Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Specialized Transition Sattelstütze absägen?

Hacki
27.07.2011, 09:11
Guten Morgen :)

meine Sattelstütze hat sich gestern leider verabschiedet, d.h. das Karbon ist am unteren Ende der Stütze geplatzt. Kennt sich jemand mit sowas aus? Kann man die Stütze absägen und weiter benutzen?

Gruß
Hacki

Hafu
27.07.2011, 10:59
Guten Morgen :)

meine Sattelstütze hat sich gestern leider verabschiedet, d.h. das Karbon ist am unteren Ende der Stütze geplatzt. Kennt sich jemand mit sowas aus? Kann man die Stütze absägen und weiter benutzen?

Gruß
Hacki

Wenn die minimale Einstecktiefe noch passt, kein Problem. Einfach mit 'ner Eisensäge kürzen und danach noch etwas nachfeilen Bei modernen Rahmen muss man fast immer die Sattelstütze etwas absägen, um auf die individuelle Sattelhöhe zu kommen.

Aber beschreib' mal, wie das Carbon geplatzt ist. Sowas kann ja eigentlich bei einer normal langen Sattelstütze nicht vom normalen Fahrbetrieb kommen. Hast du die Stütze extrem weit heraus gehabt und dann über die Klemmung verletzt?

Hacki
27.07.2011, 14:19
naja, extrem weit draussen würde ich nicht sagen. Ich hatte noch ca 60 mm Platz, und fahre diese Einstellung auch schon seit ca. 2 Jahren. Zuviel Druck auf der Schraube hatte ich auch nicht. Merkwürdigerweise ist der Riss auch ganz unten an der Sattelstütze, und nicht in der Höhe der Schraube. Wenn ich das Teil nun absäge bleiben mir in etwa 30 mm. Das könnte in der Tat etwas wenig sein, oder?

JENS-KLEVE
27.07.2011, 14:25
Für die korrekte Position habe ich meine Sattelstütze auch absägen lassen, aber in deiner Situation würde ich das Vertrauen zum Material verlieren.

coparni
27.07.2011, 15:12
Fotos helfen weiter.

LidlRacer
27.07.2011, 18:31
Wenn ich das Teil nun absäge bleiben mir in etwa 30 mm. Das könnte in der Tat etwas wenig sein, oder?

Das ist viel zu wenig. Ist doch wohl klar, dass das gekürzte Teil erst recht weiter kaputt geht. Könnte höchstens noch für kleinere Leute brauchbar sein.

Aber Fotos wären wirklich interessant, da mir das extrem ungewöhnlich erscheint.
Wie hast Du das überhaupt bemerkt, dass das im Rahmen steckende Teil zerbröselt ist?