Vollständige Version anzeigen : Tipps für Turbo-Regeneration
Wir fahren nach Wales zum IM und ich will anschließend noch zum Kitesurfen. Klar ist da noch der WK in den Knochen, letztes Mal nach Roth ging es nach 5 Tagen gut.
Was sind Eure Geheimtipps, gerade, wenn man einen anschließenden Urlaub noch aktiv verbringen will.
Was ich tun werde: eiweißreiche Kost, Mineralien.., Wassertreten im kalten Atlantik, Ruhe, Kompression. Eine Freundin (Ultraläuferin) nimmt gegen schweren Muskelkater ein Mittel gegen nächtliche Wadenkrämpfe, bin bei sowas skeptisch.
Sind Massagen sinnvoll direkt nach der LD, oder besser am Folgetag? - In Roth tats mir nur weh ;) ?
:Huhu:
Superpimpf
02.09.2011, 16:03
:Cheese:
den Marathon eine halbe Stunde langsamer laufen als du könntest, dann geht die Regeneration bedeutend schneller!
:Cheese:
Radfahren, easy, ganz easy
und -. auch wenn ich dafür vermutlich hier gleich gekreuzigt werden - ich sehe nicht, warum ich nicht nach dem Rennen leichte Schmerzmittel nehmen sollte, wenn notwendig - sinnlos leiden, warum?
m.
Superpimpf
02.09.2011, 16:08
und -. auch wenn ich dafür vermutlich hier gleich gekreuzigt werden - ich sehe nicht, warum ich nicht nach dem Rennen leichte Schmerzmittel nehmen sollte, wenn notwendig - sinnlos leiden, warum?
m.
Weil der Schmerz der Grund ist warum wir den ganzen Spaß machen :Peitsche:
IMHO kann man ruhig hart Radfahren, der Marathon ist das Problem!
Mir kam zu Ohren, daß eine Infusion Wunder wirkt ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif
Konsens war Einlauf, Rotwein und Ei, wie in der Vorkriegsmedizin
Mir gehts ja drum, mich bald wieder bewegen zu können, Ihr Spaßvögel.
Sollte ich am "Morgen danach" locker radeln??
Sollte ich eine Überdosis Frubiase trinken??
Los, Ihr habt da Erfahrungen (bitte keine Infussion :Lachen2: )
Ich nehm dann lieber bloß Ei (bitte nicht eins von vor dem Krieg)
Konsens war Einlauf, Rotwein und Ei, wie in der Vorkriegsmedizin
Ja, Einlauf hörte ich auch ... :) ... google mal nach dem PinkPaleoPo-Schlauch© ... :)
Superpimpf
02.09.2011, 16:13
Als ich nach der Autofahrt von Regensburg nach hause schwere Beine hatte habe ich mich auf die Rolle gesetzt und hab ganz locker gekurbelt - das hat gut geholfen wie ich finde.
Du darfst natürlich auch draußen fahren wenn du in UK keine Rolle so schnell auftreiben kannst. :Lachen2:
ironlollo
02.09.2011, 16:14
Nen langen Lauf (natürlich nüchtern) von mind. 30km würd ich am Morgen danach machen :Cheese:
Mir fielen ein :
Massage, eiskalte Wechselduschen/-bäder, lockere Bewegung ...
Radeln ohne Kraftanstrengung kann wohl nicht schaden ...
Oder eben langsamer laufen, das wirkt auch Wunder ...
Ich konnte in Roth schon Sonntag Abend wieder über die Tische springen ... :Lachen2:
pinkpoison
02.09.2011, 16:17
Meine Tipps:
Unmittelbar nach dem WK wenn möglich eiskalte Bäder oder Eisabreibungen und im "window of opportunity" Zufuhr aller essentiellen Aminosäuren und auch Kohlenhydrate bevorzugt in Form von frischem Obst oder Obstsaft. Vor dem Schlafen mindestens 3 Gramm EPA/DHA in Form von Lachsölkapseln oder rohem Lachs/Thunfisch soweit verfügbar und verträglich.
Am Tag danach: Massives Zuführen von Basen in Form (wichtig!) frisch gepresster Obst- und Gemüsesäften oder frisch bereitete Smoothies daraus. Mindestens 3 Liter über den Tag verteilt. Dazu morgens nach dem Aufstehen 3 Gramm Natrium-Bikarbonat (Kaiser-Natron), viel frische Luft, Schlaf und Sonne. Kein Junkfood. Leichte Bewegung (zb radeln, Aqua-Joggen,...)
Turbo-Entgiftung von allen sauren Stoffwechselablagerungen in der Muskulatur durch einen massiven Kick für die Leber bietet ein Kaffee-Einlauf am Tag nach dem WK. Den würd ich aber nach einem WK nicht zum ersten mal ausprobieren, sondern im Vorfeld mal schauen, wie man damit zurecht kommt.
Danke, frisch gepresst wird schwierig - ich schlag noch mal im Bio-Reformhaus zu.
Danke, Natron ist noch mal ein guter Tipp, Lachskapseln hab ich auch!!
Ehe ich einen Kaffee-Einlauf mach, schau ich beim Kiten lieber zu :Lachen2:
:Huhu:
pinkpoison
02.09.2011, 16:27
Danke, frisch gepresst wird schwierig - ich schlag noch mal im Bio-Reformhaus zu.
Das Geld für dei Säfte aus dem Bio-Reformhaus kannst Du Dir sparen, denn alle industriell hergestellten Säfte müssen pasteurisiert werden und dabei gehen sämtliche Enzyme und die meisten Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe flöten - aber genau auf die kommst im Kontext von Turbo-Regeneration an. Leg Dir nen guten Entsafter zu und mach die Probe aufs Exempel. Nach einer Woche schwörst Du, dass Du Dich um mindestens 5 Jahre jünger fühlst.
wie wärs mit einer infusion......:cool:
okok...lassen wir das.....
(für die "ernsten" unter uns: dies ist nicht ernstgemeint....)
maestrosys
02.09.2011, 17:22
Turbo-Entgiftung von allen sauren Stoffwechselablagerungen in der Muskulatur durch einen massiven Kick für die Leber bietet ein Kaffee-Einlauf am Tag nach dem WK. Den würd ich aber nach einem WK nicht zum ersten mal ausprobieren, sondern im Vorfeld mal schauen, wie man damit zurecht kommt.
:Nee: Irgendwann isses dann doch zuviel.
Ich würde mal Raimund fragen, der kennt sich aus und hat auch schon gezeigt, dass es funktioniert.
citystar
02.09.2011, 17:34
hab den thread nicht komplett durchgelesen, aber gut für die muskeln ist definitv direkt nach der belastung viel eiweiß und glutamin, wird dich zwar nicht vom muskelkater befreien, aber kann die regeneration definitv beschleunigen
Pmueller69
02.09.2011, 17:41
Mir kam zu Ohren, daß eine Infusion Wunder wirkt ... http://img831.imageshack.us/img831/562/censoredm.gif
http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a037.gif
JENS-KLEVE
02.09.2011, 18:33
essen worauf du lust hast, kompressionssocken am wettkampfabend tragen und in die kniekehlen beim einschlafen eine nackenrolle oder ähnliches legen.
Massage ist gut, aber es gibt viele verschiedene arten von massagen, es muss eine ganz ganz sanfte sein.
und schone deinen rücken, der wurde mehr belastet als dir bewusst ist.
niksfiadi
03.09.2011, 05:11
Meine Tipps:
Unmittelbar nach dem WK wenn möglich eiskalte Bäder oder Eisabreibungen und im "window of opportunity" Zufuhr aller essentiellen Aminosäuren und auch Kohlenhydrate bevorzugt in Form von frischem Obst oder Obstsaft. Vor dem Schlafen mindestens 3 Gramm EPA/DHA in Form von Lachsölkapseln oder rohem Lachs/Thunfisch soweit verfügbar und verträglich.
Am Tag danach: Massives Zuführen von Basen in Form (wichtig!) frisch gepresster Obst- und Gemüsesäften oder frisch bereitete Smoothies daraus. Mindestens 3 Liter über den Tag verteilt. Dazu morgens nach dem Aufstehen 3 Gramm Natrium-Bikarbonat (Kaiser-Natron), viel frische Luft, Schlaf und Sonne. Kein Junkfood. Leichte Bewegung (zb radeln, Aqua-Joggen,...)
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, bis auf das mit dem Einlauf:-(( . Allerdings, und da bin ich jetzt auf Roberts Antwort gespannt, kann man die Leber auch mit zuviel Entgiften ganz schön belasten, Stichwort: Leberstau... ?
Lg und viel Glück in Wales
Nik
pinkpoison
03.09.2011, 17:49
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, bis auf das mit dem Einlauf:-(( . Allerdings, und da bin ich jetzt auf Roberts Antwort gespannt, kann man die Leber auch mit zuviel Entgiften ganz schön belasten, Stichwort: Leberstau... ?
Lg und viel Glück in Wales
Nik
Ich hab ja das Thema "Entgiften" auch nicht vertieft angesprochen, weil das sehr, sehr umfangreich wäre. Und genau deshalb auch angeraten, sowas wie einen Kaffee-Einlauf erstmal in einer ruhigen Trainingsphase zu probieren und nicht unmittelbar nach einem WK. Auch wegen des Themas "Leberstau", das Du angesprochen hast. Entgiften ist ein recht schmaler Grad, auf dem man wandelt und man sollte wissen, was man da tut und wie man es tut...
niksfiadi
03.09.2011, 17:57
Ich hab ja das Thema "Entgiften" auch nicht vertieft angesprochen, weil das sehr, sehr umfangreich wäre. Und genau deshalb auch angeraten, sowas wie einen Kaffee-Einlauf erstmal in einer ruhigen Trainingsphase zu probieren und nicht unmittelbar nach einem WK. Auch wegen des Themas "Leberstau", das Du angesprochen hast. Entgiften ist ein recht schmaler Grad, auf dem man wandelt und man sollte wissen, was man da tut und wie man es tut...
Wusste ich doch:Blumen: Konnte mich blöd nicht erinnern schon mal von Dir was drüber gelesen zu haben. Hab da auch schon Erfahrungen damit gemacht. Das Schwierigste ist mE nach zu erkennen, dass es ein Leberstau ist und dass dieser ein Anzeichen eines Prozesses im Körper ist. So kann man einen LS von einer durchzechten Nacht haben oder von einer eigentlich gesunden Diät und sich über dieselben Symptome wundern. Aber was erzähl ich da.
Jedenfalls ein Megaheißes Thema, wie ich finde...
Lg vom Walchsee
grad fad mir is keine kinder kein training wo chefin mir anschafft?
Nik
Flitzetina
03.09.2011, 20:13
Haben die Gesundheitsexperten dann noch eine Empfehlung für einen hochwertigen Entsafter?
:)
pinkpoison
03.09.2011, 21:13
Ich kann den Champion Juicer empfehlen.
maestrosys
04.09.2011, 11:20
Haben die Gesundheitsexperten dann noch eine Empfehlung für einen hochwertigen Entsafter?
:)
Fragst halt am Besten auch gleich nach einer Empfehlung fuer ein Einlaufset. :Cheese:
Ist es nicht sinnvoller Obst einfach zu mixen anstatt es zu entsaften? Da bleiben dann Ballaststoffe etc. ja auch noch mit drin.
pinkpoison
04.09.2011, 15:36
Ist es nicht sinnvoller Obst einfach zu mixen anstatt es zu entsaften? Da bleiben dann Ballaststoffe etc. ja auch noch mit drin.
Wenn Du einen Mixer mit ordentlich Power hast, wie zb einen "Vitamix", dann spricht da nichts dagegen. Allerdings wird dann eher ein Brei ("Smoothie") draus, als ein Saft, es sei denn Du verdünnst den Brei dann mit Wasser, was aber eine geringere Nährstoffkonzentration als beim Saft bedeutet.
Abgesehen davon, kann muss man die "Pulpe" des Entsafters ja nicht wegwerfen - da lassen sich zb mit gemahlenen Nüssen und Honig prima Riegel fürs Radtraining selbst draus machen.
Da der Großteil der Ballaststoffe in den meisten Obstsorten löslich ist und nicht im Faseranteil gebunden, bekommst Du auch beim Entsaften ausreichend Ballaststoffe.
Ein Entsafter spielt seine Stärken vor allem aus, wenn Du zb mal 1 kg Spinat oder Petersilie zu Saft verarbeitest, was ich nur empfehlen kann. Auch Karottensaft, der ein hervorragendes Mittel zu Regeneration des Körpers und Stärkung der Leber ist, wird nur mit einem Entsafter richtig gut trinkbar.
Ich finde ein guter Entsafter gehört in jeden Sportlerhaushalt - man kann ja mit einem preiswerten Zentrifugenmodell anfangen, das hält dann aber maximal bis zum Ende der Gewährleistungszeit, wenn man es regelmäßig (täglich) verwendet. Wenn man frischen Obst- und Gemüsesaft mal schätzen gelernt hat, dann wird man die Investition in ein wirklich ordentliches Gerät nicht scheuen. Man gibt als Triathlet ja so viel Kohle für Schnickschnack aus.... da kommst darauf auch nicht mehr an. ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.