PDA

Vollständige Version anzeigen : Ami Marathon Olympic Trials in New York - schwarzer Tag


dude
03.11.2007, 16:39
Nach einem ueberragenden Rennen von Ryan Hall, einer souveraenen Vorstellung von Dathan Ritzenheim und einer starken kaempferischen Leistung von Brian Sell steht das amerikanische Marathonteam fuer Peking. Die US-Marathonelite ist so stark wie nie zuvor und stellt selbst die Stars der 70er in den Schatten.

Der Jubel war gross ob der Klasse der "native Americans" gegen Khanouchi und Keflezighi. Die Freude waehrte jedoch nicht lange, denn Toplaeufer Ryan Shay kollabierte nach nur 30 Minuten und verstarb im Krankenhaus.

Unglaublich traurig :(

drullse
03.11.2007, 17:42
Das ist bitter.

Aber klär mich bitte mal auf - ich dachte NY ist morgen?

dude
03.11.2007, 17:45
Das ist bitter.

Aber klär mich bitte mal auf - ich dachte NY ist morgen?

das waren die us-trials im central park (4 runden). da darf jeder amerikanische sub2:22-laeufer mitmachen.

www.chasingglory.com

drullse
03.11.2007, 17:55
Danke - habs grade selbst gefunden.

Aber Sub 2:22? 104 Athleten und davon sind nicht soo viele unter 2:22 geblieben.

Wenn man sich aber mal das Niveau anschaut und mit unseren Läufern vergleicht - au weia kann ich da nur sagen...

Die Frauen sind dann einen Tag vor Boston dran.

Stefan
03.11.2007, 17:57
das waren die us-trials im central park (4 runden). da darf jeder amerikanische sub2:22-laeufer mitmachen.

www.chasingglory.com

Warum ist das ein extra Event?
Stefan

drullse
03.11.2007, 18:05
IMHO müssen die Trials wirklich rein amerikanische Rennen sein. Innerhalb des NY-Marathons wäre das nicht gegeben.

dude
03.11.2007, 18:10
Warum ist das ein extra Event?
Stefan

das machen die schon immer so. stammt wohl noch aus den zeiten, als marathons kleine veranstaltungen von elitelaeufern waren. wird auch permanent diskutiert.
btw, die frauen laufen ihre trials in boston waehrend des normalen marathons, da wuerde es auch an der masse fehlen.

das medien- und zuschauerinteresse an den diesjaehrigen trials war dank NYC marathon riesig, nachdem die 04 trials unter ausschluss der oeffentlichkeit im winter im norden der USA ausgetragen wurden. ein cleverer schachzug der NYRR.
NBC war im internet live dabei und sendet heute noch eine zusammenfassung.

drullse
03.11.2007, 18:16
btw, die frauen laufen ihre trials in boston waehrend des normalen marathons, da wuerde es auch an der masse fehlen.

:liebe053:

Endlich darf ich mal sagen: FALSCH!

:Cheese:

Die Damen laufen auch einen Tag vorher auf einem 4-Runden-Kurs rund um die Ziellinie in Boston. Sagt zumindest die USAT - Website.

dude
03.11.2007, 18:41
:liebe053:

Endlich darf ich mal sagen: FALSCH!

:Cheese:

Die Damen laufen auch einen Tag vorher auf einem 4-Runden-Kurs rund um die Ziellinie in Boston. Sagt zumindest die USAT - Website.

war mir auch nicht mehr sicher, war aber zu faul es zu checken und dachte, dass es eh' keiner merkt ;)

Corki
03.11.2007, 19:21
Nach einem ueberragenden Rennen von Ryan Hall, einer souveraenen Vorstellung von Dathan Ritzenheim und einer starken kaempferischen Leistung von Brian Sell steht das amerikanische Marathonteam fuer Peking. Die US-Marathonelite ist so stark wie nie zuvor und stellt selbst die Stars der 70er in den Schatten.

Der Jubel war gross ob der Klasse der "native Americans" gegen Khanouchi und Keflezighi. Die Freude waehrte jedoch nicht lange, denn Toplaeufer Ryan Shay kollabierte nach nur 30 Minuten und verstarb im Krankenhaus.

Unglaublich traurig :(

Das ist allerdings traurig und tragisch obendrein.

Wirft bei mir aber wieder die gleiche Frage auf wie bei dem Polizisten in Chicago:Gruebeln:
Wie kann ein augenscheinlich gesunder Sportler einfach so tot umfallen?

Wer kann das erklären?

(btw: das der angeblich erste Maratonläufer, ein griechischer Soldat, nach seinem Lauf tot zusammenbrach ist eine Legende)

dude
03.11.2007, 19:30
da muss man die autopsie abwarten. geruechteweise war es ein herzinfarkt. angeblich kann das bei angeborenem herzschaden jederzeit passieren.

was ich mich frage: warum nach 30min. in einem marathonlauf? da ist die belastung im vergleich zu so mancher trainingseinheit und v.a. zum ende des rennens verschwindend gering.

die pietaet verbietet es eigentlich, aber wer hat nicht als erstes an doping gedacht?

drullse
03.11.2007, 19:42
die pietaet verbietet es eigentlich, aber wer hat nicht als erstes an doping gedacht?

Erstaunlicherweise: ich!

Mein erster Gedanke war: jetzt reichts langsam mit den Todesnachrichten (waren für mich ein paar zuviel in letzter Zeit). Aber der zweite Gedanke war natürlich: ob das wohl...

Schade. Sehr schade.

Corki
03.11.2007, 20:19
ja stimmt, "nachtreten" geht gar nicht.
Da gilt mein Beileid der Famiele des Sportlers, war ja noch ein junger Kerl.

Aber man macht sich halt so seine Gedanken...ich denke nicht das das pietätlos ist.

RibaldCorello
03.11.2007, 20:50
Das ist in den heutigen Zeiten bestimmt nicht pietätlos, mein erster Gedanke ging auch in diese Richtung, gerade bei den Amis.

dude
03.11.2007, 22:02
Das ist in den heutigen Zeiten bestimmt nicht pietätlos, mein erster Gedanke ging auch in diese Richtung, gerade bei den Amis.

Doch ist es, sollte er nie gedopt haben.
Und "gerade bei den Amis"? :Nee:

macoio
03.11.2007, 22:35
(btw: das der angeblich erste Maratonläufer, ein griechischer Soldat, nach seinem Lauf tot zusammenbrach ist eine Legende)

Woher weißt du das? Schließ mal bitte meine Wissenslücke :)

subzero
03.11.2007, 23:46
geruechteweise war es ein herzinfarkt. angeblich kann das bei angeborenem herzschaden jederzeit passieren.

Ursächlich haben ein "Herzinfarkt" und ein "angeborener Herzschaden" nix miteinander zu tun.

Es sind nur die beiden häufigsten Ursachen für den plötzlichen Herztod. Der Infarkt im Alter > 35J., die (häufig genetisch determinierte) Herzmuskelerkrankung/rhythmusstörung im Alter
< 35J.

Aus diesem Grunde kann ich- als Kardiologe- jedem ambitioniert sportelnden- nicht nur in unserer Tria Welt- ein "Kardio-Checkup" empfehlen! Möglichst jährlich!

Wer Infos möchte gerne auch per PM!

dude
04.11.2007, 09:22
hi gelbfuessler,
danke fuer die aufklaerung (ich hab sowas von null ahnung davon).
gruss
dude

Corki
04.11.2007, 11:34
Woher weißt du das? Schließ mal bitte meine Wissenslücke :)

Also Wikipedia ist zwar auch keine 100% wasserdichte Quelle aber es trifft den Kern der Sache am Besten:

"Der Geschichtsschreiber Herodot berichtet über den griechischen Boten Pheidippides, der 490 v. Chr. von Athen in zwei Tagen nach Sparta gelaufen war, um Hilfe im Krieg gegen die Perser zu suchen. Daraus formten 500 Jahre danach Plutarch und Lukian von Samosata unter Berufung auf Herakleides Pontikos eine Legende, der zufolge ein Läufer sich nach dem Sieg der Athener in der Schlacht von Marathon auf den knapp 40 Kilometer langen Weg nach Athen gemacht habe und dort nach der Verkündung seiner Botschaft „Freut Euch, wir haben gesiegt“ tot zusammengebrochen sei."

Ist aber eine coole Geschichte... lasse ich aber als "Entschuldigung " für den plötzlichen Herztot bei Marathonläufen nicht gelten.

macoio
04.11.2007, 22:31
danke

subzero
05.11.2007, 10:04
hi gelbfuessler,
danke fuer die aufklaerung (ich hab sowas von null ahnung davon).
gruss
dude

Siehst du und z.B. das unterscheidet dich als Juristen von einem Lehrer/Pädagogen...:Cheese: !

Ein brand-aktuelles Thema wenn ich von der Anzahl der PMs in meinem Briefkasten ausgehen darf!
Ev. kann Arne zwecks gezielterer Info einen eigenen Fred öffnen: Kardio-Check up Fragen, Wünsche Anregungen o.ä.?

dude
05.11.2007, 10:16
Siehst du und z.B. das unterscheidet dich als Juristen von einem Lehrer/Pädagogen...:Cheese: !
.?

oh, nicht nur das!

es gruesst mit einer anzahl wissensluecken wie ein schweizer kaese loecher hat:

dude

greencadillac
05.11.2007, 17:48
Siehst du und z.B. das unterscheidet dich als Juristen von einem Lehrer/Pädagogen...:Cheese: !



Hey, ich kann als Lehrer sehr wohl zugeben, dass ich gewaltige Wissenslücken habe. Bin schließlich kein Lexikon auf Beinen. :Peitsche:

dude
07.02.2008, 17:15
"The results of an autopsy on Shay "should be very close," Ellen Borakove, the director of public affairs for the New York City Medical Examiner's Office, said Monday. Asked if an announcement should be expected by the end of February, she said, "Absolutely." "

http://web.wcsn.com/article/news.jsp?ymd=20080204&content_id=56566&vkey=wcsn_news&dpre=

dude
19.03.2008, 16:55
Todesursache:

http://www.freep.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20080318/SPORTS17/80318059/1048/sports

runningmaus
26.03.2008, 13:40
Todesursache bei Marathonläufer Shay geklärt
Mi 19 Mär, 15:06 Uhr

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/2008/3/19/news-31704301/detail.html

New York/Boston (dpa) - Knapp viereinhalb Monate nach dem Tod des amerikanischen Marathonläufers Ryan Shay bei der nationalen Olympia- Qualifikation in New York ist die Todesursache geklärt.

Wie der untersuchende Arzt in New York mitteilte, starb der 28-Jährige an den Folgen von Herzrhythmusstörungen, die auf eine Herzvergrößerung und Narben auf der Herzmuskulatur zurückzuführen sind. Er könne jedoch nicht bestimmen, was die Ursache für die sogenannten Fibrosen (krankhafte Faservermehrungen des Bindegewebes) auf dem Herzen seien, so der Mediziner weiter.

Shay war am 3. November bei den US-Trials nach knapp neun Kilometern im Central Park zusammengebrochen und trotz sofort eingeleiteter Reanimations-Versuche gestorben. Nachdem der US- Meister von 2003 umgehend ins Manhattaner Lenox Hill-Hospital gebracht wurde, konnte dort nur noch sein Tod festgestellt werden. Wie der Vater des Gestorbenen, Joey Shay, bestätigte, wurde bei seinem Sohn bereits im Alter von 14 Jahren eine Herzvergrößerung festgestellt