeder muss sich zwischen Material und TL entscheiden.
Stefan
Klugschnacker
03.09.2011, 21:44
Leute, ihr habt zum großen Teil das Thema noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob teures Material für die erbrachten sportlichen Leistungen angemessen ist oder nicht. Threads dazu haben wir bereits in größerer Zahl und wir brauchen keinen weiteren.
Hier geht es nicht darum, was die Dinge kosten. Sondern darum, ob sie den versprochenen Nutzen bringen. So manche martialisch aussehende Zeitfahrwaffe ist in Wirklichkeit ein langsames Rad, bei dem vor lauter Aerogedöns noch nicht einmal die Bremsen richtig funktionieren und das Beheben eines Plattens zum Abenteuer wird. Das ist lächerlich. (Wem sie gefällt, soll sie von mir aus trotzdem kaufen.)
Grüße,
Arne
Ich käme mir im Wettkampf dumm vor, mit meinem 5000 Euro Rad von welchen mit 1000 Euro Fahrrädern überholt zu werden.
Aber Minuten (oder Stunden) auf Leute verlieren, deren Rad das gleiche kostet, ist ok.
Pmueller69
03.09.2011, 22:25
Aber Minuten (oder Stunden) auf Leute verlieren, deren Rad das gleiche kostet, ist ok.
Die merke ich mir und wehe ich hole sie nicht alle wieder beim Laufen ein.
Leute, ihr habt zum großen Teil das Thema noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob teures Material für die erbrachten sportlichen Leistungen angemessen ist oder nicht. Threads dazu haben wir bereits in größerer Zahl und wir brauchen keinen weiteren.
Hier geht es nicht darum, was die Dinge kosten. Sondern darum, ob sie den versprochenen Nutzen bringen. So manche martialisch aussehende Zeitfahrwaffe ist in Wirklichkeit ein langsames Rad, bei dem vor lauter Aerogedöns noch nicht einmal die Bremsen richtig funktionieren und das Beheben eines Plattens zum Abenteuer wird. Das ist lächerlich. (Wem sie gefällt, soll sie von mir aus trotzdem kaufen.)
Grüße,
Arne
du hast es nicht verstanden.
Ich erwarte einfach nur von den Filmen:
Kauft das nicht und das nicht und das nicht und das nicht. Alles Schrott (darf man wegen Schadenersatz nicht sagen, weiß ich).
Es bringen im Schwimmen nur dieser Anzug etwas, auf dem Rad nur das, und beim Laufen nur das.
Dann kannste aber die Hälfte deiner "Material"-Filme mal eben in den Papierkorb wandern lassen.
Beispiel: Nimm den Film von Herrn Bischoff zum Thema Neo.
Erkenntnisgewinn: Null.
Bester Neo: Wird nicht gesagt.
Schlechtester Neo: Wird nicht gesagt.
Was der Film soll, erschließt sich mir nicht. Nach dem Film ist man nahezu so schlau wie vorher.
Und passend zum Aufbringer dieses Threads kann man nur festhalten: Was soll das jetzt?
Da hätte ich gerne mal eine Antwort drauf. Da drauf. Und kein Geiler, kein Gewinsel nix.
Es wird nichts halbwegs eine vernünftige Antwort kommen. Denn dann müsste entweder der Neo-Test mit Herrn Bischoff in den Papierkorb oder der Film mit der Materialschlacht.
WO und WANN kommen denn von dir klare Antworten, was etwaqs taugt und was nicht?
Ich finde es reichlich populistisch von dir.
Ich sag nur: Wes Brot ich ess, des Lied ich preis (übrigens muss es so richtig in deinem Artikel heißen, lag mir schon lange auf der Zunge, jetzt passt es ideal).
@PP
was ist los? Nachdenklich geworden bezüglich Schein und Sein?
Der beste Beitrag von dir seit deinem Pränatal-Artikel. Mit Abstand.
Aber bezüglich des Materials: Wie viel Heuchler steckt denn in dir?
@Dude
Heute so, morgen so? Komm man mal wieder zu einer klaren Haltung.
X S 1 C H T
03.09.2011, 22:36
Ich kauf mir was mir gefällt und worauf ich Bock hab. Was juckt euch immer was andere denken?
Wayne...
Fazit für mich: Ich fahre weiter meinen normalen Renner mit Aufsatz.
Dürfen dann auch nur noch Models schöne klamotten tragen weil der pöbel dann nicht schön genug für die klamotten ist?
...könnt jetzt schon mehr beispiele nennen.
Triathlon ist mehr wie nur schwimmen, radfahren, laufen wenn ich so sehe was so jeder dahergelaufene Triathlet so alles weiß über Trainingswissenschaften oder eben Material. Das gehört halt alles dazu.
Zur Ausgangsfrage.
Ja ich denke wir machen uns lächerlich wenn wir ernsthaft glauben das wir durch XX signifikant schneller werden. Ich finde es einfach interesant mir gedanken zu machen "Das laufrad ist schneller als das" usw...
Das ist genau so Triathlon für mich wie die Sportarten. Ich glaub aber nicht das ich dadurch ernsthaft schneller werde.
Alle Macht den Bob!'s! Egal wie oder warum.
Alle Macht den Bob!'s! Egal wie oder warum.
sinnfrei.
Und unlustig.
Uncool auch.
Dude unwürdig.
du hast es nicht verstanden.
Ich erwarte einfach nur von den Filmen:
Kauft das nicht und das nicht und das nicht und das nicht. Alles Schrott (darf man wegen Schadenersatz nicht sagen, weiß ich).
Es bringen im Schwimmen nur dieser Anzug etwas, auf dem Rad nur das, und beim Laufen nur das.
Dann kannste aber die Hälfte deiner "Material"-Filme mal eben in den Papierkorb wandern lassen.
Beispiel: Nimm den Film von Herrn Bischoff zum Thema Neo.
Erkenntnisgewinn: Null.
Bester Neo: Wird nicht gesagt.
Schlechtester Neo: Wird nicht gesagt.
Was der Film soll, erschließt sich mir nicht. Nach dem Film ist man nahezu so schlau wie vorher.
Und passend zum Aufbringer dieses Threads kann man nur festhalten: Was soll das jetzt?
Da hätte ich gerne mal eine Antwort drauf. Da drauf. Und kein Geiler, kein Gewinsel nix.
Es wird nichts halbwegs eine vernünftige Antwort kommen. Denn dann müsste entweder der Neo-Test mit Herrn Bischoff in den Papierkorb oder der Film mit der Materialschlacht.
WO und WANN kommen denn von dir klare Antworten, was etwaqs taugt und was nicht?
Willst du blöd bleiben?
Die Filme sind mit sehr großen aufwand ganau so gemacht das du dich selbst entscheiden kannst. Das du alle informationen bekommst die du brauchst. Und dich weiterhin als ein selbstdenkender Kritischer triathlet entwickelst.
Und sagen zu können "das isses" könnte man zwar oft (hab sau viel Materialfilme gemacht ;) )Aber das ist nicht der SINN.
Ich hab ca 3 Jahre Neo's verkauft. Es gibt schlichtweg nicht DEN besten für ALLE.
Ich habe immer genau diese art der Filme sehr gemocht. Egal auf welcher seite vom Bildschirm. Man bindet niemand einen Bären auf und man lässt sein puplikum nicht verblöden, oder hält es für Blöd.
Klugschnacker
03.09.2011, 22:48
@Bob!: Selbstverständlich kann ich zu Ausrüstungsgegenständen meine Meinung sagen. Das tue ich ja auch sehr häufig, genauso wie andere im TV-Team. Unsere Produkttests sind ja keine Test im engeren Sinne, wofür man ein Labor mit objektivierbaren Messkriterien bräuchte. Sondern es sind subjektive Erfahrungsberichte und damit nichts anderes als persönliche Bewertungen. Was Du zu vermissen scheinst – wir machen es ständig.
Deine Bedenken zu Schadenersatzklagen sind nicht nötig. Wir können unsere Meinung frei äußern.
Deinen Ton finde ich übrigens peinlich.
Grüße,
Arne
@
Arne
...huch, Leute! Hier geht's ja auf einmal richtig heftig ab. Was'n los?
Grundfrage: Braucht man all und jeden "Schrott/Gag"? Ich meine: Nein!
Gleichwohl macht man es oft einfach doch mit.
Mal etwas ausholend, aus meinem Sport(um vielleicht hier etwas Entspannung reinzubekommen...:
Vor zwanzig Jahren haben sie uns bei Skirennen sogenannte Parablocker vorne auf die Ski geklebt, weil wir glaubten damit besser fahren zu könen. War ca. 3 Jahre der "Gag"Rennner", dannach nie mehr was davon gehört. Ich schäme mich heute noch über jedes Bild von mir damals, wo ich diesen Quatsch im Rennen benutzt habe.
LidlRacer
03.09.2011, 23:14
@Bob!:
...
Deinen Ton finde ich übrigens peinlich.
So ist es!
Aber kleine inhaltliche Frage:
Warum eine Aero-Sattelstütze Unfug sein soll, erschließt sich mir nicht.
Die steht doch im Gegensatz zu vielen anderen Fahrradteilen ziemlich allein im Wind - vorausgesetzt er kommt nicht zu stark seitlich.
Und je nach Modell bringt die schon ne recht deutliche Flächen- und cw-Wert-Reduzierung (Auf die Sattelstütze selbst bezogen). Wie viel das jetzt konkret in Sekunden auf x km macht, wäre mal interessant.
Nopogobiker
03.09.2011, 23:18
So ist es!
Die steht doch im Gegensatz zu vielen anderen Fahrradteilen ziemlich allein im Wind - vorausgesetzt er kommt nicht zu stark seitlich.
Und je nach Modell bringt die schon ne recht deutliche Flächen- und cw-Wert-Reduzierung (Auf die Sattelstütze selbst bezogen). Wie viel das jetzt konkret in Sekunden auf x km macht, wäre mal interessant.
Naja, es gab da mal ein Modell von der Cube, dessen Sattelstütze konnte man einfach nicht anständig klemmen. Selbst bei Nicole Leder, die nun wirklich ein Leichtgewicht ist, ist die Stütze damals beim IM reingerutscht - da sind dann schnell all die Sekunden wieder hopps.
Nopogobiker
brauchen tut man eigentlich recht wenig für Triathlon:
Schwimmbrille, Tria-Ein- oder Zweiteiler, ein Rad und Schuhe. Damit kann man durchaus Wettkämpfe bestreiten und seinen Spaß haben.
Das schicke Triathlonrad macht einen nicht unbedingt schneller, ist aber schön anzuschauen und man freut sich wenn man damit durch die Gegend fährt und einem der Wind (hoffentlich nicht vorne) um die Nase weht.
Der leichte Laufschuh beflügelt mich ein wenig und ich träume dabei vom tollen Marathon (wobei ich genau weiß, das ich nie nen "vernünftigen" Marathon laufen werde).
Ich esse Obst, ich ess auch brav mein Gemüse, aber nicht weil es mir ein Ernährungsexperte vorschreibt, sondern weil ich es mag und es schmeckt.
aber am wichtigens ist für mich: mir macht es Spaß, zumindest jetzt wieder, draussen zu sein, die Natur zu erleben, zu merken das die Kondition wieder kommt und einfach das Leben zu genießen. Wenn es irgendwelche Sachen gibt, die mir persönlich helfen mehr Spaß am Sport zu haben, dann überlege ich mir ob ich sie kaufe aber ich renne nicht jeden Trend hinterher.
Mein Rad ist von 2007, Kompressionssocken hatte ich nie an, Schuhe werden die gekauft in denen ich mich wohl fühle, und gegessen wird primär was mir schmeckt.
Ok, vielleicht bin ich da anders als der Rest, gehöre ja auch zu den Leuten die auf der Arbeit gelegentlich mal das Telefon leise stellen und den Mail-Client zumachen und in Ruhe arbeiten, aber Stress und ständige streben nach scheinbarer Perfektion indem ich immer das neuste und tollste Material kaufe, die letzten Trainingstrends umsetzte und mir irgendwelche Shakes reinwürge wird es bei mir nicht geben.
Lieber so wie heute, gemütlich auf dem Mountainbike (das eigentlich auch schon wieder total veraltet ist, aber sich trotzdem klasse) fährt eine entspannte Tour durch den Taunus und oben am Berg die Aussicht genießen.
das ist nur meine kleine persönliche Meinung zu dem Thema
PS: im übrigen finde ich das in letzter Zeit hier viel zu verbissen und auch durchaus gereizt wenn nicht gar aggressiv diskutiert wird. Es ist schönes Wetter, geht raus und trainiert aber schlagt euch doch hier nicht die Köpfe ein
Klugschnacker
03.09.2011, 23:28
Wenn die Aerostütze keine Probleme mit der Klemmung macht, ist sie sicher ok. Den Zeitvorteil bei 32-37 km/h halte ich für vernachlässigbar, zumal viele Aerostützen zwar breit sind, aber keine echten Aeroprofile haben. Vielleicht bringen sie wirklich ein paar Sekunden, aber setze das Stützlein mal in Relation zu den gängigen Flaschenhalteraufbauten hinter dem Sattel (habe ich auch), die einen Luftwiderstand haben wie der Buckingham Palace.
Auf der Negativ-Seite stehen die Probleme mit der Klemmung, von denen man immer wieder hört; außerdem sind Aerostützen, ohne die sich kaum noch ein Aerorad verkaufen lässt, verantwortlich dafür, dass Aeroräder sich häufig (nicht alle) so steinhart und unbequem fahren wie die Oversized-Alu-Rennräder in den Neunzigern.
Grüße,
Arne
Nopogobiker
03.09.2011, 23:32
aber am wichtigens ist für mich: mir macht es Spaß, zumindest jetzt wieder, draussen zu sein, die Natur zu erleben, zu merken das die Kondition wieder kommt und einfach das Leben zu genießen. Wenn es irgendwelche Sachen gibt, die mir persönlich helfen mehr Spaß am Sport zu haben, dann überlege ich mir ob ich sie kaufe aber ich renne nicht jeden Trend hinterher.
Jo, das hat was.
Ich finde diese Materialschlacht auch etwas befremdlich, aber wenn es den Jungs Spaß macht - bitte. Ich bin während meiner Studienzeit auch mit einem relativ einfachen Rad gestartet, war aber mein ganzer Stolz damals. Nun kann ich es mir halt leisten auch mal viel Geld für den Blödsinn auszugeben, dann tu ich das auch ab und an. Sinn hin oder her, mein Argon hätte ich nun nicht wirklich gebraucht und schneller als das alte Principia ist es auch nicht - aber eine geile Kiste ist es dennoch.
Titanrahmen braucht auch kein Mensch, aber es ist halt schön anzuschauen.
Warum muss man das alles hinterfragen: macht das Material schnell, bringt diese Innovation etwas, was bringt diese Einheit für die Endzeit, was passiert wenn ich das esse, darf ich an Tag xy auch eine Einheit mal ausfallen lassen oder bricht dann das ganze Konzept zusammen. Wir machen doch alle den Sport weil er Spaß macht, oder :confused:
Nopogobiker
Wir machen doch alle den Sport weil er Spaß macht, oder :confused:
wenn ich an unseren alten Verein zurückdenke und die Leute dort: nein, es gibt viele die total verbissen sind. Und genau das sind auch durchaus die, mit dem ganzen Materialschnickschnack und sonstigem.
wenn ich an unseren alten Verein zurückdenke und die Leute dort: nein, es gibt viele die total verbissen sind. Und genau das sind auch durchaus die, mit dem ganzen Materialschnickschnack und sonstigem.
...ja, diese Verbissenheit, Gereiztheit ist öfter spürbar. Schade.
PS: Dein Bild finde ich übrigens superlustig. Ist das dein Hamster zu Hause - oder ein Murmeltier im Streichelzoo?:)
...ja, diese Verbissenheit, Gereiztheit ist öfter spürbar. Schade.
PS: Dein Bild finde ich übrigens superlustig. Ist das dein Hamster zu Hause - oder ein Murmeltier im Streichelzoo?:)
diese Verbissenheit gibts heutzutage leider überall, selbst den Kindern wird ja schon eingetrichtert ständig Leistung zu zeigen und das setzt sich halt überall fort ...
der Hamster ist ein Schnappschuss aus dem Frankfurter Zoo ;-)
Klugschnacker
03.09.2011, 23:50
Da der Thread jetzt doch in eine Richtung abdriftet, die ich mit meinem Filmbeitrag nicht beabsichtigt hatte, möchte ich mich, um Missverständnissen vorzubeugen, von bestimmten Klischees in diesem Thread distanzieren.
Es gibt Leute, die mit Ambitionen und Ehrgeiz an ihren Sport herangehen, und die auch Wert auf konkurrenzfähiges Material legen. Dagegen ist aus meiner Sicht überhaupt nichts einzuwenden.
Völlig in Ordnung ist es aus meiner Sicht auch, ohne Ehrgeiz und ohne Ambitionen Triathlon zu betreiben und sich trotzdem teures Material zu gönnen, einfach weil es Spaß macht.
Grüße,
Arne
Da der Thread jetzt doch in eine Richtung abdriftet, die ich mit meinem Filmbeitrag nicht beabsichtigt hatte, möchte ich mich, um Missverständnissen vorzubeugen, von bestimmten Klischees in diesem Thread distanzieren.
Es gibt Leute, die mit Ambitionen und Ehrgeiz an ihren Sport herangehen, und die auch Wert auf konkurrenzfähiges Material legen. Dagegen ist aus meiner Sicht überhaupt nichts einzuwenden.
Völlig in Ordnung ist es aus meiner Sicht auch, ohne Ehrgeiz und ohne Ambitionen Triathlon zu betreiben und sich trotzdem teures Material zu gönnen, einfach weil es Spaß macht.
Grüße,
Arne
....fast so hätte es Angela Merkel auch formuliert...;) :Blumen:
X S 1 C H T
03.09.2011, 23:56
Was im Triathlon Geld ausgeben wird ist ja noch Kindergeburtstag.
Geht mal ins DSLR Forum und schaut wie die Jungs dort ausgestattet sind.
X S 1 C H T
03.09.2011, 23:57
Grüße,
Arne
Bin ich ganz deiner Meinung.
Geht mal ins DSLR Forum und schaut wie die Jungs dort ausgestattet sind.
"Kamera anguck und mit den Rädern im Keller Vergleich" bei mir gewinnt aktuell eindeutig Triathlon.
Ein gutes Objektiv kaufst du dir einmal und hast dann 20 Jahre lang Freude daran, du nimmst zwar einmal viel Geld in die Hand, aber das wars dann auch. Beim Triathlon kommt halt ständig was neues.
PS: dafür sind die Glaubenskriege welches System (Nikon, Canon usw.) nun das bessere sei, noch viel extremer als das was hier so diskutiert wird
X S 1 C H T
04.09.2011, 00:02
"Kamera anguck und mit den Rädern im Keller Vergleich" bei mir gewinnt aktuell eindeutig Triathlon.
Ein gutes Objektiv kaufst du dir einmal und hast dann 20 Jahre lang Freude daran, du nimmst zwar einmal viel Geld in die Hand, aber das wars dann auch. Beim Triathlon kommt halt ständig was neues.
PS: dafür sind die Glaubenskriege welches System (Nikon, Canon usw.) nun das bessere sei, noch viel extremer als das was hier so diskutiert wird
1 Objektiv? :Lachen2:
1 Objektiv? :Lachen2:
aktuell 3 Stück, reicht auch für meine Zwecke
LidlRacer
04.09.2011, 00:05
Aerostütze
... Probleme mit der Klemmung
... keine echten Aeroprofile
... in Relation zu den gängigen Flaschenhalteraufbauten hinter dem Sattel (habe ich auch), die einen Luftwiderstand haben wie der Buckingham Palace.
Alles Punkte, die zumindest auf mein P2 nicht zutreffen.
Abgesehen davon sähe so ein Rad mit Rundstütze extrem scheiße aus.
... steinhart und unbequem fahren wie die Oversized-Alu-Rennräder in den Neunzigern.
Den Beitrag einer handelüblichen Sattelstütze zur Federung halte ich im Vergleich zu Reifen, Rädern und dem Sattel für Peanuts.
X S 1 C H T
04.09.2011, 00:05
Okay. Aber du weißt was ich damit sagen wollte.
Okay. Aber du weißt was ich damit sagen wollte.
braucht man wirklich 25 Objekte für die Kamera: nein
braucht 5-6 Räder im Keller: auch nicht wirklich
braucht man den Perleffektlack fürs Rad: nee
braucht man das neues Smartfon: denke auch nicht
egal welches Bereich des Lebens, es gibt vieles was man nicht fürs tägliche Überleben braucht, es einem aber Freude macht es zu besitzen.
Und wenn jemand mit P3 und Scheibe beim Ironman mit nem 30iger Schnitt fährt, dann soll er doch wenn es ihm Freude bereitet. Wahrscheinlich wäre er nämlich ohne das Rad noch langsamer ...
und wie viele Bodies?
Die Entwicklung, die da in den letzten Jahren zu verfolgen war, war erheblich extremer, als die Materialschlacht im Triathlonbereich.
Ganz zu schweigen von lichtstarken Zoom-Objektiven mit eingebautem Bildstabilisator, mit denen man auch bei geringem Umgebungslicht noch ohne Stativ fotografieren kann. Die gab's auf jeden Fall vor 20 Jahren noch nicht und für bestimmte, eng umschriebene Aufnahmebedingungen bspw. im Sport sind die ein echter Fortschritt.
natürlich passen auch die alten klassischen Analog-Objektive an moderne digitale Bodies, aber das ist ein wenig so, wie wenn man argumentiert, dass man auch mit alten, edlen Stahlrahmen sich für Hawaii qualifizieren kann.
Man kann, aber es macht kaum jemand.
kampftreter
04.09.2011, 08:46
Wenn ich etwas mag , und habe die finanziellen Möglichkeiten...
Warum nicht ?
Haben doch alle was davon.
Das gute Gefühl auf dem Carbonboliden,der andere wenn er auf seinem Stahlklotz mich abhängt...und mein Händler weil ich danach weiter nachrüsten muss...
Aber allein schon wegen der neidvollen Blicke in der Wechselzone lohnt sich jeder Cent
:Cheese:
Klugschnacker
04.09.2011, 09:00
Alles Punkte, die zumindest auf mein P2 nicht zutreffen.
Abgesehen davon sähe so ein Rad mit Rundstütze extrem scheiße aus.
Den Beitrag einer handelüblichen Sattelstütze zur Federung halte ich im Vergleich zu Reifen, Rädern und dem Sattel für Peanuts.
Das P2C ist ein sehr gutes Rad. Die besten runden Carbonstützen federn heutzutage mehrere Millimeter. Spezielle Konstruktionen bringen es auf 20mm.
Grüße,
Arne
Klugschnacker
04.09.2011, 09:21
Zur Frage, ob Materialfetischismus statthaft ist oder nicht, haben wir bereits zahlreiche Threads. Hier ist der letzte dieser Sorte, er ist kaum mehr als eine Woche alt. (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20184)
Dieser Thread wird jetzt geschlossen. Er ist überflüssig, wir brauchen keinen weiteren Thread zu diesem Thema. Diejenigen unter Euch, die ihre Diskussion zu digitalen Spiegelreflexkameras weiterführen möchten, eröffnen bitte einen neuen Thread.
Grüße,
Arne
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.