Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wann ist man "reif für die Volksdistanz"?

ich1808
28.07.2011, 21:47
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eine Einschätzung von den lieben, erfahrenen Menschen hier :)

Mein Ziel ist es, beim Norderstedt-Triathlon am 4.9.11 zu finishen (wenn möglich nicht als Letzte ;) ).

Trainingsstand momentan: genaue Zeit/Strecke-Angaben habe ich noch nicht gemacht (auf Bahnen gelaufen o.ä.), ist alles so pi-mal-daumen...

Laufen: ich laufe seit ca 1 Jahr aktiv (wobei ich wirklich bei 0,0 gestartet bin -.-) ca. 3x pro Woche, 5km sind mittlerweile in ca. 50min (mit kleinen Pausen :cool: ) drin,

Radfahren: Berge sind nicht so meins, wird aber fleißig trainiert :cool: , sonst sind 30km in 1h (ohne Pausen) problemlos machbar,

und Schwimmen...naja, mein Handicap :( ich habe vorgestern meine erste RICHTIGE Trainingseinheit (unter fachkundiger Anleitung, die Versuche davor sahen eher aus wie ein ertrinkender Elch -.-) absolviert, also gerade Kraulen in den gründlichsten Grundzügen gelernt, und es läuft...ok.
Heute gings dann nochmal ins Schwimmbad, 20 Bahnen mit viiiiiiieeeelen (kleineren) Pausen zwischendrin sind machbar (zumindestens waren sie es heute :D)

Koppeleinheiten habe ich sogut wie noch gar nicht gemacht, heute das erste mal Schwimmen (500m) und dann Radfahren (25km) haben mich doch ganz schön geschafft...das gibt morgen einen dicken Muskelkater...

Dazu sollte evtl. noch gesagt sein, dass ich 16 Jahre alt und weiblich bin, 1,72m groß und 55kg leicht, Trainingspensum liegt bei ca. 6-10h pro Woche (in den Ferien 10, Schulzeit eher 6-8 bis jetzt, soll sich aber ändern ).

Da ich die drei Sportarten noch nicht hintereinander absolviert habe und es mit dem Schwimmen noch hapert, wollte ich fragen, was ihr davon haltet, am 4.9. in Norderstedt mitzumachen.
Wahnsinn oder durchaus realistisch?

Vielen Dank schonmal :)

Liebe Grüße
Anka

P.S.: Ist noch jemand beim Norderstedt-Triathlon dabei? Würde mich sehr über Begleitung freuen, meine Freunde sind nicht verrückt genug für sowas :D

merz
28.07.2011, 22:08
[Doppelpost gelöscht]

Willkommen im Forum, mehr Text unten

merz
28.07.2011, 22:10
Machen. PUNKT
Geht. Aufrufezeichen
Nur Mut.

m.
Jetzt mal das Kopfproblem direkt adressiert:
Wo soll denn das Problem liegen? Was soll passieren? Das Du "nicht mehr weiter" kannst? Wird nicht so sein, wenn es nicht mehr geht, mach mal Pause und dann geht es wieder.

Pmueller69
28.07.2011, 22:14
Bei 30 km/h scheinst Du schon die notwendige Fitness zu haben. Teil Dir beim Wettkampf die Kräfte richtig ein, dann klappt das schon. :Huhu:

merz
28.07.2011, 22:16
da stimmt was an der Uhr nicht :)

ich1808
28.07.2011, 22:27
ich werde euch dafür verantwortlich machen, wenn ich nicht durchkommen :P
ok, werde ich natürlich nicht machen :D aber dann trainiere ich mal darauf hin und schaue ein paar Tage davor, obs wirklich passt oder nicht und dann melde ich mich am Abend mal und schreib einen kleinen Bericht ;)

@merz: wieso stimmt die Uhr nicht?

ich1808
28.07.2011, 22:32
Das wichtigste hätte ich beinahe vergessen: dankeschön :)
Und das zweitwichtigste: Ich habe einfach Bedenken, dass ich die drei Diziplinen in Kombination nicht hinbekomme, heißt, dass ich dann beim Laufen gehend als Letzte ins Ziel hinke :)

powermanpapa
28.07.2011, 22:38
wenn du für 5km 50min brauchst, dann kommst du auch bei ner Volkdistanz garantiert als letzte rein

topre
28.07.2011, 22:41
Willkommen hier - dann versuch die nächsten Wochen nach dem Radfahren einmal pro Woche noch 2-3km Laufen dranzuhängen. Ist die einzige Schwierigkeit an der Kombination...

Ansonsten gilt - du radelst extrem schnell, aber läufts zu langsam. Passt irgendwie nicht zusammen.... Ebenso das Training zur Zeit - reif für die Distanz bist du aber allemal...

ich1808
28.07.2011, 22:46
Wie schon gesagt, ist pi-mal-daumen-Messung, keine Gewähr, vielleicht habe ich mich beim Uhrenlesen mal vertan oder ich bin wirklich einfach schlecht :D
Ich benutze die nächsten Male mal eine Stoppuhr, dann haben wir Gewissheit ;)

powermanpapa
28.07.2011, 22:49
.D
Ich benutze die nächsten Male mal eine Stoppuhr, dann haben wir Gewissheit ;)

und Maßband,

denn ne Zeit ohne Strecke ist nur irgend ne Zeit

ich1808
28.07.2011, 22:50
@powermanpapa: ok, wird gemacht :)

JeromeGER
28.07.2011, 22:52
Google Earth hilft auch zum groben Vermessen ;)

Aber 50min auf 5km halte ich für einen Tippfehler, da bin ich ja beim Bummeln schneller. Wer 30kmh radeln kann wird bei einer VD nicht letzter!

merz
28.07.2011, 22:56
vergiss mal Zeit und Raum und mach einfach
gesetzt den Fall, dass die Sprintdistanz das Ziel ist (Ironman Norderstedt wäre mir neu): das kannst Du auch im Training machen: 20 km Rad in 30 min (:)) und dann locker 5 km auslaufen, gucken wie das geht
Schwimmen ist egal meine ich immer :Cheese:

und zu der Vorstellung "als letzte reinzuwanken":
In Roth gibt es dafür ein Feuerwerk, hat auch seinen Charme (passiert Dir aber nicht)

m.

ach so, hin und her gescrollt: 5 km in 10 min kann man nicht laufen, das muss etwas anderes sein....

ich1808
28.07.2011, 22:57
also ein Tippfehler war es nicht, die Zeit stammt von meiner vorletzten Laufeinheit, als ich meine Mutter (auf dem Fahrrad, weil sie nicht laufen wollte :D) im Schlepptau hatte und für meine Verhältnisse eigentlich relativ locker gelaufen bin, war danach nicht außer Atem o.ä.
aber so langsam fange ich an zu zweifeln, ob ich evtl. doch keine Uhr mehr lesen kann...ich laufe übermorgen nochmal 5km und poste die Zeit hier (morgen hab ich erstmal ein Päuschen, dann werd ich Uhrenlesen üben :Blumen: )

JeromeGER
28.07.2011, 23:00
(morgen hab ich erstmal ein Päuschen, dann werd ich Uhrenlesen üben :Blumen: )

Wird schon. Wenn´s in Plan passt starte ich vllt. auch noch in Norderstedt. :Huhu:

powermanpapa
28.07.2011, 23:00
vielleicht der Tacho falsch eingestellt

die meisten Frauen und viele Männer können das nicht

ich1808
28.07.2011, 23:02
hey supi, das würde mich freuen :)

merz
28.07.2011, 23:02
@ pmp: dann fährt sie aber nicht mit Muttern's Rad :)

ich1808
28.07.2011, 23:03
@powermanpapa: auch wenn ich es nur seeeeeehr ungern zugebe, aber das passiert wirklich häufiger der weiblichen Fraktion (insbesondere weil sie MICH haben ;D)

JeromeGER
28.07.2011, 23:04
Aber nur so am Rande... Altersklassensiegerin wirst du nicht, denn wenn ich da teilnehme, kommt wohl auch meine Schwester mit! :)

ich1808
28.07.2011, 23:06
@merz: ich fahre im moment (oder eher gesagt seit einem halben Jahr) mit Fahrrädern von Freunden, Mitbewohnern oder bei den letzten Trainingseinheiten mit dem von meiner Schwester

Mal schauen, wies für den Wettkampf wird...auf der einen Seite möchte ich mir natürlich gerne ein neues Fahrrad kaufen, auf der anderen Seite bin ich am überlegen, ob ich nicht lieber noch ein paar Monate warte und mir dann, wenn mir Norderstedt Spaß gemacht hat und ich wirklich ernsthaft weitermache ein Renn- bzw. Tri-Rad hole.

ich1808
28.07.2011, 23:08
@Jerome: Was für ein Sprung, ich hoffe noch 10 Beiträge vorher, nicht Letzte zu werden, und du verweist mich auf den Vizesiegerplatz :D Ich glaube, damit komme ich klar :D umso mehr umso besser ;)

JeromeGER
28.07.2011, 23:09
Zu Weihnachten ein Rennrad. (Aber dann inkl. Rollentrainer sonst gehts dir so wie mir, dass du eewig auf die erste Fahrt warten musst).

merz
28.07.2011, 23:11
Jerome: Hamburg! Ihr wisst, wie Schnee aussieht, oder? (2010/2011 war die Ausnahme)

m.

ich1808
28.07.2011, 23:12
@Jerome: bitte verzeih mir mein unzureichendes Anfängerwissen, aber was bitte ist ein Rollentrainer ;)

JeromeGER
28.07.2011, 23:13
@Jerome: bitte verzeih mir mein unzureichendes Anfängerwissen, aber was bitte ist ein Rollentrainer ;)

Da kannst du dein Rennrad quasi als Ergometer nutzen. Also Hinterreifen fixieren und an einen Widerstand. Und somit kannst du dann im Zimmer radeln ;)

Nichtläuferin
28.07.2011, 23:16
5 km in 50 Minuten kann man schon laufen. Das ist in etwa meine Geschwindigkeit (man beachte meinen Nickname). Aber bei dieser Geschwindigkeit kann man neben mir her gehen (zügig) und ist nicht oder kaum langsamer als ich.

Wenn du das Gefühl hast du bist schneller als Fußgänger, dann brauchst du keine 50 Minuten für 5 km.

Sir Kesche
28.07.2011, 23:17
hallo und willkommen:Huhu:

wünsch dir viel erfolg und vorallem spaß!
mach dich nicht verrückt wird schon gut gehen!!!!

gruss stefan

JeromeGER
28.07.2011, 23:18
Jerome: Hamburg! Ihr wisst, wie Schnee aussieht, oder? (2010/2011 war die Ausnahme)

m.

Ja, aber wer geht schon gerne bei Kälte und Nässe Radeln?

-Ja- ich bin da doch eher schönwetter Fahrer.

sbechtel
28.07.2011, 23:32
Mach mal neue Messergebnisse, deine Angaben können 100% nicht stimmen.

Du bist garantiert beim Laufen nicht so langsam, nicht mal mit Gehpausen braucht man für einen km 10 Minuten.

Und die Radzeit ist garantiert auch falsch, ich meine, ich will dir ja nicht zu nah treten, aber ein 30er Schnitt im Training ist für mich schon mit ordentlich Druck zu treten verbunden und ich bezweifle, dass du auf dem Rad fitter bist, als ich. Zumindest würdest du dann nicht so langsam Laufen, da du dann einfach eine gewisse Fitness hättest.

bort
28.07.2011, 23:45
Ich bin auch der Meinung wie einige hier.
Die Laufzeit stimmt nicht, denn wenn du 10 Minuten für einen km benötigst, dann ist das nur gehen. Die Strecke wird schon ein bisschen länger gewesen sein. Für die meisten macht es ja erstmal keinen Unterschied, ob die Strecke nun 5km oder 5,5km lang ist. Aber um grob deine Leistungsfähigkeit beurteilen zu können, sollte es schon halbwegs genau sein.

Ähnlich verhält es sich bei deiner Radleistung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 30km in einer Stunde fährst. Vermutlich waren es 26 oder 27km in 1:10h oder so. Für dich erscheint das erstmal nicht sooo ein großer Unterschied zu sein, aber 27km in 1:10h entsprechen dann schon nur noch 23km/h und keinen 30km/h mehr.

Aber im Grunde ist das eh total egal.
Geh dort an den Start, hab Spaß und wenn es dir gefallen hat, trainiere etwas weiter und schon verbesserst du dich :)

KingMabel
28.07.2011, 23:53
Niemand läuft langsamer als ich und ich schaffe es in 35 min ;)

Ein weiser Mann hat mir mal gesagt: egal was man macht und was passiert, hat man etwas Training hinter sich, dann wird man nicht letzter! Hat bisher immer gestimmt :Cheese:

Stefan178
29.07.2011, 01:00
Mach einfach mal einen Volkstriathlon. Halte dich beim Schwimmen klar zurueck und fahr auf dem Rad mit einer 80er oder besser 90er frequenz. Dann sollte das Laufen nicht so stark beeintraechtigt sein.

Dabei sein ist am Anfang alles ;)

dasgehtschneller
29.07.2011, 09:08
Eine Volksdistanz sollte eigentlich jeder schaffen der einigermassen Schwimmen und Fahrradfahren kann.
Die Zeit ist dann wieder was anderes aber die interessiert bei der ersten VD sicher auch nicht.

Deine Laufgeschwindigkeit würde ich auch mal als falsch annehmen. Das ist in etwa Spaziertempo. Selbst wenn Du wirklich mal irgendwann so langsam unterwegs warst, dann ist in einem Wettkampf sicher mehr drin wenn Du etwas auf die Tube drückst. Laufen ist ja die letzte Disziplin. Da kannst Du auf so einer kurzen Strecke nochmals alle Energiereserven rausholen die du noch hast.
Und das Tempo schaffst Du sonst notfalls auch noch gehend wenn Dir laufend zu früh die Luft ausgeht;)

Dein Fahrradtempo hingegen tönt ganz anständig. Damit kannst Du auf einer Volksdistanz auf jeden Fall mithalten.

powermanpapa
29.07.2011, 09:19
...und fahr auf dem Rad mit einer 80er oder besser 90er frequenz. ;)

Erzähl dem Mädchen doch nicht solche Sachen :confused:

was soll ein Anfänger mit solchen Angaben anfangen :confused:

ich1808
29.07.2011, 10:29

Da hat er allerdings Recht, soweit bin ich im Triathlonsport noch nicht vorangeschritten :Cheese:
Die Angaben, mit denen ich momentan etwas anfangen kann beschränken sich eher auf km/h, Herzfrequenz, Zeit und...öhm...ok das wars ;)

dasgehtschneller
29.07.2011, 10:33

Tendenziell eher schnell treten.

Das müsste als Fazit ausreichen und auch ohne TF-Sensor und tiefgreifende Einblicke in die Trainingslehre umsetzbar sein.

LidlRacer
29.07.2011, 12:16
Tendenziell eher schnell treten.

Das müsste als Fazit ausreichen und auch ohne TF-Sensor und tiefgreifende Einblicke in die Trainingslehre umsetzbar sein.

Caroline Steffen hat den IM Frankfurt mit einer Trittfrequenz von ca. 60 gewonnen. Angeblich allgemeingültige Empfehlungen halte ich da für verfehlt.

@ich1808
Nicht zu viel denken, fahr einfach!

Ausdauerjunkie
29.07.2011, 12:28
5 km in 50 Minuten kann man schon laufen. Das ist in etwa meine Geschwindigkeit (man beachte meinen Nickname). Aber bei dieser Geschwindigkeit kann man neben mir her gehen (zügig) und ist nicht oder kaum langsamer als ich.

Wenn du das Gefühl hast du bist schneller als Fußgänger, dann brauchst du keine 50 Minuten für 5 km.

Rollatorgeschwindigkeit, sozusagen!

Wingman
29.07.2011, 13:42
servus. :Huhu:

schoenen wettkampf hast du dir da ausgesucht.
werde ich das rennen der volksdistanz mal aufmerksam verfolgen. :)

5km in 50 min. in dem alter, bei der koerpergroeße und bei normalem gewicht..... denke auch, dass die zeit nicht so ganz stimmen kann.

ansonsten einfach anmelden und machen.
die distanzen sollten dich nicht vor eine unloesbare aufgabe stellen und bis anfang september ist noch ein wenig zeit, da kann man noch einiges trainieren. :Ertrinken: :-B-(

wg. platzierung...... schau in die ergebnisliste vom letzten jahr, dann kannst du in etwa einschätzen was dabei rauskommen koennte.

basti2108
29.07.2011, 14:46
Einfach teilnehmen, der Event wir dich pushen.

Und ich glaube schon, dass du 30 km/h fahren kannst, so schwer ist das eine Stunde lang dann auch nicht:Lachen2:

dasgehtschneller
29.07.2011, 15:32

Und ich glaube schon, dass du 30 km/h fahren kannst, so schwer ist das eine Stunde lang dann auch nicht:Lachen2:

Kommt immer auf den Wind an.

Ich war neulich auch mal stolz darauf 35 Km in unter einer Stunde geschafft zu haben :cool:

Für den Rückweg hab ich dann aber fast 20 min mehr gebraucht :Nee:

Flitzetina
29.07.2011, 15:43
Kommt immer auf den Wind an.

Ich war neulich auch mal stolz darauf 35 Km in unter einer Stunde geschafft zu haben :cool:

Für den Rückweg hab ich dann aber fast 20 min mehr gebraucht :Nee:

Bin letztens auf der schönen Insel Sylt mit dem Rad gedüst... mit Rückenwind völlig lässig und entspannt 34km/h gekurbelt... aber der Rückweg mit Gegenwind war AUA AUA :Lachanfall:

Vicky
29.07.2011, 18:13

Du POSER Du!!! :Cheese:

Sporttante
18.08.2011, 23:53
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Wenn Du zum Beispiel im Fitnessstudio angemeldet bist, probiere doch mal 10-20 Minuten rudern, dann rauf aufs Rad und dann aufs Laufband. Habe ich vor meinem ersten Jedermann-Triathlon so darauf vorbereitet, um ein Gespür für die Dauer zu bekommen.

Die Dauer beim Laufen kann ich mir schon vorstellen. Ich bin die 5 km beim Jedermann gewalkt (mir fehlt zum Joggen noch die Ausdauer) und habe 49 Minuten gebraucht. Klar ist man dann Letzter, aber man muss auch nicht unbedingt beim ersten Triathlon als Erster übers Ziel. Oder im schlimmsten Fall sogar noch mittendrin aufgeben, weil man sich übernimmt und seine Kraft vor lauter Übermut schon nach der Hälfte verpulvert hat.
Ziel für den ersten Triathlon: Wettkampfluft schnuppern und - vor allem - ankommen.

Ich wünsche Dir viel Spaß. Du bist ein gut trainiert Topgewicht. Wenn ich als trainiertes Schwergewicht das kann, kannst Du das allemal. ;)

Dermikem
26.10.2011, 17:02
Solange du 5 km durchlaufen kannst, kann dir alles andere fast egal sein. Wenn die 5 km laufen kein Problem sind, sollte das rad fahren vorher auch funzen. Und schwimmen klappt immer, insb. bei einer VD.

Pankerunner
26.10.2011, 20:51
Und schwimmen klappt immer, insb. bei einer VD.

Sag das mal nicht so laut - in meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der mich zwar im Schwimmbad beim Bahnenziehen regelmäßig stehenlässt, aber bei seiner ersten VD im Freiwasser die Panik gekriegt hat, als er den ersten kleineren Kontakt mit einer Alge hatte (gut - die Horrorstory über 2,5m lange Hechte hätten wir uns vor dem Wettkampf sparen können :Cheese:).
Damals hat der die VD abgebrochen - hat ne Weile gedauert, bis er sich daran gewöhnt hat...

VG Frank

Moggi
01.11.2011, 19:34
Probier es einfach. Versuche als Ziel aber das Finishen anzuvisieren. Die Zeit ist quasi "wurschtegal". Einmal mit dem Triathlonvirus infiziert gibt es dann sowieso kaum noch Heilungschancen :Cheese:

Bla
02.11.2011, 01:47
Hi erstmal,
also im Prinzip ist eine Volksdistanz, wie der Name schon sagt auch einfach eine Veranstaltung zum reinschnuppern, was jeder gesunde Mensch mit etwas Training schaffen sollte. Die Distanzen und der Zeitaufwand sind so groß, dass du im Prinzip im Training ja mal 20 km radeln könntest und 5 km danach läufst, so schnell es eben geht. Aus deinen Daten schaffst du das jetzt schon locker unter 2 stunden und wenn du wirklich 3 mal die Woche läufst, wirst du automatisch schneller. Wenn du bis dahin das Kraulen nicht lernst reicht auch einfach treiben lassen, die Zeitgrenzen sind da wohl eher weniger das Problem. Das haben wir sogar mal in der Schule gemacht und da war ich erst 12 und es hat keiner überhaupt was speziell trainiert. Also keine Angst und mach es...

Schwimmbrillenvergesser
03.11.2011, 14:07
^^^^ letztes posting unsre vd-aspirantin. 2 1/2 monate her :-(