PDA

Vollständige Version anzeigen : Triathlon: Sport für Spießer?


Klugschnacker
15.08.2011, 12:35
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/611_Spiesser.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33970)

Triathlon: Sport für Spießer?
Von Arne Dyck

Die ersten Triathlons, das war Wahnsinn und Abenteuer von Sportlern, die etwas Verrücktes tun wollten. Ein paar wenige Regeln steckten den Rahmen ab innerhalb derer man sich freier bewegen konnte als in anderen Sportarten. Nicht zuletzt diese Freiheit stand hinter der technischen Innovationskraft, die den Triathlon über viele Jahre auszeichnete. Heute ist der Athlet von einem Dickicht an Regeln umzingelt, die bestimmen, wie weit ein Reißverschluss geöffnet werden darf oder wie ein Überholvorgang abzulaufen hat. Auch das Training ist von Pulsmessern und Trainingsplänen domestiziert. Kontrolle überall. Was ist von der Freiheit und vom Abenteuer geblieben?
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33970)

the grip
15.08.2011, 12:37
Ich geh in der Mittagspause schon mal Bier und Chips besorgen ...

Flitzetina
15.08.2011, 12:39
Ich geh in der Mittagspause schon mal Bier und Chips besorgen ...

:Cheese:

drullse
15.08.2011, 12:50
Ich geh in der Mittagspause schon mal Bier und Chips besorgen ...

Bring mir was mit!

Flitzetina
15.08.2011, 13:16
Also beim Schaffhauser Triathlon am Samstag hab ich genau 3! Mal folgendes gesehen:

Frau mit plattem Reifen am Rand, Mann der grad dabei ist, das Rad wieder fahrtüchtig zu bekommen. Böse, böse. :Lachanfall:

Meik
15.08.2011, 13:24
Oh, ich glaub ich brauch mal wieder ein neues Filmabo :Lachanfall:

Duafüxin
15.08.2011, 15:25
Also beim Schaffhauser Triathlon am Samstag hab ich genau 3! Mal folgendes gesehen:

Frau mit plattem Reifen am Rand, Mann der grad dabei ist, das Rad wieder fahrtüchtig zu bekommen. Böse, böse. :Lachanfall:

Das funzt auch nur wenn Mann nicht selber fährt :Cheese:

Erinnert mich an ne Triathletin, die völlig hilflos in der Wechselzone stand mit Platten und nicht wußte, was sie machen sollte. Ich war damals als Helferin in der WZ und sie liess sich von den Zuschauern anschreien wie sie was machen muss. Als ich sie fragte, was sie bei einer Ausfahrt macht, wenn sie nen Platten hat, guggt sie völlig eintgeistert und sacht "Wieso, ich hab doch nen Handy ..." :Lachanfall:

Flitzetina
15.08.2011, 15:27
Das funzt auch nur wenn Mann nicht selber fährt :Cheese:

Erinnert mich an ne Triathletin, die völlig hilflos in der Wechselzone stand mit Platten und nicht wußte, was sie machen sollte. Ich war damals als Helferin in der WZ und sie liess sich von den Zuschauern anschreien wie sie was machen muss. Als ich sie fragte, was sie bei einer Ausfahrt macht, wenn sie nen Platten hat, guggt sie völlig eintgeistert und sacht "Wieso, ich hab doch nen Handy ..." :Lachanfall:

Doch doch, das waren andere teilnehmende Männer mit Startnummer, die da am Pumpen waren. :Cheese:

dude
15.08.2011, 15:38
Natuerlich ist Triathlon ein Sport fuer Spiesser. Soll' ich mal ne Liste machen? Aber auch Nichtspiesser koennen Spass daran haben. Am verbreitetsten sind im Triathlon jedoch moechtegern Nichtspiesser.

Decke Pitter
15.08.2011, 15:45
Doch doch, das waren andere teilnehmende Männer mit Startnummer, die da am Pumpen waren. :Cheese:

Das ist doch groß! Von wegen alle Typen sind grobstoffliche Vollhonks :Cheese:

War bestimmt ´ne richtig schmucke Hecke, das Mädel, oder...

P.S. Die Sendung habe ich übrigens gesehen. Fand´s in hohem Maße lustig!

niksfiadi
15.08.2011, 15:58
Doch doch, das waren andere teilnehmende Männer mit Startnummer, die da am Pumpen waren. :Cheese:

Das muss ja ne ordentliche Schnecke gewesen sein. Trotzdem unsportlich. Ich hab letztens am Rad die führende Frau überholt, die war auch 1a und ich musste mich echt quälen, sie nicht mit Windschatten zu verwöhnen. Beim Laufen hatte sie mich dann sowieso wieder eingeholt...

Natuerlich ist Triathlon ein Sport fuer Spiesser. Soll' ich mal ne Liste machen? Aber auch Nichtspiesser koennen Spass daran haben. Am verbreitetsten sind im Triathlon jedoch moechtegern Nichtspiesser.

Jep! Spiesser, Ehrgeizler, Kontrollfreaks, Poser und Träumer...

Und was bist DU?

Nik

kullerich
15.08.2011, 15:59
Erinnert mich an ne Triathletin, die völlig hilflos in der Wechselzone stand mit Platten und nicht wußte, was sie machen sollte. Ich war damals als Helferin in der WZ und sie liess sich von den Zuschauern anschreien wie sie was machen muss. Als ich sie fragte, was sie bei einer Ausfahrt macht, wenn sie nen Platten hat, guggt sie völlig eintgeistert und sacht "Wieso, ich hab doch nen Handy ..."

Was mich daran erinnert, dass auch ein hier bekanntes und notorisches erfolgreiches Triathlonpaar aus Bayern 1994 oder 95 in Jümme das Problem hatte, dass der weibliche Teil einen Plattfuss nicht wechseln/reparieren konnte (abernichtweilsieesnochniegetanhatsondernweildiesp onsorenscheibedendrahtreifennichthergegebenhat.... )

bellamartha
15.08.2011, 16:05
... es begab sich, dass ich im Jahr 2009 beim IM Frankfurt teilnahm. Es lief gut wie noch nie auf dem Rad, bis ich mich gegen Ende der zweiten Runde des Eindruckes nicht erwehren konnte, dass sich der Hinterreifen irgendwie seltsam anfühlte. Aus der bangen Befürchtung wurde bald bittere Wahrheit: Ein Platten! Ach du Scheiße! Es ist nicht so, dass ich nicht theoretisch wüsste, wie man so ein Problem behebt, aber aus zwei Gründen ist das Einüben in der Praxis viel zu kurz gekommen: Erstens bin ich ein Glückskind, das in ca. 20 Jahren Triathlon noch nie im Wettkampf einen Platten hatte und im Training (zugegebenermaßen lag mein Schwerpunkt aber auch nie wirklich beim Radfahren) auch nur höchst selten. Und da im Training häufig mein Liebster dabei ist, hat der das dann gemacht, weil ich der Meinung bin, dass Emanzipation Grenzen hat und er das ohnehin viel schneller, besser, eleganter usw. kann. Ich erinnere mich an eine Trainingsfahrt mit Platten, bei der er nicht dabei war, da kam aber just als ich den Platten bemerkte ein hilfreicher Held vorbei geradelt, was auch super war, weil ich wie so oft nicht mal eine Pumpe dabei hatte.
In Frankfurt erinnerte ich mich, dass relativ kurz nach der Stelle, an der ich den Schleichplatten bemerkte, der immer platter wurde, Leute mit einem Bus von Hannes Hawaii Reisen gestanden hatten. In der Hoffnung, sie dort noch anzutreffen, fuhr ich mit fast plattem Reifen dort hin und siehe da: Glück gehabt, sie hatten eine Standpumpe dabei. Und als ich da so anfing, an meinem Ras herum zu nesteln, nahmen sie mir das weitestgehend aus der Hand, sah wohl doch sehr unbeholfen aus bei mir. Ich habe mich darauf beschränkt, aufgeregt um Rad und Helfer herum zu hopsen und die nötigen Dinge anzureichen, so OP Schwester-Style sozusagen. Und natürlich darauf zu hoffen, dass kein Kampfrichter vorbei kommt und mich disqualifiziert. In Windeseile hatten die beiden Jungs den Schlauch gewechselt und weiter ging es.
Nach weniger als 1 oder 2 Kilometern stellte ich fest, dass sie es zwar schnell, aber nicht gut gemacht hatten: Schon wieder Platten, diesmal so schnell, dass ich gleich anhalten musste. Ich hätte fast geheult. Und dann schon wieder Glück im Unglück: Ein Radservice Wagen, hielt neben mir, ob ich Hilfe brauche? Und wie! Und ehe ich mich versah, nahmen mir schon wieder zwei Herren die komplizierte Arbeit ab, wobei ich sie bat, diesmal sehr sorgfältig zu sein, da es mein letzter Schlauch war.
Diese beiden hatten es besser drauf und diesmal hielt der Schlauch bis zur Wechselzone.
Insgesamt habe ich durch die beiden Platten 10 Minuten verloren und habe dadurch für die Radstrecke 6 Stunden gebraucht. Ich war glücklich, dass ich ohne die Pannen 5:50 Std. gebraucht hätte und habe den zweiten Platten als Ablass für die unerlaubte Inanspruchnahme von Hilfe eingestuft.
Ich habe mir vorgenommen, das mit dem Schlauchwechseln zu üben, bis ich es im Schlaf kann, aber was soll ich sagen, ich bin noch genauso hilflos wie damals.
Gut, dass ich jetzt nur noch schwimme, da kriegt man wenigstens keinen Platten.
Schöne Grüße! J.

dude
15.08.2011, 16:14
Und was bist DU?

Jedenfalls kein Triathlet mehr.

Nepumuk
15.08.2011, 16:37
Spießer? Ist cool.... :Lachanfall: :Lachanfall:

keko
15.08.2011, 16:38
Was ist von der Freiheit und vom Abenteuer geblieben?


Sehr viel, wenn man es nur will. :)

niksfiadi
15.08.2011, 16:49
Und was bist DU?


Jedenfalls kein Triathlet mehr.

Ich meinte die Frage an alle gerichtet, nicht speziell an Dich. Ich für mich bin am Rad ein Radfahrer, im Wasser ein Schwimmer, beim Laufen ein Läufer und mache das 2. Jahr Triathlons. Aber was bin ich?

Auf jeden Fall will ich mir die Freiheit gönnen, zu sein was ich will. Insofern will ich mal ein Spiesser sein, mal ein Chaot, mal ein Verlierer, mal ein Sieger.

Definitiv will ich aber FREI sein, von Mustern, Vorurteilen, Zwängen und Vorgaben, die mir nicht zusagen

Lg Nik

M_2
15.08.2011, 17:25
... Auf jeden Fall will ich mir die Freiheit gönnen, zu sein was ich will. Insofern will ich mal ein Spiesser sein, mal ein Chaot, mal ein Verlierer, mal ein Sieger. Definitiv will ich aber FREI sein, von Mustern, Vorurteilen, Zwängen und Vorgaben, die mir nicht zusagen...

Toll formuliert! Da bin ich auch dabei! :bussi:

dude
15.08.2011, 17:26
Also ich find' das hoert sich ziemlich spiessig an.

ChrisL
15.08.2011, 17:31
@niksfiadi

Sind das nicht bissl übertrieben große Worte für einen Haufen Stunden selbstgefälligen Sports?

Ich liebe den Triathlon ja auch, aber das klingt für mich einfach nur übertrieben.

nothing for ungood;)

Ortsschildkönig
15.08.2011, 17:32
Das muss ja ne ordentliche Schnecke gewesen sein. Trotzdem unsportlich. Ich hab letztens am Rad die führende Frau überholt, die war auch 1a und ich musste mich echt quälen, sie nicht mit Windschatten zu verwöhnen. Beim Laufen hatte sie mich dann sowieso wieder eingeholt...



Jep! Spiesser, Ehrgeizler, Kontrollfreaks, Poser und Träumer...



....Profilneurotiker...

niksfiadi
15.08.2011, 18:53
Also ich find' das hoert sich ziemlich spiessig an.

Jeder hört, was er von sich selber kennt :Huhu:

@niksfiadi

Sind das nicht bissl übertrieben große Worte für einen Haufen Stunden selbstgefälligen Sports?


Es ging mir nicht um den Sport. Es ging um eine grundsätzliche Geisteshaltung

....Profilneurotiker...

Da haste Recht, "Ortsschildkönig"!

Das scheint die Realität zu sein. 30 min im 6er Schnitt laufen, aber 60 min drüber reden, denken und im eigenen Blog schreiben. Hinzu kommen noch 30 min für die passende Kleider- und Schuhauswahl. Man will ja als Triathlet auch erkannt werden. Brutto 120 min Lauftraining. Das erklärt die hohen Umfänge von vielen. Und persifliert wird das Ganze dann mit großen Worten wie Freiheit. Willkommen in der Welt der trivialen Spießbürgerlichkeit des Ausdauersports.

Wen Du damit mich glaubst kann ich nicht dienen. Mir sind Schuhe, Kleidung, Blog und Umfänge scheißegal. Sich darüber dauernd Gedanken zu machen finde ich spiessig. Unter Freiheit verstehe ich tun und denken was ich will, wann wie und Kompromisse nur mit meinem Einverständnis.

Spießbürgerlich finde ich im übrigen, wenn man seine Meinung offen kundtut und von Kleinkarierten eines besseren belehrt werden will.

Lg Nik

http://www.youtube.com/watch?v=7wzuDr9VaFM

dude
15.08.2011, 20:19
Jeder hört, was er von sich selber kennt :Huhu:

Noch so ein Spiesserspruch.

fitnesstom
15.08.2011, 20:24
Das scheint die Realität zu sein. 30 min im 6er Schnitt laufen, aber 60 min drüber reden, denken und im eigenen Blog schreiben. Hinzu kommen noch 30 min für die passende Kleider- und Schuhauswahl. Man will ja als Triathlet auch erkannt werden. Brutto 120 min Lauftraining. Das erklärt die hohen Umfänge von vielen. Und persifliert wird das Ganze dann mit großen Worten wie Freiheit. Willkommen in der Welt der trivialen Spießbürgerlichkeit des Ausdauersports.

sehr schön formuliert. danke.

niksfiadi
15.08.2011, 20:58
Noch so ein Spiesserspruch.

Nur für dich.

niksfiadi
15.08.2011, 21:07
Hab mir den Film jetzt angeguckt, in der Erwartung einen subtilen und frechen Blick hinter die Triathletenmentalität zu erhalten - hmmm bin jetzt etwas enttäuscht.

Ist schon klar, dass im Triathlon-Regelwerk Dinge versteckt sind die einer genaueren Betrachtung nicht standhalten und an irgendeiner Stelle mal hinterfragt werden sollten. Aber kann man daraus ableiten, dass Triathlon ein Sport für Spießer ist? Vielleicht hab ich schlicht eine andere Idee vom Spießertum, so gesehen sind meine Beiträge von vorhin auf den Film bezogen OT.

Lg Nik

Flitzetina
15.08.2011, 21:10
Hab mir den Film jetzt angeguckt, in der Erwartung einen subtilen und frechen Blick hinter die Triathletenmentalität zu erhalten - hmmm bin jetzt etwas enttäuscht.

[...]
Lg Nik

Ging mir nach dem Ansehen ähnlich... hatte etwas mehr "Psychologie" erwartet

3-rad
15.08.2011, 21:29
Da ich den Sport auch betreibe, kann es keiner für Spießer sein.

Meik
15.08.2011, 22:06
meine Zeitfahrmaschine und "mein Sport".

Schlimmer finde ich diese Neidfraktion die das immer unterstellt und wo dann sowas wie "bei deinem Tempo lohnt so ein Material doch nicht" kommt. :Nee:

Warum erinnert mich das Thema eigentlich immer an diese komische Werbung mit dem "Papa, wenn ich groß bin will ich auch mal Spiesser werden"? :Lachanfall:

3-rad
15.08.2011, 22:15
Es ist ein interessantes Thema, ich habe aber den Eindruck,
dass hier das Thema völlig ohne Grund viel zu hoch aufgehängt wird.
Ich hab den Film nicht gesehen und ich werde ihn auch nicht anschauen.
Warum bitte soll einer mit geilem Radl, schickem Auto, riesen Hütte und sonst was ein Spießer sein?
Als ich Student war und mit meinem Fiesta mit 140 Aufklebern drauf zum Wettkampf angereist bin und dort mein 700dm Peugeot ausgeladen hab, dachte ich mir:
Wenn ich es mir leisten kann, komm ich auch mit dem schicken Kombi und hol den tollen Hobel aus dem Kofferraum.
Mach ich jetzt, find ich gut, arbeite ich viel für, lass ich ich nicht raushängen.
Spießer sind völlig andere Leute.

pinkpoison
15.08.2011, 22:17
"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Erich Kästner

pinkpoison
15.08.2011, 22:19
"Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen." WIKIPEDIA


"Älter werden heißt Spießer werden

Besitzen Sie ein Weinlexikon? Hören Sie "Best-of"-Alben? Kaufen Sie Coffee-Table-Books und sammeln Sie Antiquitäten? Dann könnte es sein, dass Sie ein Spießer sind. SPIEGEL-ONLINE-Kolumnist Bodo Mrozek über ein Wort in der Krise." (...)

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,485057,00.html

schoppenhauer
15.08.2011, 22:20
Spießer sind völlig andere Leute.

Spießer ist, wer sich Gedanken darüber macht, was ein Spießer ist.

3-rad
15.08.2011, 22:23
Spießer ist, wer sich Gedanken darüber macht, was ein Spießer ist.

Auch gut.

pinkpoison
15.08.2011, 22:26
Spießer ist, wer sich Gedanken darüber macht, was ein Spießer ist.

Spießer ist, wer sich nach toten Philosophen nennt und deren Namen mit Alkoholbezug verunglimpft ;)

3-rad
15.08.2011, 22:34
Es ist schwer aber ich geh jetzt ins Bett

gurke
15.08.2011, 23:01
zum Thema (http://www.youtube.com/watch?v=vnTAYGAvyI0&feature=related) :Cheese:

keko
15.08.2011, 23:31
Spießer sind völlig andere Leute.

Triathlon ist definitv keine Spießersportart, darüber muß man nicht diskutieren. Gleichwohl ist Triathlon erwachsen geworden und zieht nicht mehr so die "Typen" an, die das Aussergewöhnliche suchen.

ironing
16.08.2011, 00:09
Ganz fürchterlich spießig (und sehr deutsch, verzeiht) ist auf jeden Fall diese gesamte Diskussion!

Flow
16.08.2011, 00:18
Triathlon ist definitv keine Spießersportart, darüber muß man nicht diskutieren.
Das beruhigt mich ... :)
Gute Nacht ... :Huhu:

LidlRacer
16.08.2011, 00:33
Alles Spießer außer Mutti.

Raimund
16.08.2011, 00:49
Ich bin gerne Spießer!:cool:

Campeon
16.08.2011, 01:22
Wie definiert man Spießigkeit, mal abgesehen von wikipedia?

Wenn ich es mir leisten kann, komm ich auch mit dem schicken Kombi und hol den tollen Hobel aus dem Kofferraum.
Mach ich jetzt, find ich gut, arbeite ich viel für, lass ich ich nicht raushängen.
Spießer sind völlig andere Leute.

Das ist alles andere als spießig!
Neid ist spießig!
Wer arbeitet ist fleißig!



Ganz fürchterlich spießig (und sehr deutsch, verzeiht) ist auf jeden Fall diese gesamte Diskussion!

Hehe, das stimmt!

Alles Spießer außer Mutti.

Das heißt anders!

Ich bin gerne Spießer!:cool:

Wenns schee macht!:Cheese:

Für mich sind Spießer:

Die immer an den gleichen Fleck fahren zum Urlaub machen!
Die immer das gleiche Bier trinken und garnicht mal ein anderes probieren!
Die jeden Wochentag das gleiche essen!
Die immer die gleiche Frisur tragen!
Die Jahr ein Jahr aus immer das Gleiche tun!
Die zum lachen in den Keller gehen!

usw.

JENS-KLEVE
16.08.2011, 01:31
Eine Szene muss sich nicht schlechter machen als sie ist. Sportler, die soviel reisen, Vereinsarbeit ehrenamtlich vollbringen, wie soll man da spießig sein/werden/bleiben? Ich hatte mal einen Nachbarn der im sommer seine Autoreifen gegen die Sonne mit Kartons abdeckte, seine Fußmatte auch von unten abwischte und nie in Urlaub fuhr - den find ich spießig.
Wenn ich in Roth, die Sportler aus aller Welt sehe und die top 10 Pros bei Mc Donalds treffe find ich das alles sehr locker sympathisch und weltoffen, aber nciht spießig.

JeromeGER
16.08.2011, 01:55
Für mich sind Spießer:

Die immer an den gleichen Fleck fahren zum Urlaub machen!
Die immer das gleiche Bier trinken und garnicht mal ein anderes probieren!
Die jeden Wochentag das gleiche essen!
Die immer die gleiche Frisur tragen!
Die Jahr ein Jahr aus immer das Gleiche tun!
Die zum lachen in den Keller gehen!

usw.

Schön auf den Punkt gebracht! :Blumen:

Campeon
16.08.2011, 08:34
Eine Szene muss sich nicht schlechter machen als sie ist. Sportler, die soviel reisen, Vereinsarbeit ehrenamtlich vollbringen, wie soll man da spießig sein/werden/bleiben? Ich hatte mal einen Nachbarn der im sommer seine Autoreifen gegen die Sonne mit Kartons abdeckte, seine Fußmatte auch von unten abwischte und nie in Urlaub fuhr - den find ich spießig.
Wenn ich in Roth, die Sportler aus aller Welt sehe und die top 10 Pros bei Mc Donalds treffe find ich das alles sehr locker sympathisch und weltoffen, aber nciht spießig.

Auch wahr!

Kannst deine Spießerweisheiten ruhig in die Liste einfügen!

Mal sehen wie lang die wird!

Campeon
16.08.2011, 08:37
Für mich sind Spießer:

Die immer an den gleichen Fleck fahren zum Urlaub machen!
Die immer das gleiche Bier trinken und garnicht mal ein anderes probieren!
Die jeden Wochentag das gleiche essen!
Die immer die gleiche Frisur tragen!
Die Jahr ein Jahr aus immer das Gleiche tun!
Die zum lachen in den Keller gehen!
Die nach dem Aldi-Einkauf das Auto aussaugen!
Die beim Sex immer die gleiche Stellung zelebrieren!:Cheese:

usw.

keko
16.08.2011, 08:43
Für mich sind Spießer:

Die immer an den gleichen Fleck fahren zum Urlaub machen!
Die immer das gleiche Bier trinken und garnicht mal ein anderes probieren!
Die jeden Wochentag das gleiche essen!
Die immer die gleiche Frisur tragen!
Die Jahr ein Jahr aus immer das Gleiche tun!
Die zum lachen in den Keller gehen!
Die nach dem Aldi-Einkauf das Auto aussaugen!
Die beim Sex immer die gleiche Stellung zelebrieren!:Cheese:

usw.

Naja, da bin ich zu großen Teilen ein Spießer. :Cheese:

123Fritte
16.08.2011, 08:44
Für mich sind Spießer:

Die immer an den gleichen Fleck fahren zum Urlaub machen!
Die immer das gleiche Bier trinken und garnicht mal ein anderes probieren!
Die jeden Wochentag das gleiche essen!
Die immer die gleiche Frisur tragen!
Die Jahr ein Jahr aus immer das Gleiche tun!
Die zum lachen in den Keller gehen!


Oh, da bekenne ich mich doch gleich mal als Spießer:

Die immer das gleiche Bier trinken und garnicht mal ein anderes probieren!
Als Badner und ehm. Radler Rothaus eben...

Die jeden Wochentag das gleiche essen!
Nudeln gehen immer...

Die immer die gleiche Frisur tragen!
Kurzhaarfrisur ...

Die Jahr ein Jahr aus immer das Gleiche tun!
Arbeiten u. Trainieren...

Die zum lachen in den Keller gehen!
=> Ja, gestern bin ich auch wieder zum Lachen in den Keller gegangen!

Gruß,
123Spießer

alpenfex
16.08.2011, 08:44
Schon interessant, über was man sich hier alles Gedanken macht. Noch interessanter ist da nur, mit welcher Leidenschaft manche zum Thema schreiben. :cool:

Flitzetina
16.08.2011, 08:48
Schlimmer finde ich diese Neidfraktion die das immer unterstellt und wo dann sowas wie "bei deinem Tempo lohnt so ein Material doch nicht" kommt. :Nee:


Ich find Leute schlimm, die immer allen anderen Neid vorwerfen, wenn diese sich zum Beipiel über die Unsinnigkeit der Einkaufsfahrt im Riesen-SUV belustigen...
Menschen die kritisiert werden, knallen den Kritikern gerne "Neid" als Vorwurf entgegen... ich frag mich häufig: Neidisch worauf???

Für mich sind Spießer:

Die immer an den gleichen Fleck fahren zum Urlaub machen! --> Trainingslager Mallorca anyone?
Die immer das gleiche Bier trinken und garnicht mal ein anderes probieren! --> Bier an sich ist schon spiessig :Cheese:
Die jeden Wochentag das gleiche essen! --> Das tun nicht mal Spiesser...
Die immer die gleiche Frisur tragen! --> Was kann der arme Kerl für seine Glatze???
Die Jahr ein Jahr aus immer das Gleiche tun! --> Das tun nun wirklich fast alle Menschen...
Die zum lachen in den Keller gehen! --> Ist bei Triathleten sehr verbreitet...
Die nach dem Aldi-Einkauf das Auto aussaugen! --> ich find die schlimmer, die Nachts vor nem Buchladen campen, um den neusten Harry Potter abzugreifen :Lachen2:
Die beim Sex immer die gleiche Stellung zelebrieren!:Cheese: --> Was kümmern mich fremde Betten?

usw.

Just my 2 cents...

P.S. Keiner von Euch hat den Film geguckt :Lachanfall:
Da gehts überhaupt nicht um das Wesen eines Triathleten sondern eher um das Wesen der DTU Sportordnung. :Lachen2:

keko
16.08.2011, 08:51
Oh, da bekenne ich mich doch gleich mal als Spießer:

Die immer das gleiche Bier trinken und garnicht mal ein anderes probieren!
Als Badner und ehm. Radler Rothaus eben...

Die jeden Wochentag das gleiche essen!
Nudeln gehen immer...

Die immer die gleiche Frisur tragen!
Kurzhaarfrisur ...

Die Jahr ein Jahr aus immer das Gleiche tun!
Arbeiten u. Trainieren...

Die zum lachen in den Keller gehen!
=> Ja, gestern bin ich auch wieder zum Lachen in den Keller gegangen!

Gruß,
123Spießer

Ist auch gut so. Was wäre das für eine Welt, wo jeder jeden Tag oder jede Woche was anderes oder neues machen will? Spießer sind wichtig für eine Gesellschaft genauso wie Durchschnittsmitarbeiter, -schüler oder -triathleten.

the grip
16.08.2011, 08:59
Schon interessant, über was man sich hier alles Gedanken macht. Noch interessanter ist da nur, mit welcher Leidenschaft manche zum Thema schreiben. :cool:

Sag ich doch, Bier und Chips ...

Wer sich soviel Gedanken über Spießigkeit und Schubladen macht, ist wohl selbst auf dem besten Weg, ein Spießer zu werden oder ist es schon ...

Spacerunner
16.08.2011, 09:02
Merkwürdige Diskussion...

Zwischen 16 und 25 fand ich auch nichts schlimmer als "Spießer" und hab mich nach Kräften dagegen gewehrt auch nur annähernd wie einer zu wirken.

Mit gut 40 finde ich das Schnurz.

Viel schlimmer ist Engstirnigkeit und absolute Intoleranz gegenüber anderen Einstellungen und Lebensweisen.

Ja, den Film habe ich bisher noch nicht gesehen. :cool:

So, und jetzt ab in den Keller. :Lachen2:

mblanarik
16.08.2011, 09:28
...ist denn nicht (fast) jede organisierte Taetigkeit in gewisser Hinsicht spiessig?

...wir haben "ritualisierte" Startzeiten, pochen auf "10m Abstand", wollen/haben ordentliche Verpflegungsstellen in regelmaessigen Abstaenden, die die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen bedienen, bekommen ein T-Shirt, eine Medaille, Massage und reichlich zu Esses im Ziel...

und wehe, einmal ist dem nicht so, dann ist das Geschrei sehr, sehr gross.

anderseits, wer will schon staendig alles "hard core" machen? Irgendwann ist's dann auch gut, solange eine offene geistige Haltung vorhanden ist.

JENS-KLEVE
16.08.2011, 09:32
Also die Spießer, die ich kenne haben gar keine Zeit für Sport, weil sie in ihren Lebensgewohnheiten gar keinen Platz für sowas haben. Es sei denn sie haben sich irgendwo eine täglich JOGGING-Runde eingeplant, aber auch dann ist man vom Triathlon verdammt weit entfernt.
Zumindest, wenn man für die Langdistanz trainiert muss man soviele Kompromisse im alltag eingehen, dass die spießer über das seltsame Verhalten den Kopf schütteln. Auch kreative Ideen Alltag mit Training zu verknüpfen um Zeit zu sparen wird eher unspießig sein. Ich weiß noch wie Heike Funk sich mal über Leute geäußert hat, die der meinung waren, dass man als Frau mitkindern, Haushalt und Beruf niemals triathlon-Sport betreiben könnte.

Nobodyknows
16.08.2011, 09:49
...Keiner von Euch hat den Film geguckt :Lachanfall:
Da gehts ... eher um das Wesen der DTU Sportordnung. :Lachen2:

DTU?! Das ist ja voll spießig! ;)
Vereinsgemeiere, Besserwisserei, Intrigen...

Gruß
N.

Noiram
16.08.2011, 10:01
... Ich habe mir vorgenommen, das mit dem Schlauchwechseln zu üben, bis ich es im Schlaf kann, aber was soll ich sagen, ich bin noch genauso hilflos wie damals.
...
Schöne Grüße! J.

Damit bist Du nicht allein.
Ich finde das auch immer nicht einfach. Entweder bin ich zu ungeschickt dazu oder mir fehlt die Kraft das Ding auf die Felge zu kriegen.

Würde glaube ich gerne mal Workshops in der Art machen.
Bisher fahr ich auch lieber mit Handy.:Cheese:

Gut dass ich Läufer bin.

LG
Marion

phi25
16.08.2011, 10:24
Ich find nur die Regel dass man in der Wechselzone nicht nackt sein darf und nicht oben ohne laufen und radfahren darf total spießig.
Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Verletzungsrisiko...

benjamin3011
16.08.2011, 10:28
Ich find nur die Regel dass man in der Wechselzone nicht nackt sein darf und nicht oben ohne laufen und radfahren darf total spießig.
Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Verletzungsrisiko...

Gilt das auch in der Wechselzone?
Sehe da desöfteren bei Wettkämpfen welche, die sich erstmal komplett nackig machen und dann andere Klamotten anziehen:cool:

silence
16.08.2011, 10:48
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Nepumuk
16.08.2011, 10:58
...wir haben "ritualisierte" Startzeiten, pochen auf "10m Abstand", wollen/haben ordentliche Verpflegungsstellen in regelmaessigen Abstaenden, die die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen bedienen, bekommen ein T-Shirt, eine Medaille, Massage und reichlich zu Esses im Ziel...

und wehe, einmal ist dem nicht so, dann ist das Geschrei sehr, sehr gross

Allerdings. Vor allem, wenn dann der 884. und der 885. in einem Wettkamp nur 9m Abstand halten oder der 1254. den 1253. und 1252. in dritter Reihe überholt, dann ist aber der Teufel los. Die Diskussionen die dann hier abgehen, zeugen von Spießertum allererster Güte.
Aber wahrscheinlich würde ich garkeinen Triathlon machen wollen, wenn er nicht "spießig" wäre.

benjamin3011
16.08.2011, 11:10
Allerdings. Vor allem, wenn dann der 884. und der 885. in einem Wettkamp nur 9m Abstand halten oder der 1254. den 1253. und 1252. in dritter Reihe überholt, dann ist aber der Teufel los. Die Diskussionen die dann hier abgehen, zeugen von Spießertum allererster Güte.
Aber wahrscheinlich würde ich garkeinen Triathlon machen wollen, wenn er nicht "spießig" wäre.

Nur weil es bestimmte Regeln gibt, hat das ja noch lange nix mit Spießertum zu tun.
Beim Fussball gibt es für Foulspiel auch nen Freistoß, das find ich eigentlich nicht spießig.

kupferle
16.08.2011, 11:16
Hab mir heute früh den Film angeschaut...in vielen Punkten seh ich Parallelen zum Schlittenhundesport.

Da gibt es auch mehrere Verbände und man wird/wurde(mittlerweile gehts ein bissl besser) als Sportler gesperrt, wenn man bei nem Rennen der Konkurrenz startete.

Im Schlittenhundesport ist es auch üblich, dass man als Sieger seiner Klasse nicht zum Meister(bei entsprechenden Veranstaltungen)wird, wenn man dem falschen Verein angehört....


Manchmal denk ich, dass vielen Leuten extrem langweilig sein muss, um sich irgendwelche Schwachsinnsregeln auszudenken...

Aber das ist ja nicht nur im Sport so!:(

phi25
16.08.2011, 11:29
Ein gewisses Maß an Regulierung ist nötig, leider neigt man hierzulande gerne dazu etwas zu übertreiben, aber das ist sicher nicht nur im Sport so.
Fängt beim TÜV fürs Auto an und endet beim Baurecht. Da blickt man schon manchmal sehnsuchtsvoll in andere Länder wie die USA, wo eher gefragt wird was ist eigentlich verboten und nicht was ist eigentlich noch erlaubt.

TriVet
16.08.2011, 11:38
Klar ist allenfalls, dass der Vorwurf der Spießigkeit meistens von unten nach oben getragen wird, d.h. heutzutage von jung nach alt. Das hat etymologische Ursachen.

Das verstehe ich nicht.
Meines Wissens ist es doch eher umgekehrt, d.h. von "Oben" nach "unten", wie hier, runterscrollen (http://woerter.germanblogs.de/archive/2011/01/04/ethymologie-oder-etymologie.htm) erklärt?!

Steffko
16.08.2011, 12:09
Macht doch was ihr wollt - mach ich auch so.
Unterhaltsamer Fred :D

Nepumuk
16.08.2011, 12:56
Nur weil es bestimmte Regeln gibt, hat das ja noch lange nix mit Spießertum zu tun.
Beim Fussball gibt es für Foulspiel auch nen Freistoß, das find ich eigentlich nicht spießig.

Das stimmt natürlich, Regeln haben normalerweise auch einen Sinn. Spießertum fängt für mich an, wenn in einem stark regulierten Umfeld kleinlichst über die Einhaltung der Regel diskutiert wird, ohne den Sinn der Regeln zu hinterfragen. Es wird ein Umfeld erzeugt, in dem weder über eine andere Auslegung oder gar eine Modifikation der bestehenden Regeln diskutiert werden darf. Das geht hier bei einigen soweit, dass extra das Schimpfwort "Draftahlon" geschaffen und ausführlich benutzt wird, um ganze Triathlonserie abzuqualifizieren. Das geht für mich schon schwer in Richtung Spießertum der negativen Sorte.

Der Fussball ist in dem Sinn eher weiter als der Triathlonsport. Im Fussball findet eine dauernde Weiterentwicklung des Regelwerks statt. Nicht alle Regeländerungen sind sinnvoll, aber im Großen und Ganzen stimmt die Richtung.

Beim Triathlon kann ich das nicht feststellen. Bei jedem größen Wettkampf wird über das Nichteinhalten des Regeln, speziell auf der Radstrecke geklagt. Daraus die Einsicht abzuleiten, dass das heutige Regelwerk nicht mehr taugt, schaffen aber die wenigsten. Statt dessen werden typische Spießerforderung gestellt wie die nach härterem Durchgreifen (KaRis) oder Abschottung (weniger Teilnehmer).

sbechtel
16.08.2011, 13:23
Spießer ist, wer sich nach toten Philosophen nennt und deren Namen mit Alkoholbezug verunglimpft ;)

:Lachanfall: :Lachanfall:

OT:

Habe den Film gesehen. Fand es schade, dass am Ende der Teil zum Training nicht mehr kam, aber sei's drum :)

In vielen Punkten hast du auf jeden Fall Recht, gerade in dem Punkt mit der Altersbegrenzung muss ich dir echt zustimmen, in diese McDonalds-Gesellschaft ist Sport garantiert nicht das Gesundheitsgefährdende Risiko #1 :Cheese:

Die Socken sind meines Wissens verboten, weil sie eine flossenartige Wirkung haben.

Gruß Seb

DasOe
16.08.2011, 13:23
Das stimmt natürlich, Regeln haben normalerweise auch einen Sinn. [...]

Der Fussball ist in dem Sinn eher weiter als der Triathlonsport. Im Fussball findet eine dauernde Weiterentwicklung des Regelwerks statt. Nicht alle Regeländerungen sind sinnvoll, aber im Großen und Ganzen stimmt die Richtung.

Beim Triathlon kann ich das nicht feststellen. Bei jedem größen Wettkampf wird über das Nichteinhalten des Regeln, speziell auf der Radstrecke geklagt. Daraus die Einsicht abzuleiten, dass das heutige Regelwerk nicht mehr taugt, schaffen aber die wenigsten. Statt dessen werden typische Spießerforderung gestellt wie die nach härterem Durchgreifen (KaRis) oder Abschottung (weniger Teilnehmer).

Wie lange machst Du schon Triathlon, um solche Feststellungen zu treffen? Ich finde es zu kurz gesprungen, mal wieder am Regelwerk herum zu kritisieren ... werde mir den Film in Ruhe und ausführlicher als beim ersten Mal ansehen ...

Die Titelwahl halte ich für verfehlt, weil die geweckten Assoziationen in eine andere Richtung laufen ...

seelengevögelt by his life (http://www.zeit.de/2007/46/D18-PrenzlauerBerg-46)

Thorsten
16.08.2011, 13:30
Ich find nur die Regel dass man in der Wechselzone nicht nackt sein darf und nicht oben ohne laufen und radfahren darf total spießig.
Diese Regel existiert in Deutschland nicht. Wenn eine Umkleidezone angeboten ist, muss diese auch benutzt werden. Da geht es aber insgesamt darum, dass nicht überall zwischen engen Radreihen Schleifchen bindende Athleten im Weg stehen/hocken.
Da blickt man schon manchmal sehnsuchtsvoll in andere Länder wie die USA, wo eher gefragt wird was ist eigentlich verboten und nicht was ist eigentlich noch erlaubt.
Upps, das riecht nach Eigentor :Lachen2:. Ja, gerade die USA. Weiß nicht, ob diese Regel dort explizit im Triathlon existiert, aber ist vermutlich bereits durch die allgemeinen Gesetze abgedeckt. Mach dich am Strand als Frau mal kurz oben nackig, um das Bikini-Oberteil oder den BH anzuziehen. Ratzfatz kriegen sie dich ran (meiner Mutter früher mal passiert). Hintergrund ist aber sicher nur, dass man so schlecht die Waffe tragen kann, wenn man nackt ist.

Ansonsten finde ich es einfach nur amüsant, wie die Leute hier drauf anspringen, (keine) Spießer zu sein :Cheese:.

FuXX
16.08.2011, 13:33
Natuerlich ist Triathlon ein Sport fuer Spiesser. Soll' ich mal ne Liste machen? Aber auch Nichtspiesser koennen Spass daran haben. Am verbreitetsten sind im Triathlon jedoch moechtegern Nichtspiesser.Die groesste Kritiker der Elche... :Cheese:

LidlRacer
16.08.2011, 13:38
Die Titelwahl halte ich für verfehlt, weil die geweckten Assoziationen in eine andere Richtung laufen ...


Stimmt. Ich hatte die Livesendung gesehen, was mir aber erst aufgrund der hiesigen (Regel-)Diskussion wieder bewusst wurde.

Der Begriff Spießer scheint mir ziemlich sinnlos, da offenbar jeder etwas anderes darunter versteht. Jedenfalls niemals sich selbst.

Nepumuk
16.08.2011, 13:58
Wie lange machst Du schon Triathlon, um solche Feststellungen zu treffen?

Wie lange muss ich denn Triathlon machen, damit ich mit zum Thema äußern darf?
Ich habe meine Eindrücke aus den aktuellen Diskussion, speziell hier im Forum, dargestellt. Mehr nicht, typischerweise wird in Diskussionen auch nicht mehr verlangt. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit. ;)

Helmut S
16.08.2011, 14:04
Vielleicht mal Fr. Lehman fragen?
(vorletzte Seite)

http://www.uni-regensburg.de/psychologie-paedagogik-sport/sportwissenschaft/medien/studie_marathon_-_ironman.pdf


Ansonsten: Die meisten Triathleten die ich so kennengelernt habe würde ich nicht als Spießer bezeichnen - eher als egoistische Arschlöcher. Bis auf die paar üblichen Ausnahmen halt.

dude
16.08.2011, 14:08
Upps, das riecht nach Eigentor :Lachen2:. Ja, gerade die USA. Weiß nicht, ob diese Regel dort explizit im Triathlon existiert, aber ist vermutlich bereits durch die allgemeinen Gesetze abgedeckt.

Ich hab' 2007 in Val d'Aran (Frankreich!) den Duathlon gemacht. Da ich es nicht eilig hatte, schaelte ich mich nach dem Radeln aus der Radhose, um eine Laufhose zu tragen. Der Kampfrichter fand das gar nicht lustig. Ich war wohl schon zu lange nicht mehr bei einen Wettkampf am Start. Erst als ich ihm klarmachte, dass er mich gerne disqualifizieren kann, weil mir die Ergebnisliste egal sei, liess er mich in Ruhe.

USA? Soweit ich weiss duerfen Maenner jenseits von ITU und WTC da noch oben ohne unterwegs sein. Ansonsten ist es hier natuerlich pruede. Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema. OT!

LidlRacer
16.08.2011, 14:12
Ansonsten: Die meisten Triathleten die ich so kennengelernt habe würde ich nicht als Spießer bezeichnen - eher als egoistische Arschlöcher.

Oh danke! Das ist natürlich viel besser! :Lachen2:

FuXX
16.08.2011, 14:24
Ansonsten: Die meisten Triathleten die ich so kennengelernt habe würde ich nicht als Spießer bezeichnen - eher als egoistische Arschlöcher. Bis auf die paar üblichen Ausnahmen halt.Du sollst dich auch nicht immer unter Bayernfans rumtreiben :Cheese: :Blumen:

Campeon
16.08.2011, 14:29
Beim Fussball gibt es für Foulspiel auch nen Freistoß, das find ich eigentlich nicht spießig.

Weise Worte!


Ansonsten: Die meisten Triathleten die ich so kennengelernt habe würde ich nicht als Spießer bezeichnen - eher als egoistische Arschlöcher. Bis auf die paar üblichen Ausnahmen halt.

Da ist was wahres dran!

Du sollst dich auch nicht immer unter Bayernfans rumtreiben :Cheese: :Blumen:

Wieso? Sind das denn echte Spießer??

phi25
16.08.2011, 14:41
Ansonsten: Die meisten Triathleten die ich so kennengelernt habe würde ich nicht als Spießer bezeichnen - eher als egoistische Arschlöcher. Bis auf die paar üblichen Ausnahmen halt.

Kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen. Bisher habe ich nur freundliche Leute auf Triathlons kennengelernt. Seid ihr nicht selbst Triathlethen?
Gibts in diesem Forum überhaupt welche?
Oder sind die alle trainieren?
Müssen ja verdammt ungemütliche Gesellen sein und was sagen sie dazu, dass wir ihr Forum okkupiert haben?

F 18
16.08.2011, 14:47
Vielleicht mal Fr. Lehman fragen?
(vorletzte Seite)

http://www.uni-regensburg.de/psychologie-paedagogik-sport/sportwissenschaft/medien/studie_marathon_-_ironman.pdf


Ansonsten: Die meisten Triathleten die ich so kennengelernt habe würde ich nicht als Spießer bezeichnen - eher als egoistische Arschlöcher. Bis auf die paar üblichen Ausnahmen halt.

Hab mal die "Studie" überflogen, wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Probanden befragt wie sie sich selbst einordnen (anhand von vorgegebenen Merkmalen). Das setzt natürlich eine realistische Selbstreflektion voraus.
Das würde ich bei einigen Mitsportlern die ich in den letzten 10 Jahren kennengelernt habe (meist flüchtig, die mit denen ich regelmäßig trainiere habe ich mir über die Jahre ausgesucht und die sind für Triathleten sehr zurückhaltend) aber stark in Frage stellen......

Ansonsten ist egoistisch als Eigenschaft oftmals sicher nicht falsch in zunehmend mehr Fällen würde ich dann noch profilneurotisch hinzufügen.
Das ist aber kein Triathlon- sondern ein Gesellschaftsproblem

Duafüxin
16.08.2011, 15:35
Ansonsten ist egoistisch als Eigenschaft oftmals sicher nicht falsch in zunehmend mehr Fällen würde ich dann noch profilneurotisch hinzufügen.
Das ist aber kein Triathlon- sondern ein Gesellschaftsproblem

Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

alpenfex
16.08.2011, 16:16
Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

...klingt schon fast paranoid!

Frieder
16.08.2011, 16:19
Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

Kenne ich auch so - echt schlimm. :Nee:

F 18
16.08.2011, 16:29
Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

Und bei all den Konsumgütern die angeschafft wurden wächst dennoch der Frustrationsgrad der Leute stetig an. Offensichtlich also doch alles nur Ersatzbefriedigungen. Auf solche Veranstaltungen gehe ich nur wenn ich gezwungen werde, was leider durch familiäre Verpflichtungen manchmal nicht vermeidbar ist.

bandon1100
16.08.2011, 16:53
Ich verstehe das ganz Problem nicht.

Die vorgestellten Regeln sind mit Sicherheit fragwürdig bis zum Teil sinnlos, doch eben solche Regeln gibt es mMn in jeder Sportart und darüber hinaus in den allermeisten niedergeschriebenen Regualtionschriften wie z.B. Gesetzen. Von daher sehe ich das nun nicht wirklich als spezifisches Problem, sondern nur als Teil der Regulierungswut, die vielen Funktionären einfach eigen ist.

Mal davon ab weisen solche Dinge wie mein Haus, Auto, mein Handy mein sonst etwas nicht unbedingt auf so etwas wie Spießigkeit hin, wobei es mir sowieso schwerfällt etwas unter dem Begriff zu verstehen, was eventuell auch an meinem Alter liegen mag, sondern auf ein Problem in der Persönlichkeit und im Selbstbewusstsein und auch hier mit Sicherheit kein spezifisches Problem.

Ansonsten konnte ich bis jetzt in meiner doch seeeeehr kurzen Ausdauersport- und Triathlonkarriere noch niemanden als Arschloch identifizieren und das obwohl ich wirklich jeden vollquatsche.

phi25
16.08.2011, 17:01
Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Patentante war total überheblich, wollte garnicht mit uns reden.
Weisste 45, keine Kinder nur ihren Sport im Kopf, ständig gibt sie an mit ihrer guten Figur.
Die hat bestimmt kein Sozialleben, 5 Räder in der Garage, 15 paar Laufschuhe. Erzähl ich ihr dass der kleine Kevin jetzt schon das Einmaleins kann, hat sie nicht interessiert.
Die ist bestimmt total egoistisch, ich glaub die hat ne Profilneurose ;)

Meik
16.08.2011, 17:26
Was bei der Diskussion immer wieder auffällt: Vielfach wird gar nicht eine Aussage als solche bewertet sondern viel mehr das was man selber da hineindenkt.

Beispiel: Ich erzähle "einfach so" was ich für ein Rad habe. Der eine nimmt die Aussage einfach als Aussage. Der andere der selber neidisch ist interpretiert da gleich eine Angeberei hinein obwohl u.U. gar nicht so gemeint. Soll man lügen wenn einer fragt was man für ein Fahrrad hat um nicht als Angeber zu gelten? Was soll gleich die Frage wie schnell jemand ist und ob sich das lohnt wenn einer ein teures Fahrrad fährt?

Oder den Begriff Draftathlon als Schimpfwort aufzufassen, IMHO genauso daneben. Es ist bei den meisten nichts weiter als eine begriffliche Trennung zweier Varianten einer Sportart. Ohne Bewertung der sportlichen Leistung. Trotzdem fühlen sich viele Draftathleten immer gleich angegriffen obwohl keiner eine derartige Absicht hatte.

Typisch deutsch und typisch spiessig ist IMHO gerade die Tatsache vieles nicht neid- und vorurteilsfrei anznehmen.

Nils
16.08.2011, 20:07
Hab jetzt nicht alles gelesen...

Ich bin ein Spießer und mache Triathlon...ergo: Triathlon ist auch was für Spießer:Blumen:

Helmut S
16.08.2011, 20:30
Ansonsten konnte ich bis jetzt in meiner doch seeeeehr kurzen Ausdauersport- und Triathlonkarriere noch niemanden als Arschloch identifizieren und das obwohl ich wirklich jeden vollquatsche.

Probier's halt mal mit Zuhören. Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Man erfährt mehr über den Gegenüber ;)

Meik
16.08.2011, 20:46
... zum Beispiel, wenn man selbst das quatschende Arschloch ist :Cheese:

Zum Beispiel :Lachanfall:

Campeon
17.08.2011, 09:27
Und bei all den Konsumgütern die angeschafft wurden wächst dennoch der Frustrationsgrad der Leute stetig an. Offensichtlich also doch alles nur Ersatzbefriedigungen. Auf solche Veranstaltungen gehe ich nur wenn ich gezwungen werde, was leider durch familiäre Verpflichtungen manchmal nicht vermeidbar ist.

Notorische Unzufriedenheit der Gesellschaft!

Achja und auch zur Familie darf man NEIN sagen!

Was bei der Diskussion immer wieder auffällt: Vielfach wird gar nicht eine Aussage als solche bewertet sondern viel mehr das was man selber da hineindenkt.

Beispiel: Ich erzähle "einfach so" was ich für ein Rad habe. Der eine nimmt die Aussage einfach als Aussage. Der andere der selber neidisch ist interpretiert da gleich eine Angeberei hinein obwohl u.U. gar nicht so gemeint. Soll man lügen wenn einer fragt was man für ein Fahrrad hat um nicht als Angeber zu gelten? Was soll gleich die Frage wie schnell jemand ist und ob sich das lohnt wenn einer ein teures Fahrrad fährt?

Oder den Begriff Draftathlon als Schimpfwort aufzufassen, IMHO genauso daneben. Es ist bei den meisten nichts weiter als eine begriffliche Trennung zweier Varianten einer Sportart. Ohne Bewertung der sportlichen Leistung. Trotzdem fühlen sich viele Draftathleten immer gleich angegriffen obwohl keiner eine derartige Absicht hatte.

Typisch deutsch und typisch spiessig ist IMHO gerade die Tatsache vieles nicht neid- und vorurteilsfrei anznehmen.

Du hast so Recht, aber versuche selbst einmal immer so zu reagieren wie es richtig wäre.
Wenn man das schafft ist es ja gut, aber es ist halt auch fürchterlich anstrengend!
Ich habe es auch jahrelang versucht, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.
Obs was bringt? Keine Ahnung!
Wer macht sich heute schon die Mühe, einen einfach dahergesagten Satz, genau auf seinen Inhalt und die Aussage zu hinterfragen?

Schimpfen und rumwettern ist ja doch soviel einfacher.:Cheese:

Ich bin ein Spießer und mache Triathlon...ergo: Triathlon ist auch was für Spießer:Blumen:

Einfach, aber wahr!

Tatsache ist:
Spießer gibt es überall! Auch beim Triathlon, aber nicht mehr als anderswo!

Nepumuk
17.08.2011, 09:41
Oder den Begriff Draftathlon als Schimpfwort aufzufassen, IMHO genauso daneben. Es ist bei den meisten nichts weiter als eine begriffliche Trennung zweier Varianten einer Sportart.

Vielleicht. Diese sprachliche Trennung wird aber nur von den Leuten vollzogen, die Rennen mit Windschattenfreigabe klar ablehnen. Die sprachliche Trennung soll dazu dienen, "echten" Triahtlon von minderwertigem "Draftathlon" zu differenzieren. Der Begriff "Draften" ist hier im Forum aufgrund des damit meist verbundenen nicht regelkonformen und unsportlichen Verhaltens klar negativ besetzt.

Diese negative Belegung wird mit Draftathlon auf ganze Rennen oder Rennserien übertragen. Natürlich soll damit auch die sportliche Leistung der Teilnehmer abgewertet werden um selber in besserem Licht dazu stehen. Für mich ein typisches Spießerverhalten.

dmnk
17.08.2011, 09:56
diese diskussion ist mir zu spiessig..
;)

Duafüxin
17.08.2011, 10:08
Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Patentante war total überheblich, wollte garnicht mit uns reden.
Weisste 45, keine Kinder nur ihren Sport im Kopf, ständig gibt sie an mit ihrer guten Figur.
Die hat bestimmt kein Sozialleben, 5 Räder in der Garage, 15 paar Laufschuhe. Erzähl ich ihr dass der kleine Kevin jetzt schon das Einmaleins kann, hat sie nicht interessiert.
Die ist bestimmt total egoistisch, ich glaub die hat ne Profilneurose ;)

Hehe, isch abe gar keine Garage.
Dafür ne ordentlich Familie, die nicht so gepolt ist :Cheese:

BSchaefer
17.08.2011, 12:29
Ich werf auch mal was in die Runde:

Je älter der Triathlet/Mensch, desto spießiger.



P.S. Bin 20, vielleicht gefällts mir deshalb. :Cheese:

keko
17.08.2011, 12:44
Sehe ich auch so. Am WE war ich auf einem Kindergeburtstag, die Eltern der Freunde meines Patenkindes waren mir alle fremd (daher eine recht neutrale Beurteilung). Es war immer bei allen nur unser Haus, unser Auto, unser Kind kann schon, hat schon, Sch****vergleich in alle Richtungen, egal ob Verdienst, Krankheiten, Reitstunden oder ebay-Schnäppchen. Ganz furchtbar.
Da sind die Trias mit ihren Rädleinvergleich noch harmlos und fast schon sympathisch ;)

Da muß man drüber stehen.

Goldie
17.08.2011, 12:49
Je älter der Triathlet/Mensch, desto spießiger.


Oft ist das Gegenteil richtig.

Hippoman
17.08.2011, 13:00
Oft ist das Gegenteil richtig.

+1 :)

Die Bestätigung bekomme ich fast täglich während meiner Hin- und Rückfahrt mit dem Zug zu meiner Dienststelle..:Cheese:

Duafüxin
17.08.2011, 13:10
Ich werf auch mal was in die Runde:

Je älter der Triathlet/Mensch, desto spießiger.
P.S. Bin 20, vielleicht gefällts mir deshalb. :Cheese:

Umgekehrt, je älter, desto lockerer und unverkrampfter :Cheese:

Da muß man drüber stehen.

Das war ja das Gute, ich konnte mich entspannt zurücklehnen und zu hören ... ;)

KingMabel
17.08.2011, 14:01
Die Bestätigung bekomme ich fast täglich während meiner Hin- und Rückfahrt mit dem Zug zu meiner Dienststelle..:Cheese:

Oder im Schwimmbad, oder im Sportverein, oder oder oder...

Joa
17.08.2011, 14:16
Ich werf auch mal was in die Runde:

Je älter der Triathlet/Mensch, desto spießiger.



P.S. Bin 20, vielleicht gefällts mir deshalb. :Cheese:

Diese Einstellung halte ich für ein spießiges Vorurteil.:Cheese:

keko
17.08.2011, 15:10
Das war ja das Gute, ich konnte mich entspannt zurücklehnen und zu hören ... ;)

Das ist gut. Letztendlich geht es uns materiell hervorragend und wir werden eh nichts mitnehmen können.

Meik
17.08.2011, 17:47
Wer macht sich heute schon die Mühe, einen einfach dahergesagten Satz, genau auf seinen Inhalt und die Aussage zu hinterfragen?

Oft liegt aber genau da der Fehler in eine simple Aussage viel mehr reinzudenken als da wirklich ist.

Diese sprachliche Trennung wird aber nur von den Leuten vollzogen, die Rennen mit Windschattenfreigabe klar ablehnen ...

Wieder voll daneben :Huhu:

JeromeGER
17.08.2011, 19:13
diese diskussion ist mir zu spiessig..
;)

Aber hat einen hohen Unterhaltungswert! :Lachanfall:

Achja: ich fand die Sendung sehr informativ, einige aufgeführten Regeln echt sinnlos, aber naja, ist halt überall das Gleiche in diesem Land.

Dann diskutiert mal brav weilter wer Spießer ist und wer nicht, Cola und Popcorn halte ich schon in der Hand :Cheese:

Und an den 20 jährigen nicht Spießer... Achtest du mehr darauf was du trägst, oder deine Eltern? - Ich vermute du! ;)

Willi
17.08.2011, 19:17
... Cola und Popcorn halte ich schon in der Hand :Cheese:Cola & Popcorn ist ja endspießig. :cool:

Läßt sich nur noch durch McD steigern.

Kurt D.
17.08.2011, 20:40
Cola & Popcorn ist ja endspießig. :cool:

Läßt sich nur noch durch McD steigern.

....:Huhu: ...aber echt ganz vorne dabei bist du wirklich nur, wenn du mindestens einen Rauhaardackel besitzt und im Garten mehrere Gartenzwerge stehen hast...., ach ja, und wenn im Wohnzimmer die Kuckuksuhr neben dem Wandbild vom Watzmann und dem röhrenden Hirsch hängt! :)

DasOe
17.08.2011, 20:43
....:Huhu: ...aber echt ganz vorne dabei bist du wirklich nur, wenn du mindestens einen Rauhaardackel besitzt und im Garten mehrere Gartenzwerge stehen hast...., ach ja, und wenn im Wohnzimmer die Kuckuksuhr neben dem Wandbild vom Watzmann und dem röhrenden Hirsch hängt! :)

Nee Kurt, das sind vom aussterben bedrohte Exoten ... :Lachen2:

Kurt D.
17.08.2011, 20:47
Nee Kurt, das sind vom aussterben bedrohte Exoten ... :Lachen2:

...vielleicht outen sich ja nun einige doch hier, ich meine diesbzüglich...;)

keko
17.08.2011, 22:45
Was bei der Diskussion immer wieder auffällt: Vielfach wird gar nicht eine Aussage als solche bewertet sondern viel mehr das was man selber da hineindenkt.

...

Typisch deutsch und typisch spiessig ist IMHO gerade die Tatsache vieles nicht neid- und vorurteilsfrei anznehmen.

Das ist richtig. Viele von uns sind einfach so erzogen, dass sie jede Aussage als Frontalangriff gegen die eigene Persönlichkeit annehmen. Wie kriegt man diese Denke bloß wieder weg, wenn man schon als kleines Kind ständig gehört hat "Dein kleiner Bruder kann das schon..." oder "Streng dich mal an, dass du so gut bist wie deine Schwester"? Später in der Schule wird das verstärkt, im Berufsleben multipliziert und dann kommt jemand daher, erzählt von seinem neuen Rad und ich soll das einfach so hinnehmen? Ein wenig habe ich mich damit arrangiert, als dass ich solche "Angriffe" in Phasen einteile, die einfach vorüber gehen:

- Ich kann schon Fahrrad fahren. Und du?
- Ich komme auf´s Gymi. Und du?
- Ich habe schon `ne Freundin. Und du?
- Ich habe mein Abi. Und du?
- Ich habe ein eigenes Auto. Und du?
- Ich studiere. Und du?
- Ich habe einen tollen Job. Und du?
- Ich habe ein Haus gekauft. Und du?
- Ich habe ein Kind. Und du?

Und neulich - ohne Blödsinn! - erzählte mir eine frühere Klassenkameradin, dass sie ein Enkelkind hat. Scheinbar kommt da eine neue Phase auf mich zu :Cheese:

glaurung
17.08.2011, 22:52
Und neulich - ohne Blödsinn! - erzählte mir eine frühere Klassenkameradin, dass sie ein Enkelkind hat. Scheinbar kommt da eine neue Phase auf mich zu :Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Du haust immer wieder mal so Sätze raus, die vom Charakter her stark dem "Damals..........im Ferienlager......" ähneln. :Cheese: :Cheese:

Schmalberger
18.08.2011, 09:06
Ich finde ja das Verwenden von Smileys extrem spiessig.

Gefühlt ist das das Thema mit der Verwendung der meisten Smileys.

Campeon
18.08.2011, 09:18
Umgekehrt, je älter, desto lockerer und unverkrampfter :Cheese:


Das stimmt aber wirklich!!!

Oft liegt aber genau da der Fehler in eine simple Aussage viel mehr reinzudenken als da wirklich ist.


Ist denn nicht meistens mehr drin? Oder hinterfrage ich zuviel?

....:Huhu: ...aber echt ganz vorne dabei bist du wirklich nur, wenn du mindestens einen Rauhaardackel besitzt und im Garten mehrere Gartenzwerge stehen hast...., ach ja, und wenn im Wohnzimmer die Kuckuksuhr neben dem Wandbild vom Watzmann und dem röhrenden Hirsch hängt! :)

Wo kann man solche Sachen kaufen???
Gut den Dackel brauch ich nicht unbedingt, aber die anderen Sachen sind megaschick!!!

Nobodyknows
18.08.2011, 09:30
Nee Kurt, das sind vom aussterben bedrohte Exoten ... :Lachen2:

Das stimmt! Heute gibt es den Spießer 2.0
Dienstwagen: Audi A4 / A6 oder BMW 3er / 5er. In der Mittelkonsole, stets griffbereit "Wrigleys extra"
Klamotten: Unter der Woche Boss und Bugatti am Wochenende Ralph Lauren, für die Damen edc und beide bei Aufenthalten im Freien von mehr als 15 Minuten: Jack Wolfskin (oder Mammut für Edelspießer 2.1)
Laptop-Tasche: Die mit dem Schweizer-Kreuz drauf (keine Ahnung wie die heißen) mit dem silbernen Frequent Flyer Tag der Lufthansa.
Bevorzugte Zeitschriften: Focus und Gala
...kann beliebig fortgesetzt werden... ;)

Gruß
N.

Schmalberger
18.08.2011, 09:53
Spiesser 2.0

... gehen bei REWE einkaufen und samstags auf den Wochenmarkt.

... haben ne Blautze

... sind früher mal Inliner gefahren

... können kochen (Männer), können nicht kochen (Frauen).

phi25
18.08.2011, 10:34
Spießer 2.0
... essen Sushi
... sind "change management consultant" oder "SharePoint and MS CRM Consultant"
...sind bei "XING" registriert
...bestzten einen Gewürzmörser

Flitzetina
18.08.2011, 10:35
Spießer 2.0
... essen Sushi
... sind "change management consultant" oder "SharePoint and MS CRM Consultant"
...sind bei "XING" registriert
...bestzten einen Gewürzmörser

Die Einschläge kommen näher :Cheese:

benjamin3011
18.08.2011, 10:41
Dann ist ja bald die Frage,
wer kein Spießer ist?

drullse
18.08.2011, 10:42
Die Einschläge kommen näher :Cheese:

Ich bekomm auch schon Angst...

Hippoman
18.08.2011, 10:43
Dann ist ja bald die Frage,
wer kein Spießer ist?


Na wer wohl...:confused:

WIR TRIATHLETEN NATÜRLICH!:cool: :Lachanfall:

Rhing
18.08.2011, 10:44
In der Mittelkonsole, stets griffbereit "Wrigleys extra"

Schwein gehabt

... essen Sushi


Aber nur selten

Joerg aus Hattingen
18.08.2011, 10:45
Spiesser 2.0

... gehen bei REWE einkaufen und samstags auf den Wochenmarkt.

... haben ne Blautze

... sind früher mal Inliner gefahren

... können kochen (Männer), können nicht kochen (Frauen).

1 von 4


Spießer 2.0
... essen Sushi
... sind "change management consultant" oder "SharePoint and MS CRM Consultant"
...sind bei "XING" registriert
...bestzten einen Gewürzmörser

1 von 4

keine Spießergefahr :Lachen2:

Duafüxin
18.08.2011, 11:06
Spiesser 2.0

... gehen bei REWE einkaufen und samstags auf den Wochenmarkt.

... haben ne Blautze

... sind früher mal Inliner gefahren

... können kochen (Männer), können nicht kochen (Frauen).

1 von 4

Spießer 2.0
... essen Sushi
... sind "change management consultant" oder "SharePoint and MS CRM Consultant"
...sind bei "XING" registriert
...bestzten einen Gewürzmörser

0 von 4

puuuuuhhhhhh :Lachen2:

Goldie
18.08.2011, 11:12
1 von 4


1 von 4

0 von 4

puuuuuhhhhhh :Lachen2:

Was ist denn mit Euch los?
:Lachanfall:

Duafüxin
18.08.2011, 13:20
Was ist denn mit Euch los?
:Lachanfall:

Meinste einer ist noch zuviel?

Das sind Jugendsünden ... ;)

JENS-KLEVE
18.08.2011, 13:30
Ich packe mal eben meinen Audi A6 kombi für den Nürburgring, mein Wohnwagen steht ebenfalls abfahrbereit auf der Einfahrt meiner doppelhaushälfte. Spießer- ALARM! Schnell noch die Haare grün färben :Lachanfall:

F 18
18.08.2011, 14:17
Spießer 2.0
... essen Sushi


Klebriger Reis mit totem Fisch im Fahrradschlauch;)

Duafüxin
18.08.2011, 14:50
Ich packe mal eben meinen Audi A6 kombi für den Nürburgring, mein Wohnwagen steht ebenfalls abfahrbereit auf der Einfahrt meiner doppelhaushälfte. Spießer- ALARM! Schnell noch die Haare grün färben :Lachanfall:

Immerhin hast Du ne gute Entschuldigung: Du kommst vom Niederrhein :Lachanfall:

Campeon
18.08.2011, 14:53
Na wer wohl...:confused:

WIR TRIATHLETEN NATÜRLICH!:cool: :Lachanfall:

Mein ich auch!

Ich bekomm auch schon Angst...
Warum??

jeggers
25.11.2011, 14:40
ich hab auch meine top 4 kriterien für spießer:

1. Fernsehprogramm Kenntnis täglich 20:!5
2. mindestens 3 befreundete Paare für gemeinsames Kochen
3. Einkaufen bei C&A
4. selber behaupten: Jemand der ihn spießig nennt, ist einfach nur neidisch.

Lui
11.01.2012, 19:11
ich hab auch meine top 4 kriterien für spießer:

1. Fernsehprogramm Kenntnis täglich 20:!5
2. mindestens 3 befreundete Paare für gemeinsames Kochen
3. Einkaufen bei C&A
4. selber behaupten: Jemand der ihn spießig nennt, ist einfach nur neidisch.


Das ist irgendwie das Klischee vom alten Spiesser. Der Schrebergärtner mit Gartenzwerge, der bei C&A einkauft, war einmal. Moderne Spiesser sind meistens gutverdienende Ökos, die grundsätzlich kein TV schauen(höchstens mal Arte oder Nachrichten), politisch korrekte Gutmenschen sind, nur Bio kaufen oder bei ihrem Lieblings-Türken, es doof finden, wenn einer seinen Müll nicht trennt, sein Baby im Bauchbeutel trägt, weil das so natürlich ist usw.

Ich nenne so Leute Alternativ-Spiesser:Cheese:

Bin selbst kein Triathlon, also zum Thema kann ich eh nichts sagen. Der Thread ist ja schon alt, aber zufällig gerade entdeckt.:Lachen2:

drullse
11.01.2012, 20:00
Bin selbst kein Triathlon
DAS glaube ich Dir sofort!!! :Lachen2:

Oli68
11.01.2012, 20:25
Bin selbst kein Triathlon, also zum Thema kann ich eh nichts sagen. Der Thread ist ja schon alt, aber zufällig gerade entdeckt.:Lachen2:

Ich bin nur kein Basketball.