PDA

Vollständige Version anzeigen : Radcomputer oder Smartphone?

Lux
27.08.2011, 13:06
Hallo Foris,

was ist besser?
Ein Radcomputer für 250-350 Euro
oder ein Smartphone mit Apps und Zusatzhardware?

Primär bräuchte ich einen Radcomputer mit dem normalen Schnickschnack
inkl. GPS und Maps in Farbe
insbesondere aber auch mit
- Trittfrequenz und
- barometrischer Höhenmessung.

Als Radcomputer würde sich das Garmin Edge 705 oder 800 (letzteres mit 2,6 Zoll Bildschirm) anbieten.

Oder gibt es heute schon Smartphones, die das auch können?
Der große Bildschirm eines Smartphone wäre ein Vorteil (oder kann man den in der Sonne nicht ablesen?) und natürlich die vielen anderen Möglichkeiten.

Gefunden habe ich für das iPhone "Wahoo IPHONE 4G FAHRRAD HALTERUNG" für ca. 90 Euro
und für die Trittfrequenz "Garmin GSC 10 Trittfrequenz-Sensor".
Dann fehlt aber immer noch die barometrische Höhenmessung.
Und natürlich ist das IPhone sehr viel teurer als 350 Euro...

Für 300 Euro gibt es aber z.B. schon das Galaxy S I9000 mit einem brillanten 4Zoll Super-AMOLED-Display, dass dem IPhone 4 in der Qualität fast ebenbürtig ist.
Gibt es ausgereifte Lösungen für "Nicht-Apple-User"?:Gruebeln:

Beste Grüße
Steffen

Ausdauerjunkie
27.08.2011, 13:08
Phones u.a. wg. Akkulaufzeit mit GPS = vergessen:(

lango
27.08.2011, 13:10
Phones u.a. wg. Akkulaufzeit mit GPS = vergessen:(

yep :Blumen:
bereits erfolglos getestet

Stefan
27.08.2011, 13:18
Regen ist auch zu berücksichtigen. Ich habe kürzlich mein HTC (in einer Tüte) bei einer Gewitterregenausfahrt versenkt.

Stefan

Dolly-2k
27.08.2011, 18:49
Ich find den Edge 705 klasse.

3-rad
27.08.2011, 19:04
Ich find den Edge 800 klasse klasse.

Lux
28.08.2011, 10:24
Hallo Foris,

vielen Dank! :Danke:

Batterielaufzeit und Wasserfestigkeit sprechen eine eindeutige Sprache für ein spezialisiertes Radgerät.
Also "Edge" - man gönnt sich ja sonst nichts ;-).

BG Steffen

Ach so: Meine jährlichen durchschnittlichen Ausgaben für Triathlon betrugen bisher so um die 500 Euro (ok. das ist ein anderer Thread). Und dieses Jahr sind erst 90 Euro angefallen. Dann passt das ja :Cheese:

lango
28.08.2011, 10:53
Ich find den Edge 800 klasse klasse.

ich auch :Blumen:
heute morgen wieder im Einsatz gehabt - das Abfahren von MTB-Strecken macht echt Spass

DieAndy
28.08.2011, 11:18
Ausserdem hat der edge auch die Möglichkeit, dich bei Intervalltrainings zu begleiten, er misst deine HF und vieles mehr. Und solltest du mal navigieren, siehst du auf dessen Display besser bzw er gibt die sinnvolleren Anweisungen.

Ich liebe meinen 705er. Viel Spaß damit!

maifelder
28.08.2011, 15:14
ich auch :Blumen:
heute morgen wieder im Einsatz gehabt - das Abfahren von MTB-Strecken macht echt Spass

Ist der Halter denn MTB-tauglich?

lango
28.08.2011, 15:59
Ist der Halter denn MTB-tauglich?

Der Edge hält bombenfest auf dem Vorbau - kein Problem. Auf der heutigen Tour war alles dabei: Trail, Schotter, kleine Stufen, ...

Hafu
28.08.2011, 16:01
?..

Ach so: Meine jährlichen durchschnittlichen Ausgaben für Triathlon betrugen bisher so um die 500 Euro (ok. das ist ein anderer Thread). Und dieses Jahr sind erst 90 Euro angefallen. Dann passt das ja :Cheese:

... Und dabei haben wir Ende August.

:confused: Du scheinst sparsam zu leben. Machst du keine Wettkämpfe?

(die 90€-Schwell dürfte bei mir spätestens am 2. Januar erreicht gewesen sein mit dem Abbuchen des Vereins-Jahresbeitrags...;) )