Vollständige Version anzeigen : Gleich Eine Mitteldistanz?
Hallo Experten!
Ich bin ein Quereinsteiger aus dem Laufsport und bin bisher vorwiegend Langdistanzen gelaufen. Unter anderem auch schon 5 Marathons. Meine Bestzeit liegt bei 3h 28 Min., Halbmarathon in 1h 32 Min und über 10 Km bei 40 Min 50 Sek.
Heuer habe ich mit Triathlon begonnen und gleich mal einen Sprintbewerb bestritten: 300m/20 Km/5 Km in 1h 06 Min, wobei die Radstrecke mit dem Crossbike zu fahren war. Nun überlege ich, ob ich im Mai 2008 eine Mitteldistanz versuchen soll.
Was meint ihr dazu - ist das zu früh, oder kann man das als alter Hase im Laufsport gleich wagen? Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Schöne Grüße
Andi
mauna_kea
06.11.2007, 23:04
mit der lauferfahrung ist das sicherlich kein problem. suche dir einen schönen plan hier aus dem magazin und dann wirds schon gehen.
Je nach dem würd ich das Schwimmen mal ausprobieren. Wär bei mir halt ein Problem gewesen (und ist es noch, zumindest, was die Zeit angeht). Aber sonst: Versuch mach kluch und mit der Vorbereitung und Lauferfahrung biste dann ja schon ziemlich schlau. ;)
TriBodensee
06.11.2007, 23:52
Wenn du gut kraulen kannst, gibt es glaube ich keinen der da Einwände hätte. Mach es! Du wirst sehen! Der HM am Schluß ist dann wirklich nur noch ein lockerer Lauf.;)
Viel Glück und Erfolg! Wo willst du eigentlich starten?
einfach machen....spaß machts auch wenns schief geht...zumindest bei einer MD:)
Hubschraubär
07.11.2007, 07:22
Ich werds auch mit ner MD versuchen (allerdings erst im Spätsommer) mit im Prinzip (fast) nur Erfahrung auf dem Rad. Es zeichnet sich ab, dass das Schwimmen das größte Problem ist. Wenn Du Dir die 2km im Wasser zutraust, dann mach es mit einem Plan von hier.
barbossa
07.11.2007, 08:58
barbossa rät eher ab: Sicher kan man das tun, aber es ist möglicherweise nicht motivierend, wenn man weiß, was man läuferisch kann und dann auf der MD ziemlich durchgereicht wird.
Warum nicht zum Ende der Saison, und vorher eine korrekte Vorbereitung starten so mit 2-3 KD und 2-3 Sprints?
Hubschraubär
07.11.2007, 09:22
barbossa rät eher ab: Sicher kan man das tun, aber es ist möglicherweise nicht motivierend, wenn man weiß, was man läuferisch kann und dann auf der MD ziemlich durchgereicht wird.
Warum nicht zum Ende der Saison, und vorher eine korrekte Vorbereitung starten so mit 2-3 KD und 2-3 Sprints?
Naja, er wird ja aber nicht durchgereicht sondern holt hintenraus auf.
Außerdem ist es eine Frage der Einstellung und des Selbstbewusstseins ob das Demotivierend ist nicht vorne zu landen. Wenn man im ersten Jahr schon so auf Wettkampf gerichtet ist, naja ... mir geht es zunächst mal um die Überwindungung des eigenen Sauhundes.
Also ich hatte dieses Jahr ganz leicht bessere Lauf-Vorleistungen als du und hab mich im Februar spontan zur MD(70,3 Wiesbaden) angemeldet. Kraulschwimmen habe ich schon 2 Jahre zuvor angefangen, aber nur als Ausgleich und just for Fun.
Das Radtraining war neu für mich und ich hatte so gut wie keinen Power in den Beinen. Im Training habe ich dann spontan 2 OD's und einen Sprint hier in der Gegend eingeschoben. Letztendlich bin ich in Wiesbaden enspannt im Mittelfeld gelandet.
Es geht also und die Vorbereitungszeit ist ja noch lange genug. An die Zielzeit solltest du keine so großen Ansprüche stellen, es sei denn du bist ein begnadeter Radfahrer (ich leider nicht :Traurig: )
Grüße oli
Volkeree
07.11.2007, 10:23
Es geht vieles, halte aber es aber für verfrüht, zu Beginn des ersten Jahres direkt eine MD zu machen.
Die Lauferfahrung würde ich mal nicht überbewerten. Wenn deine Beine vom Radfahren platt sind, nützt dir das ganze gar nichts.
Schwimmen ist zwar für die Meisten das, was am schlechtesten geht, letztlich doch nicht so sehr anstrengend, auch wenn es nur recht schlecht gegangen ist.
Um eine MD halbwegs vernünftig zu Ende zu bekommen, sollten die Beine in T2 noch halbwegs frisch sein. Für den, der keinerlei Erfahrungen auf dem Rad hat, dürfte das wohl recht schwer werden. Es sei denn du willst die 80 oder 90 km mit einem 28er Schnitt fahren.
Volker
harald m.
07.11.2007, 12:13
Um eine MD halbwegs vernünftig zu Ende zu bekommen, sollten die Beine in T2 noch halbwegs frisch sein. Für den, der keinerlei Erfahrungen auf dem Rad hat, dürfte das wohl recht schwer werden. Es sei denn du willst die 80 oder 90 km mit einem 28er Schnitt fahren.
Volker
...da kann ich zustimmen - lieber am Jahresanfang eine Olymp. Distanz und dann siehst du ja ob es auch auf der MD funktionieren könnte. Ein Jedermann / Sprint ist nicht aussagekräftig
barbossa
07.11.2007, 13:54
Naja, er wird ja aber nicht durchgereicht sondern holt hintenraus auf.
Bei allem Respekt: mit der geschriebenen Laufleistung wird er voraussichtlich nach dem Radfahren nix mehr aufholen.Laufleistungen solo gelten im Triathlon nicht wirklich viel.
... mir geht es zunächst mal um die Überwindungung des eigenen Sauhundes.
Genau. So sollte mans angehen.
rot=comment
Hubschraubär
07.11.2007, 14:00
Dann sind wir uns ja zumindestens in einem Punkt einig. :)
Ich denke an den Linz-Triathlon am 27.05.2008 - ist eine tolle Veranstaltung mit super Kullisse!! Kriege jetzt schon eine Gänsehaut wenn ich dran denke!!
Grüße Andi
dickermichel
07.11.2007, 22:19
Wahrscheinlich sollte ich hier lieber nix schreiben, da mein erster Triathlon gleich ein IM war, aber meines Erachtens ist ein Kurzdistanz-WK fast schon ein anderer Sport wie eine MD oder eine LD, zumindest, wenn man sie voll angeht.
Eine MD ist ja vom Tempo doch langsamer als eine KD, aber natürlich kann man eine KD auch langsam machen.
Wenn man allerdings längeres Laufen und damit Ausdauertraining gewohnt ist, kann man sich IMHO den Triathlon-WK aussuchen, der einen am meisten reizt - egal, ob KD, MD oder LD, man muß halt nur das Tempo den eigenen Möglichkeiten angleichen...
Gruß: Michel
Hubschraubär
08.11.2007, 07:35
Wahrscheinlich sollte ich hier lieber nix schreiben, da mein erster Triathlon gleich ein IM war, aber meines Erachtens ist ein Kurzdistanz-WK fast schon ein anderer Sport wie eine MD oder eine LD, zumindest, wenn man sie voll angeht.
Eine MD ist ja vom Tempo doch langsamer als eine KD, aber natürlich kann man eine KD auch langsam machen.
Wenn man allerdings längeres Laufen und damit Ausdauertraining gewohnt ist, kann man sich IMHO den Triathlon-WK aussuchen, der einen am meisten reizt - egal, ob KD, MD oder LD, man muß halt nur das Tempo den eigenen Möglichkeiten angleichen...
Gruß: Michel
Der Mann spricht mir aus der Seele. :)
Danke für eure Ratschläge - so wie´s ausschaut hält mich zumindest keiner für völlig verückt! Dass es hart wird ist mir schon klar und dass die Endzeit nicht wirklich toll werden kann auch, aber der Reiz ist momentan riesengroß!! Bin voll motiviert und freue mich richtig auf die Vorbereitung.
Habe mir ein neues Giant-Rad zugelegt, was mir noch zusätzlich Auftrieb gibt. Bin letzte Woche trotz Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad gleich 170 Km geradelt und beim Kraulen geht´s auch aufwärts. Trainingseinheiten mit knapp 2 Km schaffe ich schon - bis Mai 2008 sollte es für die MD jedenfalls reichen!!
Wie schaut´s bei euch eigentlich mit Walzen- bzw. Ergometertraining im Winter aus? Macht ihr da viel bzw. wie oft sollte man das einstreuen?
Grüße Andi
Hi Andi,
ich fahre auf der Rolle nur bei Schmuddelwetter, da es mir nicht sonderlich Spaß macht. Wenn ich es trotz Regen nicht aushalte dann schnapp ich mir halt das MTB. Wenn es trocken ist fahre ich immer draußen, egal welche Temperaturen.
Grüße oli
P.S. du kannst ja die eine oder andere SD/OD mit ins Training einbauen. So ein bissl Wettkampfroutine vor dem "großen Tag" kann nicht schaden.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.