Vollständige Version anzeigen : Erster Duathlon am 03. Oktober... was ist zu beachten?
Skywalker
30.08.2011, 23:06
Abend ....
Nach einigen Monaten Training geht es jetzt auf die Zielgerade, d.h. den Duathlon am 03. Oktober. Ich würde hierbei gerne in der "Race Of The Tops" Gruppe (5-20-5km) starten, jedoch bin ich an einigen Stellen unsicher bzw. habe die notwendige Erfahrung einfach nicht.
Drei kurze Fragen...
Dürfen Amateure an der sog. "Race Of The Tops" Gruppe teilnehmen? ... passe in das Zeitlimit.
Muss man einem Verein angehören? ... 99% aus 2010 gehörtem einen Verein an.
Muss man als Amateur irgendwas besonderes beachten?
Weiterhin würde ich mich über eure persönlich Meinung / Erfahrung freuen, denn ich verfüge weder über Kompressionsbekleidung, noch ein Triathlonrad oder einen Aerohelm. Würde einfach mein RR mit normaler RR-Kleidung zurückgreifen.... in Zukunft - sollten weitere Events folgen - kann man sicherlich noch nachrüsten.
Nebenbei: könnte man ordentliche Kompressionsbekleidung und z.B. einen Aerohelm auch leihen? ... mir persönlich fällt jetzt spontan kein Shop / Händler in der Nähe von Duisburg ein.
Schönen Abend .... Vielen Dank & Gruß,
Sky
denn ich verfüge weder über Kompressionsbekleidung
Tja, dann brauchste über die Top-Gruppe gar nicht nachdenken. Ohne Kompression ist das ein hoffnungsloses Unterfangen!
:Lachanfall:
Sorry, aber die Steilvorlage musste genutzt werden.
Ernsthaft: welcher Duathlon ist das denn? Welche Kriterien gibt es zur Einteilung der Startgruppen? An denen müsstest Du doch sehen können, ob Du dort reinpaßt.
Ob Verein sein muss? Glaube nicht, Tageslizenz brauchst Du aber dann vermutlich trotzdem.
Zum Equipement allgemein: ich find's ernsthaft traurig, wenn man bei einer Erstlingsveranstaltung gleich meint, es ginge ja nicht ohne Aerohelm, Quetschklamotten und Triathlonrad. Wie Du selbst schreibst "sollten weitere Events folgen" heißt doch: mach erstmal. Dann siehst schon, ob es Dir Spaß macht und ob sich weitere Investitionen lohnen.
Falls die Gruppeneinteilung lediglich die Streckenlänge beinhaltet, kannst Du mit Sicherheit auf dieser Distanz starten, dann gibt es auch keine Restriktionen.
LidlRacer
30.08.2011, 23:26
Wäre hilfreich, wenn Du schriebest, um welchen Wettkampf es geht.
Wohl den in Herford. (Fast) alles wichtige steht in der Ausschreibung:
http://www.endspurt-herford.de/index.php?Link=14&Link2=64&Link3=105
"Race of the Tops" ist ein netter Phantasiebegriff. Der ist offenbar etwas irreführend. Da kann und darf jeder mitmachen.
Und wer um alles in der Welt hat Dir eingeredet, dass Kompressionszeugs für irgendwas wichtig ist?
:Nee:
Und wer um alles in der Welt hat Dir eingeredet, dass Kompressionszeugs für irgendwas wichtig ist?
Liest Du keine Sport-Zeitschriften? ;)
KernelPanic
31.08.2011, 00:53
Hm...
Bei mir hat's der Phlebologe nach den Thrombosen, die ich in den Schenkeln hatte, behauptet, aber dem Blödmann werde ich natürlich sagen, daß Du das besser weißt!
Man würde z.B. nicht die unrasierten Beine der Athleten sehen, z.B. die von mir.
Skywalker
31.08.2011, 09:20
Danke für die Antworten.
Ja, es handelt sich um den Duathlon in Herford.
... war mir nicht sicher ob man dies direkt nennen sollte, wegen Werbung für die Veranstaltung & Co.
Bzgl. Komp-Bekleidung....
Natürlich lesen ich auch Zeitschriften, Foren und nutze die Suche... habe daher auch im gleichnamigen Forum spez. für Running einige Disskussionen bis hin zu einem Beitrag von einem gewissen Herrn Dr. Thomas Wessinghage verfolgt. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass 100 User mit Sicherheit mehr Aussagekraft haben ... als solch ein Beitrag - egal wie das Fazit im Beitrag ist.
Nebenbei: Bei schwangeren Frauen werden Kompressionsstrümpfe empfohlen, damit die Durchblutung (aufgrund der Wassereinlagerung) in den Beinen besser ist. Ob es tatsächlich wirkt müsste ich an meiner Frau testen ;) .... mich reizt es aus reiner Neugier schon ein Paar von den Dinger zu kaufen und es zu testen.
Danke & Gruß,
Sky
Superpimpf
31.08.2011, 09:24
Durchblutungsförderung durch den Kompressionseffekt kannst du während des Sports IMHO vergessen - dein Körper macht in dem Moment nichts anderes als maximal durchblutet zu werden. Arne (Klugschnacker) hat die Theorie, dass die Strümpfe deshalb während des Sports was bringen, weil die Wadenmuskulatur während des Laufens weniger erschüttert wird - sie wird ja quasi festgehalten. Der Rest ist Marketinggeschwätz. Wenn du ordentliche Kompressionsstrümpfe haben willst geh in die Apotheke - da sind sie günstiger - sehen halt nur nicht so stylish aus...
Super-Kompression zum regenerieren oder bei langen Flügen gerne, aber bitte nicht während des Sports-pimpf
maifelder
31.08.2011, 09:29
Mach Dir lieber um Deine Renntaktik Gedanken als ums Aussehen. :Huhu:
Aber bei nem Sprint, Vollgas bis zum Ende, wenn danach nicht alles weh tut und die Lungen pfeifen, hast Du was falsch gemacht.
Skywalker
31.08.2011, 11:19
Taktik?
... ich habe mir keine passende Taktik zurecht gelegt, sondern ...
1. Teil, Laufen: zügig, aber nicht maximal - würde auf ca. 85% tippen.
2. Teil, Rennrad: zügig, auch nicht maximal
3. Teil, Laufen: verbleibenden Reserven maximal ausschöpfen
Fazit: die einzelnen Teile so laufen / fahren, damit man durchhält und das Gefühl hat sein bestes gegeben zu haben. Quasi ... so wie maifelder sagte :)
Empfehlungen oder Erfahrungswerte zwecks besserer Taktik sind gerne willkommen.
Gruß,
Sky
Also Kompressionsklamotten trage ich gern (drunter) aus Arne´s genannten Gründen. Allerdings nun ausgerechnet nicht die Strümpfe, sondern solche Teile für die Oberschenkel Oberkörper.
Damit wackeln meine Oberschenkel tatsächlich nicht mehr so stark hin und her und für mich noch viel wichtiger: mein recht üppiger Vorbau hält besser. Sonst bräuchte ich zwei BH´s. Das finde ich unbequem. Das finde ich sehr angenehm. Alles bleibt an seinem Platz ;)
So viel zum Thema Kompressionsklamotten.
Duathlon: Mach einfach :) VIEL SPASS!!!
Taktik?
... ich habe mir keine passende Taktik zurecht gelegt...
Solltest du aber! Bevor du dir Gedanken über die Kompressionskleidung machst solltest du lieber an die Schuhe denken. Duathlon bedeutet - wenn du nicht mit Käfig fährst - 2 mal Schuhwechsel.
Überhaupt lässt man beim "Ersten" die meisste Zeit in der Wechselzone liegen.
Bei mir hat's der Phlebologe nach den Thrombosen, die ich in den Schenkeln hatte, behauptet, aber dem Blödmann werde ich natürlich sagen, daß Du das besser weißt!
Das ist aber auch was Anderes. Bei Dir ist es ja medizinisch indiziert.
Danke für die Antworten.
Ja, es handelt sich um den Duathlon in Herford.
... war mir nicht sicher ob man dies direkt nennen sollte, wegen Werbung für die Veranstaltung & Co.
Natürlich lesen ich auch Zeitschriften, Foren und nutze die Suche... habe daher auch im gleichnamigen Forum spez. für Running einige Disskussionen bis hin zu einem Beitrag von einem gewissen Herrn Dr. Thomas Wessinghage verfolgt. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass 100 User mit Sicherheit mehr Aussagekraft haben ... als solch ein Beitrag - egal wie das Fazit im Beitrag ist.
Nebenbei: Bei schwangeren Frauen werden Kompressionsstrümpfe empfohlen, damit die Durchblutung (aufgrund der Wassereinlagerung) in den Beinen besser ist. Ob es tatsächlich wirkt müsste ich an meiner Frau testen ;) .... mich reizt es aus reiner Neugier schon ein Paar von den Dinger zu kaufen und es zu testen.
Danke & Gruß,
Sky
Ich bin da auch schonmal gestartet.
Es ist eine schöne kleine Veranstalltung aber mit einem mittleren bis gutem Niveau.
Da gibt es mehr schnelle als (richtig) langsamme Teilnehmer.
Meine Sohn möchte mit mir unbedingt den Münsterland-Giro fahren der am gleichen Tag stattfindet sonst wäre ich auch beim "Race of the Tops"am Start.
Henry
Die Spezialisten starten mit zwei paar Schuhen und wechseln jeweils neu aus, so kann man die bereits gelaufenen iwo' hin kloppen.
Duathlon? Volle Rotze, man kann auch abgefuckt auf's Bike steigen...was nicht bedeuten soll, dass Duathlon Spaß macht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.