PDA

Vollständige Version anzeigen : Integration von Wettkämpfen im Trainingsplan?


nordisch by nature
09.11.2007, 14:06
Moin allerseits,

kann mir einer sagen, in welcher Phase der Trainingsplanung der Einbau von Wettkämpfen am Sinnvollsten ist und was gegebenenfalls im Trainingsplan geändert werden müsste?

Zum Hintergrund: Mein Hauptwettkampf wird eine MD am 01.06. sein. Insofern befinde ich mich bereits in Phase PREP 2.
Um die Zeit bis zum Höhepunkt jedoch nicht "nur" mit Training zu verbringen, würde ich gerne zwischen März und Mai ein bis zwei OD-Wettkämpfe absolvieren.

Hat da jemand eine Idee für eine Integration, die sich formtechnisch nicht negativ auf den "Saisonhöhepunkt" auswirkt?

backy
09.11.2007, 14:11
Moin,

aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen WK "zwischendrinn".
Im Gegenteil. Du hats ja am Ende der Base bzw. in den Build-Phase auch harte Koppeleinheiten drin. Insofern würde ich sagen "einfach machen" und nach dem WK eben entsprechende Zeit locker machen. Du könntest auf den ODs ja auch auf der Laufstrecke irgendwann den Gang rausnehmen um Dich nicht vollkommen auszuknipsen....

Mein Motto: Einfach machen, danach gut regnerieren und weiter gehts...

Hunki
09.11.2007, 14:11
Am besten wäre ein Wettkampf am Ende einer Entlastungswoche... da sich das aber selten mit dem Wettkampfkalender in einklang bringen lässt, mache ich auch sonst dazwischen die Wettkämfe anstelle des Trainings.... je nach länge des WK dann am Montag und Dienstag etwas lockerer und dann weiter im Training.

Hunki

nordisch by nature
09.11.2007, 14:31
Das klingt nachvollziehbar. Vielen Dank. Ich schaue mal, welche WK in Frage kommen.

Volkeree
09.11.2007, 14:49
.... würde ich gerne zwischen März und Mai ein bis zwei OD-Wettkämpfe absolvieren.
Ich weiß ja nicht, wo die diese Wettkämpfe machen willst. März/April sind doch eher die Monate, in den man Volksläufe oder max. mal einen Duathon macht.
Bei uns geht es eigentlich immer erst mit Buschhütten am ersten Sonntag im Mai los.
Ich mache einfach Wettkämpfe, wenn ich sie machen will. Der Trainingsplan wird das schon irgendwie verkräften, bzw. wird dann leicht umgebaut. Eine Tempoeinheit (5 oder 10k) laufen im Frühjahr wird ja wohl nicht so schädlich sein und erfordert auch keine längere Regeneration.

Volker

Hamster-Rad
15.11.2007, 15:39
Hallo Zusammen,

@nordisch by nature
Danke für die Frage - habe mich selber schon gefragt wie ich den Hamburg Marathon in meinen Trainingsplan für MD Wiesbaden 2008 einplanen soll???

Was ich auch schon öfter als Frage im Kopf hatte war: Gibt es eigentlich Trainingspläne nach dem Wettkampf - ich bin mir manchmal nicht wirklich sicher wie man nach einem Wettkampf (wie einen Marathon) traniert???

Grüße in die Rund
Norbert

drullse
15.11.2007, 15:43
Am besten wäre ein Wettkampf am Ende einer Entlastungswoche... da sich das aber selten mit dem Wettkampfkalender in einklang bringen lässt, mache ich auch sonst dazwischen die Wettkämfe anstelle des Trainings.... je nach länge des WK dann am Montag und Dienstag etwas lockerer und dann weiter im Training.

Hunki

Ich würde den Wettkampf eher ans Ende einer BElastungswoche setzen, als letzte harte Einheit und dann eine Woche regenerieren.

Was ich auch schon öfter als Frage im Kopf hatte war: Gibt es eigentlich Trainingspläne nach dem Wettkampf - ich bin mir manchmal nicht wirklich sicher wie man nach einem Wettkampf (wie einen Marathon) traniert???

Grüße in die Rund
Norbert

Nach nem Marathon? Oder ner MD als Saisonhöhepunkt? Nach gusto und nicht mehr. Da brauchste keinen Plan.

Hamster-Rad
15.11.2007, 15:59
Ich würde den Wettkampf eher ans Ende einer BElastungswoche setzen, als letzte harte Einheit und dann eine Woche regenerieren.



Nach nem Marathon? Oder ner MD als Saisonhöhepunkt? Nach gusto und nicht mehr. Da brauchste keinen Plan.

...Die Frage richtig trainieren nach einem Wettkampf meinte ich ganz allgemein - konkret ging es bei mir um Training nach einen Marathon (merke ich mache wohl eher zu viel - nach Köln war ich am dienstag gleich wieder mit dem rennrad, laufen, spinning...unterwegs) :Maso: . Werde nächstes Jahr erst in Hamburg laufen dann MD in Wiesbaden und dann Köln Marathon im Oktober...

:Huhu:

lonerunner
24.12.2007, 23:05
Wieviele Wochen vor einer Mitteldistanz würdet ihr eine OD einschieben, sind 2 Wochen vorher zu knapp?
Hab das Problem dass ich entweder 2 Wochen vorher die OD machen kann oder aber 4 Wochen vorher eine Sprintdistanz.

Wie sind eure Erfahrungen??

Ist übrigens meine erste MD

Gruss Jörg