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Vollständige Version anzeigen : Suche guten Alurahmen


~anna~
02.08.2011, 13:11
Hallo!

Ich nerv mal wieder im Material-Forum ;)

Da mir mein Carbon-Renner (Bianchi 928) vor ein paar Wochen angefahren wurde und sich die Versicherung nun endlich dazu durchgerungen hat, mir das beschädigte Rad samt 1420€ Entschädigungsbetrag zu geben, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rahmen.

Es soll Alu sein - Carbon stehe ich nach dem Vorfall eher skeptisch gegenüber. Der Rahmen soll aber trotzdem "gut" sein - leicht, steif, und vor allem nicht gleich zu schrotten wenn er mal ein paar Kratzer abbekommt.

Der Opiat-Rahmenkit (http://poison-bikes.de/shopart/9911020180-88-1-754/Fahrradteile_und_Zubehoer/Rahmenkonfigurator/Rennrad-Rahmen/Aluminiumrahmen-Kits/Opiat-Rahmenkit.htm) wäre mit seinen 500€ sehr gut erschwinglich. Nachteil ist die Lieferzeit von ~3Wochen...

Welche Tipps hättet ihr für mich?

Ein Bianchi-Rahmen kommt schon wegen der Geometrie nicht in Frage, da die kleinste Rahmenhöhe (50cm) ein Oberrohr mit 524mm Länge hat - kein Wunder, dass ich mich so unangenehm gestreckt gefühlt habe auf dem Renner. Das KTM-Leihrennrad, das ich die letzten Wochen gefahren bin, hat mir von der Geometrie her gut gepasst: RH 49cm, Oberrohr 509mm.

DANKE!

calliwa
02.08.2011, 13:24
Das KTM-Leihrennrad, das ich die letzten Wochen gefahren bin, hat mir von der Geometrie her gut gepasst: RH 49cm, Oberrohr 509mm.

Was spricht dann gegen einen KTM Rahmen? KTM kommt doch sogar aus Österreich, da solltest du leicht einen local dealer finden. Allemal besser als ein Radel bei einem deutschen Versender zu bestellen...

Der Alurahmen wird aber im Zweifel auch kaputt sein wenn du angefahren wirst ;-). Alu oder Charbon gibt sich da mMn nach nicht wirklich viel (ausser dass Alu die gegnerische Versicherung billiger kommt).

sybenwurz
02.08.2011, 13:31
Cannondale (zB.) baut kurz und gute Alurahmen, Felt dito.
Deine Vorbehalte gegenüber Carbon teile ich aber nicht.
Wenn ein Carbonrahmen nach nem Crash hinüber ist, wäre ein Alurahmen auch reif für die Tonne;- nur sieht man dem gegenüber Carbon nicht an, dasser ne rollende Zeitbombe ist

Ausdauerjunkie
02.08.2011, 13:33
Hat Carbon die gleiche Lebensdauer wie Alu?

Ohne Unfall oder sonstige Beschädigungen

sybenwurz
02.08.2011, 13:37
Nein, Carbon kann man wie Stahl dauerfest konstruieren, Alu nur betriebsfest.
Heisst, man nimmt ne Lebensdauer X an, multipiliziert diese mit nem Sicherheitsfaktor und baut so, dass die zu erwartenden, auftretenden, üblichen Belastungen in diesem Zeitraum dem Rahmen nicht den Garaus machen.
Alu wird IMMER irgendwann kaputtgehen;- die Frage ist nur jeweils, wann (bzw. ob dieser Zeitpunkt im berechneten Bereich, davor oder danach liegt).

TriFra
02.08.2011, 13:50
Nein, Carbon kann man wie Stahl dauerfest konstruieren, Alu nur betriebsfest.

Alu wird IMMER irgendwann kaputtgehen;- die Frage ist nur jeweils, wann (bzw. ob dieser Zeitpunkt im berechneten Bereich, davor oder danach liegt).

Hm, was soll das genau heißen. " Verschleißt" oder "verschimmelt" Alu irgendwann ?

Wassertraeger_HAM
02.08.2011, 14:12
" Verschleißt" oder "verschimmelt" Alu irgendwann ?

Nein, Aluminium-Legierungen haben eine wesentlich geringere Dauerschwingfestigkeit. Außerdem wirken sich in der Regel auch Fehler im Gefüge und die geringere Risszähigkeit auf die Lebensdauer aus.

amontecc
02.08.2011, 14:15
naja, das mit dem Dauerfest und dem Betriebsfest ist ne komplexe Sache. Im Prinzip ist ein Rahmen fester, je schwerer er ist...
Und ob er dann kaputt geht, hängt davon ab, welchen Lasten er in seinem Leben wirklich ausgesetzt ist.
Stahlrahmen reißen gerne an den Schweißnähten, da dort das Gefüge durch die Hitze ein anderes geworden ist. Alu müsste in diesem Punkt gefälliger sein. Bei Carbon-Material hat man wahrscheinlich am meisten Freiheiten bei der Gestaltung und über die Faser-Ausrichtungen am meisten Einfluss auf eine Belastungs-Optimierte Bauweise. Das ist eine Chance und ein Risiko.

Hafu
02.08.2011, 14:16
Hm, was soll das genau heißen. " Verschleißt" oder "verschimmelt" Alu irgendwann ?

Es bricht irgendwann.

(ist mir in den letzten Jahren bei einem Lenker, einem Gabelschaft und zwei Rahmen aus Alu, aber noch bei keinem Carbonrahmen oder Carbon-Anbauteil) passiert.

amontecc
02.08.2011, 14:39
Es ist ja auch die Frage, wie etwas bricht. Man bekommt sicher auch Carbon-Teile und Stahl-Teile kaputt.
So eine Carbonfaser ist an sich sehr spöde, es ist zu erwarten, dass so ein Bauteil einfach abbricht, wenn es überlastet ist.
Bei Alu besteht die Chance, dass es sich stark verbiegt, bei Stahl sowieso.

Hafu
02.08.2011, 14:47
Es ist ja auch die Frage, wie etwas bricht. Man bekommt sicher auch Carbon-Teile und Stahl-Teile kaputt..

Man bekommt jedes Material kaputt, wenn man es überlastet

So eine Carbonfaser ist an sich sehr spöde, es ist zu erwarten, dass so ein Bauteil einfach abbricht, wenn es überlastet ist.
Bei Alu besteht die Chance, dass es sich stark verbiegt, bei Stahl sowieso.

Wird durch die Praxis nicht bestätigt:
Alu bricht und Carbon delaminiert i.d.r. bei Überlastungen (weil ein Carbonteil ja nie aus einer einzigen zugegeben spröden Faser, sondern aus zigtausend unterschiedlich angeordneten Fasern in mehreren Schichten besteht die in einer Tragermatrix aus Epoxydharz miteinander verklebt sind).

Flitzetina
02.08.2011, 14:56
Man bekommt jedes Material kaputt, wenn man es überlastet



Wird durch die Praxis nicht bestätigt:
Alu bricht und Carbon delaminiert i.d.r. bei Überlastungen (weil ein Carbonteil ja nie aus einer einzigen zugegeben spröden Faser, sondern aus zigtausend unterschiedlich angeordneten Fasern in mehreren Schichten besteht die in einer Tragermatrix aus Epoxydharz miteinander verklebt sind).

Beim Carbon sei auch nicht zu vernachlässigen, dass das Epoxidharz ein Kunststoff ist und damit den üblichen Alterungserscheinungen von Kunststoffen unterliegt. Epoxy ist ein Duroplast und altert bei normalerweise auftretenden Temperaturen sehr langsam, aber es altert.
Alterung hat sich ändernde Eigenschaften für Festigkeit und Steifigkeit zur Folge.

amontecc
02.08.2011, 14:59
Du hast Recht.
Wie immer ist es ausschlaggebend, ob ein Bauteil gut konstruiert ist. Dazu gehört die Formgebung genauso wie die Material auswahl bzw. Verarbeitung.
Ein gut gearbeitetes Carbonteil (mit geschickt angeordneten Faserlagen) kann sich besser verhalten, als ein Aluteil aus einer nicht geeigneten Legierung. Für Stahl gilt das selbe. Bei Fahrrädern wird ja normalerweise ein zäher Legierungsstahl verwendet.
Da jedes Bauteil am Fahrrad ein tragendes ist, sollte man nur Bauteile von Herstellern seines Vertrauens kaufen und von Zeit zu Zeit auf deren Zustand überprüfen.

drullse
02.08.2011, 15:20
Ein gut gearbeitetes Carbonteil (mit geschickt angeordneten Faserlagen) wird sich besser verhalten, als ein Aluteil aus einer nicht geeigneten Legierung.

Ich hab mal korrigiert...

Duafüxin
02.08.2011, 15:42
Immerhin habe ich auf meinen Carbon-Rahmen lebenslange Garantie und der hält schon seit 18 Jahren.
Mein AluCrosser ist nach 4 Jahren am Steuerrohr eingerissen.

Was ist denn mit Simplon? Die Rahmen sehen doch auch ganz schick aus oder sprengt das das Budget?

~anna~
02.08.2011, 17:00
Ok, gleich vorweg: Es muss nicht Alu sein - mein Materialwunsch ergab sich einfach aus meinen (unbegründeten?) Vorurteilen gegen Carbon.

Das Auto hat mich nur leicht am Hinterrad erwischt - das Schaltwerk ist verbogen, der Rahmen hat ein paar Kratzer... Vielleicht stell ich am Abend ein paar Bilder rein.
Ich dachte, dass bei Alu der Vorteil ist, dass es sich bei Beschädigung verbiegt, während bei Carbon Fasern reißen können, ohne dass man es dem Rahmen äußerlich anmerkt. Mein Rahmen ist ja mit 90% Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung - nur würde eine Überprüfung, ob das tatsächlich so ist, 5000-10000€ kosten...
Hätte ich bei Alu dasselbe Problem? Würdet ihr ein Carbonrad weiterhin fahren, wenn der Rahmen (leichte!) Kratzer hat?

Was spricht dann gegen einen KTM Rahmen? KTM kommt doch sogar aus Österreich, da solltest du leicht einen local dealer finden. Allemal besser als ein Radel bei einem deutschen Versender zu bestellen...


Hm... Das ist eine emotionale Sache. Ich will nicht die Buchstaben KTM auf meinem Rad haben... Irgendwie assozier ich das immer mit so Massenware-Citybikes... Aber ja, du hast Recht, warum eigentlich nicht?

Was ist denn mit Simplon? Die Rahmen sehen doch auch ganz schick aus oder sprengt das das Budget?

Hab ich mir auch schon angeschaut. Nur versenden die halt nicht direkt, sondern nur an ausgewählte Händler. Kann man eigentlich grundsätzlich etwas sagen, wie es da mit der Lieferzeit aussieht? Mit wie vielen Werktagen muss ich rechnen, wenn das über den Händler geht?
Preislich wär's eigentlich ok. Der Phasic scheint ja ein guter Alurahmen zu sein, kostet 800€.

Die Frage ist halt wieder, wie viel Geld ich hinlegen soll um etwas Brauchbares zu bekommen. Ich bin schon bereit zu investieren - nur rausschmeißen will ich das Geld auch nicht. Der Name "Simplon" klingt irgendwie toll; ich schätze, dass ich beim Poison Opiat (500€) da mehr fürs Geld bekomme und nicht auch noch für den Namen zahle. Ist aber nur eine Vermutung.

Aber die wichtigsten Fragen sind jetzt mal:
- Ist mein Rahmen wirklich hin? (Bilder kommen am Abend)
- Soll ich ein anderes Material als Alu bei einem Budget von sagen wir 800€ (exkl. Umbau) in Betracht ziehen? Mir ist Langlebigkeit wichtiger als ein paar Gramm weniger Gewicht.


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PS: Ok, meine Frage, ob ich mit einem Alurad bei dem Unfall dasselbe Problem hätte wie mit Carbon, wird von Sybi in einem anderen Thread weitestgehend beantwortet:
Carbonfasern zerreissts entweder bei grober Überlastung, oder es tritt ne Delaminierung der Faserlagen auf. Quasi verschieben sich die Matten, die normal miteinander verbacken sind.
im Ersten Fall sieht man die beschädigung normal, im zweiten hört man sie, weils unter Belastung knirscht.

Probleme macht das Alu: hier ist ein Überbeanspruchung nicht unter allen Umständen sichtbar.
Wie in dem von dir zitierten Beitrag geschrieben, werden Alubauteile für ne bestimmte Zeitdauer mit bestimmter belastung konstruiert.
Tritt nun eine höhere Belastung als angenommen auf, führt dies in jedem Fall zu einer Verkürzung der Lebensdauer. Daher schreiben alle Aluminiumbauteilhersteller einen Austausch nach nem Unfall vor, ähnlich wie Helmhersteller nach nem Crash, auch wenn man keine Spuren sieht.
Problem: man kann die Restlebensdauer nicht mehr bestimmen. Carbon ist entweder kaputt und austauschreif, oder nicht und dann weiterhin im vollen Umfang belastbar. Alu kann unvorhergesehen und unmittelbar versagen, auch wenn keinerlei Spuren einer Überlastung sichtbar sind.
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Aber warum ist dann die Meinung, Carbon wäre so viel sensibler als andere Materialien, so weit verbreitet? Wenn ich sag, ich hab ein Carbonrad, schlagen gleich alle Leute in meinem Bekanntenkreis (die sich nicht auskennen ;)) die Hände über dem Kopf zusammen und raten mir, damit aber auch wirklich nicht im Training zu fahren...

coparni
02.08.2011, 19:58
Würdet ihr ein Carbonrad weiterhin fahren, wenn der Rahmen (leichte!) Kratzer hat?

Ja.

Aber warum ist dann die Meinung, Carbon wäre so viel sensibler als andere Materialien, so weit verbreitet? Wenn ich sag, ich hab ein Carbonrad, schlagen gleich alle Leute in meinem Bekanntenkreis (die sich nicht auskennen ;)) die Hände über dem Kopf zusammen und raten mir, damit aber auch wirklich nicht im Training zu fahren...

Jepp, dann kennen sie sich wirklich nicht aus. Lag evtl. an früheren "suboptimalen" Bauteilen die im Neuzustand schon Schrott waren. Mittlerweilen haben die allermeisten aber die Herstellung von der Planung bis zur Produktion im Griff. Die Welt dreht sich manchmal weiter und das schneller als das Denken der Leute.

Carbon ist nicht so empfindlich und manche Sachen hier wurden falsch gesagt und manche richtig.

Carbon ist nur dauerfest wenn man die Faser betrachtet. Im Verbund (und nur so wird es ja als Rahmen verkauft außer --> Bausatz :D ) wird es irgendwann Zwischenfaserbruch geben. Den bekommst du ewig nicht mit wenn der Rahmen gut gemacht ist und wenn es so weit sein sollte, dass dein Rahmen "versagt" wird er nicht schlagartig in der Mitte durchbrechen. Wenn was kaputt geht dann in aller Regel an Rohrknoten oder Rohrenden. Da hast du dann einen Riss mit dem du wahrscheinlich schon Monate oder Jahre gefahren bist, bis du ihn bemerkst. Zumindest wenn du so ein Putzmuffel wie ich bist.

Schlagartiges Versagen sollte es nicht geben und gibt es nach heutigem Stand der Entwicklung der Hersteller nicht oder besser gesagt nur wenn die Überlast immens ist. Da knickt dir aber auch der Alurahmen zusammen.

Kurz gesagt: Kauf dir einen Carbonrahmen wenn es dir taugt und in dein Budget passt. Wenn nicht dann Alu. Geometrie sollte dir passen und du solltest dich subjektiv sicher fühlen. Bringt ja nix wenn du gehemmt bist auch wenn es unbegründet ist.

LidlRacer
02.08.2011, 21:20
Das Auto hat mich nur leicht am Hinterrad erwischt - das Schaltwerk ist verbogen, der Rahmen hat ein paar Kratzer... Vielleicht stell ich am Abend ein paar Bilder rein.

Ich weiß nicht, ob Du's schon anderswo ausführlicher geschildert hast:

Nehme an, Du bist dann "normal" gestürzt, und nicht gegen ein Hindernis geprallt?

Höchstwahrscheinlich würde ich das Ding weiterfahren.
Schau mal, wie oft die Profis z.B. bei der Tour de France stürzen.
Ich glaube nicht, dass die jedesmal ihre Rahmen wegschmeißen.

Wenn Dir der Rahmen zu lang ist: Kürzerer Vorbau und/oder andere Sattelstütze.

~anna~
02.08.2011, 22:59
Danke für Eure Antworten!
Das gibt mir ja echt zu denken... Unten die Bilder von den besagten Kratzern. Keine Ahnung, ob das was aussagt.

Jetzt habe ich also 1420€ (von 1500 investierten), eine super Ausstattung und einen (leicht?) beschädigten Rahmen. Eigentlich sollte ich da ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich das Rad jetzt weiterfahre. Im Ernst.

~anna~
02.08.2011, 23:04
Kurz gesagt: Kauf dir einen Carbonrahmen wenn es dir taugt und in dein Budget passt. Wenn nicht dann Alu. Geometrie sollte dir passen und du solltest dich subjektiv sicher fühlen. Bringt ja nix wenn du gehemmt bist auch wenn es unbegründet ist.

Ach ja, zum "Taugen". Also vom Fahrgefül her war das Bianchi im Vergleich zum KTM-Rad (Strada 3000) hundert zu eins. Auch wenn mir das Bianchi nicht optimal gepasst hat: es ging so wunderbar schön vorwärts, war irgendwie ruhiger zu fahren, und bergauf war es durch das niedrige Gewicht (ich merk das mit meinen 52kg schnell, wieviel "Rad" ich mitschleppe ;)) ein Traum.

Dafür war das Strada von der Geometrie her wie auf mich zugeschnitten. Und so schön klein und wendig...

LidlRacer
03.08.2011, 00:00
Unten die Bilder von den besagten Kratzern. Keine Ahnung, ob das was aussagt.


Ich seh nur ein Bild. Das ist alles?
Sieht für mich so aus:
Bisschen Lack ab. Mechanisch höchstwahrscheinlich ohne jede Bedeutung.
Aber Experte bin ich da im Gegensatz zu coparni u.a. nicht.
Vielleicht geht das Bild noch größer!?

~anna~
03.08.2011, 08:08
Hier nochmal der interessante Ausschnitt. Ich fürcht halt, dass eine Ferndiagnose trotzdem schwer ist. (Außer es ist ein klarer Fall.)

Ich seh nur ein Bild. Das ist alles?

Ja leider. Ich hab das Rad im Moment nicht zu Hause (steht noch beim Händler wegen der Geschichte mit der Versicherung) und hab nur die Bilder auf dem PC, die ich direkt nach dem Unfall gemacht habe. Vom Schaden am Rahmen sieht man auf den anderen auch nicht mehr, deshalb nur das eine Bild.

~anna~
03.08.2011, 08:23
Zum Unfall selbst noch: Das Auto hat mich nur leicht erwischt, da der Fahrer erst am Losfahren war und kaum Tempo draufhatte. Ich bin beim Aufprall nicht einmal gestürzt. Das Schaltwerk ist zwar komplett verbogen, aber es wäre denkbar, dass der Rahmen nur wenig Kraft abbekommen hat, da das Verbiegen des Schaltwerks vielleicht auch eine Art "Knautschzonen"-Effekt hatte...

scapin
03.08.2011, 08:34
Hallo!
Ich nerv mal wieder im Material-Forum ;)
...
Welche Tipps hättet ihr für mich?
DANKE!

Hallo,
ich habe meinem Sohn den Rahmenkit von Canyon aus dem Vorjahr gekauft. Montags bestellt, Freitags war er da. Ich bin mit Gewicht, Verarbeitung und Optik super zufrieden. Den Preis von 699 fand ich auch okay.
scapin

sybenwurz
03.08.2011, 09:16
Wenn die paar Kratzer an der Oberfläche da alles sind: weiterfahren. Die gehen ja nichtmal untern Lack, soweit meine Auflösung hier das erkennen lässt.
Für die 1420Taler wirste sicher ne andere verwendung finden können.

coparni
03.08.2011, 10:44
Ja, weiter fahren. Stört es dich optisch musst zum Lackierer. Technisch ist das an dieser Stelle kein Problem. Kettenstreben sind immer recht dickwandig.

LidlRacer
03.08.2011, 10:50
Kettenstreben sind immer recht dickwandig.

Ist aber die obere Hinterbaustrebe, wenn ich das richtig sehe.
Aber selbst wenn der Rahmen ein wenig geschwächt wäre: Der ist auch für 100kg Leute gemacht, da hat ein 50kg-Mädel reichlich Reserven.

Duafüxin
03.08.2011, 11:34
Ja, weiter fahren. Stört es dich optisch musst zum Lackierer. Technisch ist das an dieser Stelle kein Problem. Kettenstreben sind immer recht dickwandig.

Oder mit Nagellack drüber ...

~anna~
03.08.2011, 11:42
Ist aber die obere Hinterbaustrebe, wenn ich das richtig sehe.


Ja, genau. Ist nicht die Kettenstrebe sondern Hinterbaustrebe... Trotzdem kein Problem? Ich brauche möglichst viiele Meinungen zur Beruhigung :)

Optisch wär's mir egal. Um die Ästhetik des Rades zu erhöhen müsste ich eh vorher mal an den Laufrädern arbeiten, weil das Rot-Gelb der Mavic harmoniert so gar nicht mit dem Bianchi-Celeste... ;)

coparni
03.08.2011, 13:34
Sitzstreben sind in der Regel auch recht dickwandig. Schaut mir aber trotzdem nur nach Lack aus.

~anna~
03.08.2011, 14:12
Na schön, dann bin ich also jetzt um 1420€ reicher und ein paar Lacksplitter (+Rahmengarantie) ärmer als vor dem Unfall.

~anna~
03.08.2011, 21:03
Noch eine kurze Frage, bevor ich mich endgültig wieder auf das Rad traue ;). Im unwahrscheinlichen Fall, dass der Rahmen doch mehr abbekommen hat, als man sieht: was würde bei einem Bruch der Strebe bei voller Fahrt passieren? Hält mich da die andere Strebe, sodass ich irgendwie noch sanft zum Stillstand komme, oder reißt es mir praktisch das Hinterrad weg?

coparni
03.08.2011, 22:38
Ich kenne komplette Durchbrüche der Ketten- oder Sitzstrebe nur von Alurahmen und die sind alle noch zum stehen gekommen.

Mach dich nicht verrückt oder lass dich nicht von den Unwissenden verrückt machen. Die Chinesen haben bei der Nach- und Endbearbeitung deines rohen Rahmens deutlich mehr Fasern kaputt gemacht als der Fliegenschiss an deiner Strebe. Da passiert nix.

~anna~
03.08.2011, 22:43
Ok, alles klar :)

Danke für Eure Hilfe! :Blumen:

Ich schulde dem Forum jetzt schon ziiiiemlich viel Geld ;)

LidlRacer
03.08.2011, 22:47
Da passiert nix.

@anna
Und wenn doch, kannst Du ja coparni verklagen! :Cheese:

Wer hat Dir eigentlich bescheinigt, dass der Rahmen Schrott ist?
Ich nehme an, der gleiche, der Dir gerne einen neuen verkauft hätte ...

~anna~
03.08.2011, 23:06
Wer hat Dir eigentlich bescheinigt, dass der Rahmen Schrott ist?
Ich nehme an, der gleiche, der Dir gerne einen neuen verkauft hätte ...

Nein, paradoxerweise der Sachverständige der Versicherung ;) Die trauen sich halt auch nicht die Haftung zu übernehmen...

Der, der mir gern (auf meine Anfrage nach gleichwertigem Ersatz hin) einen 1.600€ Bianchi-Sempre Rahmen verkauft hätte, hat nach einem Blick auf den Rahmen gemeint, dass da nix ist außer oberflächliche Kratzer. Meine erste Reaktion war damals große Freude, dass das Rad noch "lebt" ;). Aber dann war halt doch die Unsicherheit... Garantie vom Hersteller ist ja auch weg. Hab dann also die Versicherung eingeschalten. Deren Diagnose: Totalschaden.

Decke Pitter
03.08.2011, 23:09
Hi Anna,

dann ist die Versicherung was wert und du solltest da auch mal schön bleiben.

Zum Thema Rahmen: Weiterfahren ;)

Cheers

coparni
03.08.2011, 23:19
... Sachverständige ...

http://www.my-smileys.de/smileys3/headscratch.gif

LidlRacer
03.08.2011, 23:22
dann ist die Versicherung was wert und du solltest da auch mal schön bleiben.

Es dürfte die Versicherung des Unfallgegners sein.

Du meinst also, sie sollte sich bei zukünftigen Unfällen vorher erkundigen, wo der potenzielle Gegner versichert ist!?

~anna~
04.08.2011, 08:32
Es dürfte die Versicherung des Unfallgegners sein.


Yup. Und eigentlich wird die Schadensabschätzung ja nicht von der Versicherung selbst vorgenommen, sondern von der beauftragten Sachverständigenfirma, der es wiederum egal sein kann, wie viel die Versicherung zahlt...

Decke Pitter
04.08.2011, 08:54
Es dürfte die Versicherung des Unfallgegners sein.

Du meinst also, sie sollte sich bei zukünftigen Unfällen vorher erkundigen, wo der potenzielle Gegner versichert ist!?

Vollkommener Blödsinn den ich da geschrieben habe! Als wenn mir so was mit einem Unfall nicht selbst schon passiert wäre...

War schon etwas spät gestern, sollte dann nicht mehr so viel rumschreiben...;)

LidlRacer
23.03.2017, 18:43
Auch wenn sich das ursprüngliche Problem hier längst gelöst hat, recycle ich mal diesen Thread.

Emma Pooley fährt diese Saison Alu - und das sogar bei der Zeitfahrmaschine (die es noch nicht zu sehen gibt):
www.bond.bike/emma-pooley
www.emmapooley.net/en/latest/announcement-new-partnership-bondbike
http://www.emmapooley.net/files/3714/9028/7278/Emma_New_Bike.jpg

bergflohtri
23.03.2017, 21:07
Ich fahre ja auch gerne mit Alurahmen - hab ein sehr schönes Principia Rex und als Winterrad ein Roy Hinnen, und steif sind sie auf jeden Fall, aber was die Dämpfung von Vibrationen angeht geht nichts über Carbohnrahmen. Da bist du nach einer Trainingseinheit einfach nicht so mitgenommen? So gesehen für mich überraschend, dass eine Profiradsportlerin die während der Saison große Umfänge aushalten muss einen Alurahmen fährt. In aktuellen Radtests erzielen Aluräder mit komfortsteigernden Komponenten wie Carbonsattelstützen oft gute Komfortwerte - was zB die Federung am Sattel angeht, aber die Dämpfung von Vibrationen ist halt bei Alurahmen nicht so gegeben.
Beim Zeitfahrrad kann ich mir Alu als Rahmenmaterial wegen der geringeren Umfänge besser vorstellen.