PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche gewinnt Ironman UK mit einem unglaublichen Marathon!


christhegerman
31.07.2011, 19:13
Kirsten Möller (Team AbuDahbi) gewinnt mit einer 2:41:57 Marathonzeit den Ironman UK, Wahnsinn!?!

ironman.com
We have are female champion and our prediction is INCORRECT. in the last couple of miles German, Kirsten Moeller has ran her way into first place with a run time of 2:41:57 for an overall winning time and NEW course record of 9:19:04.

NBer
31.07.2011, 19:18
Kirsten Möller (Team AbuDahbi) gewinnt mit einer 2:41:57 Marathonzeit den Ironman UK, Wahnsinn!?!

ironman.com
We have are female champion and our prediction is INCORRECT. in the last couple of miles German, Kirsten Moeller has ran her way into first place with a run time of 2:41:57 for an overall winning time and NEW course record of 9:19:04.

LOL, da ist wohl einem das maßband beim streckevermessen ausgerutscht :-)

tri2b-loewe
31.07.2011, 19:21
wo gibt´s den schon Ergebnisse?
Auf der Veranstalter-HP und bei ironmanlive.com ist noch nichts zu lesen...

IM70.3WI
31.07.2011, 19:23
LOL, da ist wohl einem das maßband beim streckevermessen ausgerutscht :-)

Dat mädel kann aber wirklich laufen, war auch letztes Jahr in Wiesbaden schnellste Läuferin ! van Vlerken und Ficker waren da immerhin am Start !
Aber ne 9:19 ist halt der Hammer, alles was knapp nen Stündchen hinter der Wellington rummacht ist Weltklasse ! Also Hut ab !

christhegerman
31.07.2011, 19:23
der Herren Sieger Aaron Farlow war sogar noch schneller 2:41:17!!

tri2b-loewe
31.07.2011, 19:25
http://live.ironmanlive.com/Event/Ironman_UK

...doch noch fündig geworden...

Hafu
31.07.2011, 19:25
Kirsten Möller (Team AbuDahbi) gewinnt mit einer 2:41:57 Marathonzeit den Ironman UK, Wahnsinn!?!

ironman.com
We have are female champion and our prediction is INCORRECT. in the last couple of miles German, Kirsten Moeller has ran her way into first place with a run time of 2:41:57 for an overall winning time and NEW course record of 9:19:04.

Wenn man sich alle Laufsplits (auch die der Männer-Topten ansieht) und die schwierige kraftfordernde Radstrecke mit in Rechnung zieht, dann kann man wohl davon ausgehen, dass der "Marathon" mindestens zwei, eher drei km zu kurz war.
Nichtsdestoweniger bleibt auch dann noch ein hervorragender deutlicher sub3-Marathon für Kristin übrig, den ich ihr auch zutraue (vor zwei Jahren bei der Erlanger Mitteldistanz ist sie auch schon knapp schneller als ich gelaufen: wenn die 'nen guten Tag hat fliegt sie über die Laufstrecke; wiegt ja auch so gut wie nichts).

Thorsten
31.07.2011, 19:33
Auf jeden Fall kann sie laufen! Aber nach der 1:21 in WI 2010 ist ein 2:41er Marathon nochmal eine andere Hausnummer. Auf dieser Haustür steht glaube ich "hier zieht bald C. Wellington ein" ;).

Aber Sieg ist Sieg und wenn die Laufstrecke länger wäre, wäre der Vorsprung wohl noch gewachsen. Glückwunsch :Blumen:!

glaurung
31.07.2011, 20:38
Und wo trainiert'se immer? Richtig! Beim TV1848 Erlangen! :Lachen2:
Laufen kann sie wie Sau. Mir ist sie beim Rothseetriathlon heuer mal entgegegeflogen. Ich hab nicht schlecht gestaunt über das Tempo. War sehr, sehr deutlich unter 40min. Um genau zu sein: 36:42. Das sind schon krasse Laufzeiten für'n Mädel. Hut ab.

Hafu
31.07.2011, 20:49
Und wo trainiert'se immer? Richtig! Beim TV1848 Erlangen! :Lachen2:
Laufen kann sie wie Sau. Mir ist sie beim Rothseetriathlon heuer mal entgegegeflogen. Ich hab nicht schlecht gestaunt über das Tempo. War sehr, sehr deutlich unter 40min. Um genau zu sein: 36:42. Das sind schon krasse Laufzeiten für'n Mädel. Hut ab.

Aber beim Rothsee-Triathlon war sie knapp langsamer unterwegs als ich und ich könnte von einem 2:41er Marathon (genauso wie von einem 2:50er-Marathon) nichtmal träumen.

ArminAtz
31.07.2011, 21:32
Ich war heute selber in UK am Start. Laufstrecke war definitv zu kurz. 2km laut Garmin. Aber davuer sehr hart. Auch die Radstrecke ist aller Ehren wert. Wer ein Rennen mit nahezu nicht vorhandener Windschattenproblematik sucht, ist dort gut aufgehoben!

keko
31.07.2011, 21:49
Aber beim Rothsee-Triathlon war sie knapp langsamer unterwegs als ich und ich könnte von einem 2:41er Marathon (genauso wie von einem 2:50er-Marathon) nichtmal träumen.

Das ist das Alter. Sie ist noch jung und kann das voll durchziehen :Lachen2:

Ausdauerjunkie
31.07.2011, 21:52
Bei den Preisen, finde ich es schlicht eine Frechheit, dass die Veranstalter es nicht mal auf die Reihe bringen ihre Strecken genau auszumessen:(

old bag of bones
31.07.2011, 23:03
Ich war heute selber in UK am Start. Laufstrecke war definitv zu kurz. 2km laut Garmin. Aber davuer sehr hart. Auch die Radstrecke ist aller Ehren wert. Wer ein Rennen mit nahezu nicht vorhandener Windschattenproblematik sucht, ist dort gut aufgehoben!

Danke für die ehrliche Aussage :Blumen:

Gibt es eigentlich noch irgendwo einen sog. Ironman, der wirklich einer ist (also wo nicht irgendeine der 3Strecken deutlich zu kurz ist ... und 2km ist schon deutlich)??

Entwertet die top Leistung von Kristin Möller jedoch nicht.Mal sehen,was da noch kommt... kannte sie bisher gar nicht.
GLÜCKWUNSCH!

Pumpernickel
31.07.2011, 23:40
http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_seyret&Itemid=312&task=videodirectlink&id=408

Das Interview ist zwar noch von vor Frankfurt, aber dennoch interessant.

Faris Al-Sultan über Stärken und Schwächen:

Sie hat diesen Killerlauf als Waffe und den muss sie natürlich einsetzen


Beeindruckend!!

Flow
01.08.2011, 01:58
Bei den Preisen, finde ich es schlicht eine Frechheit, dass die Veranstalter es nicht mal auf die Reihe bringen ihre Strecken genau auszumessen:(
Ich dachte, je kürzer die Strecke, desto besser die Zeiten, umso höher der Preis ... ? :Lachen2:

pinkpoison
01.08.2011, 08:50
Nö...Roth ist doch recht günstig ;)

basti2108
01.08.2011, 11:21
Den Halbmarathon in WI kann man nicht als vergleich heran ziehen, da braucht selbst MR 5 Minuten länger als normal...

maggusH
01.08.2011, 16:05
Aber beim Rothsee-Triathlon war sie knapp langsamer unterwegs als ich und ich könnte von einem 2:41er Marathon (genauso wie von einem 2:50er-Marathon) nichtmal träumen.

Beim Rothsee darf man allerdings nicht vergessen, dass Kristin Möller am Vortag in München beim Speedman gestartet ist.
Ganz frisch waren die Beine also nicht...

Markus

dmnk
01.08.2011, 16:28
und das alles mit dem vorderrad falschrum drin..

http://images.scribblelive.com/2011/7/31/37498808-fa48-49c0-8f1c-0720750d1ced.jpg

:cool:

yankee
01.08.2011, 17:22
Ich war heute selber in UK am Start. Laufstrecke war definitv zu kurz. 2km laut Garmin. Aber davuer sehr hart. Auch die Radstrecke ist aller Ehren wert. Wer ein Rennen mit nahezu nicht vorhandener Windschattenproblematik sucht, ist dort gut aufgehoben!

Jo, ich auch. Laut meinem Garmin waren es 1,5km. Also ungefähr die Länge von Roth und Klagenfurt. :cool:
Auch die anderen Punkte kann ich voll unterschreiben. Absolut null Windschattenfahrer und die Laufstrecke hat ein paar echt fiese Steigungen was die Länge ein wenig revidiert.

runningmaus
01.08.2011, 21:45
....
Entwertet die top Leistung von Kristin Möller jedoch nicht.
....
GLÜCKWUNSCH!

Die kleine Frau ist toll :Blumen:

Duafüxin
02.08.2011, 07:51
Die kleine Frau ist toll :Blumen:

Yo, isse. Vor zwei Jahren in Falkenstein hab ich mit ihrem Vater und ihr Nudeln gegessen. Ihr Vater meinte "Die 16 km lauft ihr doch locker unter ner Stunde" (es sind einige hm auf der Strecke). Die Einzige die es unter ner Stunde geschafft hat, war Kristin. Und sie hat immer fröhlich gewunken, wenn wir uns entgegen kamen, selbst auf dem Rad als ihr die Meute im Nacken hing ...

snigel
02.08.2011, 08:08
http://images.scribblelive.com/2011/7/31/37498808-fa48-49c0-8f1c-0720750d1ced.jpg

:cool:

bei einigen Frauen sieht es immer so aus, als wenn ein Kind auf dem Rad sitzt vom Größenverältnis her

powermanpapa
02.08.2011, 08:10
Jo!
ein 26er mit nem längeren Oberrohr würde wirklich stimmiger aussehen

Helmut S
02.08.2011, 09:23
bei einigen Frauen sieht es immer so aus, als wenn ein Kind auf dem Rad sitzt vom Größenverältnis her

Sie ist ja auch nicht größer/schwerer als ein vielleicht 13-14 jähriger Junge. Wenn's ganz hart kommt sind 10/11 jährige über 1,60 ...

FuXX
02.08.2011, 11:11
Jo, ich auch. Laut meinem Garmin waren es 1,5km. Also ungefähr die Länge von Roth und Klagenfurt. :cool: So viel ist die Laufstrecke in Roth definitiv nicht zu kurz.
Auch die anderen Punkte kann ich voll unterschreiben. Absolut null Windschattenfahrer und die Laufstrecke hat ein paar echt fiese Steigungen was die Länge ein wenig revidiert.Aber da ist immer so fieses Wetter. Und wenn man Kona machen will ist das Rennen einfach zu spaet... ...sonst wuerd ich da auch mal starten.

Wie lief's denn fuer dich?

hazelman
02.08.2011, 11:25
bei einigen Frauen sieht es immer so aus, als wenn ein Kind auf dem Rad sitzt vom Größenverältnis her

Wurzi, Dein Einsatz bzgl. 26"!

FuXX
02.08.2011, 11:34
Naja, 28" laeuft besser.

Letztlich isses egal, Hauptsache das Rad passt. Das geht auch mit nem kleinen 28er Rahmen, wenn nicht gerade ein Liliputaner draufsitzt ;)

maifelder
02.08.2011, 11:47
Ich würde ihr mein Rad leihen, damit es in diesem Jahr überhaupt mal bewegt würde.

ArminAtz
02.08.2011, 12:44
@Fuxx

Also heuer war das Wetter absolut perfekt, sieht man auch an den Zeiten. Sonst muss es laut Erzaehlungen oft wirklich schlimm gewesen sein, stimmt.

Wirklich zu spaet fuer Hawaii isses nicht, da bekommt man schon noch ne ordentliche Vorbereitung hin.

Hafu
02.08.2011, 12:52
...Wirklich zu spaet fuer Hawaii isses nicht, da bekommt man schon noch ne ordentliche Vorbereitung hin.

...wie heißt dein Trainer? Brett Sutton?;)

Die meisten Leute müssen sich nach 'ner Langdistanz erstmal vier bis sechs Wochen erholen, bevor sie wieder mit seriösem Training beginnen können. Und dann bleibt nicht mehr viel Trainingszeit bis Hawaii übrig.

ArminAtz
02.08.2011, 13:00
Nein, Anton Kesslbacher ;-)

Kommt natuerlich auch immer drauf an, wie regenerationsfaehig man ist, und wie viele Koerner einem das Rennen gekostet hat.

Ich bin z.B. vor 4 Wochen beim IM-Austria am Start gewesen und hab hier in UK eine gute Leistung abliefern koennen. Haett ich mir vor dem Rennen zwar auch nicht gedacht, aber wie man sieht, gehts...

Vinoman
02.08.2011, 13:46
Da gewinnt eine Athletin die nocch nicht soo bekannt ist einen IM und läuft dabei einen gigantischen Marathon und das erste, was hier debattiert wird ist die Streckenlänge :Nee:

Ist doch völlig schnurz, auch wenn die Strecke 2k zu kurz war, kann man ihr nur zu dem genialen Rennen gratulieren und konstatieren, dass sie eine der wenigen Damen ist, die CW auf der Laufstrecke das Wasser reichen können. :Blumen:

Warum dieser Reflex in dieser Sportart so verbreitet ist, naja, egal. Jedenfalls sehr nervig.....

Hafu
02.08.2011, 13:57
... das erste, was hier debattiert wird ist die Streckenlänge :Nee:
Ist doch völlig schnurz, auch wenn die Strecke 2k zu kurz war, kann man ihr nur zu dem genialen Rennen gratulieren

...und genau das (nämlich gratuliert) hat doch so gut wie jeder, der bisher hier in diesem thread gepostet hat, getan.

(aber da ja in der Thread-Überschrift ausdrücklich im Zusammenhang mit dem Marathon das Adjektiv "unglaublich" verwendet wurde, ist es durchaus nicht offtopic, zu erörtern, ob dieser Marathon bezogen auf die bisher bekannte Laufstärke von Kristin wirklich "unglaublich" ist oder eben doch nachvollziehbar.)

Vinoman
02.08.2011, 14:25
...und genau das (nämlich gratuliert) hat doch so gut wie jeder, der bisher hier in diesem thread gepostet hat, getan.

(aber da ja in der Thread-Überschrift ausdrücklich im Zusammenhang mit dem Marathon das Adjektiv "unglaublich" verwendet wurde, ist es durchaus nicht offtopic, zu erörtern, ob dieser Marathon bezogen auf die bisher bekannte Laufstärke von Kristin wirklich "unglaublich" ist oder eben doch nachvollziehbar.)

Nun ja, ich verstehe hier erstmal "unglaublich" als "extrem gut" und nicht als "unrealistisch".....

Wie auch immer stört mich dieser Reflex Leistungen erstmal abzuqualifizieren, indem man an den Rahmenbedingungen des Zustandekommens zweifelt. Das hat immer so einen Beigeschmack der mir nicht gefällt.

ArminAtz
02.08.2011, 14:31
Nun ja, ich verstehe hier erstmal "unglaublich" als "extrem gut" und nicht als "unrealistisch".....

Wie auch immer stört mich dieser Reflex Leistungen erstmal abzuqualifizieren, indem man an den Rahmenbedingungen des Zustandekommens zweifelt. Das hat immer so einen Beigeschmack der mir nicht gefällt.

Seh ich auch so. Denn alle anderen Athleten\innen hatten die gleichen Bedingungen, waren im selben Rennen.

Fakt ist, sie hat gewonnen, mit einem gewaltigen Laufsplit und einer super Leistung.

Hafu
02.08.2011, 14:35
... alle anderen Athleten\innen hatten die gleichen Bedingungen, waren im selben Rennen.

Fakt ist, sie hat gewonnen, mit einem gewaltigen Laufsplit und einer super Leistung.

Völlig korrekt, aber hat denn hier in diesem Thread irgendjemand etwas anderes behauptet?

ArminAtz
02.08.2011, 14:54
Völlig korrekt, aber hat denn hier in diesem Thread irgendjemand etwas anderes behauptet?

Nein, ich wollts nur noch mal unterstreichen :Huhu:

rookie2006
02.08.2011, 15:23
Da gewinnt eine Athletin die nocch nicht soo bekannt ist einen IM und läuft dabei einen gigantischen Marathon und das erste, was hier debattiert wird ist die Streckenlänge :Nee:


stimmt - wär sie oder er keine Deutsche käme die D**** Diskussion hoch :Huhu:

yankee
02.08.2011, 16:31
So viel ist die Laufstrecke in Roth definitiv nicht zu kurz.
Aber da ist immer so fieses Wetter. Und wenn man Kona machen will ist das Rennen einfach zu spaet... ...sonst wuerd ich da auch mal starten.

Wie lief's denn fuer dich?

Der Roth Vergleich war natürlich ein klassischer Flamebait. Wetter war wie geschrieben absolut perfekt für einen Ironman. Für mich lief es angesicht der Vorbereitung(~200 Laufkm in 2011) extrem gut.
War mein erster Ironman und wenn solche Granaten wie ArminAtz nicht kurzfristig gemeldet hätten, häts auch sogar noch für Kona gereicht. So wars halt 3min zu langsam für den Slot.

FuXX
02.08.2011, 17:09
Nein, Anton Kesslbacher ;-)

Kommt natuerlich auch immer drauf an, wie regenerationsfaehig man ist, und wie viele Koerner einem das Rennen gekostet hat.

Ich bin z.B. vor 4 Wochen beim IM-Austria am Start gewesen und hab hier in UK eine gute Leistung abliefern koennen. Haett ich mir vor dem Rennen zwar auch nicht gedacht, aber wie man sieht, gehts...Ist denn Klagenfurt bei dir gut gelaufen? Wenn ein Rennen suboptimal laeuft, dann braucht man meist nicht so lang fuer die Regeneration. Laeuft es perfekt, ist man danach lange hinueber.

Man kann natuerlich auch einfach freiwillig 10min langsamer laufen, dann braucht man auch nicht so lange fuer die Erholung.

FuXX
02.08.2011, 17:12
Der Roth Vergleich war natürlich ein klassischer Flamebait. Wetter war wie geschrieben absolut perfekt für einen Ironman. Für mich lief es angesicht der Vorbereitung(~200 Laufkm in 2011) extrem gut.
War mein erster Ironman und wenn solche Granaten wie ArminAtz nicht kurzfristig gemeldet hätten, häts auch sogar noch für Kona gereicht. So wars halt 3min zu langsam für den Slot.Na das hoert sich doch gut an. Glueckwunsch und erhol dich gut.

ArminAtz
03.08.2011, 00:40
Ist denn Klagenfurt bei dir gut gelaufen? Wenn ein Rennen suboptimal laeuft, dann braucht man meist nicht so lang fuer die Regeneration. Laeuft es perfekt, ist man danach lange hinueber.

Man kann natuerlich auch einfach freiwillig 10min langsamer laufen, dann braucht man auch nicht so lange fuer die Erholung.

Konnt mich in Klagenfurt beim Laufen definitiv nicht ausbelasten, da ich ab km 28 mit Krämpfen zu kämpfen hatte und nurmehr ein sehr gemächlicher Schritt möglich war. Hab mich dadurch die Tage nach dem Rennen schon wieder recht gut gefühlt.

2010 hatte ich eine super Mitteldistanz, da ists mir danach bei weitem schlechter gegangen, bzw. hab ich länger für die Regeneration benötigt als heuer nach Kärnten...

Spiegelt genau deine Aussage wieder...

mblanarik
03.08.2011, 11:10
...das ist definitiv so, denn was bei einem Triathlon einen "fertig" macht ist der abschliessende Lauf.

Absolvierst du diesen "gemaechlich" erholst du dich sehr schnell. Ein am Limit vollstaendig gelaufener abschliessender Marathon brauchst entsprechend laenger...

subzero
03.08.2011, 18:04
Mich interessiert eher, ganz naiv gefragt, warum ein IM-Veranstalter einen Marathon 2Km zu kurz macht.

Ich weiss es nervt, aber steckt dahinter nicht die Hoffnung auf 'ne neue Weltbestzeit...:Cheese: ?

Dieses Rekordwettrüsten nervt nämlich noch viel mehr...:cool: !

Das Mädchen
03.08.2011, 18:06
In UK hilft dir die Streckenverkürzung um 2 km nicht, dafür ist die Radstrecke alles andere als bestzeitentauglich.

Gab es denn dieses Jahr Kilometermarker auf der Laufstrecke? 2009 gab es noch nicht mal die - da läufst du völlig im Nirwana :)

yankee
03.08.2011, 22:47
Nein, gab keine KM Markierungen. :P
Ist mir gar nicht so bewusst aufgefallen, weil ich eh mit Garmin gelaufen bin, aber im Nachhinein fand ichs schon witzig. In Deutschland hätte man dafür einen 50-seitigen Thread bekommen und in Englands kratzt niemanden.

Achja, die Radstrecke hat > 2000hm und ist 184km lang. So viel zu Rekordsucht etc.

*JO*
04.08.2011, 00:45
Achja, die Radstrecke hat > 2000hm und ist 184km lang. So viel zu Rekordsucht etc.

das macht die sache ja nur noch blödsinniger ;)

kullerich
04.08.2011, 09:41
In UK hilft dir die Streckenverkürzung um 2 km nicht, dafür ist die Radstrecke alles andere als bestzeitentauglich.

Gab es denn dieses Jahr Kilometermarker auf der Laufstrecke? 2009 gab es noch nicht mal die - da läufst du völlig im Nirwana :)


Auch der Titel "schnellster IM-Marathon weltweit" würde etwas Aufmerksamkeit erregen....
In England würde ich auch keine km-Schilder erwarten, da rechnet man wirklich in Meilen (gab es dafür Schilder?)

yankee
04.08.2011, 15:23
Selbstverständlich nicht. Der Engländer ist da eher spartanisch. :P