PDA

Vollständige Version anzeigen : Speichennippel arbeitet sich durch die Felge

werner
30.07.2011, 15:50
Letztens bei einer Ausfahrt macht es "pling", eine Speiche am Hinterrad ist lose und der Reifen schleift am Rahmen wg. Seitenschlag. Nach Notreparatur konnte ich weiterfahren, zuhause habe ich das Rad (Cosmic Elite ca. 10Jahre alt mit etlichen KM auf dem Buckel) zentriert. Anschließend stellte ich fest, das ein Speichennippel deutlich weiter heraussteht als die anderen. Vermutlich handelt es sich um die besagte Speiche.
Kann/sollte man mit sowas noch fahren?

sybenwurz
30.07.2011, 16:07
Mach n Bild. Vielleicht iss nur n längerer Nippel drin?
Gibt aber Felgen, wo´s absolut natürlich ist, dass die Nippelbohrungen und teilweise auch die Ösen ausbrechen.

werner
30.07.2011, 17:52
So sieht die Sache aus. Wahrscheinlich kriegst Du jetzt die Krise, wie die Nippel aussehen und das die Speichen verdreht sind. Das ist das Ergebnis der ambulanten Reparatur unterwegs.

Aus Neugierde habe ich mal den Reifen runtergemacht und unter das Felgenband geschielt. Dieser Nippel sitzt in der Tat tiefer, als die anderen.

sybenwurz
30.07.2011, 20:04
Wenn mich nicht alles täuscht, sitzen die Nippel bei diesen Felgen in nem Einsatz, der in die Felgenbohrung gedrückt wird.
Iss ne schice Arbeit, die rauszukriegen, bei dir könnt so n Ding zerbröselt sein.
Felge scheint jedenfalls nix zu haben, sieht von hier im Prinzip aus, als wär n längerer Nippel drin...

magicman
31.07.2011, 12:43
kenne ich von meinen alten elite

da ist wie wurzi sagt innen eine art hülse in der felge die den nippel aufnimmt.
diese hülse rückt aber MAVIC nicht raus , sprich du darfst das laufrad zu mavic senden , kostet dann ca 100€
zumindest hat dies ein vereinskollge mal bezahlt.
ich zu DM zeiten hatte die gleiche schei§§e , löhnte 100DM
da mein hinteres laufrad auf grund mavic typischer felgenrisse schrott war, hat der gute magicman die hülsen aufgehoben.

gerne gibt der gute magicmman , weils ja ein ganz lieber ist der magicman:Cheese:
so eine hülse oder mehr ab , hr nabe hat er auch ;)

klingt komisch ist aber so

werner
05.08.2011, 23:27
So, hier noch eine kurze Vollzugsmeldung:
Es war ein Spaß die zebröselten Reste der alten Hülse aus dem Rahmen zu fummeln aber dank der sehr großzügigen und schnellen Hilfe vom magicman ist mein Hinterrad wieder fahrbar.
:Danke: sagt Werner

magicman
06.08.2011, 09:29
bitte:)
gerne geschehen.

wenns weiter bröselt , ein paar habe ich noch