Vollständige Version anzeigen : Erste OD - wie viel Verpflegung?
Also am sonntag hab ich meine erste OD (Erlangen).
Jetzt meine Frage:
Ich habe im Training ein bisschen getestet wieviel Wasser / Verpflegung ich brauche und möchte mal eine Einschätzung hören.
geplante Zielzeit ist ca. 2h 50 min.
Trinken: 2 Flaschen a 0,75l am Rad:
je 1:1 Mischung aus Wasser und Traubensaft mit messerspitze Salz drinne
Nahrung: 3 Powerbar Gels + 1 Powerbar Riegel.
Mein Ernährungsplan für den WK tag:
3 h Vor Schwimmstart frühstück: 2 Brötchen mit Marmelade
1 h vor Start: ne Banane
Nach dem Schwimmen: erstmal ordentlich trinken, dann Gel + ordentlich trinken.
ca. bei 25 km: Powerbar Riegel
am Ende von der Radfahrerei hab ich die beiden Getränkeflaschen dann leer
Nach Wechsel Rad/Laufen: gel + trinken
Dann hab ich noch ein "ersatzgel" dabei...
Meinungen ?
Lecker Nudelsalat
04.08.2011, 14:04
Machst Du ne Langdistanz?
Gruß strwd
Flitzetina
04.08.2011, 14:07
http://www.gotorun.de/de/good-to-know/sport-a-training/660-fuer-den-hunger-zwischendurch
Ich hab auf der Radstrecke in Hamburg 3 Gels genommen... das letzte kurz vom Wechsel zum Lauf. Hat gereicht.
ist das soviel was ich da zu mir nehme ??? ich hab halt schiss dass mir am ende die kräfte ausgehen :)
ich finde das nicht so viel wenn ich mal von den Zeiten ausm training ausgehen und wieviel kalorien ich da verbrauch (grob geschätzt)..naja dann sind die mengen oben schon ganz ok.
aber ich hab auch ned wirklich ahnung..wie gesagt, ist das erste mal eine OD :)
JeromeGER
04.08.2011, 14:09
Also ich plane 1 gel am Ende des Radelns sowie einen Riegel während des Radfahrens, dazu 1 Flasche Getränk. Ich schaff es ja nicht einmal bei 2 Std Training die Flasche immer leer zu trinken. Also weniger ist manchmal mehr!?
Achja morgens davor gibt es normales Nutellatoast, evtl vor dem Start eine Banane.
LidlRacer
04.08.2011, 14:09
Bei der OD ist Ernährung i.d.R. kein besonders kritischer Faktor.
Der eine oder andere kommt wohl auch ohne Kalorien und mit der Hälfte Flüssigkeit gut durch.
Flitzetina
04.08.2011, 14:11
Nutella Brot als Frühstück vorm WK RULEZ :Cheese:
Superpimpf
04.08.2011, 14:14
Insgesamt ist es schon eine ganze Menge was du da aufzählst.
Es gibt Leute, die machen eine OD ohne irgendwas, ich selbst nehme auf dem Rad 3 Gels.
Wenn du schon Zucker im Getränk hast, sollte das eigentlich reichen. Ein halber Riegel auf dem Rad kann aber helfen wegen Hungergefühl etc. Nur nicht versuchen auf dem Rad auszupacken - das geht bei den Meisten miserabel! Lieber vorher auspacken und ans Rad pappen.
Grüßle und viel Spaß, André
JeromeGER
04.08.2011, 14:17
Insgesamt ist es schon eine ganze Menge was du da aufzählst.
Es gibt Leute, die machen eine OD ohne irgendwas, ich selbst nehme auf dem Rad 3 Gels.
Wenn du schon Zucker im Getränk hast, sollte das eigentlich reichen. Ein halber Riegel auf dem Rad kann aber helfen wegen Hungergefühl etc. Nur nicht versuchen auf dem Rad auszupacken - das geht bei den Meisten miserabel! Lieber vorher auspacken und ans Rad pappen.
Grüßle und viel Spaß, André
Oder auf den Auflieger legen und dann hat man auch die Hände frei zum öffnen. :Huhu: :Cheese:
nagut ich seh schon ich fress viel zu viel...:)
ich nehm dann vielleicht einfach 2 gels am rad und gut is... habe ja schon zucker im getränk
ich werds ja sehen wie es läuft, trotzdem danke für die ganzen einschätzungen
sbechtel
04.08.2011, 14:21
Habe bei meiner ersten Kurzdistanz lediglich beim Laufen 3-4 Becher Iso getrunken, auf dem Rad hatte ich überhaupt keine Verpflegung, auch keine Flasche. Bin damit super durch gekommen, hatte nie ein Hunger- oder Durstgefühl.
Lecker Nudelsalat
04.08.2011, 14:21
Wenn es nicht so warm ist, habe ich ne halbe Radflasche voll Wasser und ein Notgel mit. Banane mag ich gar nicht, liegt zu schwer im Magen.
Wenn es etwas wärmer ist, volle Flasche Wasser und zwei Gels, eins direkt nach dem Schwimmen und eins kurz vor dem Laufen.
Gruß strwd
mimasoto
04.08.2011, 14:28
hallo
ich hoffe ich mach da nix falsch denn ich habe nur wasser dabei
dachte bei so einer OD nicht wirklich an gels und so , sollte ich ?? :)
naja viel glück euch
JeromeGER
04.08.2011, 14:34
hallo
ich hoffe ich mach da nix falsch denn ich habe nur wasser dabei
dachte bei so einer OD nicht wirklich an gels und so , sollte ich ?? :)
naja viel glück euch
Ich denke jeder sollte das nehmen was er braucht, enn du es ohne schaffst ist doch gut :cool:
mimasoto
04.08.2011, 14:38
Ich denke jeder sollte das nehmen was er braucht, enn du es ohne schaffst ist doch gut :cool:
:Cheese: jep danke dachte schon ich mach was falsch :Cheese:
crema-catalana
04.08.2011, 15:01
Also ich bin bei meinen ODs auf dem Rad gut mit Wasser und Malto-Tee-Mix klargekommen. Ein Gel hatte ich immer am Rad kleben, meistens mochte ich das aber nicht.
Beim Laufen Wasser und ggf. Cola.
Kurz vor dem Schwimmen habe ich oft einen halben bis ganzen Riegel gegessen. Ich hab' da gerne ein klein wenig im Magen.
Mega Man & Wonder Woman
04.08.2011, 18:30
Also wenn ich beim Radfahren schon 2 0,75l Flaschen Wasser trinken würde könnte ich mit dem Wasserbauch gar nicht mehr laufen!
Hast du das schon mal im Training gekoppelt probiert?
Ich habe auch lieber zu viel als zu wenig dabei und wenn ich es nicht brauche, ist es ja gut!
Direkt vor dem Schwimmen nehme ich ein Gel, trinke auf dem Rad ordentlich und ggf beim Laufen auch noch mal ein Gel. Bei 40k Rad brauche auch ich als alter Fressack keinen Riegel (hab ihn aber am Rad).
Allerdings ist mein Getränk Vitargo, also Kohlehydrate mit Iso.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Viel Erfolg und Spaß am Sonntag! :Huhu:
Also wenn ich beim Radfahren schon 2 0,75l Flaschen Wasser trinken würde könnte ich mit dem Wasserbauch gar nicht mehr laufen!
Hast du das schon mal im Training gekoppelt probiert?
ja schon..also so ne typische einheit war oft so 60 km rad + 5 km laufen und da hatte ich meistens gegen ende des radfahrens schon nix mehr zu trinken :)
ich muss aber auch sagen ich schwitze wirklich sehr sehr viel.
Superpimpf
04.08.2011, 19:18
Oder auf den Auflieger legen und dann hat man auch die Hände frei zum öffnen. :Huhu: :Cheese:
Ich mach die Riegel wenn dann auch im Liegen auf, aber wenn du ihn ausgepackt einfach vom Lenker abreißt und isst ist es trotzdem einfacher, vor allem unter hoher Belastung.
Ich kann dir auf der OD keine riegel empfehlen, da haste genug zu tun mit Atmen. ich verbrenne nen haufen Kalorien , jede WZ 1 gel 1 Flasche iso auf dem Rad und beim laufen ein paar becher ,klappt prima.
Also am sonntag hab ich meine erste OD (Erlangen).
...
Meinungen ?
Erstens: Nicht so viel unterwegs Futtern, das Kuchenbüfett im Ziel ist der Hammer! Wäre doch schade wenn du da nichts mehr reinbekommst. :Huhu: Zweitens: Wenn du das so schon erfolgreich ausprobiert hast, insbesondere nach dem ganzen Zeug auf dem Rad noch schnell (!) rennen kannst, dann mach es so.
Was bei mir garnicht gehen würde: Traubensaft in der Menge, das geht bei mir in die Hose. Banane vor dem Start, die ist relativ schwer verdaulich. 1h vorher geht gleich zwei mal nicht, da ist dein Blutzuckerspiegel genau zum Start im Keller. Ich würde lieber 2h vorher einen (halben?) Powerbarriegel essen und danach nur noch (wenig) Wasser.
Insgesamt sind das sehr viele Kohlenhydrate, die absolute Obergrenze wäre bei der Zielzeit etwas unter 180g (60g/Stunde) für den gesamten Wettkampf, besser wären so 120-150. Rechne mal nach wieviel das ist was du vorhast.
Übrigens gibts da bei km20 ne Verpflegung mit Wasser und Iso-Zeug, vielleicht willst du dein Konzept dahingehend überdenken.
Übrigens gibts da bei km20 ne Verpflegung mit Wasser und Iso-Zeug, vielleicht willst du dein Konzept dahingehend überdenken.
naja da muss ich ja dann anhalten...oder nich ?
naja da muss ich ja dann anhalten...oder nich ?
Im langsamen Vorbeifahren aufnehmen. Die reichen das an. Kannste gleich mal für die LD üben. :cool:
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Im langsamen Vorbeifahren aufnehmen. Die reichen das an. Kannste gleich mal für die LD üben. :cool:
Ich wünsch dir viel Erfolg!
alles klar, ich probier das etz mal so:
frühstück um 6 uhr: meine 2 brötchen.
um 7 dann noch son powerbar hinterher, dann erstmal wasser
9 uhr start,
nachm schwimmen ein gel,
mitnehmen werd ich 1 flasche von meinem Mixgetränk,
ich merke ja wenn ich durst hab wie hölle, dann hol ich mir halt was bei der Versorgungsstation. Kurz vor ende am rad hau ich mir nochn 2. gel rein + den rest an Getränk. Danach ist man ja eh versorgt auf der laufstrecke.
ich werde berichten wie es war :)
Noch ne frage an dich tobias: Du hattest geschrieben "Bei deiner Zeit ca. 60g KH / h.." wie kommst du zu dem Wert?
also mich würde konkret mal interessieren wie man in Abhängigkeit der gewünschten ZIelzeit (Oder noch besser: Den einzelzeiten) die in etwa benötigten Carbohydrates berechnet. Müsste ja auch noch von meinem Gewicht abhängen etc... Gerade dann im Hinblick auf MD / LD.. und einfach so weil mich so Kram einfach interessiert :Cheese:
Noch ne frage an dich tobias: Du hattest geschrieben "Bei deiner Zeit ca. 60g KH / h.." wie kommst du zu dem Wert?
60g pro Stunde ist die Obergrenze was dein Verdauungssystem überhaupt verarbeiten kann. Bei der LD versucht man an diese Grenze zu gehen. Bei der KD nimmt man aber i.d.R. viel weniger. Die 180 kamen dann aus deiner Zeit (2:50) mal die 60, mehr wäre also auf keinen Fall sinnvoll.
Google mal nach "high5 racing faster guide" wenns dich interessiert.
LidlRacer
05.08.2011, 00:51
:Cheese:
Google mal nach "high5 racing faster guide" wenns dich interessiert.
Super-Tipp!
Der einzige Treffer ist dieser Thread! :Cheese:
PS:
Ohne Anführungsstriche wird's besser.
Gemeint war anscheinend dies:
http://www.high5-deutschland.de/racefasterguide.php
oder das:
http://www.high5-deutschland.de/pdf/2009_TriathlonGuide_GERMAN_V3.pdf
PPS:
Man könnte den Eindruck haben, dass die dortigen Empfehlungen nicht ganz unparteiisch sind, denn die lauten etwa: Schluck soviel wie irgend möglich von unserem Zeug, bis Du kotzt und/oder pleite bist. :Cheese:
:Cheese:
Super-Tipp!
Der einzige Treffer ist dieser Thread! :Cheese:
PS:
Ohne Anführungsstriche wird's besser.
Gemeint war anscheinend dies:
http://www.high5-deutschland.de/racefasterguide.php
oder das:
http://www.high5-deutschland.de/pdf/2009_TriathlonGuide_GERMAN_V3.pdf
PPS:
Man könnte den Eindruck haben, dass die dortigen Empfehlungen nicht ganz unparteiisch sind, denn die lauten etwa: Schluck soviel wie irgend möglich von unserem Zeug, bis Du kotzt und/oder pleite bist. :Cheese:
jo des stimmt allerdings :)
Super-Tipp! Der einzige Treffer ist dieser Thread! :Cheese:
Ohne Anführungszeichen, ist doch logisch. ;)
PPS:
Soviel mitdenken erwarte ich dann schon. Wenn da High5 draufsteht und die das Zeug verkaufen sind die Empfehlungen natürlich am oberen Ende der Empfehlungen. Auf jeden Fall sind dort Pläne drin für verschiedene Distanzen wann wieviel aufgenommen werden soll, und es gibt (kleine) Unterschiede nach Gewicht. Als Anregung (!) finde ich das Ding gut.
Jetzt nochmal neutral, es ist für die OD noch weniger als ich in Erinnerung hatte.
Empfohlene KH-Aufnahme nach Strecke (pro Stunde):
SD 0 bis sehr wenig
OD bis 30g
HIM bis 60g
IM bis 90g.
Wieviel genau (wie nah an die Obergrenze ran) hängt von der individuellen Verträglichkeit ab.
Bis 60g geht das mit allem, darüber braucht man die speziellen Sachen mit verschiedenen Zuckern.
Die Grenze ab wann eine Aufnahme überhaupt empfohlen wird ist > 2h Wettkampfdauer.
mimasoto
05.08.2011, 09:09
alles klar, ich probier das etz mal so:
frühstück um 6 uhr: meine 2 brötchen.
um 7 dann noch son powerbar hinterher, dann erstmal wasser
9 uhr start,
nachm schwimmen ein gel,
mitnehmen werd ich 1 flasche von meinem Mixgetränk,
ich merke ja wenn ich durst hab wie hölle, dann hol ich mir halt was bei der Versorgungsstation. Kurz vor ende am rad hau ich mir nochn 2. gel rein + den rest an Getränk. Danach ist man ja eh versorgt auf der laufstrecke.
ich werde berichten wie es war :)
also mich würde konkret mal interessieren wie man in Abhängigkeit der gewünschten ZIelzeit (Oder noch besser: Den einzelzeiten) die in etwa benötigten Carbohydrates berechnet. Müsste ja auch noch von meinem Gewicht abhängen etc... Gerade dann im Hinblick auf MD / LD.. und einfach so weil mich so Kram einfach interessiert :Cheese:
Guten Morgen der Start ist doch 10 oo Uhr oder :) Ausschlafen :)
viel Glück und Spaß
Guten Morgen der Start ist doch 10 oo Uhr oder :) Ausschlafen :)
viel Glück und Spaß
Nein 9!
mimasoto
05.08.2011, 18:07
Nein 9!
Hallo
wir reden von der OD in Regensburg am 14.8.2011 da steht aber im Netz 10.15 Massssssen start :Cheese:
ahahhahahaha sry ihr wart bei Erlangen :)
so:
also 2 Gels haben vollkommen gereicht.
meine geplante Zielzeit von 2:50 habe ich um 13 Minuten unterboten...für mich persönlich ein totaler Erfolg.. bin selbst bei harten trainingseinheiten nie so schnell geradelt wie dann im WK..
war auf jedenfall total genial das ganze :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.