PDA

Vollständige Version anzeigen : NYC Marathon


Seiten : [1] 2

FroschCH
25.08.2011, 15:03
Laeuft dieses Jahr jemand von Euch in New York?

dude
25.08.2011, 15:07
Jeden Tag! (Mann bin ich witzig.)

Aber den Marathon nicht.

FroschCH
25.08.2011, 15:36
So was aehnliches hatte ich schon befuerchtet... :Huhu:

Vielleicht reichts ja zu nem Bier auf der West Side am So Nachmittag... :Prost:

Gummiknie
25.08.2011, 16:09
Bier? Ich bin dabei!!!

FroschCH
25.08.2011, 16:14
Sehr gut. Das ist ja schon mal einer.... sofern wir da noch hinhinken koennen. :kruecken:

Tavern on the Green war immer so praktisch, aber da gibts nur noch Parkprospekte... :(

basti2108
01.09.2011, 12:44
Würde gerne nächstes Jahr also 2012 dort starten. Lohnt es sich ne Marathonreise zu buchen oder ist es sinnvoller sich ganz normal anzumelden und den Rest selbst zu übernehmen? Irgendwelche Tipps? Bin grad n bissl ratlos^^

TriAlex
01.09.2011, 13:02
Laeuft dieses Jahr jemand von Euch in New York?

...öfters.:Cheese:

Road_Runner
01.09.2011, 13:02
Würde gerne nächstes Jahr also 2012 dort starten. Lohnt es sich ne Marathonreise zu buchen oder ist es sinnvoller sich ganz normal anzumelden und den Rest selbst zu übernehmen? Irgendwelche Tipps? Bin grad n bissl ratlos^^

Melde dich mal "ganz normal an" und erzähl mir wie's lief :Lachanfall:

NBer
01.09.2011, 13:07
Melde dich mal "ganz normal an" und erzähl mir wie's lief :Lachanfall:

die reise selbst zu organisieren kommt deutlich günstiger, als über einen reiseveranstalter.
war vor 2 jahren dort. hotel für 6 nächte mit frühstück pro nase 340 euro (war tagesangebot im internet, kostet normalerweise 200 mehr), nur 200m vom madison square garden weg, und flug 380 pro nase. allerdings fast 1 jahr vorher angefangen mit angeboten sichten, internet checken (vor allem bei den hotels...) usw. geht natürlich nur mit ner qualizeit......

FroschCH
01.09.2011, 13:09
Hi Basti,

Ich weiss nicht, wie tief Du Dich schon eingelesen hast, aber es gibt 3 wesentliche Moeglichkeiten da zu starten (http://www.nycmarathon.org/entrant_index.htm):

1) Reiseveranstalter: die haben feste Kontingente und Du bekommst alles mit Rundumsorglos. Ist in der Regel aber die teuerste Variante

2) Lotterie: Du meldest Dich an und erfaehrst im April, obs geklappt hat. Die Chancen ohne US Wohnsitz sind nicht so berauschend (~20% wenn ich mich richtig erinnere). Fallback: wenn Deine Kugel nicht gezogen wird: zurueck zu 1)

3) Quali: Alten Saecken wie mir (1967) reicht eine 3:10. Juengere Huepfer muessen 2:45 laufen (es gibt eine Tabelle auf der Website, aber ich glaube, die ist erst wieder zu sehen, wenn die 2012 entries aufgemacht werden). Wenn Du schnell genug bist, die beste Loesung, da Du dann Flug und Hotel auf dem freien Markt recht guenstig bekommen kannst

Hoffe das hilft - sonst bitte nachfragen.

fitschigogeler
01.09.2011, 13:14
Andere Möglichkeit:

Wer dreimal in der Lotterie nicht gezogen wird, der hat beim 4. Mal automatisch nen Startplatz ( so wie ich in 2012 wieder).

Oder Quali per Halbmarathon: Bei 40+ reicht schon 1:30


Orga mach ich selber - ist viel billiger und flexibler

FroschCH
01.09.2011, 13:16
Richtig - da war was... Oder:

- Du sammelst so richtig viel Kohle fuer Charity
- Du ziehst bei Dude ein machst bei 10 NY Road Runners Club Rennen mit. Dann nehmen sie Dich auch

ben_11
01.09.2011, 13:20
3) Quali: Alten Saecken wie mir (1967) reicht eine 3:10. Juengere Huepfer muessen 2:45 laufen (es gibt eine Tabelle auf der Website, aber ich glaube, die ist erst wieder zu sehen, wenn die 2012 entries aufgemacht werden).

Kann die Zeiten jmd (dude?) bestätigen? Ich dachte, ich bräuchte in der M30 eine sub3...

Road_Runner
01.09.2011, 13:29
Kann die Zeiten jmd (dude?) bestätigen? Ich dachte, ich bräuchte in der M30 eine sub3...

JA... ansonsten SUFU Google.com :cool:

ben_11
01.09.2011, 13:33
JA... ansonsten SUFU Google.com :cool:

Nein, es sind/waren für 2011 entweder 2:55 oder 1:23 bei einem HM!

Road_Runner
01.09.2011, 13:43
Nein, es sind/waren für 2011 entweder 2:55 oder 1:23 bei einem HM!


Das sind die korrekten, und waren es auch 2010.

dude
01.09.2011, 14:22
Und es sind nicht 10 NYRR races sondern 9 und bei einem als Helfer.

basti2108
01.09.2011, 14:49
also ne 2:45 werde ich im Leben nicht mehr Laufen. Also erst Lotterie und und im Zweifel ne feine Runde Pauschaltourismus...^^

Wann öffnet die Lotterie?
Das Rennen muss ja durch diese Qualiregel sauschnell sein oder?!

Vielen dank für eure Hilfe

Nobodyknows
01.09.2011, 15:01
Siehste?! Voll der Streß wegen so 'nem blöden Volkslauf. :Nee:

New York ist auch so 'ne Reise wert.
Vergesse den Marathon, flieg' im Mai oder Sep. / Okt. nach NYC und bring das (gesparte) Startgeld in einem guten Restaurant durch oder kaufe dir ein paar schöne Souvenirs.

Gruß
N. :Huhu:

dude
01.09.2011, 15:03
Nein, ist es nicht. Die Zahl der Zeitqualifizierten ist ueberschaubar. Es ist nur schnell dank der Masse und des Standings.

merz
01.09.2011, 15:12
Open (Age 18-39)** Masters (Age 40+)**
Marathon Half-Marathon Marathon Half-Marathon
Men 2:55:00 1:23:00 3:10:00 1:30:00
Women 3:23:00 1:37:00 3:38:00 1:44:00

Veterans (Age 50+)** Veterans (Age 60+)**
Marathon Half-Marathon Marathon Half-Marathon
Men 3:30:00 1:40:00 3:45:00 1:48:00
Women 3:52:00 1:50:00 4:13:00 2:00:30

Veterans (Age 70+)**
Marathon Half-Marathon
Men 4:00:00 1:55:00
Women 4:35:00 2:11:00

FuXX
01.09.2011, 15:59
Melde dich mal "ganz normal an" und erzähl mir wie's lief :Lachanfall:Wieso? Mach ich auch.

Merz schreibt wie es geht...

ironing
01.09.2011, 18:21
Bin als Pauschaltourist gemeinsam mit meinem alten Herren (60+) dabei. Für ein Bier oder zumindest einen Kaffee bei der Messe können wir uns gerne treffen.

LG aus Wien

trianov
01.09.2011, 23:00
Ich starte in New York
Freue mich schon riesig.
:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

FroschCH
10.09.2011, 16:34
Hab mir heute morgen meine erste lange Runde fuer NYC reingetan. Hat sich gar nicht so schlecht angefuehlt. Triathlon scheint sich nicht allzu negativ auf die Grundlagenausdauer auszuwirken... :cool:

http://connect.garmin.com/dashboard?cid=5349765

Die kleinen Huegel in Baselland haben die ersten 10k etwas zaeh gemacht, danach gings eigentlich recht konstant mit 4:30min/km - bis jetzt ohne Endbeschleunigung.

Nur ne Steigung hinten raus (km 29) hat 20 sec gekostet. Da war ich zu platt zum raufrennen.

Was mir noch nicht ganz klar ist: was sollten meine Endbeschleunigungszeiten sein? :confused: Ich denke nicht, dass ich NY in einer 4:15er Zeit durchlaufen kann (was ja eigentlich die Basis der EB sein sollte), aber wenn ich jetzt halbwegs komfortable 4:30 / 4:35 laufe, sollte ich 4:15 in der Vorbereitung ja zumindest versuchen...

dude
10.09.2011, 16:46
Ich denke nicht, dass ich NY in einer 4:15er Zeit durchlaufen kann

Woran machst Du das fest? Ich wette mal unwissend, aber spontan dagegen.

FroschCH
10.09.2011, 20:46
Ich bin NY bisher drei Mal gelaufen und kenn die Topographie ganz gut. Einen 4:15er Schnitt bin ich im platten Berlin gelaufen - mit erheblich mehr Vorbereitungskilometer. So weit die Daten - lasse mich gern vom Gegenteil ueberzeugen... :Huhu:

fitschigogeler
02.11.2011, 10:23
So, jetzt haben sich die Macher des NYCM auch völlig dem Diktat des schnöden Mammons unterworfen:

http://www.nycmarathon.org/entrantinfo/Gauranteed_Entry_Guidelines.htm

In Kurzform:
Die Möglichkeiten sich zu qualifizieren werden drastisch eingeschränkt.
Begründung:
"We believe that non-guaranteed entry is an essential element of the democracy of our marathon..."

Das Faktum an sich stört mich nicht. Die Organisation dieses Events ist eine Höllenleistung, die man sich IMHO gut bezahlen lassen soll.

Was mich ankotzt, ist diese verlogene, scheinheilige Art und Weise damit umzugehen. Sinn und Zweck der Änderungen ist ausschließlich, die Vermarktung über Reiseveranstalter zu intensivieren.

Liebe Amerikaner: Nehmt meine Kohle, aber verschont mich bitte mit Eurer pseudohumanistischen, politisch korrekten Leuteverarsche!

Nebenbei: Ich habe meinen Startplatz für 2012 schon sicher:Cheese:

TriAlex
02.11.2011, 10:27
So, jetzt haben sich die Macher des NYCM auch völlig dem Diktat des schnöden Mammons unterworfen:

http://www.nycmarathon.org/entrantinfo/Gauranteed_Entry_Guidelines.htm

In Kurzform:
Die Möglichkeiten sich zu qualifizieren werden drastisch eingeschränkt.
Begründung:
"We believe that non-guaranteed entry is an essential element of the democracy of our marathon..."

.....
Liebe Amerikaner: Nehmt meine Kohle, aber verschont mich bitte mit Eurer pseudohumanistischen, politisch korrekten Leuteverarsche!

Nebenbei: Ich habe meinen Startplatz für 2012 schon sicher:Cheese:


... heisst das nun, dass nun zukünftig die 75% Regelung (der bisherigen Zeiten) gilt?

fitschigogeler
02.11.2011, 10:40
... heisst das nun, dass nun zukünftig die 75% Regelung (der bisherigen Zeiten) gilt?

Jepp, ab 2013 laut Tabelle. Das wird dann schon ziemlich sportlich...

ben_11
02.11.2011, 10:53
... heisst das nun, dass nun zukünftig die 75% Regelung (der bisherigen Zeiten) gilt?

Ja, aber erst für das 2013er Rennen, da die Qualimöglichkeiten für 2012 schon begonnen hatten.

Sind denn nur bestimmte Rennen als Qualirennen zugelassen oder gilt da jeder Marathon bzw. HM?

NBer
02.11.2011, 11:20
Sind denn nur bestimmte Rennen als Qualirennen zugelassen oder gilt da jeder Marathon bzw. HM?

ich glaube die resultate müssen nur online verifizierbar sein.

FuXX
02.11.2011, 11:26
So, jetzt haben sich die Macher des NYCM auch völlig dem Diktat des schnöden Mammons unterworfen:

http://www.nycmarathon.org/entrantinfo/Gauranteed_Entry_Guidelines.htm

In Kurzform:
Die Möglichkeiten sich zu qualifizieren werden drastisch eingeschränkt.
Begründung:
"We believe that non-guaranteed entry is an essential element of the democracy of our marathon..."

Das Faktum an sich stört mich nicht. Die Organisation dieses Events ist eine Höllenleistung, die man sich IMHO gut bezahlen lassen soll.

Was mich ankotzt, ist diese verlogene, scheinheilige Art und Weise damit umzugehen. Sinn und Zweck der Änderungen ist ausschließlich, die Vermarktung über Reiseveranstalter zu intensivieren.

Liebe Amerikaner: Nehmt meine Kohle, aber verschont mich bitte mit Eurer pseudohumanistischen, politisch korrekten Leuteverarsche!

Nebenbei: Ich habe meinen Startplatz für 2012 schon sicher:Cheese:Ich versteh das Problem nicht. Ich find die Aenderungen sinnvoll, da ansonsten eben nur noch die guaranteed entries zum Zuge kommen. Die Hauptaenderung ist doch, dass man seinen zugesagten Start nur ein Jahr aufschieben kann und nicht mehr automatisch beim 4ten oder 5ten Mal genommen wird. Dafuer wird dann die Lotteriechance hoeher. Gut, wenn die ganzen guaranteed jetzt an die Reiseveranstalter gehen, dann hast du natuerlich recht - aber du weisst doch gar nicht ob das so ist. Warum denn vorher aufregen?

Das man fuer die Qualitzeit nun etwas schneller laufen muss spielt ja nur fuer ne geringe Zahl von Leuten ueberhaupt eine Rolle.

FuXX,
2012 auch am Start.

fitschigogeler
02.11.2011, 11:35
Ich versteh das Problem nicht. Ich find die Aenderungen sinnvoll, da ansonsten eben nur noch die guaranteed entries zum Zuge kommen. Die Hauptaenderung ist doch, dass man seinen zugesagten Start nur ein Jahr aufschieben kann und nicht mehr automatisch beim 4ten oder 5ten Mal genommen wird. Dafuer wird dann die Lotteriechance hoeher. Was hat das nun mit dem Mammon zu tun?

Das man fuer die Qualitzeit nun etwas schneller laufen muss spielt ja nur fuer ne geringe Zahl von Leuten ueberhaupt eine Rolle.

FuXX,
2012 auch am Start.

Stimmt nicht. Ich, beispielsweise, nehme schon zum zweiten Mal durch die 3x-nicht-gezogen-worden-Option teil. Das fällt auch weg.

Die Verschärfung der Qualizeiten führt zur Eliminierung von schätzungsweise mehr als 50% der Zeitqualifikanten.

Am Ende bleiben nur noch äußerst wenige "Qualifizierte" übrig. Ich bin mir sehr sicher, daß die Lotterie-Quoten von uns Deutschen dadurch nicht ansteigen werden. Ergo bleiben mehr Slots zur Vermarktung.

Wie gesagt, das stört mich alles nicht. Mich stört nur die Begründung.

FuXX
02.11.2011, 11:40
Ja das mein ich ja, die Variante faellt weg und das aufschieben wird auf einmal begrenzt. Find ich nicht so schlimm, zumal ich gerade bei der 3*nicht gezogen Regel das Problem sehe, dass das womoeglich irgendwann mehr sind als es ueberhaupt Startplaetze gibt. Man koennte sich da natuerlich ein elaborierteres Verfahren ausdenken, so dass die, die oefter nicht gezogen wurden bessere Karten haben. Dann sollte man aber auch die, die noch nie durften, denen vorziehen die schon da waren.


Und wie hoch ist die Zahl der Zeitqualifikanten ueberhaupt? Ist das so ein grosser Teil des Starterfelds? Das ist aber noch das, was ich am ehesten stoerend finde, obwohl es mich nicht betrifft, da die Zeiten fuer mich zum Glueck machbar sind.

ben_11
02.11.2011, 11:55
ich glaube die resultate müssen nur online verifizierbar sein.

Das wäre sehr gut. Nachdem ich am Sonntag gepatzt habe, kann ich froh sein vor der drei Wochen die HM-Quali geschafft zu haben. Das war zwar "nur" in Offenbach, ist aber bestenlistenfähig und auch online verifizierbar.

Damit könnte es gut sein, dass ich 2012 nach NYC komme :liebe053: ! Ob ich nämlich die schnelleren Zeiten jemals schaffe, weiß ich nicht :( !

Bis wann muss man sich denn entschieden haben bzw. anmelden, wenn man die entsprechende Qualizeit hat?

FuXX
02.11.2011, 12:06
Ich glaub irgendwann im Januar ist Ende. Bis dahin darf man glaub ich noch Zeiten laufen fuer die Quali.

Wann die Anmeldung genau startet weiss ich aber nicht.

ben_11
02.11.2011, 12:09
Ich glaub irgendwann im Januar ist Ende. Bis dahin darf man glaub ich noch Zeiten laufen fuer die Quali.

Wann die Anmeldung genau startet weiss ich aber nicht.

:Danke:

simutiger
02.11.2011, 13:13
Das wäre sehr gut. Nachdem ich am Sonntag gepatzt habe, kann ich froh sein vor der drei Wochen die HM-Quali geschafft zu haben.

Das geht mir genau so. Beim Frankfurt Marathon habe ich versagt, aber zum Glück bin ich im April beim Berliner Halbmarathon unter 1:23 h gelaufen. Dann sollte es, wenn ich richtig gelesen habe, mit dem NY Marathon 2012 klappen. :)

Die neuen Qualizeiten sind eine schöne Herausforderung. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie viele Leute, die sich über die Qualizeiten qualifiziert haben, in NY starten.

Riversider
02.11.2011, 13:40
Das geht mir genau so. Beim Frankfurt Marathon habe ich versagt, aber zum Glück bin ich im April beim Berliner Halbmarathon unter 1:23 h gelaufen. Dann sollte es, wenn ich richtig gelesen habe, mit dem NY Marathon 2012 klappen. :)

Die neuen Qualizeiten sind eine schöne Herausforderung. Es wäre wirklich interessant zu wissen, wie viele Leute, die sich über die Qualizeiten qualifiziert haben, in NY starten.

Die Ergebnisliste ist zwar nur ein grober Anhaltspunkt und muss nach AK bzw. Nationen bzw. Streckenprofilzuschlag bereinigt werden, aber das dürfte der Bereich sein :
http://web2.nyrrc.org/cgi-bin/htmlos.cgi/001151.16.443561399196155650
also relativ wenig im Vergleich zur Teilnehmerzahl.

Road_Runner
02.11.2011, 14:28
Das wäre sehr gut. Nachdem ich am Sonntag gepatzt habe, kann ich froh sein vor der drei Wochen die HM-Quali geschafft zu haben. Das war zwar "nur" in Offenbach, ist aber bestenlistenfähig und auch online verifizierbar.

Damit könnte es gut sein, dass ich 2012 nach NYC komme :liebe053: ! Ob ich nämlich die schnelleren Zeiten jemals schaffe, weiß ich nicht :( !

Bis wann muss man sich denn entschieden haben bzw. anmelden, wenn man die entsprechende Qualizeit hat?

Da haben wir was gemeinsam :Huhu: : selber Qualilauf, selbes Ziel... Erstmals unter 1:23 und das gleich noch um über 2 min. NYC 2012 ich komme (auch) :liebe053:

hansnorbert
02.11.2011, 15:08
Ja, aber erst für das 2013er Rennen, da die Qualimöglichkeiten für 2012 schon begonnen hatten.

Sind denn nur bestimmte Rennen als Qualirennen zugelassen oder gilt da jeder Marathon bzw. HM?

Das war in OFFENBACH! Offenbach zählt nicht:Lachanfall: egal ob vermessen usw.

Na wenn das so popelige Zeiten (die schaff ich ja mit borten) für alte säcke wie mich sind, wäre das ja mal ne Idee. :Cheese:

coffeecup
02.11.2011, 20:58
Das wäre sehr gut. Nachdem ich am Sonntag gepatzt habe, kann ich froh sein vor der drei Wochen die HM-Quali geschafft zu haben. Das war zwar "nur" in Offenbach, ist aber bestenlistenfähig und auch online verifizierbar.

Damit könnte es gut sein, dass ich 2012 nach NYC komme :liebe053: ! Ob ich nämlich die schnelleren Zeiten jemals schaffe, weiß ich nicht :( !

Bis wann muss man sich denn entschieden haben bzw. anmelden, wenn man die entsprechende Qualizeit hat?

im april ist ende, hab mich 2008 in wien qualifiziert.

die menge der zeitqualifikanten ist glaube ich überschaubar, bin mit meinen 2:53 im ersten block des fußvolkes gestarter, also hinter elite.

1:23 HM und 2:55 M habe ich eh nie verstanden. die HM zeit ist ja "easy" gegen die M qualizeit

aber ab 2012 muss man richtige bretter bohren...

FroschCH
02.11.2011, 22:50
Lasst mich Euren Fokus nochmals auf 2011 lenken... Das Rennen ist naemlich in 4 Tagen. :Huhu:

Was wuerdet Ihr tun: ich will mich nun doch - nach guter Vorbereitung - einen 4:15er Schnitt versuchen. NY ist allerdings tierisch wellig. Inwieweit wuerdet Ihr versuchen, die 4:15 auch in Anstiegen durchzudruecken oder doch lieber bergauf etwas langsamer und dafuer bergab zu kompensieren?

Das erste entspricht mehr einem konstanten Speed - das zweite einem konstanten Puls...

Danke im voraus! :Blumen:

KofferpackenderFroschCH

FroschCH
02.11.2011, 22:53
Bier? Ich bin dabei!!!

Steht das Angebot noch? Freitag frueher Abend? Ist sonst noch jemand dabei?

*vorfreu* :cool:

mblanarik
03.11.2011, 09:04
bergauf etwas langsamer und dafuer bergab zu kompensieren

genauso solltest du es machen.

Guckst du auch die Zeiten der Elite fuer die ersten Meilen.

FuXX
03.11.2011, 09:45
Ich wuerde die Intensitaet bergauf nicht besonders steigern - 5 Schlaege beim Puls als Groessenordnung, falls du mit Pulser laeuft. IMHO verbraet man dabei sonst zuviel Energie.

Es gibt aber sicher auch Leute die das erfolgreich anders handhaben.

Wie war das eigentlich mit dem Flug nach NYC in dem Schneechaos?

@mblanarik: Wieviel laufen die denn auf den ersten bergauf Meilen langsamer als im Schnitt? (du hast das ja anscheinend schon nachgeguckt ;))

FroschCH
03.11.2011, 10:28
Das mit dem Flug kann ich Dir morgen um 19.00 Uhr unserer Zeit beantworten... sitze momentan noch in Basel....

Den Schnee haben sie wohl weggeschippt - die Wettervorhersage ist ziemlich marathontauglich: 10-13 Grad, leicht bewoelkt und leichter Wind aus dem SUEDEN (fuer die die die Strecke kennen :liebe053: )

http://www.weather.com/weather/tenday/New+York+NY+10022

An den Splits waere ich auch sehr interessiert!

weihnachtsmann_s
03.11.2011, 10:34
Was wuerdet Ihr tun: ich will mich nun doch - nach guter Vorbereitung - einen 4:15er Schnitt versuchen. NY ist allerdings tierisch wellig. Inwieweit wuerdet Ihr versuchen, die 4:15 auch in Anstiegen durchzudruecken oder doch lieber bergauf etwas langsamer und dafuer bergab zu kompensieren?




dein wievielter Start ist es in NYC?

FroschCH
03.11.2011, 10:52
dein wievielter Start ist es in NYC?

Der vierte...

Habe mir die Top 10 2010 angeschaut. Gefunden habe ich nur die Durchgangszeiten alle 5 Kilometer. Aussgagen zu Speed vs Anstiege kann man daraus wohl nicht ableiten. Nur eines: die Jungs fangen schei...schnell an und werden dann - gues what - noch schneller... :Nee:

5K 10K 15K 20K 25K 30k 35k 40k
00:03:17 00:03:12 00:03:08 00:03:06 00:03:06 00:03:03 00:03:03 00:03:03 GEBRMARIAM
00:03:17 00:03:12 00:03:07 00:03:06 00:03:06 00:03:03 00:03:03 00:03:03 MUTAI
00:03:17 00:03:12 00:03:08 00:03:06 00:03:06 00:03:04 00:03:05 00:03:05 GOUMRI
00:03:17 00:03:12 00:03:08 00:03:06 00:03:06 00:03:03 00:03:03 00:03:04 KWAMBAI
00:03:17 00:03:12 00:03:07 00:03:06 00:03:06 00:03:05 00:03:05 00:03:07 KEFLEZIGHI
00:03:17 00:03:12 00:03:08 00:03:06 00:03:06 00:03:04 00:03:05 00:03:06 GOMES DOS SANTOS
00:03:17 00:03:12 00:03:08 00:03:06 00:03:06 00:03:05 00:03:06 00:03:07 RITZENHEIN
00:03:17 00:03:12 00:03:07 00:03:06 00:03:06 00:03:04 00:03:05 00:03:07 KIRUI
00:03:17 00:03:12 00:03:07 00:03:06 00:03:06 00:03:03 00:03:03 00:03:09 BOURAMDANE

simutiger
03.11.2011, 11:17
Der vierte...

Dann nehme ich mal an, dass Du den NYC Marathon weiterempfehlen würdest? :)

FroschCH
03.11.2011, 11:23
Atmosphaerisch kaum zu schlagen. Wenn Du nach der 59th Street Bridge in Manhatten ankommst und auf die 1st Ave einbiegst, stehen die Leute 5 Mann tief am Strassenrand. Macht echt Gaensehaut und führt leicht zum Ueberpacen.... :Lachen2:

Was tierisch nervt, ist das Merchandising. Ich bekomme momentan jeden Tag mindestens drei Mails, die mir weitere Momorabilia aufschwatzen wollen.... :Nee:

simutiger
03.11.2011, 11:29
Atmosphaerisch kaum zu schlagen. Wenn Du nach der 59th Street Bridge in Manhatten ankommst und auf die 1st Ave einbiegst, stehen die Leute 5 Mann tief am Strassenrand. Macht echt Gaensehaut und führt leicht zum Ueberpacen.... :Lachen2:

Was tierisch nervt, ist das Merchandising. Ich bekomme momentan jeden Tag mindestens drei Mails, die mir weitere Momorabilia aufschwatzen wollen.... :Nee:

Das Startprozedere ist bei den vielen Teilnehmern vermutlich recht "kompliziert" (lange im Startblock ausharren)?

FuXX
03.11.2011, 11:45
Atmosphaerisch kaum zu schlagen. Wenn Du nach der 59th Street Bridge in Manhatten ankommst und auf die 1st Ave einbiegst, stehen die Leute 5 Mann tief am Strassenrand. Macht echt Gaensehaut und führt leicht zum Ueberpacen.... :Lachen2:

Was tierisch nervt, ist das Merchandising. Ich bekomme momentan jeden Tag mindestens drei Mails, die mir weitere Momorabilia aufschwatzen wollen.... :Nee:Junk Filter drauf und gut isset ;)

Ich freu mich auch schon auf NYC - leider muss ich noch ein Jahr warten...

weihnachtsmann_s
03.11.2011, 11:53
Der vierte...




Ok beim ersten Start hätte ich dich nach dem Verstand gefragt warum du da voll laufen willst ;-)



Du hast doch sicherlich genug erfahrung um auf deinen Körper zu hören ich weiß nicht warum du dir hier infos zu deiner Marschroute holen willst! du kennst die strecke du kennst deinen trainingsstadn und nur du weißt wie du dich Sonntag morgen fühlen wirst!


dann wünsche ich dir viel Erfolg, lass es krachen und genieße die Stimmung die ist echt unfassbar gut!

weihnachtsmann_s
03.11.2011, 11:56
Das Startprozedere ist bei den vielen Teilnehmern vermutlich recht "kompliziert" (lange im Startblock ausharren)?


der tag fängt für die läufer sehr sher früh an in NYC. aber in den Startblöcken war es glaube ich dann nciht mehr so schlimm. es wird ja auf 3 strecken gestartet in wellenstarts...

aber ich miener mich zu erinnern das die läufer damals um 4 oder 5 uhr abgeholt wurden am hotel!
:Huhu:

TriAlex
03.11.2011, 12:09
Atmosphaerisch kaum zu schlagen. Wenn Du nach der 59th Street Bridge in Manhatten ankommst und auf die 1st Ave einbiegst, stehen die Leute 5 Mann tief am Strassenrand. Macht echt Gaensehaut und führt leicht zum Ueberpacen.... :Lachen2:

.... wollen.... :Nee:


War letztes Jahr an der 1st Avenue, ca. 1 Mile nach der Williamsb. Bridge. Ich war schon um 09.oo Uhr da. .. da war noch nichts los. Dachte mir, hey super Platz , nichts los und super Blick. Was dann aber passierte war der helle Wahsninn an Menschenmassen und Atmosphäre.

Nachdem der DUDE vorbei war bin ich in den Central Park, da fand ich die Stimmung etwas schwach.

Insgesamt war die Atmosphäre in den Tagen vor dem Marathon einfach genial. Bin Donnerstags und Freitags Teile der Strecke, mit Läufern aus aller Welt, abgelaufen.

NBer
03.11.2011, 12:12
Atmosphaerisch kaum zu schlagen. Wenn Du nach der 59th Street Bridge in Manhatten ankommst und auf die 1st Ave einbiegst, stehen die Leute 5 Mann tief am Strassenrand......

an der stelle hat mich vor 2 jahren ne fernsehreporterin kurz angehalten (weil ich fotos gemacht habe zwischendurch) und gefragt, ob ich so etwas schon mal erlebt habe. ich: "ja, beim berlin marathon"...da ist ihr n bischen das gesicht eingeschlafen :-)
hab dann aber nachgeschoben, das NY trotzdem "number one" ist, da war sie wieder froh :-)

FuXX
03.11.2011, 12:50
Ok beim ersten Start hätte ich dich nach dem Verstand gefragt warum du da voll laufen willst ;-)Versteh ich nicht, ist ein Rennen, da gibt's nur Vollgas. Zumindest gibt es keinen Grund sich Vollgas zu verbieten, auch beim ersten Versuch. Am Limit laufen hat ja auch Vorteile bzgl. der Erfahrung, auch wenn es groessere Risiken mit sich bringt als ein Genusslauf.

Ich lauf da naechstes Jahr auch zum ersten Mal und werde versuchen das Maximum rauszuholen. Und wenn man eingeht, dann ist das auch ne eindrucksvolle Erfahrung. ;)
an der stelle hat mich vor 2 jahren ne fernsehreporterin kurz angehalten (weil ich fotos gemacht habe zwischendurch) und gefragt, ob ich so etwas schon mal erlebt habe. ich: "ja, beim berlin marathon"...da ist ihr n bischen das gesicht eingeschlafen :-)
hab dann aber nachgeschoben, das NY trotzdem "number one" ist, da war sie wieder froh :-)Echt bloed wenn das Gegenueber nicht versteht, dass eine Frage rein rhetorischer Natur is. ;)

FuXX

runningmaus
03.11.2011, 13:21
Versteh ich nicht, ist ein Rennen, da gibt's nur Vollgas. ....

*hihi*
seit ich ein paar der sub 3h - Läufer nach deren Vollgas-Rennen gesprochen habe, bin ich mir sicher, daß ich, wenn ich je NY laufe dies mit Genuß und wachem Geist machen will, (evtl. sogar mit kleinem Fotoapparat) und nicht mit absolutem Vollgas, einfach, um für mich möglichst viel davon zu sehen und mitzubekommen.
Vielleicht komme ich da ja nie wieder hin ;)
Und wenn ich das Rennen ohnehin nicht gewinne, und die Strecke auch nicht unbedingt Bestzeit-geeignet ist, dann ist gut vorbereitetes Sightseeing doch eine gute Idee :)

Diese Raser ;) hatten die ganzen Details der großartigen Städte, durch die sie hetzten nicht mitbekommen, die Armen :Blumen:

FuXX
03.11.2011, 13:51
Man ist ja auch noch ein paar Tage vorher und hinterher da. Dann kann man sich die Stadt anschauen.

Und von der Rennatmosphaere hab ich persoenlich mehr, wenn ich auch ein Rennen laufe und keinen lockeren Trainingslauf. Die Erfahrung eines Rennens am Limit, das gut ausgegangen ist, ist es ganz locker werte das Risiko einzugehen.

Und wenn man eingeht, dann kann man ja immer noch locker nach Hause joggen und die Atmosphaere geniessen.

mblanarik
03.11.2011, 14:29
Aussgagen zu Speed vs Anstiege kann man daraus wohl nicht ableiten. Nur eines: die Jungs fangen schei...schnell an und werden dann - gues what - noch schneller...
5K 10K 15K 20K 25K 30k 35k 40k
00:03:17 00:03:12 00:03:08 00:03:06 00:03:06 00:03:03

aeh, wie meinst du dass du keinen unterschied im speed erkennen kannst...? da sind es glatte 10-14 sekunden gegenueber dem rest der strecke. das ist SIGNIFIKANT langsamer. fuer dich wuerde dass etwa 15-20sek bedeuten. also auf jeden fall entspannt angehen.

NBer
03.11.2011, 14:29
....Ich lauf da naechstes Jahr auch zum ersten Mal und werde versuchen das Maximum rauszuholen. Und wenn man eingeht, dann ist das auch ne eindrucksvolle Erfahrung. ;)
Echt bloed wenn das Gegenueber nicht versteht, dass eine Frage rein rhetorischer Natur is. ;)

bot sich halt mal die gelegenheit, den heimmarathon zu bewerben :-)

Faul
03.11.2011, 14:49
Atmosphaerisch kaum zu schlagen. Wenn Du nach der 59th Street Bridge in Manhatten ankommst und auf die 1st Ave einbiegst, stehen die Leute 5 Mann tief am Strassenrand. Macht echt Gaensehaut und führt leicht zum Ueberpacen.... :Lachen2:
...

Denke auch immer wieder gerne daran zurück. Wie war denn der zweite? Bin dort nicht noch einmal gestartet, damit ich mir die Erinnerung nicht kaputt machen.

Insgesamt finde ich die Atmosphaere sehr geil dort nicht nur waehrend dem Marathon, man hat wirklich das Gefühl, dass die ganze Stadt hinter dem Marathon steht und da die Amis sowieso (sport)begeisterte Leute sind, war es echt geil da. Sitzen echt brav alle mit ihren Medaillien abend im Steakhouse und sind mega-stolz, wenn sie darauf angesprochen werden. Wie die kleinen Kinder, ich fands cool. (Auch wenn ich nicht so bin...)

FroschCH
03.11.2011, 15:37
Auch der zweite, dritte und nun hoffentich der vierte sind super. Beim ersten war ich schlecht vorbereitet - da hat das Leiden den Spass ein wenig verdorben, aber sonst ist es immer wieder cool. :cool:

Eins ist klar: es ist ein Rennen, kein Sightseeing. Also full speed... :Peitsche:

coffeecup
03.11.2011, 21:28
Lasst mich Euren Fokus nochmals auf 2011 lenken... Das Rennen ist naemlich in 4 Tagen. :Huhu:

Was wuerdet Ihr tun: ich will mich nun doch - nach guter Vorbereitung - einen 4:15er Schnitt versuchen. NY ist allerdings tierisch wellig. Inwieweit wuerdet Ihr versuchen, die 4:15 auch in Anstiegen durchzudruecken oder doch lieber bergauf etwas langsamer und dafuer bergab zu kompensieren?

Das erste entspricht mehr einem konstanten Speed - das zweite einem konstanten Puls...

Danke im voraus! :Blumen:

KofferpackenderFroschCH

mach dir keinen kopf wegen der HM, die Wirkung wird überschätzt. Sind vielleicht 3-5 min Unterschied.

zieh einfach durch, schreib dir die splits in meilen auf km ist ne blöde idee.

mich hat die stimmung in ny in 1:23 über den halben gebracht, ab der 1st aven. habe ich dafür bezahlt, bin aber trotzdem noch ins ziel gekommen...

FuXX
06.11.2011, 21:43
Wie war's denn? Die Bedingungen waren ja quasi optimal.

FroschCH
06.11.2011, 22:48
Bedingungen waren nicht zu schlagen. Sonne, 12 Grad, 0 Wind

Und alle hatten recht, die sagten, ich solle mir ueber die Hoehenmeter keinen Kopf machen.

Habe mich super gut gefuehlt, bin trotz Bruecke mit 4:10 auf den Km los und habs mit geringen Abweichungen (v.a. 59th Street Bridge) durchgebracht: 2:57:50h und damit PB. :Hexe:

Geduscht, umgezogen und jetzt gets in die Stadt... :cool:

FuXX
07.11.2011, 09:10
Na das hoert sich doch super an. Glueckwunsch! Feier schoen. :)


Mal was anderes: Hier sind ja ein paar Leute die schon da waren, koennten die vll mal ein paar Empfehlungen bzgl. Unterkunft abgeben? Die Hotels in der Naehe des Central Parks sind halt alle absurd teuer. Im Notfall wuerde ich das fuer so eine einmalige Aktion akzeptieren, lieber waere mir aber ein Hotel, dass nicht voellig abgeranzt ist aber trotzdem nicht unbedingt $300 die Nacht kostet. Es muss nicht direkt am Central Park sein, so lange ne U-Bahn Station in der Naehe ist. In Berlin haben wir auch ne halbe Stunde bis in die Stadt gebraucht, das stoert mich nicht weiter.

speedskater
07.11.2011, 10:04
Mail doch mal Dude an.
Wenn es hier einer weiß, dann er.

FuXX
07.11.2011, 11:13
Hab schon mit ihm gechattet, gestern. Er meint man solle direkt am Central Park wohnen und die $300 pro Nacht zahlen. Wie gesagt, vermutlich wuerde ich das fuer einen einmaligen Start dort machen, wenn's nicht anders geht - aber Berlin sieht dann ploetzlich viel reizvoller aus ;)

Mir ist natuerlich klar, dass das in jedem Fall ne teure Nummer wird. Da zahl ich dann lieber in Zukunft wieder noch nen 1000er mehr und flieg 4 Wochen nach Hawaii ;)

FuXX
07.11.2011, 12:19
Hat einer von den erfahrenen schon mal in Staten Island sein Lager aufgeschlagen? Das sieht fuer mich ganz praktisch aus. Ist etwas entspannter und man muesste morgens perfekt zum Start kommen koennen.

merz
07.11.2011, 12:36
nur mal so, um wirklich sicher zu gehen, daß ich die neuen Qauliregeln begriffen habe:
Für alle NYC Marathons (bis zur nächsten Änderung) sind ab der Quali für das Rennen 2013 die Zeiten verschärft worden
Als etwa :
Open M: von 2:55 auf 2:45, 1:23 Hm auf 1:19
M 40-44 von 3:10 auf 2:50, 1.30 auf 1:23

http://www.nycmarathon.org/images/chart01.jpg

http://www.nycmarathon.org/entrantinfo/Gauranteed_Entry_Guidelines.htm

Korrekt?
Danke.

m.

FroschCH
07.11.2011, 12:36
Eine Alternative ist auch an der Staten Island Ferry - aber auf der Manhattan Seite zu wohnen. SI hatte ich mir auch angesehen, da ist es morgens aber sehr muehsam, zum Start zu kommen.

Ich bin im Double Tree (gehoert zu Hilton), 8 Stone Street. Das sind 100m zur Faehre. Spart Schlaf am Rennmorgen und mit der U-Bahn bist Du in 12min am Park. Station auch nicht weiter als 100m vom Hotel. Preise hoch aber definitiv unter USD300.

FuXX
07.11.2011, 12:39
Aber der Start ist doch auf Staten Island, bzw auf der Bruecke die von dort ruebergeht, oder? Ich hab da zum Beispiel was in der Naehe der Faehranlegestelle gefunden - das muesste doch optimal sein, dann kann man dort einfach in den Bus steigen den die Leute von der Faehre auch nehmen, oder irre ich mich da?

FroschCH
07.11.2011, 12:44
Ich steh bei den Lastwagen, in denen die Kleidersaecke transportiert werden. Drei Damen mittleren Alters machen sich rennfertig und ziehen als Kaelteschutz (der Start ist noch fast 2h entfernt) einheitliche dicke pinke Bademaentel an. Sie sehen eher nach 4:30h als nach 3:30h aus. So weit so gut.

Bevor die Tuete in den Truck wandert fragt die eine: 'Who of you needs another shot of Advair?' Zwei Arme gehen hoch und wie die Wasserpfeife im Orient geht der Asthma-Inhaler run.

Nur boese Menschen wuerden unterstellen, dass die Damen nicht alle Asthmatikerinnen waren... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

NBer
07.11.2011, 12:45
Mal was anderes: Hier sind ja ein paar Leute die schon da waren, koennten die vll mal ein paar Empfehlungen bzgl. Unterkunft abgeben?.....

ist vll auch eher eine frage des buchens. du wirst ja sicherlich über qualizeit in das rennen kommen und damit zeitmäßig einigen vorlauf haben. den würde ich nutzen um mal ein paar tage bei online reiseseiten wie zb trivago (http://www.trivago.de/) hotels und hotelpreise zu checken. da gibt es eigentlich täglich schnäppchenangebote. manche halt nur an genau einem tag.
so haben wir ein hotel in toplage (http://www.trivago.de/new-york-city-34812/hotel/holiday-inn-express-new-york-city-times-square-1197938) bekommen, nur 5 gehminuten vom madison square garden, 10 fußminuten vom time square. und gekostet hat uns der spaß im dreibettzimmer für 6 nächte mit frühstück nur 380 euro pro nase.

FroschCH
07.11.2011, 12:46
Aber der Start ist doch auf Staten Island, bzw auf der Bruecke die von dort ruebergeht, oder? Ich hab da zum Beispiel was in der Naehe der Faehranlegestelle gefunden - das muesste doch optimal sein, dann kann man dort einfach in den Bus steigen den die Leute von der Faehre auch nehmen, oder irre ich mich da?

Wenns das gibt ist es sicher sehr gut. Ich hatte das nicht gesehen. Wenn Du allerdings in den Tagen davor oder danach Manhatten erkunden willst, bist Du in SI ziemlich vom Schuss...

ironing
07.11.2011, 12:54
Den NY Marathon sollte man einmal gemacht haben! Ich war gestern zum ersten Mal dabei und bin noch immer begeistert. Die Stimmung entlang der Strecke ist unglaublich - die New Yorker feiern da einfach ein Riesenfest. Die Organisation ist zwar eher matt - das stundenlange Warten vor dem Start am feuchten Boden bei 3 Grad und ein einstündiges erzwungenes Zurücktrotten nach dem Ziel (statt im Central Park liegen zu können) machen unfroh - das Rennen selbst entschädigt aber dennoch für alles. Daneben nimmt man auch noch einen NY Aufenthalt mit. Alles in allem ein Riesenerlebnis. Berlin ist gut, New York ist top.

Hotels unter 200 Dollar sind mW nach nicht zu haben. Wir sindim Wellington ganz nahe dem Central Park, das dürfte zumindest unter 300 liegen, je nachdem wo und wann du buchst. Ich habe auf Tripadvisor oder booking.com auch einiges um die 200 gefunden, da ist halt die Qualität nicht mehr besonders. Vergiß auch das bed bug Problem in NY nicht :) Meine Empfehlung ist es auf jeden Fall einmal zu machen!

Jakob

FuXX
07.11.2011, 13:36
Den NY Marathon sollte man einmal gemacht haben! Ich war gestern zum ersten Mal dabei und bin noch immer begeistert. Die Stimmung entlang der Strecke ist unglaublich - die New Yorker feiern da einfach ein Riesenfest. Die Organisation ist zwar eher matt - das stundenlange Warten vor dem Start am feuchten Boden bei 3 Grad und ein einstündiges erzwungenes Zurücktrotten nach dem Ziel (statt im Central Park liegen zu können) machen unfroh - das Rennen selbst entschädigt aber dennoch für alles. Daneben nimmt man auch noch einen NY Aufenthalt mit. Alles in allem ein Riesenerlebnis. Berlin ist gut, New York ist top.

Hotels unter 200 Dollar sind mW nach nicht zu haben. Wir sindim Wellington ganz nahe dem Central Park, das dürfte zumindest unter 300 liegen, je nachdem wo und wann du buchst. Ich habe auf Tripadvisor oder booking.com auch einiges um die 200 gefunden, da ist halt die Qualität nicht mehr besonders. Vergiß auch das bed bug Problem in NY nicht :) Meine Empfehlung ist es auf jeden Fall einmal zu machen!

JakobHoert sich ja sehr begeistert an :)

Bzgl. der bed bugs: Die kann man leider in allen Hotels haben, gibt auch fuer die teuersten genug diesbezuegliche reports.

@NBer: Bei Trivago findet man schon ganz gute Angebote. Auch einige nette B&Bs.

janosch
07.11.2011, 13:59
Carsten Bresser war übrigens bester Deutscher (2:31:22)

Udo Bölts mit 2:55:16 auch nicht so schlecht :Cheese:

Tornado
07.11.2011, 14:04
Also ich war 2008 da. Durch den Start vor den Toren von Big Apple ist eine organisierte Reise sehr zu empfehlen. Ich war Große-Coosmann da. Wichtig ist ein Hotel möglichst im Zielbereich zu haben. Ich war im Wellington. Tja, ist hat ein bissl teuer aber auf jeden Fall gut. Habe den Rat auch von einem Vorgänger bekommen.......

ram
07.11.2011, 14:57
Mal was anderes: Hier sind ja ein paar Leute die schon da waren, koennten die vll mal ein paar Empfehlungen bzgl. Unterkunft abgeben? Die Hotels in der Naehe des Central Parks sind halt alle absurd teuer.

Hey,

wir waren vor 2 Jahren hier untergebracht:

http://www.nycsalisbury.com

War eine Woche vor dem Marathon für ca. 100 $ pro Nacht im DZ incl. Frühstück zu haben. Frühstück war allerdings nicht meine Richtung und, wie ich finde, generell was ganz anderes als hier in D.
Die Unterkunft aber zu empfehlen.
Zu Fuß zum CP über Columbus ca. 10 min.

Gruß

Road_Runner
07.11.2011, 15:01
http://www.nycsalisbury.com
Gruß

Für 2012 schon ausgebucht...

FuXX
08.11.2011, 09:06
Ich hab nochmal ne Frage: Sitzen die Leute eigentlich nur so lange im Startbereich, weil sie den Bus dort hin nehmen muessen? Sprich: Wenn man direkt am Startbereich wohnt, kann man dann auch kuerzer vorher reingehen? Vermutlich doch schon, oder?

Ich hab mich zu 95% fuer Staten Island entschieden. Da koennte ich wann ich lustig bin zum Start gelangen.'

Nachteil: Sub-elite kann ich dann knicken, da alle sub-elites in midtown manhattan in den Bus steigen muessen. Die haben halt nen abgetrennten Startbereich und kommen wohl auch hinterher schneller an ihre Sachen.

Flitzetina
08.11.2011, 09:07
Ich hab nochmal ne Frage: Sitzen die Leute eigentlich nur so lange im Startbereich, weil sie den Bus dort hin nehmen muessen? Sprich: Wenn man direkt am Startbereich wohnt, kann man dann auch kuerzer vorher reingehen? Vermutlich doch schon, oder?

Ich hab mich zu 95% fuer Staten Island entschieden. Da koennte ich wann ich lustig bin zum Start gelangen.

Bei Eurosport haben sie gesagt, dass man so früh in seinen Block muss...

FuXX
08.11.2011, 09:22
Hm, also man soll spaetestens ne Stunde vorm Start seinen Beutel abgeben. Aber wie lange ich vorher in dem village rumsitze ist doch egal.

Ich wuerde jetzt denken, dass die Leute teils so frueh da sind, weil eben nicht 40000 Leute in einen Bus passen, sondern es einfach Stunden dauert, bis alle da sind.

simutiger
08.11.2011, 09:26
Ich hab nochmal ne Frage: Sitzen die Leute eigentlich nur so lange im Startbereich, weil sie den Bus dort hin nehmen muessen? Sprich: Wenn man direkt am Startbereich wohnt, kann man dann auch kuerzer vorher reingehen? Vermutlich doch schon, oder?

Ich hab mich zu 95% fuer Staten Island entschieden. Da koennte ich wann ich lustig bin zum Start gelangen.'


Das würde mich auch interessieren. Einen Überblick über den Ablauf findest Du unter folgendem Link: http://www.nycmarathon.org/documents/translation_german_2011.pdf

Da ist die Rede von Gepäckkontrollen und stundenlangem Warten in Startzonen. Ich habe mal gehört, dass man in Startzonen warten muss und dann in seinen Startbereich/Block aufgerufen wird. Danach kannst Du wohl nicht mehr in den Block rein.

Ab wann kann man eigentlich seine Startnummer bei Erreichen der Qualizeit beantragen?

FuXX
08.11.2011, 09:54
Nach dem was auf den Infoseiten steht, wird man in der Tat aus dem Village in den Startbereich bestellt, wenn man an der Reihe ist, also z.B. Wave one - proceed to the starting corrals.

Das ist aber ja auch logisch: Ich wunder mich nur, warum anscheinend viele Leute schon Stunden vorher in den Villages im Fort Wadsworth sind. Und da tipp ich eben auf das Transportproblem, was man ja dann auf Staten Island eher nicht haette.

fitschigogeler
08.11.2011, 09:57
Man ist tatsächlich mehrere Stunden vor dem Start in der riesigen Küstenwacht-Kaserne. Ist aber ein tolles Erlebnis, weil sich da alle möglichen bunten Vögel rumtreiben. Wenn man etwas kontaktfreudig ist, wird einem garantiert nicht langweilig.

Ich hatte herrliche Pläusche mit verkleideten Japanern, amerikanischen Veteranen in den Originalklamotten von 1978 oder jungen, nervösen Engländerinnen :cool:

Auch im Startblock wirds nicht langweilig. Viele Leute kaufen sich extra super-geschmacklose, billige Klamotten im Supermarkt, die sie dann kurz vor dem Start abgelen (und damit spenden). Bei dieser Gelegenheit hatte ich mich prompt in zwei junge amerikanische Damen verguckt, die mit Ihren rosa Plüschbademänteln doch sehr originell aussahen. Ich werde mir nächstes Jahr auch was exquisit Häßliches mitnehmen.

Ach ja: Schon die Busanfahrt am Morgen ist abenteuerlich. Ich mußte um 5.15h an der New York Library sein. Mein Taxi durfte dort aber nicht anhalten, sondern wurde von bis an die Zähne bewaffneten Sondercops 200 Meter weitergeschickt. Nirgends kann man die Paranoia der Amis besser miterleben als dort (und am JFK, wenn rosa Plüschbademäntel aus dem Koffer purzeln...)


Und noch ein Hinweis. Wer auf der unteren Ebene der Verrazano-Narrows-Bridge laufen muß, hat wahrlich die A-Karte gezogen. Erstens ist das Manhattan-Panorama wohl deutlich ärmlicher als von oben. Uns zweitens tropft es stark runter. Und was runterkommt, ist kein Wasser :Cheese:


Freue mich jetzt schon tierisch auf 2012.

FuXX
08.11.2011, 10:07
Hihi, ich glaub nen Plueschbademantel besorg ich mir auch :)

Dass es nicht langweilig wird glaub ich auch. Dass die Stunden in der Kaelte nicht schneller machen aber ebenso. Na mal gucken, ist ja noch etwas hin. Das mit dem Hotel moechte ich dennoch in naher Zukunft abhandeln, einfach weil ich dann nicht mehr drueber nachdenken muss ;)

fitschigogeler
08.11.2011, 10:13
Das ist aber ja auch logisch: Ich wunder mich nur, warum anscheinend viele Leute schon Stunden vorher in den Villages im Fort Wadsworth sind. Und da tipp ich eben auf das Transportproblem, was man ja dann auf Staten Island eher nicht haette.


Definitiv ist die Transportproblematik der Grund. Aber: Unterschätze die Entfernungen nicht. Die Kaserne wird um ca. 7h morgens weiträumig abgesperrt und bedeckt wirklich ein riesiges Areal. Könnte also gut sein, daß Du von Staten Island aus ähnlich lange brauchst wie die Busfahrer von Manhattan. Die Wege auf dem Gelände können unheimlich lang werden. Und das Warten gehört dazu und ist m.E. ein sehr wichtiger Bestandteil des Erlebnisses...

Und: Nach allem was ich bisher von New York mitgekriegt habe (war ca. 20 Mal dort) wäre es fahrlässig in Staten Island zu wohnen, wenn man was von der eigentlichen New York City mitkriegen will.

FuXX
08.11.2011, 10:18
Ich flieg wenn dann zum Rennen hin, nicht um nen New York Urlaub zu machen. Wuerd ich das wollen, dann wuerd ich eher in der Woche danach nach downtown ziehen - das Geld wuerd ich dann aber eher bei nem Urlaub in den Alpen, Anden, dem Himalaya, der Sahara, dem Outback oder sonstwo verbraten. Die Stadt waere fuer mich bei dem Rennen quasi ein asset.

Und vorm Rennen brauch ich meine Ruhe und wenn ich was sehen will, dann nehm ich die Faehre und hab ne kostenlose Bootstour.

drullse
08.11.2011, 10:22
Klär mich mal einer auf: es sind doch nicht so viel mehr Starter als in Berlin. Wo ist denn da das Problem, an den Start zu kommen? Liegt's an der Brücke oder woran?

Ich hätte (auch nach den Schilderungen von Freunden) keine Lust, Stunden in der Kälte zu warten vor dem Start.

FuXX
08.11.2011, 10:24
Ist halt schlechter zu erreichen, da die meisten aus anderen Stadtteilen nach Staten Island muessen. In Berlin ist das Platzangebot ja paradiesisch.

fitschigogeler
08.11.2011, 10:24
Na denn würde ich mir das Hotel mit Hilfe von Google Maps auswählen. Dann kannste Dich auf dem Hinweg warmlaufen.

Bei Deinem Leistungsvermögen würde ich meine Prioritäten auch eher sportlich setzen. Kannst ja bester Deutscher werden. Der Dude zählt nicht. Außerdem putzt Du den ja eh locker weg :Cheese:

fitschigogeler
08.11.2011, 10:29
Liegt's an der Brücke oder woran?

Ich hätte (auch nach den Schilderungen von Freunden) keine Lust, Stunden in der Kälte zu warten vor dem Start.

Ja klar. Die Brücke muß um 7 Uhr dichtgenacht werden und ist (außer ein paar Fähren) der einzige sinnvolle Weg an den Start. Das Problem ist, daß die ganzen Teilnehmer über die Brücke an den Start kommen müssen und dann die 40.000 Hansel den gleich Weg wieder zurückjoggen.

Die Kälte ist kein großes Problem, wenn man vorbereitet ist. Wenns schifft, wird es unangenehm.

NBer
08.11.2011, 10:30
Klär mich mal einer auf: es sind doch nicht so viel mehr Starter als in Berlin. Wo ist denn da das Problem, an den Start zu kommen? .....

man kommt nahverkehrsmäßig halt nicht so richtig hin........

drullse
08.11.2011, 10:35
Ja klar. Die Brücke muß um 7 Uhr dichtgenacht werden und ist (außer ein paar Fähren) der einzige sinnvolle Weg an den Start. Das Problem ist, daß die ganzen Teilnehmer über die Brücke an den Start kommen müssen und dann die 40.000 Hansel den gleich Weg wieder zurückjoggen.

Die Kälte ist kein großes Problem, wenn man vorbereitet ist. Wenns schifft, wird es unangenehm.
Ja, nach Lesen des PDFs oben ist mir das auch bewußt geworden. Wenn ich dann noch den Schwachsinn mit transparenten Beuteln etc lese, weiß ich, wo ich sicher nicht laufen muss...

FuXX
08.11.2011, 10:45
Naja, die transparenten Beutel aus Sicherheitsgruenden sind schon etwas schraeg fuer uns Deutsche - aber ganz ehrlich: Eine Veranstaltung wie der NYC Mara ist die perfekte Gelegenheit fuer einen Anschlag, daher kann ich das schon nachvollziehen.

MarcusF
08.11.2011, 11:00
Moin,

ich war 2001 in der Internationalen Jugendherberge (International Hostelling, Upper West Side) abgestiegen. Preislich kaum zu toppen, sauber war's auch, und nach dem Zieleinlauf hast Du's nicht weit.

Morgens mit Subway zum Fähranleger und dann mit der Staten Island Ferry rüber. Auf der Fähre war auch ausreichend Platz.

War alles problemlos machbar, ohne langes Rumgestehe im Startbereich, und nen Platz recht weit vorne am Start gab's auch. Nach 16 Sekunden war ich über die Startlinie (Startblock auf der unteren Fahrbahn) - das habe ich in Berlin noch nicht erlebt.

Die Security Kontrolle beim Start war auch recht rudimentär - alles nur in durchsichtigen Plastikbeuteln mitbringen, FBI schaut mal kurz rein, und durch biste, hat inklusive Warten keine zwei Minuten gedauert.

Gruß,
Marcus

FuXX
08.11.2011, 11:25
Na denn würde ich mir das Hotel mit Hilfe von Google Maps auswählen. Dann kannste Dich auf dem Hinweg warmlaufen.An die Variante hab ich ohne Witz schon gedacht ;) Nur bloed, dass man den Beutel ne Stunde vorher abgeben sollte...

Bei Deinem Leistungsvermögen würde ich meine Prioritäten auch eher sportlich setzen. Kannst ja bester Deutscher werden. Der Dude zählt nicht. Außerdem putzt Du den ja eh locker weg :Cheese:Naja, das haengt ja davon ab wer startet. Vll geht der schnellste Deutsche naechstes Jahr bei 2:25 ins Ziel, vll bei 2:20, vll auch erst bei 2:35. Wenn ich meine Kumpels mitbringe hab ich jedenfalls kaum Chancen, die sind schneller...

Und ob ich wirklich schneller als 2:33 in NYC laufen kann, das muss sich ja erst noch zeigen. Die Zeit vom Dude ist schon ziemlich gut.

schoppenhauer
08.11.2011, 13:20
Eine Veranstaltung wie der NYC Mara ist die perfekte Gelegenheit fuer einen Anschlag, daher kann ich das schon nachvollziehen.

... und Moscheen. Four Lions-Fans wissen mehr!

FuXX
08.11.2011, 14:00
... und Moscheen. Four Lions-Fans wissen mehr!Let's bomb the mosque!

Das geilste ist, dass er dennoch ein Bekennervideo dreht ;)

Und dann der Mara...

ironing
08.11.2011, 14:16
Fuxx, wenn du wirklich NUR wegen dem Rennen hinfaehrst, macht es sicher Sinn, in der Naehe des Startbereichs abzusteigen. Von Staten Island in die Stadt hinein ist es aber wirklich ein langer Weg! Ausserdem ist es wahrscheinlich gar nicht so leicht, wirklich in der Naehe etwas zu bekommen, das Startareal ist gross und rundum ziemlich verlassen.

Falls das klappt, sparst du dir aber einen graesslich fruehen Start in den Tag gegen 4:00 (Abfahrt Bus 5:20, Start der First Wave war erst um 9:40 ... ). Wie oben bereits erwaehnt, muss man wegen der Brueckensperre so frueh dort sein. Ausserdem fand ich das stundenlange Herumsitzen bei 3 Grad auf einem reifbedeckten Boden nicht soo prickelnd (ich war aber auch nicht entsprechend vorgewarnt und bin auf einem Plastiksack gesessen - andere hatten Schlafsaecke und sogar Zelte dabei). Grauenhafte Vorstellung, dass das Rennen eine Woche frueher beim Schneesturm stattgefunden haette, die grossen Zelte im Start Village haetten fuer gerade einmal 10k Leute gereicht.

Den Beutel muss man 1h vor dem Start abgeben; um diese Zeit zu ueberbruecken, nimmt man zum Warmhalten einfach alte Fetzen mit, die man nicht vermissen wird und direkt vor dem Start wegschmeisst, das Zeug wird dann gespendet.

Trotzdem: wie oben bereits gesagt - es zahlt sich aus!

LidlRacer
08.11.2011, 16:07
Interessante Story über Lauren Fleshman, eine Top-5000m-Läuferin, die hofft, durch den NYC Marathon noch fitter für die olympischen 5000m zu werden:
26.2 Miles to Be Faster at 3.1 (http://www.nytimes.com/2011/11/07/sports/lauren-fleshman-ran-marathon-to-prepare-for-olympic-5000-meters.html)

bellamartha
08.11.2011, 17:33
... und Moscheen. Four Lions-Fans wissen mehr!

Mein Lieblingssatz von dem kräftigeren der vier Jungs, hab' vergessen, wie er heißt: "Ey, du verspasteter Paki-Pisser!" in dem Trainingslager in Pakistan. Großes Kino!
Gruß, J.

Rob
19.12.2011, 16:00
Hallo,

nachdem ich eine HM-Zeit unter 1:30 vorzuweisen habe (und AK45 bin), überlege ich mir auch, mich für 2012 anzumelden, da ich die neuen Quali-Zeiten vermutlich auch nicht mehr schaffen werde... und einmal im Leben soll man ja wohl mal in NYC am Start sein...:)

Ab wann kann man sich denn für diese Slots anmelden und wie lange darf der Quali-WK zurückliegen (bei mir war es der Regensburg-HM im Mai 2010) ?

Danke & Gruss
Rob

P.S.: Wie hoch ist eigentlich die Startgebühr ?

NBer
19.12.2011, 16:10
......Ab wann kann man sich denn für diese Slots anmelden

When can I apply to run in 2012?
The date of the opening of the 2012 application has not been announced. The drawing will be held in late April 2012. The date for the 2012 marathon is Sunday, November 4, 2012. (von der NYC marathons eite)

......P.S.: Wie hoch ist eigentlich die Startgebühr ?

vor 2 jahren haben wir umgerechnet rund 180 oder 190 euro gezahlt.

Rob
19.12.2011, 16:13
When can I apply to run in 2012?
The date of the opening of the 2012 application has not been announced. The drawing will be held in late April 2012. The date for the 2012 marathon is Sunday, November 4, 2012. (von der NYC marathons eite)

Danke, aber das bezieht sich ja auf das "drawing", also für die Lotterie, ich möchte mich ja für einen garantierten Startplatz (aufgrund der Qualizeit) anmelden.

ben_11
19.12.2011, 16:37
Ich möchte mich auch anmelden und kann noch nichts über ein bestimmtes Datum finden.

Aber das: The date of the opening of the 2012 application has not been announced.

dürfte sich wohl auch auf die Anmeldung über die Zeitregelung beziehen.

Wie lange die Zeiten zurückliegen dürfen, weiß ich nicht. Aber ich bin wohl mit 10/2011 auf der sicheren Seite.

FroschCH
19.12.2011, 17:12
Wow - die ziehen die Schraube aber ganz schoen an... :Peitsche:

Ein Schelm wer Boeses dabei denkt und ueberlegt, dass eine attraktive Lotterie erheblich mehr in die Kassen spuelt als diese frugalen 'guaranteed entries'... ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, war bei meiner Quali der zulaessige WK Zeitraum das gesamte 'Vorjahr'. D.h. fuer eine Anmeldung zum 2012 Rennen muss die Qualizeit aus 2011 stammen.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht - und von der Website ist es runter...

Road_Runner
19.12.2011, 18:43
Ich möchte mich auch anmelden und kann noch nichts über ein bestimmtes Datum finden.
Wie lange die Zeiten zurückliegen dürfen, weiß ich nicht. Aber ich bin wohl mit 10/2011 auf der sicheren Seite.

Da wir uns beide bei dem selben Lauf qualifiziert haben, hatte ich mich auch gleich belesen, und es stand auf der HP das bis zum 31.01.2012 die Qualizeit zu erreichen ist, bzw auch das die neuen Zeiten erst ab 2013 gelten, da sie dieses Jahr beschlossen wurden und somit man nicht nachträglich eine Anpassung machen möchte.

CU in NYC :Huhu:

Rob
20.12.2011, 09:48
Ich möchte mich auch anmelden und kann noch nichts über ein bestimmtes Datum finden.

Aber das: The date of the opening of the 2012 application has not been announced.

dürfte sich wohl auch auf die Anmeldung über die Zeitregelung beziehen.

Wie lange die Zeiten zurückliegen dürfen, weiß ich nicht. Aber ich bin wohl mit 10/2011 auf der sicheren Seite.

Habe es jetzt im Runnersforum gefunden, dort hat jemand direkt angefragt:
"I e-mailed NYCRR and got this response:
HiThe qualifying time should be from January 2011 through January of 2012
Take care"

Sieht also so aus, als ob man zwischen 01/2011 und 01/2012 die entsprechende Zeit gelaufen sein muss. Mist, ich hätte dieses Jahr doch einen halben laufen sollen....
Damit ist NYC für mich wohl gestorben :(

Grüsse
Rob

ironlollo
20.12.2011, 11:33
Sieht also so aus, als ob man zwischen 01/2011 und 01/2012 die entsprechende Zeit gelaufen sein muss. Mist, ich hätte dieses Jahr doch einen halben laufen sollen....
Damit ist NYC für mich wohl gestorben :(

Wieso? Noch haben wir doch nicht Januar 2012... ;)

Rob
21.12.2011, 13:33
Ja, stimmt, allerdings gibt es hier in der gegend keinen passenden Lauf mehr. Und dafür wieder irgendwo hinzureisen macht dann auch keinen Sinn.
Ist auch nicht soo wichtig...

Road_Runner
21.12.2011, 14:39
Ja, stimmt, allerdings gibt es hier in der gegend keinen passenden Lauf mehr. Und dafür wieder irgendwo hinzureisen macht dann auch keinen Sinn.
Ist auch nicht soo wichtig...

Platz kaufen wenns so wichtig ist :confused:

Rob
22.12.2011, 11:29
Platz kaufen wenns so wichtig ist :confused:
? Ich sagte ja dass es mir nicht so wichtig ist. Einkaufen werde ich mich sicher nicht.

FuXX
30.12.2011, 13:26
Die Anmeldung macht anscheinend am 2.1.12 auf. Das Startgeld beträgt für non-residents $347 + $11 Bearbeitungsgebühr. Knapp $90 mehr als für residents. Naja, die zahlen die Steuern für die Straßen, wat soll's, das macht am eh schon fetten Kohl auch nix mehr.

Dennoch frag ich mich zum wiederholten Male, ob ich mir das geben soll. Bei Kona hingegen hat sich die Frage für mich nie gestellt, obwohl das noch teurer ist. Irgendwie macht mich Marathon dann wohl doch nicht so an...

FuXX

ironlollo
30.12.2011, 13:28
Dennoch frag ich mich zum wiederholten Male, ob ich mir das geben soll. Bei Kona hingegen hat sich die Frage für mich nie gestellt, obwohl das noch teurer ist. Irgendwie macht mich Marathon dann wohl doch nicht so an...

Dann sprich es doch endlich aus, was die meisten eh schon erwarten :Cheese:

Kiwi03
30.12.2011, 13:34
Dann sprich es doch endlich aus, was die meisten eh schon erwarten :Cheese:

:Lachanfall: der ist super!!!:Blumen:

FuXX
30.12.2011, 13:37
Dann sprich es doch endlich aus, was die meisten eh schon erwarten :Cheese:Dass ich in Erwägung ziehe im Herbst vll nen anderen Mara zu laufen?

Tri gibbet für mich 2012 nicht und vermutlich auch nicht 2013.

fitschigogeler
30.12.2011, 13:39
Das Startgeld beträgt für non-residents $347 + $11 Bearbeitungsgebühr



Wieviel???????

Die Währung kann unmöglich USD sein. Das müssen uigurische Drachmen oder kalmückische Taler sein.

Vor 4 Jahren habe ich noch 100 USD abgelatzt und fand das schon viel. Für die Kohle kann ich ja 347 Bud light im Central Park trinken :Nee:

FuXX
30.12.2011, 13:41
Hihi, mit 347 Bud Light im Central Park hat man vermutlich mehr Freu(n)de ;)

http://www.nycmarathon.org/entrantinfo/apply_instruct.htm

Nepumuk
30.12.2011, 13:47
Vor 4 Jahren habe ich noch 100 USD abgelatzt und fand das schon viel. Für die Kohle kann ich ja 347 Bud light im Central Park trinken :Nee:

Schaffst du die auch in 4 Stunden? :Cheese:

fitschigogeler
30.12.2011, 13:51
Schaffst du die auch in 4 Stunden? :Cheese:

Nicht eins. Absolut ekelerregend das Zeugs :Kotz:

FuXX
03.01.2012, 14:26
Und, hat sich schon einer angemeldet?

Ich hadere noch. Die Variante Marathon in FFM und mit dem gesparten Geld ein netter Urlaub wird immer verlockender.

ben_11
03.01.2012, 14:41
Ich hab noch nicht. Zögere auch noch, obwohl für mich die verschärften Qualizeiten hart werden.

Bock hätte ich schon, aber das kostet halt ne ganze Stange Kohle!

Faul
03.01.2012, 14:43
Und, hat sich schon einer angemeldet?

Ich hadere noch. Die Variante Marathon in FFM und mit dem gesparten Geld ein netter Urlaub wird immer verlockender.

Lt. FB hat sich zumindest Dude angemeldet...

ben_11
03.01.2012, 14:44
Lt. FB hat sich zumindest Dude angemeldet...

Der hat's auch nicht so weit und zahlt nur 255 :Cheese: !

dude
03.01.2012, 14:48
Der NYC Marathon ist vierfach ueberbucht mit reichen Weissen wie uns. Wo liegt das Problem? Die Schmerzgrenze beim Eiermann ist mit $950 fuer den IMNYC offensichtlich lange nicht erreicht. Ich vermute, dass der NYC Marathon auch fuer $500 (NYer zahlen $211) noch doppelt ueberbucht sein wird. NYC ist affenteuer, das weiss man doch mittlerweile. Wenn Euch das Startgeld zu viel ist, lauft doch woanders. Andere werden es Euch danken.

ben_11
03.01.2012, 14:59
Der NYC Marathon ist vierfach ueberbucht mit reichen Weissen wie uns. Wo liegt das Problem? Die Schmerzgrenze beim Eiermann ist mit $950 fuer den IMNYC offensichtlich lange nicht erreicht. Ich vermute, dass der NYC Marathon auch fuer $500 (NYer zahlen $211) noch doppelt ueberbucht sein wird. NYC ist affenteuer, das weiss man doch mittlerweile. Wenn Euch das Startgeld zu viel ist, lauft doch woanders. Andere werden es Euch danken.

Ehrlich gesagt ist mir das Startgeld sch***egal. Aber hinkommen und übernachten müsste ich halt auch noch irgendwie.

Und nein: hinlaufen und schwimmen und campen sind keine Option :Cheese: !

Klar ist es Abenteuer und ich werde wohl auch melden. Dann muss ich hoffen, dass es sich irgendwie ausgeht auch am Start zu stehen :liebe053: !

Faul
03.01.2012, 14:59
... Wenn Euch das Startgeld zu viel ist, lauft doch woanders. Andere werden es Euch danken.

Da hast du wohl leider recht. Es werden wohl mehr von uns New York vermissen, als New York uns vermisst. :)

FuXX
03.01.2012, 15:00
Das Startgeld ist eher der Tropfen in das eh schon sehr prall gefuellte Fass. Es spielt ja letztlich kaum ne Rolle.

Ich find das nur alles recht absurd, wenn ich einfach gegenrechne, was ich sonst so alles mit dem Geld anstellen kann.

@Faul: Dafuer kann man dann mit dem Geld andere Sachen machen, zum Beispiel ne nette Reise in coole Landschaften. Wenn einem das mehr gibt als ne Grossstadt, dann sollte man das tun. Wenn einem NYC mehr gibt, dann muss man halt dorthin. Im Prinzip ganz einfach, nur leider real nicht immer so leicht umzusetzen ;)

Kiwi03
03.01.2012, 15:08
Ist halt nen ''bisl'' wie die ganze Kona Eiermann Geschichte.. :Lachen2: Günstigere Unterkünfte gibts doch etwas ausserhalb schon, oder?

Faul
03.01.2012, 15:09
Das Startgeld ist eher der Tropfen in das eh schon sehr prall gefuellte Fass. Es spielt ja letztlich kaum ne Rolle.

Ich find das nur alles recht absurd, wenn ich einfach gegenrechne, was ich sonst so alles mit dem Geld anstellen kann.

@Faul: Dafuer kann man dann mit dem Geld andere Sachen machen, zum Beispiel ne nette Reise in coole Landschaften. Wenn einem das mehr gibt als ne Grossstadt, dann sollte man das tun. Wenn einem NYC mehr gibt, dann muss man halt dorthin. Im Prinzip ganz einfach, nur leider real nicht immer so leicht umzusetzen ;)

Ich hatte ja das Glück, dass mein Ex-Arbeitgeber mich eingeladen hat, musste also nichts zahlen. Ich kann aber sagen, dass der NYC-Marathon noch einmal um Welten geiler ist als Berlin. Berlin kennst du ja. Allerdings hast du recht, was die Kohle betrifft. Ich weiß nicht, ob ich es zahlen würde. Wenn nur mit ein, zwei Wochen Zusatz, so dass wir uns auch noch NYC anschauen könnten.

Nur für den Marathon würde ich es wohl nicht tun. Aber ich würde auch nicht nach Japan fliegen, um dort einen Marathon zu laufen.

simutiger
03.01.2012, 15:11
Wie läuft das mit der Anmeldung über die Qualifikationszeit? Muss ich mich per E-Mail im Registrationsbüro melden und den Link zur Rangliste des Wettkampfs, wo ich die Qualifikationszeit unterboten habe, angeben?

Road_Runner
03.01.2012, 15:12
Ich hab noch nicht. Zögere auch noch, obwohl für mich die verschärften Qualizeiten hart werden.

Bock hätte ich schon, aber das kostet halt ne ganze Stange Kohle!

Umsonst ist der tot und der kostet's Leben :Cheese:
Bin seit gestern 18:05 Uhr gemeldet.

Mal eine Frage an die Kenner.
Ich habe meine HM-Zeit von 1:20:xx angeben, bin ich da garantiert dabei oder auch nur auf Lotterie weil in der Mail steht das am 23.April die Zuteilung erfolgt :confused:

FuXX
03.01.2012, 15:12
Ist halt nen ''bisl'' wie die ganze Kona Eiermann Geschichte.. :Lachen2: Günstigere Unterkünfte gibts doch etwas ausserhalb schon, oder?Bei Hawaii wuerde sich die Frage fuer mich nicht stellen. Wenn ich da mal wieder Bock drauf habe, dann flieg ich hin, obwohl das unterm Strich teurer ist. Aber Hawaii ist Hawaii und ich liebe diese Inseln einfach.

Staten Island waere guenstiger, aber dann kann man sub-elite knicken, da der Bus downtown losfaehrt - und so ein beheiztes Zelt hat schon was fuer sich. Und wenn, dann wuerde ich das Rennen auch richtig machen wollen. Das wuerd mich aber so um 2000EUR kosten - und ich glaub, dass ist es mir nicht wert. Dann vll mit 60 locker ueber die Piste joggen und die Atmosphaere geniessen...

Road_Runner
03.01.2012, 15:14
Und, hat sich schon einer angemeldet?

Ich hadere noch. Die Variante Marathon in FFM und mit dem gesparten Geld ein netter Urlaub wird immer verlockender.

Meine Überlegung ist, Frankfurt sub 3 und NY als lockeren Lauf mit einem Freund in 3:45h zumachen. Da kann man alles auch besser aufnehmen :Huhu:

FuXX
03.01.2012, 15:15
Meine Überlegung ist, Frankfurt sub 3 und NY als lockeren Lauf mit einem Freund in 3:45h zumachen. Da kann man alles auch besser aufnehmen :Huhu:Kann ich verstehen, ist fuer mich aber keine Option. Wenn ich Rennen ohne Leistungsanspruch machen wollte, dann wuerde ich nicht laufen, sondern immer noch Triathlon machen - dann wuerden die 7-11h die Woche ja reichen.

triduma
03.01.2012, 21:32
Hi zusammen,
zum Glück bin ich den NY Marathon schon zwei mal gelaufen.
Das erste mal 1994 und das zweite mal 2004. Damals war das ganze aber um einiges günstiger. Für mich wäre also erst wieder 2014 der NY Marathon an der Reihe.:Cheese:
Mit der Qualizeit hätt ich kein Problem. Aber momentan seh ich nicht ein so viel Startgebühr für einen Marathon zu bezahlen.:Nee:
Ich werd wieder in Berlin und Frankfurt laufen.:)
Gruß
triduma

simutiger
14.01.2012, 00:23
Mal eine Frage an die Kenner.
Ich habe meine HM-Zeit von 1:20:xx angeben, bin ich da garantiert dabei oder auch nur auf Lotterie weil in der Mail steht das am 23.April die Zuteilung erfolgt :confused:

Ich habe das Anmeldeformular auch ausgefüllt und meine Qualifikationszeit und den Wettkampf angegeben, wo ich die Zeit gelaufen bin. In der E-Mail ist eine Anmeldenummer angegeben und es steht auch etwas von einer Lotterieziehung am 23. April.

Vermutlich wird man noch per E-Mail angeschrieben und aufgefordert, die Qualizeit nachzuweisen. Aber ob das so ist, weiss ich nicht. Ich möchte eigentlich jetzt wissen, ob das mit der Anmeldung geklappt hat und nicht Wochen später.

Fantastruk
24.02.2012, 22:39
Wenn jemand eine günstige Unterkunft sucht, lohnt es sich auch mal hier zu schauen: www.airbnd.com Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

fitschigogeler
21.03.2012, 20:09
Nachdem es nur Wucherhotels und Deppenflüge gab, hab ich mit nem Kumpel kurzerhand bei Ali Schneider gebucht. Startplatz habe ich ja selber, brauchte nur Flug und Hotel.

Das Hotel ist direkt in Zielnähe. Da muß ich nicht wider mit dem Taxi durch die halbe Stadt.
Das wird ein Spaß :Cheese:


Wer kommt noch mit????

dude
25.04.2012, 22:49
Aber momentan seh ich nicht ein so viel Startgebühr für einen Marathon zu bezahlen.:Nee:


Das macht ja keine 10% der Gesamtreisekosten aus. Ist das aus Prinzip?

Wer kommt noch mit????

"Nimm' mich mit, zeige mir die Welt, lalalala"

http://www.letsrun.com/2012/hall-nyc-0425.php

fitschigogeler
23.08.2012, 15:37
Super Service! Wir zahlen ja auch nur ein paar hundert Dollar Startgeld!!!!!! Wo steck ich jetzt meine Bergungsbier rein???


:Kotz:


Dear Marathoner,
As we get ready for ING New York City Marathon season, we have important information for you for Marathon Day. Today we are announcing a new No-Baggage Policy designed to ease finish-line congestion and provide a better and safer post-race experience. As a result, you will no longer be able to check baggage at the start of the race and there will be no baggage retrieval after the finish.

The post-race walk-off has historically been too long and too congested, and was overwhelmingly the number-one complaint of our runners for years. With the new policy, you will no longer converge in a narrow, crowded area and walk nearly a mile to retrieve checked baggage. Our streamlined exit plan is expected to speed your exit from Central Park by as much as 30 minutes.

We worked in close partnership with the City to develop the best solution that provides a positive runner experience while minimizing impact on the surrounding neighborhoods. After a great deal of planning, our policy has recently been finalized.

Please read about the new race-day experience and feel free to reach out to our customer service helplines (details below) to get the complete picture. As always, we want to provide the best possible race-day experience for you to make this the event of a lifetime.

Yours in running,


THE NEW RACE-DAY EXPERIENCE

• You can bring clothing and food with you to the start area in a clear plastic bag that you'll receive at the expo. The difference this year is that you will not be able to check this bag for transport to the finish.
• Thanks to a major new initiative with Goodwill Industries and UPS, you will be able to leave warm-up clothing at Fort Wadsworth to be donated to provide a positive benefit to the community.
• You can communicate with friends and family, free of charge, at new NYRR "Call Home" stations at the start and the finish.
• Shortly after you cross the finish line, you'll receive a United Airlines and Foot Locker Heatsheet and Recovery Bag presented by Hospital for Special Surgery. Then upon exiting the park, you'll receive a water-repellent, hooded, and fleece-lined Marathon Finish Line Poncho.
• Shortly after you exit the park, you'll be able to reunite with your loved ones in our new and improved Family Reunion area.

Nobodyknows
29.10.2012, 17:27
Gibt's hier eigentlich Leute die zur Zeit wetterbedingten Streß haben, da sie diese Tage nach NYC zum Marathon fliegen woll(t)en? :(

Falls ja, mein Mitgefühl. Ich kann mir vorstellen wie es ist wenn man sich halbwegs vorbereitet hat, viel Geld gezahlt hat, wie Bolle (vor)freut und dann dies.

Vielleicht wird ja noch alles gut. Ich drücke die Daumen.

Gruß
N.

dude
29.10.2012, 17:45
Meine Chance fuer ein erneutes Top100.

Wobei: die Touris sind selten schnell genug.

fitschigogeler
29.10.2012, 18:27
Gibt's hier eigentlich Leute die zur Zeit wetterbedingten Streß haben, da sie diese Tage nach NYC zum Marathon fliegen woll(t)en? :(



JA.

Aber egal. Endlich mal was los in dem Kaff!

Dirtyharry
29.10.2012, 18:30
hi,
was ist wenn der sturm größere schäden anrichtet.
findet der marathon überhaupt statt?

gruß dirtyharry

dude
29.10.2012, 18:50
hi,
was ist wenn der sturm größere schäden anrichtet.
findet der marathon überhaupt statt?

gruß dirtyharry

Kommt auf die groesse der Schaeden an. :Lachen2:

Hunki
29.10.2012, 20:12
Kommt auf die groesse der Schaeden an. :Lachen2:

Wie lange soll der Spass denn dauern? Ist der Spuk am Dienstag schon vorbei?

Das wird bei dir im Hochhaus ordentlich schaukeln,oder?

dude
29.10.2012, 20:16
Ja, es schaukelt. Ein Kran gegenueber ist gerade soft geworden. Bis morgen Mittag noch, das schlimmste kommt noch.

Schaumer mal.

https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-snc7/664284_518662934829280_892707887_o.jpg

Hunki
29.10.2012, 20:18
Ich hoff mal für euch, dass nichts schlimmeres passiert. Scheint ja wie ausgestorben zu sein bei euch.

dude
29.10.2012, 20:37
"Curfew" = Hausarrest

Cruiser
29.10.2012, 20:41
"Curfew" = Hausarrest

Ist das wirklich ein Zwang? Wenn ja, was passiert, wenn...?:Cheese:

dude
29.10.2012, 20:58
Geldbusse

Hunki
29.10.2012, 21:02
Geldbusse

Ihr werdet wirklich gezwungen zu Hause zu bleiben? Arbeitet denn bei euch niemand mehr?

dude
29.10.2012, 21:08
Schonmal was von homeoffice gehoert? Citrix? Blackberry?

Hunki
29.10.2012, 21:10
Schonmal was von homeoffice gehoert? Citrix? Blackberry?

Ach, und die Dame an der Kasse im Supermarkt oder im Restaurant? Vielleicht seiht ihr ja fortschrittlicher, aber bei uns arbeiten immer noch über 90% der Leute in einem Büro ohne Home office.

Ausdauerjunkie
29.10.2012, 21:19
Ach, und die Dame an der Kasse im Supermarkt oder im Restaurant? Vielleicht seiht ihr ja fortschrittlicher, aber bei uns arbeiten immer noch über 90% der Leute in einem Büro ohne Home office.

Was heißt "bei uns"?
Bei uns kenne ich viele Leute die "home office" haben. ;)

btw - seiht ist eine ganz neue Variation:Cheese:

simutiger
29.10.2012, 21:28
Ich wollte dieses Jahr auch starten. Wegen der blöden Fersen-Seuche Plantar Fasciitis musste ich nun meinen Startplatz auf 2013 verschieben.

Ich reise aber als Zuschauer nach NYC, sofern "Sandy" nichts dagegen hat.

pioto
29.10.2012, 22:45
Was heißt "bei uns"?
Bei uns kenne ich viele Leute die "home office" haben. ;)

btw - seiht ist eine ganz neue Variation:Cheese:

Wir seihen hier immer noch durch ein Sieb, auch die blackberries ;)

dude
29.10.2012, 22:55
Ach, und die Dame an der Kasse im Supermarkt oder im Restaurant? Vielleicht seiht ihr ja fortschrittlicher, aber bei uns arbeiten immer noch über 90% der Leute in einem Büro ohne Home office.

Nope, Geschaefte/Supermarkt/Restaurant etc zu.

MaW: es arbeiten nur die, die daheim arbeiten koennen.

MarcusF
30.10.2012, 04:42
As a result, you will no longer be able to check baggage at the start of the race and there will be no baggage retrieval after the finish.

The post-race walk-off has historically been too long and too congested, and was overwhelmingly the number-one complaint of our runners for years.
Das les ich ja jetzt erst. Ich kann mir schon vorstellen, was die neue number-one complaint wird :Lachen2:

Ich drück Euch die Daumen, dass der Lauf stattfindet. Wie lange soll der Sturm denn voraussichtlich anhalten ?

Hunki
30.10.2012, 06:32
Nope, Geschaefte/Supermarkt/Restaurant etc zu.

MaW: es arbeiten nur die, die daheim arbeiten koennen.

Gehört das zum Ausnahmezustand, der jeweils vom Präsident verhängt wird?

Stefan
30.10.2012, 06:38
Ich drück Euch die Daumen, dass der Lauf stattfindet.

Dort scheint es gerade wichtigere Probleme zu geben......

Ausdauerjunkie
30.10.2012, 08:37
Unterdessen gaben die Veranstalter des New York-Marathons bekannt, dass der Lauf am Sonntag nach jetzigem Stand wie geplant stattfindet. "Die Zeit ist auf unserer Seite", sagte Geschäftsführerin Mary Wittenberg. Als logistische Herausforderung könnte sich jedoch die Anreise der 18.000 bis 20.000 internationalen Läufer erweisen, da die Flughäfen in New York geschlossen sind. Die Fluggesellschaft United Airlines hat bereits angekündigt, den Elite-Läufern beim Umbuchen behilflich zu sein. Zum New York-Marathon werden mehr als 45.000 Teilnehmer erwartet.

maifelder
30.10.2012, 08:44
Die Fluggesellschaft United Airlines hat bereits angekündigt, den Elite-Läufern beim Umbuchen behilflich zu sein. Zum New York-Marathon werden mehr als 45.000 Teilnehmer erwartet.

Doch nix mehr mit sub 100? :Cheese: :Blumen:

MarcusF
30.10.2012, 09:53
Dort scheint es gerade wichtigere Probleme zu geben......

Es gibt immer was wichtigeres als 45000 Seppel, die meinen, durch abgesperrte Straßen rennen zu müssen. Jetzt ist es aktuell halt der Sturm und dessen Folgen. Dennoch wird der Veranstalter ja wohl alles dran setzen, das Ding durchzuführen, sofern es verantwortbar ist und die Lage es zulässt.

dude
30.10.2012, 10:42
Unterdessen gaben die Veranstalter des New York-Marathons bekannt, dass der Lauf am Sonntag nach jetzigem Stand wie geplant stattfindet. "Die Zeit ist auf unserer Seite", sagte Geschäftsführerin Mary Wittenberg. Als logistische Herausforderung könnte sich jedoch die Anreise der 18.000 bis 20.000 internationalen Läufer erweisen, da die Flughäfen in New York geschlossen sind. Die Fluggesellschaft United Airlines hat bereits angekündigt, den Elite-Läufern beim Umbuchen behilflich zu sein. Zum New York-Marathon werden mehr als 45.000 Teilnehmer erwartet.

Das war vor 16h, noch waehrend des build-ups. Jetzt muss man erstmal Tageslich abwarten, um zu sehen, wie es wirklich aussieht. Teile der Strecke sind unter Wasser. Central Park sieht bestimmt derb aus.

Gehört das zum Ausnahmezustand, der jeweils vom Präsident verhängt wird?

Entscheidet der Buergermeister.

dude
30.10.2012, 10:43
Doch nix mehr mit sub 100? :Cheese: :Blumen:

Nein, einfach weniger Teilnehmer wuerde bei einer ordentlichen Leistung reichen. 1-2 min. reichen evtl. schon.

fitschigogeler
30.10.2012, 11:01
Sodele, mein Flug für Mittwoch mit Singapore ist jedenfalls schon mal gestrichen. Wird wohl doch nix mit Katastrophen-Tourismus :(

dude
30.10.2012, 11:04
Haste wieder gespart.

maifelder
30.10.2012, 11:19
Nein, einfach weniger Teilnehmer wuerde bei einer ordentlichen Leistung reichen. 1-2 min. reichen evtl. schon.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, im Hotel auch Fernseh zu haben, die das auch übertragen.

fitschigogeler
30.10.2012, 11:20
Haste wieder gespart.

Wieso? Zahlt isch scho. Außerdem wil ich nicht sparen, sondern fahren...

Road_Runner
30.10.2012, 11:25
Glück das ich noch rechtzeitig gecancelt hatte... NYC 2013 ich kommen :Huhu:

Wird auf jedenfall für den Veranstalter eine riesen Herausforderung falls die UBahn bis Sonntag nicht läuft.

dude
30.10.2012, 11:32
Wieso? Zahlt isch scho. Außerdem wil ich nicht sparen, sondern fahren...

Billigflieger halt. :P

Duafüxin
30.10.2012, 11:43
Wieso? Zahlt isch scho. Außerdem wil ich nicht sparen, sondern fahren...

Dabei wär das doch DEIN Rennen gewesen, durch große Pfützen waten, durch Schlamm wühlen, nur auf der Brücke wärs nen bisschen langweilig, aber vielleicht hätts da Wind gegeben :Cheese:

Vinoman
30.10.2012, 11:49
Geldbusse

N' Geldbus würd ich gerne mal bekommen :Lachen2: Geldauto reicht auch. Voll versteht sich....:Huhu:

fitschigogeler
30.10.2012, 12:04
Dabei wär das doch DEIN Rennen gewesen, durch große Pfützen waten, durch Schlamm wühlen, nur auf der Brücke wärs nen bisschen langweilig, aber vielleicht hätts da Wind gegeben :Cheese:

Was heißt da "WÄRE"? Irgendwie werden es die Billigflieger aus Singapur doch auf die Reihe kriegen, ein paar übergewichtige Touristen-Jogger da rüber zu karren.

Ich gehe eigentlich schon davon aus, daß ich bald explodierte Umspannwerke und aquajoggende CEP-Sockenträger meiner New-York-Photosammlung hinzufügen kann.

Duafüxin
30.10.2012, 13:01
Was heißt da "WÄRE"? Irgendwie werden es die Billigflieger aus Singapur doch auf die Reihe kriegen, ein paar übergewichtige Touristen-Jogger da rüber zu karren.

Ich gehe eigentlich schon davon aus, daß ich bald explodierte Umspannwerke und aquajoggende CEP-Sockenträger meiner New-York-Photosammlung hinzufügen kann.

Klang so als obste nicht fliegen würdest können.

Denn viel Glück mit den Billigfliegern, ich quetsch mich hinter die Glotze und guggs mir trockenes Fusses an :Cheese:

Nobodyknows
30.10.2012, 18:50
Doch nix mehr mit sub 100? :Cheese: :Blumen:

Abwarten....ob die das alles bis Sonntag auf die Reihe bekommen...
http://elitedaily.com/elite/2012/breaking-news-manhattan-water-photos/

Gruß
N. :Huhu:

dude
30.10.2012, 19:18
Das ist Fake. Die SoL ist in Sicherheit (https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-snc6/247783_10151139678244615_940338939_n.jpg).

Hunki
30.10.2012, 19:22
Das ist Fake. Die SoL ist in Sicherheit (https://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-snc6/247783_10151139678244615_940338939_n.jpg).

Wie siehts denn bei euch im am CP aus?

dude
30.10.2012, 19:50
Am im trees down. Cranes down.

Unsere Loft ist unbeschadet. Kristallklares Wasser aus den Haehnen, ofenfrischer Strom, blitzschnelles Internet, duftender Kaffee - man muss nur richtig wohnen.

Nobodyknows
31.10.2012, 17:02
Am im trees down. Cranes down.

Unsere Loft ist unbeschadet. Kristallklares Wasser aus den Haehnen, ofenfrischer Strom, blitzschnelles Internet, duftender Kaffee - man muss nur richtig wohnen.

Liest sich so als wohntest du in einem Internet Café
http://mastersofmedia.hum.uva.nl/wp-content/uploads/2011/10/internet_cafe_14.jpg

Gruß
N. :Cheese:

dude
31.10.2012, 17:41
Fuehlt sich heute so an. Die ersten Fluechtlinge aus dem Kriegsgebiet (frueher "Lower Manhattan" genannt) treffen gerade Mac bewaffnet ein.

FuXX
31.10.2012, 20:03
Fuehlt sich heute so an. Die ersten Fluechtlinge aus dem Kriegsgebiet (frueher "Lower Manhattan" genannt) treffen gerade Mac bewaffnet ein.

LOL :)

Ich wünsche euch allen viel Spaß am Sonntag, bzw. dass ihr überhaupt hinkommt.

FuXX,
wäre auch gerne da - ist allerdings froh am Sonntag keinen Mara laufen zu müssen - nix Form...

fitschigogeler
01.11.2012, 12:05
Nix wars.

:Kotz::Kotz::Kotz::Kotz::Kotz:


Unprofessionellstes Krisenmanagement von Welt: Singapore Billiglines...



Hocke wieder daheim und hasse die Welt. Ich glaub, ich geh jetzt laufen. Tapering ist ja nicht mehr nötig :Weinen:

birdy73
01.11.2012, 12:13
Nix wars.

:Kotz::Kotz::Kotz::Kotz::Kotz:


Unprofessionellstes Krisenmanagement von Welt: Singapore Billiglines...



Hocke wieder daheim und hasse die Welt. Ich glaub, ich geh jetzt laufen. Tapering ist ja nicht mehr nötig :Weinen:

Das tut mir leid für Dich!
Bleibst Du auf Kosten sitzen?

subzero
01.11.2012, 12:29
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

N' Geldbus würd ich gerne mal bekommen :Lachen2: Geldauto reicht auch. Voll versteht sich....:Huhu:

subzero
01.11.2012, 12:31
Am im trees down. Cranes down.

Unsere Loft ist unbeschadet. Kristallklares Wasser aus den Haehnen, ofenfrischer Strom, blitzschnelles Internet, duftender Kaffee - man muss nur richtig wohnen.

hilf mir mal auf die Sprünge: Wo wohnt man richtig...:Lachen2: ?
Tribeca? oder besser parallel zum CP!?

fitschigogeler
01.11.2012, 14:34
Das tut mir leid für Dich!
Bleibst Du auf Kosten sitzen?

Reisekosten bekomme ich ersetzt. Marathonkosten (300 USD) natürlich nicht.

Ausdauerjunkie
01.11.2012, 14:39
Reisekosten bekomme ich ersetzt. Marathonkosten (300 USD) natürlich nicht.

Da würde ich alles dran setzen einen anderen Flug zu bekommen.

Duafüxin
01.11.2012, 14:49
Reisekosten bekomme ich ersetzt. Marathonkosten (300 USD) natürlich nicht.

Immerhin hast Du für nächstes Jahr nen Startplatz ;)

monte gaga
01.11.2012, 14:51
Nix wars.

:Kotz::Kotz::Kotz::Kotz::Kotz:


Unprofessionellstes Krisenmanagement von Welt: Singapore Billiglines...



Hocke wieder daheim und hasse die Welt. Ich glaub, ich geh jetzt laufen. Tapering ist ja nicht mehr nötig :Weinen:

Heute, 23:55 (kann aber nicht sagen ob Ortszeit oder MEZ) geht ein Direktflug mit Singapore Airlines
nach JFK raus, da hat es noch freie Sitze: R6 F1 P2 A1 Z9 C9 J9 D9 IL S9 Y9 B9 E9 M9 H9 W9 Q9 N9 VC TC UL GL L9 K9 X9

Am Freitag sieht es ähnlich aus, nur die Frühmaschinen sind voll.

Falls sie Dich nicht mitnehmen wollen (wegen Billigticket ?), könntest Du mit negativer PR drohen...

Grüße !

Nobodyknows
01.11.2012, 14:52
Da würde ich alles dran setzen einen anderen Flug zu bekommen.

Ach Mensch, was ein Mist. :Nee:

Aber auf Opodo wird der morgige SIA-Flug angeboten (Verfügbarkeit >9 Plätze) und für bezahlbare 640 Euro angezeigt (Für den Rückflug hab ich 07.11. eingegeben).

Gruß
N.

monte gaga
01.11.2012, 14:54
Heute, 23:55 (kann aber nicht sagen ob Ortszeit oder MEZ) geht ein Direktflug mit Singapore Airlines
nach JFK raus, da hat es noch freie Sitze: R6 F1 P2 A1 Z9 C9 J9 D9 IL S9 Y9 B9 E9 M9 H9 W9 Q9 N9 VC TC UL GL L9 K9 X9

Am Freitag sieht es ähnlich aus, nur die Frühmaschinen sind voll.

Falls sie Dich nicht mitnehmen wollen (wegen Billigticket ?), könntest Du mit negativer PR drohen...

Grüße !


Apropos: Das war der Flug ab Singapore (falls es ab FFM gehen soll, Bescheid - da kann ich auch nochmal reinschauen !)

fitschigogeler
01.11.2012, 15:12
Danke, Danke für die lieben Hilfsangebote.
Ich weiß, daß es Flüge gibt, aber der Drops ist gelutscht! Und im nächsten Jahr nochmals 300 Öcken nur für den Startplatz abzudrücken habe ich auch keine Lust. Das Thema ist durch. 2008 war ich da schon mal und es war toll. Ist mir immerhin ein kleiner Trost...

Stefan
01.11.2012, 16:35
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/new-york-marathon-warum-laufen-sie-denn-11946023.html

LidlRacer
02.11.2012, 22:35
NYC Marathon abgesagt (evt. verschoben?)!!!
http://www.nytimes.com/2012/11/03/sports/new-york-city-marathon-will-not-be-held-sunday.html?smid=tw-share&_r=0

jannjazz
02.11.2012, 22:57
http://www.spiegel.de/sport/sonst/sandy-new-york-marathon-abgesagt-a-865067.html

Ausdauerjunkie
02.11.2012, 23:04
Zumindest Fitschi hat es im Nachhinein richtig gemacht.

Für mich ist die Absage allerdings unverständlich.

drullse
02.11.2012, 23:17
Zumindest Fitschi hat es im Nachhinein richtig gemacht.

Für mich ist die Absage allerdings unverständlich.
Warum?

Warst Du vor Ort?

Ich finde die Absage richtig - das Zustandekommen allerdings nicht.

Ausdauerjunkie
02.11.2012, 23:25
Warum?

Warst Du vor Ort?

Ich finde die Absage richtig - das Zustandekommen allerdings nicht.

Nein ich war nicht vor Ort.
Gerade der NYC Marathon hat die Stadtteile damals (70's) zusammengebracht. Als es hieß in Queens, usw. sind nur Assis und es kann einem so leicht was passieren in diesen Stadtteilen.
Da sahen die NYer dass es ganz anders ist und sich alle Leute freuten und freiwillig mitgeholfen haben!
Genau so hätte es diesmal sein können!

Wenn schon eine Absage dann unmittelbar nach Sandy, nicht erst die Athleten anreisen lassen,
im übrigen führt die Strecke des Marathons nicht durch direkt betroffene Gebiete!

MarcusF
02.11.2012, 23:42
im übrigen führt die Strecke des Marathons nicht durch direkt betroffene Gebiete!
Naja, nicht direkt durch, aber zumindest sehr dicht dran vorbei.
Zumindest in Staten Island und Queen ist die Strecke wohl teilweise nur den einen oder anderen Straßenzug von betroffenen Gebieten entfernt.
Die Streckensperrungen werden ja teilweise von Polizei und Feuerwehren durchgeführt, die jetzt evtl besser bei Hilfsaktionen gebraucht werden (Keller und Tunnel leerpumpen etc).
Nicht nachvollziehen kann ich eine Aussage, die ich gerade auf Yahoo (http://de.nachrichten.yahoo.com/kritik-ausrichtung-new-york-marathons-155230045.html)gelesen habe, das Geld für die Organisation des Events werde nun eher für den Wiederaufbau benötigt.
Ich dachte, der Event wird durch Sponsoren und Teilnehmerbeiträge finanziert. Oder schiesst die Stadt da auch was zu ?

fitschigogeler
03.11.2012, 00:06
Irgendwie hatte ichs im Urin.
Echt hart für die armen Leute, die erst 2 Tage Psychoterror durch das Flugchaos überstehen mussten und jetzt doch nicht dürfen.

Ich hab derweil schon mein Rädle für ne kleine Herbst-Exkursion morgen vorbereitet. Es muss nicht immer Neu Jork sein...

drullse
03.11.2012, 00:12
Wenn schon eine Absage dann unmittelbar nach Sandy, nicht erst die Athleten anreisen lassen
Eben.

im übrigen führt die Strecke des Marathons nicht durch direkt betroffene Gebiete!
Das mag für die Marathonis ok sein aber die Situation insgesamt ist möglicherweise trotzdem nicht dazu geeignet, sowas jetzt durchzuführen.

dude
03.11.2012, 02:35
https://sphotos-b.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/617212_520584387970468_752057431_o.jpg

titansvente
03.11.2012, 07:57
Ich kann die Entscheidung und die Beweggründe der Verantwortlichen in seiner Gesamtheit nachvollziehen und finde sie auch in "moralischer" Hinsicht mehr als nur richtig!

Jedoch nicht den Zeitpunkt.

Selbstverständlich fühle ich mit ALLEN Menschen, die durch diese Naturkatastrophe auf teils schreckliche Weise unmittelbar betroffen sind und denen die gesamte Aufmerksamkeit und Unterstützung der öffentlichen Organe gebührt! Ich hoffe und wünsche, dass sich alsbald "Normalität" einstellt, so dies möglich ist.

Aber Warum lässt man so viele Läufer unter den widrigsten Bedingungen in ein Katastrophengebiet anreisen, um zwei Tage vor dem Rennen alle Mühen ad absudrum zu führen? Das zeugt nicht gerade von Weitsicht.
Diese Entscheidung hätte man bereits am Dienstag treffen können und auch müssen.

coffeecup
03.11.2012, 07:59
Kann die Entscheidung verstehen, ich persönlich denke aber das es der Moral der Stadt gut getan hätte, nach dem Motto jetzt erst recht.

Schade für die Teilnehmer

Helmut S
03.11.2012, 08:45
Schade für die Teilnehmer

Ja - subjektiv bitter, aber es gibt ganz offensichtlich Schlimmeres.

Wie sehen denn die Starterpakete rein versicherungstechnisch für sowas aus? Sind da irgendwelche Insurances drin?

Das die nächstes Jahr wieder nen Platz kriegen steht ja wohl fest. Bin gespannt wie das mit den Reisekosten für die "Auswärtigen" läuft? Irgendwo ist das ja auch eigenes Risiko und "höhere Gewalt" ... wie bei einer Urlaubsreise oder so (für die meisten wird es das ja zumindest auch sein denke ich)?

Was ich aber echt amüsant finde ist, dass der Veranstalter wohl nach dem Sturm dem Lauf den Untertitel "Lauf für den Wiederaufbau" gegeben haben sollen. Typisch amerikanischer Pathos um nicht zu sagen Marketing. Die sollen mal und Deutsche fragen was Wiederaufbau heißt. ;)

Ausdauerjunkie
03.11.2012, 08:53
Ich denke dass man keinen Ersatz bekommt.
Auch den Startplatz nicht wieder.

smurfid
03.11.2012, 09:41
Find es ein Hammer, erst groß rausposaunen, er findet statt und dann doch absagen. Mir tun die ganzen "Starter" leid. Jetzt nicht falsch verstehen, was passiert ist, ist verdammt traurig und steht zu keiner Debatte. Mir geht es rein um die Art und Weise des Veranstalters. Hätte man schon direkt nach dem Unglück realistisch gehandelt, hätten jetzt nicht so viele Starter solch hohe finanzielle Nachteile bzw Verluste

titansvente
03.11.2012, 09:54
Find es ein Hammer, erst groß rausposaunen, er findet statt und dann doch absagen. Mir tun die ganzen "Starter" leid. Jetzt nicht falsch verstehen, was passiert ist, ist verdammt traurig und steht zu keiner Debatte. Mir geht es rein um die Art und Weise des Veranstalters. Hätte man schon direkt nach dem Unglück realistisch gehandelt, hätten jetzt nicht so viele Starter solch hohe finanzielle Nachteile bzw Verluste

Sehe ich genau so :Huhu:

Aber man muss auch immer im Hinterkopf behalten, dass das Schicksal der Läufer in einem dramtischen Verhältnis zu der Tragödie vieler, vieler betroffener Menschen steht.
... und ich meine damit nicht nur die Menschen in New York oder an der Ostküste der USA.

http://www.meik-kottwitz.de/images/sandy_cuba.jpg

Ausdauerjunkie
03.11.2012, 09:57
In einer Erklärung der New York Road Runners, die den Marathon veranstalten, heißt es: „Obwohl das Rennen keinerlei Ressourcen von den Rettungsarbeiten abgezogen hätte, sorgt es inzwischen für Kontroversen und Uneinheitlichkeit. Wir können nicht zulassen, dass es Kontroversen bezüglich einer Leichtathletik-Veranstaltung gibt – auch wenn sie so bedeutend ist wie diese – und dadurch abgelenkt wird von den für New York so wichtigen Wiederaufbauarbeiten.“

titansvente
03.11.2012, 10:03
In einer Erklärung der New York Road Runners, die den Marathon veranstalten, heißt es: „Obwohl das Rennen keinerlei Ressourcen von den Rettungsarbeiten abgezogen hätte, sorgt es inzwischen für Kontroversen und Uneinheitlichkeit. Wir können nicht zulassen, dass es Kontroversen bezüglich einer Leichtathletik-Veranstaltung gibt – auch wenn sie so bedeutend ist wie diese – und dadurch abgelenkt wird von den für New York so wichtigen Wiederaufbauarbeiten.“

Logo :Huhu:
Aber das hätten die Veranstalter schon am Dienstag wissen können, nein - MÜSSEN.
Für die Kontroverse haben sie letzlich selber gesorgt UND zudem noch den Unmut vieler Läufer auf sich gezogen :cool:

Ausdauerjunkie
03.11.2012, 10:05
Logo :Huhu:
Aber das hätten die Veranstalter schon am Dienstag wissen können, nein - MÜSSEN.
Für die Kontroverse haben sie letzlich selber gesorgt UND zudem noch den Unmut vieler Läufer auf sich gezogen :cool:

Ja klar.
Blöd halt wenn der Bürgermeister erst zusagt und dann absagt.
Da sind dem Veranstalter die Hände gebunden.

smiling_star
03.11.2012, 10:12
Kann mich eigentlich nur anschließen. Man hätte den Marathon besser gleich abgesagt, die späte Absage verursacht nur noch mehr Chaos und schlechte Stimmung.

Bin gespannt, was Mocki jetzt macht? Saison einfach beenden wäre ja sehr schade. Vielleicht Istanbul? Yokohama?

titansvente
03.11.2012, 10:13
Ja klar.
Blöd halt wenn der Bürgermeister erst zusagt und dann absagt.
Da sind dem Veranstalter die Hände gebunden.

Auch klar.
Aber ich denke, die Entscheidung wurde im Einvernehmen getroffen.

Wenn sie Eier haben, dann spenden sie alle Startgelder und garantieren den angemeldeten Teilnehmern einen Startplatz für 2013.
Zur Not machen sie dann einfach zwei Marathons. Einen Samstag, einen Sonntag :Huhu:

Ausdauerjunkie
03.11.2012, 10:16
Auch klar.
Aber ich denke, die Entscheidung wurde im Einvernehmen getroffen.

Wenn sie Eier haben, dann spenden sie alle Startgelder und garantieren den angemeldeten Teilnehmern einen Startplatz für 2013.
Zur Not machen sie dann einfach zwei Marathons. Einen Samstag, einen Sonntag :Huhu:

Der 2. müsste sein, denn es gibt nicht wenige Teilnehmer die bereits für 2013 alles durchgeplant haben....

titansvente
03.11.2012, 10:18
Der 2. müsste sein, denn es gibt nicht wenige Teilnehmer die bereits für 2013 alles durchgeplant haben....

Lass uns hinfliegen und das "Ding" übernehmen :Cheese: :Lachanfall:

Ausdauerjunkie
03.11.2012, 10:20
Lass uns hinfliegen und das "Ding" übernehmen :Cheese: :Lachanfall:

Das hat wahrscheinlich schoh Dude übernommen.:cool:

titansvente
03.11.2012, 10:22
Das hat wahrscheinlich schoh Dude übernommen.:cool:

Vorhin war er noch trauernd auf´m Klo :Blumen:

FinP
03.11.2012, 10:25
Vorhin war er noch trauernd auf´m Klo :Blumen:

Das sah eher so aus, als hätte so hart trainiert und abgenommen, dass er sich aus Versehen wegspülen konnte.

Vinoman
03.11.2012, 10:29
Coole Schuhe jedenfalls....:Huhu:

Im übrigen ist alles gesagt...;)

titansvente
03.11.2012, 10:33
Coole Schuhe jedenfalls....:Huhu:


Der Mann hat halt Geschmack :Blumen:
Habe die selben in grün :Cheese:

FuXX
03.11.2012, 10:45
Der 2. müsste sein, denn es gibt nicht wenige Teilnehmer die bereits für 2013 alles durchgeplant haben....Und? Keiner von denen ist angemeldet. Die Startplätze gibt es ja noch gar nicht. Und guaranteed entries sind ja jetzt nur noch die Leute unter 2:45, oder? Die werden se ja wohl noch gerade aufnehmen können, sind ja nicht so viele. Es gibt auch noch diese X-NYRR Rennen gemacht guaranteed entries, oder? Das sind dann schon ein paar mehr...


Ich glaube aber nicht, dass es so kommt - die Startplätze werden wieder ganz normal verkauft. Es steht ja immer drin, dass ein Rennen bei höherer Gewalt ausfallen kann - und das ist jetzt wohl recht eindeutig der Fall. Ich fänd's gut, wenn sie ihre Kosten abziehen und den Rest anteilig zurückzahlen oder spenden, aber ob das passieren wird - keine Ahnung.

FuXX

PS: Oder sind Leute die absagen müssen wegen Verletzung etc. im nächsten Jahr auch sicher dabei? Dann fiele alle diesjährigen Starter wohl unter dieses Passus und das Rennen 2013 wäre wirklich sofort dicht - dann gäbe es eben wirklich nur die schnellen Leute die sich noch melden können - oder ein Doppelrennen (was ich nicht so recht glaube - aber besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen).
PPS: Was ist das fürn Luna den der disappearing Dude da mit auf dem Klo hat? Und warum kein Lunaracer?

Ausdauerjunkie
03.11.2012, 10:54
......... Und guaranteed entries sind ja jetzt nur noch die Leute unter 2:45, oder?......

Naja, es gibt ja auch noch die Älteren und da reichen bei den Männern auch Zeiten von um die 1:30 für den Halben um sich zu qualifizieren.
Qualifikationszeiten für den NYC Marathon 2013 (http://www.ingnycmarathon.org/entrantinfo/Guaranteed_Entry_Guidelines.htm)

titansvente
03.11.2012, 11:16
(...)
PPS: Was ist das fürn Luna den der disappearing Dude da mit auf dem Klo hat? Und warum kein Lunaracer?

Er heisst Nike Lunar Montreal Lemon. Habe den Schuh beim Running Warehouse (http://www.runningwarehouse.com/descpageMRS-NMLMON.html) gesehen und mir mitbringen lassen.
Ich glaube aber, den gips nich mehr :(

FuXX
03.11.2012, 11:35
Naja, es gibt ja auch noch die Älteren und da reichen bei den Männern auch Zeiten von um die 1:30 für den Halben um sich zu qualifizieren.
Qualifikationszeiten für den NYC Marathon 2013 (http://www.ingnycmarathon.org/entrantinfo/Guaranteed_Entry_Guidelines.htm)

Nun gut, dass laufen aber auch nicht so viele über 50.

Ich sehe aber gerade, dass 2013 auch noch Leute dabei sind denen dreimal abgesagt wurde, darüber kommen sicher am meisten zusammen. Dazu dann noch die New Yorker die bei den NYRR Rennen mitmachen und helfen. Also müssen se sich wirklich was einfallen lassen.

Trimone
03.11.2012, 12:07
Gute Freunde von mir sitzen jetzt auch in NY.
Es tut mir echt leid. Erst das hin und her am Dienstag u Mittwoch und jetzt die Absage.

Es ist alles nachvollziehbar....aber man hätte es am Mittwoch Absagen können. Was nützt einem der Startplatz im nächsten Jahr wenn einem das Geld für Anreise u Unterkunft fehlt?!

Mocki wird auf ihrer Facebookseite ziemlich angegriffen....finde ich ziemlich daneben.

dude
03.11.2012, 12:19
1. Das Ausmass der Katastrophe war NICHT am Dienstag zu erkennen.

2. Die NYRR haben Mittwoch 1 mio $ gespendet.

3. Es war keine einvernehmliche Entscheidung. Bloomberg und Wittenberg waren dafuer, NYPD hat schlussendlich die Reissleine gezogen. Und zwar aus Sicherheitsgruenden. Es waeren keine Ressourcen von der Hilfe abgezogen worden.

Der Internetlynchmob ist Schuld. Facebook und co ermoeglichen es heute Meinung zu bilden.

Die Frage ist: was aendert sich nun bezueglich der Hilfe am Sonntag? Die Antwort ist offensichtlich: ueberhaupt nichts.

Haette der Marathon bereits Dienstag abgesagt werden sollen?
Natuerlich. Aber das weiss man erst heute. Zum damaligen Zeitpunkt war das alles andere als notwendig.

Und wer glaubt der Marathon solle Startgelder zurueckzahlen, der hat leider keine Ahnung wie ein Event funktioniert. Das Geld ist lange WEG. 95% der Rechnungen werden VORAB bezahlt. Wo nichts mehr ist kann auch nichts mehr bezahlt werden.

Ich vermute, dass 2012 Teilnehmer einen garantierten 2013 Startplatz haben. Sie muessen ihn halt vor Eroeffnung der Lotterie annehmen, sprich bezahlen.

Trimone
03.11.2012, 12:35
Dude du hast mit Sicherheit in allen Punkten recht. Es ist auçh nachvollziehbar das die startgelder nicht zurück gezahlt werden können....dann wäre der Veranstalter Pleite.

Jedoch kann ich auch den Frust der Sportler verstehen. Sowas gönnt man sich nicht alle Tage.

Thorsten
03.11.2012, 13:02
Wenn man sich vor Augen führt, dass andere in dem Sturm Schäden für zig- oder sogar hundertausende von Dollars erlitten haben oder sogar umgekommen sind, relativieren sich diese paar Hundert oder auch mal tausend Dollar wieder. Wer neben dem Lauf auch mal NY angucken wollte, kann vieles davon auch ohne Marathon machen. Wer sich den NY Marathon nur wegen des Laufs gönnt, hat in >95 % der Fälle eh keine finanziellen Sorgen. Schade ist es für alle, aber am besten einfach Mund abputzen und weitermachen.

Flow
03.11.2012, 13:17
In einer Erklärung der New York Road Runners, die den Marathon veranstalten, heißt es: „Obwohl das Rennen keinerlei Ressourcen von den Rettungsarbeiten abgezogen hätte [...]“
Das sagen die so einfach ...
Hier ist jedoch der Beweis, daß sich die Roadrunner offennsichtlich die komplette aktuell zur Verfügung stehende Stromversorgung NYs unter den Nagel gerissen haben :


http://webmedia.newseum.org/newseum-multimedia/dfp/jpg2/lg/NY_NYP.jpg


Unglaublicher Machtmißbrauch ... :Nee:

diepferdelunge
03.11.2012, 13:27
Das sagen die so einfach ...
Hier ist jedoch der Beweis, daß sich die Roadrunner offennsichtlich die komplette aktuell zur Verfügung stehende Stromversorgung NYs unter den Nagel gerissen haben :


http://webmedia.newseum.org/newseum-multimedia/dfp/jpg2/lg/NY_NYP.jpg


Unglaublicher Machtmißbrauch ... :Nee:

Würden die Generatoren denn auch wirklich an anderer Stelle stehen, wenn sie nicht für den "Marathon" benutzt würden? Wem gehören die überhaupt? Wenn das wohl New Yorks von 2 Generatoren abhängt, dann weiß ich auch nicht mehr.

titansvente
03.11.2012, 13:29
Das sagen die so einfach ...
Hier ist jedoch der Beweis, daß sich die Roadrunner offennsichtlich die komplette aktuell zur Verfügung stehende Stromversorgung NYs unter den Nagel gerissen haben :


http://webmedia.newseum.org/newseum-multimedia/dfp/jpg2/lg/NY_NYP.jpg


Unglaublicher Machtmißbrauch ... :Nee:

Bildzeitungsjournalismus :Nee:

coffeecup
03.11.2012, 13:32
Das sagen die so einfach ...
Hier ist jedoch der Beweis, daß sich die Roadrunner offennsichtlich die komplette aktuell zur Verfügung stehende Stromversorgung NYs unter den Nagel gerissen haben :


http://webmedia.newseum.org/newseum-multimedia/dfp/jpg2/lg/NY_NYP.jpg


Unglaublicher Machtmißbrauch ... :Nee:

naja bild bzw krone niveau...und was solls wenn das NYPD nein sagt, dann wirds nein sein...

Flow
03.11.2012, 13:39
Würden die Generatoren denn auch wirklich an anderer Stelle stehen, wenn sie nicht für den "Marathon" benutzt würden? Wem gehören die überhaupt? Wenn das wohl New Yorks von 2 Generatoren abhängt, dann weiß ich auch nicht mehr.
Der linke, grüne versorgt normalerweise in Notfällen Queens und Brooklyn, der weiße, rechts Manhattan. (Staten hängt mit Verlängerunskabel an NJ und in der Bronx gibt's Kerzen)
Nur weil die Spinner jetzt mitten im Park ein gigantisches HighTech-Zelt mit realtime-heartrate-Übetragung betreiben wollten, liegt die halbe Stadt im Dunkeln ... :Nee:

titansvente
03.11.2012, 14:05
Der linke, grüne versorgt normalerweise in Notfällen Queens und Brooklyn, der weiße, rechts Manhattan. (Staten hängt mit Verlängerunskabel an NJ und in der Bronx gibt's Kerzen)
Nur weil die Spinner jetzt mitten im Park ein gigantisches HighTech-Zelt mit realtime-heartrate-Übetragung betreiben wollten, liegt die halbe Stadt im Dunkeln ... :Nee:

Mag ja alles wahr sein aber ich schätze keine
reisserische, diffamierende Berichterstattung auf Unterschichtenniveau :Huhu:

LidlRacer
03.11.2012, 14:11
Der linke, grüne versorgt normalerweise in Notfällen Queens und Brooklyn, der weiße, rechts Manhattan. (Staten hängt mit Verlängerunskabel an NJ und in der Bronx gibt's Kerzen)
Nur weil die Spinner jetzt mitten im Park ein gigantisches HighTech-Zelt mit realtime-heartrate-Übetragung betreiben wollten, liegt die halbe Stadt im Dunkeln ... :Nee:

Man denke sich ca. 45.000 Ironie-Smileys dazu!

sinapur
03.11.2012, 14:13
Mag ja alles wahr sein aber ich schätze keine
reisserische, diffamierende Berichterstattung auf Unterschichtenniveau :Huhu:

ich glaube flow meinte das nicht ganz so ernst. man kann sich ja mal ausrechnen wie viel man mit solch einem Generator betreiben kann.

Ein son Ding hat im Normalfall etwa 100kW an Leisuntg.

Riversider
03.11.2012, 14:13
Uli, ich habe so eine Idee....

Die Läufer/innen sind angereist und stehen unter Dampf, wollen also laufen. Ist das größte Problem die Streckenführung, wegen den Verbindungsstraßen bzw. ein "Schaulauf" vor den Trümmern ?

Wäre in einem anderen, weniger betroffenen Stadtteil, evtl. eine "Ausweichstrecke" für einen "Benefizlauf" möglich. Dann hätten die Angereisten wenigstens einen Lauf und könnten den Dampf ablassen, würden bei der Fernsehübertragung ( Kombi aus Lauf und Benefiz für die notwendige Hilfe ) dabei sein.
O.k. das ist durch die knappe Zeit unglaublich sportlich, aber wo wenn nicht in Amerika sind solch utopische Dinge möglich. Dann wäre auch die ganze Kohle für Anreise, Hotel, usw. nicht ganz für die Katz´und gäbe ein gutes Gefühl beim vermutlich größten Benefiz-Lauf der Welt dabei zu sein.

titansvente
03.11.2012, 14:18
Uli, ich habe so eine Idee....

Die Läufer/innen sind angereist und stehen unter Dampf, wollen also laufen. Ist das größte Problem die Streckenführung, wegen den Verbindungsstraßen bzw. ein "Schaulauf" vor den Trümmern ?

Wäre in einem anderen, weniger betroffenen Stadtteil, evtl. eine "Ausweichstrecke" für einen "Benefizlauf" möglich. Dann hätten die Angereisten wenigstens einen Lauf und könnten den Dampf ablassen, würden bei der Fernsehübertragung ( Kombi aus Lauf und Benefiz für die notwendige Hilfe ) dabei sein.
O.k. das ist durch die knappe Zeit unglaublich sportlich, aber wo wenn nicht in Amerika sind solch utopische Dinge möglich. Dann wäre auch die ganze Kohle für Anreise, Hotel, usw. nicht ganz für die Katz´und gäbe ein gutes Gefühl beim vermutlich größten Benefiz-Lauf der Welt dabei zu sein.

Wenn ich richtig informiert bin, dann war es eine Option, den Marathon NUR in Manhattan stattfinden zu lassen aber auch diese Idee wurde verworfen.

coffeecup
03.11.2012, 14:29
vielleicht finden sich ein paar (tausende) die 3,5 Runden im central park am Sonntag drehen...guerilla marathoning...

Edit: einen kenne ich der würde sofort mitmachen :)

Lui
03.11.2012, 14:30
naja bild bzw krone niveau...und was solls wenn das NYPD nein sagt, dann wirds nein sein...

Die New York Post ist ja auch die Bild von New York.

dude
03.11.2012, 14:34
vielleicht finden sich ein paar (tausende) die 3,5 Runden im central park am Sonntag drehen...guerilla marathoning...

Es sind schon ein paar solcher Aktionen angedacht. Ich hatte urspruenglich vor trotzdem zu laufen (halt ohne Verazzano Bridge), aber ohne subway komm' ich da nicht hin.

Die Verschwoerungstheorie, die mir bisher am besten gefallen hat:

Man wusste schon Dienstag, dass der Lauf ausfaellen wird, hat aber erst noch alle Touris anreisen lassen, weil man die Kohle brauchen kann. :Lachanfall: