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Vollständige Version anzeigen : Bedienung SKS Airgun?


crema-catalana
28.07.2011, 11:55
Nach meiner Reifenpanne in Bonn und dem mühseligen Aufpumpen mit der Minipumpe :Nee: will ich mich nun doch mit CO2-Kartuschen anfreunden.

Ich habe noch eine SKS Airgun rumliegen - also wollte ich das Ding ausprobieren. Kartusche reingeschraubt - ja und jetzt? Ich habe sie auf das Ventil aufgesetzt, an allen drehbaren Teilen rumgefummelt und nix tut sich. Also nach Bedienungsanleitung im Netz gesucht - nix gefunden. :confused:

Kann mir jemand erklären, wie man mit dem Ding richtig umgeht??? :Huhu:

So, Edith hat nochmal nachgedreht und dann machte es gleich "Pfffffffff..." - kann man da nix dosieren oder irgendwie regeln???

Shangri-La
28.07.2011, 12:11
Nach meiner Reifenpanne in Bonn und dem mühseligen Aufpumpen mit der Minipumpe :Nee: will ich mich nun doch mit CO2-Kartuschen anfreunden.

Ich habe noch eine SKS Airgun rumliegen - also wollte ich das Ding ausprobieren. Kartusche reingeschraubt - ja und jetzt? Ich habe sie auf das Ventil aufgesetzt, an allen drehbaren Teilen rumgefummelt und nix tut sich. Also nach Bedienungsanleitung im Netz gesucht - nix gefunden. :confused:

Kann mir jemand erklären, wie man mit dem Ding richtig umgeht??? :Huhu:

Hallo Crema,

also bei meinen CO2-Kartuschenköpfen muss ich die Kartusche einfach wieder etwas rausschrauben, um den Reifen zu befüllen. Ich habe allerdings die Adapter von Innovations.
Bei der SKS Airgun muss man meines Wissens an dem orangenen Kopf drehen, damit der Reifen befüllt wird.
Bist du dir sicher, dass die Kartusche noch voll war?

Grüße!

bort
28.07.2011, 12:14
Dosieren sollte doch über den orangenen Drehdings da gehen, oder?
Auf der anderen Seite ist dosieren eh egal, weil du damit nur ca. 5 bar rein bekommst.

crema-catalana
28.07.2011, 12:19
Das Blöde war, dass sich erst gar nix getan hat, und als ich dann nochmal die Kartusche fester reingedreht hatte, ging es gleich los, ohne dass ich den Pumpenkopf aufs Ventil aufgesetzt hatte. Das orangene Drehdings oben war eigentlich zugedreht. :(

bort
28.07.2011, 12:25
Ich kenne das Problem, habe selber eine SKS Airchamp und muss einmal im Jahr üben, wie das klappt :Cheese:

Zum Glück gibts die Kartuschen bei eBay recht günstig.

crema-catalana
28.07.2011, 12:29
Ich kenne das Problem, habe selber eine SKS Airchamp und muss einmal im Jahr üben, wie das klappt :Cheese:


Die Airchamp oder Airgun?

Also meine "Übung" heute mit der Airgun war nicht sehr erfolgreich - kannst du Schritt für Schritt für blonde Urmels beschreiben, wie man die benutzt? :Blumen:

bort
28.07.2011, 12:35
Die Airchamp oder Airgun?

Also meine "Übung" heute mit der Airgun war nicht sehr erfolgreich - kannst du Schritt für Schritt für blonde Urmels beschreiben, wie man die benutzt? :Blumen:

Ich habe die Airchamp. Fand die etwas besser, da man dort nicht die Kartusche anfassen muss. Denn nach der Benutzung ist die extrem kalt.

Wenn ich meine Handhabung auf deine Airgun übertrage, musst du die Kartusche erst komplett reindrehen, damit der Docht die Kartusche öffnet. Danach musst du sie wieder ein ganz kleines Stück raußdrehen. Aber wirklich nur minimal.
Wenn der Dosierregler auf zu ist, sollte dann auch nichts austreten. Wenn du die Pumpe auf dem Ventil hast, drehst du den Regler auf und der Reifen sollte voll werden.

Ich habe bei wichtigen Wettkämpfen immer gleich 2 Kartuschen und Vittoria Pit-Stop dabei. Ich vertraue mir da nicht so sehr :Lachanfall:

maifelder
28.07.2011, 13:20
Das Blöde war, dass sich erst gar nix getan hat, und als ich dann nochmal die Kartusche fester reingedreht hatte, ging es gleich los, ohne dass ich den Pumpenkopf aufs Ventil aufgesetzt hatte.

:Lachanfall: :bussi:

crema-catalana
28.07.2011, 13:26
:Lachanfall: :bussi:

Jaja, lacht nur alle... :Maso:

Aber kann denn niemand mal SCHRITT FÜR SCHRITT verständlich erklären, wie man mit diesem Ding richtig umgeht??? :Holzhammer:

Ich würde ja sogar die Bedienungsanleitung lesen, wenn es denn eine gäbe... :o

bort
28.07.2011, 13:29
Jaja, lacht nur alle... :Maso:

Aber kann denn niemand mal SCHRITT FÜR SCHRITT verständlich erklären, wie man mit diesem Ding richtig umgeht??? :Holzhammer:

Ich würde ja sogar die Bedienungsanleitung lesen, wenn es denn eine gäbe... :o

Hab dir doch geschrieben was du machen sollst :cool:

crema-catalana
28.07.2011, 13:36
Hab dir doch geschrieben was du machen sollst :cool:

Ja, Danke :bussi: nur hast du die Airchamp und nicht die Airgun. Das ist dann theoretisch so... Mir wären halt auch Hinweise von Leuten, die die Airgun schon praktisch im Einsatz hatten ganz lieb, bevor ich eine zweite Patrone in die Luft schieße...

LidlRacer
28.07.2011, 13:47
Das Blöde war, dass sich erst gar nix getan hat, und als ich dann nochmal die Kartusche fester reingedreht hatte, ging es gleich los, ohne dass ich den Pumpenkopf aufs Ventil aufgesetzt hatte. Das orangene Drehdings oben war eigentlich zugedreht. :(

Ich habe das Teil nicht, kann mir aber 2 mögliche Fehler vorstellen:

Entweder hast hast Du die Kartusche zu zaghaft eingedreht, so dass sie beim Anstechen noch nicht 100% dicht war.

Oder Du verwechselst beim orangenen Drehdings auf mit zu. Ich geh mal davon aus, dass es im Uhrzeigersinn zu geht.

Weißt Du, wo das Gas rauskam?
Im 1. Fall müsste es an der Einschraubstelle gewesen sein,
im 2. Fall am Ventilaufsatz.

Azrael
28.07.2011, 13:48
Ja, Danke :bussi: nur hast du die Airchamp und nicht die Airgun. Das ist dann theoretisch so... Mir wären halt auch Hinweise von Leuten, die die Airgun schon praktisch im Einsatz hatten ganz lieb, bevor ich eine zweite Patrone in die Luft schieße...

Also ich habe die Airgun schon zuhause zum proben und inzwischen auch 2 mal unterwegs im Training (zum Glück nicht im WK) benutzt. Die Beschreibung oben gilt eigentlich auch für die Airgun. Das orange Ventil zu drehen (ist meistens eh) da stehen auch so Pfeile drauf. Dann die Kartusche kräftig rein drehen, die Kartusche muss dabei aufgestochen werden. Dann auf das Ventil aufsetzen und am orangen Regler drehen bis es zischt und sich der Reifen füllt. Regulieren oder so braucht man eigentlich nichts weil die Kartusche eh leer ist bevor der Reifen optimalen Druck hätte.

Wenn bei dir schon Luft entweicht bevor du das Ventil auf drehst könnte es sein, dass du die Airgun mal auseinander genommen hattest? Da ist so ne kleine Kugel als Dichtung drin, vielleicht ist die verloren gegangen? Ansonsten beim nächsten Versuch vielleicht vor einschrauben der Kartusche schon aufs Ventil drücken? Dann geht's zumindest in den Reifen.

crema-catalana
28.07.2011, 13:52
Ich habe das Teil nicht, kann mir aber 2 mögliche Fehler vorstellen:

Entweder hast hast Du die Kartusche zu zaghaft eingedreht, so dass sie beim Anstechen noch nicht 100% dicht war.

Oder Du verwechselst beim orangenen Drehdings auf mit zu. Ich geh mal davon aus, dass es im Uhrzeigersinn zu geht.

Weißt Du, wo das Gas rauskam?
Im 1. Fall müsste es an der Einschraubstelle gewesen sein,
im 2. Fall am Ventilaufsatz.

Es kam am Ventilaufsatz raus, denn ich habe dann schnell das Ventil draufgesetzt um zu sehen, ob der Schlauch sich wenigstens etwas füllt. :cool: Aber das orangene Teil war definitiv zugedreht, denn ich hatte es vorher schon mal komplett abgedreht (ja das geht...) :Cheese: weil ich sehen wollte, ob und wie man da eventuell was regeln kann.

crema-catalana
28.07.2011, 13:57
das orangene Teil war definitiv zugedreht, denn ich hatte es vorher schon mal komplett abgedreht (ja das geht...) :Cheese: weil ich sehen wollte, ob und wie man da eventuell was regeln kann.


Wenn bei dir schon Luft entweicht bevor du das Ventil auf drehst könnte es sein, dass du die Airgun mal auseinander genommen hattest? Da ist so ne kleine Kugel als Dichtung drin, vielleicht ist die verloren gegangen? Ansonsten beim nächsten Versuch vielleicht vor einschrauben der Kartusche schon aufs Ventil drücken? Dann geht's zumindest in den Reifen.

Ich fürchte das könnte der Punkt sein. Eine kleine Kugel habe ich nicht gesichtet. Und da das Teil schon über 2 Jahre hier rumfliegt, ist es durchaus möglich, dass die verloren gegangen ist. :(

DANKE!!! :Blumen: :Blumen: :Blumen:

maifelder
28.07.2011, 13:58
Jaja, lacht nur alle... :Maso:



Ich hatte mal ne Airgun auf ne Ventilverlängerung gesetzt, das ging auch nicht, da habe ich geheult und zwar irgendwo in Belgien.

Ich hatte irgendwann das Ding von Xlab gekauft, das funktioniert noch einfacher, sind die gleichen Patronen wie für die Airgun.

Die Airgun ist nicht ohne und gefährlich.

bort
28.07.2011, 14:04
Ich hatte mal ne Airgun auf ne Ventilverlängerung gesetzt, das ging auch nicht, da habe ich geheult und zwar irgendwo in Belgien.

Ich hatte irgendwann das Ding von Xlab gekauft, das funktioniert noch einfacher, sind die gleichen Patronen wie für die Airgun.

Die Airgun ist nicht ohne und gefährlich.

Das Ding von Xlab hast du wem abgekauft :Cheese:

Aber du hast schon recht, wenn man schon minimalistisch unterwegs sein will, dann macht das Teil von Xlab mehr Sinn, weil man einfach nichts falsch machen kann.

crema-catalana
28.07.2011, 14:07
Ich hatte irgendwann das Ding von Xlab gekauft, das funktioniert noch einfacher, sind die gleichen Patronen wie für die Airgun.


Wenn ich nach "Das Ding von Xlab" google kommt nicht viel Brauchbares raus... :cool: Kannst du das noch ein bissl präzisieren? :Lachen2:

bort
28.07.2011, 14:13
Das Ding (http://www.amazon.com/Xlab-XLAB-CO2-X-INFLATOR/dp/B001JYQ2GM)

maifelder
28.07.2011, 14:15
Das Ding von Xlab hast du wem abgekauft :Cheese:

Aber du hast schon recht, wenn man schon minimalistisch unterwegs sein will, dann macht das Teil von Xlab mehr Sinn, weil man einfach nichts falsch machen kann.

Dir nicht. Das war mal ein Komplettangebot vom Smit.

bort
28.07.2011, 14:18
Dir nicht. Das war mal ein Komplettangebot vom Smit.

:Lachanfall:
Hab das ganze Zeug ja sogar hier noch rumliegen :Cheese:

Crema, wenn du das Teil von Xlab mal testen willst, ich kanns dir für die restliche Saison ausleihen.

maifelder
28.07.2011, 14:20
:Lachanfall:
Hab das ganze Zeug ja sogar hier noch rumliegen :Cheese:

Crema, wenn du das Teil von Xlab mal testen willst, ich kanns dir für die restliche Saison ausleihen.

Ach, Du von mir? Ja, das kann sein.

Crema, ich habe hier noch ne Kiste Patronen, kosten bei Ebay nen Appel und nen Ei.

bort
28.07.2011, 14:25
Ach, Du von mir? Ja, das kann sein.

Crema, ich habe hier noch ne Kiste Patronen, kosten bei Ebay nen Appel und nen Ei.

Nee, ich hatte dir doch mal was von Xlab verkauft (das Teil für die Cervelo Sattelstützen) und dachte, ich hätte dir den anderen halter von Xlab verkauft. Dabei fahre ich den ja selber ab MD aufwärts.

crema-catalana
28.07.2011, 14:30
Crema, wenn du das Teil von Xlab mal testen willst, ich kanns dir für die restliche Saison ausleihen.

:Huhu: Gerne! :bussi:

Wann sehen wir uns? Ich komme ja nach wie vor Donnerstags an den See... :cool:

bort
28.07.2011, 14:32
:Huhu: Gerne! :bussi:

Wann sehen wir uns? Ich komme ja nach wie vor Donnerstags an den See... :cool:

Du magst vielleicht an den See gehen, ich aber nicht :Lachen2:

Du kannst mir aber per PN deine Adresse schreiben, dann werfe ich dir das Ding mal in den Briefkasten, wenn ich mal wieder eine Radtour durch die Wetterau machen.

LidlRacer
28.07.2011, 14:33
Das Ding (http://www.amazon.com/Xlab-XLAB-CO2-X-INFLATOR/dp/B001JYQ2GM)

Wohl ähnlich wie Microflate Nano von Genuine Innovations und SRAM Mini Twist.

Habe letztere, schien mir am preiswertesten, außerdem in rot! :)

bort
28.07.2011, 15:07
Alternativ könnte ich dir das Ding heute auch mit an den See bringen. Denn nach dem IM vom Sonntag muss das "tote Fleisch" heute mal wieder ein wenig bewegt werden :Cheese: Bort, bist du daheim? Wenn ja, könnte ich vorher in HG vorbeiradeln und das Teil für Crema abholen.

Das wird ja immer besser :Cheese:
So machen wir es!

Edit: Lass es uns bei Facebook klären

topre
28.07.2011, 15:12
Nimm eine Pumpe it, das ist sicherer. Ich hab heuer am Rothsee auch so meine Errfahrung mit Kartuschen im Laktatnebel des Wettkampfes gemacht.
Ich hab gleich drei in die Pampe gepustet, weil ich Depp das Ventil nicht aufgedreht habe. :Nee: Tja - danach hab ich mir ne Pumpe gekauft.
Gibt nun mal nur einen ganz schmalen Grat beim Aufdrehen, bei dem Überdruck in den Kartuschen.

Matthias
28.07.2011, 15:25
Ich fürchte das könnte der Punkt sein. Eine kleine Kugel habe ich nicht gesichtet. Und da das Teil schon über 2 Jahre hier rumfliegt, ist es durchaus möglich, dass die verloren gegangen ist. :(

DANKE!!! :Blumen: :Blumen: :Blumen:

Bei SKS gibt's 'n Bild:
http://www.sks-germany.com/download/1293200000/all/Airgun_parts.pdf

bort
28.07.2011, 15:27
Nimm eine Pumpe it, das ist sicherer. Ich hab heuer am Rothsee auch so meine Errfahrung mit Kartuschen im Laktatnebel des Wettkampfes gemacht.
Ich hab gleich drei in die Pampe gepustet, weil ich Depp das Ventil nicht aufgedreht habe. :Nee: Tja - danach hab ich mir ne Pumpe gekauft.
Gibt nun mal nur einen ganz schmalen Grat beim Aufdrehen, bei dem Überdruck in den Kartuschen.

Naja, wenn ich mir überlege, dass ich 200 Pumpstöße machen müsste..
Habe aber genau aus dem Grund bei meinem Ersatzschlauchreifen direkt das Ventil aufgedreht. Aber vermutlich würde mir im Ernstfall irgendwas anderes passieren ;)

crema-catalana
28.07.2011, 15:31
Bei SKS gibt's 'n Bild:
http://www.sks-germany.com/download/1293200000/all/Airgun_parts.pdf

Yep, die Kugel ist weg - und ich schätze der Dichtring auch, wenn der lose drinlag.

Nimm eine Pumpe it, das ist sicherer. Ich hab heuer am Rothsee auch so meine Errfahrung mit Kartuschen im Laktatnebel des Wettkampfes gemacht.


Gepumpt habe ich im Wettkampf (in Bonn) schon - das brauche ich echt nicht nochmal... :Lachanfall:

bort
28.07.2011, 15:40
Crema, Bort und ich bringen dir die Airchamp-Pumpe (ich habe das 2011er Modell für die XTERRA-Rennen gekauft und bin damit sehr zufrieden) heute direkt zum See.

Ich habe noch die alte, die kann ich ja auch mal mitbringen ;)
Aber es geht ja eigentlich um das Xlab-Teil.

Am besten bringt nachher jeder mal seine Pumpe mit und sie guckt, was sie dann am besten benutzen kann :Lachanfall:

crema-catalana
28.07.2011, 15:41
Crema, Bort und ich bringen dir die Airchamp-Pumpe (ich habe das 2011er Modell für die XTERRA-Rennen gekauft und bin damit sehr zufrieden) heute direkt zum See.

Die Airchamp? Ich dachte "Das Ding"? Die Airchamp sieht lang aus - ich fürchte, die passt nicht in meine Satteltasche... :o

bort
28.07.2011, 15:44
Die Airchamp? Ich dachte "Das Ding"? Die Airchamp sieht lang aus - ich fürchte, die passt nicht in meine Satteltasche... :o

Ich bring alles mit, was ich daheim habe :Cheese:

Meik
28.07.2011, 15:50
Ich bring alles mit, was ich daheim habe :Cheese:

Meinst du du bekommst so kurzfristig einen 7,5-Tonner geliehen? :Lachanfall:

Goldie
28.07.2011, 15:56
Das Blöde war, dass sich erst gar nix getan hat, und dann ging es gleich los :(

Ich kenne das Problem

Gut dass Du damit so entspannt umgehen kannst :Lachanfall:

Meik
28.07.2011, 16:04
Die Airchamp? Ich dachte "Das Ding"? Die Airchamp sieht lang aus - ich fürchte, die passt nicht in meine Satteltasche... :o

Dafür funktioniert die Airchamp - Kartusche rein, auf´s Ventil, Knöpfchen drücken und in Sekunden 8bar auf dem Reifen. :)

Die Airgun war mir zu kompliziert, dazu muss man/frau bei der Champ die kalte Kartusche nicht anfassen. Pumperei tue ich mir weder im Wettkampf noch im Training an.

bort
28.07.2011, 16:10
Meinst du du bekommst so kurzfristig einen 7,5-Tonner geliehen? :Lachanfall:

Bei meinem letzten Umzug habe ich wirklich einen 7,5er Tonner gehabt :Cheese:

Aber gleich reicht ein Radrucksack. Muss ja nur Kleinkram transportieren.
Aber es ist echt erstaunlich was sich so alles in den Schubladen der "Fahrradkommode" ansammelt. Damit kann man bestimmt mehrere Räder Wettkampftauglich machen.

LidlRacer
28.07.2011, 16:11
Yep, die Kugel ist weg - und ich schätze der Dichtring auch, wenn der lose drinlag.


Da SKS so eine schöne Ersatzteilzeichnung hat, gibt's das Zeug ja vielleicht auch zu kaufen. Mit etwas Glück sogar billiger als ne ganze Pumpe. Vielleicht mal die dort angegebene Nr. anrufen!

maifelder
28.07.2011, 16:15
Kauf das Xlab Ding, feddig ab.

bort
28.07.2011, 16:21
Kauf das Xlab Ding, feddig ab.

Das Xlab Ding hat aber keine Halterung, sondern wird an den Xlab Halter geschraubt. D.h. Ohne Halterung macht das Teil nicht viel Sinn.

maifelder
28.07.2011, 16:22
Das Xlab Ding hat aber keine Halterung, sondern wird an den Xlab Halter geschraubt. D.h. Ohne Halterung macht das Teil nicht viel Sinn.

Crema hat ne Satteltasche. :Huhu:

Ausdauerjunkie
28.07.2011, 16:26
Nach meiner Reifenpanne in Bonn und dem mühseligen Aufpumpen mit der Minipumpe :Nee: will ich mich nun doch mit CO2-Kartuschen anfreunden.

Ich habe noch eine SKS Airgun rumliegen - also wollte ich das Ding ausprobieren. Kartusche reingeschraubt - ja und jetzt? Ich habe sie auf das Ventil aufgesetzt, an allen drehbaren Teilen rumgefummelt und nix tut sich. Also nach Bedienungsanleitung im Netz gesucht - nix gefunden. :confused:

Kann mir jemand erklären, wie man mit dem Ding richtig umgeht??? :Huhu:

So, Edith hat nochmal nachgedreht und dann machte es gleich "Pfffffffff..." - kann man da nix dosieren oder irgendwie regeln???

Finger weg, von explosiven Teilen:Lachanfall:

crema-catalana
28.07.2011, 16:28
Dafür funktioniert die Airchamp - Kartusche rein, auf´s Ventil, Knöpfchen drücken und in Sekunden 8bar auf dem Reifen. :)

Die Airgun war mir zu kompliziert, dazu muss man/frau bei der Champ die kalte Kartusche nicht anfassen. Pumperei tue ich mir weder im Wettkampf noch im Training an.

Ich habe eine Kombi-Pumpe von Specialized, damit kann man den Schlauch anpumpen und dann eine CO2 Kartusche reinschiessen. Funktioniert super, kann man sogar dosieren. Einziges Problem: passt nicht in die Satteltasche. :Lachanfall:

Meik
28.07.2011, 16:37
Einziges Problem: passt nicht in die Satteltasche. :Lachanfall:

Problemlösung: Größere Satteltasche ;)

Frauen, aus einem simplen kleinen Problemchen ein ganz großes machen :Lachanfall:

Ausdauerjunkie
28.07.2011, 16:40
Problemlösung: Größere Satteltasche ;)

Frauen, aus einem simplen kleinen Problemchen ein ganz großes machen :Lachanfall:

Müßte dieser ganze Thread nicht in dem Unterforum "Frauenprobleme" stehen? :Cheese:

sybenwurz
28.07.2011, 23:29
Hatte mit der Airgun nie Probleme.
Rein aus Platzgründen hab ich mir dann aber aus ner hinteren Ecke n kurzes Adapterstück von TipTop an Land gezogen.
Eine Seite wird aufs Ventil geschraubt, in die andere die Kartusche.
Ventilfunktion erfüllt das Schlauch- bzw. Reifenventil.
Leicht, klein, perfekt.
Nur für Scheibe gehts nicht.

http://www.outletsports.de/bilder/produkte/gross/5449.png
Unten, das lindgrüne Ding in der Mitte.
Gibbet auch einzeln. Deutlich unter 5Öre.

DerElch
28.07.2011, 23:41
[BILD]

Unten, das lindgrüne Ding in der Mitte.
Gibbet auch einzeln. Deutlich unter 5Öre.

In deinem Pannenset fehlt übrigens das kleine Schlauchstück für die Reparatur des Dunlop-Ventils. ;)

bort
28.07.2011, 23:46
Hatte mit der Airgun nie Probleme.
Rein aus Platzgründen hab ich mir dann aber aus ner hinteren Ecke n kurzes Adapterstück von TipTop an Land gezogen.
Eine Seite wird aufs Ventil geschraubt, in die andere die Kartusche.
Ventilfunktion erfüllt das Schlauch- bzw. Reifenventil.
Leicht, klein, perfekt.
Nur für Scheibe gehts nicht.

http://www.outletsports.de/bilder/produkte/gross/5449.png
Unten, das lindgrüne Ding in der Mitte.
Gibbet auch einzeln. Deutlich unter 5Öre.

Wie bekommstn die Kartusche auf?

sybenwurz
28.07.2011, 23:48
In deinem Pannenset fehlt übrigens das kleine Schlauchstück für die Reparatur des Dunlop-Ventils. ;)
Nein, denn es ist erstens nicht mein Pannenset, zweitens iss ja n komplettes Blitzventil dabei;- davon abgesehen hab ich an so gut wie allen Rädern Sclaverand-Ventile.
Reicht das?
Ich hab von dem Bild nur das grüne Ding unten in der Mitte und zwo Kartuschen dabei.