Vollständige Version anzeigen : Cleatsposition - ein großes Rätsel?
Bisher habe ich die Cleatsposition nicht so wirklich ernst genommen.
Soweit ich es richtig in Erinnerung habe - sollte eine Position möglichst weit vorne eine hohe Trittfrequenz unterstützen.
Bei meinen diesjährigen neuen MTB-Schuhen war dass dann 2cm vor dem Großzehengrundgelenk.
So habe ich dieses Frühjahr trainiert und bin ca. 2km/h schneller als in den beiden Vorjahren geworden.
Super - leider kann ich die MTB-Schuhe nur schwer ausziehen.
Also kamen vor 2 Wochen die neuen, unbenutzten Triathlonschuhe zum Einsatz.
Und weil lt. dem neusten Buchstaller-TS-Video eine Position weiter hinten das Laufen unterstützt, wurden die Cleats dort ganz hinten montiert,
im Endeffekt ca. 2,3 cm weiter nach hinten als vorher.
Ergebnis: KEIN Druck mehr auf den Pedalen und die Waden fühlten sich dick an. Und es fühlte sich kurz vor einem Wadenkrampf an.
Das Laufen gleich nach dem Radfahren war auch schlechter als mit einer Vorbelastung mit der vorherigen MTB-Cleat-Position.
Im gestrigen Wettkampf habe ich auf ganz alte MTB-Schuhe zurückgegriffen, die ich ganz gut an- und ausziehen kann,
die Cleatposition war in der Mitte beider Extreme, ca. 1,3 cm vor dem Großzehengelenk.
Ergebnis: Von Anfang an kaum Druck auf den Pedalen und schlechter gefahren als in den Vorjahren,
aber Bestzeit im Laufen!
Mit scheint es, als ob für mich eine möglichst weit vorne liegende Position fürs Radfahren und Laufen(!) am besten ist, obwohl ich keine große Trittfrequenz trete (ca. 70-80)!
Was ist nun richtig? :Gruebeln:
Wie ist eure Erfahrung mit verschiedenen Positionen?
Danke im Voraus für Eure Antworten,
ein "confused" Steffen
Hi Steffen,
warum machst du dir so viele Gedanken über die Meinung anderer? Stell dir doch die Cleats so ein, wie es für dich optimal ist und fertig. Ich hab meine mittlerweile sehr weit nach hinten montiert, weil ich damit die wenigsten Probleme habe. Ich glaube, da muss man einfach rumprobieren, was einem selbst am meisten zusagt.
Gruß,
Thomas
Meiner Erfahrung nach unterstützen Cleats ganz hinten das Laufen.
Allerdings bringt es nix mit Cleats vorne zu trainieren und dann zwei Wochen vor dem Wettkampf die Cleats nach hinten zu schieben. Daran musst Du Dich erst gewöhnen, also mindestens 2-3 Monate vorher umstellen.
Also kamen vor 2 Wochen die neuen, unbenutzten Triathlonschuhe zum Einsatz.
Und weil lt. dem neusten Buchstaller-TS-Video eine Position weiter hinten das Laufen unterstützt, wurden die Cleats dort ganz hinten montiert,
im Endeffekt ca. 2,3 cm weiter nach hinten als vorher.
Ergebnis: KEIN Druck mehr auf den Pedalen und die Waden fühlten sich dick an. Und es fühlte sich kurz vor einem Wadenkrampf an.
Also mit Cleats ziemlich genau unter dem Großzehengelenk hast du Wadenkrämpfe beim Radfahren bekommen?
Mögliche Erklärung: Der Sattel ist (viel) zu niedrig, was evtl. dadurch verstärkt wird das der Schuh höher aufbaut als der andere. Man muss dadurch im Fußgelenk arbeiten, um das Pedal über den oberen Totpunkt zu bekommen, und das geht auf die Waden, besonders in großen Gängen.
Grundsätzlich steht die Cleat-Position im Zusammenhang mit der ganzen Radeinstellung, solltest du vielleicht mal insgesamt anschauen lassen.
Also ein Cleat unter das Großzehengelenk zu bekommen ist ja ein leichtes - so ein Cleat ist ja rieseig! Find es schwieriger das Cleat so zu befestigen, dass das Großzehengelenk an der gewünschten stelle über der Pedalachse ist *fg*
@Lux:
Der Firtz hat mir die Cleats auch nen knappen cm nach hinten gepackt. Der effekt war, dass ich sofort gemerkt habe, dass die Wade weniger dynamisch arbeitet. Als ich am Anfang ein wenig so gefahren bin, hab ich auch teils fast Krämpfe in den Waden gehabt. Gefühlt war es vom Druck her auch weniger dynamisch.
Aber ich fahre so weiter, denn ich glaube dass dich dein subjektives Empfinden da täuscht (wie meins mich auch). Durch das Verstellen gehts besser über den oberen Totpunkt und der Druck am Tretlager wird konstanter. Dadurch wird auch die dauerhafte Spannung auf den Waden größer, was in Ermangelung von Gewöhnung durch aus zu fast-Krampf-Zuständen führen kann. Das geht dann aber schnell weg.
Also meine Meinung: Großzehengelenk darf auf keinen Fall vor der Pedalachse liegen. Maximal genau darauf!
Grüße.
PS: wie Tobias32 schreibt kann es natürlich auch noch weitere Baustellen geben.
Hi Steffen,
warum machst du dir so viele Gedanken über die Meinung anderer? Stell dir doch die Cleats so ein, wie es für dich optimal ist und fertig. ...
Weil ich von anderen bisher viel gelernt habe!
Besonders seit ich Triathlet bin.
Und gestern meine schlechteste Radzeit seit mehr als 2 Jahren gefahren bin.
Ich hab meine mittlerweile sehr weit nach hinten montiert, weil ich damit die wenigsten Probleme habe.
Welche Probleme hast du sonst?
...
Allerdings bringt es nix mit Cleats vorne zu trainieren und dann zwei Wochen vor dem Wettkampf die Cleats nach hinten zu schieben. Daran musst Du Dich erst gewöhnen, also mindestens 2-3 Monate vorher umstellen.
Ja, das war ein großer Fehler!
Leider könnte ich meine schönen neuen MTB-Schuhe ja nur mit hohem Zeitaufwand an und ausziehen.
Obwohl, wenn ich an die verlorenen 1 bis 2 Minuten denke...
Das hätte drin gesessen. :Cheese:
Also mit Cleats ziemlich genau unter dem Großzehengelenk hast du Wadenkrämpfe beim Radfahren bekommen?
Mögliche Erklärung: Der Sattel ist (viel) zu niedrig, was evtl. dadurch verstärkt wird das der Schuh höher aufbaut als der andere. Man muss dadurch im Fußgelenk arbeiten, um das Pedal über den oberen Totpunkt zu bekommen, und das geht auf die Waden, besonders in großen Gängen.
Grundsätzlich steht die Cleat-Position im Zusammenhang mit der ganzen Radeinstellung, solltest du vielleicht mal insgesamt anschauen lassen.
Interessanter Gedanke bzgl. Schuhaufbau und Waden: Bedeutet das, wenn ich rundtrete und der Sattel zu niedrig eingestellt ist, dass das Laufen im Triathlon langsamer wird, weil die Waden vorher besonders belastet werden?
Zur Radeinstellung:
Leider ist es nach Hilpoltstein zum Buchstaller mehr als 500km.
Und im Moment bin ich mir nicht so sicher, ob seine Philosphie mir entgegen kommt...
Obwohl ja die meisten von ihm begeistert sind.
coffeecup
01.08.2011, 14:45
Also bis voriges Jahr hatte ich die Cleats ganz vorne.
Durch Achillessehnenprobleme habe ich sie jetzt ganz hinten.
Fazit:
Ich merke keinen Unterschied in der Radleistung. Zur Laufleistung kann ich nix sagen, da ich im Moment nicht laufe
Nicht vergessen: Mit der Cleatposition verändert man die gesamte Position, d.h. auch Knie-, Hüftwinkel und Co.. 1cm Platten nach hinten ist ja auch wie Sattel 1cm nach hinten für die Beine.
Tendenziell hat die Wade aber biomechanisch weniger zu tun je weiter hinten die Cleats sitzen. Bei meiner letzten Vermessung bei komsport wurden meine Cleats nochmal etwas nach hinten gesetzt. Fühlt sich nach ein paar Tagen Gewöhnung erheblich besser an, als wenn ich etwas mehr Druck aufs Pedal bekomme. Sind aber auch ein paar andere Masse leicht angepasst worden.
Die haben da irgendwie eine Gerade durch die Grundgelenke (oder wie auch immer die heissen) von großem und kleinem Zeh gezogen und die Pedalachse sollte Fussmittig genau da durchgehen. D.h. bei gerade stehendem Fuß ist das Großzehengelenk sogar knapp vor der Pedalachse.
Ist nicht einfach zu beurteilen was optimal ist. An eine veränderte Position gewöhnen dauert etwas. Nach 2 Tagen und einer schlechteren Radleistung kann man noch nicht auf die Qualität der neuen Position schließen, das können noch Umstellungsprobleme sein. Bei meinem neuen Rad hat es einige hundert Kilometer gebraucht bis es richtig rund lief.
Vielen Dank für die vielen interessanten Erfahrungen und Anregungen!
Die Achillessehne hatte sich in den letzten Monaten gemeldet.
Ich war aber nicht darauf gekommen, dass es mit der sehr weit vorne liegenden Cleatposition zusammenhängen könnte.
Also, Cleats doch eher Richtung Großzehengrundgelenk verschieben und damit trainieren. Dann kommt der Druck auch wieder.
In 2 Wochen ist der nächste Triathlon, mal sehen, was sich in 2 Wochen machen läßt ;)
Sonst gibt gleich ein Ziel für 2012!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.