PDA

Vollständige Version anzeigen : Rund um Köln 2012


BigWilly
22.08.2011, 13:47
Moin,

sagt mal, wer von euch ist in den letzten Jahren bei RuK gestartet und wie fandet ihr das Event??

Ich habe auf deren HP kein Datum für 2012 gefunden. Ist der gekoppelt an den Ostermontag, also 2012 dann am 09.04. oder war es eher zufall 2011 und man hat dann eben den Montag genommen, weil eh alle freihaben?!?!

Die Strecke scheint deutlich anspruchsvoller als die Cyclassicsrunde zu sein...kommt das hin?

blaho
22.08.2011, 13:58
War/Ist immer Ostermontag. Anspruchsvoll würde ich die Strecke nicht nennen. Bin 2006 oder 2007 mitgefahren.
Von der Orga schön gemacht und nicht so ein Gedränge wie bei den Cyclassics.

Edit: Hab sogar noch den alten Bericht (http://www.cycling4fans.de/index.php?id=2546) gefunden

BigWilly
22.08.2011, 14:13
...naja anspruchsvoller halt im Sinne von deutlich hügliger als HH!

Schöner Bericht...Danke!

Rhing
22.08.2011, 14:15
Bin 3 oder 4 mal mitgefahren. Das war immer Ostermontag. Die Strecke (60 km) ist in der Tat nicht anspruchsvoll. Macht aber Spaß, wenn man sich traut, auch in ner großen Gruppe mitzufahren. Ich fand's wirklich überraschend, wie einfach es in so nem Windschatten ist, schnell mitzurollen. Und darauf kommt es an. Also nicht den Tria spielen und immer die Löcher zufahren, sondern lieber auf jemand warten, der das erledigt und dranhängen.

Rhing
22.08.2011, 14:19
OK, hügeliger als HH wird's wohl sein. Aber die Kölner 60-er Strecke hat ca. 400, die Bonner Tria Strecke ca. 700 HM. Und da kannste dich nicht nach dem Berg im Windschatten ausruhen. Dafür hat mein Tacho nach 10 km bei 39,5 km/h noch "unter Schnitt" angezeigt.

BigWilly
22.08.2011, 14:20
...angesicht des frühen Zeitpunktes in der Saison würde ich mich eh nur "zum Spaß" da anmelden und schön 100km "lutschen" :Lachanfall: :cool:

Nopogobiker
22.08.2011, 14:26
War/Ist immer Ostermontag. Anspruchsvoll würde ich die Strecke nicht nennen. Bin 2006 oder 2007 mitgefahren.
Von der Orga schön gemacht und nicht so ein Gedränge wie bei den Cyclassics.
Dann bist Du anscheinend nicht dieses Jahr oder letztes Jahr mitgefahren. Seitdem der Start in Köln ist, sollte man das Rennen meiden. Dieses Jahr war es mehr als lebensgefährlich. Es war ein riesen Gedränge auf teilweise extrem engen Straßen. Es schepperte dementsprechend oft und auch wirklich heftig. In unersem Team gab es "nur" 5 Stürze, ein zerbröselter Rahmen, eine demolierte Schulter und diverse Prellungen. Ein Fahrer eines anderen Teams hat ein Stück Finger verloren, als es in einer Abfahrt einen Massensturz mit dem Motorad gab.
Das Problem ist, dass die Streck nicht selektiv genug ist, um die Felder klein zu machen - die Jungs können mittlerweile alle gut fahren, entsprehcend große Gruppen kommen über die Hubbel da.

Nopogobiker

BigWilly
22.08.2011, 14:29
...sprich, mir hilft meine schlechte Radform dann auch nicht wirklich weiter, weil die quasi alle vor mir liegend auftauchen....:Gruebeln:.... klingt nicht sehr produktiv für die weitere Saisonplanung....:(

blaho
22.08.2011, 14:36
Dann bist Du anscheinend nicht dieses Jahr oder letztes Jahr mitgefahren. Seitdem der Start in Köln ist, sollte man das Rennen meiden.

Autsch! Nee, 2005 war das noch eine schnucklige Veranstaltung. Und da ich die Enge von Massenveranstaltungen gar nicht mag, war RuK wie für mich gemacht.
Gut zu wissen, dass es dort jetzt auch so zugeht, dann ist das für mich gestrichen.

Rhing
22.08.2011, 15:15
Dann bist Du anscheinend nicht dieses Jahr oder letztes Jahr mitgefahren. ...

Letztes Jahr (2010) fand ich's aber noch ok. Bin allerdings auch nicht der, der auf Biegen und Brechen fährt. Und die letzen 5-10 km hab ich mich aus ner großen Gruppe (50 - 60 Räder) abgeseilt und bin schön langsamer in ner 3er Gruppe ins Ziel gefahren. In der großen Gruppe war's mir dann doch zu mulmig, als auch links am Straßenrand ein Bordstein war. Daneben ging's nen halben Meter runter und unten warend die Straßenbahnschienen. Normalerweise ist ja links auch Straße und man kann problemlos ausweichen, da aber nicht mehr. Da hab ich mich dann verabschiedet. Die 2 min Unterschied im Ziel sind auch nicht so entscheidend.