Vollständige Version anzeigen : Frau auf offener Straße in Berlin erschossen
Berlin - Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus: Eine Frau ist am Donnerstag in Berlin-Gesundbrunnen in einem fahrenden Fahrzeug erschossen worden. Ein Mann und eine weitere Frau wurden schwer verletzt, sagte ein Polizeisprecher. Der 25-jährige Täter flüchtete, nach ihm wird gefahndet.
ANZEIGE
Wie ein Polizeisprecher erklärte, ereignete sich die Tat gegen 10.20 Uhr in der Kolberger Straße. Ersten Erkenntnissen zufolge feuerte der Täter eine Vielzahl von Schüssen auf einen dunkelblauen Mitsubishi ab. Bis auf die Frontscheibe seien alle Fenster des Wagens durchschossen. Auf der Beifahrerseite haben den Angaben zufolge drei Projektile das Blech durchschlagen.
Die beiden verletzten Insassen wurden in Krankenhäuser gebracht. Auch Zeugen des Geschehens wurden wegen Schockzuständen behandelt. Wie die Polizei bestätigte, soll eine der Frauen im Wagen die Lebensgefährtin oder Ehefrau des mutmaßlichen Schützen sein und sich unlängst von ihm getrennt haben. Nach dem Täter, der aus Berlin stammt und einen türkischen Migrationshintergrund haben soll, wird noch immer mit Hochdruck gefahndet. Sein Name ist der Polizei bekannt.
Derzeit hat die Berliner Polizei den Tatort weiträumig abgesperrt. Spezialeinsatzkommandos und Präzisionsschützen sollen im Einsatz sein. Angaben, wonach der Mann in ein Wohnhaus in der Wiesenstraße eingedrungen sei, wollte der Sprecher nicht bestätigen.
jok/dpa/dapd
Ich habe vor knapp 20 Jahren mal in Neukölln gelebt und fand das damals keine schlechte Gegend. Mittlerweile sind Moabit, wo jetzt dieser Mord stattfand und Neukölln wirklich sehr grenzwertig und ich würde da nicht mehr wohnen wollen. An diesen beiden Bezirken zeigt sich die gescheiterte Integrationspolitik am deutlichsten.
Ich weiß, nichts Neues, aber schon erschreckend. Gibt es Wege die da raus führen?
Ausdauerjunkie
04.08.2011, 15:04
........
Ich weiß, nichts Neues, aber schon erschreckend. Gibt es Wege die da raus führen?
....aus Berlin?
....aus Berlin?
Naja, ich fand das Thema jetzt nicht so komisch, aber um es zu konkretisieren: ich meinte Wege aus der Herausbildung von Stadtbezirken, in denen Du tagsüber schon ein ungutes Gefühl hast und nach Einbruch der Dunkelheit nur noch maximal im fahrenden Auto unterwegs sein willst.
ironlollo
04.08.2011, 15:26
Ich habe vor knapp 20 Jahren mal in Neukölln gelebt und fand das damals keine schlechte Gegend. Mittlerweile sind Moabit, wo jetzt dieser Mord stattfand und Neukölln wirklich sehr grenzwertig und ich würde da nicht mehr wohnen wollen. An diesen beiden Bezirken zeigt sich die gescheiterte Integrationspolitik am deutlichsten.
Aber es gibt auch dort Ecken, wo ich gerne wohnen würde. Aber im Allgemeinen würde ich da nicht wohnen wollen, weil es da schon etliche Brennpunkte (oder einen großen?) gibt.
Na mal gucken, wann ich wieder in Berlin bin und wo es mich dann hin verschlägt... Bewerbungen laufen... ;)
Duafüxin
04.08.2011, 15:30
Beziehungstaten können doch überall stattfinden.
Die Stadtbezirke unterliegen halt einem Wandel, das ist in jeder Großstadt so und meist gibts eben auch Bezirke, wo man sich besser nicht hinbegibt. Selbst in Hannover gibts einen Stadtteil wo Krankenwagen nur in Begleitung von Polizei reinfahren. Da muss man ja auch nicht hinziehen.
Beziehungstaten können doch überall stattfinden.
Du kannst ruhig sagen, Beziehungstaten finden überall statt.
In allen Kulturkreisen gibt es Männer, die nicht damit klar kommen, wenn die Frau sich trennt.
JENS-KLEVE
04.08.2011, 15:36
Deswegen lebe ich lieber in einer Kleinstadt. Wenn hier mal was schlimmes passiert, dann herrscht hier Aufegung und ist nciht der Normalfall. Ehrenmorde können überall passieren wo entsprechende Männer leben, aber sowas darf in unserem Land niemals alltäglich oder normal sein. Auch wenn ich gerne mal Macho-Sprüche klopfe sollte wohl klar sein, dass jede Frau egal welche Herkunft, Kultur oder religion ein Recht auf ein freies Leben und Selbstbestimmung hat.
Deswegen lebe ich lieber in einer Kleinstadt. Wenn hier mal was schlimmes passiert, dann herrscht hier Aufegung und ist nciht der Normalfall. Ehrenmorde können überall passieren wo entsprechende Männer leben, aber sowas darf in unserem Land niemals alltäglich oder normal sein. Auch wenn ich gerne mal Macho-Sprüche klopfe sollte wohl klar sein, dass jede Frau egal welche Herkunft, Kultur oder religion ein Recht auf ein freies Leben und Selbstbestimmung hat.
Es gibt genug Deutsche Männer, die in Kleinstädten die Ex-Frau und die Kinder umgebracht haben, weil sie mit der Scheidung nicht klar kamen.
Schon vergessen?
JENS-KLEVE
04.08.2011, 15:42
Bei dem genannten Beispiel in diesem Fred handelt es sich meines Wissens um einen solchen Ehrenmord begangen von den Brüdern, falls ich hier 2 Fälle verwechsle dehne ich meine Aussage gerne aus.
Flitzetina
04.08.2011, 15:43
Nicht jeder Mord durch eine eifersüchtigen rasenden Ehemann fällt in die Kategorie "Ehrenmord"...
Das ist echt was anderes.
Und austicken können Menschen aller Kulturkreise und Nationalitäten gleichermassen.
Bei dem genannten Beispiel in diesem Fred handelt es sich meines Wissens um einen solchen Ehrenmord begangen von den Brüdern, falls ich hier 2 Fälle verwechsle dehne ich meine Aussage gerne aus.
Ja, es hörte sich für mich an, als machen das nur Männer aus anderen Kulturkreisen und das ist einfach nicht so.
Hier wird es als Ehrenmord bezeichnet, aber eigentlich geht es doch um verletzte männliche Eitelkeit.
"Mich verläßt keine Frau"...und das gibt es leider überall.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.:Huhu:
sandra7381
04.08.2011, 15:57
Ungefähr 400m von unserer Wohnung im beschaulichen Plochingen hat im Januar eine Frau ihren Mann vor den Augen der fünf gemeinsamen Kinder erschossen (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.plochingen-totschlag-nicht-mord.4543b34d-a197-4203-8ed8-7edd59d0d3ce.html).
Das ist jetzt für mich kein Grund, die Gegend als gefährlich zu bezeichnen. Beziehungstäter sind doch für die Allgemeinheit ungefährlich, da das entsprechende Motiv fehlt.
Auf offener Straße zu schießen und evtl. weitere Verletzte billigend in Kauf zu nehmen finde ich in der Tat ein wenig heftiger.
Und austicken können Menschen aller Kulturkreise und Nationalitäten gleichermassen.
...und Geschlechter. Auch Frauen sind manchmal mit dem Beziehungsende "nicht ganz einverstanden".
Naja, ich fand das Thema jetzt nicht so komisch, aber um es zu konkretisieren: ich meinte Wege aus der Herausbildung von Stadtbezirken, in denen Du tagsüber schon ein ungutes Gefühl hast und nach Einbruch der Dunkelheit nur noch maximal im fahrenden Auto unterwegs sein willst.
Ist alles möglich. Setzt aber ein Interesse der Politik daran voraus und das ist nicht gegeben. Ich sehe da keine Verbesserungen in den nächsten Jahren in Berlin. Im Gegenteil, die soziale Seggregation wird hier jetzt er richtig in Schwung kommen.
Ja, es hörte sich für mich an, als machen das nur Männer aus anderen Kulturkreisen und das ist einfach nicht so.
Hier wird es als Ehrenmord bezeichnet, aber eigentlich geht es doch um verletzte männliche Eitelkeit.
"Mich verläßt keine Frau"...und das gibt es leider überall.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.:Huhu:
Das ist sicher richtig, dass es das in jeder Kultur gibt. Ich lehne mich aber mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass es in bestimmten Kulturkreisen aufgrund des geringfügig anderen Stellenwertes der Frau einfach wahrscheinlicher ist, dass es zu solchen Taten kommt.
Den "verletzten Ehepartner" der mit der Trennung nicht klar kommt und deswegen austickt gibt es sicher in jeder Gesellschaft.
Es gibt genug Deutsche Männer, die in Kleinstädten die Ex-Frau und die Kinder umgebracht haben, weil sie mit der Scheidung nicht klar kamen.
Schon vergessen?
Ja, das Männer mit der Trennung nicht klar kommen, egal wo, und sich das in Gewalt äußert, ist bekannt. Die Frage ist nur wie oft und wieviele dann dazu neigen auf offener Straße zur Waffe zu greifen.
Flitzetina
04.08.2011, 16:41
Nur welche mit kriminellem Background, wer von den "Normalos" in Deutschland hat schon eine Waffe? Das sind echt nicht viele.
Und jetzt bitte nicht wieder auf den armen Schützen rumhacken. ;)
Jahangir
04.08.2011, 17:47
Ja, das Männer mit der Trennung nicht klar kommen, egal wo, und sich das in Gewalt äußert, ist bekannt. Die Frage ist nur wie oft und wieviele dann dazu neigen auf offener Straße zur Waffe zu greifen.
Der Fred Name ist jetzt etwas unglücklich gewählt, wobei das Unverfängliche ja den Reiz ausmacht;) Aber so geht's nicht.
Besser wäre ein Titel wie "Nicht alle Muslime sind Terroristen, aber alle Terroristen sind Muslime", oder "Döner und Schleier - quo vadis Europa", oder "Sind Ehremorde mit dem westeuropäischen Verständnis der Lösung familiärer Probleme tatsächlich zu vereinbaren?", oder "Welche Relation bestehen zwischen Tarzan-Deutsch, einer hohen Geburtenrate, sozialer Hilfsbedürftigkeit und einem türkischen Migartionshintergrund" , oder usw.
Der Fred Name ist jetzt etwas unglücklich gewählt, wobei das Unverfängliche ja den Reiz ausmacht;) Aber so geht's nicht.
Besser wäre ein Titel wie "Nicht alle Muslime sind Terroristen, aber alle Terroristen sind Muslime", oder "Döner und Schleier - quo vadis Europa", oder "Sind Ehremorde mit dem westeuropäischen Verständnis der Lösung familiärer Probleme tatsächlich zu vereinbaren?", oder "Welche Relation bestehen zwischen Tarzan-Deutsch, einer hohen Geburtenrate, sozialer Hilfsbedürftigkeit und einem türkischen Migartionshintergrund" , oder usw.
Kannst ja Arne mal fragen, ob er den Fredtitel gegen einen Deiner Vorschläge tauscht ;)
Wobei ich den 1:1 aus dem Spiegel übernommen habe....ganz unverfänglich...
Ich finde die hier gelesene Reaktion "ist doch nicht schlimm, muß ja niemand da hinziehen..." und "gibt's ja überall so Gegenden..." zwar verständlich, aber sie spiegeln auch ein wenig das Desinteresse wider. Wenn man das aber aus einer gesellschaftlich/ politischen Perspektive betrachtet, finde ich das schon gefährlich: wir züchten unsere Probleme von morgen, die auch heute schon welche sind. Und irgendwann werden die wir in bewachten Wohnanlagen leben und no go areas an der Tagesordnung sein, oder wie?
"Ehrenmorde, Ehrenmorde. Das gibt es in Deutschland schon lange, nur passiert dies meist Weihnachten und wird Familiendrama genannt...." - Hagen Rether
Schrecklich was passiert ist. Noch trauriger, dass im ersten Teil der Pressemitteilung bereits auf den Migrationshintergrund der Beteiligten hingewiesen wird.
basti2108
04.08.2011, 20:59
Also an dieser Stelle muss ich ganz entschieden widersprechen. Zunächst einmal ist dieser Mord im Wedding und nicht in Moabit passiert. Desweiteren kann man aus einer Eifersuchtstat eines Einzelnen keinen Problembezirk ableiten.
Mit deiner Aussage über das heutige Neukölln beweist du endgültig, dass du die Entwicklung in Berlin aus den Augen verloren hast. Kein Bezirk in Berlin wurde in den letzten 3 Jahren so stark gentrifiziert wie Neukölln. Studentenbuden, Bars und junges Leben sprießen an jeder Ecke...
Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Berlin ist extrem weit davon entfernt sowas wie no-go areas zu haben...immer diese Hetze:Nee:
Flitzetina
04.08.2011, 21:40
Stimmt, Berlin ist ein einziges No-Go-Area :Lachen2:
Mit deiner Aussage über das heutige Neukölln beweist du endgültig, dass du die Entwicklung in Berlin aus den Augen verloren hast. Kein Bezirk in Berlin wurde in den letzten 3 Jahren so stark gentrifiziert wie Neukölln. Studentenbuden, Bars und junges Leben sprießen an jeder Ecke...
Mein Freund wohnt schon seit ca. 30 Jahren im Bezirk (Nord-)-Neukölln. Letzte Woche hat er infolge dieser Entwicklung eine 20 % Mieterhöhung im Briefkasten gehabt (Anpassung an den Mietpreisspiegel), für eine Altbauwohnung, in die der Vermieter auch seit 30 Jahren Null reinsteckte.
Immer wieder interessant übrigens wie sich Realität und Vorurteil widersprechen:
"Berlin verzeichnet im Gegensatz zu anderen Ländern einen Geburtenrekord. Die meisten Babys kommen in Friedrichshain-Kreuzberg zur Welt." , also nicht im Wedding oder in Neukölln, wo mehr junge Frauen als in Friedrichshain Kopftücher tragen, oder auf der schönen grünen Wiese, wo die Brandenburger Störche rumfliegen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/der-trend-geht-zum-stadtkind/4466492.html
-qbz
Ausdauerjunkie
04.08.2011, 23:55
....Letze Woche hat er infolge dieser Entwicklung eine 20 % Mieterhöhung im Briefkasten gehabt ........
Da hat sich der Vermieter doch schön an die Obergrenze gehalten ;)
:Lachanfall: Der ist gut, den muss ich mir merken!
Da hat sich der Vermieter doch schön an die Obergrenze gehalten ;)
Und es gibt keine Aussage dazu, von welchem Mietniveau er kommt und wann die letzte Erhöhung war...
Genau. Spielt überhaupt keine Rolle, ob ich in manche Stadtteile noch viel weniger leben wollte als in anderen. Berlin geht garnicht. Ich hoffe nur, dass der Rest der Republik endlich mal aufwacht und die Alimentierung dieses Molochs endlich einstellt.
Nobodyknows
05.08.2011, 08:51
Ich hoffe nur, dass der Rest der Republik endlich mal aufwacht und die Alimentierung dieses Molochs endlich einstellt.
:Gruebeln: Hmmm.... neben deinem Rieslingman-Ergebnis steht die Flagge der Niederlande. Entweder du bist gar kein Niederländer oder gibt's hier als Aussenstehender Ratschläge....
Eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten der BRD! Jawoll! :Cheese:
Gruß
N.
....der Berlin nun auch nicht besonders toll findet. ;)
Und es gibt keine Aussage dazu, von welchem Mietniveau er kommt und wann die letzte Erhöhung war...
Würden in Nord-Neukölln Wohnungen leer stehen oder bestünde keine so grosse Nachfrage, hätte der Vermieter sicher nicht das Maximum für vermietete Altbauwohnungen aufgeschlagen.
Mehr sollte das Beispiel ja in dem zitierten Kontext der sog. "Gentrifizierung" --> höhere Mieten ( ---> evtl. Verdrängung sozial Schwächerer ) nicht aufzeigen und einen kleinen Hinweis auf den stattfindenden Wandel geben ...
-qbz
:Gruebeln: Hmmm.... neben deinem Rieslingman-Ergebnis steht die Flagge der Niederlande. Entweder du bist gar kein Niederländer oder gibt's hier als Aussenstehender Ratschläge....
Als Aussenstehender hat man doch oft den besseren Überblick. ;)
Nur welche mit kriminellem Background, wer von den "Normalos" in Deutschland hat schon eine Waffe? Das sind echt nicht viele.
Und jetzt bitte nicht wieder auf den armen Schützen rumhacken. ;)
In Deutschland sind etwa 10 Millionen Schusswaffen registriert. Daneben gibt es noch unzählige illegale Waffen.
Flitzetina
05.08.2011, 09:53
In Deutschland sind etwa 10 Millionen Schusswaffen registriert. Daneben gibt es noch unzählige illegale Waffen.
Die illegalen Waffen decken sich ja mit meiner Aussage zu Kriminellen.
Von den 10 Mio musste alle Waffen abziehen, die bei den Schützen in Zeughäusern verwahrt werden, die die Polizei besitzt... usw.
Kaum ein "Normalo" schläft jedenfalls mit der Knarre im Nachttisch, wie in den USA fast üblich.
Ich glaube du unterschätzt ein bißchen vieviele "Normalos" tatsächlich eine Waffe zu Hause haben. Anders als in den USA bewahrt man darüber eher Stillschweigen. Die Behörden gehen übrigens von ca. 20 Millionen illegalen Waffen aus, da spricht man schon garnicht darüber.
In den USA besitzt statistisch beinahe jeder Einwohner eine Waffe, in Deutschland "nur" jeder 3.
Aber wie heißt es so schön:
"Waffenverbote sind etwas für Babies und Kommunisten! Merken sie sich eines: Waffen bringen niemanden um! ...aber ich!"
basti2108
05.08.2011, 11:08
Berlin geht garnicht. Ich hoffe nur, dass der Rest der Republik endlich mal aufwacht und die Alimentierung dieses Molochs endlich einstellt.
Halt mal die Füße still.
Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Berlin ist extrem weit davon entfernt sowas wie no-go areas zu haben...immer diese Hetze:Nee:
Was Du als Hetze bezeichnest, ist in erster Linie Sorge aufgrund von Realitäten, vor denen Du anscheinend lieber die Augen verschließt.
Natürlich gibt es in so großen Bezirken wie Neukölln und Wedding ganz unterschiedliche Gegenden und besipielsweise für die an Kreuzberg grenzenden Bereiche Neuköllns mag das ja durchaus gelten was du sagst. Trotzdem gibt es in beiden Bezirken Gegenden, die tewas von rechtsfreiem Raum haben und das finde ich eine sehr bedauerliche Entwicklung.
Im übrigen scheint Dir der gute Umgangston bei aller Gentrifizierung abhanden gekommen zu sein ....:Nee:
basti2108
05.08.2011, 13:40
Mein Umgangston ist doch völlig in Ordnung, ich glaube dir missfällt eher was ich sage und nicht wie ich es sage.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es in Berlin keine sozialen Probleme gibt, das wäre ja auch reiner Unfug.
Man muss nur immer realistisch bleiben und kann Berlin halt nicht mit wohlhabenden Städten wie HH, München oder Frankfurt vergleichen. Vergleiche mit kleinen Städten verbieten sich sowieso. Daher macht nur ein Vergleich mit Großstädten im Ausland Sinn. Und mir fallen jede Menge arme Großstädte im Ausland ein, gegen die Berlin aussieht wie ein kleine Königreich.
In Wedding, Neukölln oder auch Spandau ist die Kriminalitätsrate sicher höher als in Zehlendorf etc aber man kann in diesen Bezirken problemlos leben und nachts auf die Straße gehen. Das kann man in sämtlichen amerikanischen Problemvierteln vergessen, dass es in Garmisch-Patenkirchen beschaulicher zugeht ist mir auch klar.
Wo hast du das mit dem rechtsfreien Raum her? Kannst du das irgendwie belegen? Ist in meinen Augen gänzlich absurd...ich kenne einige Polizisten aus diesen Bezirken und Abschnitten und habe da einen guten Einblick. Also kannst du deine Behauptung irgendwie auf Fakten stützen?
Flitzetina
05.08.2011, 13:45
Mein Umgangston ist doch völlig in Ordnung, ich glaube dir missfällt eher was ich sage und nicht wie ich es sage.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es in Berlin keine sozialen Probleme gibt, das wäre ja auch reiner Unfug.
Man muss nur immer realistisch bleiben und kann Berlin halt nicht mit wohlhabenden Städten wie HH, München oder Frankfurt vergleichen. [...]
Die Hamburger wirds freuen zu erfahren, dass sie jetzt in einer wohlhabenden Stadt leben :Lachanfall:
basti2108
05.08.2011, 13:46
Die Hamburger wirds freuen zu erfahren, dass sie jetzt in einer wohlhabenden Stadt leben :Lachanfall:
Das ist natürlich relativ zu sehen :Cheese: Ich bin oft in Hamburg und als Berliner fühlt man sich da schon arm:Lachanfall:
Megalodon
05.08.2011, 14:15
Das ist natürlich relativ zu sehen :Cheese: Ich bin oft in Hamburg und als Berliner fühlt man sich da schon arm:Lachanfall:
Dein Gefühl täuscht dich hinsichtlich München zB keineswegs.
Einfach mal bei immobilienscout21 Häuser zum Kaufen suchen, so zwischen 500.000 und 750.000. Und staunen, was man dafür in Berlin bekommt (EFH auf 1000qm Grund) im Vergleich zu München (DHH auf 350qm Grund). :Lachanfall:
Mir scheint eher, dass Dir nicht gefiel was ich schrieb, sonst kämst Du nicht auf die Idee mir den Mund verbieten zu wollen. Ich finde das nicht in Ordnung.
Außerdem würde ich mich freuen, wenn meine Erfahrungen überholt wären.....
Man muss nur immer realistisch bleiben und kann Berlin halt nicht mit wohlhabenden Städten wie HH, München oder Frankfurt vergleichen. Vergleiche mit kleinen Städten verbieten sich sowieso. Daher macht nur ein Vergleich mit Großstädten im Ausland Sinn. Und mir fallen jede Menge arme Großstädte im Ausland ein, gegen die Berlin aussieht wie ein kleine Königreich.
In Wedding, Neukölln oder auch Spandau ist die Kriminalitätsrate sicher höher als in Zehlendorf etc aber man kann in diesen Bezirken problemlos leben und nachts auf die Straße gehen. Das kann man in sämtlichen amerikanischen Problemvierteln vergessen, dass es in Garmisch-Patenkirchen beschaulicher zugeht ist mir auch klar.
Wo hast du das mit dem rechtsfreien Raum her? Kannst du das irgendwie belegen? Ist in meinen Augen gänzlich absurd...ich kenne einige Polizisten aus diesen Bezirken und Abschnitten und habe da einen guten Einblick. Also kannst du deine Behauptung irgendwie auf Fakten stützen?
Ich vergleiche Berlin nur mit sich selbst, wie ich es aus den Neunzigern kenne und wie ich es heute sehe und die Entwicklung gefällt mir nicht.
Sicher ist die Bezeichnung rechtsfreier Raum etwas überzeichnet, aber was da im Kontext Bandenkriminalität so läuft ist auch nicht weit davon entfernt. Findest Du alles selbst im Netz....
basti2108
05.08.2011, 14:34
Ich verbiete dir nicht den Mund. Ich habe nur geschrieben, dass man sich nicht äußern muss, wenn man keine Ahnung hat. Allein die Aussage, dass der Mord in Moabit war....:Nee:
Gibt ja durchaus Dezernate im LKA die sich rundum die Uhr mit OK = Organisierter Kriminalität beschäftigen. Nur weil es OK gibt herrscht noch ganz ganz lange kein rechtsfreier Raum. Dahingehend hat Bremen momentan größer Probleme...
Berlin heute mit Berlin in den Neunziger Jahren und das alles auf das Internet gestützt, das muss schief gehen sorry...
Die Diskussion driftet auch ab.
Dass jemand auf offener Straße hingerichtet wird ist schrecklich, sagt aber erstmal nix über den jeweiligen Bezirk aus und kann überall passieren. Die Chance so etwas zu verhindern sind verschwindend gering...
KalleMalle
05.08.2011, 14:39
Dein Gefühl täuscht dich hinsichtlich München zB keineswegs.
Einfach mal bei immobilienscout21 Häuser zum Kaufen suchen, so zwischen 500.000 und 750.000. Und staunen, was man dafür in Berlin bekommt (EFH auf 1000qm Grund) im Vergleich zu München (DHH auf 350qm Grund). :Lachanfall:
Das mag zwar richtig sein. Im Kontext dieses Threads entsteht aber der Eindruck, daß in Berlin keiner mehr wohnen will, weil einem dort ständig die Kugeln der Migrationsbürger um die Ohren fliegen.
Das mag zwar mit ein Grund sein, aber es gibt daneben noch sehr sehr viele andere Gründe, warum München anscheinend attraktiver und damit immobilientechnisch deutlich teuerer ist.
ironlollo
05.08.2011, 14:47
[...]es gibt daneben noch sehr sehr viele andere Gründe, warum München anscheinend attraktiver und damit immobilientechnisch deutlich teuerer ist.
Ich habe 23 Jahre in Berlin und anschl. 5 Jahre in München gelebt. Mir fällt aber kein Grund ein, warum München attraktiv(er) sein soll ;) Da kriegen mich echt keine 10 Pferde mehr zurück!
Natürlich gibt es in so großen Bezirken wie Neukölln und Wedding ganz unterschiedliche Gegenden und besipielsweise für die an Kreuzberg grenzenden Bereiche Neuköllns mag das ja durchaus gelten was du sagst. Trotzdem gibt es in beiden Bezirken Gegenden, die tewas von rechtsfreiem Raum haben und das finde ich eine sehr bedauerliche Entwicklung.
Dein Kommentar war mir Anlass, mal einen Blick auf die Kriminalität in Berlins Bezirken und Stadteilen zu werfen, aus dem Jahre 2009.
Interessant und unerwartet vielleicht, dass die Bezirksteile Mitte und Tiergarten bei den Straftaten insgesamt höhere Zahlen aufweisen als die meisten anderen Berliner Bezirksteile. Das Risiko, in Mitte und Tiergarten Opfer eines Strassenraubes zu werden, ist z.B. demnach ähnlich klein/gross wie im Bezirksteil Neukölln, aber viel höher wie in fast allen anderen Bezirksteilen.
Und: Bei Einbrüchen liegt natürlich auch Zehlendorf-Steglitz ziemlich weit vorne. :-)
Berliner Kriminalitaetsatlas 2009 (http://www.morgenpost.de/berlin/article636298/Berliner_Kriminalitaetsatlas.html)
-qbz
basti2108
05.08.2011, 15:16
Bin bei diesen Statistiken immer sehr skeptisch, weil sehr viele Straftaten ja nicht angezeigt werden.
Das heutige Mitte besteht ja auch den ursprünglichen Bezirken: Mitte, Tiergarten und Wedding. Daher die überraschend hohen Raten in Mitte.
KalleMalle
05.08.2011, 15:26
...Mir fällt aber kein Grund ein, warum München attraktiv(er) sein soll ;)...
Mir ging es auch nicht darum, ob in B oder M schöner ist, das ist individuell+subjektiv.
Aber Megalodons indirekte Feststellung, daß M attraktiver und damit teuerer ist, nur weils dort weniger kriminelle Ausländer gibt ist halt nun auch recht konstruiert.
Apropos: Münchner Geschäftsmann und S-Bahn Schläger. Da war doch was.
P.S. Wie isses denn in Wiesbaden z.B. mit Skifahren und so...?
ironlollo
05.08.2011, 15:40
Kein Plan. Ich bin aus Berlin und somit interessiert mich Skifahren ungefähr soviel wie die Frauen-Fußball-Bundesliga :Cheese: War auch in meiner Münchner Zeit nicht einmal auf Brettern unterwegs.
Bin bei diesen Statistiken immer sehr skeptisch, weil sehr viele Straftaten ja nicht angezeigt werden.
Das heutige Mitte besteht ja auch den ursprünglichen Bezirken: Mitte, Tiergarten und Wedding. Daher die überraschend hohen Raten in Mitte.
Die Bezirksteile Tiergarten und Mitte haben oft höhere Zahlen als der Wedding. Klickt man auf die Bezirke in der Karte, bekommt man die Zahlen für die Bezirksteile, was ich getan habe. Der Bezirksteil Mitte steht bei Strassenraub und anderen Delikten auch ganz vorne.
Bei aller notwendigen kritischen Interpretation der (nicht)angezeigten Straftaten finde ich die Statistik wesentlich aussagekräftiger als einzelne Mutmassungen.
-qbz
basti2108
05.08.2011, 17:57
Interessant, das überrascht mich dann doch...
maifelder
05.08.2011, 18:42
Skilanglauf ist überhaupt gar kein Problem, da gibt es unzählige ausgeschilderte Loipen.
Dein Kommentar war mir Anlass, mal einen Blick auf die Kriminalität in Berlins Bezirken und Stadteilen zu werfen, aus dem Jahre 2009.
Interessant und unerwartet vielleicht, dass die Bezirksteile Mitte und Tiergarten bei den Straftaten insgesamt höhere Zahlen aufweisen als die meisten anderen Berliner Bezirksteile. Das Risiko, in Mitte und Tiergarten Opfer eines Strassenraubes zu werden, ist z.B. demnach ähnlich klein/gross wie im Bezirksteil Neukölln, aber viel höher wie in fast allen anderen Bezirksteilen.
Und: Bei Einbrüchen liegt natürlich auch Zehlendorf-Steglitz ziemlich weit vorne. :-)
Berliner Kriminalitaetsatlas 2009 (http://www.morgenpost.de/berlin/article636298/Berliner_Kriminalitaetsatlas.html)
-qbz
Naja, absolut gesehen liegt Neukölln aber schon vorne und Tiergarten und Mitte liegen sicher daher hoch, weil da auch viel zu holen ist....da sind halt die ganzen Einkaufsschwerpunkte und Leute die ihr Geld ausgeben wollen.
Ich verbiete dir nicht den Mund. Ich habe nur geschrieben, dass man sich nicht äußern muss, wenn man keine Ahnung hat. Allein die Aussage, dass der Mord in Moabit war....:Nee:
Gibt ja durchaus Dezernate im LKA die sich rundum die Uhr mit OK = Organisierter Kriminalität beschäftigen. Nur weil es OK gibt herrscht noch ganz ganz lange kein rechtsfreier Raum. Dahingehend hat Bremen momentan größer Probleme...
Berlin heute mit Berlin in den Neunziger Jahren und das alles auf das Internet gestützt, das muss schief gehen sorry...
Die Diskussion driftet auch ab.
Dass jemand auf offener Straße hingerichtet wird ist schrecklich, sagt aber erstmal nix über den jeweiligen Bezirk aus und kann überall passieren. Die Chance so etwas zu verhindern sind verschwindend gering...
Wenn man anderer Meinung ist soillte man nicht schließen, dass der andere keine Ahnung hat und Deine Anmerkung dazu ist einfach :Kotz:
Im übrigen war der Mord in Gesundbrunnen und nicht in Wedding, wenn wir jetzt schon mal Haare spalten wollen.
Übrigens habe ich deutlich länger in Berlin gelebt als Du und kann die Entwicklung etwas besser einschätzen, dazu brauche ich kein Internet. Aber schön, wenn Du bisher nicht mit den negativen Seiten in Berührung gekommen bist und der Meinung bist, dass alles im Griff ist. Ich sehe das anders...
basti2108
06.08.2011, 13:41
Wenn man behauptet, dass dieser Mord in Moabit stattfand hat das rein gar nix mit einer Meinung zu tun, sondern ist schlichtweg eine falsche Behauptung -> keine Ahnung.
Ich verrate dir noch ein Geheimnis: Gesundbrunnen ist ein Teil von Wedding. Wedding ein Teil von Mitte. Mitte ein Teil von Berlin...
Wirklich ganz bestechend deine Logik.....
Ergo jeder Mord im Gesundbrunnen findet im Wedding statt. Ich habe sowas in der 2. Klasse gelernt und verstanden.
Auf sone Grundschulhofkacke wie - Ich habe länger als du in Berlin gewohnt und kenne mich daher zwangsläufig besser auf - habe ich nun wirklich keine Lust. Aber witzig dass du es versuchst.
Du findest diesen Post wahrscheinlich wieder zum kotzen...aber er enthält nur Wahrheiten. Damit musst du jetzt zurecht kommen...
LidlRacer
06.08.2011, 14:18
*gähn*
powermanpapa
06.08.2011, 14:25
*gähn*
plus 1
allmählich wirds kindisch
plus 1
allmählich wirds kindisch
1+:Blumen:
Naja, absolut gesehen liegt Neukölln aber schon vorne und Tiergarten und Mitte liegen sicher daher hoch, weil da auch viel zu holen ist....da sind halt die ganzen Einkaufsschwerpunkte und Leute die ihr Geld ausgeben wollen.
Straftaten insgesamt 2009 in den Bezirksteilen:
Mitte: 27308, Einwohner: ca. 79.000
Neukölln: 27729, Einwohner: ca. 154.000
Stimmt, absolut liegt der Bezirksteil Neukölln vor Mitte (und DE vor der CH). :-) :-) :-)
Empirisch nachgewiesen: Das Risiko, als Besucher / Einwohner Opfer einer Straftat zu werden, ist in etwa gleich hoch, ob man sich nun in den Bezirksteilen Mitte oder in Neukölln aufhält.
-qbz
JENS-KLEVE
06.08.2011, 17:59
Es wäre auch einfach möglich, dass der eine Stadtteil zu Anzeigen neigt, während der andere Stadtteil als "Stadt ohne Sheriff" in Mord und Totschlag versinkt. Also ist diese Statistik auch keine 100%ige Hilfe sondern nur ein Indiz.
Es wäre auch einfach möglich, dass der eine Stadtteil zu Anzeigen neigt, während der andere Stadtteil als "Stadt ohne Sheriff" in Mord und Totschlag versinkt. Also ist diese Statistik auch keine 100%ige Hilfe sondern nur ein Indiz.
Nicht weitersagen bitte, geheim:
(Eigentlich stolpert man dort über Leichen und Verwundete, die Polizei lässt sich nicht blicken und ich schreibe es nur nicht, damit die zitierte Kriminal-Statistik und Wissenschaft stimmen . )
-qbz
Straftaten insgesamt 2009 in den Bezirksteilen:
Mitte: 27308, Einwohner: ca. 79.000
Neukölln: 27729, Einwohner: ca. 154.000
Stimmt, absolut liegt der Bezirksteil Neukölln vor Mitte (und DE vor der CH). :-) :-) :-)
Empirisch nachgewiesen: Das Risiko, als Besucher / Einwohner Opfer einer Straftat zu werden, ist in etwa gleich hoch, ob man sich nun in den Bezirksteilen Mitte oder in Neukölln aufhält.
-qbz
Man muß auf die Stadtteile schaun, da im Bezirk Neukölln halt auch Rudow etc. drin sind, wo es eher beschaulich zu geht. Ich hatte da konkret auch eher Körperverletzung und schwere Körperverletzung im Auge als die Gesamtzahl an Straftaten....naja, schauen wir mal, vll ist Neukölln in 10 Jahren ja das Zentrum der Rechtschaffenden ;)
Man muß auf die Stadtteile schaun, da im Bezirk Neukölln halt auch Rudow etc. drin sind, wo es eher beschaulich zu geht. Ich hatte da konkret auch eher Körperverletzung und schwere Körperverletzung im Auge als die Gesamtzahl an Straftaten....naja, schauen wir mal, vll ist Neukölln in 10 Jahren ja das Zentrum der Rechtschaffenden ;)
Sorry, ich suchte die Zahlen ausschliesslich von den Bezirksteilen (Stadtteilen) Mitte und Neukölln (und schrieb auch Bezirksteil). Die Zahlen von Rudow, Britz etc. sind natürlich im Vergleich nicht enthalten.
Bei den von Dir genannten Delikten gibt es ebenfalls keine erheblichen Unterschiede bei den Straftaten 2009 zwischen den genannten Stadtteilen.
--------------------- Strb / KV / SKV
----------------------------------
Stadtteil Neukölln:.. 176 / 2009 / 889
Stadtteil Mitte:....... 153 / 2246 / 632
----------------------------------
Strb: Strassenraub
KV: Körperverletzung
SKV: Schwere Körperverletzung.
(Und noch zu berücksichtigen: der Stadtteil Neukölln hat fast doppelt soviele Einwohner wie der Stadtteil Mitte.)
-qbz
Würden in Nord-Neukölln Wohnungen leer stehen oder bestünde keine so grosse Nachfrage, hätte der Vermieter sicher nicht das Maximum für vermietete Altbauwohnungen aufgeschlagen.
Da Dein Kumpel nicht ausgezogen ist, war der Mietaufschlag anscheinend noch im Rahmen. ;)
OnT: den Täter haben Sie ja nun...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.