Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich hätte da mal ein Frage....

Mandarine
23.08.2011, 17:12
Wenn ein Mensch 60 kg mit einer Kassette 25/11 einen Berg in einer Stunde hochfährt, wieviel müsste der Mensch wiegen, wenn er mit 24/11 den Berg im gleichen Tempo und gleichem Puls fahren möchte ?

Man müsste doch xx kg abnehmen - oder mache ich einen Denkfehler ?

JF1000
23.08.2011, 17:18
Und was gibts zu gewinnen?:Lachen2:

Wenn ein Mensch 60 kg mit einer Kassette 25/11 einen Berg in einer Stunde hochfährt, wieviel müsste der Mensch wiegen, wenn er mit 24/11 den Berg im gleichen Tempo und gleichem Puls fahren möchte ?

Mandarine
23.08.2011, 17:25
Wenn man das über Dreisatz rechnet, komme ich auf 57,6 kg, also müsste der Mensch 2,4 kg abnehmen.

Kann man das überhaupt so sehen ?

voi_nam
23.08.2011, 17:27
Kann man das überhaupt so sehen ?

:Huhu: nö :Huhu: :Cheese: :Cheese:

Trihsch
23.08.2011, 17:28

Gleicher Berg und gleiche Geschwindigkeit und nur etwas veränderte TFF wird auch gleicher Puls sein.

Was auch sonst?

Was einem so alles durch den Kopf geht.

Henry

Mandarine
23.08.2011, 17:31
Gleicher Berg und gleiche Geschwindigkeit und nur etwas veränderte TFF wird auch gleicher Puls sein.

Was auch sonst?

Was einem so alles durch den Kopf geht.

Henry

So meine ich das nicht, wenn das 25er Ritzel schon der Rettungsanker ist, man aber nun nur noch einen 24er hat zum Treten, ist ja dann noch schwerer, deshalb die Überlegung, wie viele Kilos man abnehmen müsste und das zu kompensieren...comprende ?

Joa
23.08.2011, 17:34
Oder Muskeln aufbauen = zunehmen?:)

Cruiser
23.08.2011, 17:38
:Huhu: OK, OK, ich schiebe dich ja schon hoch :Cheese:

Skunkworks
23.08.2011, 17:48
So meine ich das nicht, wenn das 25er Ritzel schon der Rettungsanker ist, man aber nun nur noch einen 24er hat zum Treten, ist ja dann noch schwerer, deshalb die Überlegung, wie viele Kilos man abnehmen müsste und das zu kompensieren...comprende ?

Nicht du, das Material ist da gefragt. Du brauchst ein superleichtes Rad, was min. 2,4 Kg weniger wiegt!

Cruiser
23.08.2011, 17:49
Nicht du, das Material ist da gefragt. Du brauchst ein superleichtes Rad, was min. 2,4 Kg weniger wiegt!

Abgelehnt! :Huhu:

Skunkworks
23.08.2011, 17:50
Abgesehen davon, dass das nächstkleinere Ritzel ein 23 sein müsste, gehst du davon aus, dass deine Schaltung streikt oder willst du einen kleinere Kassette fahren? Wenn ja aus welchem Grund?

voi_nam
23.08.2011, 17:50

und von 20" auf 28"-Rad umsteigen:)

Cruiser
23.08.2011, 17:51
Lufträder sollen leicht sein...:Lachanfall:

Skunkworks
23.08.2011, 17:51
Abgelehnt! :Huhu:

Deins darf natürlich 3Kg leichter sein!

Mandarine
23.08.2011, 17:57
Meine Frage sollte nicht zu eurer Belustigung dienen, hey ich mache mir da echt Gedanken drüber.

Ich habe für Zofingen meine 25/11 Kasette auf eine 28/11 gewechselt.

Mir fällt das 24er Ritzel schon schwerer als das 25er, welches ich jetzt ja nicht mehr habe, wenn ich das 28er fahre, falle ich sehr vom Tempo ab...
... vielleicht sollte ich noch mal 27/12 ausprobieren, dann habe ich wenigstens mein 25er wieder, liegt mir wahrscheinlich besser.

2,4 kg abnehmen schaffe ich eh nicht :Cheese:

Skunkworks
23.08.2011, 18:06
Meine Frage sollte nicht zu eurer Belustigung dienen, hey ich mache mir da echt Gedanken drüber.

Ich habe für Zofingen meine 25/11 Kasette auf eine 28/11 gewechselt.

Mir fällt das 24er Ritzel schon schwerer als das 25er, welches ich jetzt ja nicht mehr habe, wenn ich das 28er fahre, falle ich sehr vom Tempo ab...
... vielleicht sollte ich noch mal 27/12 ausprobieren, dann habe ich wenigstens mein 25er wieder, liegt mir wahrscheinlich besser.

2,4 kg abnehmen schaffe ich eh nicht :Cheese:

Wenn du gleich von der Seite gekommen wärst! :Lachen2:

Im Ernst: 25/24 sind jetzt nicht so sehr weit auseinander, da ist der größere Sprung auf die 28 das Problem. Aber mit einer 12-27 wirst auch zurecht kommen, denn der Sprung von 27 auf 28 ist noch geringer als von 24 auf 25. Auf das 11er kannste getrost verzichten. Machen wenn du dich mit 25 auf 27er besser fühlst.

Mandarine
23.08.2011, 18:10
... denn der Sprung von 27 auf 28 ist noch geringer als von 24 auf 25. Auf das 11er kannste getrost verzichten. Machen wenn du dich mit 25 auf 27er besser fühlst.

So etwas wollte ich hören :bussi:

bellamartha
23.08.2011, 18:19
... bei der ich die Wörter "ist", "und" & "oder" verstehe.
Egal, was du machst, Mandarine, ich wünsche dir in Zofingen viel Spaß und viel Erfolg.
Schöne Grüße
Judith, 90-60-90 (oder so ähnlich)

dmnk
23.08.2011, 18:20

nein, du hast einen denkfehler.
die zu erbringende leistung (watt) bleibt bei gleichem tempo auch gleich, egal mit welcher TF, daher auch egal mit welcher kassette.

die höhere übersetzung hilft dir ja nur, indem du bei gleicher TF leichter treten kannst, dabei bist du dann aber auch langsamer.

-> www.kreuzotter.de

edith ruft, ich hätte die schlussfolgerung vergessen, und sie hat recht:
das gewicht der radlerin ist bei den gesetzten rahmenbedingungen unwichtig.

Cruiser
23.08.2011, 19:33
So etwas wollte ich hören :bussi:

So etwas hast du vor 4 Tagen schon gehört :Lachen2: :Blumen:

Cruiser
23.08.2011, 19:34
Egal, was du machst, Mandarine, ich wünsche dir in Zofingen viel Spaß und viel Erfolg.
Schöne Grüße
:Lachanfall: Sehr schön!

Das Mädchen
23.08.2011, 20:22
Schöne Grüße
Den Spaß wünsche ich dir auch. Und verkomplizier dir das Leben nicht. Du kommst doch eh die Berge rauf, du Bergziege! :bussi: Und gib bloß nicht dem Angebot deines Mannes nach!!!!

Hoppel
23.08.2011, 21:13
Alex - ruhig Blut :cool:

So wie du drauf bist brauchst du dir um die Berge doch keine Sorgen zu machen. Es geht zwar länger Bergauf, aber richtig steil ist es nur oben am Bodenberg und dort auch nicht so lange. Wenn du einen 28er Rettungsring drauf hast ist doch gut. Wenn du ihn brauchst leg ihn auf, auf dem kurzen Stück kannst du nicht so viel Zeit verlieren wenn du locker kurbelst. Und anschliessend gehts es lange und schön bergab ;)

Freu dich drauf und habt ne Menge Spass in Zofingen :bussi:

Hoppel
23.08.2011, 21:15
Ach ja ..... wo willst du denn noch 2-3 Kilo Gewicht machen :Lachanfall:

Hafu
23.08.2011, 21:22
24er-Ritzel gibt es doch praktisch gar nicht. Vielleicht als Spezialanfertigung, aber meines Wissens nach nicht in den gängigen Shimano-cassetten-Kombos, bei denen ja die größeren Ritzel ohnehin heutzutage miteinander vernietet sind.

DieAndy
23.08.2011, 21:24
Beim Lesen erinnerte ich mich an die Zeiten am See: wo immer man den Hai antraf, konnte man sie schon von Weitem daran erkennen, dass sie immer die Schwimmbewegung der eintauchenden, lockeren Hand ausführte und darüber diskutierte, warum, wie in welchem Winkel was jetzt optimal sei :Cheese:

Du machst das schon richtig, schalt mal den Kopf aus und hör auf das Mädchen! :bussi:

Skunkworks
23.08.2011, 22:21
24er-Ritzel gibt es doch praktisch gar nicht. Vielleicht als Spezialanfertigung, aber meines Wissens nach nicht in den gängigen Shimano-cassetten-Kombos, bei denen ja die größeren Ritzel ohnehin heutzutage miteinander vernietet sind.

SRAM hat das: 28-24-21-usw.
Meine Süße hat grade nachgeschaut.

Mandarine
24.08.2011, 07:55
Ich bin gefahren die Kassette von Shimano Ultegra:
11 12 13 14 15 17 19 21 23 25

und habe jetzt:

11 12 13 14 15 16 17 19 21 24 28

Also war das "leichteste" Ritzel berg hoch das 25er....

Ich habe auf 24 28 gewechselt und fühle mich bei normalen Steigungen auf dem 24er unwohl, das 28 allerdings reduziert mein Tempo, da ich das schnelle Kurbeln nicht so gefahren bin.

Ich werde jetzt mal die Kassette mit der Abstufung 25/27 ausprobieren, dann habe ich ja wieder meinen fehlenden 25 und als Hilfsritzel den 27er.

@ Mädels

Danke, ihr habt ja Recht :bussi: aber in der Taperphase brummt mein Schädel :Cheese:

Kiwi03
24.08.2011, 08:01
was fährst Du 10 fach Shimpanski? Die 12 - 27 er ist doch prima, kannst Du für Lanza auch benutzen... Ob Du jetzt ne 12 - 25 drauf hast oder die 27 ist doch ziemlich wurst, aber für den Kopf ist es garantiert nicht verkehrt zu wissen, da ist noch was, falls man es mal brauchen sollte... :Cheese:

Tapern ist saulangweilig.. der Spruch von Carlos, sollte zum Triathlonspruch des Jahres gewählt werden... :Lachen2:

Mandarine
24.08.2011, 08:06
Ja 10 fach Shimano ich sehe schon du fährst Campagnolo :Cheese:

Welchen Spruch von Carlos ?

Mich wundert allerdings, dass hier niemand mein Problem nachvollziehen konnte... ich mache mir jetzt mal Gedanken darüber...

Duafüxin
24.08.2011, 08:27
Mich wundert allerdings, dass hier niemand mein Problem nachvollziehen konnte... ich mache mir jetzt mal Gedanken darüber...

Hi Alex,

ich wunder mich grad über was man sich alles Gedanken machen kann ;) Ich weiss noch nicht mal welche Übersetzung ich drauf hab, aber solange ich in Falkenstein hochkomme, passt das in Zofingen allemal.
Ich lenke mich dann mal wieder mit Marmeladekochen ab (nach der Arbeit) und überlege neue Variationen mit Sanddorn :Cheese:

10 Tage noch :Huhu:

Steffi

Mandarine
24.08.2011, 08:35
Ich lenke mich dann mal wieder mit Marmeladekochen ab (nach der Arbeit) und überlege neue Variationen mit Sanddorn :Cheese:

Steffi

Sanddorn – die Lichtpflanze stärkt die Leistungskraft

Aha, du arbeitest aber auch mit allen Mitteln ;) :Lachen2:

10 Tage noch :Huhu:

... wird Zeit :cool:

Wann reist du an und wo residierst du/ihr ???

Duafüxin
24.08.2011, 08:47
Sanddorn – die Lichtpflanze stärkt die Leistungskraft

Aha, du arbeitest aber auch mit allen Mitteln ;) :Lachen2:

Bei der Ernte und folgenden Verarbeitung läßt man ja unglaublich viel Energie, die muss man ja auch wieder reinholen :Cheese: Vielleicht sollte ich mal Sanddornkekse backen, die lassen sich besser nach Z. transportieren. :cool:

... wird Zeit :cool:

Wann reist du an und wo residierst du/ihr ???

Wir kommen Freitag an und wohnen direkt in Zofingen in einem kleinen Hotel.

Langsam kanns los gehen, das Warten ist so ätzend ....

Jörrrch
24.08.2011, 08:58
die zu erbringende leistung (watt) bleibt bei gleichem tempo auch gleich, egal mit welcher TF, daher auch egal mit welcher kassette.

die höhere übersetzung hilft dir ja nur, indem du bei gleicher TF leichter treten kannst, dabei bist du dann aber auch langsamer.

-> www.kreuzotter.de (http://www.kreuzotter.de/)

Genau so ist es. Die Leistung ist immer die gleiche. Hat mit der Übersetzung nix zutun.

Nur musst Du z.b. x Watt mit 20 Umdrehungen bewältigen und im anderen Fall mit 22 Umdrehungen.

Abnehmen hat damit rein gar nix zutun.

Duafüxin
24.08.2011, 09:15
Genau so ist es. Die Leistung ist immer die gleiche. Hat mit der Übersetzung nix zutun.

Nur musst Du z.b. x Watt mit 20 Umdrehungen bewältigen und im anderen Fall mit 22 Umdrehungen.

Abnehmen hat damit rein gar nix zutun.

In gewisser Weise doch, weil es ja darum geht einen Berg hochzufahren und es dabei gilt die Hangabtriebskraft zu überwinden und das ist nu mal mit geringerem Gewicht leichter.
Andererseits kommt man mit mehr Gewicht aber auf der anderen Seite schneller runter. Nu kann man sich in der Taperphase sicherlich Gedankenspielen hingeben, wieviel Sekunden man bergauf spart und bergab verliert ...;)

Jörrrch
24.08.2011, 09:20
In gewisser Weise doch, weil es ja darum geht einen Berg hochzufahren und es dabei gilt die Hangabtriebskraft zu überwinden und das ist nu mal mit geringerem Gewicht leichter.
Andererseits kommt man mit mehr Gewicht aber auf der anderen Seite schneller runter. Nu kann man sich in der Taperphase sicherlich Gedankenspielen hingeben, wieviel Sekunden man bergauf spart und bergab verliert ...;)

Ich bezog mich auf die Ausgangsfrage

Mandarine
24.08.2011, 09:23
So:

Es gibt gar kein 25/27 :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Hätte man mir das nicht vorher sagen können !!!

Mist ! Über was kann ich mir jetzt Gedaken machen.

Jörrrch
24.08.2011, 09:27
So:

Mehr Muskeln auf zu bauen. Fahre MTB :Cheese:

Eberbacher
24.08.2011, 09:34
Ich hab auch eine Frage:

Was passiert, nachdem man sich 2 Mal halbtot gelacht hat? ;)

Mandarine
24.08.2011, 09:37
Über was haste dich denn halbtot gelacht ?

Eberbacher
24.08.2011, 09:44
Nix, ist nicht bös gemeint!!!

Ist ne interesante Frage, also deine! :)

Mandarine
24.08.2011, 09:47
Schleimer ;) :Blumen:

dmnk
24.08.2011, 09:50

s.u.

-> www.kreuzotter.de

:Huhu:

mic111
24.08.2011, 09:50
So:

Doch, gibt es. Dann geht es aber erst mit 16 los ( CS 6600 16-27T )
Fröhliches Kurbeln !!!

:Cheese:

Skunkworks
24.08.2011, 10:15
So:

Mein Fehler. Bin auch mit den Kassetten durcheinander gekommen.

Also alles zurück auf Start.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a.) du bist in der Taperphase und wirst dadurch im Rennen das 24er so treten können wie ein 25er, lässt also das 28er drauf

b.) du schraubst auf 12-27 um und gewöhnst dich noch daran das 27er wie ein 25er zu kurbeln.

Was man so hört werden die Anstiege wo du den Rettungsring brauchst an wenigen Stellen sein, lauftechnisch und energietechnisch gesehen wäre da also die 28er Lösung die bessere Variante insbesonders wenn es Heiß ist. Du bist zwar an den Stellen ein paar Sek. langsamer aber musst nicht in den Roten Bereich und sparst Körner.

Du hast noch Zeit um es auszuprobieren, erst recht, wenn du die 12-27 schon da hast und ihr selbst wechseln könnt.

Wenn Shangri-La mit sowas kommen würde, ließe ich sie alle in Frage kommenden Möglichkeiten an einem von ihr bestimmten Berg ausfahren. Mit Gegenprobe. :Cheese:

amontecc
24.08.2011, 12:53
...Andererseits kommt man mit mehr Gewicht aber auf der anderen Seite schneller runter.

Auf welcher Überlegung basiert diese Theorie?

Duafüxin
24.08.2011, 13:44

Seh ich, wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin und wir beide rollen lassen oder noch krasser war nen Bekannter mit damals 130 kg, da bin ich tretend nicht mitgekommen, während er hat rollen lassen (nen Moselabhang runter, also schon ordentliches Gefälle). Ich bin zwar ne grottenschlechte Abfahrerin, aber tretend bin ich bis jetzt immer noch "Rollern" hinterher gekommen.
Der Einwurf war aber auch nicht weiter ernstgemeint, sondern resultiert aus der Taperlangeweile :Cheese:

powermanpapa
24.08.2011, 13:51

Das ist keine Theorie

bist du noch nie mit schwereren unterwegs gewesen :confused:

KingMabel
24.08.2011, 14:02
Habe ich das hier eben richtig verstanden, dass die hangabtriebskraft hier bis auf 2 Beiträge komplett ignoriert werden kann? Das wüsste ich aber... :Lachanfall:

Es wird definitv ein leichterer Fahrer bergauf weniger Watt treten müssen für die gleiche Geschwindigkeit als ein Schwerer.

Jörrrch
24.08.2011, 15:16
Habe ich das hier eben richtig verstanden, dass die hangabtriebskraft hier bis auf 2 Beiträge komplett ignoriert werden kann? Das wüsste ich aber... :Lachanfall:

Es wird definitv ein leichterer Fahrer bergauf weniger Watt treten müssen für die gleiche Geschwindigkeit als ein Schwerer.

Aber darum ging es doch gar nicht in der Frage. :Lachen2:

amontecc
24.08.2011, 17:16
Das ist keine Theorie

bist du noch nie mit schwereren unterwegs gewesen :confused:

nö, bin selber schwer... :-)

Allerdings stimmt die These, denn z.B. der Luftwiderstand hängt nicht von der Masse ab. d.h. ohne weitere Fahrwiderstände wären alle Gewichtsklassen den Berg gleich schnell unterwegs (beim Rollen lassen). Da die Luftwiderstandsbeiwerte angenommener Weise bei allen gleich wären, sind leichtere Fahrer benachteiligt... In Theorie und Praxis.

Beim Berghoch-Fahren muss ein leichterer Fahrer weniger Energie in die Hubarbeit stecken als ein schwerer.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die rotierenden Systeme und das Gesamtsystem bei ungleichmäßigem Tritt ständig beschleunigt werden, müsste man effizienter Weise den kleinstmöglichen Gang für die angestrebte Geschwindigkeit wählen... also in diesem Fall lieber das 25er eingewöhnen. ;-)
Höhere Trittfrequenz = weniger "Totzeit" in einer Umdrehung = weniger Beschleunigungen (beim Berghohfahren) im System Fahrrad. (Das geh ich gleich mal ausprobieren :-) )

Thorsten
24.08.2011, 19:58
Wenn du dein Gewicht ver8fachen würdest, müsstest du deine Abmessungen in jeder Dimension verdoppeln. Der 8fachen Hangabtriebskraft wirkt aber nur eine Ver4fachung der Stirnfläche entgegen. Also wirst du schneller.

Alex - mach einfach in Zofingen und jetzt nicht zu viel Kopf :Blumen:. Als wir letztes Wochenende die Inferno-Rennradstrecke abgefahren sind, habe ich mir nur gedacht, dass ich mir jetzt nicht für einen einzigen Berg ein neues Ritzelpaket kaufen werde und das schon gehen wird ;).

mblanarik
25.08.2011, 05:57
Ich werde jetzt mal die Kassette mit der Abstufung 25/27 ausprobieren, dann habe ich ja wieder meinen fehlenden 25 und als Hilfsritzel den 27er.

Shimano hat mit dem 27-er einen fest vernieteten 24-er Ring. Der Wechsel wird dir anso nicht viel bringen.

3-rad
25.08.2011, 07:21
oder man nimmt einen dieser Sram apex Kassetten, da kommt dann allerdings schnell das Schaltwerk an seine Grenzen.

Mandarine
25.08.2011, 07:46
So wie ich mir das gewünscht hätte und zwar eine

11 12 13 14 15 17 19 21 23 25 27 gibt es ja nicht von Shimano Ultegra, nur die Abstufung 24 27, da kann ich auch die 24 28 fahren.

Ich habe jetzt aufgehört mir darüber Gedanken zu machen und freue mich auf Zofingen...., äh,moment mal.... war da was...:Cheese:

Dieda
25.08.2011, 09:57
Also ich versteh Dich!!!! :Blumen:

Ganz viel Spaß, Hammer-Beine und ein glückliches Finish!!!

:Huhu:

maifelder
25.08.2011, 10:10
Wurde die hier schon ins Spiel gebracht?
http://www.sram.com/sram/road/products/sram-og-1090-cassette