PDA

Vollständige Version anzeigen : Bescheißen oder nicht, die große Triathlon-Szene Umfrage

3-rad
30.07.2011, 19:01
In letzter Zeit wird ja immer viel über
- Doper
- zu kurze Strecken
- Elektrofahrräder
- Lutscherei
- etc
diskutiert.

Wie sieht es aus was würdet ihr machen, wenn ihr durch einen kleinen Betrug
- das lang ersehnte Kona-Ticket buchen könntet
- endlich die Sub10h auf der LD schafft
- die 35min beim 10km Lauf
- die sub3h beim Marathon
- etc

stimmt ab, ihr bleibt anonym :Cheese:

carolinchen
30.07.2011, 19:20
Jetzt aber!
Kona bedeutet mir nix.....und sonst bin ich mit mir zufrieden.

frimar
30.07.2011, 19:29
Na da bin ich aber mal echt gespannt, ob das Ergebnis von 100% für "Nein, auf keinen Fall" abweicht.
Glaub ich irgendwie nicht dran... ;)

wildcoyote
30.07.2011, 19:31
wie schon im letzten Thread erwähnt wurde - bringt keinem was, vor allem sich selbst nicht...

JENS-KLEVE
30.07.2011, 19:43
dachte ich bisher auch, aber bei LIGA-Wettkämpfen ist Motivation vielleicht doch nochmal eine andere...

arist17
30.07.2011, 19:52
Na da bin ich aber mal echt gespannt, ob das Ergebnis von 100% für "Nein, auf keinen Fall" abweicht.
Glaub ich irgendwie nicht dran... ;)

ist doch klar, da, wo "wir" betrügen, ist es ja kein betrug, weil "wir" niemandem schaden.

das "zählt dann ja nicht".

ist halt für jeden anders definiert, "wo es drauf ankommt". (hier im ts-saubermann-forum" "sauber" zu finischen)
und wo es egal ist

interessant wäre vielleicht noch die frage nach dem lutschen. die "erlaubten abstände" varieren ja (wenn ich das so richtig hier im forum verfolge) von rennen zu rennen.

wenn 7m erlaubt sind, nutzt ihr die 7m dann ja voll aus, oder wer nicht?

frimar
30.07.2011, 19:59
Aber hallo, ein Abweichler! Jetzt wird es interessant! :cool:

Oder wollte da jemand nur meine Einschätzung torpedieren? :Lachen2:

sybenwurz
30.07.2011, 20:11
Ich zitiere mich mal ausm andern Fred dazu:
In keinem dieser Fälle und auch in keinem anderen iss (Sport-)Betrug ne Option für mich.
Dazu brauch ich keine anonyme Umfrage.

Bleierpel
30.07.2011, 20:20
1. Ich möchte mich im Spiegel noch anschauen können.
2. Zeiten sind Schall und Rauch, d.h. mir absolut egal!

Daher: Never Ever!

JeromeGER
30.07.2011, 20:21
Ich mache das doch aus Spaß. Was bringt es also mich selbst zu betrügen? Über sowas habe ich noch nichtmal nachgedacht. Niemals!

xeed
30.07.2011, 20:25
nein auf keinen fall! meine zeiten reichen eh nur für das mittelfeld. selbst mit "bescheisserli" wäre ich wohl in den ergebnislisten nicht weiter vorn zu finden.

TriForce
30.07.2011, 20:44
Interessant finde ich den Querverweis zum Drafting. Als ich die "Verfolgergruppe" beim IM Frankfurt gesehen habe, musste ich an den Satz denken

Wer ohne Reue lutscht, würde auch dopen

Kommt doch aus der gleichen Einstellung zum Sport, oder? In der Situation haben die Jungs auch nur gedacht

- Wenn es alle machen, dann ist es ja legitim
- Wenn ich es nicht tue falle ich aus der Gruppe raus

Als Veranstalter bist du da auch machtlos, es hätte den ganzen Rennverlauf ruiniert wenn man denen allen eine Zeitstrafe gegeben hätte.

Frieder
30.07.2011, 20:48
Fast in jedem Wettkampf bei dem es um nichts geht, sehe ich Athleten, die abkürzen oder lutschen - ist halt wie im richtigen Leben!

Ich selbst kann nicht verstehen, wie man sich selbst bescheißen kann.

TriFra
30.07.2011, 20:52
Ich würde mich in Grund und Boden schämen. Und vor allem hoffe ich, dass alle die jemals irgendwelche Mittelchen eingeworfen haben für immer und ewig ein schlechtes Gewissen haben. Das gilt für alle Sportarten und erst recht für Amateure.

JeromeGER
30.07.2011, 21:02
Wieso eigentlich die Umfrage? Es wirkt fast so, als ob du überlegen würdest, ob es vertretbar wäre zu manipulieren, um deine Ziele zu erreichen ;)

Triathletin007
30.07.2011, 21:39
Ich gehe sogar in Sachen fair play einen Schritt weiter. Wenn ich jemanden sehe, der einen Platten hat und einen Schlauch benötigt, dann bekommt er diesen auch von mir im Wettkampf. Denn andersrum bin ich ja auch auf die Hilfe der anderen angewiesen!

Flow
30.07.2011, 21:48
Ich schwimme immer möglichst schnell, damit ich noch genügend anderen in T1 die Luft aus'm Reifen lassen kann ... anders bring' ich's zu nichts ...

Noiram
30.07.2011, 22:01
Nein auf keinen Fall!!! Warum auch? So gut, dass es für vordere Plätze reicht bin ich nicht. Selbst wenn ich das wäre... ich mache Sport für mich selbst und habe meinen Vergleich zu meinen bisherigen (oder zukünftigen) Leistungen.
Auch wenn ich irgendwo weit hinten rumdümpele ist das vielleicht aber doch für mich toll, weil ich z.Bsp. vor 8 Monaten auf der Intensivstation lag und per Not-OP gerettet wurde - und damals auch nicht wußte ob ich überhaupt nochmal "normal" Sport machen kann.
Daher ist z.Bsp. mein Marathon in 4:07 für mich ein perfektes Ergebnis.

Nein ich bin auch langsam glücklich wenn ich meinen Sport ausüben kann.

LG
Marion

mimasoto
30.07.2011, 22:14
Ich schwimme immer möglichst schnell, damit ich noch genügend anderen in T1 die Luft aus'm Reifen lassen kann ... anders bring' ich's zu nichts ...

lol :Cheese:

ich würde auch nicht Betrügen warum auch bringt nix :Huhu:

arist17
30.07.2011, 22:28
lol :Cheese:

ich würde auch nicht Betrügen warum auch bringt nix :Huhu:

:Gruebeln: d.h. du betrügst nur, wenn es was bringt?

drullse
30.07.2011, 22:48
Wer ohne Reue lutscht, würde auch dopen

So isset.

3-rad
30.07.2011, 23:16
Wieso eigentlich die Umfrage? Es wirkt fast so, als ob du überlegen würdest, ob es vertretbar wäre zu manipulieren, um deine Ziele zu erreichen ;)

du hast mich ertappt, schade dass das so offensichtlich war.

Flow
30.07.2011, 23:19
du hast mich ertappt, schade dass das so offensichtlich war.
Ganz schön schwach ...
Wenn ich bescheißen will, dann bescheiße ich ohne was auf die Meinung der Anderen zu geben ... :cool:

Hanoi Hustler
31.07.2011, 00:20
Betrüge nur mich selbst

Sir Kesche
31.07.2011, 00:44
das würde mir die ganze freude am triathlon nehmen, wenn ich mich gar nicht darüber freuen könnte schneller zu werden! glaub auch nicht das jemand der was nimmt und eine gute zeit hin legt sich wirklich darüber freuen kann oder stolz daruf ist.

gruss stefan

Campeon
31.07.2011, 09:05

Wie schnell schwimmst du?
Wenn du das in Lanzarote machst wirst du bei lebendigem Leibe im Timanfaya gegrillt.
Da nehmen wir dich und lassen den Papagei am Leben!

Was ist das für ein völlig sinnloser Thread!

Betrüger gehören an den Eiern aufgehängt!!!

3-rad
31.07.2011, 09:11
Was ist das für ein völlig sinnloser Thread!

aus deinem Univesum betrachtet vielleicht.
Ich finde die Anzahl der Teilnehmer beachtlich, noch beachtlicher das bisherige Ergebnis.

du bist brutal

niksfiadi
31.07.2011, 09:26
Provokant:

Einen Ironman mit Badehose und Hollandrad auf Epo
oder mit High Tech Nano Neo und Kienle Carbon Stealth Bomber,

Wie ist man schneller?

und

sind
- Coach
- Top Material
- Perfekte Trainingsbedingungen

nicht auch irgendwie Beschiss?

Oder nur, was vom Reglement als Beschiss definiert ist?

Nik

Meik
31.07.2011, 09:41

Was ist wenn eine Frau betrügt? :confused:

Für mich klares nein. Kommt gar nicht in Frage. Andereseits ist es für MOPs wie mich auch einfach zu sagen, es geht weder um Siege noch um Preisgelder noch um Mannschaftsergebnisse in der Liga. In solchen Fällen ist die Versuchung denke ich schon ungleich höher. Betrügen bei MOPs finde ich einfach nur ganz arm. :Nee:

@Flow: Pass auf, der Feind liest mit :Lachen2:

Campeon
31.07.2011, 10:14
Was ist wenn eine Frau betrügt? :confused:

Das machen die doch nicht!:Nee: Niemals, oder doch?
Kann ich mir nicht vorstellen, das die liebreizenden Geschöpfe sowas nötig haben!

Aber falls ich mich irre, kannst du dir ja ne schöne Strafe ausdenken!

Ahhhhhh, ich weiß was, den nackten Ars... versohlen!:Cheese:

TheRunningNerd
31.07.2011, 10:29
nicht auch irgendwie Beschiss?

Oder nur, was vom Reglement als Beschiss definiert ist?

Nik

Der Sinn der Regeln ist, für alle die gleichen Bedingungen zu schaffen. Das dass bei Agegroupern nicht funktioniert, ist klar - nicht jeder kann sich z.B. so einen Stealth Bomber als Rad leisten. Aber das die Regeln in vielen Fällen nicht funktionieren (können) bedeutet nicht, das man sie generell über den Haufen werfen kann. Was anderes haben wir nämlich nicht - dann könnteste auch gleich mit 'nem Motorrad mitfahren und jeder macht halt nur sein Ding ohne jede Wertung. Dazu kommt im Fall des Dopings eben noch die Vorbildfunktion für die Jugend, etc. pp. bla bla.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, was haste denn genommen was Du jetzt so liberal argumentiert vor Dir selbst gerechtfertigt kriegen willst? *duck* ;)

niksfiadi
31.07.2011, 10:42
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, was haste denn genommen was Du jetzt so liberal argumentiert vor Dir selbst gerechtfertigt kriegen willst? *duck* ;)

Es ist genau umgekehrt: Ich bin in dieser Hinsicht für keine Toleranz. Mich würde ein WK reizen, in dem alle mit den selben Vorraussetzungen reingehen:

- Kein Neo
- Standardrad
- Kein Coach

Ich brauch mir nix rechtfertigen, ganz im Gegenteil:
- Ich würde durch einen Coach erheblich schneller sein, weil ich oft ziemlichen Käse trainiere
- Hin und wieder Lutschen und nicht ständig Attacken gegen Heranrauschende Gruppen würden meiner Laufperformance gut tun
- Ein ordentliches Wk-Rad wäre fein
- Und ein Neo, in dem ich meine Schultern frei bewegen könnte auch.
- Ein Trainingslager wär auch nicht schlecht

Also bevor ich ans Dopen denke, gäbe es noch viele andere Punkte, die ich optimieren könnte...

Lg Nik

3-rad
31.07.2011, 10:46
Ein Coach ist kein Beschiss, jeder hat irgendwie einen und wenn es nur die durch Literatur erworbenen Kenntnisse sind,
was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Ein Fahrrad ebensowenig, die derzeit in der WZ Platz finden machen eh nur Unterschiede im promille Bereich aus.

Wenn der Neo nicht passt ist man selbst schuld, man hat ihn ja schließlich vorher anprobiert.

blaho
31.07.2011, 12:02
Ich könnte das gar nicht so pauschal sagen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich in Roth auf dem Rad irgendwann so platt war, dass ich mir gewünscht habe, es käme eine Gruppe, in die ich mich reinhängen könnte.
Es kam dann auch eine, aber ich habe sie fahren lassen. Aber, ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch mal schwach werden könnte.

Damit ist aber auch das Maximum dessen erreicht, was ich mir als "betrügen" für mich vorstellen könnte. Mag auch daran liegen, dass bei mir auch ohne Betrug noch reichlich Luft nach oben ist.

Stefan
31.07.2011, 12:05
Hier belügen sich in der Umfrage aber gerade viele selbst. Ich habe in den letzten Jahren deutlich mehr Triathlons als Zuschauer erlebt wie als aktiver Teilnehmer und habe dabei ziemlich viel Beschiss gesehen.

frimar
31.07.2011, 12:22
...
Ich finde die Anzahl der Teilnehmer beachtlich, noch beachtlicher das bisherige Ergebnis.

Was findest Du denn am Ergebnis beachtlich:
- dass die große Mehrheit sagt, sie würde nicht schummeln, oder
- dass auch ein nicht ganz kleiner Teil zugibt, dass Betrug für sie infrage kommt?

tandem65
31.07.2011, 12:30
Ich brauch mir nix rechtfertigen, ganz im Gegenteil:
- Ich würde durch einen Coach erheblich schneller sein, weil ich oft ziemlichen Käse trainiere

Manchmal ist es gut über das nachzudenken was man schreibt ;) Du liest hier im Forum und behauptest Du hättest keinen Coach ;) Na gut es ist nicht einer sondern viele. Wenn Du nichts oder in Deinen Augen zuwenig daraus machst, ist das Dein Problem, aber das hat ja 3-rad schon geschrieben.

niksfiadi
31.07.2011, 12:43
Ein Coach ist kein Beschiss, jeder hat irgendwie einen und wenn es nur die durch Literatur erworbenen Kenntnisse sind,
was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Ein Fahrrad ebensowenig, die derzeit in der WZ Platz finden machen eh nur Unterschiede im promille Bereich aus.

Wenn der Neo nicht passt ist man selbst schuld, man hat ihn ja schließlich vorher anprobiert.

Ich habe ja nur die Fragen aufgeworfen.

Wobei ich das schon etwas differenzierter sehe. Sich selbst Kenntnisse zu beizubringen durch Literatur, TS-Videos, Gespräche, etc. ist eine Eigenleistung. Den ausgeklügelten Plan eines Trainers nachzubeten nicht. Das ist ein eingekaufte Leistung, die Leistung des Athleten, die sich ja aus Training + Wettkampf zusammensetzt, kommt nicht alleine vom Know How des Athleten. Mir ist schon klar, dass dies eine Randansicht ist. Aber ich persönlich möchte meine Leistung nicht mit einem Trainer teilen, genauso wenig mit chemischen Hilfsmitteln.

Ein Freund hat bessere IM-Zeiten. Er hat keine Kinder, kein Haus, einen guten Job und drückt heiße 300 im Monat für den Trainer ab. Wenn Du mit ihm über Training redest merkst Du, dass der nichtmal den Ansatz von einer Ahnung hat. Ohne fremde Hilfe wäre er nie so schnell.

Natürlich - das als Beschiss zu beurteilen ist schon hart und auch fehl gedacht. Trotzdem: Wenn alle hier reden von "meine Leistung" und "ohne chem. Hilfsmittel", dann sollte das auch mit reingedacht werden.

Was das Fahrrad betrifft hast Du recht. Es machen halt diejenigen Triathlon, die die nötigen Euros am Konto haben. Selbst Studenten haben oft ein ansehnliches Material und fahren nicht mit 'nem Steyrer Waffenrad.

Lg Nik

niksfiadi
31.07.2011, 12:52
Manchmal ist es gut über das nachzudenken was man schreibt ;)

Willst Du mich beleidigen :Huhu: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_aufsmaul.gif

Du liest hier im Forum und behauptest Du hättest keinen Coach ;) Na gut es ist nicht einer sondern viele. Wenn Du nichts oder in Deinen Augen zuwenig daraus machst, ist das Dein Problem, aber das hat ja 3-rad schon geschrieben.

Sry, aber da liegt mMn ein großer Denkfehler drin. Hier bemühe ich mich aktiv, lese, diskutiere, verwende Zeit, verarbeite, man nennt das auch einen autopoietischen Prozess. Ich sehe das als Teil des Trainings.

wildcoyote
31.07.2011, 13:00
Ich habe ja nur die Fragen aufgeworfen.

Ein Freund hat bessere IM-Zeiten. Er hat keine Kinder, kein Haus, einen guten Job und drückt heiße 300 im Monat für den Trainer ab. Wenn Du mit ihm über Training redest merkst Du, dass der nichtmal den Ansatz von einer Ahnung hat. Ohne fremde Hilfe wäre er nie so schnell.

Oh je, das ist aber ne Menge Steine...Der Vorteil an nem Trainer ist dass er von aussen Feedback geben kann. Aber selbsverständlich soll man sich mit der Materie auch selbst auseinandersetzen, es ist ja der eigene Körper auf den man
hören soll...

Aber es gilt nach wie vor - "Schnell fahren kommt vom schnell fahren..."

niksfiadi
31.07.2011, 13:08
"Schnell fahren kommt vom schnell fahren..."

Darüber ist man sich aber hier nicht einig :Huhu:
(Obwohl Du mir aus der Überzeugung sprichst!)

Ich habe hier auch noch nicht abgestimmt, weil ichs doof finde. Sagt ja sowieso jeder, dass er noch nie gelutscht hat. Bzgl. Doping würde das ja hier auch keiner zugeben.

Nik

pumuggel
31.07.2011, 13:20
Komme gerade von einer SD. Nachdem die 3. "RTF Gruppe" an mir vorbei ist war ich total frustriert. Drangehängt hab ich mich nicht, habe aber auch keinen Druck mehr aufs Pedal bekommen :Weinen: ...der Kopf wollte irgendwie nicht mehr :Nee: . Hat keinen Spaß gemacht. Ich schätze mal, dass ca. 70-80% gelutscht haben...war auch nicht ganz einfach anders zu fahren, aber es ging. Schlimm ist, dass man sich tatsächlich überlegt, ob man es nicht beim nächsten Mal genauso machen soll. Ich tendiere dazu, solche Rennen nicht mehr zu melden. So, der Frust musste raus.

Flitzetina
31.07.2011, 13:31
Komme gerade von einer SD. Nachdem die 3. "RTF Gruppe" an mir vorbei ist war ich total frustriert. Drangehängt hab ich mich nicht, habe aber auch keinen Druck mehr aufs Pedal bekommen :Weinen: ...der Kopf wollte irgendwie nicht mehr :Nee: . Hat keinen Spaß gemacht. Ich schätze mal, dass ca. 70-80% gelutscht haben...war auch nicht ganz einfach anders zu fahren, aber es ging. Schlimm ist, dass man sich tatsächlich überlegt, ob man es nicht beim nächsten Mal genauso machen soll. Ich tendiere dazu, solche Rennen nicht mehr zu melden. So, der Frust musste raus.

Mir ist es bei meiner ersten Volksdistanz so ergangen. Ich hatte noch nicht wirklich von irgendwas Ahnung, wusste aber, dass man nicht Windschattenfahren "sollte". Die Strecke hatte zwei Runden und jeweils auf dem Hinweg übelst Gegenwind. Ich hab gekämpft wie ne Blöde und bin kaum auf 25km/h gekommen. Währenddessen hat mich Gruppe um Gruppe überholt. Ich red nicht von 2-3 Lutschern, ich red von 10-15er Gruppen im "Pack". War eine kleine Veranstaltung wie bei dir und sicher 80% haben gelutscht. Irgendwann im Gegenwind auf der zweiten Runde hab ich die Nerven verloren und mich dran gehängt.
Später hab ich das in einem andern Forum berichtet und musste ordentlich Kritik dafür einstecken und da hab ich erst richtig kapiert, dass ich einen riesigen Fehler gemacht hatte.
Die gute Seite ist, dass ich meine Lektion gelernt habe und im Traum nicht mehr lutschen würde. Das war damals eine Mischung aus Überforderung, Ahnungslosigkeit und Frust.
Heute verfluche ich innerlich die andern und versuche dann erst recht im Alleingang den Anschluss (mit Abstand) zu halten, quasi um mir zu beweisen, dass ich allein genauso schnell sein kann, wie die "Bescheisser" in der Gruppe.
Finde es aber nach wie vor unmöglich, dass solche herben Verstösse bei vielen vielen Veranstaltungen überhaupt keine Konsequenzen haben. Mir ist völlig egal, ob irgendwo ein Einzelner das Lutschen nicht sein lassen kann, aber richtige Gruppen gehören ermahnt und bestraft. Es ist ein Armutszeugnis für jeden Veranstalter, wenn er das nicht unterbunden bekommt.

Beim Zürichtriathlon musste ich mich erst kürzlich von einer etwa 8-köpfigen Gruppe überholen lassen, während das KARI-Motorrad direkt nebenher fuhr.
Dasselbe Motorrad hat sogar einige Zeit später Fahrer in Gegenrichtung aufgefordert weiter rechts zu fahren, damit es mit der Gruppe nicht zu eng wird. Da bin ich echt fast vom Glauben abgefallen. :Nee:

Aber wie gesagt, gelernt ist gelernt. Tria und Lutschen gehört einfach nicht zusammen. PUNKT.

tuben
31.07.2011, 13:34
[QUOTE=pumuggel;618197]Komme gerade von einer SD. Nachdem die 3. "RTF Gruppe" an mir vorbei ist war ich total frustriert.

Was meint ihr, wie würden die "Mitreisenden so einer RTF Gruppe"
auf die Frage, was sie vom "Lutschen" halten antworten ?:confused:

pumuggel
31.07.2011, 13:40
Mit RTF Gruppe meinte ich auch nicht einzelne Lutscher, sondern wirklich Gruppen zwischen 10 bis über 20.
Es war eine kleine Vereins-Veranstaltung, allerdings mit (scheinbar) zu vielen Startern auf der Strecke. Karis waren (glaube ich) gar nicht unterwegs...damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Wenn die Gruppen vorbei waren, war ich aber oftmals recht allein auf weiter Flur...insofern hätte man wohl auch regelkonform fahren können. Vermutlich haben sich viele gedacht...wenn die alle lutschen, dann mach ich das auch....nachvollziehen kann ich das...scheiße ist es trotzdem :Traurig: .

pumuggel
31.07.2011, 13:42
Was meint ihr, wie würden die "Mitreisenden so einer RTF Gruppe"
auf die Frage, was sie vom "Lutschen" halten antworten ?:confused:
2 Antworten waren:
Das haben ja alle gemacht...da verliert man alleine zu viel Zeit.
und
Das ging doch gar nicht anders.

Ich bin einfach zu blöde:-(( - egal...abhaken.

dude
31.07.2011, 13:44
Hier belügen sich in der Umfrage aber gerade viele selbst.

Wieviele Mitglieder hat das Forum? :Huhu:

kromos
31.07.2011, 14:34
Komme gerade vom Regionalliga Ost Wettkampf aus Havelberg.

Wenn nur ein Drittel der Teilnehmer dort, hier bei der Umfrage ehrlich mitmachen würde, dann hätten wir ein ganz anderes Ergebnis. :Nee:

Wenn man auf Dauer mit ansieht, wie die riesigen Pulks zusammenfahren oder ganze Bojen ausgelassen werden, fragt man sich ob bei einem selbst was nicht stimmt :cool:

3-rad
31.07.2011, 14:34
7% finde ich bis jetzt viel, hätte ich nicht gedacht, na ja bin halt ein naiver Dorftriathlet.

wildcoyote
31.07.2011, 14:56
Aber wie gesagt, gelernt ist gelernt. Tria und Lutschen gehört einfach nicht zusammen. PUNKT.

Es sei denn es ist erlaubt :)

i.d.R. bringt es nix - wenn ich gute Beine habe und viele Trainingskilometer dann interessiert mich lutschen ned weil ich das Rennen von vorne fahre, wenn ich beim Radfahren abkacke und mich einer nachm anderen überholt isses halt so...die Schwierigkeit beim Lutschen ist dass einige KR zu lasch sind, die anderen zu hart und gleich leute ausm WK schmeissen, statt ne schwarze Karte zu zeigen. Des weiteren sind viele "nur halbaktive" sodass hier auch unterschiedliche Meinungen zum Windschatten existieren...Zum Glück gibts auch Cross-Triathlons wo Lutschen ja ned viel bringt :Nee:

Volker
31.07.2011, 15:01
Komme gerade von einer SD. Nachdem die 3. "RTF Gruppe" an mir vorbei ist war ich total frustriert. ......... Ich tendiere dazu, solche Rennen nicht mehr zu melden. So, der Frust musste raus.

War auch als Zuschauer bei der Veranstaltung und habe direkt an diesen Fred gedacht. Kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Keine Karis und ca. 80 % die zu dicht dran waren oder in Gruppen fuhren. Unser Freund "be fast" kam ca. an Position 25 aus dem Wasser und war nach dem Radfahren 2. problematisch war nur, dass er ca. 15 Mann am Hintern hatte. :Nee:

Pmueller69
31.07.2011, 15:01
Es gibt unterschiedliche Stufen von Bescheißern:
- Der unverschämte Bescheisser: Man fährt auf einer ziemlich leeren Strecke und hat dann irgendwann jemand mit 10 cm Abstand am Hinterrad.
- Die Nachmacher: es bilden sich erste Mini-Grüppchen, diese sammeln dann nach und nach weitere auf, die sich denken, was die können, kann ich auch.
- Die Herdentiere: Diejenigen die umkippen, sobald mehr als 50% der anderen Windschatten fahren.

Meines Erachtens fühlen sich viele Nachmacher und Herdentiere gar nicht als Bescheißer.

tuben
31.07.2011, 15:21
[QUOTE=Pmueller69;618231]Es gibt unterschiedliche Stufen von Bescheißern:

Aber das Resultat ist immer gleich.:Huhu:

Campeon
31.07.2011, 15:29
Aber das Resultat ist immer gleich.:Huhu:

Stimmt, leider!!!

Und deswegen gehören die an den Eiern aufgehängt!!

schumi_nr1
31.07.2011, 15:30
bescheißen würde ich nie denn was bringt es mir wenn ich weiß das meine erreichte zeiten nicht durch leistung sondern durch betrug zustande gekommen sind.

pumuggel
31.07.2011, 16:55
War auch als Zuschauer bei der Veranstaltung und habe direkt an diesen Fred gedacht. Kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Keine Karis und ca. 80 % die zu dicht dran waren oder in Gruppen fuhren. Unser Freund "be fast" kam ca. an Position 25 aus dem Wasser und war nach dem Radfahren 2. problematisch war nur, dass er ca. 15 Mann am Hintern hatte. :Nee:
"Schön" (bzw. natürlich nicht schön), dass du meinen Eindruck bestätigst. Mal ganz blöd gefragt (so ein Rennen hab ich halt noch nie erlebt), man musste heute doch nicht lutschen, oder...war zwar voll auf der Strecke, aber trotzdem genügend Platz...oder bin ich zu blöd/naiv...was auch immer? Als Zuschauer hat man ja den besseren Überblick.

Es gibt unterschiedliche Stufen von Bescheißern:
- Der unverschämte Bescheisser: Man fährt auf einer ziemlich leeren Strecke und hat dann irgendwann jemand mit 10 cm Abstand am Hinterrad.
- Die Nachmacher: es bilden sich erste Mini-Grüppchen, diese sammeln dann nach und nach weitere auf, die sich denken, was die können, kann ich auch.
- Die Herdentiere: Diejenigen die umkippen, sobald mehr als 50% der anderen Windschatten fahren.

Meines Erachtens fühlen sich viele Nachmacher und Herdentiere gar nicht als Bescheißer.
Das traf heute ziemlich genau zu.

Pmueller69
31.07.2011, 17:08

Wenn nur ein Drittel der Teilnehmer dort, hier bei der Umfrage ehrlich mitmachen würde, dann hätten wir ein ganz anderes Ergebnis. :Nee:

Ich vermute mal, dass Ligastarter in der Umfrage unterrepräsentiert sind. :Lachanfall:

Kampfzwerg
31.07.2011, 17:33

Wenn man auf Dauer mit ansieht, wie die riesigen Pulks zusammenfahren oder ganze Bojen ausgelassen werden, fragt man sich ob bei einem selbst was nicht stimmt :cool:

das ist der grund warum in bayern seit 2 jahren die ligawettkämpfe nur noch drafting rennen sind.

find ich ab und zu auch ganz lustig und spannend mitzumachen...
(dann braucht man sich nicht mehr bei den anderen trias im windschatten austoben :Cheese: )

Volker
31.07.2011, 18:06
"Schön" (bzw. natürlich nicht schön), dass du meinen Eindruck bestätigst. Mal ganz blöd gefragt (so ein Rennen hab ich halt noch nie erlebt), man musste heute doch nicht lutschen, oder...war zwar voll auf der Strecke, aber trotzdem genügend Platz...oder bin ich zu blöd/naiv...was auch immer? Als Zuschauer hat man ja den besseren Überblick.

Kann Dir nicht genau sagen, wie eng es gewesen wäre, wenn alle die 10 Meter eingehalten hätten. Voll war es schon. Gab aber immer größere Lücken zwischen den Gruppen. Aber es haben eben nur ganz wenige am Ende der Gruppen versucht überhaupt fair zu fahren. Hab das so auch noch nicht gesehen.

Deshalb denke ich, wenn nicht kontrolliert wird, wird auch beschissen.

wildcoyote
31.07.2011, 18:13
das ist der grund warum in bayern seit 2 jahren die ligawettkämpfe nur noch drafting rennen sind.

Ist ja auch okay, bei eintsprechender Leistungsdichte bzw. mehrrundigen Kursen ist dies anders kaum zu machen

pumuggel
31.07.2011, 20:34
Kann Dir nicht genau sagen, wie eng es gewesen wäre, wenn alle die 10 Meter eingehalten hätten. Voll war es schon. Gab aber immer größere Lücken zwischen den Gruppen. Aber es haben eben nur ganz wenige am Ende der Gruppen versucht überhaupt fair zu fahren. Hab das so auch noch nicht gesehen.

Deshalb denke ich, wenn nicht kontrolliert wird, wird auch beschissen.
Leider.
Na ja...ich bin nun um eine Erfahrung reicher :-(( .

IM70.3WI
31.07.2011, 20:40
Leider.
Na ja...ich bin nun um eine Erfahrung reicher :-(( .

Stimmt war ätzend ! KARI waren net vorhanden !

lifty
31.07.2011, 21:27

Die ersten 6 beim Radfahren waren dermaßen dicht hintereinander, is schon traurig. Auch an der Wende, genau vor der Wechselzone. Ich hab 2 Motorräder mit Kampfrichtern gesehen, is etwas wenig, wenn gut 170 Sportler/innen auf der Strecke sind.

Wenn ich mein Training optimiert hätte, alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätte und das 3. Mal an der Hawai-Quali gescheitert wäre, dann würde ich über Doping nachdenken, wenn denn das mein größter Traum wäre.
Ob ich es umsetzen würde bzw. etwas nehmen würde...wer weiß. Ich glaube, dass die meisten Sportler ihr Potential nicht ausschöpfen und dann anfangen zu dopen/bescheißen...is der schnellere/einfachere Weg.

drullse
31.07.2011, 21:37

Ich war auch dort und ich wußte sofort wieder, warum ich keinerlei Ambitionen habe, in der Liga zu starten.

Wenn ich mein Training optimiert hätte, alle Möglichkeiten ausgeschöpft hätte und das 3. Mal an der Hawai-Quali gescheitert wäre, dann würde ich über Doping nachdenken, wenn denn das mein größter Traum wäre.
Wenn das so wäre, tätest Du mir wirklich leid. Für so einen "Traum" die Gesundheit riskieren? Never.

keko
31.07.2011, 21:41

Vielleicht solltest du dann stattdessen darüber nachdenken, ob du nicht einfach den falschen Traum träumst.

lifty
31.07.2011, 21:55
Ich seh das grundsätzlich genauso wie ihr. Ich glaube man kann Hawai auch ohne schaffen und würde niemals dopen, aber die Gedanken würden kommen.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man für einen wirklichen großen ( den größten) Traum auch mal einen illegalen Weg gehen würde. Die Gedanken würden den meisten kommen, is völlig menschlich. Wer es dann wirklich umsetzt, die Frage bleibt.

pumuggel
31.07.2011, 22:31
Nach Sichtung der Ergebnislisten frage ich mich nun aber schon, waren da auch Vereinskollegen dabei :confused: ;) .
Und nu ist das Thema für mich auch durch.

be fast
31.07.2011, 22:36
Nach Sichtung der Ergebnislisten frage ich mich nun aber schon, waren da auch Vereinskollegen dabei :confused: ;) .
Und nu ist das Thema für mich auch durch.

Be fast ist gläsern und macht seine Fahrraddaten zugänglich...;-)

http://connect.garmin.com/activity/103161783

Meik
31.07.2011, 22:50
Ich war auch dort und ich wußte sofort wieder, warum ich keinerlei Ambitionen habe, in der Liga zu starten.

Dto.. Zumal da das Problem mit Mannschaftsdruck noch dazu kommt. Ich bin 5min langsamer weil ich Korinthenkacker penibel die 10m eingehalten habe ... Nene, ich quäl mich lieber brav alleine im Wind. Zumindest im Wettkampf.

noam
01.08.2011, 01:07
Also bei meinem ersten Triathlon (Grönegau Tri in Melle) ist mir keine Gruppe aufgefallen. Ist halt ne kleine Veranstalltung und als relativ schneller Schwimmer hatte ich dann beim Radeln auch genug Probleme mit mir selber :)

Bei meiner ersten OD wars dann allerdings anders. Ich kam mit einem Zusammen aus der T1, der ungefähr genauso schnell auf dem Rad unterwegs war wie ich. Also gefühlte 10m Abstand und hinterher, wies sich gehört. Irgendwann wurde er langsamer und ich dann dran vorbei und weiter meinen Schnitt gefahren. Hin und wieder kam auch mal ein Karimopped vorbei. Plötzlich fuhr er wieder an mir vorbei. Gut ich mich wieder auf 10m zurückfallen lassen und dann weiter mein Tempo gefahren, was dann komischerweise auch wieder seins war... als er dann das nächste mal hinter mir war, kamen wir auf die Wendemarke bei km 20 zu und ich schaute mich um, dass mich keiner mehr überholen will wenn ich nach innen ziehe und was seh ich??? hängt der mir auf 30cm am Reifen. Und am Ende der Radstrecke so ab km 35 zog er dann nach vorn von dannen, bzw mir ging nen bissel die Puste aus. Immer schöm im Windschatten ausgeruht der Lump...

Aber war halt dann die absolute Genugtuung ihn nach 7km auf der Laufstrecke wieder zu überholen.

Ob ich selber bescheißen würde. Ich weiß nicht recht. Als Hobbysportler mit sicherheit nicht. Warum auch? ich habe doch eh nur mich als Gegner. Um wirklich wettbewerbsorientiert um Platzierungen zu kämpfen, müsste ich das Ganze doch weitaus professioneller angehen. Als Profisportler mit dem Sport als Brötchenerwerb. So abstrakt vermag ich nicht zu denken, da ich von der Situation weit entfernt bin.

Und Schummeln um sich einen Traum zu erfüllen (im Sinne von Hawaii)? Hat man sich den Traum denn mit erreichen des Slots durch Schummeln wirklich erfüllt? Ist der Traum nicht viel mehr sich durch die eigene Leistung diesen Slot zu verdienen anstatt ihn irgendwie zu bekommen oder zu ermogeln? Man will doch sagen können, dass man sich qualifiziert hat. Qualifikation durch beschiss ist noch schlimmer als Losgewinn

stevo
01.08.2011, 02:13
Wenn es um die Existenz oder wenn viel Geld im Spiel ist werden halt einige schwach, sobald die Stoppuhr läuft. Und für manchen (ob Profi oder Amateur) ist Sport eben auch eine Art von Existenz oder Überlebenskampf wo es manchmal keine Regeln mehr gibt.

Warum soll es ausgerechnet im Triathlon anders sein als in sonstigen Sportarten oder gar in der Wirtschaft?
Auch wenn die Mehrheit im Grunde ehrlich ist, gibt es immer genug einzelne die sich selbst betrügen.
Solange die sich nur allein im Training betrügen, wäre es ja nicht so schlimm, aber beim Wettkampf schaden die Selbstbetrüger fast immer auch anderen.

Die Erkenntnis, dass Ehrlichkeit (vor allem zu sich selbst) am längsten währt wollen oder können einige Leute, wenn überhaupt, nur auf die harte Tour lernen.

Superpimpf
01.08.2011, 07:06
was würdet ihr machen, wenn ihr durch einen kleinen Betrug
...
- endlich die Sub10h auf der LD schafft
...

Willst du mir irgendwas unterstellen? :-((

Für mich kommt Betrug nicht in Frage, egal welcher Art. Was bringt es mir, wenn ich 5min schneller bin aber immer weiß, das ich das nur mit unerlaubten Hilfsmitteln geschafft habe?!

Ich hab ja teilweise schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Eiweißpulver, aber ich kann ja nicht nur noch Hühnchen und Eier essen...

DeRosa_ITA
01.08.2011, 07:20
Willst du mir irgendwas unterstellen? :-((

Für mich kommt Betrug nicht in Frage, egal welcher Art. Was bringt es mir, wenn ich 5min schneller bin aber immer weiß, das ich das nur mit unerlaubten Hilfsmitteln geschafft habe?!

Ich hab ja teilweise schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Eiweißpulver, aber ich kann ja nicht nur noch Hühnchen und Eier essen...

und wozu das ganze Eiweiß? :confused:

3-rad
01.08.2011, 07:47
Eiweißpulver...

also ich finde, dass ist Beschiss

Triabolo82
01.08.2011, 08:51
Also ich versuche auch den Abstand einzuhalten, sicher unterschreitet man den auch mal auf 90km oder 180km, die Frage ist ob man es beim Erkennen belässt oder sich zurückfallen lässt. Wenn eine/r bei mir lutscht, gibt es erst ein paar kernige Sprüche, und an der nächsten Verpflegungsstelle fliegen dann gerne auch mal leere Trinkflaschen. Ist Unsportlich, aber mit 7-10m Abstand wäre er/sie ausserhalb meiner Reichweite, somit selber Schuld.

Mir persönlich würde es nichts geben, dadurch schneller zu sein. Ich bin glücklich den Sport machen zu dürfen, mir dabei das eine oder andere Trainingslager gönnen zu können, mich damit ausgeglichener zu machen und mache mir im Wettkampf, (versuche ich zumindest) keinen Stress, dann stimmen auch die Ergebnisse.

Hawaii oder ähnliches ist allein aus Geldfragen (nicht dass ich nicht könnte) im Moment kein Anreiz für mich. Ich bin nicht gewillt für bsp Frankfurt 500 Euronen auszugeben, wo ich dafür woanders zwei LD bekommen kann. Und besser organisiert ist FFM auch nicht.

Skunkworks
01.08.2011, 09:22
Dieser Fred ist also die Gegenoffensive zu meiner Umfrage, ob Offtopic aus der Galerie soll...

pumuggel
01.08.2011, 10:39
gelöscht wg. Missverständnissen und eigener Blö***** http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_025.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Superpimpf
01.08.2011, 10:58
also ich finde, dass ist Beschiss

Sei dir gestattet.

Wenn eine/r bei mir lutscht, gibt es erst ein paar kernige Sprüche, und an der nächsten Verpflegungsstelle fliegen dann gerne auch mal leere Trinkflaschen. Ist Unsportlich, aber mit 7-10m Abstand wäre er/sie ausserhalb meiner Reichweite, somit selber Schuld.

:Nee: Lutschen ist das Letzte, aber diese Aktion ist noch bei weitem schlimmer!

phi25
01.08.2011, 11:34
Warum betrügen?
Ich bin sowieso schlecht und will nur meine Zeit von Vorjahr schlagen. Im Verein bin ich auch nicht und bei meiner Familie und in der Arbeit ernte ich entweder Kopfschütteln oder große Bewunderung.

Für mich ist es also leicht sauber zu bleiben.

Wenn ich allerdings eine Langdistanz in 8:30 oder so schaffen würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Versuchung zu unerlaubten Mitteln zu greifen sehr groß ist.

mblanarik
01.08.2011, 12:03
Mir gehen in erster Linie Lutscher auf den Keks, die einen permanent behindern; zB im Flachen und in leichten Bergabpassagen heften sie sich einem ans Hinterrad, um dann beim naechsten Anstieg vorbeizusprinten, damit Ihnen rechtzeitig vor der Kuppe die Puste ausgeht, um dann beim abschliessenden Bergabstueck einem vor der Nase zu tanzen und die Strasse zu blockieren. Bei welligen Rennen kann dieses permanente Ping-Pong-Spiel sehr frustrierend werden. Ich habe dagegen bisher leider kein Rezept gefunden...

Superpimpf
01.08.2011, 12:18
...Bei welligen Rennen kann dieses permanente Ping-Pong-Spiel sehr frustrierend werden. Ich habe dagegen bisher leider kein Rezept gefunden...

Bei mir war es im Kraichgau bei den Meisten so, dass ich sie schon vor der Kuppe wieder hatte und sich somit das Problem erledigte.

(Wobei das ja nicht unbedingt nur ein Lutscher-Problem ist, ich bin da mit vielen auch im steten Wechsel gefahren, die nicht gelutscht haben. Wenn die halt besser berg fahren und ich besser drücke kommt man halt immer mal wieder aneinander vorbei)

3-rad
01.08.2011, 12:21
Mir gehen in erster Linie Lutscher auf den Keks.... Ich habe dagegen bisher leider kein Rezept gefunden...

Es gibt ein Patent Rezept, leider können die meisten es nicht anwenden (ich auch nicht).
Wenn die meisten dieses anwenden könnten, wäre das Problem wieder vorhanden, nur auf anderem Niveau...

drullse
01.08.2011, 12:25
Es gibt ein Patent Rezept, leider können die meisten es nicht anwenden (ich auch nicht).
Echt? Eine ordentliche Vollbremsung wenn der Kollege grade versucht, die Schrift auf der Hinterradnabe zu entziffern sollte doch jeder hinbekommen... ;)

DeRosa_ITA
01.08.2011, 12:34
Wenn die meisten dieses anwenden könnten, wäre das Problem wieder vorhanden, nur auf anderem Niveau...

Rückwärtsbeweisfoto knipsen und öffentlich an den Pranger stellen :Huhu:

3-rad
01.08.2011, 12:41
nein.
ich meinte eigentlich:
So schnell fahren, dass die anderen einfach nicht mithalten können.

niksfiadi
01.08.2011, 12:41
Was zu der unweigerlichen Überlegung führt, dass Triathleten für die Praxis falsches Radtraining betreiben: Keiner kann einfach so hart reinhämmern, dass die Lutschis nichtmal im Windschatten mitfahren können. Die kurzen, harten Antritte sind ja im triathlonspezfischen Radtraining geradezu verpönt. Auch auf Abfahrten kann man die Lutscher loswerden und erst recht bergauf! Nur welcher Triathlet trainiert das?

Also Arne, Filmbeitrag:

"Die Flucht vor den Lutschern: wie ich meinen Windschatten los werde."

Lg Nik

DeRosa_ITA
01.08.2011, 12:44
Milch in die Radflasche und 3* kräftig furzen

3-rad
01.08.2011, 12:44
"Die Flucht vor den Lutschern: wie ich meinen Windschatten los werde."

hier mal nachfragen:
http://www.sesseler.de/Comic/Lucky_Luke/Lucky_Luke.jpg

drullse
01.08.2011, 12:45
Nur welcher Triathlet trainiert das?
Wieso soll ich mein Trainign daran ausrichten, Betrüger abschütteln zu können? Der Sinn der Sportart liegt ja wohl woanders.

LidlRacer
01.08.2011, 13:05
Wenn eine/r bei mir lutscht, gibt es erst ein paar kernige Sprüche, und an der nächsten Verpflegungsstelle fliegen dann gerne auch mal leere Trinkflaschen. Ist Unsportlich, aber mit 7-10m Abstand wäre er/sie ausserhalb meiner Reichweite, somit selber Schuld.

DTU-Sportordnung:
"Ausnahme: Wettkampfteilnehmer können in folgenden Situationen in die Windschatten-Zone anderer Wettkampfteilnehmer einfahren:
a) an Verpflegstationen"

Du solltest es bei kernigen Sprüchen belassen - auch um nicht unbeteiligte mit Deinen Flaschen zu gefährden.

"10 Meter, Du Lutscher!" hat bisher bei mir meistens gewirkt.

niksfiadi
01.08.2011, 13:31
Wieso soll ich mein Trainign daran ausrichten, Betrüger abschütteln zu können? Der Sinn der Sportart liegt ja wohl woanders.

Grundsätzlich ja. Aber wenn Realität und Theorie soweit auseinandergehen, wäre so ein Training ja opportun, auch wenn nicht im Sinne der Idee...

Offensichtlich gibts ja keine Lösung des Problems. Und sich im Nachhinein aufregen und sagen: "Eine ganze Gruppe hat mich überholt, wie gemein!" oder "Ich bin am Ende der Gruppe gefahren und habe versucht die 10m, aber..." Mit einer ordentlichen Attacke, noch dazu vor den Augen der Karis, kann man die Gruppe sogar zerstören. Aber wer kann das schon.

Ich hatte in Roth leider von Anfang an schlechte Beine, trotzdem habe ich versucht, einer Gruppe davon zu fahren. Nach dem 2. Versuch am Kalvarienberg hatten sie mich leider wieder und haben mich bergauf hämisch grinsend überholt. Hätten während der Verfolgunsjagd die Karis gesehen, was ich beim Zurückschauen gesehen habe, hätte sie Karten verteilen MÜSSEN. Leider war mir dieser Schachzug da noch nicht bewusst. Nächstes Mal!

Nur meine Meinung.

Nik

noam
01.08.2011, 13:34
tja müssten halt auch die karis mitspielen

be fast
01.08.2011, 13:36
......
Jetzt im nachhinein, mit etwas Abstand und nach deinem "Vorwurf" per PN, dass ich genauso gelutscht hätte (so deute ich deine Mail zumindest)....

Vorsicht! Langsam wird's fantastisch..

pumuggel
01.08.2011, 14:08
Vorsicht! Langsam wird's fantastisch..
Sorry, ich hatte deine PN völlig anders verstanden. Und jetzt sollten wir das hin und her hier wirklich lassen...es verschlimmbessert nur alles :Traurig: :Blumen:

be fast
01.08.2011, 14:36
Sorry, ich hatte deine PN völlig anders verstanden. Und jetzt sollten wir das hin und her hier wirklich lassen...es verschlimmbessert nur alles :Traurig: :Blumen:

yes onehundredpercent wrong!
Kein Thema, kriegen wir schon..:Huhu: :Blumen:

(Den Garminlink hab ich doch nur platziert damit man sieht das ich fast en Dreienvierzigerschnitt gefahren bin....;)

bf

Wingman
01.08.2011, 14:45
(Den Garminlink hab ich doch nur platziert damit man sieht das ich fast en Dreienvierzigerschnitt gefahren bin

und das im windschatten. :Lachen2: :Lachanfall:
weisste eigentlich wie schlecht das ist? :Cheese: :Lachanfall:

weitermachen. :Blumen:
:Huhu:

pumuggel
01.08.2011, 14:57
yes onehundredpercent wrong!
Kein Thema, kriegen wir schon..:Huhu: :Blumen:

(Den Garminlink hab ich doch nur platziert damit man sieht das ich fast en Dreienvierzigerschnitt gefahren bin....;)

bf
Ja mensch...und ich blöde Kuh habe das noch nicht einmal lobend gewürdigt...Schande über mich :Cheese: ;) .
:Blumen:

be fast
01.08.2011, 20:29
und das im windschatten. :Lachanfall:
weisste eigentlich wie schlecht das ist? :Cheese:

weitermachen. :Blumen:
:Huhu:

Hast du ne Ahnung! Wennste einem am Hinterrad klebst den de net kennst und der net fahren kann is det schon ne Meisterleistung....;)

Musst ja gleichzeitig auch noch immer mal nach Karis schielen...:Cheese: