PDA

Vollständige Version anzeigen : Weg mit den ueberfluessigen Altersklassen!


Seiten : [1] 2

dude
04.11.2007, 21:52
Was unterscheidet einen 24-jaehrigen von einem 26-jaehrigen? Und was unterschiedet diese vom 30-jaehrigen?
Warum sollte sich ein 30-jaehriger nicht mit einem 29-jaehrigen messen wollen?

Daher: weg mit allen ueberfluessigen Altersklassen!

Mein Vorschlag:

1. Hauptklasse: alles bis 49

2. Masters 50-59

3. Senioren 60+

Gibt es einen einzigen vernuenftigen Grund fuer mehr Altersklassen? Muss denn jeder irgendwas gewinnen?

Und wenn wir schon dabei sind, lasst uns die Profiklasse auch noch abschaffen, da diese angesichts berufstaetiger Profis und arbeitsloser Hobbysportler ebenso voellig ueberfluessig ist.

Noch mehr Gruende?

1. Elendlange "Sieger"ehrungen: ich hab' schonmal drei Stunden auf die Kohle gewartet - heute wuerde ich das angesichts des Betrages nicht mehr tun -, weil zuerst die weibl. AK14 aus dem Dorf geehrt wurde usw. usf. Als wir an der Reihe waren, waren alle anderen - verstaendlicherweise - schon weg.
Ich habe schon etliche derartige Ehrungen ausfallen lassen, was sicher unhoeflich ist, aber manchmal einfach nicht zu ertragen.
Bei einem Wettkampf in Italien wurde die Top15 direkt nach dem Zieleinlauf auf die Buehne gerufen, es gab was in die Finger fuer jeden und nach 10 min. war alles vorbei. So muss das sein.

2. Die Kleinstadtweltmeister: "Ich bin Dritter geworden!" Natuerlich nur der AK35, was einem 14. Gesamtplatz entspricht. Ich kann es nicht mehr hoeren.

3. Kona: endlich die schnellsten am Start. Fuer alle diejenigen, die jetzt leiden: Das Leben ist ungerecht.

meggele
04.11.2007, 21:56
Dafür.

Sehe keine Gegenstimmen, Vorschlag also einstimmig angenommen, sehr fein, danke.

dude
04.11.2007, 22:06
So einfach kann Demokratie sein, freut mich.
Aber lass' uns erst 2008 damit anfangen, dann koennen sich die Silvesterlaeufer noch austoben.

Hubschraubär
04.11.2007, 22:08
Würde die Hauptklasse bei 45 abgrenzen, aber ansonsten bin ich einverstanden. :)

meggele
04.11.2007, 22:12
Aber lass' uns erst 2008 damit anfangen, dann koennen sich die Silvesterlaeufer noch austoben.
Hehe, gut. Dann trifft "Der Gewinner des Sylvesterlaufs ist der Verlierer der Saison" noch besser :Cheese:

huck
04.11.2007, 22:13
1. Hauptklasse: alles bis 49
2. Masters 50-59
3. Senioren 60+

schön, dass die hauptklasse bis fünfzig geht!
und diese masters brauchts ja nicht wirklich, die schmeissen wir auch gleich in den topf der alten säcke!
werden denn männlein und weiblein immer noch getrennt bewertet, eigentlich muss das ja auch nicht sein, oder?

dude
04.11.2007, 22:15
@huck, ich probiers mal mit ernster antwort auf ironie:
doch, doch, masters brauchts schon, ab50 geht's dann doch abwaerts, das ist waas anderes. und mit 60 dann die rentnerklasse.

aber frauen sind dann doch was anderes.

Jansen
04.11.2007, 22:16
Und mindestens <18, vielleicht sogar 20 sollte es etwas geben. Man bleibt meißtens-wenn man noch jung ist-nur bei einem Sport, wenn man auch mal ne' Medaillie(=Erfolgserlebnis) mitnimmt. Sonst wird die Basis gekappt.

Bzgl. Siegerehrungen kann ich nur zustimmen. Bis die Ehrungen durch sind sind eh nur (wenn überhaupt) die da, die geehrt werden. Und auch nur solange bis sie dran waren.

dude
04.11.2007, 22:16
Würde die Hauptklasse bei 45 abgrenzen, aber ansonsten bin ich einverstanden. :)

biste 46?

mauna_kea
04.11.2007, 22:16
was unterscheidet den 49 jährigen vom 51 jährigen ?
wenn schon dann alles abschaffen.
wenns geht auch noch die geschlechterwertung :Cheese:

dude
04.11.2007, 22:17
Und mindestens <18, vielleicht sogar 20 sollte es etwas geben. Man bleibt meißtens-wenn man noch jung ist-nur bei einem Sport, wenn man auch mal ne' Medaillie(=Erfolgserlebnis) mitnimmt. Sonst wird die Basis gekappt.


ja, sorry, ne kinderklasse brauchen wir auch. nur nicht beim erwachsenensport ironman.

huck
04.11.2007, 22:18
@huck, ich probiers mal mit ernster antwort auf ironie:
doch, doch, masters brauchts schon, ab50 geht's dann doch abwaerts, das ist waas anderes. und mit 60 dann die rentnerklasse.
aber frauen sind dann doch was anderes.
ich hab mir schon gedacht, dass du das ernst meinst!

dude
04.11.2007, 22:19
was unterscheidet den 49 jährigen vom 51 jährigen ?
wenn schon dann alles abschaffen.
wenns geht auch noch die geschlechterwertung :Cheese:

irgendwo muss man eine grenze ziehen. aber davon eben so wenige wie moeglich.

all diejenigen, die jetzt zynisch oder mit ironie reagieren: habt ihr gute gruende fuer diese 5-jahres-spruenge?

Newbie
04.11.2007, 22:19
bin auch dafür - mein einziger Sieg war auch nicht in einer AK sondern in der Gesamtwertung :Blumen:

natürlich Frauen einzeln :Lachen2:

huck
04.11.2007, 22:28
irgendwo muss man eine grenze ziehen. aber davon eben so wenige wie moeglich.
all diejenigen, die jetzt zynisch oder mit ironie reagieren: habt ihr gute gruende fuer diese 5-jahres-spruenge?

also, ohne zynismus oder gar sarkasmus: die hauptklasse kann schon nicht bis fünfzig gehen, ich befürchte, vierzig wäre eine gute grenze, und dann bis sechzig und dann die älteren semester.
ja, so kann das gehen, also
die jungen
die nicht mehr so jungen
die älteren

SuperBee
04.11.2007, 22:31
Ist das alles Ernst gemeint???
Sorry, aber ein 24-jaehriger unterscheidet sich eigentlich kaum von einem 26--jaehriger. Jedoch unterscheidet sich ein 21--jaehriger sehr wohl von einem 49-jaehriger.
Altersklassen haben schon ihren Sinn.

2. Die Kleinstadtweltmeister: "Ich bin Dritter geworden!" Natuerlich nur der AK35, was einem 14. Gesamtplatz entspricht. Ich kann es nicht mehr hoeren.


Wieso regt dich das auf???
Lass die Leute sich doch über einen guten AK-Platz freuen.
Sowas bringt den Leuten sehr viel Motivation und Freude an den Sport und am Leben.

Die langen Siegerehrungen sind schon ein wenig nervig, aber andererseits freut man sich ja darauf aufs Treppchen zu stehen.
Im Triathlon durfte ich dieses Jahr zwar "nur" zweimal aufs Treppchen, aber trotzdem war es jedes mal ein gutes Gefühl.
Im Judo und Ju Jutsu war ich früher National recht erfolgreich und stand dementsprechend ziemlich oft oben.
Und dort dauern die Siegesehrungen noch länger...glaub mir.

meggele
04.11.2007, 22:32
also, ohne zynismus oder gar sarkasmus: die hauptklasse kann schon nicht bis fünfzig gehen, ich befürchte, vierzig wäre eine gute grenze, und dann bis sechzig und dann die älteren semester.
Ach Quark. Und dann noch die 40jährigen von den 50jährigen trennen? Nee, Kinderklasse kommt hinzu, der Rest bleibt so.

meggele
04.11.2007, 22:34
Und dort dauern die Siegesehrungen noch länger...glaub mir.
Klar, man findet immer noch etwas, was noch ätzender ist. Zählt als Argument aber nicht wirklich :Cheese:

SuperBee
04.11.2007, 22:36
Klar, man findet immer noch etwas, was noch ätzender ist. Zählt als Argument aber nicht wirklich :Cheese:

Naja, ein Versuch war es ja mal Wert...:Lachen2:

dude
04.11.2007, 22:47
Ist das alles Ernst gemeint???
Sorry, aber ein 24-jaehriger unterscheidet sich eigentlich kaum von einem 26--jaehriger. Jedoch unterscheidet sich ein 21--jaehriger sehr wohl von einem 49-jaehriger.
Altersklassen haben schon ihren Sinn.
mir.

ja, das ist ernst. aber wo liegt der sinn?


Wieso regt dich das auf???
Lass die Leute sich doch über einen guten AK-Platz freuen.
Sowas bringt den Leuten sehr viel Motivation und Freude an den Sport und am Leben.
.

das ist selbstverarschung auf kosten anderer.

dude
04.11.2007, 22:51
Die langen Siegerehrungen sind schon ein wenig nervig, aber andererseits freut man sich ja darauf aufs Treppchen zu stehen.
Im Triathlon durfte ich dieses Jahr zwar "nur" zweimal aufs Treppchen, aber trotzdem war es jedes mal ein gutes Gefühl.
.

diese selbstverarschung gibt dir ein gutes gefuehl? beneidenswert ehrlich ist es jedenfalls...

SuperBee
04.11.2007, 23:01
ja, das ist ernst. aber wo liegt der sinn?

Den Sinn sieht man doch allein an den Zeiten.
Die TM30 ist doch mal viel schneller als die TM20 zum Beispiel.
Das liegt einfach daran, dass diese Leute viel länger den Sport ausüben, mehr Erfahrung haben und einfach rein körperlich für den Ausdauersport besser sind.
Alle Teilnehmer in einen riesigen Topf zu schmeißen ist Schwachsinn...

diese selbstverarschung gibt dir ein gutes gefuehl? beneidenswert ehrlich ist es jedenfalls...

Selbstverarschung...?!? Wieso verarsche ich mich selbst wenn ich mit einer ehrlichen Leistung unter die ersten drei gekommen bin?
Mir persönlich ist auch die Gesamtwertung wichtiger als der Ak-Platz, aber trotzdem ist es doch noch lange keine Selbstverarschung..:Nee:

sybenwurz
04.11.2007, 23:18
Bei den sportlerehrungen vom landkreis bei uns dauerts auch immer ewig, weils für jeden Ringer ne eigene Klasse gibt. So sind alle irgendwie Meister, Vizemeister oder sonstirgendwas.
Gäb es die ganzen Ringermeister nicht, bräuchte man keine Dreifachturnhalle für die Show und kein fettes Büffet;- es würde mehr ausreichend sein, die Geschichte für die verbleibenden drei Hanseln beim Herrn Landrat im Wohnzimmer zu machen und beim Reingehen ne handvoll Häppchen zu reichen.
Andererseits: wenn ich jedesmal für nen Altersklassensieg ne fette Tüte mit wertigem Triathlonutensil und wichtigen Verbraucherinformationen in die Pfote krieg, plädiere ich ohne Zögern für die Beibehaltung der derzeitigen Regelung oder gar für eine feinere Stufung der Altersklassen. Dazu, wie bei den Ringern, nicht nur fein gestufte regionale Klassen, sondern auch Ortsklassen, und, sollte dies nicht ausreichend sein, nötigenfalls auch eine Einteilung nach Strassenzügen.
Wems dann zu lange dauert mit der Siegerehrung, der kann ja nach Hause gehen.
Ich werde mich der verschmähten Trophäen erbarmen, hart an mir arbeiten und mich dazu notfalls mit Natalie zusammenschliessen, um die eigenen und fremden Finisher- und Siegerdevotionalien bei ebay zu versilbern, solange mein Account nicht gesperrt wird.
Das wird ja unweigerlich kommen, denn früher oder später wird mich jemand denunzieren der nur vermeintlich folgerichtig zur Annahme gelangt, dass üblicherweise jeder und jede mit nur einer Auszeichnung je Wettkampf gesegnet ist.
Der war dann aber halt noch nicht bei unserer Landkreissportlerehrung.

DasOe
04.11.2007, 23:41
aber wo liegt der sinn?In der Relativierung der erbrachten Leistung. Ich halte dich für intelligent genug um diesen Grund zu kennen und habe deswegen diesen Fred mal wieder für eine deiner off-season-Provokationen gehalten.

Warum gibt es in anderen Sportarten z.B. Gewichtsklassen? sollen doch die Fliegengewichtler gegen die Schwergewichtler im Ringen antreten *püh* wen kümmern 30kg Unterschied ....

Ich denke das es gut 10% Leistungsunterschied zwischen einem 30 und einem 45-jährigen Mann gibt, darüber gibt es seit Jahren Zahlenmodelle die zu relativen Ergebniswertungen herangezogen werden.

Wir machen bei unserem Rüsselcross zusätzlich eine Relativwertung ...

Alle Klassensieger erhalten eine Ehrengabe und eine Urkunde. Sachpreise werden gemäß Rangfolge einer Relativwertung vergeben, die Alter und Geschlecht des jeweiligen Teilnehmers berücksichtigt.

Die beiden letzten Jahre zeigen auf was bei einer Relativwertung herauskommt:

Zuerst die absoluten Zahlen und hintenan die relativen:

1. 1:03:44 Dehmer Sebastian DSW Darmstadt TM20 01:03:25 2.
4. 1:07:15 Walther Marcus S.F. Tria Rossdorf TM40 01:02:36 1.

1. 1:03:15 Marc-Philipp Prins DSW Darmstadt M30 1:02:03 6.
9. 1:07:33 Heinz Storz TSG Maxdorf M50 0:59:02 1.

Ich wäre sehr für eine Relativwertung, dann braucht es wirklich keine AKs mehr ...

*JO*
05.11.2007, 00:15
Die beiden letzten Jahre zeigen auf was bei einer Relativwertung herauskommt:

Zuerst die absoluten Zahlen und hintenan die relativen:

1. 1:03:44 Dehmer Sebastian DSW Darmstadt TM20 01:03:25 2.
4. 1:07:15 Walther Marcus S.F. Tria Rossdorf TM40 01:02:36 1.

1. 1:03:15 Marc-Philipp Prins DSW Darmstadt M30 1:02:03 6.
9. 1:07:33 Heinz Storz TSG Maxdorf M50 0:59:02 1.

Ich wäre sehr für eine Relativwertung, dann braucht es wirklich keine AKs mehr ...

nene das find ICH so ziemlich die blödeste idee sorry....
AK's weglassen ok dann wäre es für mich z.B. auch in Frankfurt leichter en qualli platz zu bekommen

lg Jo

DasOe
05.11.2007, 00:17
nene das find ICH so ziemlich die blödeste idee sorry....Was ist daran "blöd"?

Volkeree
05.11.2007, 01:13
Daher: weg mit allen ueberfluessigen Altersklassen!

Mein Vorschlag:

1. Hauptklasse: alles bis 49

2. Masters 50-59

3. Senioren 60+
Einverstanden.

Die ellenlangen Siegerehrungen finde ich auch teilweise übertrieben.
Vor allem bei den Damens werden dann bei einem Dorfwettkampf 27 von 35 Teilnehmerinnen geehrt.

Eine zumindest namentlich ausgesprochene Anerkennung für den oder die drei ältesten Teilnehmer finde ich hingegen schon gut, zumindest besser als die Ehrung des Siegers der AK 75 in der eh nur einer mitgemacht hat.


3. Kona: endlich die schnellsten am Start. Fuer alle diejenigen, die jetzt leiden: Das Leben ist ungerecht.
Das wird sicherlich nicht so sein. Wenn ich mir ansehe, wie rapide die Leistungen in Hawaii im letzten Drittel jeder Altersklasse abnimmt und die Teilnehmer fast ausnahmslos aus den USA stammen. Somit werden sich in den Quali-Wettkämpfen in Übersee immer schlecherte Athleten qualifizieren als in Europa.

Volker

Hubschraubär
05.11.2007, 06:46
biste 46?

Nö, bin 27. Ich meine nur, dass in diesem Bereich die Leistungsfähig aufgrund biologisch nicht veränderbarer Faktoren abnimmt.

rookie2006
05.11.2007, 07:06
bla bla

dude, du bist so gut und schnell!

Meine Frau steht sich auf dude!

OT: gut, du hattest deine erfolgserlebnisse, aber lass sie auch anderen

aber warum frauen und männer trennen? Das ist sicher nicht im Sinn der Gleichberechtigung. Sollens halt auch schneller werden.

Und das es ab 50 bergab geht? Bei vielen auch schon mit 48/49 - also spricht hier auch nichts gegen eine Trennung! :Duell:

felix__w
05.11.2007, 07:42
In der Relativierung der erbrachten Leistung. Ich halte dich für intelligent genug um diesen Grund zu kennen und habe deswegen diesen Fred mal wieder für eine deiner off-season-Provokationen gehalten.
Das nehme ich auch an. Es ist auch nicht das erste mal, dass er das schreibt.
Ich finde die Abstufung in der Schweiz gut:
HK 20-34
AK1 35-45
AK2 45-55
AK3 55+

Und ja, ich freue mich auf nächste erste AK1 Saison. Da werde ich in der Kategorie (und hoffentlich auch Overall) weiter vorne platziert sein ;)

Es gibt ja immer die Overall Wertung und dann die Kategorien Wertung. Man weiss ja dann trotzdem wo man Overall (nur) steht wenn man z.B. in seiner AK auf dem Podest ist.

Felix

dude
05.11.2007, 07:42
Den Sinn sieht man doch allein an den Zeiten.
Die TM30 ist doch mal viel schneller als die TM20 zum Beispiel.
Das liegt einfach daran, dass diese Leute viel länger den Sport ausüben, mehr Erfahrung haben und einfach rein körperlich für den Ausdauersport besser sind.
Alle Teilnehmer in einen riesigen Topf zu schmeißen ist Schwachsinn...
:

Stimmt nicht. Ich haette mich in Lanza in allen AKen ausser der TM18, in der ich war, qualifiziert.

Und es ist deshalb kein Schwachsinn, weil ja alle gleichzeitig gegeneinander antreten!

Selbstverarschung...?!? Wieso verarsche ich mich selbst wenn ich mit einer ehrlichen Leistung unter die ersten drei gekommen bin?
Mir persönlich ist auch die Gesamtwertung wichtiger als der Ak-Platz, aber trotzdem ist es doch noch lange keine Selbstverarschung..:Nee:

Natuerlich sind solche abstrusen Relativwertungen Selbstverarschung. Noch ein Beispiel gefaellig? Ich war mal zweiter in der HK (bis 30) bei den Duathlonlandesmeisterschaften, aber ELFTER insgesamt (!). Soll ich mich darueber freuen?

dude
05.11.2007, 07:44
In der Relativierung der erbrachten Leistung.
Ich denke das es gut 10% Leistungsunterschied zwischen einem 30 und einem 45-jährigen Mann gibt, darüber gibt es seit Jahren Zahlenmodelle die zu relativen Ergebniswertungen herangezogen werden.
..

Na und? Das Leben ist nicht gerecht. Nicht jeder muss ein Sieger sein, das ist "Kindergarten".

dude
05.11.2007, 07:46
Was ist daran "blöd"?

Das sind grobe Einschaetzungen physiologischer Moeglichkeiten, die andere Faktoren voellig ausser Acht lassen. Solche Faktoren koennen Lebenskilometer, Erfahrung, mentale Reife, keine Babys mehr, Kinder aus dem Haus, gesetzt im Beruf etc. sein.

Das hat mit einem Wettkampf, bei dem der erste ueber der Ziellinie der Sieger ist, nichts zu tun.

dude
05.11.2007, 07:48
Das wird sicherlich nicht so sein. Wenn ich mir ansehe, wie rapide die Leistungen in Hawaii im letzten Drittel jeder Altersklasse abnimmt und die Teilnehmer fast ausnahmslos aus den USA stammen. Somit werden sich in den Quali-Wettkämpfen in Übersee immer schlecherte Athleten qualifizieren als in Europa.

Volker

wieso? es qualifizieren sich zB immer die ersten 50 im ziel.

dude
05.11.2007, 07:50
Ich finde die Abstufung in der Schweiz gut:
HK 20-34
AK1 35-45
AK2 45-55
AK3 55+


Felix

das hat mir in der CH immer gut gefallen, ein schritt in die richtige richtung. leider schwant mir, dass dies so nicht bleiben wird.

huck
05.11.2007, 07:59
dude, gleich kriegst du ja wieder haue, deshalb nochmal ganz kurz ohne ironie und dergleichen; ich finde auch, dass man diese altersklassen sinnvoller unterscheiden sollte, und zwar in zwanziger schritten.
und jetzt werden dir die anderen den rest geben, oder es wenigstens versuchen ...

barbossa
05.11.2007, 08:02
[QUOTE=dude;47539]Was unterscheidet einen 24-jaehrigen von einem 26-jaehrigen? Und was unterschiedet diese vom 30-jaehrigen?
Warum sollte sich ein 30-jaehriger nicht mit einem 29-jaehrigen messen wollen?

Daher: weg mit allen ueberfluessigen Altersklassen! quote ende

Finde ich eine geniale Argumentation, sie läßt sich nahtlos auf alle Lebensbereiche übertragen.
Z.B. auch Geschwindigkeitsbeschränkungen. Warum siebzig und nicht 75? warum 120 und nicht 140? Oder gar 30 statt fünfzig!
Alles Blödsinn: wir nehmen zwei: über 50 und unter 50. Paßt immer und spart die lästigen Kontrollen, die den Bürger viel Geld kosten.
Ende des Wunschtraums....

10 Jahre Masters find ich ein wenig wenig, und natürlich unterscheidet sich ein 29 jähriger möglicherweise nicht viel von einem 30 1/2 jährigen.
Das Problem ist allen Grenzen gemeinsam, sie lassen sich nur schwer direkt begründen.

Mein Vorschlag wäre - auch weil ich mich über die endlos rausgezogenen Siegerehrungen ziemlich ärgere - Ehrung der ersten 3 Männer/Frauen schnellstmöglich nach Einlauf (wenn der EL nicht pennt, ist das 30 min später möglich), Ehrung der Ak in 10er Schritten ab 40 vom Veranstalter im kleinen Kreis oder Posthum tschuldigung nach der Veranstaltung.
Aber ich könnte mich auch für die alle gleich Variante erwärmen: als Agegrouper find ichs nett, auch mal mit den jüngeren zu fighten.

Habt ihr eigentlich bei dieser müßigen Altherrendiskussion überlegt, wie das ganze dann organisatorisch ablaufen soll?
Nach dem Mott: egal! vielleicht?:Traurig:

Thorsten
05.11.2007, 08:02
Der Fred ist ja zwischen meinem Zu-Bett-Gehen gestern abend undheute morgen schon richtig voll geworden, also ein herrlich provozierend-polarisierendes Thema :Holzhammer:.

Nach den ganzen Antworten kann ich mich am ehestens den Schweizern anschließen, da hätte ich auch mal aus dem Buch heraus die Grenzen gezogen.

Die Geschichte mit den Relativwertungen finde ich zwar lustig, wenn einem langweilig wird und man mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weiß, aber ansonsten völlig überflüssig. Irgendwann rennt man als erster ins Ziel und 17,2 Sekunden später kommt der nächste. Gewonnen hat der dann doch, weil er im Dezember 1967 und nicht im Januar 1968 geboren wurde. Die Siegerehrungen würden vielleicht schneller gehen, aber noch später anfangen. Mit Sicherheit könnte man an der Stelle wieder EU-Gelder verplempern, falls nach der Apfelwein-Reform noch welche da sind.

Zum Schluss bleibt dudes Erkenntnis: Das Leben ist ungerecht :Cheese:.

barbossa
05.11.2007, 08:09
quote:
Gewonnen hat der dann doch, weil er im Dezember 1967 und nicht im Januar 1968 geboren wurde.


Das ließe sich doch durch die allgewaltigen KR leicht lösen:
Einfach das Geburtsdatum auf die Wade schreiben und schon weiß man: ist der vor einem jünger, kann man easy going angehen: der wird dann nie erster! Oder?
:Maso:






Na gut, kleiner Scherz.:bussi:

meggele
05.11.2007, 08:11
Z.B. auch Geschwindigkeitsbeschränkungen. Warum siebzig und nicht 75? warum 120 und nicht 140? Oder gar 30 statt fünfzig!
Alles Blödsinn: wir nehmen zwei: über 50 und unter 50. Paßt immer und spart die lästigen Kontrollen, die den Bürger viel Geld kosten.
Ende des Wunschtraums....
Was'n Quark. Aber Recht hast Du: Geschwindigkeitsbeschränkungen sind vollständig überflüssig, Warnschilder für Gefahren, die man nicht offensichtlich sehen kann, reichen vollkommen aus. Leider sind die allermeisten Leute zu blöd dafür.

barbossa
05.11.2007, 08:15
Was'n Quark.


Na Na!

Difficilis est satirem non scribere...

Aber faszinierend scheint der Gedanke ja schon zu sein....
:offtopic:

meggele
05.11.2007, 08:18
Aber faszinierend scheint der Gedanke ja schon zu sein...
Äh, nee, wieso? Und die vollständige Entfernung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist nicht faszinierend, sondern logisch :Lachen2:

barbossa
05.11.2007, 08:21
Für dich und mich sicherlich, aber für den überwiegenden Rest des schleichenden Teils der Bevölkerung nicht..schade eigentlich.
Betrachte aber die Dinger sowieso nur als allgemeine Richtlinien.
100 auf Landstraßen? Lächerlich.

Ingo77
05.11.2007, 08:41
Lass die Leute sich doch über einen guten AK-Platz freuen.
Sowas bringt den Leuten sehr viel Motivation und Freude an den Sport und am Leben.

Die langen Siegerehrungen sind schon ein wenig nervig, aber andererseits freut man sich ja darauf aufs Treppchen zu stehen.
Im Triathlon durfte ich dieses Jahr zwar "nur" zweimal aufs Treppchen, aber trotzdem war es jedes mal ein gutes Gefühl.


Toll, dann bist du 3. von 5 in der AK (und 34. von 100 gesamt) geworden und freust dich wie ein Schneekönig über deine Leistung. Das ist doch nichts wert.

Wenn man nicht grade schon deutlich über 50 ist, zählt ausschließlich der Gesamteinlauf zur Einschätzung der eigenen Leistung.

Ich bin vor ein paar Wochen mit 'nem Freund einen 10er gelaufen, habe ihn auf sub40 gepact und bin als "Abfallprodukt" 3. meiner AK geworden. Es war mir dermaßen unangenehm, mit einer so "grottenschlechten Zeit" (für mich) noch aufs Treppchen zu kommen, dass ich nicht zu Siegerehrung gegangen bin....


Eine Merkwürdigkeit, die es kürzlich bei einem anderen Wettkampf gab, war eine Sonderwertung für Bundeswehrangehörige. Deren Ehrung (es gab nur 3 TN, "zufällig" alle aus dem aurichtenden Verein) schien wichtiger als die Gesamtwertung. Dass die 3 geehrten im letzten Drittel des Gesamtfeldes vorzufinden waren, nur nebenbei gemerkt.

Man muss nur die Auswahlgruppe verkleinern, dann kann auch "jeder" was gewinnen.:Maso:

Also: ich würde auch die AK's deutlich reduzieren (in Belgien ist das ähnlich, die fangen mit den AK's ab 40 an, dann 10er Schritte), dafür den Gesameinlauf mehr würdigen. (Sprich da eher 5 statt nur ersten 3 ehren oder so).

Ingo

Thorsten
05.11.2007, 08:43
Das ließe sich doch durch die allgewaltigen KR leicht lösen:
Einfach das Geburtsdatum auf die Wade schreiben und schon weiß man: ist der vor einem jünger, kann man easy going angehen: der wird dann nie erster!
Was haben die denn damit wieder zu tun? Die schreiben gar nix drauf. Und dazu wird jeder Athlet mit einem Taschenrechner ausgestattet, damit er im Rennen bereits die erforderliche Zeitdifferenz zum Sieg ausrechnen kann. Und diese Relativ-Kurve ist mit Sicherheit nicht geradlinig!

SuperBee
05.11.2007, 09:52
@ alle die für eine Altersklassenaufhebung sind:

Wenn ihr euch so darüber aufregt, dann guckt doch garnicht auf die AK-Plätze und vermeidet die lässtigen Siegerehrungen.
Es zwingt euch ja niemand wegen einer "peinlichen" Zeit von sub 40 aufs Treppchen zu steigen.:Gruebeln:
Und wie bereits erwähnt ist mir die Platzierung in der Gesamtwertung ebenfalls wichtiger als der AK-Platz. Trotzdem find ich es gut zu wissen wo ich in meiner AK so stehe.

Gruß SuperBee

*JO*
05.11.2007, 09:54
Was ist daran "blöd"?

wenn ich gesamt gewinne war ich an dem Tag der schnellste ! und da ist es doch völlig egal ob ich 10 18 25 oder 50 Jahre alt bin...
und darum geht's doch....wenn ein 18 Jähriger seit 1 Jahr trainiert und einen 40Jährigen der seit vlt 10 Jahren trainiert schlägt, finde ich die leistung der 18 Jährigen trotzdem wesentlich höher einzuschätzen...allerdings weiß man ja da noch nichts über die trainingsbedingungen....da könnte es wieder kippen....also das kann man so gar nicht sagen meiner meinung :)


Nicht jeder muss ein Sieger sein, das ist "Kindergarten".

ritschtisch :)


ganz abgesehn davon is mir persönlich die platzierung oft sowieso relativ egal....da die ja eh nur von der besetzung des rennens abhängt...
für mich steht meistens die gelaufene/geschwommene/gefahrene zeit im vordergrund...

SuperBee
05.11.2007, 09:57
Natuerlich sind solche abstrusen Relativwertungen Selbstverarschung. Noch ein Beispiel gefaellig? Ich war mal zweiter in der HK (bis 30) bei den Duathlonlandesmeisterschaften, aber ELFTER insgesamt (!). Soll ich mich darueber freuen?

Wieso nicht?
Seh doch mal nicht alles so negativ!!!
Hab Spaß am Leben...

Gruß SuperBee

dude
05.11.2007, 10:12
Wieso nicht?
Seh doch mal nicht alles so negativ!!!
Hab Spaß am Leben...

Gruß SuperBee

ich bin ein sehr positiver mensch, hab' mich ueber platz 11 gefreut. aber ich nehm' mich nicht so ernst, dass ich den 2.AK-rang feiern wuerde.

man hat natuerlich keinen anspruch auf preisgeld, aber wenn es schon eines gibt, dann muss man sich es wohl hart verdienen und eine zweistuendige "sieger"ehrung ueberleben, ehe es so weit ist. der wettkampf war ein zuckerschlecken dagegen.

dude
05.11.2007, 10:13
@ alle die für eine Altersklassenaufhebung sind:

Wenn ihr euch so darüber aufregt, dann guckt doch garnicht auf die AK-Plätze und vermeidet die lässtigen Siegerehrungen.

Gruß SuperBee

...und verzichtet auf das preisgeld?
mittlerweile kann ich das, aber als studentle war ich froh, dass ich reisekosten und startgeld zurueckbekam.

dude
05.11.2007, 10:15
Finde ich eine geniale Argumentation, sie läßt sich nahtlos auf alle Lebensbereiche übertragen.
Z.B. auch Geschwindigkeitsbeschränkungen. Warum siebzig und nicht 75? warum 120 und nicht 140? Oder gar 30 statt fünfzig!
Alles Blödsinn: wir nehmen zwei: über 50 und unter 50. Paßt immer und spart die lästigen Kontrollen, die den Bürger viel Geld kosten.
Ende des Wunschtraums....
:

bei keiner noch so unerheblichen diskussion fehlt ein zuenftiger aepfel-birnen-vergleich.

:Prost: barbarossa, 100 Gummipunkte an Dich!

barbossa
05.11.2007, 10:29
:Prost: barbarossa, 100 Gummipunkte an Dich!

Tja, die Gummipunkte kannste gleich zurückhaben: mein Nick schreibt sich barbossa, und hat nix, aber auch gar nix mit Kaiser Barbarossa zu tun.

Desungeachtet bin ich ein Fan von lustigen Vergleichen, also keine Sorge, es werden noch mehr kommen.
Vielleicht treffen wir uns ja mal, dann können wir
:Prost:

P.S:Die Ausgabe von Taschenrechnern an Athleten zur Ermittlung der Relativzeit finde ich eine ausgezeichnete Idee!
:liebe053: :Cheese:

dude
05.11.2007, 10:38
Tja, die Gummipunkte kannste gleich zurückhaben: mein Nick schreibt sich barbossa, und hat nix, aber auch gar nix mit Kaiser Barbarossa zu tun.


ich kann lesen. :Cheese:

barbossa
05.11.2007, 10:41
Du bist gemein, du darfst nie wieder mit meinem Trecker spielen.
So!
Das hast du absichtlich gemacht! :Weinen:
:(

sybenwurz
05.11.2007, 10:47
Man muss nur die Auswahlgruppe verkleinern, dann kann auch "jeder" was gewinnen.:Maso:

Das ist doch meine Rede.
Wenn jeder was kriegt, bleibt er da, bis er was kriegt und wenn nicht, kriegt er halt nix.
Ab nem gewissen Punkt brauchts keine Siegerehrung mehr, man holt sich seinen Preis einfach irgendwo wie das Finishershirt ab, fertig...:Cheese:

Volkeree
05.11.2007, 10:50
@ alle die für eine Altersklassenaufhebung sind:

Wenn ihr euch so darüber aufregt, dann guckt doch garnicht auf die AK-Plätze und vermeidet die lässtigen Siegerehrungen.
Es zwingt euch ja niemand wegen einer "peinlichen" Zeit von sub 40 aufs Treppchen zu steigen.:Gruebeln:
Und wie bereits erwähnt ist mir die Platzierung in der Gesamtwertung ebenfalls wichtiger als der AK-Platz. Trotzdem find ich es gut zu wissen wo ich in meiner AK so stehe.
Gruß SuperBee
Wenn du nur wissen willst, wo du bei den Leuten eines ähnlichen Alters stehst, brauchst du nur eine Excel-Tabelle, in der die Teilnehmer mit ihrem Geburtsjahr stehen. Dann kannst du dir die Altersklassen selber einteilen und dich vergleichen mit wem du willst.

wieso? es qualifizieren sich zB immer die ersten 50 im ziel.
Klar.
Aber du sprachst davon, dass dann die Besten in Kona seien. Wenn aber nun der 80. in Frankfurt "objektiv" besser ist als der 43. in Florida, sind nicht die Besten auf Hawaii am Start.
Also brauchen wir auch ein neues Quali-System. Dies kann dann immer nur prozentual an der jeweiligen Siegerzeit (auch wenn die auch nicht vergleichbar sind) festgemacht werden.
Das würde dann aber auch bedeuten, dass die Slots erst vergeben werden können, wenn Quali-Wettkämpfe beendet sind.
Dies hätte dann für das IM Lable den Nachteil, dass sie die ganze Kohle nicht schon teilweise ein Jahr vorher bekommen.

Wie schon mehrfach gesagt, das Leben ist eines der Ungerechtesten.
Ob es nun nur eine oder für jeden Jahrgang eine eigene Altersklasse gibt, wird mir den Spaß an dem Sport vorerst nicht verderben.

Volker

dude
05.11.2007, 10:50
Ab nem gewissen Punkt brauchts keine Siegerehrung mehr, man holt sich seinen Preis einfach irgendwo wie das Finishershirt ab, fertig...:Cheese:

ein gangbarer weg. warum nicht vorab? in italien gibt es immer eine prall gefuellte tuete mit allerlei, vom wein uber pasta bis hin zum olivenoel, meist aus der region.
problem: es geht den wenigsten um die geschenkchen...

sybenwurz
05.11.2007, 10:53
problem: es geht den wenigsten um die geschenkchen...
Auch kein Problem: einfach nicht abholen.
Überschüssige T-Shirts werden zugunsten der Jugendförderung versteigert bzw gg Spende hergegeben, das Öl hält sich bis zum nächsten Jahr und die Kataloge in den Packages wandern eh in den Müll, so what?

dude
05.11.2007, 10:53
Wenn aber nun der 80. in Frankfurt "objektiv" besser ist als der 43. in Florida, sind nicht die Besten auf Hawaii am Start.
Also brauchen wir auch ein neues Quali-System. Dies kann dann immer nur prozentual an der jeweiligen Siegerzeit (auch wenn die auch nicht vergleichbar sind) festgemacht werden.
Das würde dann aber auch bedeuten, dass die Slots erst vergeben werden können, wenn Quali-Wettkämpfe beendet sind.
Dies hätte dann für das IM Lable den Nachteil, dass sie die ganze Kohle nicht schon teilweise ein Jahr vorher bekommen.
Volker

das ist aber wieder ein anderes problem.
nur kurz dazu: wir reiseweltmeister profitieren in jedem fall. oder wie der ami sagen wuerde: think again...

dude
05.11.2007, 10:56
Auch kein Problem: einfach nicht abholen.
Überschüssige T-Shirts werden zugunsten der Jugendförderung versteigert bzw gg Spende hergegeben, das Öl hält sich bis zum nächsten Jahr und die Kataloge in den Packages wandern eh in den Müll, so what?

nein, nein, das meine ich nicht. es geht halt um das aufgeblasene ego, das mit gleicher beschenkung aller luft verliert. verkuemmerte altersklassen wahren zumindest den schein der exklusivitaet.

huck
05.11.2007, 10:59
das ist aber wieder ein anderes problem.
nur kurz dazu: wir reiseweltmeister profitieren in jedem fall. oder wie der ami sagen wuerde: think again...
nur kurz? ich denke jetzt schon fünf minuten nach, was das bedeuten soll, aber ich versteh's einfach nicht, du musst das also noch ein wenig ausführen, okay, du musst natürlich nicht, aber ...

dude
05.11.2007, 11:02
nur kurz? ich denke jetzt schon fünf minuten nach, was das bedeuten soll, aber ich versteh's einfach nicht, du musst das also noch ein wenig ausführen, okay, du musst natürlich nicht, aber ...

sorry...
ein deutscher oder schweizer fliegt mal schnell nach florida. dem osteruopaer bleibt die fahrt nach frankfurt, wo er im auto am baggersee uebernachtet.

huck
05.11.2007, 11:06
sorry...
ein deutscher oder schweizer fliegt mal schnell nach florida. dem osteruopaer bleibt die fahrt nach frankfurt, wo er im auto am baggersee uebernachtet.
danke, und ja, das ist wirklich ein anderes thema, durchaus diskussionswürdig, aber eben an anderer stelle ...

Thorsten
05.11.2007, 12:17
Dies kann dann immer nur prozentual an der jeweiligen Siegerzeit (auch wenn die auch nicht vergleichbar sind) festgemacht werden.
Oh nee, da bin ich ja benachteiligt, wenn ich an einem Rennen mit starker Spitze teilnehme ;). So können wir das wirklich nicht machen!!!

massi
05.11.2007, 12:30
Ich fahre nie nach Dublin, dass muss dort ja unheimlich langweilig sein:Lachanfall:

SuperBee
05.11.2007, 12:30
...und verzichtet auf das preisgeld?
mittlerweile kann ich das, aber als studentle war ich froh, dass ich reisekosten und startgeld zurueckbekam.

Also müsstest du früher eigentlich die Altersklassen als gut befunden haben, da sie dir einen finanziellen Plus erbrachten.
Oder seh ich das falsch?

FuXX
05.11.2007, 12:33
Was unterscheidet einen 24-jaehrigen von einem 26-jaehrigen? Und was unterschiedet diese vom 30-jaehrigen?
Warum sollte sich ein 30-jaehriger nicht mit einem 29-jaehrigen messen wollen?

Daher: weg mit allen ueberfluessigen Altersklassen!

Mein Vorschlag:

1. Hauptklasse: alles bis 49

2. Masters 50-59

3. Senioren 60+

-40
dann alle 5 Jahre.

Waere mein Vorschlag. Ab 40 baut die Leistungsfaehigkeit schon langsam ab. Und genau das gibt Altersklassen einen Sinn. Ein 50-jaehriger der so schnell ist wie ein 41-jaehriger ist deutlich besser als eben dieser.

FuXX

Corki
05.11.2007, 13:21
-40
dann alle 5 Jahre.

Waere mein Vorschlag. Ab 40 baut die Leistungsfaehigkeit schon langsam ab. Und genau das gibt Altersklassen einen Sinn. Ein 50-jaehriger der so schnell ist wie ein 41-jaehriger ist deutlich besser als eben dieser.

FuXX

:Gruebeln: sag das mal Frank Vitrysal...

aber mal im Ernst.

In Holland ist es auch so: HK von 20-40, danach Masters und Senioren. Finde ich gut!
Schon nervig und unnötig diese ganzen AK´s.
Die Sache mit der Profiklasse hängt glaube ich nur an der Kona-Quali.
Sonst müssten sich "normale" Alltagstriathleten mit Faris und Co in einer Wertungsklasse um die Hawaiislots schlagen.
Das AK System für Hawaii allerdings finde ich gut: von dem bunt gemischten Teilnehmerfeld (18-80, Vollprofi bis Anfänger) lebt doch der ganze Wettkampf und ist sicher auch Teil des "Mythos-Hawaii".
Die "richtige" WM für die schnellen Pros gibt es ja dann bei der ITU. Viel Spaß dabei:o

dude
05.11.2007, 13:23
Ich fahre nie nach Dublin, dass muss dort ja unheimlich langweilig sein:Lachanfall:

ich bin nicht monostrukturiert sondern multitaskingfaehig! :Lachen2:
aber das verstehst du als schweizer nicht :Blumen:

SCNR, bitte nicht uebelnehmen, habe nur gerade einen netten NZZ artikel gelesen.

dude
05.11.2007, 13:24
Also müsstest du früher eigentlich die Altersklassen als gut befunden haben, da sie dir einen finanziellen Plus erbrachten.
Oder seh ich das falsch?

nein, das war fuer die gesamtwertung.

dude
05.11.2007, 13:27
Die Sache mit der Profiklasse hängt glaube ich nur an der Kona-Quali.
Sonst müssten sich "normale" Alltagstriathleten mit Faris und Co in einer Wertungsklasse um die Hawaiislots schlagen.
Das AK System für Hawaii allerdings finde ich gut: von dem bunt gemischten Teilnehmerfeld (18-80, Vollprofi bis Anfänger) lebt doch der ganze Wettkampf und ist sicher auch Teil des "Mythos-Hawaii".
o

ob dieser teil des "mythos" notwendig ist, ist wohl am ehesten ansichtssache.
aber wenn ich mich an die startlinie stelle, will ich mich doch auch mit den besten messen! wenn die ausser sport nix machen, ist das doch mein "problem".
btw, der getrennte start in kona ist ein grund fuer mich dort nicht mehr zu starten. elitedamen vorweg ist ok, aber dann bitte der rest. was spricht dagegen?

FuXX
05.11.2007, 13:48
:Gruebeln: sag das mal Frank Vitrysal...Stell dir mal vor er hätte mit 15 mt Triathlon angefangen...

Sicher, wer später anfängt wird später abbauen.

aber mal im Ernst.

In Holland ist es auch so: HK von 20-40, danach Masters und Senioren. Finde ich gut!
Schon nervig und unnötig diese ganzen AK´s.
Die Sache mit der Profiklasse hängt glaube ich nur an der Kona-Quali.
Sonst müssten sich "normale" Alltagstriathleten mit Faris und Co in einer Wertungsklasse um die Hawaiislots schlagen.
Das AK System für Hawaii allerdings finde ich gut: von dem bunt gemischten Teilnehmerfeld (18-80, Vollprofi bis Anfänger) lebt doch der ganze Wettkampf und ist sicher auch Teil des "Mythos-Hawaii".
Die "richtige" WM für die schnellen Pros gibt es ja dann bei der ITU. Viel Spaß dabei:oSeh ich auch so.

FuXX

Corki
05.11.2007, 14:20
ob dieser teil des "mythos" notwendig ist, ist wohl am ehesten ansichtssache.
aber wenn ich mich an die startlinie stelle, will ich mich doch auch mit den besten messen! wenn die ausser sport nix machen, ist das doch mein "problem".
btw, der getrennte start in kona ist ein grund fuer mich dort nicht mehr zu starten. elitedamen vorweg ist ok, aber dann bitte der rest. was spricht dagegen?

Ansichtssache? Mag sein-aber es ist die Ansicht von einer großen Mehrheit. Startet man auf Hawaii um sich mit den Besten zu messen? Das gilt denke ich nur für ca. 20 Pros die die Fähigkeit besitzen ein Ironmanrennen Mann gegen Mann zu bestreiten. Das sind auch die einzigen die von einem eigenen Start profitieren. Aber das wird jetzt arg:offtopic:

Zur Sache:
Ich halte die vielen Altersklassen bei deutschen Veranstaltungen für unsinning und verwirrend. Gestern war Sportlerehrung vom Kreis-da fiel mir dann die ganze Flut an Meistertiteln nochmals auf.:Maso:

Also sollte sich da in Zukunft was ändern-von mir aus gerne.

Aber an der Menge der Beiträge sieht man auch das dude auf die heilige Kuh geschossen hat:Peitsche:

dude
05.11.2007, 14:27
Ansichtssache? Mag sein-aber es ist die Ansicht von einer großen Mehrheit. Startet man auf Hawaii um sich mit den Besten zu messen? Das gilt denke ich nur für ca. 20 Pros die die Fähigkeit besitzen ein Ironmanrennen Mann gegen Mann zu bestreiten. Das sind auch die einzigen die von einem eigenen Start profitieren. Aber das wird jetzt arg:offtopic:


nur nochmals kurz dazu: warum sollte der rest nicht gegen sich selbst antreten? profitieren ja, aber warum stoert die ersten 20 ein gemeinsamer start?

Aber der der Menge der Beiträge sieht man auch das dude auf die heilige Kuh geschossen hat:Peitsche:

die verteidiger der altersklassenflut melden sich voellig verschuechtert (fast) nicht zu wort. vll. ist es dem einen oder anderen dann doch peinlich zuzugeben, dass er auf AK steht. beispiele derer gibt es ja zur genuege, da ja mittlerweile das gros blog/HP hat.

haette ich das ganze bloss anders aufgezogen. man lernt nie aus. :o

massi
05.11.2007, 14:44
NZZ artikel

Wer hats' erfunden? hä?:bussi:

dude
05.11.2007, 14:56
Wer hats' erfunden? hä?:bussi:

http://www.nzz.ch/sendMail/nachrichten/panorama/jetzt_gehen_sie_wieder_1.575912.html

ist aber :offtopic:

SuperBee
05.11.2007, 14:56
nur nochmals kurz dazu: warum sollte der rest nicht gegen sich selbst antreten? profitieren ja, aber warum stoert die ersten 20 ein gemeinsamer start?



die verteidiger der altersklassenflut melden sich voellig verschuechtert (fast) nicht zu wort. vll. ist es dem einen oder anderen dann doch peinlich zuzugeben, dass er auf AK steht. beispiele derer gibt es ja zur genuege, da ja mittlerweile das gros blog/HP hat.

haette ich das ganze bloss anders aufgezogen. man lernt nie aus. :o

Ich versteh auch nicht wieso die Profis nicht mit den Altersklasslern starten?
Sie würden sogar davon profitieren, da viele AKler schneller geschwommen sind als die Profis.
Die guten Akler würden sozusagen als Pacemaker dienen...

Wo sind die Verteidiger der Aks???
Du hast wohl mich vergessen...:Huhu:
Nee, ich würde mich jetzt nicht als Verteidiger hinstellen, aber ich habe noch keine einleuchtende Begründung gehört wieso man sie abschaffen sollte. Die Schritte könnten aber auf jeden Fall größer sein.
Eine AK von 18 bis 50 finde ich aber nachwievor als übertrieben.
10 Jahres Schritte würden ja schon reichen...oder?

Gruß SuperBee

Corki
05.11.2007, 14:59
nur nochmals kurz dazu: warum sollte der rest nicht gegen sich selbst antreten? profitieren ja, aber warum stoert die ersten 20 ein gemeinsamer start?
mit "Mann gegen Mann" meinte ich nicht "ich gegen mich" sondern echte Duelle und den Kampf um Platzierungen. Es gibt nicht so viele Triathleten die auf das Verhalten/Tempo ihrer "Gegner" wirklich aktiv reagieren können. So hat das kleine Grüppchen seine Ruhe ohne "störende" AK Schwimmer (sinnvol ist die eigene Startwelle nur für die Pro Mädels, wobei in Wiesbaden das in diesem Jahr auch nicht gerade zur Rennübersicht beigetragen hat...aber wie gesagt OT


die verteidiger der altersklassenflut melden sich voellig verschuechtert (fast) nicht zu wort. vll. ist es dem einen oder anderen dann doch peinlich zuzugeben, dass er auf AK steht. beispiele derer gibt es ja zur genuege, da ja mittlerweile das gros blog/HP hat.
:Cheese: sollte ich mich angesprochen fühlen?
haette ich das ganze bloss anders aufgezogen. man lernt nie aus. :o
Wie wahr.

dude
05.11.2007, 15:02
Nee, ich würde mich jetzt nicht als Verteidiger hinstellen, aber ich habe noch keine einleuchtende Begründung gehört wieso man sie abschaffen sollte. Die Schritte könnten aber auf jeden Fall größer sein.
Eine AK von 18 bis 50 finde ich aber nachwievor als übertrieben.
10 Jahres Schritte würden ja schon reichen...oder?

Gruß SuperBee

du warst eine der ausnahmen weshalb ich "(fast)" schrieb.

es gibt halt keine gruende fuer AK. und nur weil sie da sind, sollen sie jetzt nicht mehr weg?

10-jahres-schritte reichen eben nicht, weil das im triathlon an der realitaet vorbeigeht. die schweizer abstufung ist schon ziemlich nachvollziehbar, braeuchte lediglich im ironman eine korrektur (HK nicht nur bis 35).
aber das ganze stammt sicher aus vor-triathlon-zeiten.

Daniel
05.11.2007, 15:03
Hallo,

endlich,dude. Dein Vorschlag bezüglich der Altersklassen ist völlig korrekt. Ich finde diese Altersklassen Ehrungen absolut albern.

Völlig überflüssig. Endweder bin ich 1.,2. oder 3. Gesamt. Aus und vorbei.

Da gibt es irgendwelche Pokale oder Medallien für Platz 3 in der Ak sowieso. Und 4 waren am Start.:Lachanfall:

Von mir aus könnte man den Krempel anschaffen.

dude
05.11.2007, 15:04
beispiele derer gibt es ja zur genuege, da ja mittlerweile das gros blog/HP hat.
sollte ich mich angesprochen fühlen?


inwiefern? steht da etwa etwas von altersklasse? :quaeldich:

;)

tobi_nb
05.11.2007, 15:13
@ dude

bekommst du eigentlich eine vergütung von klugschnacker?

immerhin hält ein großteil deiner (sicherlich interessanten; aber höchstwahrscheinlich ergebnislosen) threads die forenwelt auf triatlon-szene.de am leben, und auf hohem nutzer-niveau.

p.s.:
mir sind siegerehrungen egal. meist hau ich gleich nach einem wk ab, egal ob bei der gesamtwertung oder bei der ak-wertung was rausspringt. von daher soll's jeder machen wie er will. und wenn jemand zur motivation eine ak platzierung braucht. warum nicht.

und ich unterstell mal, dir dude, ist es auch völlig egal. du hast bloß lange weile, und versuchst die beitragsanzahl deines vorherigen threads (zieleinlauf mit baby....) zu überbieten.

F 18
05.11.2007, 15:18
Ich hätte da ne ganz andere Klassifizierung im Sinn

Klasse 1: Profis
Klasse 2: alle, die keiner steuerpflichtigen Tätigkeit nachgehen (keine Profis)
Klasse 3: Lehrer und ähnliches:Cheese:
Klasse 4: Bis 40 Stunden Woche
Klasse 5: Bis 50 Stunden Woche
Klasse 6: Über 50 Stunden Woche

Sonderklasse: Freiberufler mit freier Zeiteinteilung (beliebig nach Arbeitsstunden pro Woche splitbar)

Das wäre mal interessant:Huhu:

dude
05.11.2007, 15:20
@ dude

bekommst du eigentlich eine vergütung von klugschnacker?



ich brauch' kein geld :Lachen2:

dude
05.11.2007, 15:20
Klasse 3: Lehrer und ähnliches:Cheese:


hammer

F 18
05.11.2007, 15:26
hammer

Auf mein Haupt????

Fruehschwimmer
05.11.2007, 15:27
Klasse 7: Eltern
Klasse 7.1.1: 1 Kind
Klasse 7.1.2: 2 Kinder
....

Klase 7.2.1: alleinerziehend 1 Kind


...


ach ja, alter der Kinder spielt ja auch noch eine Rolle.


Wenn ich nachweisen kann, dass mir ein bestimmtes Gen fehlt, was meine Liestungsfähigkeit mehr beinflusst als +5 Altersjahre, dann will ich auch eine eigene Klasse dafür


meine Schlussfolgerung: ein paar jugendliche und ein paar ältere klassen, sonst nix !

huck
05.11.2007, 15:27
ähnliches:Cheese:

da sind wohl juristen gemeint ...

F 18
05.11.2007, 15:31
Klasse 7: Eltern
Klasse 7.1.1: 1 Kind
Klasse 7.1.2: 2 Kinder
....

Klase 7.2.1: alleinerziehend 1 Kind



Das zählt nicht, es gibt ja Kinderbetreuung für alle:Holzhammer:

zumindest die Herstellung ist mindestens GA 1. Die lieben kleinen dann bei Laune zu halten hat meist auch nen Trainingseffekt. Ausserdem gibts Babyjogger.

F 18
05.11.2007, 15:34
da sind wohl juristen gemeint ...

Würde ich gar nicht starten lassen.

Ich halte es da mit Shakespeare:
"Als erstes lasst uns alle Anwälte töten"

dude
05.11.2007, 15:34
Auf mein Haupt????

nee, hammergut - :Lachanfall:

huck
05.11.2007, 15:34
ach ja, alter der Kinder spielt ja auch noch eine Rolle.

aber nur insofern, als dass die ansprüche der mutter der kinder wieder zunehmen.

dude
05.11.2007, 15:34
Würde ich gar nicht starten lassen.


willse aerger kleiner :)

F 18
05.11.2007, 15:38
willse aerger kleiner :)

wenn ich dein Profil richtig deute müsstest du Jurist (angestellter bei ner Bank?) sein aber kein Anwalt???? Oder ist das in Dublin anders (schwitz)?

dude
05.11.2007, 15:40
ich sach' mach so: schliesst sich nicht aus.

F 18
05.11.2007, 15:41
ich sach' mach so: schliesst sich nicht aus.

Das nicht, jeder Anwalt ist Jurist. Aber nicht jeder Jurist Anwalt (zumindest bei uns)

Fruehschwimmer
05.11.2007, 15:51
mal wieder zurück zum thema:

es wurde ja schonmal angesprochen:


junge leute bleiben eher einem sport treu, wenn sie "erfolgreich" sind. das bestätigt meine erfahrung, aber sollte man deshalb wirklich klassen für jugendliche einführen?

1. triathlon/laufen... ist nix für junge leute (die sollen mannschaftssportarten betreiben)

2. ausdauerport ist auch für junge leute "gesund", aber nicht in dem umfang wie er betrieben werden muss um "wirklich gut zu sein"
(ich bin immer "stolz" wenn beim Geräteturnen die deutschen Mädels leer ausgehen; das zeigt mir dass wir wenigstens noch etwas Restverstand haben, während sich die Chinesen nicht im geringsten um folgeschäden etc. kümmern)

2.a vor einiger zeit durften jugendliche unter xx jahren gar nicht an IM / Marathon etc. teilnehmen; warum ist das jetzt aufgeweicht worden?

dude
05.11.2007, 15:52
ja, aber man kann auch als anwalt angestellter sein, was bei mir der fall ist.
aber ist ja auch schnurz. wo waren wir stehengeblieben?

ach, ja, "Weg mit den ueberfluessigen Frauen im Triathlon. Die haben doch Aerobic!"

dude, leicht verwirrt

dude
05.11.2007, 15:53
junge leute bleiben eher einem sport treu, wenn sie "erfolgreich" sind. das bestätigt meine erfahrung, aber sollte man deshalb wirklich klassen für jugendliche einführen?


das ist dann halt eine frage der erziehung. erfolg beginnt ja schliesslich nicht bei ueberfluessigen trophaeen, sondern bereits an der startlinie.

Fruehschwimmer
05.11.2007, 15:55
das ist dann halt eine frage der erziehung. erfolg beginnt ja schliesslich nicht bei ueberfluessigen trophaeen, sondern bereits an der startlinie.


o.k. dann wäre das auch abgehakt,


bleiben noch die alten,


ich geh erstmal schwimmen :Ertrinken:

DasOe
05.11.2007, 16:17
ach, ja, "Weg mit den ueberfluessigen Frauen im Triathlon. Die haben doch Aerobic!"Ha! Guter Ansatz, schlechte Umsetzung ... heißt korrekt "Weg mit den überflüssigen Männern im Triathlon. Die haben doch Fussball und F1!" :Lachanfall:

F 18
05.11.2007, 16:36
Ich mag Frauen, ehrlich.:Blumen:
Von mir aus dürfen die gerne beim Triathlon mitmachen (bis zu nem gewissen BMI:liebe053: )

tobi_nb
05.11.2007, 16:45
Offensichtlich sind die meisten damit einverstanden, dass die z.zt. gültige alterklassenregel geändert wird.

was genau muß man bei wem veranlassen, damit dies nun auch geschieht.

p.s.: ist eine ernst gemeinte frage!

SuperBee
05.11.2007, 16:59
Also ich hab dieses Jahr an einem Triathlon teilgenommen, in der meine Klasse von 18 bis 30 ging.
Ich wurde dementsprechend nur 4. statt 1. :Weinen:
Aber die Gesamtwertung ist mir ja wichtiger...da wurde ich 9....:Weinen: :Weinen: :Weinen:

Naja, eigentlich will ich nur damit sagen, dass es bereits ansetze gibt.
Aber bevor man sowas veranlasst, müssen wir uns erst einig werden, wie die AKs abgestuft werden sollen oder ob es überhaupt noch welche geben soll???

Ich wäre dafür, dass jemand mal eine Umfrage eröffnet.
Würde mich schon interessieren was da raus kommt...

SuperBee
05.11.2007, 17:01
...vieleicht melden sich dann auch die AK-Verteidiger...

dude
05.11.2007, 17:10
Umfrage hinzugefuegt
(es hat mich gejuckt eine oeffentliche Umfrage zu machen, aber man lernt ja hinzu...)

SuperBee
05.11.2007, 17:20
Mein 10 Jahres Vorschlag wurde ja garnicht berücksichtigt...:Weinen:

Corki
05.11.2007, 17:21
gut. bin mal gespannt was da rauskommt:Gruebeln:

Thorsten
05.11.2007, 17:25
Ich habe für 4 AKs gestimmt, finde aber, dass das erste Stück "alt" schon bei 40 anfangen sollte und nicht erst bei 50. Aber das ist bei dude ja noch verdammt weit weg ... :Huhu:

Gewichtsklassen wären übrigens auch nicht schlecht, dann könnte ich mir mauna_kea's wwwwwwwwwwww-Thread sparen und meine Selbstverarschung auf dem Treppchen weitertreiben ;).

dude
05.11.2007, 17:32
Mein 10 Jahres Vorschlag wurde ja garnicht berücksichtigt...:Weinen:

da bewegst du dich nicht wirklich vom status quo (stichwort 20-30 und 30-40).

wo masters anfaengt, habe ich mal offengelassen.

FuXX
05.11.2007, 17:44
Die Umfrage ist in dieser Form sinnlos. Ich denke da werden ne Menge Leute keine der Antworten mögen.

Altersklassen haben in den Bereichen einen Sinn, wo die Leistungsfähigkeit merklich nachlässt, oder noch nicht voll ausgebildet ist. Daher gibt es gute Gründe für AKs, da kann sich dude noch so lange über lange Siegerehrungen aufregen. Auch hat es wenig Sinn einfach alle über 60 in einen Topf zu werfen. Zwischen 60 und 75 ist ein himmelweiter Unterschied - und freuen wir uns nicht alle über die >75-jährigen beim IM Hawaii? Die könnten sich sonst gar nicht qualifizieren. Gleiches gilt für die 49-jährigen, die sich nach dudes Vorschlag nur für Hawaii qualifizieren könnten, wenn sie das Talent von Dave Scott haben - wem ist damit geholfen? Jemandem der sich zu schade ist 30min auf seine Siegerehrung zu warten? Dann kann es ja nicht so wichtig sein...

Und warum über Leute aufregen, die mit ihrem AK Platz prahlen? Wer sich auskennt, der weiß das ja einzuordnen.

Das Gute ist: Es gibt immer eine Gesamtwertung - da kann jeder draufgucken, der sich nicht für die AKs interessiert. So mach ich das auch. in 25 Jahren ist das aber vermutlich anders. Diese Diskussion wird dadurch jedenfalls vollkommen überflüssig.

Allerdings ist es in der Tat Blödsinn schon 26- und 31-jährige nicht zusammen zu werten. Bis etwa 40 wird man bei gleichem Trainingsaufwand ja nur unwesentlich langsamer, je nach background sogar noch schneller. Sprich, ich würde in dem Bereich des "Leistungsplateus" alle AKs zusammenlegen und in den Bereichen wo die Leistungsfähigkeit sich merklich ändert bei den 5 Jahren bleiben.

FuXX

PS: Die schnellsten sind übrigens schon immer auf Hawaii gewesen. Es fehlen eben nur die, die nicht ganz vorne in den AKs sind.

dude
05.11.2007, 17:54
Die Umfrage ist in dieser Form sinnlos. Ich denke da werden ne Menge Leute keine der Antworten mögen.


Viel Spielraum ist nicht mehr, so habe ich zB die Definition der Masters und Senioren offengelassen.

Altersklassen haben in den Bereichen einen Sinn, wo die Leistungsfähigkeit merklich nachlässt, oder noch nicht voll ausgebildet ist. Daher gibt es gute Gründe für AKs, da kann sich dude noch so lange über lange Siegerehrungen aufregen. Auch hat es wenig Sinn einfach alle über 60 in einen Topf zu werfen. Zwischen 60 und 75 ist ein himmelweiter Unterschied - und freuen wir uns nicht alle über die >75-jährigen beim IM Hawaii? Die könnten sich sonst gar nicht qualifizieren. Gleiches gilt für die 49-jährigen, die sich nach dudes Vorschlag nur für Hawaii qualifizieren könnten, wenn sie das Talent von Dave Scott haben - wem ist damit geholfen? Jemandem der sich zu schade ist 30min auf seine Siegerehrung zu warten? Dann kann es ja nicht so wichtig sein...
.

Nur weil die Leistungsfaehigkeit nachlaesst, braucht man keine neuen Altersklassen. Es muss ja nicht jeder irgendwas gewinnen. Reicht es denn nicht dabeizusein, zumal in hohem Alter?

Langatmige Siegerehrungen sind ein vernachlaessigbares Beiprodukt einer verkorksten Regelung.

PS: Die schnellsten sind übrigens schon immer auf Hawaii gewesen. Es fehlen eben nur die, die nicht ganz vorne in den AKs sind.

es sind aber nicht die schnellsten des jahres am start, schon allein wegen der ueberfluessigen profiklasse.

SuperBee
05.11.2007, 18:08
Altersklassen haben in den Bereichen einen Sinn, wo die Leistungsfähigkeit merklich nachlässt, oder noch nicht voll ausgebildet ist. Daher gibt es gute Gründe für AKs, da kann sich dude noch so lange über lange Siegerehrungen aufregen. Auch hat es wenig Sinn einfach alle über 60 in einen Topf zu werfen. Zwischen 60 und 75 ist ein himmelweiter Unterschied - und freuen wir uns nicht alle über die >75-jährigen beim IM Hawaii? Die könnten sich sonst gar nicht qualifizieren. Gleiches gilt für die 49-jährigen, die sich nach dudes Vorschlag nur für Hawaii qualifizieren könnten, wenn sie das Talent von Dave Scott haben - wem ist damit geholfen? Jemandem der sich zu schade ist 30min auf seine Siegerehrung zu warten? Dann kann es ja nicht so wichtig sein...


Genau so sehe ich das auch...

Fruehschwimmer
05.11.2007, 18:09
also wenn ein kleines blag es super toll findet auf dem siegertreppchen zu stehen. o.k. kann ich verstehen.

aber warum bitte schön muss denn ein 70jähriger noch da oben stehen? (klar, wenn er als insgesamt 3. ins ziel kommt, super)

aber wo liegt denn die motivation seine AK zu gewinnen? mir fallen da ehrlichgesagt keine gründe ein, die im einklang mit meinen ansichten über sportliche veranstaltungen stehen. mit 70 sollte man eigentlich über genügend reife / weisheit verfügen, so dass man so etwas als einfach nur peinlich empfindet.

reicht doch wenn da in der ergebnisliste das Geburtsdatum steht?!

SuperBee
05.11.2007, 18:15
reicht doch wenn da in der ergebnisliste das Geburtsdatum steht?!

Boah, das ist aber jetzt hart...:Nee:

Die Leute die mit 70+ noch einen Triathlon oder gar einen Ironman bestreiten haben für mich aller höchsten Respekt verdient.
Eine solche Leistung in einem so fortgeschrittenen Alter zu absolvieren ist einfach klasse, egal in welcher Zeit er es schafft.
Folge dessen gehören diese Leute auch geehrt.

Fruehschwimmer
05.11.2007, 18:21
Boah, das ist aber jetzt hart...:Nee:


tja, so ist das leben.

ich sehe einfach das problem, dass die selektion zwar nach kriterien stattfindet, die objektiv einen einfluss auf die leistung haben, aber verglichen, mit anderen kriterien, einen sehr geringen einfluss haben.

das ganze fällt einem dann auf, wenn man sich die paralympics anguckt: da werden zahlreiche gruppen geschaffen, da die behinderungen sehr gut zu erkennen sind (sogar für den laien: bein ab, also isser langsamer....)
aber alle anderen kriterien, die ein ergebnis beinflussen, werden einfach ignoriert (meistens weil man sie (noch) gar nicht kennt).


also, wenn AK eingeführt werden, müssten als logische konsequenz, auch andere kriterien eingeführt werden (sobald objektiv bestimmbar)

barbossa
05.11.2007, 19:22
Ich zitier das mal jetzt nich mehr, hab mich ja auch schon neben der Spur geäußert, wie immer stimm ich einigen zu anderen nicht.

Aber mal im Ernst: da goutieren sich einige mehr oder weniger Junge an der Gesamtwertung, weil sie, ihren Texten nach zu schließen, sich Chancen ausrechnen, dort im oberen Feld zu finden zu sein.
Den einen oder anderen kenn ich auch, mag auch so sein.

Und dann kommt die herablassende Meinung, man solle doch die Ehrung der Altersklassen weglassen, sind eh nur lahm oder fett oder eine Kombination aus beiden. Daher fürs Gesamtklassement nicht zu gebrauchen.

Diese jetzt pointiert dargestellte Meinung teile ich nicht.
Wer wie ich über die Jahre sieht, wie die Alterklassen bröckeln, nicht nur Leistungs- sondern auch zahlenmäßig und sehen muß, wie auch die eigene Leistung weniger wird - sie wird es übrigens auch bei denen, die glauben, sie wären die Ausnahme - der gönnt den jeweiligen Alterklassen"siegern" ihren kleinen Triumpf und dem Opa die Freude, schnellster Opa zu sein.

Wem schadet es eigentlich? Dem Sport? wohl kaum, wir sind gerade dadurch eine Sportart mit großer Breitenwirkung, wer würde wohl einen Triathlon angucken, an dem nur 15 Leute teilnehmen?
Den Topathleten? Wohl kaum: die sitzen längst wieder auf dem Rad/im Bus/in der Karre, wenn die Oldies geehrt werden oder fahren noch um die Plätze, weil die Altersklassen bereits um 6.35 Uhr gestartet sind.
Warum also der Sturm im Wasserglas?

janosch
05.11.2007, 19:34
ich bin auch FÜR die AK´s, bringt mir pers. auf jeden Fall mehr Motivation.

Vorallem bei Volksläufen,da hab ich dieses JAhr doch schon das ein oder andere mal auf dem Treppchen gestanden. Einmal auch als Gesamtsieger bei nem 5,7 Km lauf:liebe053:

Naja, im Triathlon war der 7. Platz das beste Ergebnis in der AK.:Blumen:

So lang ich noch in der MHK starten darf soll mir das Recht sein,bevor ich mich mit den alten schnellen Säcken rumärgern muss:Cheese:

pXpress
05.11.2007, 19:59
...na ganz würde ich die Altersklassen nicht abschaffen, da irgendwann das Gefälle schon spürbar wird, und die Jugendbereiche sollte man auch so stehen lassen wie bisher, vielleicht sogar noch auf U23 aufstocken, danach dann HK bis 39, Masters 40-49, Senioren 50-59 und dann ruhig wieder in 5er Schritten da der Leistunabfall dann doch stärker wird...

Generell ist mir seit meinen doch nun schon 18 Jahren Triathlon aufgefallen, das gerade im Bereich der heutigen HK die Startfelder immer dünner werden, heutzutage ist ja die M40 meist die am stärksten besetzte Klasse, gefolgt von der M35...

dude
05.11.2007, 20:16
Und dann kommt die herablassende Meinung, man solle doch die Ehrung der Altersklassen weglassen, sind eh nur lahm oder fett oder eine Kombination aus beiden. Daher fürs Gesamtklassement nicht zu gebrauchen.


das ist richtig. das ist sport.

Wer wie ich über die Jahre sieht, wie die Alterklassen bröckeln, nicht nur Leistungs- sondern auch zahlenmäßig und sehen muß, wie auch die eigene Leistung weniger wird - sie wird es übrigens auch bei denen, die glauben, sie wären die Ausnahme - der gönnt den jeweiligen Alterklassen"siegern" ihren kleinen Triumpf und dem Opa die Freude, schnellster Opa zu sein.


die gesamtersten werden im gegensatz zu deiner annahme oftmals zuletzt geehrt. jeder veranstalter weiss um die pein der ehrungen und dass diese v.a. fuer die ersten der hohen AK wichtig ist. damit diese dann nicht alleine dastehen, wahrend die jugend bereits auf und davon ist, wird die gesamtwertung gerne am schluss geehrt. aber dies ist in der gesamten diskussion eigentlich vernachlaessigbar.

aber: muss opa denn fuer seine sportliche leistung geehrt werden? sollte man im fortgeschrittenen alter nicht stolz auf andere dinge sein (und in gottes namen halt auch dafuer geehrt werden)? ich bin ein grosser fan werner sonntag's kolumne auf laufreport.de, aber mit leistungssport im urspruenglichen sinne hat all' das schlicht nichts zu tun. lass' die jugend sich gegenseitig die hoerner abstossen, waehrend der hornlose wissend sich heimlich in seiner ecke des lebens freut.

Warum also der Sturm im Wasserglas?

es gibt keinen vernuenftigen grund, wenn man dieses forum als anhaeufung von nichtigkeiten ansieht (wird wohl keiner ernsthaft abstreiten).

keko
05.11.2007, 21:17
Wo sind die Verteidiger der Aks???


Here we are ...

Ich finde AKs schön und auch sinnvoll. Schön, weil ich dann auf einen Blick sehe, was in "meinem Alter" möglich wäre und sinnvoll, weil es einfach körperliche Unterschiede zB. zwischen der Jugendklasse und der AK40 gibt und eine Unterteilung daher sinnvoll ist. Dabei geht es mir gar nicht darum, ob ich beim Krimesrennen in Hinterkleingreutelbach 3. in der AK werde oder nicht. Und überhaupt: was wäre besser, wenn es keine Unterteilung mehr gibt? Wen sie nicht interessiert, der soll sie nicht beachten und wem Siegerehrungen zu lange dauern, soll ihnen fern bleiben.

alessandro
05.11.2007, 21:58
Ich habe nichts gegen eine AK-Platzierungsangabe (nachrichtlich) in der Ergebnisliste, bin aber für die Abschaffung aller AK-Siegerehrungen. Es ist doch nur noch absurd, wenn beim Dorftriathlon die TWA 55 geehrt wird und dort nur zwei teilgenommen haben. Aber auch in stärker besetzten AKs braucht's m.E. keine Ehrung.

Hugo
05.11.2007, 22:00
, aber mit leistungssport im urspruenglichen sinne hat all' das schlicht nichts zu tun. lass' die jugend sich gegenseitig die hoerner abstossen, waehrend der hornlose wissend sich heimlich in seiner ecke des lebens freut.



ich denk das is der punkt...es geht für die meisten nicht um leistungssport...mal ganz ehrlich, in welcher sportart gibts leistungspsportler die deutlich über vierzig sind? die fussballer kicken in der kreisklasse oder noch drunter in der 2. mannschaft oder "reserve" wies hier gern genannt wird....und? wenn die ihre klasse gewinnen gibts auch ne siegerehrung mit pokal und sogar preisgeld...sollen sich da jetz bundesliga vereine muckiern weil die für den 8 platz nix bekommen? nach dem motto: wir sind aber besser als die rentner in der kreisklasse "unternordbayern, abteilung mainspessart"?

ich seh wirklich nich wieso sich jemand darüber aufregen kann....wenn du preisgeld haben willst, dann wart gefälligst, oder bind dir die schuhe 20m. vorm ziel.

man soltle nich vergessen, dass gerade die krimesrennen in der regel von vereinen für ne breite masse an sportlern gedacht sind, und ausser lokalhelden sind da "spitzensportler" eigentlich nich gern gesehn weil sie die eigenen leute zu schlecht da stehn lassen.
das jetzt ausgerechnet die sich aufregen dass die einheimischen und vereinsmitglieder sich gegenseitig beweihräuchern...:Nee:

dude
05.11.2007, 22:08
man soltle nich vergessen, dass gerade die krimesrennen in der regel von vereinen für ne breite masse an sportlern gedacht sind, und ausser lokalhelden sind da "spitzensportler" eigentlich nich gern gesehn weil sie die eigenen leute zu schlecht da stehn lassen.
das jetzt ausgerechnet die sich aufregen dass die einheimischen und vereinsmitglieder sich gegenseitig beweihräuchern...:Nee:

das lasse ich gelten.

bei M-dot-rennen gibt es aber auch AK in 5er Schritten
und diese taugen lediglich dazu, dass sich (zumeist) maenner in der midlifecrisis und senioren mit geltungsdrang besser machen muessen, als sie es sind. natuerlich lachen wir alle dann darueber, besonders auch dann, wenn ich hier ein paar websites als beispiel zitiere. ;)

und: wenn es kein leistungssport ist, warum dann leistungsklassen?

Hugo
05.11.2007, 22:11
sinds denn leistungsklasse oder altersklassen?

m-dot is halt ne gelddruckmaschine...wenn dies irgendwie begründen könnten würden sie alterklassen abhängig vom monat der geburt machen und mindestens einen monat lang die WM ausrichten um alle leute unter zu bringen.

wenn du 300€ oder mehr an startgeld bezahlst, dann willst nich einfach nummer 723 in der ergebnisliste sein...da muss schon was zweistelliges drin sein für die kohle

dude
05.11.2007, 22:17
sinds denn leistungsklasse oder altersklassen?

m-dot is halt ne gelddruckmaschine...wenn dies irgendwie begründen könnten würden sie alterklassen abhängig vom monat der geburt machen und mindestens einen monat lang die WM ausrichten um alle leute unter zu bringen.

wenn du 300€ oder mehr an startgeld bezahlst, dann willst nich einfach nummer 723 in der ergebnisliste sein...da muss schon was zweistelliges drin sein für die kohle

altersklassen sind doch leistungsklassen, was denn sonst. es geht um den vergleich von leistung! das ist doch das perfide.

AK werden von allen veranstaltern aus den von dir genannten gruenden gemacht, das hat mit der hoehe des startgeldes allein NICHTS zu tun. ich bin sicher, dass eine grobrasterung in vier schritten zu lasten der 5-jahres-schritte JEDEN veranstalter teilnehmer kosten wuerde. wenn es an das ego geht, ist der mensch empfindlich.

Hugo
05.11.2007, 22:21
altersklassen sind doch leistungsklassen, was denn sonst. es geht um den vergleich von leistung! das ist doch das perfide.

AK werden von allen veranstaltern aus den von dir genannten gruenden gemacht, das hat mit der hoehe des startgeldes allein NICHTS zu tun. ich bin sicher, dass eine grobrasterung in vier schritten zu lasten der 5-jahres-schritte JEDEN veranstalter teilnehmer kosten wuerde. wenn es an das ego geht, ist der mensch empfindlich.

eben genau aus dem grund wirds keiner machen.
die veranstaltungen die von vereinen organisiert werden rechnen sich meist nicht, noch weniger teilnehmer und es rechnet sich noch weniger, und die wo am ende ne schwarze zahl in der bilanz steht werden in der regel von profis ausgerichtet die auch profi darin sind die bilanz zu optimiern.

letzten endes isses egal, ohne die einteilungen weniger masse, weniger masse bedeutet über kurz oder lang auch weniger klasse, weniger klasse bringt niemandem was.

dude
05.11.2007, 22:28
na also, AK gelten allein der befriedigung des egos. sag ich doch.

Ulfila
05.11.2007, 23:52
na also, AK gelten allein der befriedigung des egos. sag ich doch.

Und zu was dienen die ersten drei Platzierungen der Gesamtwertung? Dem Weltfrieden? :Lachen2:

Mit deiner obigen Begründung könnte man im Prinzip jeden Wettkampf und jedes gesellschaftliches Ereignis als obsolet erkären, da natürlich jeder Mensch ein Bedürnis nach Anerkennung hat und dieses auf die eine oder andere Weise befriedigt.

dude
06.11.2007, 07:41
Und zu was dienen die ersten drei Platzierungen der Gesamtwertung? Dem Weltfrieden? :Lachen2:


berechtigte frage. der fatalist wuerde vll. sagen: "schlimm genug, dass es ueberhaupt sowas gibt!"

warum also noch einen draufsetzen und AK hinzufuegen?

keko
06.11.2007, 07:46
Und zu was dienen die ersten drei Platzierungen der Gesamtwertung? Dem Weltfrieden? :Lachen2:

Mit deiner obigen Begründung könnte man im Prinzip jeden Wettkampf und jedes gesellschaftliches Ereignis als obsolet erkären, da natürlich jeder Mensch ein Bedürnis nach Anerkennung hat und dieses auf die eine oder andere Weise befriedigt.

Richtig! Konsequenterweise müßte man dann auch eine rein zeitliche Rangliste, also ohne AKs, genauso abschaffen. Mit ewas Distanz betrachtet, ist das nämlich auch Quark und unnötig, bzw. wird aus den gleichen Beweggründen gemacht wie eine AK-Aufsplittung-.

barbossa
06.11.2007, 07:52
quote Dude: warum also noch einen draufsetzen und AK hinzufuegen? unquote

Nun ja, läßt sich eigentlich ganz einfach formulieren:
(nachdem ich das alles jetzt gelesen hab)

Weil nicht alle so sind wie du

Ist ja unbestritten, daß der Leistungssport die AK 60 nicht mehr streift, bei den LA gibts ja auch Seniorenmeisterschaften (unbeachtet vom Rest der Welt mit Ehrungen unbeachtet vom Rest der Welt, wo sich ältere Herren schwere Eisenkugeln auf die Zehen werfen).

Im Triathlon ist das nicht so: da rennt der Youngster (Jugend B - hm ist eigentlich auch kein Leistungssport, weil zu langsam, weg damit, scheiß auf den Nachwuchs) neben der Mutti (hach Triathlon ist so toll, weg mit der Mutti) hinter dem Masters her (Roth in 9 Stunden, guckstu, zu langsam, der vielleicht gedopte Sieger ist schon ne halbe Stunde im Ziel). Und alle haben ihren Spaß. Und die Elite startet sowieso in einer eigenen Klasse. Wenns am Nachmittag ist, dann hat sie Glück, wenn die Wechselzone noch nicht abgebaut ist, weil die Helfler nach Hause wollen. So siehts aus.
Aber es guckt - außer in Roth, Hamburg und so - eh kein Schwein.
:Nee:

Ingo77
06.11.2007, 08:46
Vorallem bei Volksläufen,da hab ich dieses JAhr doch schon das ein oder andere mal auf dem Treppchen gestanden.

Naja, im Triathlon war der 7. Platz das beste Ergebnis in der AK.:Blumen:

So lang ich noch in der MHK starten darf soll mir das Recht sein,bevor ich mich mit den alten schnellen Säcken rumärgern muss:Cheese:

...und das ist das beste Beispiel dafür, warum AK's mit der bisherigen Einteilung abgeschafft gehören.

Ingo

F 18
06.11.2007, 08:56
na also, AK gelten allein der befriedigung des egos. sag ich doch.

Triathlon dient generell der Befriedigung des Egos;)

Lecker Nudelsalat
06.11.2007, 09:07
Alterklassen gehören abgschafft.;)

Ich gehöre ja schon zum alten Eisen und finde es einfach nur peinlich, wenn man aus Mangel an Gegnern auf dem Treppchen landet. :Cheese:

Irgendwann sterben die Mitbewerber einfach weg und dann steht man da alleine und wird als Held gefeiert.


PS: Ausserdem habe ich inzwischen genug Handtücher im Schrank. :Cheese:

Gruss strwd

Flow
06.11.2007, 09:40
Nach Lektüre der ersten fünf Seiten hier, sieht meine Meinung folgendermaßen aus :

Wir sind alle unterschiedliche Individuen ... insofern sollte jeder ausschließlich gegen sich selbst antreten und dann alle einzeln als Sieger (oder Verlierer, falls sie versagt haben :Lachen2:) geehrt werden ...


Gesamtsieg dann nach Haltungsnoten, per Los oder an mich :)

tobyvanrattler
06.11.2007, 10:02
ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich.

Es ist doch keiner gezwungen bis zur Siegerehrung vor Ort zu bleiben.
Wem es peinlich ist, der geht halt einfach früher und überläßt dem Veranstalter seine Siegprämie. Sind ja meistens eh nur wertlose Sachpreise ;)

Wir Deutschen sind halt nun mal auf Leistung getrimmt und wollen dann für unser Ego auch eine entsprechende Würdigung.

Wie realistisch jeder einzelne seinen 3.Platz bei einem Wald- und Wiesenwettkampf ohne hochwertige Konkurrenz sieht, bleibt jedem selbst überlassen.
Wenn es den jenigen (oder diejenige) glücklich macht, wehn störts?



Anderes Beispiel:
Ich wurde erst (aus dem Zusammenhang gesrissen) zitiert wie ich unsere langsamen Schwimmer(innen) im Verein als Bleienten bezeichnet hatte.
Die waren so was von sauer, das die mich fast gelyncht hätten.
Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob ich jemanden als langsamen Schwimmer bezeichne, oder als Bleiente, unterm Strich ist beides das selbe. (aus meiner Sichtweise)
Bei diesen Schwimmern ist da aber ein großer Unterschied.

Somit kommt es immer auf die Sichtweise an.
Für die langsamen Athleten ist/wäre ein 3. Platz in der AK ein persönlicher Erfolg und eine herausragende Leistung.
Für jemanden dessen Anspruch immer ist unter den Top10 Gesamt zu kommen wohl eher unbefriedigend.

dude
06.11.2007, 10:12
Nun ja, läßt sich eigentlich ganz einfach formulieren:
...


und was hat das alles mit der abschaffung von AK zu tun?

dude
06.11.2007, 10:13
Triathlon dient generell der Befriedigung des Egos;)

ja natuerlich. aber muss man es denn noch verschlimmern und halbseidene AK einfuehren?

dude
06.11.2007, 10:16
Es ist doch keiner gezwungen bis zur Siegerehrung vor Ort zu bleiben.
Wem es peinlich ist, der geht halt einfach früher und überläßt dem Veranstalter seine Siegprämie. Sind ja meistens eh nur wertlose Sachpreise ;)
.

das habe ich oben mehrfach erlaeutert, auch wenn es ein randproblem ist. du vergisst IM und sein absurdes qualisystem.

Somit kommt es immer auf die Sichtweise an.
Für die langsamen Athleten ist/wäre ein 3. Platz in der AK ein persönlicher Erfolg und eine herausragende Leistung.
Für jemanden dessen Anspruch immer ist unter den Top10 Gesamt zu kommen wohl eher unbefriedigend.

kann man das nicht fuer sich selbst feiern? muss man auf irgendeiner kuenstlich erstellten liste vorne landen? muss man sich so selbst verarschen? (bitte keine antworten darauf, danke.)

dude
06.11.2007, 10:17
Richtig! Konsequenterweise müßte man dann auch eine rein zeitliche Rangliste, also ohne AKs, genauso abschaffen. Mit ewas Distanz betrachtet, ist das nämlich auch Quark und unnötig, bzw. wird aus den gleichen Beweggründen gemacht wie eine AK-Aufsplittung-.

das ist fatalistisch und geht an der ausgangsfrage vorbei.

FuXX
06.11.2007, 10:24
Nur weil die Leistungsfaehigkeit nachlaesst, braucht man keine neuen Altersklassen. Es muss ja nicht jeder irgendwas gewinnen. Reicht es denn nicht dabeizusein, zumal in hohem Alter?Die 75-jährigen wären aber nicht dabei, genau wie die 49-jährigen, bei einer AK 18-49. Für eine vernünftige Einordnung der Leistung sind AKs daher durchaus sinnvoll. Daher sollte man eben die Altersbereiche zusammen fassen, in denen der altersbedingte Leistungsunterschied gering ist.
es sind aber nicht die schnellsten des jahres am start, schon allein wegen der ueberfluessigen profiklasse.Doch, natürlich sind die schnellsten da, zumindest die die hin wollen. Denn die schnellsten, haben nie ein Problem sich zu qualifizieren. Wer ein Problem dadurch bekommen kann, sind die aus der 2ten und 3ten Reihe.

Wo ist denn das Problem dabei, einfach auf die Gesamtliste zu gucken? So mach ich das immer.

FuXX

dude
06.11.2007, 10:27
Doch, natürlich sind die schnellsten da, zumindest die die hin wollen. Denn die schnellsten, haben nie ein Problem sich zu qualifizieren. Wer ein Problem dadurch bekommen kann sind die aus der 2ten und 3ten Reihe.
FuXX

mann, oh mann:
ein profi aus der zweiten reihe ist aber schneller als der durchschnittliche sich qualifizierende AGer.
beispiel gefaellig? widmann war nicht in kona obwohl er wollte. bist du staerker?

Willi
06.11.2007, 10:32
Triathlon dient generell der Befriedigung des Egos;)ja natuerlich. aber muss man es denn noch verschlimmern und halbseidene AK einfuehren?Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wird's seriöser, stundenlang mit Badehosen und fragwürdiger Oberbekleidung über die Straße zu rennen, wenn man das Alter unberücksichtigt läßt?
:Huhu:

Axel
06.11.2007, 10:34
...also ick habe ja den Fred erst jetzt gefunden und werde sicher nicht 16 Seiten durchlesen, daher sorry, wenn das hier ein Doppelpost ist:

Ersteinmal finde ich das hier sehr interessant, danke Dudi. Langatmige Siegerehrungen gehen mir auch den Nerv, ist allerdings nicht nur eine Frage der Anzahl der AKs, sondern auch wie straff das ganze abgehalten wird.

Ich finde aber es werden 2 Argumentations-Stränge verwoben.

Erstens: Will man Altersklassen generell nicht? Der Vorschlag: Die ersten 50 eines IM qualifizieren sich für Hawaii zielt in diese Richtung. Kann man diskutieren, bei Olympia gibt es ja schließlich auch keine AKs (da starten aber auch keine 1800 Athleten in einer Disziplin).

Zweitens: Wenn man Altersklassen will, wie sollten diese definiert werden? Das Ziel von Altersklassen ist doch zu erreichen, das Athleten sich nur mit anderen Athleten messen müssen/sollen/dürfen, die die gleichen (alterbedingten) körperlichen Voraussetzungen haben, wie sie selber. Die Frage ist also: Wie ist der Leistungsverlauf eines Athleten über sein Leben? Ab wann setzt der Abbau ein und wie schnell geht der vonstatten?

Kleines Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Meine Zeit beim IM Hawaii 07 gäbe mir in den AKs folgende Platzierungen:

18-24: 17.
25-29: 50.
30-34: 60.
35-39: 65.
40-44: 33.
45-49: 12.
50-54: 4.
55-59: 1. (alle AK danach auch 1.)

Natürlich ist das Bild unscharf, da ja nicht alle AKs mit der selben Anzahl der Teilnehmer besetzt sind. Eigentlich müsste man die prozentuale Position in der AK ausrechnen, das ist mir jetzt aber zu viel Arbeit. :Cheese:

Der Trend ist aber erkennbar: Die AKs 25 bis 39 haben ziemlich wenig Unterschiede (und sind auch nach Teilnehmern ähnlich stark besetzt), die könnte man also zusammenfassen. Die AK 40-44 war in Hawaii ähnlich teilnehmerstark, wie AK 35-39, aber schon deutlich leistungsschwächer. Das überrascht mich, nach meiner Erfahrung sind die 40er meist genauso schnell wie die 35er. Vielleicht ist der Leistungsabfall hier ein Zufall, vielleicht auch nicht.

Jenseits der 45 ist der Trend aber überdeutlich: Ein paar Jahre machen einen ziemlichen Unterschied! Die höheren AKs werden bei den IMs in der Regel sogar von den Jüngsten in dieser AK gewonnen. Ältere Athleten sagen mir oft, das sie den Abbau jedes Jahr spüren.
Ich bin gerade 40 geworden und fühle mich noch genauso wie vor 15 Jahren. Ob das bis 50 so bleibt kann ich noch nicht beurteilen, die Statistik schein aber nahezulegen, das der Abbau jetzt demnächst mal einsetzt.
Deshalb wäre ich da für den Beibehalt der 5er Schritte bei AKs über 45.


Axel

dude
06.11.2007, 10:34
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wird's seriöser, stundenlang mit Badehosen und fragwürdiger Oberbekleidung über die Straße zu rennen, wenn man das Alter unberücksichtigt läßt?
:Huhu:

natuerlich nicht, aber wie barbossa bekommst auch du 100 gummipunkte. ;)

tobyvanrattler
06.11.2007, 10:35
das habe ich oben mehrfach erlaeutert, auch wenn es ein randproblem ist. du vergisst IM und sein absurdes qualisystem.

Jein, ich verstehe schon deine Sichtweise, das bei der WM einfach nur die schnellsten am Start stehen sollten.
Aber wer sind den dann die schnellsten? Diejenigen die sich Ihre Qualiveranstaltung anhand des schwach besetzen Startfelds raussuchen, oder die jenigen die einfach bei den Top besetzten Rennen am Start stehen? Und sich qualifizieren?



kann man das nicht fuer sich selbst feiern? muss man auf irgendeiner kuenstlich erstellten liste vorne landen? muss man sich so selbst verarschen? (bitte keine antworten darauf, danke.)

Nein, scheinbar nicht. Scheinbar brauchen diese Athleten die "offizielle" Bestätigung (egal ob es Augenwischerei, durch die rosarote Brille etc. ist)

dude
06.11.2007, 10:37
...Deshalb wäre ich da für den Beibehalt der 5er Schritte bei AKs über 45.
Axel

axelchen,

danke fuer die klare aufbereitung. sie zeigt deutlich die absurditaet von AK im Triathlon zwischen 20 und 45.

gruss ins kalte allgaeu aus dem milden irland

dude

FuXX
06.11.2007, 10:37
na also, AK gelten allein der befriedigung des egos. sag ich doch.Und wie hängt es mit dem Ego zusammen, dass du unbedingt wissen willst, wie weit vorn du in einer Gesamtliste bist, wenn alle schnellen dabei sind?

FuXX

PS: Als du sub9er warst, waren eh alle die potentiell schneller waren als du in der Lage sich zu qualifizieren.

dude
06.11.2007, 10:40
Jein, ich verstehe schon deine Sichtweise, das bei der WM einfach nur die schnellsten am Start stehen sollten.
Aber wer sind den dann die schnellsten? Diejenigen die sich Ihre Qualiveranstaltung anhand des schwach besetzen Startfelds raussuchen, oder die jenigen die einfach bei den Top besetzten Rennen am Start stehen? Und sich qualifizieren?


die deutschen reiseweltmeister hab' ich in dem zusammenhang schon erwaehnt, aber dies ist nur ein weiterer faktor im gesamtbild.
bzgl. der quali hat axel eine gute zusammenfassung geschrieben.

FuXX
06.11.2007, 10:41
das habe ich oben mehrfach erlaeutert, auch wenn es ein randproblem ist. du vergisst IM und sein absurdes qualisystem.Und du vergisst, dass IM ein Jedermannrennen ist, auch der auf Hawaii. Es wird lediglich im Rahmen dieses Jedermannrennens auch die IM WM ausgetragen.

Wenn du eine WM nur mit den besten 1700 Leuten willst, dann musst du die selbst ausrichten. Wird aber nicht funktionieren, da die besten dieser 1700 weiter nach Hawaii fliegen...

FuXX

Axel
06.11.2007, 10:43
axelchen,

danke fuer die klare aufbereitung. sie zeigt deutlich die absurditaet von AK im Triathlon zwischen 20 und 45.

gruss ins kalte allgaeu aus dem milden irland

dude

Ich finde die Kinder können ruhig ihre eigene AK behalten. Aber 25-45 kann man wirklich als HK zusammenfassen.

Axel, der jetzt mal Schnee mag

FuXX
06.11.2007, 10:43
mann, oh mann:
ein profi aus der zweiten reihe ist aber schneller als der durchschnittliche sich qualifizierende AGer.
beispiel gefaellig? widmann war nicht in kona obwohl er wollte. bist du staerker?Und, hätte er was gewonnen? Wenn er sich unbedingt hätte qualifizieren wollen, dann hätte er noch Canda oder sowas gemacht. Da er aber weiß, dass er dann vll 20ter oder 30ter wird, war ihm das vermutlich nicht so wichtig. Er ist eben bei den Pros nur 2te Reihe. Die schnellsten waren da, zumindest hab ich Macca, Normann, Faris etc. dort gesehen. Wenn man deine Forderung auf die Spitze treibt, würde es doch reichen nur die Topathleten da zu haben, was stört dich also?

FuXX

dude
06.11.2007, 10:44
Und wie hängt es mit dem Ego zusammen, dass du unbedingt wissen willst, wie weit vorn du in einer Gesamtliste bist, wenn alle schnellen dabei sind?

FuXX

PS: Als du sub9er warst, waren eh alle die potentiell schneller waren als du in der Lage sich zu qualifizieren.

wettkampfsport ist ohne frage eine reine egosache. aber muss man kuenstliche wertungen innerhalb eines wettkampfes fuehren, die voellig absurd sind (stichwort AK 20-45)?

ich bin nicht sicher, ob ich dein PS verstehe. frueher gab es keine profiklasse, da fing die AK einfach beim 11. an, was natuerlich auch voelliger bloedsinn ist.
ganz konkret haette ich mich mit der von dir angesprochenen leistung nicht fuer kona qualifiziert, da ich als profi gestartet bin (und 17. war). dessen war ich mir vorher bewusst - ich hatte so oder so keine zeit im oktober.

dude
06.11.2007, 10:47
Und, hätte er was gewonnen? Wenn er sich unbedingt hätte qualifizieren wollen, dann hätte er noch Canda oder sowas gemacht. Da er aber weiß, dass er dann vll 20ter oder 30ter wird, war ihm das vermutlich nicht so wichtig. Er ist eben bei den Pros nur 2te Reihe. Die schnellsten waren da, zumindest hab ich Macca, Normann, Faris etc. dort gesehen. Wenn man deine Forderung auf die Spitze treibt, würde es doch reichen nur die Topathleten da zu haben, was stört dich also?

FuXX

das ist schlicht falsch. wenn es die profiklasse nicht gaebe, haette er sich in FFM qualifiziert.

ich wuerde in kona gerne die 1.500 weltbesten athleten sehen. besser nur 800, dann ist das drafting ueberschaubarer.
fromme wuensche, ist klar.

FuXX
06.11.2007, 10:48
die deutschen reiseweltmeister hab' ich in dem zusammenhang schon erwaehnt, aber dies ist nur ein weiterer faktor im gesamtbild.
bzgl. der quali hat axel eine gute zusammenfassung geschrieben.Das Witzige ist, dass wir uns mehr oder weniger einig sind und uns dennoch streiten dude ;)

FuXX,
hatte den quasi gleichen Vorschlag wie Axel gemacht, nur ab 40 und nicht ab 45 5er Schritte.

dude
06.11.2007, 10:48
Ich finde die Kinder können ruhig ihre eigene AK behalten. Aber 25-45 kann man wirklich als HK zusammenfassen.

Axel, der jetzt mal Schnee mag

die kinder wollen das gar nicht. als ich in der babyklasse war, haette ich mich zwei mal in JEDER anderen AK qualifiziert.

FuXX
06.11.2007, 10:49
das ist schlicht falsch. wenn es die profiklasse nicht gaebe, haette er sich in FFM qualifiziert.

ich wuerde in kona gerne die 1.500 weltbesten athleten sehen. besser nur 800, dann ist das drafting ueberschaubarer.
fromme wuensche, ist klar.Das passiert eh nicht, da von denen die Hälfte nicht hinfahren. Hätte Widmann unbedingt gewollt, dann hätte er sich die Quali schon irgendwo geholt.

Von den schnellsten 1000 bekommste vermutlich kaum mehr als ein drittel nach Kona, selbst wenn die alle den slot bekommen.

FuXX

PS: Zumindest unter den ersten 200 gab es dieses Jahr kein Drafting, dass den Rennausgang beeinflußt hat. Was weiter hinten passiert ist kann ich so genau nicht sagen.

dude
06.11.2007, 10:50
Das passiert eh nicht, da von denen die Hälfte nicht hinfahren. Hätte Widmann unbedingt gewollt, dann hätte er sich die Quali schon irgendwo geholt.

Von den schnellsten 1000 bekommste vermutlich kaum mehr als ein drittel nach Kona, selbst wenn die alle den slot bekommen.

FuXX

nochmal, widmann haette gar nicht woanders hingehen muessen, gaebe es keine profiklasse.

ich wuerde auf zwei drittel tippen - was will man mehr?

FuXX
06.11.2007, 10:54
Weißt du ob er überhaupt hingeflogen wäre? Olaf hatte ja zum Beispiel nen slot und ist nicht geflogen. Nina Eggert ebenso. Da gibt es noch ein paar mehr Beispiele.

Von den ersten 100 bekommste vll 80%, aber danach ist der Abfall rapide, da bin ich mir sicher. Wer will denn da jedes Jahr hinfliegen? Spätestens nach 2 oder 3 besuchen denkt man sich doch, dass es zwar schön ist, es aber auch was anderes im Leben gibt. (zumindest hoffe ich, dass die meisten zu dieser Erkenntnis in der Lage sind)

FuXX

Axel
06.11.2007, 10:59
da
ich wuerde in kona gerne die 1.500 weltbesten athleten sehen. besser nur 800, dann ist das drafting ueberschaubarer.
fromme wuensche, ist klar.

Was ist so spannend an den besten 1500? Jenseits der besten 50 overall interessiert das doch eh keinen.

Mit AKs hat man faktisch mehrere Rennen am gleichen Tag und es gibt mehr Spannung, weil jeder auch auf die Sieger der AKs schaut.

Axel

dude
06.11.2007, 10:59
Weißt du ob er überhaupt hingeflogen wäre? Olaf hatte ja zum Beispiel nen slot und ist nicht geflogen. Nina Eggert ebenso. Da gibt es noch ein paar mehr Beispiele.

Von den ersten 100 bekommste vll 80%, aber danach ist der Abfall rapide, da bin ich mir sicher. Wer will denn da jedes Jahr hinfliegen? Spätestens nach 2 oder 3 besuchen denkt man sich doch, dass es zwar schön ist, es aber auch was anderes im Leben gibt. (zumindest hoffe ich, dass die meisten zu dieser Erkenntnis in der Lage sind)

FuXX

klingt auf seiner HP so.

natuerlich muss man wollen. aber wer nicht zu WM will - und die ist im triathlon noch immer das non plus ultra - gehoert halt nicht zu den besten. schwerwiegender sind da finanzielle faktoren (stichwort osteuropaeische athleten). aber soll man nur weil man das optimum nie erreicht seine hohen ansprueche aufgeben?

dude
06.11.2007, 11:00
Was ist so spannend an den besten 1500? Jenseits der besten 50 overall interessiert das doch eh keinen.

Mit AKs hat man faktisch mehrere Rennen am gleichen Tag und es gibt mehr Spannung, weil jeder auch auf die Sieger der AKs schaut.

Axel

man muesste es mal sehen, um es wirklich beurteilen zu koennen, das haette eine ganz andere dynamik. wie gesagt, nur 800 waere noch besser. aber wir sidn hier :offtopic:

Diesellok
06.11.2007, 11:03
Ich weiß ja nicht ob ich kleines Licht mich hier in den Disput der Eitelkeiten mischen soll - aber was soll's ...

1. Habe gegen Altersklassen gevotet - ich bin eh für Gewichtsklassen als maßgebliches Kriterium zur Beurteilung von "Leistung" (http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik))
2. Mir persönlich ist eine AK Wertung genauso Gleichgültig wie eine Gesamtwertung - ich bin nämlich in der glücklichen Lage nirgens eine Rolle zu spielen (spielen zu müssen ...?) :Blumen:
3. Wem die Siegerehrung zu lange dauert - dieses Jahr in Köln meine ich hätten die einfach direkt alle erstplazierten der Ak's auf
Podium gebeten, dann aller 2ten und Dritten ... tja ... muß man halt erster werden um früher nach Hause zu kommen :liebe053:
4. In anderen Sportarten gibt es auch nur "Jugendklassen" und dann ist Schluß mit lustig - ab 18 ist man Senior ... und die alten Säcke titulieren sich halt dann als "Alte Herren" ... aber dafür gibt es dann aber auch keine eigene Liga/ Spielbetrieb ... :kruecken:



P.S. Wahnsinn - wie so ein Thread "explodieren" kann ...

FuXX
06.11.2007, 11:11
man muesste es mal sehen, um es wirklich beurteilen zu koennen, das haette eine ganz andere dynamik. wie gesagt, nur 800 waere noch besser. aber wir sidn hier :offtopic:Nö, Axel hat recht, es würde keine Sau interessieren wer 51ter, 77ter oder 103ter wird.

Es interessiert ja nichtmal irgendjemanden außer ein paar Freaks wer 5ter oder 7ter wird.

Und die Aussage "wer nicht zur WM will, der gehört halt nicht zu den besten" ist wohl etwas schwer zu halten. Also ich glaube Olaf und Nina wären bei den besten 800 locker dabei ;)

FuXX

EDIT: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass IM eben ein Jedermannrennen ist, schon aus Traditionsgründen. Wer ein Rennen mit den besten 800 will, der kann ja eins organisieren und versuchen die besten 800 zu bekommen. Viel Glück.

dude
06.11.2007, 11:19
Nö, Axel hat recht, es würde keine Sau interessieren wer 51ter, 77ter oder 103ter wird.

Es interessiert ja nichtmal irgendjemanden außer ein paar Freaks wer 5ter oder 7ter wird.

Und die Aussage "wer nicht zur WM will, der gehört halt nicht zu den besten" ist wohl etwas schwer zu halten. Also ich glaube Olaf und Nina wären bei den besten 800 locker dabei ;)

FuXX

EDIT: Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass IM eben ein Jedermannrennen ist, schon aus Traditionsgründen. Wer ein Rennen mit den besten 800 will, der kann ja eins organisieren und versuchen die besten 800 zu bekommen. Viel Glück.

Na immerhin interssiert es eine Sau. :liebe053:

Sei nicht kindisch FuXX, jeder weiss, dass es solch ein Rennen nicht geben wird, auch wenn Mdot das jeder Jahr bzgl. Kona (und nun auch 70.3) verkauft.

FuXX
06.11.2007, 11:23
Eben, weil daran kein Interesse besteht. Wollten viele Leute sehen, wie sich die 800 oder 500 schnellsten messen, dann würde es jemand machen. Es ist aber nunmal völlig egal, ob die nun alle am Start sind, so lange die absoluten Topleute da sind - und die sind alle da.

FuXX

DasOe
06.11.2007, 11:26
Ich habe dieses Jahr meine 24. Saison gehabt und ich kann nur Fuxxens Meinung bestätigen, dass es ab 44 Jahren mit jedem Jahr schwerer wurde eine wettkampftaugliche Form aufzubauen. Stand heute freue ich mich schon auf den Wechsel in die AK50, weil ich dann mal wieder 2-3 gute Jahre haben werde. Ich bin in der AK-Wertung sportlich groß geworden und finde sie gut, auch wenn ich sie anders fassen würde. Zu meinen Laufzeiten war ich auch 2.-3. Reihe und für das Podest bei Landesmeisterschaften hat es mit Mannschaften und Staffeln gereicht. Alleine habe ich 3 Einzeltitel erreicht und auch ein paar bemerkenswerte Top8 Gesamtplazierungen bei Straßenläufen. Als ich dann älter wurde und es nicht mehr für den Blick nach ganz vorne reichte, da habe ich mich auf den Leistungsvergleich innerhalb meiner jeweiligen AK konzentriert. Ich bin mit vielen Mädels gemeinsam alt geworden und durch die AK marschiert und ich freue mich, wenn wir uns anschließend beim shake hand wiedersehen. Ich finde es unseriös Leistungen von Profis mit denen von Amateuren zu vergleichen, alleine schon das ist sie ein ganz anderes Zeitkontingent fürs Trainieren und Regenieren zur Verfügung haben, wie jemand der jeden Tag 8-10 Stunden arbeiten muss. Mich interessiert das Risiko eines Profis nicht, es ist seine Entscheidung sein Leben derartig zu gestalten. Ich habe auch Risiken die ich tragen muss und im Wettkampf geht es nicht darum.

Wenn schon Leistungsklassen, dann vielleicht nach den wöchentliche Trainingsstunden, dann hätte ich wahrscheinlich bei jeder LD Top10-Plazierungen nach Hause getragen. Aber auch darum geht es nicht.

Ich finde AKs gut und ich möchte für meine Leistung eine altersgerechte Anerkennung und genieße es auf dem Treppchen zu stehen. Es zählen die Momente für mich, ich habe kein einziges Bild, keine Medaille oder sonstige Erinnerungsdevotionalien an den Wänden hängen oder trage Finisher Tshirts, allenfalls von irgendwelchen Dorftrias die ein bißchen Werbung vertragen können. Und wenn es mir gelingen sollte in Kanada in der AK50 die Qauli für Hawaii zu schaffen, werde ich wahrscheinlich auch in Hawaii starten. Und mir ist es scheißegal ob das irgendwem nicht passt oder peinlich ist oder sonstwas, weil ich mich nicht rechtfertigen muss wenn mir sowas Spaß macht :liebe053:

achja meine Altersprünge würden wie folgt aussehen:

AK 18-29
AK 30-39
AK 40-44
AK 45-50
usw in 5 Jahresschritten

edit: für die Wertung kann man es wie die Leichtathleten machen, sind weniger als drei Leute gemeldet werden sie in die nächsttiefere AK gewertet und im allgemeinen halte ich es auch für sinnvoll, dass man nach unten melden kann wie bei den LA, dass erhöht den Spassfaktor ungemein

dude
06.11.2007, 11:35
Ich bin mit vielen Mädels gemeinsam alt geworden und durch die AK marschiert und ich freue mich, wenn wir uns anschließend beim shake hand wiedersehen.

Ihr werdet auch ohne separate Wertung gemeinsam alt und findet Euch sicherlich problemlos in den Ergebnislisten wieder, da diese zu 99% elektronisch erhaeltlich sind.

Ich finde es unseriös Leistungen von Profis mit denen von Amateuren zu vergleichen, alleine schon das ist sie ein ganz anderes Zeitkontingent fürs Trainieren und Regenieren zur Verfügung haben, wie jemand der jeden Tag 8-10 Stunden arbeiten muss.

Im Triathlon ist der Profi auf dem Papier halt nicht zwingend nicht berufstaetig (und andersherum nicht jeder AGer berufstaetig).

Es soll ja jeder weiterhin an Wettkaempfen teilnehmen duerfen.

Es gab hier schon den Vorschlag anhand der Jahrgaenge einfach selbst eine Rangliste zu erstellen. Wenn Du dann von jemandem weisst, dass der nicht berufstaetig ist, kannst Du ihn fuer Dich zu den Profis stecken. Am Ende bastelt sich jeder FUER SICH seine Rangliste und kann sich danach einordnen. Aber diese Wettkaempfe im Wettkampf sind absurd, da das Alter eben nur ein - zugegebenermassen leicht evaluierbarer - Faktor ist.

Flow
06.11.2007, 11:47
Was ist so spannend an den besten 1500? Jenseits der besten 50 overall interessiert das doch eh keinen.

Mit AKs hat man faktisch mehrere Rennen am gleichen Tag und es gibt mehr Spannung, weil jeder auch auf die Sieger der AKs schaut.

Axel

Mal im Ernst ...

Ich kann mich noch erinnern, wer dieses Jahr Hawaii gewonnen hat ... wenn ich ein wenig grübel, fallen mir vielleicht auch noch der 2. und der 3. wieder ein ... die "ersten 10" habe ich nie komplett zur Kenntnis genommen, geschweige denn die "50 overall" ... irgendwelche AK-Sieger schon gar nicht ... :Lachen2:

Persönliche oder den ein oder anderen allgemein Bekannten nehme ich natürlich auch noch zur Kenntnis ... aber nicht weil sie/er jetzt AK 3./overall 122./DNF oder was auch immer geworden ist, sondern weil das Interesse vorher schon bestand ...

Insofern, lieber dude,
wer sich für "gestellte WK-Situationen" interessiert, obwohl sie ihn nicht interessieren, oder keinen adäquaten Gegner findet, um seinen eigenen WK zu führen, ist selbst schuld ... :Huhu:

dude
06.11.2007, 11:51
Insofern, lieber dude,
wer sich für "gestellte WK-Situationen" interessiert, obwohl sie ihn nicht interessieren, oder keinen adäquaten Gegner findet, um seinen eigenen WK zu führen, ist selbst schuld ... :Huhu:

Lieber Fliessender,

So ist es!

Es gruesst

dude

barbossa
06.11.2007, 12:22
und was hat das alles mit der abschaffung von AK zu tun?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hattest du doch ausgelobt.
Dann lies auch den ganzen Text.
Aber je länger ich den fred verfolge, desto klarer wird eigentlich, daß es dir gar nicht um die Sache geht, sondern darum, die Diskussion zu gewinnen, indem alle gegenteiligen Argumente abklassifiziert werden.
Hatte schon Aristoteles (ja genau der, der Vorstopper bei Real Madrid) als rhetorisches Mittel erkannt.
Somit kannste meinetwegen deine doofen Gummipunkte behalten, zum Glück wirds auch hier nicht entschieden.

dude
06.11.2007, 12:25
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hattest du doch ausgelobt.
Dann lies auch den ganzen Text.


Habe ich gelesen, bitte nicht gleich beleidigt sein. Habe aber den Bezug zum Thema - AK sind ueberfluessig, insebsondere zw. 20 und 45 - nicht verstanden. Es darf - und soll! - ja jeder weiterhin mitmachen.

barbossa
06.11.2007, 12:29
Bin nicht beleidigt. :Blumen:

dude
06.11.2007, 12:31
Bin nicht beleidigt. :Blumen:

Schoen, es soll ja auch niemand beleidigt werden. Erlaeuterst Du mir Deine Bedenken jetzt noch?

Falls nein, nix fuer Ungut und Gummipunkte kann man nicht zurueckgeben, auch wenn man es versucht :kruecken:

dude

barbossa
06.11.2007, 12:36
Was ich am Triahtlon schätze, ist - und das ist ja auch hier gar nicht in Frage gestellt worden - daß alle (jung und alt, Profi und Anfänger) am selben Wettkampf teilnehmen. Und weil sie alle unvergleichlich sind, nämlich eben nicht durch eine Gesamtliste gewürdigt werden, sollte eben jede Altersklasse und ich finde ab 30 auf jeden Fall einen 5er Schritt ok, separat geehrt werden.

Hubschraubär
06.11.2007, 12:42
Hatte schon Aristoteles (ja genau der, der Vorstopper bei Real Madrid) als rhetorisches Mittel erkannt.


LOL
Aberdem Vorstopper hats trotzdem net viel gebracht!
Ist der Begriff Vorstopper nicht veraltet?!?

dude
06.11.2007, 13:20
Und weil sie alle unvergleichlich sind, nämlich eben nicht durch eine Gesamtliste gewürdigt werden, sollte eben jede Altersklasse und ich finde ab 30 auf jeden Fall einen 5er Schritt ok, separat geehrt werden.

das ist doch mal ein wort, auch wenn es nicht meine meinung ist.

gruss
dude

the grip
06.11.2007, 14:08
Hatte schon Aristoteles (ja genau der, der Vorstopper bei Real Madrid) als rhetorisches Mittel erkannt.


Du meintest wohl Sokrates / Sócrates? Der war Brasilianer und Spielmacher, hat meines Wissens aber nie im Ausland gespielt ... :Cheese:

Trotzdem interessanter Lebenslauf:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B3crates

barbossa
06.11.2007, 19:20
Nein, ich meinte nicht Sokrates. Der spielte in der NBA....Mann mann mann

quote: Die "Rhetorik" des Aristoteles ist das bedeutendste antike Fachbuch zur Redelehre. Platon hatte die Redekunst (der Sophisten) als "unmoralisch" bekämpft, Aristoteles rehabilitiert sie und weist ihr eine Mittelstellung zwischen Dialektik und praktischer Philosophie zu. Aristoteles, der Rhetorik im Spannungsfeld der Trias Sache - Redner - Hörer sieht, präsentiert systematisch das gesamte Arsenal der Redetypen, Redetechniken und Aufgaben des Redners. Vermittelt über Cicero und Quintilian ist dieses Buch bis weit in die Neuzeit hinein verbindlich geblieben.unquote

steht gelesen bei mir im Regal. :Cheese:

@dude: danke!

the grip
06.11.2007, 19:52
Vermittelt über Cicero und Quintilian ist dieses Buch bis weit in die Neuzeit hinein verbindlich geblieben.unquote


Cicero ... ist das nicht'n Musiker, der beim Grand Prix mitgesungen hat ? :Cheese:

FuXX
06.11.2007, 21:04
@barbossa: Das mit den Sophisten ist ja auch son Ding, heute werden andere Leute zu den Sophisten gezählt als früher. Mal ist Sokrates Sophist, mal nicht, alles sehr verwirrend.

Die Spinnen, die Griechen, äh, die Römer!

FuXX,
hält's mit Obelix!

Hubschraubär
06.11.2007, 21:59
Cicero ... ist das nicht'n Musiker, der beim Grand Prix mitgesungen hat ? :Cheese:

Ja, genau, Roger mit Vornamen ... scheint schon Steinalt zu sein! :Cheese:

huck
06.11.2007, 22:10
Die "Rhetorik" des Aristoteles steht gelesen bei mir im Regal. :Cheese:

von wem?

barbossa
07.11.2007, 08:53
Warte, ich guck:

Franz G. Sieveke

steht drin, der wars. Hat auch ein Nachwort verfaßt.

Schön, daß hier alle auf dem Laufenden sind. Triathlon ist eben eine sehr erfreuliche Randgruppensportart.
:Lachanfall:

Sulus
07.11.2007, 09:34
Es gab hier schon den Vorschlag anhand der Jahrgaenge einfach selbst eine Rangliste zu erstellen. Wenn Du dann von jemandem weisst, dass der nicht berufstaetig ist, kannst Du ihn fuer Dich zu den Profis stecken. Am Ende bastelt sich jeder FUER SICH seine Rangliste und kann sich danach einordnen. Aber diese Wettkaempfe im Wettkampf sind absurd, da das Alter eben nur ein - zugegebenermassen leicht evaluierbarer - Faktor ist.

Wer setzt sich denn tatsächlich hinterher hin und sortiert die Ergebnislisten nochmal neu? Den Aufwand betreibt doch keiner wirklich. Da ist es doch leichter, auf die bereits vorausgewertete AK-Wertung zu schauen :) Ansonsten kann ich mir auch meine eigenen Ergebnislisten zusammenstricken und stehe immer auf dem Treppchen (zB Liste mit allen Namen aus 5 Buchstaben, die mit "S" beginnen, Liste mit Primzahl-Startnummern, etc)...

Letztendlich spielt bei den langen Siegerehrungen noch ein weiterer Faktor rein:
Die Leute bleiben länger vor der Siegertribüne stehen und die Plakate, Banner, Fahnen, Poster, Kfz usw der Sponsoren bleiben länger im Blickfeld der Zuschauer, die Namen werden häufiger über den Lautsprecher genannt, mehr Leute nehmen einen mit Logos gepflasterten Preis mit nach Hause. Vergiss bei der ganzen Diskussion die Werbewirksamkeit nicht, denn das ist letztendlich für jeden, der Geld reinsteckt ein nicht zu verachtender Faktor. Warum sonst gibt es wohl zB im Radsport mehr als nur das Trikot des Gesamtführenden?

huck
07.11.2007, 09:53
Warte, ich guck:
Franz G. Sieveke
steht drin, der wars. Hat auch ein Nachwort verfaßt.

von wem dein buch gelesen wurde, wollte ich natürlich wissen.

dude
07.11.2007, 10:25
Letztendlich spielt bei den langen Siegerehrungen noch ein weiterer Faktor rein:
Die Leute bleiben länger vor der Siegertribüne stehen und die Plakate, Banner, Fahnen, Poster, Kfz usw der Sponsoren bleiben länger im Blickfeld der Zuschauer, die Namen werden häufiger über den Lautsprecher genannt, mehr Leute nehmen einen mit Logos gepflasterten Preis mit nach Hause. Vergiss bei der ganzen Diskussion die Werbewirksamkeit nicht, denn das ist letztendlich für jeden, der Geld reinsteckt ein nicht zu verachtender Faktor. Warum sonst gibt es wohl zB im Radsport mehr als nur das Trikot des Gesamtführenden?


:offtopic:

Das ist aber eigentlich auch ein ziemlicher altertuemlicher Ansatz. Alles mit Effekt ist wirksamer als Plakate oder Dauerberieselung.
Z.B.: http://blog.guerrillacomm.com/

Lecker Nudelsalat
07.11.2007, 10:52
Viel wichtiger als diese blöden Ehrungen im Ziel ist doch eine ordentliche Verpflegung.;)

Gruß strwd

keko
07.11.2007, 11:13
Es gab hier schon den Vorschlag anhand der Jahrgaenge einfach selbst eine Rangliste zu erstellen. Wenn Du dann von jemandem weisst, dass der nicht berufstaetig ist, kannst Du ihn fuer Dich zu den Profis stecken. Am Ende bastelt sich jeder FUER SICH seine Rangliste und kann sich danach einordnen. Aber diese Wettkaempfe im Wettkampf sind absurd, da das Alter eben nur ein - zugegebenermassen leicht evaluierbarer - Faktor ist.

Wenn du das weiter spinnst und immer mehr Faktoren in deiner Rangliste einbaust (Familienstand, Beruf, Größe, Gewicht, ...), fallen immer mehr Leute raus und am Ende bleibst nur du übrig. Das ist auch sinnvoll, den letztendlich kann man sich nur mit sich selbst vergleichen ;)

dude
07.11.2007, 11:14
Viel wichtiger als diese blöden Ehrungen im Ziel ist doch eine ordentliche Verpflegung.;)

Gruß strwd

richtig, das gibt es selten genug.
schoene ausnahmen: malterdingen, lanza in den 90ern (schinken/kaese-sandwiches und eis).
Und mein absoluter favorit in Italien (Lago d'idro): Pizza bis zum Abwinken!

dude
07.11.2007, 11:15
Wenn du das weiter spinnst und immer mehr Faktoren in deiner Rangliste einbaust (Familienstand, Beruf, Größe, Gewicht, ...), fallen immer mehr Leute raus und am Ende bleibst nur du übrig. Das ist auch sinnvoll, den letztendlich kann man sich nur mit sich selbst vergleichen ;)

genau, aber ehe man so weit spinnt und dann wieder zum fatalist wird, sollte man doch bei den basics bleiben, oder? eine liste fuer ein und denselben spass.

FuXX
07.11.2007, 11:41
Aber diese Liste hast du doch. Stoer dich doch einfach nicht an den anderen.

Und mal ehrlich, wenn jemand wie Reinhold Humboldt jedes Jahr seine Altersklasse in Kona dominiert, dann hat das doch Respekt verdient. In dem Alter gibt es niemanden der ihm das Wasser reichen kann. Ohne die AK-Wertung wuerde das aber keiner merken.

FuXX

dude
07.11.2007, 11:46
Ohne die AK-Wertung wuerde das aber keiner merken.
FuXX

na und?

Lecker Nudelsalat
07.11.2007, 11:47
Aber diese Liste hast du doch. Stoer dich doch einfach nicht an den anderen.

Und mal ehrlich, wenn jemand wie Reinhold Humboldt jedes Jahr seine Altersklasse in Kona dominiert, dann hat das doch Respekt verdient. In dem Alter gibt es niemanden der ihm das Wasser reichen kann. Ohne die AK-Wertung wuerde das aber keiner merken.

FuXX

Ich schon,

bin ja auch in dem Alter.:Cheese:

Gruß strwd

keko
07.11.2007, 11:54
na und?

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

Ich würde mal so sagen, wenn jemand eine AK-Liste für sein Ego braucht, tut er mir leid. Trotzdem find ich sie interessant.

barbossa
07.11.2007, 13:49
von wem dein buch gelesen wurde, wollte ich natürlich wissen.

Ja nee is klar. Schade. Knapp vorbei ist auch daneben.:Nee:

FuXX
07.11.2007, 18:25
na und?Ich finde er hat das verdient.

Ob er das braucht oder nicht, keine Ahnung. Aber unter Berücksichtigung des Alters sind eben manche Leistungen außergewöhnlich, die im Gesamtbild erstmal nicht auffallen.

FuXX

Fruehschwimmer
07.11.2007, 18:51
soziale Wesen streben nach sozialer Anerkennung

und die in den AK's nicht vorne sind müssen das eben auf andere Weise machen :Lachen2:

ich muss aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass die Jüngsten und die Ältesten i.d.R. diejenigen sind, die am "geilsten" auf einen Treppchenplatz sind. Insofern dürfte es schwierig werden ausgerechnet die Selektionsmethode, die diesen Leuten einen Vorteil bringt, abzuschaffen.

Peter
07.11.2007, 19:03
Für mich ist das eine Neiddebatte.Traurig dass man selbst nicht so zur Geltung kommt weil es halt noch mehr "Sieger" gibt? Ich bewerte einen AK-Titel zwar nicht besonders hoch aber dennoch tut es mir auch nicht weh wenn er geehrt wird und wenn die Siegerehrungen länger dauern ist das eben Schicksal. Ich hätte auch nichts gegen eine Einteilung in Zehnjahresschritten oder sonst was. Die Leute die sich wehement über Altersklassen aufregen finde ich mindestens so lächerlich wie die, die mit Ihren AK Erfolgen hausieren gehen.

So long
Peter

Peter
07.11.2007, 19:12
Hab Spaß am Leben...

Gruß SuperBee

:Prost:
...........

barbossa
07.11.2007, 19:15
Alleine saufen macht dick!
:Holzhammer:

Ulfila
07.11.2007, 19:31
Für mich ist das eine Neiddebatte.Traurig dass man selbst nicht so zur Geltung kommt weil es halt noch mehr "Sieger" gibt? Ich bewerte einen AK-Titel zwar nicht besonders hoch aber dennoch tut es mir auch nicht weh wenn er geehrt wird und wenn die Siegerehrungen länger dauern ist das eben Schicksal. Ich hätte auch nichts gegen eine Einteilung in Zehnjahresschritten oder sonst was. Die Leute die sich wehement über Altersklassen aufregen finde ich mindestens so lächerlich wie die, die mit Ihren AK Erfolgen hausieren gehen.

So long
Peter

Dieser westfälischen Gelassenheit, mit der du auf dieses Thema schaust, kann ich nur zustimmen.
Also, einfach die Kirche im Dorf stehen lassen und den Leuten ihren Spaß gönnen. Die AKler nehmen doch niemanden etwas weg.

dude
07.11.2007, 22:56
Für mich ist das eine Neiddebatte.Traurig dass man selbst nicht so zur Geltung kommt weil es halt noch mehr "Sieger" gibt?

Das glaube ich nicht. Fuer meinen Teil kann ich das ausschliessen.

Die Leute die sich wehement über Altersklassen aufregen finde ich mindestens so lächerlich wie die, die mit Ihren AK Erfolgen hausieren gehen.


Da ist natuerlich was dran. Aber das Ganze hat eh' viel ":Cheese:"

*JO*
07.11.2007, 23:26
ach herrlich so eine saisonpause...

Fruehschwimmer
08.11.2007, 07:52
was ich ja mal interessant finde ist, dass die befürworter der derzeitigen altersklassenregelung deutlich zu genommen haben. also in der umfrage hier...

meggele
08.11.2007, 08:13
was ich ja mal interessant finde ist, dass die befürworter der derzeitigen altersklassenregelung deutlich zu genommen haben. also in der umfrage hier...
Tja, schade nur, dass der Beschluss bei Beitrag Nr. 3 schon fest stand :Lachen2:

FuXX
08.11.2007, 09:59
Die Leute die sich wehement über Altersklassen aufregen finde ich mindestens so lächerlich wie die, die mit Ihren AK Erfolgen hausieren gehen.:Blumen:

Das hast du schoen gesagt Peter.

FuXX

dude
08.11.2007, 10:09
was ich ja mal interessant finde ist, dass die befürworter der derzeitigen altersklassenregelung deutlich zu genommen haben. also in der umfrage hier...

ab wann kann eigentlich eine umfrage als statistisch relevant bezeichnet werden? 70 hansel sind halt noch ein bissl wenig, auch wenn es eine tendenz zeigt.

Mafalda_Pallula
08.11.2007, 10:25
Also mal schnell geschätzt würde ich sagen, dass das Ergebnis nicht signifikant ist. Bei der kleinen Stichprobe ist das Konfidenzintervall ziemlich hoch, d.h. das Ergebnis für "nein" könnte irgendwo zwischen 30 und 50% liegen und unterscheidet sich daher nicht signifikant von "Ja, bis auf vier".

Mafalda_Pallula
08.11.2007, 10:28
Ach so, sorry, das war nicht Deine Frage. Andersherum müssten grob geschätzt ca. 2000-3000 Hansel mitmachen, damit man einen Unterschied zwischen 41% und 43% als signifikant bezeichnen könnte. Also auf, Leute!

mauna_kea
08.11.2007, 10:34
bin kein hansel :)

Kampa
08.11.2007, 10:34
ohne nu ma alle 27 Seiten gelesen zu haben - ich hab den Sinn von AK eh nie verstanden :Gruebeln: und auch die ersten 10 Seiten hier haben daran nix geändert

also von mir aus weg damit, Trennung von M/W steht ja nicht wirklich zur Frage und von mir aus kann es dann auch noch ne "Opaklasse" geben, damit wir auch in Zukunft die Runzelboys auf Hawaii beklatschen können und sagen, Whow der Alte hats echt noch drauf :Lachen2:

aber das aktuelle Ergebnis der Umfrage hat mich schon sehr erstaunt...

:Maso: :Maso: :Maso:

Fruehschwimmer
08.11.2007, 12:47
Tja, schade nur, dass der Beschluss bei Beitrag Nr. 3 schon fest stand :Lachen2:

man hätte die umfrage halt rechtzeitig stoppen müssen :Holzhammer:



über das Statistisch Relevant lasse ich mich jetzt nicht aus, sondern behaupte einfach, dass es das vorher noch war :Lachen2:

eifel-man
08.11.2007, 13:26
... also ... wenn ich 2008 im Alter von 39 Jahren in Florida oder Wisconsin starte (ist ja bekanntlich die Quali für 2009 )

muss ich mich dann in der AK 35 qualifizieren ???
(denke mal schon oder) ???

Auf Hawaii 2009 - bin ich 40 - starte ich dann in der AK 40 ...!!!

irgendwie bekomme ich trotz intensivstem Surfen keinen Durchblick...!!!

... Am Besten trainiert man eh auf Bestzeit ... , dann kann nix passieren .
(Florida oder Wisconsin wären eh - "Zweitwettkämpfe")


Wäre aber für ne "qualifizierte" Antwort dankbar.

:)

Fruehschwimmer
08.11.2007, 13:29
Wäre aber für ne "qualifizierte" Antwort dankbar.



junge, du bist im falschen thread!

hier wirst du lediglich zu hören bekommen, dass das alles Käse ist und aus solchen Gründen (wie deine Frage) abgeschafft gehört.

Lecker Nudelsalat
08.11.2007, 13:36
... also ... wenn ich 2008 im Alter von 39 Jahren in Florida oder Wisconsin starte (ist ja bekanntlich die Quali für 2009 )

muss ich mich dann in der AK 35 qualifizieren ???
(denke mal schon oder) ???

Auf Hawaii 2009 - bin ich 40 - starte ich dann in der AK 40 ...!!!

irgendwie bekomme ich trotz intensivstem Surfen keinen Durchblick...!!!

... Am Besten trainiert man eh auf Bestzeit ... , dann kann nix passieren .
(Florida oder Wisconsin wären eh - "Zweitwettkämpfe")


Wäre aber für ne "qualifizierte" Antwort dankbar.

:)

Für Ironman gilt folgendes:

"Regelung: Auf Veranlassung der World Triathlon Corporation (WTC): Das Alter am Wettkampftag (06.07.08) ist für die Altersklasse entscheidend.

Beispiel: geb. 1.1. - 05.07.1978 = M25/F25
Wer bei entsprechendem Jahrgang ab 07. Juli Geburtstag hat, würde dann im Jahre 2007 in Hawaii in der nächst höheren Altersklasse starten, weil auch in Hawaii diese Altersklassenregelung entsprechend gilt. "

Quelle: http://www.ironman.de/deutsch/hawaii.htm

Ansonsten gilt das Geburtsjahr.

Gruß strwd

dude
08.11.2007, 14:01
junge, du bist im falschen thread!
hier wirst du lediglich zu hören bekommen, dass das alles Käse ist und aus solchen Gründen (wie deine Frage) abgeschafft gehört.

gemach, gemach. nach unserer putzigen statistik bekommt er solch eine antwort in maximal 15% aller faelle.
sei doch nicht so schnell beleidigt. ist ja schrecklich.

dude
08.11.2007, 14:01
Ach so, sorry, das war nicht Deine Frage. Andersherum müssten grob geschätzt ca. 2000-3000 Hansel mitmachen, damit man einen Unterschied zwischen 41% und 43% als signifikant bezeichnen könnte. Also auf, Leute!

nun, das ist klar.
aber darf man denn bereits tendenzen ablesen?

dude
08.11.2007, 14:02
bin kein hansel :)

ich schrieb "70" nicht "73".
ich selbst bin natuerlich ein hansel, bleibt also raum fuer zwei weitere personen hier. greift zu solange es hat!

Osso
08.11.2007, 14:12
Meld!

noch einer übrig.

edit: Hab ja auch für das 4 Altersklassen Modell gestimmt. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht. Ich hättebei vorhandener Lizenz (Tageslizenz zählt bei sowas ja nicht) gehabt, wäre ich schonmal Mitteldeutscher Meister meiner AK auf der MD geworden. Das da noch einer aus meiner Ak ne halbe Stunde vor mir im Ziel war ist ja irrelevant, weil der auch bloßmit Tageslizenz startet/startete. Wenn dann bei solch einm Wettkampf nur knapp 100 dran teilnehmen. bekommt durch die Altersklassen ja fast jeder ein Titel. Also -> Quatsch.

Fruehschwimmer
08.11.2007, 14:18
sei doch nicht so schnell beleidigt. ist ja schrecklich.


nur weil ich mal keine smilies genommen habe, heisst das nicht dass meine aussage ironie-befreit ist.

ist ja schrecklich ;)


hansel 3

Fruehschwimmer
08.11.2007, 14:21
wenn wir mit dem thema durch sind könnten wir ja die diskussion eröffnen, ob es nicht auch profi altersklassen geben sollte :Lachanfall:

runningmaus
08.11.2007, 14:26
....mir aus weg damit, Trennung von M/W steht ja nicht wirklich zur Frage ...

naja, seit ich Dich :Huhu: neben Maifelder in der Wechselzone habe stehen sehen, überlege ich schon, ob Männer unter 1,65m besser bei den Frauen und Frauen über 1,85m besser bei den Männern starten sollten... :Cheese:

ich will übrigens 15cm Beine haben, zusätzlich, meine ich! :-B-(

Fruehschwimmer
08.11.2007, 14:40
den vorschlag gewichtsklassen statt altersklassen einzuführen hatte wir schon vor ~100 posts.

wir könnten das dann ja kombinieren und es BMI-Klasse taufen :Cheese:

dude
08.11.2007, 15:12
ich will übrigens 15cm Beine haben, zusätzlich, meine ich! :-B-(

na das ist doch mal ein hervorragender wunsch! ab nach china, die machen dir das.

Mafalda_Pallula
08.11.2007, 15:29
nun, das ist klar.
aber darf man denn bereits tendenzen ablesen?

Klar darf man das, aber statistisch gesehen sind es keine Tendenzen. Vor allem im Moment nicht - mit nur einem Hansel Unterschied!

Kampa
08.11.2007, 15:32
naja, seit ich Dich :Huhu: neben Maifelder in der Wechselzone habe stehen sehen, überlege ich schon, ob Männer unter 1,65m besser bei den Frauen und Frauen über 1,85m besser bei den Männern starten sollten... :Cheese:

ich will übrigens 15cm Beine haben, zusätzlich, meine ich! :-B-(


rofl

solange Du nicht von mir 15 cm abzwackst, folge dem Rat des dude :Lachen2:

und mir solls recht sein mit Deinem Vorschlag - i.d.R. hat man als Frau eh mehr Männer als Frauen hinter sich und da ich derzeit noch vornehmlich schaue, wieviele denn noch hinter mir reinkommen, als wieviele vor mir sind, ist mir datt alles herzlich pupsegal :Cheese:

dude
08.11.2007, 15:39
Klar darf man das, aber statistisch gesehen sind es keine Tendenzen. Vor allem im Moment nicht - mit nur einem Hansel Unterschied!

das ist klar, ich meinte eher, ob man ueberhaupt schon etwas ablesen kann. mit wievielen triathleten schlagen wir uns denn mittlerweile im deutschsprachigen raum herum?
darf man hier schon von 4:4:1 sprechen? wohl eher nicht.

Mafalda_Pallula
08.11.2007, 15:48
mit wievielen triathleten schlagen wir uns denn mittlerweile im deutschsprachigen raum herum?
Tja, keine Ahnung?!
Wie gesagt, sind ja nur Schätzungen, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der Unterschied von "Ja, alle weg" zu den anderen beiden Antwortmöglichkeiten signifikant ist. Bedeutet also, dass es weiterhin zumindest einige Altersklassen geben sollte.

Mafalda_Pallula
08.11.2007, 15:52
Schade eigentlich. Obwohl ich persönlich es "immer" sehr genieße, "ständig" auf dem Altersklassen-Podium zu stehen, fand ich Deinen Vorschlag ganz attraktiv. Für Statistiker öffnet er Tür und Tor - man kann sich dumm und dusslig rechnen, bis man in irgendeiner Kategorie gewonnen hat. Ich schlage daher vor, dass in die Anmeldung demnächst ein kleiner Fragebogen integriert wird, in dem Augenfarbe, BMI, Farbe des Einteilers etc. erhoben werden, damit man bei den Auswertungen mehr Möglichkeiten hat.

barbossa
08.11.2007, 20:37
Deuce!

dude
08.11.2007, 21:01
Deuce!

das heisst doch bloss "einstand" du hansel.

barbossa
09.11.2007, 09:24
das heisst doch bloss "einstand" du hansel.

Selbär Hansel!

42.86 für beide ist deutze. Wir haben nicht nur aufgeholt, wir setzen jetzt zum counterstrike an!

Auf Leuz, vote for AK

:Lachanfall:

dude
09.11.2007, 09:48
so, jetzt hab' ichs auch kapiert. lange leitung.
(dachte du greifst dir einen der noch zwei uebrigen nicht-hansel.)

DasOe
09.11.2007, 11:07
ich will übrigens 15cm Beine haben, zusätzlich, meine ich! :-B-(
und was willst du damit, die reichen ja nicht mal bis zum Boden :Gruebeln:

runningmaus
09.11.2007, 15:04
Zitat von runningmaus
ich will übrigens 15cm Beine haben, zusätzlich, meine ich!
und was willst du damit, die reichen ja nicht mal bis zum Boden :Gruebeln:

... :Cheese: fürs Schwimmen wären die doch praktisch, wie kleine Aussenborder:Ertrinken: :Cheese:

genetisches Glücksschweinchen müßte man sein....

Gemeint waren 15cm längere Beine, die ich gerne hätte ;) , dann wäre auch der BMI besser:o

.... obwohl langsam wirds doch :OT: - sorry -

Axel
09.11.2007, 19:45
und was willst du damit, die reichen ja nicht mal bis zum Boden :Gruebeln:

LMAO ... sehr fein! Habe ich doch erstmal überlegen müssen.

Axel

frankie 2
05.01.2008, 23:14
Was unterscheidet einen 24-jaehrigen von einem 26-jaehrigen? Und was unterschiedet diese vom 30-jaehrigen?
Warum sollte sich ein 30-jaehriger nicht mit einem 29-jaehrigen messen wollen?

Daher: weg mit allen ueberfluessigen Altersklassen!

Mein Vorschlag:

1. Hauptklasse: alles bis 49

2. Masters 50-59

3. Senioren 60+

Gibt es einen einzigen vernuenftigen Grund fuer mehr Altersklassen? Muss denn jeder irgendwas gewinnen?

Und wenn wir schon dabei sind, lasst uns die Profiklasse auch noch abschaffen, da diese angesichts berufstaetiger Profis und arbeitsloser Hobbysportler ebenso voellig ueberfluessig ist.

Noch mehr Gruende?

1. Elendlange "Sieger"ehrungen: ich hab' schonmal drei Stunden auf die Kohle gewartet - heute wuerde ich das angesichts des Betrages nicht mehr tun -, weil zuerst die weibl. AK14 aus dem Dorf geehrt wurde usw. usf. Als wir an der Reihe waren, waren alle anderen - verstaendlicherweise - schon weg.
Ich habe schon etliche derartige Ehrungen ausfallen lassen, was sicher unhoeflich ist, aber manchmal einfach nicht zu ertragen.
Bei einem Wettkampf in Italien wurde die Top15 direkt nach dem Zieleinlauf auf die Buehne gerufen, es gab was in die Finger fuer jeden und nach 10 min. war alles vorbei. So muss das sein.

2. Die Kleinstadtweltmeister: "Ich bin Dritter geworden!" Natuerlich nur der AK35, was einem 14. Gesamtplatz entspricht. Ich kann es nicht mehr hoeren.

3. Kona: endlich die schnellsten am Start. Fuer alle diejenigen, die jetzt leiden: Das Leben ist ungerecht.

Moin Moin Du Supermann!
Der gesamte Thread hat sich für mich in eine Diskriminierung der AK - Athleten entwickelt. Deine Vergleiche sind schwachsinnig und die Ausführungen einiger Teilnehmer sind einfach asozial. Ohne die AK - Wertung würde so manche Veranstaltung in der Bedeutungslosigkeit versinken. Keine AK - Wertung = weniger Teilnehmer = weniger Zuschauer ( meistens Angehörige) = weniger Verkaufsstände oder Messen = weniger Engagement der Stadtverwaltung = weniger Sponsoren = weniger Preisgeld. Und Nu? Auf welche " Kohle" willst du jetzt noch warten? Außerdem würde ich gern Dein Alter wissen, damit ich Dich in der von dir favorisierten Einteilung irgendwann aber sowas von hinter mir lasse.

Gruß Frankie

dude
05.01.2008, 23:19
Hi Frankie,

Herzlich Willkommen im Forum. Ziemlich primitiver Start, aber kann jedem mal passieren.

Auch ich freue mich auch schon auf unseren naechsten Wettkampf.

Beste Gruesse
dude

Stefan
05.01.2008, 23:39
Ohne die AK - Wertung würde so manche Veranstaltung in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Gründe?

Keine AK - Wertung = weniger Teilnehmer = weniger Zuschauer ( meistens Angehörige) = weniger Verkaufsstände oder Messen = weniger Engagement der Stadtverwaltung = weniger Sponsoren = weniger Preisgeld.
Gründe?

frankie 2
06.01.2008, 00:10
Warum läßt die Leistungsfähigkeit irgendwann nach?

Gruß Frankie

sybenwurz
06.01.2008, 00:11
Wäre ein netter Feldversuch: bei den M-Dot-Rennen gibts nur noch nen Sieger, ne Siegerin und nix mehr in den Alterklassen.
Ein Segen, wenn man sich dann noch am Tag nach Öffnung der Meldelisten anmelden könnte...:)


BTW: vielleicht sind die ganzen Alters- und Nebenklassen ein Art Pest der heutigen Zeit: Als Kind haben wir uns immer nett geprügelt und wer oben sass, konnte den Unterlegenen Gras und Erde fressen lassen.
Später gings etwas zivilisierter zu und es gab "Lebensbändchen": nen Wollfaden um den Oberarm. Wenn der beim Geraufe abgerissen wurde, wars vorbei und der (natürlich "der", Mädels hatten keine Chance, auch mit Beissen und Kratzen nicht), der das Ding zuletzt noch um hatte, hat gewonnen.

Heute gibts wohl keine solchen Geländespiele mehr, nur noch NewGames, wo alle Sieger sind. Vielleicht ein ganz klein Bisschen 1. Sieger, 2. Sieger und so weiter, aber nix mehr mit "Ich Scheff, du nix!"

Hab weiter oben mal vermerkt, das ich es cookie finde, wenn ich fürn Alterklassensieg nen Säckel mit Hemd, Hose oder Kittel, ner Radflasche und nen Pflasterstein als Pokal bekomme, ich bin aber sicher, das Leben geht ohne diese Goodies, oder wenn ich mir die selbst kaufe, falls ich sie gerade brauche, auch weiter...

sybenwurz
06.01.2008, 00:24
Warum läßt die Leistungsfähigkeit irgendwann nach?

Gruß Frankie
Hab ich mich auch schon gefragt, wieso sich alle breitbeinig diesem Verfall hingeben.
Wahrscheinlich sind die jungen Hüpfer ehrgeiziger in dem, was sie unbedingt noch erreichen wollen, weil ihnen nicht klar ist, dass sie auch noch n paar Jahre Zeit dazu hätten im Gegensatz zu den alten Säcken, die das schon hinter sich haben und die Weisheit des Alters auf ihrer Seite...:Cheese:

sybenwurz
06.01.2008, 00:27
Dude, übernehmen Sie.
Hier hats gerade Eisregen und ich verspüre das Feuer der Leistungsfähigkeit in mir, die neuen Spikes am Bike auf spiegelglatten Strassen zu testen.
Autos fahren jetzt eh keine mehr und der Lampenakku iss voll, hähähä...

Axel
06.01.2008, 10:29
Wahrscheinlich sind die jungen Hüpfer ehrgeiziger in dem, was sie unbedingt noch erreichen wollen,

Das entspricht aber nicht meiner Erfahrung... so ehrgeizig wir wir vor 20 Jahren, sind die jungen Hüpfer heute nicht mehr.

Deshalb sind die meisten ja auch so langsam. :Cheese:

Axel

pXpress
06.01.2008, 10:41
Das entspricht aber nicht meiner Erfahrung... so ehrgeizig wir wir vor 20 Jahren, sind die jungen Hüpfer heute nicht mehr.

Deshalb sind die meisten ja auch so langsam. :Cheese:

Axel

mein Eindruck ist vor allem, das es heute viel weniger sind die sich dem Ausdauersport hingeben..:Gruebeln:

dude
06.01.2008, 10:54
mein Eindruck ist vor allem, das es heute viel weniger sind die sich dem Ausdauersport hingeben..:Gruebeln:

was aber wiederum eigentlich auch wurscht ist. oder ist das zu fatalistisch?

cyclehits
06.01.2008, 11:21
die langen Wartezeiten bei den Siegerehrungen nerven zwar schon, ich würde es aber so beibehalten.
Vielleicht wäre eine Unterteilung in 10- Jahresklassen sinnvoller.
Für mich ist die Gesamtwertung auch wichtiger, nichts desto trotz
habe ich mich letztes Jahr beim Ruhrtaltriathlon sehr über meinen
Sieg in der AK35 gefreut - und das ist keine Selbstverarschung denn
dafür mußte man auch in der Gesamtwertung auf Platz 7 einlaufen, worüber ich mich noch mehr gefreut habe !
Ansonsten freue ich mich hauptsächlich über meine persönliche Leistung - egal wie schnell die anderen waren !

Daniel http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c010.gif

sybenwurz
06.01.2008, 14:53
mein Eindruck ist vor allem, das es heute viel weniger sind die sich dem Ausdauersport hingeben..:Gruebeln:
Man kann es mit und ohne Ausdauersport übertreiben und irgendwer hat mal treffend ausgedrückt, dass sport nicht zu nem längeren Leben verhelfe, sondern dazu, nur gesünder zu sterben.
Wennst da trotzdem den Weg in die Unsterblichkeit gehen willst, musst du dich so oder so damit abfinden, dass dich liebgewonnene Weggefährten irgendwann verlassen. Man muss einfach auch loslassen können und so gesehen, kann ich gut ohne die Altersklassen leben, andererseits: sie stören mich auch nicht und trotz gebuchtem Treppchenplatz ist niemand gezwungen, die Siegerehrung abzuwarten.