PDA

Vollständige Version anzeigen : Training in Dubai?

*evat*
08.08.2011, 15:52
Hallo,

da ich ein verlockendes Job-Angebot in Dubai habe, beschäftigt mich nun neben vielem anderem natürlich auch die Frage, wie es sportlich mit mir dort weitergehen kann.
Ich bin zwar absoluter Neuling im Triathlon, würde aber doch gerne weitermachen, nachdem ich jetzt ein paar Mal Jedermann Luft geschnuppert habe und mich eigentlich auch gerne mal in Richtung OD oder dann in 2 Jahren vielleicht auch mal MD bewegen (vielleicht bleib ich aber auch beim OD hängen, wer weiss....:cool: )

Also: wer von Euch war schon mal dort und hat sich dort ebenfalls mit der Frage nach dem Schwimmen, Laufen, Radeln auseinandergesetzt.
Dazu kommt dann (vielleicht erschwerend???? ) dass ich ne Frau bin :Cheese:
Kann man dort überhaupt radeln? Joggen? Ich war nur mal kurz für 3 Tage auf einem Seminar in Dubai, und habe eigentlich beides nicht gesehen..... da gibts ja noch nichtmal Fussgängerwege zum Teil :Gruebeln:

Also ich freue mich auf Tipps, gern genommen sind auch Tips die nichts mit dem Sport sondern mit Leben, Arbeiten oder sonstigem zu tun haben!

Liebe Grüße
Eva

JoeSlowpoke
08.08.2011, 16:28
Hallo Eva,

auf die schnelle ein paar Kurzinfos:

Radeln geht bestens bei den Dubai Roadsters: http://www.dubairoadsters.com/

Joggen ist im Winterhalbjahr eigentlich kein Problem (z.B. Jumeirah Beach). Über den Sommer ist es draussen heiss mit hoher Luftfeuchtigkeit. Da ist das Laufband im Fitness Center angenehmer.

Schwimmen war ich im Hotel-Pool oder im Fitness First in Dubai Internet City (25m Becken). Dürfte aber noch mehr Clubs mit Pool geben.

Gruss, JS

Helmut S
08.08.2011, 16:48
Du kannst Dich ja mal mit julie@dubaitriclub.net in Verbindung setzen falls es die noch gibt. Sie hat mir 2009 weitergeholfen.

Jahangir
08.08.2011, 17:14
Radtraining auf der Rolle ist eh viel effektiver. ZB die vortex von tacx, kann ich nur empfehlen. Hab mir die Anfang Juli gekauft und seitdem nur noch zwei Mal auf der Strasse (längere Einheiten, dh 3 St. +) trainiert. Für dich als Einsteiger ideal!

Lucy89
08.08.2011, 21:23
Radtraining auf der Rolle ist eh viel effektiver. ZB die vortex von tacx, kann ich nur empfehlen. Hab mir die Anfang Juli gekauft und seitdem nur noch zwei Mal auf der Strasse (längere Einheiten, dh 3 St. +) trainiert. Für dich als Einsteiger ideal!

Aber macht das auch Spaß? Also mir nicht. Maximal 1,5h, dann ist Feierabend...

Jahangir
08.08.2011, 22:36
Aber macht das auch Spaß? Also mir nicht. Maximal 1,5h, dann ist Feierabend...

Naja, Sport macht schon Spass. Auf jeden besser als arbeiten. Radfahren im Odenwald macht mehr Spass.
Nur, was willste in Dubai machen. Da kannst du unter der Woche nicht einfach von der Haustür los und eine lockere 2 Stunden Rund radeln. 1,5 Stunden Rolle reichen mir auch völlig. Das ist auch wie 2,5 Stunden auf der Strasse.

speedskater
08.08.2011, 23:54
Im Sommer ist es so warm,
dass Aussenpools nicht nur nicht gewärmt,
sondern GEKÜHLT werden müssen.

Die Radtreffs (Wolfgang von dem bekanntesten Radshop, Name?) fahren häufig zum Training schon sehr früh morgens,
um der gnadenlosen Hitze zu entgehen.
Teilweise mit Autoschutzbegleitung,
um den gefährlichen Autofahrern (kennen keine Rennradfahrer) nicht ganz schutzlos ausgeliefert zu sein.

November bis Februar bin ich dort immer in kurz/kurz gelaufen.
Herrlich.

Schöne Laufstrecke am Creek entlang (verboten durch einen Park und durch einen Golfplatz).

Meine Atemwege waren immer voller Sand durch die Wüste.
Die Klimaanlagen (Malls, Hotels, Büros, Taxen, Flugzeug) sind sehr belastend
(ich hatte ständig Schnupfensymptome).
Ohne hat man aber im Sommer (April bis September) gar keine Chance.

JoeSlowpoke
09.08.2011, 08:59
Die Radtreffs (Wolfgang von dem bekanntesten Radshop, Name?) fahren häufig zum Training schon sehr früh morgens,
um der gnadenlosen Hitze zu entgehen.
Teilweise mit Autoschutzbegleitung,
um den gefährlichen Autofahrern (kennen keine Rennradfahrer) nicht ganz schutzlos ausgeliefert zu sein.
Das ist Wolfi's Bike Shop http://www.wbs.ae/
Der Radtreff ist identisch mit den oben von mir erwähnten Dubai Roadsters. Wolfi (Wolfgang Hohmann) führt in der Regel den Friday Ride an. http://www.dubairoadsters.com/cyclists_profiles/Wolfih.pdf
Start ist am Lime Tree Cafe im Winter um 6 Uhr morgens und im Sommer um 5:30 Uhr. Anders geht es auch wg. der Hitze nicht. Außerdem ist um die Uhrzeit weniger Verkehr. Die Friday Rides mit bis zu 150 Teilnehmern werden immer von Begleitfahrzeugen eskortiert, um das Durchfahren von Roundabouts, etc abzusichern.

Die Klimaanlagen (Malls, Hotels, Büros, Taxen, Flugzeug) sind sehr belastend (ich hatte ständig Schnupfensymptome).
Ohne hat man aber im Sommer (April bis September) gar keine Chance.
Yep, draussen schwitzt man bei über 40° und im Büro friert man bei 20° und Zug durch die Klimaanlage.

monte gaga
09.08.2011, 09:11
In den Städten dort ist Radfahren echt übel und ich rate ganz dringend davon ab.

Für längere Ausfahrten empfehlen sich eher die Standstreifen einiger wenig befahrener Autobahnen, die Empfehlung mit den ortsansässigen Triclubs hilft hier weiter.

Die meisten Mitglieder sind keine Emiratis, sondern "Expats" (Gastarbeiter aus Europa, Indien, etc...), die Clubs sind sehr aktiv (Lauftrainig, gemeinsame Ausfahrten...).

Das Golden Tulip Hotel (liegt zwischen Dubai und Abu Dhabi) ist Sponsor des gleichnamigen Triathlon, der alle 3 Monate am Hotel stattfindet und eine Riesengaudi ist.

Spektakulär sind auch die "Nights under Lights", hier wird jede Woche ein Abend auf der neuen Formel 1 Strecke in Abu Dhabi mit Lauf- und Radtraining unter Flutlicht angeboten. Da ist es ab vom Verkehr (Sicherheit rules...), nicht mehr so heiß und daher ebenfalls eine Riesengaudi. Die Location liegt eher Richtung Dubai, daher ist die Anfahrt gar nicht so weit (für örtiche Verhältnisse...).

Grüße !

*evat*
09.08.2011, 16:08
ortsansässige Triclubs

Tausend Dank Euch allen schonmal für die Meinungen.
Fitness-Studio hört sich ja auch erstmal nicht so schlecht an, ich wusste nur nicht ob es da nur mit Geschlechter-Trennung geht, oder ob es eben für die nicht Locals auch die Möglichkeit gibt, so etwas zusammen zu machen.

Super auch der Tip mit den Radltouren von Wolfgang, werde ich mal anschreiben.

Welche TriClubs gibt es denn sonst noch. Sind ja wohl noch eher die Ausnahme, bei Tante Google hab ich auf die schnelle jetzt leider nix gefunden....

Ich glaube auch regelmäßig Richtung AbuDhabi düsen wäre nicht so meins.

Aber da hängt ja eh viel dran, da es bei mir um den medizinischen Bereich geht will ein Wechsel eh gut überlegt sein. Mich reizt die Herausforderung, USA und andere gehen leider in Ermangelung der Anerkennung des Examens nicht.... so hätte ich ein nettes Land für 1,2 Jahre.
Ich höre jedoch auch leider viele Stimmen, die von Ausbeutung (ich hab sogar was von Pass-Abgeben-müssen gelesen) und grottenschlechten Bedingungen als Arbeitnehmer sprechen (vor allem wenn Löhne mal nicht gezahlt werden etc...) Klar, Geld ist nicht alles, aber auch dort (und evtl. zusätzlich in D) wollen Miete und Lebensunterhalt bezahlt werden....

Gibt es denn sonst noch Erfahrungen? War schonmal jemand zum arbeiten dort unten? :Huhu:

hazelman
09.08.2011, 16:14
Tause
Gibt es denn sonst noch Erfahrungen? War schonmal jemand zum arbeiten dort unten? :Huhu:

Unser Arabien-Experte JoeSlowpoke aka "Dirk der Wüstenmann" sehte sich gerade nach Dubai zurück, wo er doch bis vor kruzem in Riad gestrandet war.

Wobei: Wenn ich diesen Sommer hier sehe...

JoeSlowpoke
09.08.2011, 17:41
Unser Arabien-Experte JoeSlowpoke aka "Dirk der Wüstenmann" sehte sich gerade nach Dubai zurück, wo er doch bis vor kruzem in Riad gestrandet war.

Wobei: Wenn ich diesen Sommer hier sehe...

Du kannst ja problemlos nach dem Hazelman im September unten in der Sonne trainieren. Ist auf dem Weg nach Hawaii und eine ideale Vorbereitung auf die Temperaturen im Energy Lab. :Cheese: Und Radfahren geht ab September sogar in Riyadh: http://riyadhwheelers.com/

kullerich
09.08.2011, 18:31

Und seit wann hast du Druck auf dem Rad ? :) :Huhu:

Jahangir
09.08.2011, 18:55
Und seit wann hast du Druck auf dem Rad ? :) :Huhu:

Nächstes Jahr, wenn sich die Rolle bezahlt macht:cool: