Vollständige Version anzeigen : Löcher in Carbonrahmen bohren?
Hallo,
hat jemand damit Erfahrung, Löchen in einen Carbonrahmen zu bohren, für einen zusätzlichen Flaschenhalter?
Leider hat mein Rahmen nur eine Flaschenhalterung im Rahmendreieck, und ich würde gerne eine zweite Halterung anbauen.
Was brauche dafür, um eine Gewinde, im Carbon zu befestigen, macht man dies mit einem Kleber, oder schneidet man das Gewinde?
Tilly
magicman
25.07.2011, 20:47
Hallo,
hat jemand damit Erfahrung, Löchen in einen Carbonrahmen zu bohren, für einen zusätzlichen Flaschenhalter?
Leider hat mein Rahmen nur eine Flaschenhalterung im Rahmendreieck, und ich würde gerne eine zweite Halterung anbauen.
Was brauche dafür, um eine Gewinde, im Carbon zu befestigen, macht man dies mit einem Kleber, oder schneidet man das Gewinde?
Tilly
normal bohrt man ein loch und macht dann einen gewindeniet rein.
aber würde das nicht machen.
evtl kann carbonexperte coparni mehr dazu sagen.
aber der stillt gerade :Cheese:
denke das hat schon nen grund vom hersteller das keine gewinde die struktur an der stelle bei diesem rahmen schwächen. würde das mit dem bohren lassen und stattdessen eher die zusätzliche flasche zwischen die extensions mithilfe von kabelbindern und normalen flaschenhaltern befestigen oder ähnliche konsturktionen. oder nen flaschenhalter hinterm sattel.
Schwarzfahrer
25.07.2011, 22:26
Vergiß es. Gewinde kann man in Carbon nicht so schneiden, wie in Metall (wobei dies bei den üblichen dünnen Rahmenrohren auch bei Stahl und Alu nícht geht).
In Carbon werden Gewindeeinsätze aus Metall einlaminiert. Wenn Du bohrst, zerstörst Du lokal die Fasern, und die Schwächung wird auch nicht korrigiert, wenn Du etwas (z. B. ein Gewindeeinsatz) ins Loch klebst. Das geht in wenig belasteten Teilen oder Stellen, am Rahmen würde ich die Finger davon lassen.
Ich glaube, irgendwo mal Flaschenhalter gesehen zu haben, die mit Kabelbindern befestigt werden; geht bei runden Rohren passabel. Ansonsten bleibt nur ein Flaschenhalter am Lenker oder hinterm Sattel.
sybenwurz
25.07.2011, 22:36
Hallo,
Bei einigen 08/15-Rahmen würde das ohne weiteres gehen, ich würds aber dennoch nicht tun.
Die oben genannten Halter, die mit Kabelbindern gehen, wären ne Lösung, ich hab mal an nen Crosser-Rahmen ohne Flaschenhaltergewinde nen alten Flaschenhalter, der alternativ noch mit Schellen zu befestigen war, angebaut.
Hier ist natürlich auch zu beachten, dass einige Rohre die Einschnürung nur bis zu nem gewissen Punkt ertragen, ohne beschädigt zu werden.
Ne pauschale Ja/Nein-Antwort gibts in dem Fall einfach nicht, generell ist aber davon auszugehen, dasses nen Grund gibt, wieso der Hersteller keine Gewinde angebracht hat (bei meinem Croser wars der, dass Wettbewerbs-Crosser einfach keine Flaschenhalter haben...).
Welcher Rahmen ist es?
Felt B16
Tilly
dasgehtschneller
26.07.2011, 10:51
Ich würde mich nicht mal bei einem Stahl oder Alurahmen trauen da auf eigene Faust Löcher reinzubohren.
Hast Du mal über einen Flaschenhalter für die Sattelstütze oder den Lenker nachgedacht? Grade bei Zeitfahrrädern ist das ja eigentlich sowieso recht üblich.
Felt B16
Tilly
Wie sind denn die anderen Flaschenhaltergewinde gemacht?
Was eigentlich so gut wie immer geht ist, Löcher bohren, Blindnietmuttern einsetzen und dann was drüber zu laminieren und nach aushärten das Loch halt wieder rein zu machen. Mankönnte aber auch vorher verstärken und dann bohren und die Blindnietmuttern einsetzen. Meistens ist der Laminierschritt aber nicht notwendig. An einem Chinarahmen wird soviel Laminat durch schleifen, bohren zerstört, da kommt es auf 2 Löcher mehr auch nicht an.
Problematisch wird es eigentlich nur bei richtig leichten Rahmen, wo die Rohre sehr dünn sind. Da muss auf alle Fälle verstärkt werden.
Oder man laminiert Muttern auf und achtet darauf, dass die Schrauben kurz genug sind und nicht das Rohr eindrücken.
BananeToWin
21.06.2017, 22:16
Hallo :Huhu:
ich nutze mal diesen alten Thread. Ich habe mir heute einen Film aus dem Archiv angeschaut, wo es darum geht sein Rad noch ein bisschen zu verbessern (glaube aus 2015 oder 2016). Eine Sache ist so ein Aero-Vorbau, der die Brems- und Schaltzüge aufnimmt. Und dabei wäre es dann am besten, wenn die direkt am Oberrohr in den Rahmen gehen würde. Jetzt ist da aber natürlich bei mir kein Loch. Arne meinte man könnte bohren. Ich finde dieses "cleane" Bild schön ziemlich geil und überlege, was ich da im Winter drauß machen kann.
Jetzt meine konkrete Frage: Wäre es völlig bekloppt zu bohren? Ich fahre einen Simplon MR.T-Rahmen. Der ist ja eigentlich recht steif und ich denke der müsste das mitmachen. Was meinen denn die Carbon-Experten hier dazu?
captain hook
21.06.2017, 22:41
ich nutze mal diesen alten Thread. Ich habe mir heute einen Film aus dem Archiv angeschaut, wo es darum geht sein Rad noch ein bisschen zu verbessern (glaube aus 2015 oder 2016). Eine Sache ist so ein Aero-Vorbau, der die Brems- und Schaltzüge aufnimmt. Und dabei wäre es dann am besten, wenn die direkt am Oberrohr in den Rahmen gehen würde. Jetzt ist da aber natürlich bei mir kein Loch. Arne meinte man könnte bohren. Ich finde dieses "cleane" Bild schön ziemlich geil und überlege, was ich da im Winter drauß machen kann.
Jetzt meine konkrete Frage: Wäre es völlig bekloppt zu bohren? Ich fahre einen Simplon MR.T-Rahmen. Der ist ja eigentlich recht steif und ich denke der müsste das mitmachen. Was meinen denn die Carbon-Experten hier dazu?
Wenn einer sagt, man kann da einfach nen Loch bohren, würde ich ihn fragen, ob er die Garantie dafür übernimmt mit allen Folgen für Bruch, Sturz und Co.. In einen >2000€ Rahmen wegen der Optik Löcher bohren... da fällt es mir ehrlich gesagt schwer Worte für zu finden. Simplon findet das bestimmt auch lustig wenn Du da mal was wg Garantie oder so willst. Kannst die ja mal fragen was die von der Idee halten. Nur mal so zum Spass... Andererseits... wenn Dir die Kohle egal ist und Du ggf mit einem Totalverlust leben kannst, probier es halt aus. Es hört sich jetzt nicht danach an, als hättest Du Erfahrung mit diesem Werkstoff.
BananeToWin
21.06.2017, 22:51
Wenn einer sagt, man kann da einfach nen Loch bohren, würde ich ihn fragen, ob er die Garantie dafür übernimmt mit allen Folgen für Bruch, Sturz und Co.. In einen >2000€ Rahmen wegen der Optik Löcher bohren... da fällt es mir ehrlich gesagt schwer Worte für zu finden. Simplon findet das bestimmt auch lustig wenn Du da mal was wg Garantie oder so willst. Kannst die ja mal fragen was die von der Idee halten. Nur mal so zum Spass... Andererseits... wenn Dir die Kohle egal ist und Du ggf mit einem Totalverlust leben kannst, probier es halt aus. Es hört sich jetzt nicht danach an, als hättest Du Erfahrung mit diesem Werkstoff.
Nein, ich hab auch keine wirkliche Erfahrung damit. Dass ich keine Garantie kriege, dass ist mir schon klar.
Nein, Kohle ist mir nicht egal, sonst würde ich mir das MR.T 2 holen, das hat einen integrierten Vorbau sowit ich weiß.
sabine-g
21.06.2017, 22:55
Die Lösung heißt: Sram ETap
Klugschnacker
21.06.2017, 22:58
Diese Anleitung kennst Du wahrscheinlich bereits:
https://www.youtube.com/watch?v=RORISzYGxso
Ich bin zwar kein Carbon-Experte, habe aber genau diesen Umbau an meinem Canyon Speedmax gemacht. Zugegeben hatte ich schon etwas Bedenken Löcher in den Rahmen zu bohren. Bin mit dem Rad anschließend 1 Saison ohne Probleme gefahren, ich hoffe das bleibt so :)
Ist das der Umbau am Cervelo P3? Kann ihn hier leider nicht öffnen.
Solltest du noch weitere Tipps zum Umbau benötigen, einfach fragen oder PM.
Ich hätte auch noch welche von den benötigten Rahmeneinsätzen von Jagwire (CHA056) übrig. Waren nicht einfach zu bekommen und nur im 10er-Pack.
Ansonsten viel Erfolg beim Umbau!
http://www.carbon-blog.de/verarbeitungcarbon/index.html
auf alle Fälle sauber arbeiten.
BananeToWin
22.06.2017, 13:48
Ja hab ich mir angeschaut, danke. Sollte, wenn man sich Zeit nimmt, eigentlich kein Hexenwerk sein oder?
Ich bin zwar kein Carbon-Experte, habe aber genau diesen Umbau an meinem Canyon Speedmax gemacht. Zugegeben hatte ich schon etwas Bedenken Löcher in den Rahmen zu bohren. Bin mit dem Rad anschließend 1 Saison ohne Probleme gefahren, ich hoffe das bleibt so :)
Ist das der Umbau am Cervelo P3? Kann ihn hier leider nicht öffnen.
Solltest du noch weitere Tipps zum Umbau benötigen, einfach fragen oder PM.
Ich hätte auch noch welche von den benötigten Rahmeneinsätzen von Jagwire (CHA056) übrig. Waren nicht einfach zu bekommen und nur im 10er-Pack.
Ansonsten viel Erfolg beim Umbau!
Alles klaro. D.h. du hast den Umbau bisher nicht bereut und bist soweit zufrieden?
Werde mich dann ggf. bei dir melden. Aber wenn dann erst nach der Saison. Löcher in den Rahmen bohren ist schon so ne Sache, das muss erstmal reifen in meinem Kopf.
Als kleinen Denkanstoss kann ich dieses Buch https://www.amazon.de/gp/product/3923704410/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 empfehlen, gerade an Belastungsgerecht konstruierten Bauteilen und dann auch noch in der Zone wo die grössten Spannungen anfallen ist die Kerbwirkung das grösste Übel. Wenn die Spannungen umgelagert werden und die Spannung zu hoch in den umgelagerten Fasern wird, versagt das Bauteil.
Woher kann man Wissen wie stark die gebohrte Zone ist, um die dort wirkenden Kräfte aufnehmen zu können. Ich persönlich würde nur Bohren, wenn die Randzonen zusätzlich verstärkt werden.
Grüsse aus dem sonnigen Wallis
Als kleinen Denkanstoss ...
Woher kann man Wissen ...
Notfalls mal beim örtlichen Sanitätsfachbetrieb fragen, meist arbeiten die für Prothesen auch mit Carbonfaser und haben gut Ahnung, wie man Bohrungen stabilisiert. Eingeklebte Buchsen könnten zB stabilisierend wirken.
Die Zugkräfte einer eingeklebten Buchse die aufgenommen werden können, sind nur so hoch wie die Verklebung.
Aufdoppeln mit Fasern der Randzone im AWV 45 bis 10Grad können die Kräfte der freigeschnitten Fasern umlagern.
BananeToWin
22.06.2017, 19:16
Notfalls mal beim örtlichen Sanitätsfachbetrieb fragen, meist arbeiten die für Prothesen auch mit Carbonfaser und haben gut Ahnung, wie man Bohrungen stabilisiert. Eingeklebte Buchsen könnten zB stabilisierend wirken.
Ja hab mir auch schon überlegt, ob ich ggf. dann mal professionelle hinzuhole. Es gibt nicht weit von mir einen Betrieb, der Carbongroßteile herstellt, evtl. hätte ih da ein paar Kontakte.
Und mein Onkel arbeitet als Orthopediemechanikermeister in einem Sanitätshaus. Wüsste aber nicht, dass er auch mit Carbon zu tun hat. Aber vielleicht hab ich das bisher auch nur nicht mitbekommen :Cheese:
Ja hab ich mir angeschaut, danke. Sollte, wenn man sich Zeit nimmt, eigentlich kein Hexenwerk sein oder?
Alles klaro. D.h. du hast den Umbau bisher nicht bereut und bist soweit zufrieden?
Werde mich dann ggf. bei dir melden. Aber wenn dann erst nach der Saison. Löcher in den Rahmen bohren ist schon so ne Sache, das muss erstmal reifen in meinem Kopf.
Ist überhaupt kein Hexenwerk, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Das Carbon ist härter als gedacht, habe mir einen Zapfensenker anfertigen lassen um den exakten Durchmesser bohren zu können. Habe die Jagwire-Rahmeneinsätze "versenkt" (bündig mit dem Oberrohr).
Ich habe den Umbau absolut nicht bereut. Um den Liner durch die Löcher zu fummeln erfordert dann etwas Geduld, geht aber alles.
Wie gesagt, habe noch Jagwire Rahmeneinsätze sowie einen exakt passenden Bohrer. Könnte mir auch vorstellen den Bohrer auszuleihen. Einfach melden :Huhu:
magicman
23.06.2017, 14:04
hier aus dem Nachbarforum was zum Thema.
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?338952-Rahmenumbau
BananeToWin
23.06.2017, 19:07
Ist überhaupt kein Hexenwerk, wenn man nicht 2 linke Hände hat. Das Carbon ist härter als gedacht, habe mir einen Zapfensenker anfertigen lassen um den exakten Durchmesser bohren zu können. Habe die Jagwire-Rahmeneinsätze "versenkt" (bündig mit dem Oberrohr).
Ich habe den Umbau absolut nicht bereut. Um den Liner durch die Löcher zu fummeln erfordert dann etwas Geduld, geht aber alles.
Wie gesagt, habe noch Jagwire Rahmeneinsätze sowie einen exakt passenden Bohrer. Könnte mir auch vorstellen den Bohrer auszuleihen. Einfach melden :Huhu:
:Danke:
Kennt eigentlich jemand noch andere empfehlenswerte Vorbauten als den von Tririg?
Ich hänge mich mal an diesen Thread an, will keinen neuen aufmachen.
Da ich keinerlei Erfahrung mit dem bohren von Carbon habe wollte ich mal nachfragem. Habe mir ein Mono- Armpad bestellt ohne Bohrungen. Bin ausgestattet mit einer Akkubohrmaschine und einem Satz Bohrer. Ich würde einfach mit 2mm vorbohren und dann auf 5mm aufbohren. Klappt das so, oder muss man auf etwas besonderes achten?
Da ich keinerlei Erfahrung mit dem bohren von Carbon habe wollte ich mal nachfragem. Habe mir ein Mono- Armpad bestellt ohne Bohrungen. Bin ausgestattet mit einer Akkubohrmaschine und einem Satz Bohrer. Ich würde einfach mit 2mm vorbohren und dann auf 5mm aufbohren. Klappt das so, oder muss man auf etwas besonderes achten?
Wie willst du freihand die Mitte treffen nachdem du vorgebohrt hast? Nimm einfach nen guten Metallbohrer (zB von der Fa. Alpen) in passender Größe, der jungfräulich und scharf ist, und dann auf Bohrstufe im zweiten Gang vollgas durch. Nicht vergessen oben abzukleben und unten ein Opferholz drunterlegen. Das minimiert Ausrisse.
Vorsichtig arbeiten.:Cheese: !
https://carbon-blog.de/bohren/
https://carbon-deutschland.de/carbon-material-verarbeitung/
https://fpv-racing-forum.de/thread/2065-bohren-in-carbon-wie/
Grüße
Thomas
sybenwurz
21.12.2021, 23:07
Erstens: Anbieter des betreffenden Bauteils fragen, zweitens kein Forum (drei Rentner, fünf Meinungen) und drittens schreiben die nix anderes als noam oben:
https://carbon-blog.de/bohren/
Allerdings bin ich immer vorsichtig, wenn beim Bohren von Löchern statt Bohrungen die Rede ist und den Laien wird die Bezeichnung Hartmetallbohrer verwirren, spätestens, wenns um ne Bohrgeschwindigkeit in m/Min geht.
Letztlich weiss ich auch nicht, was ich an Carbongezeugs mit so nem Bohrer sollt.
Knappe Definition:
Hartmetallbohrer nach Din 8037 und Din 8041 haben eine mit Hartlot eingelötete Hartmetallschneide.
Der Vorteil dieser Werkzeuge besteht in der kombination des schwingungsdämpfenden Bohrergrundkörpers aus Werkzeugstahl in Verbindung mit der verschleisfesten Hartmetallschneide.
Da gehts um bei Carbon gänzlich irrelevante Anforderungen in der mechanischen Fertigung auf Bearbeitungszentren.
Um ein 'Loch' in Carbon zu bohren, reicht ein normaler HSS-Bohrer. Selbst wenn der danach stumpf ist (sooo schnell geht das nu auch nedd) schmeisst man ihn weg, kost ja nur n paar Cent (ausser im Baumarkt, wo halt das Zehnfache und mehr dafür abgezockt wird).
Erstens: Anbieter des betreffenden Bauteils fragen, ...
Das kann aber manchmal lange mit den Antworten dauern, aber evtl findet sich da etwas auf der Webseite...
Du nahmst nicht Stellung zum zweiten Link von mir, Absicht? Oder hab ich es nur nicht rausgelesen?
:Blumen:
Sollte eigentlich nur zeigen, wie schnell man auch zu diesem Thema Antworten im Netz findet.
https://duckduckgo.com/?q=carbon+bearbeiten+bohren&ia=web
https://www.carbonfraesen.de/
Oder mal im Sanitätshaus um die Ecke fragen, die bauen idR auch viel in Carbonfaser-verstärktem Kunststoff, versiegeln dir dann auch die Bohrflächen. Hier im Norden würde ich mal bei OT Bauche (https://ot-bauche.de/) nachfragen.
Benni1983
22.12.2021, 06:22
Ich würde bei der NASA anrufen :Lachanfall:
Raketenwissenschaft sollte man nicht unterschätzen :Maso:
Ich hab schon gesehen, ich gehe in eine Fachwerkschaft für Carbonfertigung um auf Nummer sicher zu gehen. ;)
mamoarmin
22.12.2021, 09:32
klappt...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.