PDA

Vollständige Version anzeigen : Endspurt oder doch vorher schnelleres Tempo

Pippi
28.07.2011, 09:28
Hallo zusammen

Bei den letzten beiden Triathlons konnte ich für die letzten Kilometer das Tempo noch einmal steigern und zum sogenannten Endspurt übergehen.

Bei einer OD, wo ich die 10km in 37min gelaufen bin, konnte ich den 9. Kilometer in 3:30/km und den letzten in 3:04/km laufen, wobei die Durchschnittspace bei 3:42/km steht.
Bei der Challenge in Roth lief ich den Marathon in 3:33,35 und ich die letzten 3 Kilometer in einem Schnitt von 4:32/km, wobei die Durchschnittspace bei 5:03/km (Marathon) steht.

Kennt jemand ein Trick, wie man das Tempo vorher schon steigern kann, ohne die Angst zu haben, dass man einbricht. Indem man eher den letzten Viertel der Strecke um 5 Sekunden pro Kilometer steigern kann, statt einem markanten Endspurt. So richtig an seine Grenzen zu gehen. Da ich als starker Läufer viele überhole, habe ich immer das Gefühl es läuft gut, doch im nachhinein denke ich, dass immer noch mehr möglich gewesen wäre.

Grüsse Stefan

Faul
28.07.2011, 09:35
Na ja, bei der Steigerung in der Endgeschwindigkeit, denke ich schon, dass du einfach früher etwas schneller laufen kannst. Du musst es halt trotz "Angst vor dem Einbruch" mal ausprobieren. Vielleicht mal im Training testen.

drullse
28.07.2011, 09:36
Das kannst Du nur austesten, irgendwann hast Du den Bogen raus.

Und 37min auf der OD zu 3:33 Std. auf der LD - das paßt absolut nicht zusammen. Möglicherweise musst Du (auch wenn guter Läufer), noch deutlich an Deinem Tempogefühl arbeiten.

Meik
28.07.2011, 09:38
Über 2km das Tempo so anziehen ist kein Endspurt. Endspurt wäre eher über 100, 200m nochmal das letzte geben. Wenn du das über 2km kannst war das Tempo vorher zu langsam.

Was geht ist weniger Taktik als vielmehr auch Erfahrungssache. Geh doch den nächsten nicht ganz so wichtigen WK mal schneller an und guck wann oder ob du eingehst. Gehst du ein war es einen Tick zu schnell, also beim nächsten Mal etwas langsamer. Gehst du nicht ein beim nächsten mal noch etwas schneller. Grenzen austesten halt. Bei mir sind die schnellsten Läufe immer die wo ich das Tempo auf den letzten 2km nicht mehr ganz halten kann, aber auch noch nicht total eingehe.

3-rad
28.07.2011, 09:39
hört sich eher nach ungenau ausgemessenen KM an, wobei das jetzt nicht heißen soll, dass du keine 10k gelaufen bist, sondern halt manchmal 1,08km und zum Schluss vielleicht nur 0,91km.
Im Triathlon ist es halt aber auch Glücksache, wenn die Streck exakt vermessen ist.

NBer
28.07.2011, 09:42
Kennt jemand ein Trick, wie man das Tempo vorher schon steigern kann, ohne die Angst zu haben, dass man einbricht...

joa. keine angst haben und mal machen.

Pippi
28.07.2011, 16:56
Über 2km das Tempo so anziehen ist kein Endspurt. Wenn du das über 2km kannst war das Tempo vorher zu langsam. .
Ich denke auch, dass du Richtig liegst.
Meistens bin ich nach dem Radfahren schon ziemlich kaputt, doch beim Laufen fühle ich mich wieder fit. Darum bin ich meistens anfangs noch zu vorsichtig. Doch langsam kenne ich dieses Szenario um die Schlüsse zu ziehen.

Was geht ist weniger Taktik als vielmehr auch Erfahrungssache. Geh doch den nächsten nicht ganz so wichtigen WK mal schneller an und guck wann oder ob du eingehst. Gehst du ein war es einen Tick zu schnell, also beim nächsten Mal etwas langsamer. Gehst du nicht ein beim nächsten mal noch etwas schneller. Grenzen austesten halt. Bei mir sind die schnellsten Läufe immer die wo ich das Tempo auf den letzten 2km nicht mehr ganz halten kann, aber auch noch nicht total eingehe.

Danke für den Tipp. Gelegenheiten habe ich mir schon zugelegt:
Teamsprint mit Triteam Zugerland (0.25/6.6/1.6km) in Baldegg 14.08.2011
Heimrennen Schwyzer Triathlon (0.4/20/5km) in Seewen 20.8.2011
Clubmeisterschaft und SM (1.5/40/10km) in Uster 28.08.2011
Wobei der erste sowieso Vollgas ist :)

Na ja, bei der Steigerung in der Endgeschwindigkeit, denke ich schon, dass du einfach früher etwas schneller laufen kannst. Du musst es halt trotz "Angst vor dem Einbruch" mal ausprobieren. Vielleicht mal im Training testen.

Ich habe viele progressive Läufe im Training gemacht, darum sind vielleicht auch die Trias so.

Das kannst Du nur austesten, irgendwann hast Du den Bogen raus.
Und 37min auf der OD zu 3:33 Std. auf der LD - das paßt absolut nicht zusammen. Möglicherweise musst Du (auch wenn guter Läufer), noch deutlich an Deinem Tempogefühl arbeiten.

Ja, ich weiss da liegt noch Aufholbedarf. Letztes Jahr sah es noch schlimmer aus. Habe dieses Jahr meine LD-Laufzeit um 13 min verbessert. Halbmarathon bin ich dieses Jahr in 1:22 gelaufen.
Was meinst du sollte drin liegen bei der LD?
Was meinst du mit Tempogefühl?

hört sich eher nach ungenau ausgemessenen KM an, wobei das jetzt nicht heißen soll, dass du keine 10k gelaufen bist, sondern halt manchmal 1,08km und zum Schluss vielleicht nur 0,91km.
Im Triathlon ist es halt aber auch Glücksache, wenn die Streck exakt vermessen ist.

Ja, das kann schnell einmal passieren.

Pippi
30.07.2011, 16:26
Verdient das Prädikat Endspurt:
http://www.youtube.com/watch?v=xo-nbnw8zSI

Macca
30.07.2011, 16:59
Vierdient das Prädikat Endspurt:

Leider ist dieses Video, das Musik von UMG beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat.
Das tut uns leid.

Ich denke aber mal es ist das Video von Bevan Docherty, oder? [Wenn Ja: Das ist ein wahrer Endspurt! :Lachen2: ] :Huhu:

Gruß
Amadeus

Pippi
30.07.2011, 17:14
Ich denke aber mal es ist das Video von Bevan Docherty, oder? [Wenn Ja: Das ist ein wahrer Endspurt! :Lachen2: ] :Huhu:

Gruß
Amadeus

Ja, das ist es. Cooles Video

Leider ist dieses Video, das Musik von UMG beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat.
Das tut uns leid.

Hier aus der Schweiz funktioniert der Link.

Gruss Stefan

PippiLangstrumpf
30.07.2011, 17:19
Hier aus der Schweiz funktioniert der Link.

Mit www.hidemyass.com auch aus Deutschland ...

Thorsten
30.07.2011, 22:40
Ja, ich weiss da liegt noch Aufholbedarf. Letztes Jahr sah es noch schlimmer aus. Habe dieses Jahr meine LD-Laufzeit um 13 min verbessert. Halbmarathon bin ich dieses Jahr in 1:22 gelaufen.
1:22 HM passen auch nicht zu 37 auf 10 km im Triathlon. Geht man von 35 min solo aus, sollte ein HM in 1:17 drin sein. Und als ich einen geringfügig zu kurzen Marathon bei der LD in 3:27 gelaufen bin (ganzer Marathon wären 3:30 geworden), konnte ich die 10 km solo nicht unter 38 und einen HM nicht unter 1:25 laufen. Bei dir wird es immer besser, je kürzer die Strecke ist (das klingt positiver, als dass es auf langen Strecken weniger gut läuft ;)).

Pippi
08.08.2011, 23:32
1:22 HM passen auch nicht zu 37 auf 10 km im Triathlon. Geht man von 35 min solo aus, sollte ein HM in 1:17 drin sein. Und als ich einen geringfügig zu kurzen Marathon bei der LD in 3:27 gelaufen bin (ganzer Marathon wären 3:30 geworden), konnte ich die 10 km solo nicht unter 38 und einen HM nicht unter 1:25 laufen. Bei dir wird es immer besser, je kürzer die Strecke ist (das klingt positiver, als dass es auf langen Strecken weniger gut läuft ;)).

Hi Thorsten

Beim HM hatte ich mehr als ein 1 1/2 Monate Probleme mit der Sehne, erst ein Tag vorher bekam ich sie richtig in den Griff. Das heisst etwa 2 Wochen Laufpause einen Monat vor dem HM. Ich denke das ich im Sommer, wenn ich fit bin vielleicht eine 36er Zeit laufen könnte, bei einem Solo 10er. Aber einen HM in 1.17 (3:38/km) kann ich mir (noch) nicht vorstellen, aber nächstes Jahr :)
Letztes Jahr bin ich bei einer Sprintdistanz mit einer 5km-Lauftstrecke eine 18er Zeit gelaufen 3:36/km, einen Monat nach dem IM mit 3 kurzen Lauftrainings.

Ja, mit deinem Schlusssatz hast du auch recht :)

Stefan

Pippi
29.02.2012, 22:40
Beim Bremgartner Reusslauf über 11km konnte ich meine Zeit um 117 Sekunden verbessern. Beim "38min und 47 Sekunden" langen Lauf konnte ich die KM Pace auf 3:31min/km steigern gegenüber 3:41min/km Pace vom letzten Jahr, und bin jetzt gespannt was beim Ironman Marathon raus kommt. Vom Gefühl her war es eine gute Einteilung, hatte aber eher mit einer Minute Zeitverbesserung gerechnet, war aber schon ab dem ersten Kilometer schneller unterwegs. :)

sybenwurz
29.02.2012, 22:53
Endspurt oder doch vorher schnelleres Tempo
Beides!
:Cheese:

Verdient das Prädikat Endspurt:

Fett, immer wieder geil...!
:Lachen2: