PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltprobleme m. BST-Racer / Carbonsports Total Eclipse


diri_de
03.11.2007, 17:04
Hallo Arne, Harald und andere, die auch den Rahmen fahren ...

Ich nutze den 26"-BST-Rahmen seit einiger Zeit als Triathlon-Wettkampfrad und bin an und für sich begeistert.

Leider fällt mir beim Runterschalten vom großen auf das kleine Kettenblattimmer wieder die Kette zwischen inneres Kettenblatt und Rahmen mit der Folge, dass ich anhalten muss und der Rahmen heftig verkratzt. Ich habe übrigens die Schaltung schon so eng eingestellt, dass der Umwerfer in den unteren beiden Gängen spür- und hörbar schleift.

Nun ist es während des IM-Rennens gleich zweimal geschehen und ich beginne mich zu fragen, ob ich weiter mit diesem Manko leben will.

Habt ihr eine Lösung gefunden, wie der konstruktive Umstand (Mangel?) der gegenüber "herkömmlichen Rädern" fast 2 cm weiter zurückliegenden Umwerferaufnahme dauerhaft beoben werden kann?

Danke für Eure Hilfe

Dirk

PS: Ich habe die Frage auch schon im Forum von Carbonsports eingestellt; leider bislang ohne Antwort von den Rahmenbauern.

drullse
03.11.2007, 17:32
Was für Kurbeln?

Was für Blätter?

Welcher Umwerfer?

Schalthebel?

Kette?

Ich fahr zwar ein Rocket aber konstruktiv ist das ja ähnlich mit der Umwerferbefestigung. Bisher keine Probleme.

sybenwurz
03.11.2007, 18:34
Dieses Phänomen kenne ich nur von anderen Rädern (gleich welcher Marke und egal, welche Schaltung dran ist), wenn der Umwerfer entweder zu hoch oder nicht parallel zu den Kettenrädern ausgerichtet ist, sprich: hinten zu weit innen steht.
Ein weiterer Problemfaktor dürfte die Kettenstrebenlänge bei 26" sein: da die kürzer ist als bei 28", hast du bei gleichem Gang nen stärkeren Kettenschräglauf.
Weils damit noch nicht genug ist, sorgt in Verbindung damit die weiter aussen liegende Kettenlinie verschiedener Kurbeln für zusätzliche Probleme.
Hatte nämlich das gleiche Problem und es mit einem Schlag beseitigt, nachdem ich die FSA-Kurbel (jaja, FSA...;) ) probehalber gegen Campa mit Vierkant getauscht hatte.
(Dann folgte die Funktion aber der Form und die FSA-Carbonkurbel kam wieder dran;- ich hab ja die Möglichkeit, nen Kettenfänger ans zarte Titanrohr zu schnallen...:Lachen2: )

drullse
03.11.2007, 19:43
Dann folgte die Funktion aber der Form und die FSA-Carbonkurbel kam wieder dran

Wie kann da die Funktion gefolgt sein?

Willst doch wohl nicht Campa-Stahl auf Vierkant (eleganter geht's eigentlich nicht) mit Plastik vergleichen...

SCNR

;)

sybenwurz
04.11.2007, 16:38
Ich habs mit ner Campa-Alukurbel probiert, die passt optisch nullens an das Rad, da muss was Schwarzes hin und zwar nicht ne lackierte Mirage...:Cheese:
Alles ausser Titan und Carbon stört die Komposition der Optik, aber ich hab ja irgendwo geschrieben, wie wenig ich das Ding heuer gefahren bin, da geb ich gerade kein Geld für ne Carbonkurbel aus, wenn ich doch eh schon eine dran hab, aber nur von der falschen Marke und mit ner neumodischen Kettenlinie. Solange die Kette rechts ist, funzt ja alles...:Huhu:

diri_de
04.11.2007, 17:03
@Drullse

Was für Kurbeln? ERGOMO 4-kant
Was für Blätter? FSA 9/10fach (original auf ERGOMO-Kurbel)
Welcher Umwerfer? DA-7700 9-fach
Schalthebel? DA 9-fach Endschalthebel
Kette? HS93 Shimano

Der Schräglauf ist übrigens nicht auffällig, es läßt sich alles gut schalten.

Gruß, Dirk

Klugschnacker
04.11.2007, 17:22
@diri_de: Könnte es sein, dass durch das ergomo-Lager die Kettenblätter zu weit außen stehen? Mir scheint, dass trifi70 in diesem Posting (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=3019&postcount=5) davon spricht.

Bei meinem CarbonSports-Rahmen (28 Zöller) ist die Kette auch schon nach innen heruntergefallen. Man bekommt sie dann ohne Werkzeug kaum wieder auf die Kettenblätter (Oktalink, Dura Ace Kurbel), weil der Abstand zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen so gering ist. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich den Umwerfer mit den kleinen Anschlagschrauben nach innen begrenzt habe – allerdings nicht so sehr wie Du. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr.

Falls es bei Dir nicht besser wird, könntest Du vielleicht mit Heißkleber einen kleinen Kunststoff-Würfel o.ä an den Rahmen kleben, in die Lücke zwischen Rahmen und Kettenblättern. Dann kann die Kette da nicht mehr hindurchfallen.

Grüße,
Arne

drullse
05.11.2007, 00:30
@Drullse

Was für Kurbeln? ERGOMO 4-kant
Was für Blätter? FSA 9/10fach (original auf ERGOMO-Kurbel)
Welcher Umwerfer? DA-7700 9-fach
Schalthebel? DA 9-fach Endschalthebel
Kette? HS93 Shimano

Der Schräglauf ist übrigens nicht auffällig, es läßt sich alles gut schalten.

Gruß, Dirk

Klingt erstmal nicht besonders ungewöhnlich. Wüßte außer probieren ehrlich gesagt auch nix.

trifi70
05.11.2007, 11:16
Die Kettenlinie ist bei Ergomo in der Tat 2,5 mm weiter außen (Super Gedächtnis Arne :Blumen: ). Dies allein kann aber eigentlich nicht zum beschriebenen Problem führen. Ich sähe gerne mal ein Bild, dann fällt mir vielleicht noch was ein. Speziell die Sache mit den "2cm weiter hinten" täte mich interessieren. Bedeutet dies, das äußere Leitblech des Umwerfers ist nicht so nah wie möglich am großen Kettenblatt dran, sondern da klafft eine große Lücke?!

Falls Du einen 3fach Umwerfer greifbar hast, wäre das einen Versuch wert. Das innere Leitblech ist weiter heruntergezogen und könnte möglicherweise helfen. Gebe zu, es sieht sch....e aus, aber immer wieder Chainsuck würde mich ziemlich nerven...

Klugschnacker
05.11.2007, 11:38
Hier zwei Links zu Bildern des 28-Zöllers. Der Rahmen des 26-Zöllers ist identisch, nur die hinteren Ausfallenden sind anders.
http://www.carbonsports.de/popup/Galerie_Bike_2.html
http://www.carbonsports.de/popup/Galerie_Bike_3.html

Hafu
05.11.2007, 12:26
Das Verklemmen der Kette zwischen Kurbel und Rahmen ist sicher ein Problem bei diesen Rahmen, weil eben der Platz im kritischen Bereich so knapp bemessen ist.
Bei normaler Kettenlinie und korrekt eingestelltem Umwerfer passiert es aber eigentlich nur bei Schaltfehlern, d.h. wenn man das Kettenblatt erst wechselt, nachdem man alle Ritzel durchgeschaltet hat, die Kette also komplett schräg läuft!

Mit ein wenig "Schaltdisziplin" lässt es sich gut in den Griff kriegen: Kettenblattwechsel vorne nur, wenn hinten eines der mittleren Ritzel aufliegt!

Außerdem habe ich bei meinen Rädern das innere Begrenzungsschräubchen des Umwerfers so eingestellt, dass beim kleinsten Gang (den man ja sowieso sehr selten benutzt) die Kette am Umwerfer innen leicht schleift; das minimiert die gefahr des Runterfallens der Kette im Augenblick des Kettenblattwechsels zusätzlich.

Vielleicht hilft dir das weiter.

sybenwurz
05.11.2007, 13:18
Es kann sein, dass ich mich täusche, aber ich habe die Bilder übereinandergelegt und meine, dass die Umwerferbefestugungsschelle unterschiedliche Neigungswinkel aus der senkrechten haben.
Die Position des Umwerfers ist ja festgelegt. Dabei gehen die hersteller von einem Sitzrohrwinkel von ca 73-75° aus und berücksichtigen die Zähnezahl/den durchmesser der Kettenräder. Daher auch die Unterschiede bei den Umwerfern für Kompakt- und Heldenkurbeln.
Sitzt der Umwerfer nun wegen unkonventionellem Rahmenlayout, anderen Sitzrohrwinkeln oder sonstigen Gründen in einem anderen Winkel oder einem anderen Abstand als vorgesehen über oder hinter dem Kettenrad, begünstigt dies ggf. ebenfalls die beschriebenen Probleme.

drullse
05.11.2007, 13:47
Hier zwei Links zu Bildern des 28-Zöllers. Der Rahmen des 26-Zöllers ist identisch, nur die hinteren Ausfallenden sind anders.
http://www.carbonsports.de/popup/Galerie_Bike_2.html
http://www.carbonsports.de/popup/Galerie_Bike_3.html

IMHO hat der 26"er einen steileren Sitzwinkel, da es aber kein Sattelrohr gibt, vermute ich, dass die Aufnahme für den Umwerfer an der gleichen Stelle angebracht ist.

Mal schnell nachgeschaut: 28"er Sitzwinkel 73° oder 74°, 26" 75° oder 76,5°.

trifi70
05.11.2007, 13:49
Das Bild sieht ok aus. Konnte mir einen solchen gravierenden Konstruktionsfehler auch kaum vorstellen.

Haralds Anmerkung in Bezug auf Schaltdisziplin kann ich nur untersteichen. Habe ähnliche Erfahrungen mit einer FSA Compact Kurbel machen dürfen. Beim Ergomo wird dies durch die nach außen verschobene Kettenlinie leider noch kritischer.

diri_de
05.11.2007, 15:13
@HaFu, Klugschnacker, Trifi70, drullse, ..... :Huhu:

Danke für eure Ideen und super konstruktiven Beiträge. Das Rad ist gerade bei Radhändler, weil es Schaden auf dem Rücktransport von Hawaii genommen hat. Ich werde Fotos vom Kurbel-/Umwerfersystem machen und sie hier reinstellen.

Die Häufigkeit der Kettenabwürfe hat sich in der Tat verändert, seit ich die ERGOMO-Kurbel nutze. Insofern scheint ein Zusammemmenhang, wie ihn Trifi70 hergestellt hat, zu bestehen.

Da eine nachträglich montierbare Nase zum Kettenauffang mangels Standrohr nicht möglich ist, denke ich an eine Lösung durch Verengung Rahmenrohr Kettenblatt, wie sie Arne vorgeschlagen hat, nach. Ich werde in diesem Winter den Rahmen auch modern weiß/schwarz umlackieren und kann entsprechend gut diese Veränderung durchführen.

Besten Gruß erstmal aus dem Office, Dirk

diri_de
18.01.2008, 22:41
So, nun habe ich eure Anregungen angenommen (Schaltdisziplin ...) und um meine Lösung ergänzt.

Ich habe einen Standard-Kunststoff-Sattelrohr-Kettenfänger modifiziert, um den Schellenteil erleichtert und zwischen den nach hinten stehenden Rahmenzapfen (Aufnahme für den Umwerferbeschlag) und Rahmen mit doppelseitigem Klebeband befestigt (s. Fotos). Die Fixierung mit einer Schraube ergänzen wollte ich dann doch lieber nicht. :Nee:

Während des Rollentrainings ist die Kette einmalig nach innen gefallen, wurde aber durch den Kettenfänger aufgefangen und konnte ohne Probleme wieder durch den Umwerfer zurück auf das Kettenblatt geführt werden. :Holzhammer:

Eine Verklemmung ist somit ausgeschlossen und die Verschrammung der Rahmenoberfläche kann einfach durch Klarsichtaufkleber im Kontaktbereich verhindert werden.

Falls es doch nicht in der Praxis klappen sollte, dann schreib ich nochmal eine Fortsetzung.

PS: Wen die Optik stört: Der Kettenauffänger sitzt tief und wird vollständig verdeckt durch das große Kettenblatt. Wer nicht von oben reinschaut, sieht nichts von der Konstruktion.

Gruß, Dirk

diri_de
01.03.2008, 14:57
Nun ist auch bei Carbonsports der Funke zur Lösung entflammt und der Hersteller höchstselbst arbeitet an einer Lösung. :Prost:

http://www.carbonsports-forum.de/showthread.php?t=792