PDA

Vollständige Version anzeigen : Ferropolis für "Neuling" zu empfehlen?


Mone77
31.08.2011, 14:53
Huhu...:Huhu:

Mal eine Frage an die MD-Experten hier.

Ich habe jetzt 2 Triathlons (Olympisch) hinter mir und nun reizt mich natürlich die MD.
Zu meinem Trainingsumfang. Schwimme im Durchschnitt ca. 10km die Woche, laufe (wenn ich nicht gerade auf einen Marathon hintrainiere - laufe 2 i.d.R. 1 - 2 Marathons im Jahr) ca. 50km die Woche. Radfahren kann ich nicht sagen. Je nachdem. Wenn mich der Rappel packt, fahre ich auch mal 130km mit dem MTB an einem Tag. Kann aber auch sein, dass es mal "nur" 40km in der Woche sind (Radfahren ist auch meine schwächste Disziplin). Komme ursprünglich aus dem Leistungschwimmen und habe dann vor 10 Jahren mit dem Laufen angefangen. Radfahren intensiver erst wieder seit knapp 2 Jahren.

Erste Frage: Kann ich mir eine MD "schon" zutrauen? Irgendwie habe ich Bedenken, dass ich nach 90km nicht mehr wirklich in der Lage bin einen HM zu laufen.
Die beiden OD sind mir eigentlich recht "leicht" gefallen. Also ich denke es wäre noch mehr drin.

Zweite Frage: Weiss jemand, wie Ferropolis so von der Strecke her ist? Mein letzter Triathlon am Twistesee hatte auf 10km Laufstrecke über 300 Höhenmeter. DAS bräuchte ich dann ehrlich gesagt nicht nochmal. Habe mal auf der Homepage geschaut, aber da steht nicht wirklich viel.

Ich weiss, es ist noch fast ein Jahr hin, aber Gedanken machen kann man sich ja schon mal...:Cheese:

Mad Max
31.08.2011, 14:59
Ferropolis hat etwas _______________ so ein Profil.
Empfehlen, bedingt, gibt aber nen thread dazu hier!

Superpimpf
31.08.2011, 15:00
Dein Schwimmumfang und Laufumfang hab ich für die LD Vorbereitung nicht gehabt.

Einfach übern Winter das MTB schmutzig machen und im Frühjahr dann bisschen mehr auf das Rennrad und du wirst richtig gut sein.

(Finishen könntest du auch jetzt schon)

Mone77
31.08.2011, 15:04
Vom Schwimmen und Laufen her habe ich auch nicht so die Bedenken. Eher das Radfahren macht mir etwas "Angst"...
Wobei ich gestern erst wieder gemerkt habe, dass ich da im Vergleich noch zu einem halben Jahr auch schon viel besser geworden bin.
Und wenn die Strecke echt _______________ ist. Perfekt. :Cheese:
Wobei ich je eher eine "Bergziege" bin. Aber bei meiner ersten MD brauch ich das dann doch nicht.:Nee:

Nepumuk
31.08.2011, 15:13
Vom Schwimmen und Laufen her habe ich auch nicht so die Bedenken. Eher das Radfahren macht mir etwas "Angst"...

Da brauchst du keine Angst haben, 90km sind auch wieder nicht so viel und solche Strecken bist du ja auch schon gefahren. Du kannst natürlich nicht davon ausgehen, dass du nach 90km den HM in der gleichen Zeit läufst wie solo, aber bei deinen Trainingsumfänge würdest du vermutlich sofort eine MD ohne große Probleme, vermutlich sogar gut, schaffen. Ich persönlich finde eine MD auch leichter als einen Marathion, auch wenn die MD zeitlich länger dauert.

murd0c
31.08.2011, 15:22
Rad und Laufstrecke sind tatsächlich nur flach, aber eben auch windanfällig!

Mone77
31.08.2011, 15:39
OK. Dann wirds wohl Ferropolis werden.

Oder wo gibts noch eine schöne MD fürs Debüt?
Bin für Tipps dankbar.

voi_nam
31.08.2011, 15:50
dann Moritzburg (http://www.schloss-triathlon-moritzburg.de/) war auch meine erste MD, ist von der Strecke her etwas wellig :Huhu:
und du sparst noch etwas beim Startgeld

Superpimpf
31.08.2011, 15:51
Oder wo gibts noch eine schöne MD fürs Debüt?
Bin für Tipps dankbar.

*Heimatverbunden*

-Moritzburg (ist aber nicht ganz flach sondern eher leicht wellig, dafür super schöne Laufstrecke)

-Knappenman - flacher als flach, wahrscheinlich genauso wie Ferropolis

KernelPanic
31.08.2011, 15:54
-Moritzburg (ist aber nicht ganz flach sondern eher leicht wellig, dafür super schöne Laufstrecke)

+1, wobei die Laufstrecke in manchen Teilen nicht so meins ist.

SachsenMan (http://www.sachsenman-sports.de/) faellt mir noch ein. :Peitsche:

Superpimpf
31.08.2011, 15:57
SachsenMan (http://www.sachsenman-sports.de/) faellt mir noch ein. :Peitsche:

Dann kannst du aber auch Rochlitz empfehlen...

@Mone: der heißt nicht umsonst Rochlitzer Bergtriathlon...

Mone77
31.08.2011, 16:11
Die Bergziege lass ist dann beim 2. raus...:Cheese:

weimea
31.08.2011, 17:09
1+ für Moritzburg, wobei Feuerteventura auch empfehlenswert ist...:Cheese:

unter7
31.08.2011, 18:54
@Mone77 ich kann dir nur zum Algäu-Tria raten. War auch mal mein erster Tria. Schwimmen kannst du ja mittlerweile, die Laufstrecke ist auch Flach und die Berge nimmst du links. Du bist doch bestimmt in einem netten Tria-Verein und da gibr es ein wunderbares Radtrainig das dich zum Ziel führt. Ich mach den auch jedes Jahr.

lg Klaus:Huhu:

KernelPanic
31.08.2011, 19:23
Dann kannst du aber auch Rochlitz empfehlen...

@Mone: der heißt nicht umsonst Rochlitzer Bergtriathlon...

Stimmt - der ist uebrigens naechste Woche...
Ich hatte den Sachsenman sowieso nur augenzwinkernd erwaehnt, wenn der OP schon bei 300 Hm aechzt, ist das eher nicht das gesuchte Rennen. ;)

Mone77
31.08.2011, 19:29
@unter7: Allgäu ist sowieso meine 2. Heimat. Nächste Woche gehts wieder hin. Allerdings zum kraxeln.
Hab mal geschaut. Immenstadt. Richtig? Da steht allerdings was von "einem der härtesten"...

unter7
31.08.2011, 19:31
Nur wegen dem schlechten Wetter in diesem Jahr:Cheese:

radlrob
31.08.2011, 21:01
Ferropolis? Ich dachte, das fällt aus nächstes Jahr... :Cheese:

frederik
31.08.2011, 23:40
Das hatte man ja schon nach der vielen Kritik für 2010 in diesem Jahr vermutet 2011 war ja dann tatsächlich besser, aber die Teilnehmerzahl ging schon zurück.
Für das kommende Jahr will man sich laut lokaler Pressemitteilung für die DM über die OD bewerben, dann aber wohl mit einem anderen Termin... (http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1313175802476&calledPageId=987490165154)

Mone77
01.09.2011, 08:28
Es muss auch nicht Ferropolis sein. Hab nur schon gehört, dass es wohl einer der nicht so harten sein soll...

Nepumuk
01.09.2011, 10:55
Ich hab Kraichgau als Premiere gemacht. War super.

Köln geht sicher auch, ist halt recht spät im Jahr.

KernelPanic
01.09.2011, 11:05
Wenn Du aus Hessen kommst, koennte auch der Scheunenhof-Triathlon (http://www.scheunenhof-triathlon.de/index2.html) interessant sein.
Die Radstrecke da ist flach.

Zeus15831
01.09.2011, 19:35
2012 Berlinman - da werde ich wohl meine Premiere haben

basti2108
03.09.2011, 15:56
Ist die Radstrecke beim Ferro für den öffentlichern Verkehr gesperrt?

3-rad
03.09.2011, 16:08
Ist die Radstrecke beim Ferro für den öffentlichern Verkehr gesperrt?

da ist es so voll, dass eh kein Auto mehr Platz hat.

Mone77
13.09.2011, 07:11
Ich schwanke mittlerweile zwischen Köln und Berlin...