PDA

Vollständige Version anzeigen : Dem Bracht sein Rad


Felice
08.11.2007, 14:27
hab die letzten Ausgaben des triathlon magazins und der Trilife auswendig gelernt und mir insbesondere die Räder der Top-Fahrer in der triathlon Hawaii Ausgabe angesehen.:cool:

Dabei ist mir aufgefallen, daß Mr. Timo Bracht hinten am Schaltwerk ein grösseres Rädchen eingebaut hat. Scheint nicht so ganz Serie. Was bringt das? Kann ich das auch machen? Kost das viel, ist das aufwendig?:Blumen:

Wenn ich mir dann Faris' Rad daneben ansehe, scheint auch bei dem am Schaltwerk ein grösseres Rad zu sein.
Der hat aber - noch auffälliger - ein ovales Kettenblatt vorne. Macht das Sinn? Will mir theoretisch gar nicht einleuchten. :Maso:
Hat einer Erfahrung mit sowas? Da müsste doch die Kette völlig unruhig laufen und immer wieder der Pedaldruck Sinuskurvenartig schwanken. Da wird der Oberschenkel doch total matschig?! Jetzt ist er ja nicht gefahren, gibts andere, die damit unterwegs sind?

LG,

Felice:-B-(

Axel
08.11.2007, 15:04
hab die letzten Ausgaben des triathlon magazins und der Trilife auswendig gelernt und mir insbesondere die Räder der Top-Fahrer in der triathlon Hawaii Ausgabe angesehen.:cool:

Dabei ist mir aufgefallen, daß Mr. Timo Bracht hinten am Schaltwerk ein grösseres Rädchen eingebaut hat. Scheint nicht so ganz Serie. Was bringt das? Kann ich das auch machen? Kost das viel, ist das aufwendig?:Blumen:

Wenn ich mir dann Faris' Rad daneben ansehe, scheint auch bei dem am Schaltwerk ein grösseres Rad zu sein.
Der hat aber - noch auffälliger - ein ovales Kettenblatt vorne. Macht das Sinn? Will mir theoretisch gar nicht einleuchten. :Maso:
Hat einer Erfahrung mit sowas? Da müsste doch die Kette völlig unruhig laufen und immer wieder der Pedaldruck Sinuskurvenartig schwanken. Da wird der Oberschenkel doch total matschig?! Jetzt ist er ja nicht gefahren, gibts andere, die damit unterwegs sind?

LG,

Felice:-B-(

Preis interessiert mich auch.

Letztes Jahr hatte Normann so eines am Rad. Sollweniger Reibung in der Kette bewirken und angeblich 1-2 Watt mehr Leistung (das finde ich lustig).

Wird wohl von "Berner" aus Hessen gefertigt. Den kann ich aber leider trotz längerem Versuch nicht er-googeln.

Wer weiß was? Sieht gut aus, wie ich finde.

Axel, Beim Rad schon immer für Optik vor Technik

Klugschnacker
08.11.2007, 15:11
Frank Vytrisal hatte auch so ein großes Spannröllchen am Rad, als er Gast in unserer Sendung war. Vielleicht bekommt man das über Cucuma.

Grüße,
Arne

Felice
08.11.2007, 15:33
@ KS

apropos Sendung.

Hatte in der Hawaii-Nacht Dienst, deshalb nur bruchstückhaft Eure Übertragung im Netz verfolgt. Hakte auch mehrmals, lag vielleicht am Server. Das was ich gesehen habe, fand ich aber sehr gut.
Habt Ihr die Sendung irgendwo komplett zum Download hinterlegt? youtube oder sowas?

LG,

Felice

hazelman
08.11.2007, 15:35
Zitat aus Kai Bs Kona Blog 2006 (Erzählt ihm bloß keienr, dass ich das hier reingestellt hab sonst werd ich da drüben gesperrt :Blumen: ):

Was ist denn der Norminator für ein Schaltwerk gefahren?

Das Material von Normann Stadler hat es den Forenlesern angetan. Schon am Renntag gab es Threads über sein Rad, den Helm, die Schuhe und div. Kleinkram. Grund für mich mal den Schleier zu lüften und aus dem Nähkästchen zu plaudern. Wer genau hingeschaut hat, erkennt am Rad von Normann Stadler einige kleine Goodies, die es so nicht an Großserienbikes gibt.

Zunächst einmal ‚Custom Made’ Reifen seines Sponsors, die auch in der Tour gefahren werden und als extrem pannensicher und trotzdem superleicht gelten. Faris Al-Sultan verfolgt ein ähnliches Konzept bei seinen mittlerweile zur Serie gereiften Modellen.

Dann findet man unter dem Lenker noch ein Reservoir für Salztabletten, die er aber nach eigener Aussage auf der Awards Party nur mehr als Backup-Lösung benötigt. „Ich habe früher immer Salztabletten genommen. Aber dieses neue Powergel mit mehr Sodium macht sie unnötig. In diesem Jahr mußte ich keine einzige Tablette nehmen und bin nur mit Gel ausgekommen.“

Das technische Schmankerl stellt aber ein speziell angefertigter Schaltwerkkäfig aus der Schmiede von Wolfgang Berner dar. Es zeichnet sich durch die Verwendung einer besonders großen unteren Rolle aus. Damit soll sich die Führung (bei Schaltvorgängen) verbessern und eine meßbar verbesserte Kraftübertragung realisieren lassen. Nachdem der Norminator das Schaltwerk getestet hat ist er dabei geblieben. Das dürfte also für die Tüftelei sprechen. Ralph Berner, Junior des Bastlers aus Erbach muß leider die kaufwilligen Fans enttäuschen: „Leider sind und bleiben die Schaltwerke nur Einzelstücke.“

drullse
08.11.2007, 15:39
Damit soll sich die Führung (bei Schaltvorgängen) verbessern und eine meßbar verbesserte Kraftübertragung realisieren lassen.

Das erste kann ich ja noch nachvollziehen aber warum bessere Kraftübertragung?

Oder doch eher was für die Psyche?

FuXX
08.11.2007, 15:47
Jo, denk ich auch. Kann mir nicht vorstellen, dass da nennenswert Verluste reduziert werden.

FuXX

Felice
08.11.2007, 15:51
jetzt aber mal Butte bei die Fische.

Was kost der Spaß? Und bekommt man das überhaupt umgebaut oder ist das etwas spezieller? Ich mein, wenn das fast so viel bringen soll wie ein Aero Laufradsatz...

LG,

Felice

trifi70
08.11.2007, 16:19
Das erste kann ich ja noch nachvollziehen
Ich nicht, die *untere* Rolle ist gemeint, die Kette wird jedoch von der oberen Rolle auf den Ritzeln geführt. :Gruebeln:

Ansonsten ist irgendwie einleuchtend, dass sich die Reibung in den Ketten-Gliedern reduziert, je mehr Ritzel ein Kettenblatt, Ritzel oder eben Schaltröllchen hat, weil die Glieder sich nicht soweit bewegen müssen (eines dreht ja im nächsten). Das bringen ja auch Gegner der Compact Antriebe als Argument. Der Unterschied zwischen im Verhältnis gleichen Übersetzungen wie 44/11, 48/12 und 52/13 soll sogar messbar sein. Ich bezweifle aber dass sich dies im Bereich > 1 Watt abspielen sollte...

dude
08.11.2007, 16:23
Zitat aus Kai Bs Kona Blog 2006 (Erzählt ihm bloß keienr, dass ich das hier reingestellt hab sonst werd ich da drüben gesperrt :Blumen: ):


keine sorge, nicht noetig, der liest hier eh mit - hallo kai :Huhu:

Hugo
08.11.2007, 17:01
ihr unwissenden:Nee:

die dinger werden vom vater von ralph berner gefertigt...ralph berner könnte einigen hier n begriff sein, zumindest denen die auch ab und zu mtb fahrn.
der war mit den dingern bestückt in atlanta, war zwei mal vizeweltmeister, mehrere male deutscher meister und is amtierender singlespeedmeister:Cheese:

dem sein ganze team fuhr und fährt mit den dingern, angeblich solls ne ersparnis von bis zu 7W bringen, was ich aber bezweifle.

momentan managed er das Votec Racing Team, nachdem er sich dieses Jahr bei der Trans Germany n Halswirbel gebrochen hatte oder irgendwas in der richtung...war auf seiner heimetappe nach erbach, isser gegen n traktor gerauscht...naja, er is wieder fit

bis vor kurzem konnte man die dinger noch auf seiner homepage ordern, aber derzeit kann ich sie grad nich finden

macoio
08.11.2007, 17:04
hat mal jemand ein Foto wovon ihr redet?

friedrichvontelramund
08.11.2007, 17:20
So viel ich weiß soll das ovale Kettenblatt den sog. "Totpunkt" kompensieren. Ist aber ein alter Hut; obs was bringt weiß ich nicht

Danksta
08.11.2007, 17:45
Dem Bracht sein Rad ist eins wo getuned ist :Lachen2:

Vll wollen die die Verlustleistung durch Lagerreibung durch die geringere Drehzahl reduzieren? Aber der Reibungswiderstand ist eh nicht so wild. Radplan Delta will durch Reduzierung der Federspannung und neue Röllchen ja auch ca.10W einsparen.

Sachen gibbet... Aber das Schaltwerk ist ne nette Baustelle um Räder zu individualisieren. Fein!

Der Berner kommt ja aus der MTB Ecke. Da dürften MTB Foren weiterhelfen. Ist sicher nur ne Frage des Geldes, dann bauen die das auch für Onkel Arne und seine Foris :Cheese:

hazelman
08.11.2007, 17:50
hat mal jemand ein Foto wovon ihr redet?

Berner + Odenwald hätte mich als alten Spessart-MTBler eigentlich schon drauf bringen sollen...



Bild, allerdings von Faris Hawaii-Radl, gbit's hier:

http://picasaweb.google.de/timule/Kona2007BikeCheckIn/photo#5130512069444650162


Faris ist das übrigens mit dieser sündhaft teuren Cannondale/SRM/Q-Rings Kurbel gefahren:

http://picasaweb.google.de/timule/Kona2007BikeCheckIn/photo#5130514689374700738



Tja, wenn Geld keine Rolle spielt...

Danksta
08.11.2007, 17:57
Cooles Bild! Aber wo sind die Schaltzüge?

Axel
08.11.2007, 18:01
Cooles Bild! Aber wo sind die Schaltzüge?

Wenn man das Schaltwerk mit den Stellschrauben auf dem 11er fixiert kann man richtig Gewicht sparen.

Axel

trisepp
08.11.2007, 18:02
@hazelman: übrigends super Photos von der Insel und dem ganzen Carbon Zeugs :Huhu: das da am Start war

Das große Ritzel hat ja schon fast Ausmasse wie ein Rettungsring am MTB.

Wieviel Watt vernichtet eigentlich die längere Kette dann wieder :Holzhammer:

trisepp
08.11.2007, 18:03
Wenn man das Schaltwerk mit den Stellschrauben auf dem 11er fixiert kann man richtig Gewicht sparen.

Axel

Ach Faris wollte mit einem Singlespeeder fahren - kein Wunder das er da Dünnsch... vor Angst bekommt ...

hazelman
08.11.2007, 18:15
@hazelman: übrigends super Photos von der Insel und dem ganzen Carbon Zeugs :Huhu: das da am Start war

Das große Ritzel hat ja schon fast Ausmasse wie ein Rettungsring am MTB.

Wieviel Watt vernichtet eigentlich die längere Kette dann wieder :Holzhammer:


Zu dem ganzen Kram, der Herr Al S. da so an sein Radl gebaut hat meinte der sichtlich genervte Schrauber am Cannondale-Stand, der das Rad den ganzen Mittwoch & Donnerstag am Montageständer hängen hatte bloß kopfschüttelnd:

"Ich seh da auch nicht viel Sinn drin. Besonders weil diese Kettenblätter die Einstellung des Umwerfers fast unmöglich machen!"

Grinsend fügte er hinzu:
"Der Faris drückt ja sowieso nur dicke Gänge, da muss er hoffentlich nicht aufs kleine Blatt, sonst gibt's Probleme." und schraubte fleißig weiter...


Wie recht er damit haben würde, konnte er ja auch nicht ahnen. :Weinen:

Was bei mir übrigens an dem Cannondale-Radl am meinsten Kopfschütteln verursachte, war die Sattelklemmung mit diesen langen, dünnen Schräubchen und so weit vorn auf der Stütze. Wie lang das wohl hält...

Guckt ihr hier: http://picasaweb.google.de/timule/Kona2007BikeCheckIn/photo#5130519018701735122

sybenwurz
08.11.2007, 21:44
Die erste Antwort im MTB-Forum zu den grossen Schaltröllchen ist die hier...:Cheese: :
http://www.fahrrad-richter.de/images/42516-shimano-schaltwerk-altus-silber.jpg
Die "Q-Rings" hatten die Japaner vor zwo Jahrzehnten auch schonmal, damals wurde das system von Shimano "BioPace" genannt. Der Hintergedanke, war, den Totpunkt beim Treten schneller zu durcheilen, der Unterschied, dass man die Q-Rings in verschiedenen Positionen montieren kann.
Damals wie heute verbessert sich die Schaltwilligkeit nicht, wenngleich sich das hie und da anders liest, wieso aber heute jemand ne Geschichte kopiert, mit der in Zeiten ohne Konkurrenz schon der Gigant Shimano baden ging, wäre ein Hinterfragen der Angelegenheit wert.
Ich erinnere mich jedenfalls dass meinem Dad die Mundwinkel Richtung Kniekehle sanken, als ihm vermeldet wurde, dasses kein BioPace mehr gibt. Er hat wegen der Knie drauf geschworen und das schöne, von mir übernommene Stahl-Moser mit ner Shimano-Kurbel verunziert.
Glaube, er hat eh nen Satz Kettenräder nötig, da werd ich mal was für seine Laune tun...

maifelder
08.11.2007, 21:47
Berner + Odenwald hätte mich als alten Spessart-MTBler eigentlich schon drauf bringen sollen...



Bild, allerdings von Faris Hawaii-Radl, gbit's hier:

http://picasaweb.google.de/timule/Kona2007BikeCheckIn/photo#5130512069444650162


Faris ist das übrigens mit dieser sündhaft teuren Cannondale/SRM/Q-Rings Kurbel gefahren:

http://picasaweb.google.de/timule/Kona2007BikeCheckIn/photo#5130514689374700738



Tja, wenn Geld keine Rolle spielt...


Was ist sündhaft teuer bei den Q-Rings, habe noch nie danach gegoogelt? Die von Faris und Nicole habe ich nicht gefunden, andere schon und die haben schon 170Euro gekostet.

Hugo
08.11.2007, 22:16
wieso is da überhaupt n umwerfer und n zweites blatt dran? is doch nur gewicht und stört die aerodynamik...also klar, unsereins braucht das, aber n faris oder konsorten, gerade auf hawaii, die drücken das doch locker weg

Danksta
08.11.2007, 22:25
da gibbet eine fiese rampe, die ist so ~bei km 120. Und mal angenommen, der Wind bläst volles Rohr von Hawi runter, da kann man schon mal nen kleinen Gang treten.
Dazu Palani Hill. Da muss man sich ja nicht überanstrengen obwohl es da viele tun.

Außerdem hat sich das kleine Kettenblatt selbst bei der TdF als Kettenfänger im Prolog mal beliebt gemacht.

meggele
08.11.2007, 23:02
Der hat aber - noch auffälliger - ein ovales Kettenblatt vorne. Macht das Sinn? Will mir theoretisch gar nicht einleuchten. :Maso:
Hat einer Erfahrung mit sowas? Da müsste doch die Kette völlig unruhig laufen und immer wieder der Pedaldruck Sinuskurvenartig schwanken. Da wird der Oberschenkel doch total matschig?! Jetzt ist er ja nicht gefahren, gibts andere, die damit unterwegs sind?
Nee, so schlimm ist das nicht ;) Die Idee ist simpel: in der günstigen Kurbelposition kann man mehr Kraft aufbringen als in der ungünstigsten.

Was ich viel spannender finde: neben ihm ist Nicole Leder ja die gleiche Kombi gefahren: O,Symmetric + SRM. Haben die da ne spezielle Software im SRM? Die reguläre zeigt bei ovalen Kettenblättern eine zu große Leistung an.

hazelman
08.11.2007, 23:15
Die erste Antwort im MTB-Forum zu den grossen Schaltröllchen ist die hier...:Cheese: :

Die "Q-Rings" hatten die Japaner vor zwo Jahrzehnten auch schonmal, damals wurde das system von Shimano "BioPace" genannt. Der Hintergedanke, war, den Totpunkt beim Treten schneller zu durcheilen, der Unterschied, dass man die Q-Rings in verschiedenen Positionen montieren kann.
Damals wie heute verbessert sich die Schaltwilligkeit nicht, wenngleich sich das hie und da anders liest, wieso aber heute jemand ne Geschichte kopiert, mit der in Zeiten ohne Konkurrenz schon der Gigant Shimano baden ging, wäre ein Hinterfragen der Angelegenheit wert.
Ich erinnere mich jedenfalls dass meinem Dad die Mundwinkel Richtung Kniekehle sanken, als ihm vermeldet wurde, dasses kein BioPace mehr gibt. Er hat wegen der Knie drauf geschworen und das schöne, von mir übernommene Stahl-Moser mit ner Shimano-Kurbel verunziert.
Glaube, er hat eh nen Satz Kettenräder nötig, da werd ich mal was für seine Laune tun...

Das mit den Biopace stimmt schon, allerdings waren damals die Ovale anders angeordnet. MAnche sagen, jetzt bringe es was. Ich persönlich glaub nicht dran. Das auch, weil sich bei jeder einzelnen Kurbelumdrehung das Schaltwerk bewegen muss, die Kette macht ja eine hoch-tief-Bewegung.


Was ist sündhaft teuer bei den Q-Rings, habe noch nie danach gegoogelt? Die von Faris und Nicole habe ich nicht gefunden, andere schon und die haben schon 170Euro gekostet.

Na, den Braten macht auch eher die SRM-Cannondale- Kurbel fett, die kostet nämlich schlappe 4.000 €


Was ich viel spannender finde: neben ihm ist Nicole Leder ja die gleiche Kombi gefahren: O,Symmetric + SRM. Haben die da ne spezielle Software im SRM? Die reguläre zeigt bei ovalen Kettenblättern eine zu große Leistung an.

Tja, jetzt weiss ich, warum Nicole Leder so langsam gefahren ist: sie hat dauernd zurückgenommen, weil 300 Watt auf dem SRM standen. :Gruebeln:

Axel
09.11.2007, 11:02
wieso is da überhaupt n umwerfer und n zweites blatt dran? is doch nur gewicht und stört die aerodynamik...also klar, unsereins braucht das, aber n faris oder konsorten, gerade auf hawaii, die drücken das doch locker weg

Schon mal von Kawaihae nach Hawi gefahren? Das wird unschön auf dem dicken Blatt.

Axel

FuXX
09.11.2007, 12:21
Faris ist das übrigens mit dieser sündhaft teuren Cannondale/SRM/Q-Rings Kurbel gefahren:

http://picasaweb.google.de/timule/Kona2007BikeCheckIn/photo#5130514689374700738 Ne, der is nich gefahren ;)

FuXX

FuXX
09.11.2007, 12:29
Die erste Antwort im MTB-Forum zu den grossen Schaltröllchen ist die hier...:Cheese: :
http://www.fahrrad-richter.de/images/42516-shimano-schaltwerk-altus-silber.jpg
Die "Q-Rings" hatten die Japaner vor zwo Jahrzehnten auch schonmal, damals wurde das system von Shimano "BioPace" genannt. Der Hintergedanke, war, den Totpunkt beim Treten schneller zu durcheilen, der Unterschied, dass man die Q-Rings in verschiedenen Positionen montieren kann.
Damals wie heute verbessert sich die Schaltwilligkeit nicht, wenngleich sich das hie und da anders liest, wieso aber heute jemand ne Geschichte kopiert, mit der in Zeiten ohne Konkurrenz schon der Gigant Shimano baden ging, wäre ein Hinterfragen der Angelegenheit wert.
Ich erinnere mich jedenfalls dass meinem Dad die Mundwinkel Richtung Kniekehle sanken, als ihm vermeldet wurde, dasses kein BioPace mehr gibt. Er hat wegen der Knie drauf geschworen und das schöne, von mir übernommene Stahl-Moser mit ner Shimano-Kurbel verunziert.
Glaube, er hat eh nen Satz Kettenräder nötig, da werd ich mal was für seine Laune tun...
Wieso eigentlich Q-Rings? die heißen doch O-Symmetric. Was hast du da gestartet Hazelman? Nun wird der Name schon übernommen! Kommst du demnächst mit Q-Rings auf den Markt? Und wie bitte soll eine Q-Form der Kettenblätter einen schneller machen ;)

Der größte Unterschied ist übrigens, dass die Bio-Pace Dinger schlicht falsch waren, die waren nämlich so, dass die lange Achse parallel zu den Kurbeln verläuft. Logischerweise muss die lange Achse normal zu den Kurbeln sein. (Ich bin mir dabei aber nur zu 99% und nicht absolut sicher)

Die O-Symmetric wurden übrigens von Vino gefahren, Bobby Julich mag die auch. Ganz abwegig ist der Ansatz auch nicht, nur hat Shimano das damals falsch konzipiert.

FuXX

sybenwurz
09.11.2007, 16:50
Wieso eigentlich Q-Rings?
Tja, wieso eigentlich?
Deshalb? (http://s128724249.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15473481587f67f/shopdata/0030_Hardware/0005_Q-Rings/product_overview.shopscript)

hazelman
09.11.2007, 17:14
Das Schaltwerk kann man neuerdings über Cucuma (http://www.cucuma.com/ ) für stolze €279.- erwerben.

Allerdings ist das so neu, die haben noch kein Bild auf ihrer homepage! ;)

FuXX
09.11.2007, 17:15
Tja, wieso eigentlich?
Deshalb? (http://s128724249.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15473481587f67f/shopdata/0030_Hardware/0005_Q-Rings/product_overview.shopscript)Aber das bei Faris sind doch O-Symmetric.

FuXX

sybenwurz
09.11.2007, 17:37
Aber das bei Faris sind doch O-Symmetric.

FuXX

Keine Ahnung, hab nicht nachgesehen und keine Bilder dazu angeguckt, hab nur die Q-Rings von hazelman übernommen...
Werds nachholen!

meggele
09.11.2007, 23:13
Der größte Unterschied ist übrigens, dass die Bio-Pace Dinger schlicht falsch waren, die waren nämlich so, dass die lange Achse parallel zu den Kurbeln verläuft. Logischerweise muss die lange Achse normal zu den Kurbeln sein. (Ich bin mir dabei aber nur zu 99% und nicht absolut sicher)
Stimmt schon. Keine Ahnung, wer die Bio-Pace verbrochen hat, die QRings und O,Symmetric sind richtig angeordnet.

triscout
24.11.2007, 23:37
Das Schaltwerk kann man neuerdings über Cucuma (http://www.cucuma.com/ ) für stolze €279.- erwerben.

Allerdings ist das so neu, die haben noch kein Bild auf ihrer homepage! ;)

Hi, richtig gibt es für € 279:Holzhammer: . Da ich mein Rad etwas individualisieren möchte und Dura Ace als Schaltung bleiben soll habe ich mich für dieses Teil entschieden und schon bestellt.:cool:

Hinsichtlich der Gewichtsersparnis konnte man mir leider noch nichts sagen da die 2008er Modelle erst in Produktion sind - soll aber nächste Woche fertig werden.

Wenn das Schaltwerk verbaut ist und das bike fertig gepimpt wurde werde ich es gerne auch in der Galerie vorstellen.:Cheese: