PDA

Vollständige Version anzeigen : Ideales Rad für MD/LD (unterer Kostenbereich)?


Hubschraubär
31.10.2007, 19:30
Hallo,

nachdem ich ab 2008 für MD und 2009 für LD trainieren möchte, muss ich mich zwangsläufig auch mit dem Thema Geld ausgeben für ein gescheites Tritahlon Rad beschäftigen (bisher fahre ich auf einem stinknormalem Rennrad).

Hätte da gerne mal Tipps (kenne mich so gar nicht aus), was man machen sollte, machen kann, machen muss ...

Letzlich stelle ich mir aber vor nicht mehr als EUR 3000 auszugeben, oder schaff ichs damit nur bis zum Klapprad? :)

sybenwurz
31.10.2007, 19:37
Also unterer Kostenbereich wäre vielleicht 1200-1500Euro, wenn du mit 3000 inn Laden gehst, haste ja fast schon die freie Auswahl...:)
Schnapp dir im Ausverkauf ein Orbea Ora mit Cosmic Elite und kauf dir vom restlichen Geld n hübsches Crossrad dazu...;)

Hubschraubär
31.10.2007, 19:48
Naja, 3000 war die Obergrenze, 2000 wären natürlich besser. :)

Jetzt hast Du mir ein paar chinesische Begriffe an den Kopf geworfen ... :(

Was ist denn wichtig, worauf muss ich achten?

Habe mir zwar die Berichte hier zum idealen Rad durchgelesen, fällt mir aber serh schwer mit dem technischen Schnick Schnack was anzufangen

friedrichvontelramund
31.10.2007, 21:21
Ich hatte mir dieses Jahr das Treck Equinox 9 geholt. Ist ein super Rad und man zahlt nicht (so) den Namen wie z.B. beim Cervelo. Kostet ca. 2000 Euro. Wenn Du dann noch Geld über hast, kannst Du ja nach Laufrädern schauen. Ich hatte mir die HED 3 gekauft. Super Teile und deutlich günstiger als die (Mode-)Zips. Aber wie bereits gesagt wurde: Mit 3000 Euronen gibts schon was Feines...Sehr lässig finde ich die Räder von Quintana Roo!!!!
Wo wohnst Du denn? Evtl. ist ja einer in der Nähe oder kann Dir einen guten Laden empfehlen oder Dich sogar dorthin begleiten....

drullse
31.10.2007, 21:40
Naja, 3000 war die Obergrenze, 2000 wären natürlich besser. :)

Für 2000,- würde ich mir einen Mittelklasserenner mit Ultegra-Ausstattung kaufen, vernünftige Laufräder und fertig. Nimm keine allzu steile Geometrie, damit das Rad ein Allrounder bleibt und Du solltest keine großen Probleme haben.

tri_stefan
31.10.2007, 21:45
Ich kann die Cube Räder empfehlen, tolles Preis-Leistungsverhältnis und schick sind die auch. Du solltest auf alle Fälle in einen vernünftigen Laden gehen bzgl. richtiger Sitzposition (am wichtigsten!). Canyon Räder sollen auch vernünftig sein. Vll habe ich noch irgendwo eine ältere Triathlonausgabe rumfliegen, die hatten da einen Test mit Rädern deiner Preisklasse.

sybenwurz
31.10.2007, 22:17
Nimm keine allzu steile Geometrie, damit das Rad ein Allrounder bleibt und Du solltest keine großen Probleme haben.

Würde ich gar nicht mal sagen: er hat ja noch das Rennrad, mit dem er bisher fährt, wieso also nicht n "richtiges" Triathlonrad?

@Hubschraubär:
ich meinte sowas (http://www.raddiscount.de/P04982.html?c1=partner&source=222945&kw=P04982).
Sieht doch schon richtig nach was aus, oder?
Ich glaube, das 07er Modell kostete so regulär 2,5-2,6, dürfte also beim Orbea-Mann um die Ecke im Abverkauf zu nem ähnlichen Kurs zu haben sein. Und die Spananier geben lebenslänglich auf den Rahmen...
Ansonsten mal Cervélo (http://www.tridynamic.de/intro_flash.html) im Auge behalten, die schmeissen auch unregelmässig mal Restposten zu Preisen raus, die einem das Wasser in die Augen treiben...
Quintana iss natürlich auch was Feines, wenngleich du nicht an jeder Ecke nen Dealer findest. Da würde ich mich einem meiner Vorredner anschliessen und fragen, wo du herkommst, mal abgesehen davon, dass sich auch der weiteste Weg für ein Roo lohnt. Wenn ich nicht schon so ne Titanrakete hätte, die mir auch ohne Treten Radsplits ermöglicht, bei denen ich vorher gemütlich ein wenig baden und nachher locker auslaufen kann und trotzdem immer aufm Stockerl steh, würde ich ne Wallfahrt zum Roo-Händler machen und so n Ding heim in meinen Stall führen.
Die aktuellen Designs sind zwar nicht so mein Ding, aber es kommt ja nicht auf das Aussehen sondern auf die Gutheit an!
Deutsches Stangenweissbrot kriegste von Stevens, Steppenwolf und natürlich auch von Cube;- die muss ja auch einer kaufen und es gibt sicher was für deinen Geldbeutel(nix für ungut, Stefan...:Blumen:)
Immer nen Blick wert ist FELT. In den Katalog gucken, etwas in deiner Preislage ausgucken und den Händler bei SportImport anrufen lassen. Wenn die noch was passendes da haben, geben die es im Moment zu lächerlichen Preisen her. Wenn der Händler sich nicht brutalst die Taschen vollmachen will, wird er dir nen Preis sagen, bei dem du nix mehr überlegen musst und ne Tropfspur ausm Laden ziehst...
Da gehen Vollcarbonmodelle, die regulär über Drei kosten stellenweise für um die Zwo weg. Mit Komplett-Dura Ace.
Bevor jetzt noch mehr als nur die Hände feucht werden, mach ich mal Schluss, sicher gibbet noch mehr Tips hier...:Lachen2:

mauna_kea
31.10.2007, 22:20
ich finde das hier ganz nett: cucuma foika carbon rahmenset
knapp 1000euros. plus ultegra und rädern

www.cucuma.com

drullse
31.10.2007, 22:24
Würde ich gar nicht mal sagen: er hat ja noch das Rennrad, mit dem er bisher fährt, wieso also nicht n "richtiges" Triathlonrad?

Ich sollte nicht beim Essen posten... War abgelenkt. Vergiss meinen Post. Wenn das Rennrad weiter in Betrieb bleibt, dann natürlich Tria-Rad.

fritz007
01.11.2007, 00:10
also ich habe ein Canyon Speedmax II. Kostet im Moment 1599 im Angebot (300 Euro gespart).
Link: http://www.canyon.com/triathlonbikes/ausstattung.html?b=24#ausstattung
Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden. Das Topp Modell für den "kleineren" Geldbeutel ist das Speedmax III (im Moment 2299 statt 2899). Ist sogar mit Citek Scheibenrad.
Link: http://www.canyon.com/triathlonbikes/ausstattung.html?b=26#ausstattung
Den Bericht über den Testsieger des kleinen Geldbeutels findest Du auf der HP von Canyon (.com)
Viele Grüße

sybenwurz
01.11.2007, 00:24
Ich hab die Canyon bewusst ausgelassen.
Die bauen zwar normalerweise saugute Räder, auch wenn ich das nicht gerne sage, aber ich hatte ne handvoll dieser Speedmäxe in den Pfoten, die alles andere als optimal waren.
Was mir regelmässig besonders gestunken hat, war, dass die alle mit den gleichen Mängeln behaftet waren, von denen der Hersteller angeblich zum ersten Mal gehört haben will. Zum Bleistift, dass der Umwerferzug über den Federwickel vom Umwerfer läuft und das die Hebelverhältnisse ändert, wenn man vom kleinen aufs grosse Blatt schalten will.
Nee, finde ich an der Stelle nicht so dolle und weiss auch nicht, ob man da drüber hinwegsehen sollte. Ab nem gewissen Punkt ist der Preis nicht mehr alles.
Jeder Hersteller hat seine Sahneschnittchen und n paar andere Modelle, damit er in dem jeweiligen Segment was zum Anbieten hat, und dieses Gefühl hab ich, was die Triathlonmodelle von Canyon angeht.
Klar werden die natürlich auch getestet, klar, und die Zeitungen schreiben auch drüber, davon leben die ja...
Genau, die leben davon.

fritz007
01.11.2007, 00:28
Was mir regelmässig besonders gestunken hat, war, dass die alle mit den gleichen Mängeln behaftet waren, von denen der Hersteller angeblich zum ersten Mal gehört haben will. Zum Bleistift, dass der Umwerferzug über den Federwickel vom Umwerfer läuft und das die Hebelverhältnisse ändert, wenn man vom kleinen aufs grosse Blatt schalten will.


und was hat das für Auswirkungen?

sybenwurz
01.11.2007, 00:42
Du ziehst am Hebel, aber (weitgehend) nix passiert, ausser, dass du Angst um deinen Zug hast, und dasses ihn zerreisst.
Schau dirs mal an;- irgendwie scheint die Bohrung fürn Zug hinterm BB freischnauze gebohrt zu sein, denn mal isses schlechter, mal besser.
N Kumpel wollte mal von Ultegra auf Dura Ace umbauen, da hat sich der FD nullens bewegt. wir haben dann ne 5x20er Schraube in die Zugklemmung vom Umwerfer gedreht, die da verkontert und am Ende unterm Kopf den Zug mit ner weiteren Mutter und zwo Scheiben geklemmt. Sah so schice aus und hat derart mies funktioniert, dass er das Bike verkauft hat, nachdem er wieder alles auf Ultegra umgebaut hat.
Die Jungs in Koblenz wussten natürlich von nix, aber ich hab mir in der Folgezeit alle Speedmäxe angeguckt, auch in Roth, da lief bei fast allen der Zug über die Feder.
Aber mei, wen haste da schon am Telefon und wieviele genau dieser Bikes hatte der dann schon in der Mangel. Da macht die Triathlon-Sparte vielleicht 1% aus, wenn der sonst mit MTBs und RRern zu tun hat.

fritz007
01.11.2007, 00:46
ich kenne mich mit Fahrrädern gar nicht aus und kann es am PC nur schwer nachvollziehen. Werde es mir ausdrucken und morgen mal zu Rad gehen.
Ich habe nur machmal das Problem, dass beim Hochschalten (vorne) nichts passiert und ich muss ein bis zweimal "hin- und her" schalten und dann geht es!

tri_stefan
01.11.2007, 00:50
@sybenwurz

Hast du ach schon einige Red Bulls in den Händen gehabt? Habe nämlich länger überlegt, ob ich mir so einKomplettrad hole, aber ich habe mir dann einen Tri-Rahmen von der Stange geschossen :Cheese: .

sybenwurz
01.11.2007, 01:31
@sybenwurz

Hast du ach schon einige Red Bulls in den Händen gehabt? Habe nämlich länger überlegt, ob ich mir so einKomplettrad hole, aber ich habe mir dann einen Tri-Rahmen von der Stange geschossen :Cheese: .
NULLENS, nicht ein Stück!!!
N guter Freund von mir hat ein MTB von denen, das wars dann aber schon.
Hier wedeln alle mit dem dämlichen Schnäppchen-Katalog von der Schluchtental-Firma und ich weiss nur, dass die roten Kühe den Rahmen mit einigen anderen Marken gemeinsam haben.
Ich kann quasi nichtmal sagen, wessen Ausschuss die aufkaufen oder ob sie selbst produzieren lassen.
Hier hecheln ja alle zu Deutschlands grösstem Zweiradbasar und ziehen sich diese "Dynamics"-Kisten rein. Wenn da im Ausfallende "KTM" eingeprägt ist, ist der Fall ja klar.
Ich schätze aber mal (ohne Gewähr), dass man Dynamics, die Kisten von Ghost, RedBull, Cube und einigen anderen in einen Sack stecken kann, draufhauen, und nie was falsches trifft...
(Hoffentlich schickt Helmut jetzt kein Rollkommando!)
(@Helmut: ohne Gewähr,- wie gesagt!, locker bleiben;- iss nur ne Vermutung, sicher werden die Dynamics nach Originalplänen von Original-Dynamics von taiwanesischen Jungfrauen mundgeblasen und nur ich Trottel seh im Mineralwasserrausch Ghosts und Dynamics´nebeneinanderstehen, die vollkommen gleich aussehen!) (der war für Insider;- quasi Helmut und mich) (kannst dich ja melden;- ich hab nur keinen Bock auf Kisten auspacken, Tecno-Bikes und Bulls zusammenschustern, 18/24-Laufräder an 107-Kilo-Leute zu verkaufen, oder der Grösste zu sein)(nochn Insider für Helmut und mich...:Cheese: )

drullse
01.11.2007, 01:48
ich kenne mich mit Fahrrädern gar nicht aus und kann es am PC nur schwer nachvollziehen. Werde es mir ausdrucken und morgen mal zu Rad gehen.
Ich habe nur machmal das Problem, dass beim Hochschalten (vorne) nichts passiert und ich muss ein bis zweimal "hin- und her" schalten und dann geht es!

Zugführung unterm Tretlager nachschauen, eventuell verdreckt.

sybenwurz
01.11.2007, 09:25
@fritz: hab gerade mal nachgesehen, aber ich hab das Bild nicht mehr aufm Rechner. Wir hatten die Maladaise fotografiert, aber ich hab das Bild wohl gelöscht, nachdem das Rad wieder verkauft war.
Jedenfalls liegt der Schaltzug auf der Feder auf bzw wird über ihr abgebogen, wenn der Umwerfer aufm kleinen Kettenrad liegt.
So hast du nen ziemlich ungünstigen Hebel, um den Schlitten aufs grosse Kettenblatt zu ziehen, jedenfalls mit den gegenüber den STIs kürzeren Endschalthebelchen im Aufsatz und bis der Zug nicht mehr aufliegt.
Die anderen Geschichten, wie Schnellspannhebelchen, die nicht in die eigentlich recht hübschen Ausfallenden hinten passen, lassen sich dagegen relativ easy beheben und dass der Ultegra-auf-Dura Ace-Umbau an nem sehr kleinen Modell, wo schon fast die Pedale und nicht nur erst der Schuh am (eingeschlagenen) Rad anstehen, sind da eher Peanuts. Letzteres kann man am Triarad eigentlich gerade noch akzeptieren, wenngleich es ein deutlicher Wink mitm Zaunpfahl an den Hersteller ist, mal über 26" für kleine (Fahr-)Räder nachzudenken.
Leider muss sich Christian Smolik da aber wohl dem Diktat der Kaufmänner beugen. Es ist eh ein Jammer, dass dieses Talent sich dort so verschleudern muss.

Volkeree
01.11.2007, 10:31
Naja, 3000 war die Obergrenze, 2000 wären natürlich besser. :)

Jetzt hast Du mir ein paar chinesische Begriffe an den Kopf geworfen ... :(

Was ist denn wichtig, worauf muss ich achten?

Habe mir zwar die Berichte hier zum idealen Rad durchgelesen, fällt mir aber serh schwer mit dem technischen Schnick Schnack was anzufangen
Vielleicht kannst du ja mal etwas genauer sagen, was du von dem Rad erwartest.
Ist das Rad ideal, wenn du damit möglichst schnell bist oder sollte dir das Rad gut gefallen, ggf. unter Inkaufnahme von minus 0,1 km/h.

Für mich ist die Optik das Wichtigste. Bei dem was gefällt, ist mit Sicherheit auch was dabei, was passt und schnell ist.

Bei 2000 € wirst du wahrscheinlich was Schönes und auch Gutes bekommen, jedoch wohl keine herausragenden Laufräder.
Als ich mir mein Rad ausgesucht habe, habe ich die Gallerie im Paralleluniversum durchgesehen.
Ich habe mir dann einen Billig-Rahmen ausgesucht. Das Rad, siehe Homepage, hat gut 2.500 Euro gekostet.

Weiterhin viel Spaß beim Suchen, Volker

fritz007
01.11.2007, 11:24
Zugführung unterm Tretlager nachschauen, eventuell verdreckt.

Danke,
habe es etwas gereinigt. War aber eher ölig als verdreckt. Bin mal gespannt wann ich das nächste mal fahre und es probieren kann!

@sybenwurz: kann ich ein Foto davon machen und es Dir mal schicken? Oder kann ich es hier posten? Wie groß darf die Datei sein?

sybenwurz
01.11.2007, 11:43
@sybenwurz: kann ich ein Foto davon machen und es Dir mal schicken? Oder kann ich es hier posten? Wie groß darf die Datei sein?
Klar kannste n Foto machen, ich würds aber hier im Beitrag anfügen, dann haben alle was davon.
Wenn du unterm Antwortfeld bei "Zusätzliche Einstellungen" auf "Anhänge verwalten" klickst, geht ein Fenster auf, in dem die Anforderungen an die verschiedenen Dateiformate gelistet sind und wo du Bilder direkt reinladen kannst.
Oder du lädst das Bild zu nem Host und stellst einen Link zu dem Bild hier rein.

fritz007
01.11.2007, 12:06
sooo, ich hoffe man kann etwas erkennen!

sybenwurz
01.11.2007, 12:44
Ja, schon, aber ein Schaltwerk!
Ich sprach jeweils vom Umwerfer!

fritz007
01.11.2007, 13:08
Ja, schon, aber ein Schaltwerk!
Ich sprach jeweils vom Umwerfer!

ach DER Umwerfer! :Maso:
ich sagte doch, ich habe von Rädern null Ahnung. Habe mal schnell gegoogelt und das sollte jetzt aber passen!

dekorlp
01.11.2007, 13:15
Hallo,
ich bin neu und bin überlegen mit ein Triathlonrad zuzulegen.
Habe bereits ein tolles Rad gefunden.
http://www.raddiscount.de/P04981.html
soll ich mir das Rad kaufen oder ist das schrott?

ISt der Helm gut? http://www.raddiscount.de/P03936.html

Kann ich den Neo benutzen? http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=3448;group=150;page=1;ID=8 15050f7af735edb6822ff8dae5e9627

Kann ich desweiteren folgende Schuhe mit Pedalen dazu kaufen? http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=7041;group=83;page=1;ID=81 5050f7af735edb6822ff8dae5e9627

Geht der Computer? http://www.raddiscount.de/P03843.html und kann ich den danna uch zum laufen benutzen.

Dann hätte ich denke mal für den Anfang alles aufgezählt was wichtig ist.

Und zum laufen gehen normale Sportschuhe oder?

Desweiteren bin ich 15 Jahre und meine Größe beträgt 1.52 cm

sry wenns im falschen Thread ist wusste nicht wo ich das reinschrieben sollte.

Mit freundlichen grüßen
dekorlp

Hubschraubär
01.11.2007, 14:59
Für 2000,- würde ich mir einen Mittelklasserenner mit Ultegra-Ausstattung kaufen, vernünftige Laufräder und fertig. Nimm keine allzu steile Geometrie, damit das Rad ein Allrounder bleibt und Du solltest keine großen Probleme haben.

Kannst Du mir vllt. noch etwas mehr helfen, in den Fragen was ist ein mittelklasserenner und was sind vernünftige Laufräder? Worauf kommts dabei an? Danke!

Hubschraubär
01.11.2007, 15:01
Ich sollte nicht beim Essen posten... War abgelenkt. Vergiss meinen Post. Wenn das Rennrad weiter in Betrieb bleibt, dann natürlich Tria-Rad.

D.h. Rennrad fürs normale Training und Tri Rad vor Wettkämpfen? Oder wie benutzt Du Kombi aus "normalem" Rennrad und Tria Rad?

Hubschraubär
01.11.2007, 15:02
Vielleicht kannst du ja mal etwas genauer sagen, was du von dem Rad erwartest.
Ist das Rad ideal, wenn du damit möglichst schnell bist oder sollte dir das Rad gut gefallen, ggf. unter Inkaufnahme von minus 0,1 km/h.

Für mich ist die Optik das Wichtigste. Bei dem was gefällt, ist mit Sicherheit auch was dabei, was passt und schnell ist.

Bei 2000 € wirst du wahrscheinlich was Schönes und auch Gutes bekommen, jedoch wohl keine herausragenden Laufräder.
Als ich mir mein Rad ausgesucht habe, habe ich die Gallerie im Paralleluniversum durchgesehen.
Ich habe mir dann einen Billig-Rahmen ausgesucht. Das Rad, siehe Homepage, hat gut 2.500 Euro gekostet.

Weiterhin viel Spaß beim Suchen, Volker

Also, mich interessiert in erster Linie die Geschwindigkeit, Aussehen ist eher unwichtig.

Mafalda_Pallula
01.11.2007, 15:04
Also, mich interessiert in erster Linie die Geschwindigkeit, Aussehen ist eher unwichtig.

Jaaa, ein richtig schnelles Fahrrad suche ich auch noch, dann müsste ich nicht mehr so viel trainieren ... ;)

Hubschraubär
01.11.2007, 15:09
Jaaa, ein richtig schnelles Fahrrad suche ich auch noch, dann müsste ich nicht mehr so viel trainieren ... ;)

Das eine hat mit dem ander wohl eher nichts zu tun ... ;)

sybenwurz
01.11.2007, 15:32
@fritz007: ichhab in dem Bild mal den geklemmten Zug markiert und die Feder, die den Schlitten des Umwerfers nach innen zieht.
Schau mal von hinten oder der anderen Seite, ob der Zug auf der Feder aufliegt, wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt ist und der Umwerferschlitten die demenstprechende Position hat.

sybenwurz
01.11.2007, 15:59
Kannst Du mir vllt. noch etwas mehr helfen, in den Fragen was ist ein mittelklasserenner und was sind vernünftige Laufräder? Worauf kommts dabei an? Danke!
Mittelklasserenner kriegste für um die 2000Taler. Da ist dann noch nicht so das Gewicht auf Aerodynamik und alles, was so dran ist, ist eben Mittelklasse: Shimano Ultegra/Campa Centaur oder Veloce, Laufräder so Campa Scirocco, Fulcrum Race3 oder 5, bei Mavic Ksyrium, bei Shimano WHR 550 oder 560.
Oft wird bei der Ausstattung fürs Auge getrickst: Schaltwerk Dura Ace oder Ultegra, Umwerfer und (wenn vorhanden) STI eine Stufe drunter, Bremse kommt von Promax oder Tektro und kriegt n Eigenlabel, die Kurbel spendiert FSA oder n andere Hersteller, der Mordsoptik für weniger Geld als Shimano liefert. Faustregel: je unsichtbarer, desto billiger.
Daher lieber drauf achten, dass du ne vollständige Gruppe verbaut hast, anstatt nen Eyecatcher als Schaltwerk und der Rest fällt ab. Auch hier ist die Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

D.h. Rennrad fürs normale Training und Tri Rad vor Wettkämpfen? Oder wie benutzt Du Kombi aus "normalem" Rennrad und Tria Rad?
Lies dir im Magazin den Artikel "Wann aufs Wettkampfrad wechseln?" durch.
Ich fahre normal mitm stinkeinfachen Rennrad, vor Wettkämpfen ab und an mitm Wettkampfrad, im Wettkampf eh.
Ich glaube, mein Wettkampfrad hat dieses Jahr keine 500km gutgemacht, das Rennrad knapp das Zehnfache. Dazu kommen dann noch n paar Meter aufm MTB, etwas mehr aufm Singlespeeder und im letzten Monat knapp 1000km aufm Crosser.
Der Trend zum Zweit- und Drittrad setzt sich einfach durch...

Also, mich interessiert in erster Linie die Geschwindigkeit, Aussehen ist eher unwichtig.
Die Mittelklasseräder liegen normal so bei 8-8,5Kilo.
Nachdem du beim Triathlon normal eher nicht so bergig unterwegs bist, brauchst du nach erreichen deiner "Reisegeschwindigkeit" nur die Fahrwiderstände überwinden, du kannst dich also auf die Aerodynamik konzentrieren und weniger darauf, das Rad möglichst leicht zu kriegen. Auf ner Langdistanz haste ja dann eh nochmal n paar Kilo Getränke an Bord...
Ich will hier nicht alles physikalisch breit treten,aber Räder sindumso aerodynamischer, je weniger speichen sie haben, je kürzer die speichen sind und daher je höher das Felgenprofil ist.
Irgendwann sind mal keine speichen mehr da und du hast ne scheibe, die ist schon ziemlich aerodynamisch, leider aber auch seitenwindanfällig.
Die Kompromisse sehen aus wie Campagnolos Bora, Mavics Cosmic Carbone, Corimas Aero+ oder Lightweights.
3- oder 4-Speichenlaufräder à la Xentis findeste ebenfalls in dem Artikel über die schärfsten Waffen im Magazin und im Laden im deutlich vierstelligen Euro-Bereich.
In Sachen Rahmen ist nicht alles so aerodynamisch, wie es aussieht, da würde ich mich also nicht drauf verlassen. Cervélo macht im Allgemeinen die Hausaufgaben im Windkanal, das Orbea Ora, das ich oben gepostet habe, kupfert hauptsächlich erstmal die Rahmenform ab, ohne in Sachen Windschlüpfrigkeit ans P3C der Kanadier dranzukommen. Dafür kriegste halt ein komplettes Rad für weniger als den Rahmenkit vom P3.

sybenwurz
01.11.2007, 16:04
Hallo,
ich bin neu und bin überlegen mit ein Triathlonrad zuzulegen.
Habe bereits ein tolles Rad gefunden.
http://www.raddiscount.de/P04981.html
soll ich mir das Rad kaufen oder ist das schrott?

ISt der Helm gut? http://www.raddiscount.de/P03936.html

Kann ich den Neo benutzen? http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=3448;group=150;page=1;ID=8 15050f7af735edb6822ff8dae5e9627

Kann ich desweiteren folgende Schuhe mit Pedalen dazu kaufen? http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=7041;group=83;page=1;ID=81 5050f7af735edb6822ff8dae5e9627

Geht der Computer? http://www.raddiscount.de/P03843.html und kann ich den danna uch zum laufen benutzen.

Dann hätte ich denke mal für den Anfang alles aufgezählt was wichtig ist.

Und zum laufen gehen normale Sportschuhe oder?

Desweiteren bin ich 15 Jahre und meine Größe beträgt 1.52 cm

sry wenns im falschen Thread ist wusste nicht wo ich das reinschrieben sollte.

Mit freundlichen grüßen
dekorlp

Ich führe deinen Fred mal hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=46999#post46999) fort.
Wir bewegen uns hier eh nur ansatzweise ums eigentliche Thema von HubschrauBär.

Thorsten
01.11.2007, 18:40
@fritz007: ichhab in dem Bild mal den geklemmten Zug markiert und die Feder, die den Schlitten des Umwerfers nach innen zieht.
Schau mal von hinten oder der anderen Seite, ob der Zug auf der Feder aufliegt, wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt ist und der Umwerferschlitten die demenstprechende Position hat.
Ich habe auch 2 Rennräder mit Canyon Fact-3-Rahmen (also kein Speedmax, da können Unterschiede sein). Eines komplett aufgebaut mit Ultegra gekauft, eines als Rahmenset gekauft und mit meinem alten Keller-Gerümpel aufgebaut. Der Zug geht in der Tat nahe dran vorbei, vielleicht liegt er in der äußersten Position sogar an, umgelenkt wird er jedoch noch nicht. Aber alle meine Umwerfer haben eine Hülle um diese Feder herum, so dass es nicht zum Einklemmen kommen kann. Die auf dem Bild zu sehende freie Feder habt keiner.

Aus meiner Erfahrung ist Canyon uneingeschränkt zu empfehlen. Qualität super, Kundenservice kann ich nicht beurteilen, denn es fährt und fährt und fährt und ...

sybenwurz
01.11.2007, 19:17
@Thorsten: der Zug wird nicht in der Feder eingeklemmt, sondern liegt dort nur auf. obiges Zitat von mir bezog sich auf die markierung um die Klemmschraube, mit der der Zug befestigt wird.
Es gibt in der Tat einige Räder, bei denen der Zug haardünn vorbeigeht, bei manchen liegt er halt auf der Feder auf. In diesem Fall zieht er in einen sehr ungünstigen Winkel am Umwerfer, dass dieser sich fast nicht bewegen lässt.

Ansonsten teile ich deine Ansicht über Canyon, kenne daneben aber niemanden, der mit dem Service schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Nachdem ich die Pappenheimer, die bei mir so ab und an vor der Theke stehen, kenne, gebe ich auch so gut wie nix auf dementsprechende Posts in Foren, weil es einfach Leute gibt, die mit NIX zufrieden sind.

Alter Schwede
01.11.2007, 20:08
Die Mittelklasseräder liegen normal so bei 8-8,5Kilo.


Also ich weiß ja nicht...

Mittelklasse bei 8 - 8,5 Kg...????:confused:

Weniger ist m.M. nach kaum machbar, wenn Du Aero - Lenker, - Räder, - Rahmen selbst aus Carbon hast. Selbst für Top Räder.:Gruebeln:

Thorsten
01.11.2007, 20:51
Aufsatz wiegt ca. 400-500 g. Lenkerendschalthebel + Aero-Bremshebel sind leichter als STI, ein Hörnchenlenker geringfügig leichter als ein Rennlenker. Mehrgewicht < 400 g. Wenn man 700 € für einen Easton-Komplettaufsatz ausgibt, wiegen Lenker + Aufsatz unter 500 g. Und Rennräder unter 8 kg findet man auch schon in der Mittelklasse für 1300 €. Als Sattel einen Flite SLR, dazu eine Sattelstütze wie Thomson Elite, schon sind wieder 300 g gegenüber 08/15-Ausstattung eingespart.

Um bei Canyon zu bleiben: Die Ultimate CF wiegen alle 7,5 kg und weniger für ab 1749 €.

Ist also auch in der Mittelklasse drin ...

fritz007
01.11.2007, 23:19
@fritz007: ichhab in dem Bild mal den geklemmten Zug markiert und die Feder, die den Schlitten des Umwerfers nach innen zieht.
Schau mal von hinten oder der anderen Seite, ob der Zug auf der Feder aufliegt, wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt ist und der Umwerferschlitten die demenstprechende Position hat.

also, ich habe gerade mal geschaut. der Zug liegt nicht auf der Feder auf. Selbst bei vollständiger Entlastung. Dazwischen ist eh noch die Aufhängung des Umwerferschlittens (?).
Vielen Dank für die Infos.

fritz007
01.11.2007, 23:27
Aus meiner Erfahrung ist Canyon uneingeschränkt zu empfehlen. Qualität super, Kundenservice kann ich nicht beurteilen, denn es fährt und fährt und fährt und ...

den Kundenservice kann ich etwas beurteilen. Nach etwa 300 km mit dem Rad ist mir die Kette vorne beim herunterschalten auf das kleine Ritzel "heruntergefallen" (also nicht wirklich, aber ich habe ins leere getreten und musste erst mal wieder hochschalten). Dabei bin ich fast auf die Nase gefallen. Also habe ich eine email geschrieben. Antwort hatte ich einen Tag später. Termin im Hochsommer 2 Wochen später. Ich habe das Rad hingebracht und 1 Std. später wieder abgeholt. Danach war dieses Problem behoben. Natürlich ohne, dass es etwas gekostet hat.

drullse
01.11.2007, 23:44
D.h. Rennrad fürs normale Training und Tri Rad vor Wettkämpfen? Oder wie benutzt Du Kombi aus "normalem" Rennrad und Tria Rad?

Ich sammle ca. das erste Drittel bis zur Hälfte der Grundlage auf dem normalen Rennrad. Sobald es an die richtigen langen Dinger und ans Tempo geht, wechsle ich aufs Triathlonrad (in meinem Fall ein Trainingsrad mit exakt gleicher Sitzposition wie auf dem Wettkampfrad - bin halt ein Materialfreak). Ziel: auch nach 175 Km noch gut sitzen und danach richtig laufen zu können.

drullse
02.11.2007, 00:12
Kannst Du mir vllt. noch etwas mehr helfen, in den Fragen was ist ein mittelklasserenner und was sind vernünftige Laufräder? Worauf kommts dabei an? Danke!

Ich tue mich immer schwer mit konkreten Vorschlägen, denn dann kommt immer jemand, der davon abrät und anderes Material besser findet.

Ich meine mit Mittelklasse Ausstattungen eine Klasse unter den Topgruppen, fast gleiche Haltbarkeit für halben Preis und geringes Mehrgewicht. Das Gleiche gilt für den Rahmen und die Laufräder. Hier gilt wie so oft das Pareto-Prinzip: mit 20% des Einsatzes gibts 80% des Optimums. Und das reicht vollkommen aus.

fritz007
02.11.2007, 00:21
Hier gilt wie so oft das Pareto-Prinzip: mit 20% des Einsatzes gibts 80% des Optimums. Und
Habe ich doch schon mal irgendwie an der Uni gehört! :Gruebeln:
Aber das ist :offtopic:
:Cheese:

sybenwurz
02.11.2007, 00:50
Hubschraubär: es ist schwierig ein Rad für dich auszudeuten, wenn die Optik für dich keine Rolle spielt.
"Ein schnelles Rad" gibt es nicht;- denn das hängt von deinen Beinen ab.
Check weiter oben die Herstellersites ab und gib uns ne Auswahl von dem, was dich anmacht, dann können wir dich weiter verwirren.
Niemand hier wird die Hand heben und sagen "DIESES Rad musst du kaufen!" und wenn es einer täte, kämen drei andere, die Argumente dagegen hätten.

Naja, schice drauf, ich bin mir mal für die Dummheit nicht zu schade und sage:
kauf dir das FELT S22 (http://www.feltbicycles.de/triathlon.php?id=11&img=2)!
Achte´halb Kilo, n paar Dura Ace-Brocken, 2000Steine.

Volkeree
02.11.2007, 10:55
Der Felt- Empfehlung würde ich mich glatt anschließen. Irgendwo gab es da auch gute Angebote.

Mal davon ausgegangen, dass die Rahmen unterschiedlich schnell sind. Wie viel soll das denn zwischen dem vermeintlich schnellsten und einem Durchschnittlichen Rahmen ausmachen?
Vielleicht 2 min auf einer LD? Das ist doch Fuxxs Spezialgebiet, oder?

Bei so einem Komplettangebot würde ich mir aber vor dem Kauf noch Gedanken über die Laufräder machen. Wenn es schnell werden soll, kommt man an Aero-Laufrädern nicht vorbei. Je nachdem wo das Rad gekauft wird, kann man die Räder vielleicht direkt austauschen und verrechnen lassen.
Bei Aero-Laufrädern sind ja leider 1.000€ nix.

Volker

Thorsten
02.11.2007, 11:36
Bei den Koblenzer Schluchten-Rädern ist Customizing eher nicht möglich. Musste damals schon wegen eines anderen Sattel betteln.

Die roten Kühe aus Bocholt kann man bis zum Erbrechen selbst gestalten. Die montieren dir für den Einzelverkaufspreis auch die Klingel nach Wunsch dran und ziehen den Einzelverkaufspreis des ursprünglichen Teils davon ab.

Beim lokalen Händler ist das Verhandlungsgeschick.

sybenwurz
02.11.2007, 11:44
Naja, das S22 kommt auf rund 8,5 Kilo, da geh ich mal davon aus, dass die Räder auch nicht die Schwergewichte sind.
Ich würde meinen, dass das Bike erstmal so fahrbar ist. Ob man sich dann irgendwann nen Satz Aerowheels nachkauft und die Originalräder fürs Training(-srad) verwendet oder sie verkauft, iss ne Option, die immer offen ist.
Schnelles Gogglen bringt Preise von um die 1900Euro für das S22 zu Tage, da bleibt ja noch ein wenig in der Portokasse übrig.
Und wie schnell das Rad gegenüber anderen ist, lässt sich wie oben schonmal geschrieben, von unsereinem eh nicht mitm letzten Quentchen Sicherheit sagen.

Volkeree
02.11.2007, 11:52
Bei den Koblenzer Schluchten-Rädern ist Customizing eher nicht möglich. Musste damals schon wegen eines anderen Sattel betteln.
Klar doch, die bauen dir alles an dein gekauftes Rad ran. Die Sachen musst du natürlich zusätzlich kaufen. Die Teile, die dadurch übrig sind, könnte ich ja bei ebay oder so verkaufen, sagte man mir vor knapp zwei Jahren in Koblenz.
Deshalb ist der Laden für mich so etwas von uninteressant ..... .

Ach noch was, als ich nach einem Solo- Rahmen fragte, konnte man mir nicht zusichern, dass ich noch einen bekommen könnte. Das ganze war Anfang Dezember :Nee: .

Es gibt aber auch kleinere Läden, bei denen man sich ein Rad nach seinen Wünschen aufbauen lassen kann und es trotzdem nicht sündhaft teuer wird.
Wer mal in der Nähe von Düsseldorf ist, sollte man zu diesem Zweck mal bei "Rosso" reinspringen.

Volker

fritz007
02.11.2007, 12:02
Bei den Koblenzer Schluchten-Rädern ist Customizing eher nicht möglich. Musste damals schon wegen eines anderen Sattel betteln.



Also ich hatte dann wohl GLÜCK dieses Jahr. Ich brauchte Trinkflaschen und Halter und da hab ich einfach mal gesagt, dass ich genug Geld bei denen lasse. Das müsse doch im Preis mit drinnen sein. Und da habe ich es kostenlos mitbekommen.

sybenwurz
02.11.2007, 12:02
Es gibt aber auch kleinere Läden, bei denen man sich ein Rad nach seinen Wünschen aufbauen lassen kann und es trotzdem nicht sündhaft teuer wird.

Jou, das ist richtig, unter anderem damit verdiene ich mein Geld.
Wenn der Händler an so ner Aktion noch etwas verdienen will, sieht der Preis aber immer unerfreulicher aus als bei nem vergleichbaren Komplettrad von der Stange. Das liegt einfach daran, dass die ganzen Einzelklamotten èn gros gekauft billiger sind, die kleineren Händler die Komponenten aber im Bedarfsfall erst einkaufen, was auch logisch ist.
Etwas kleiner fallen die Unterschiede bei Campagnolo aus;- die liefern keine OEM-Ware zu Ramschpreisen, da macht das Arbeiten Spass und das Rechnen ist einfach: alle Brocken zusammenaddiert, abgerundet;- den Preis kann der Kunde nachvollziehen und du kannst morgens trotzdem noch in den Spiegel schauen.

Volkeree
02.11.2007, 12:31
Etwas teurer wird es sicherlich, dafür ist aber auch nichts am Rad, was du nicht haben willst.
Ich habe für alle Einzelteile die super- günstigen I-Net-Preise bekommen und fürs Schrauben 50 Euro gezahlt. Die Räder hatte ich sogar wo anders bestellt. Der Bezug von HED ist ja nicht so einfach.

Volker

amimarc
02.11.2007, 12:55
Hallo,

den ganzen Thread finde ich höchst interessant.
Mache mir seit ein paar Wochen Gedanken über mein zukünftiges Rad.
Ich weiss zwar nicht genau warum, aber letztendlich drehen sich meine Gedanken immer wieder um P2SL und oder eins von QRoo. Wo ich es kaufen werde weiss ich noch nicht, da ich bald in den Süden der Republik ziehen werde und dort logischerweise keinen einzigen Händler kenne.

Drum lausche ich mal weiter und warte auf weitere hilfreiche Infos.

P.S: Kann man Rahmen eigentlich individuell lackieren lassen?
Wenn ja, $$$??????

sybenwurz
02.11.2007, 13:04
P.S: Kann man Rahmen eigentlich individuell lackieren lassen?
Wenn ja, $$$??????

Natürlich, ja.
Die Spanne klafft sehr weit auseinander, je nachdem wie das nachher aussehen soll.
Los gehts bei ca 60Euro für einfarbig pulvern ohne Extras, nach oben ist alles offen.
Wichtig ist halt die Vorbereitung, denn heutige Rahmen sandzustrahlen ist ein ziemlich heikles Unterfangen. Da ist entweder zeitraubendes Schleifen per Hand gefragt oder chemisches Entlacken.
Wennst was ansprechendes willst, kannste mal so im Schnitt 300Öre rechnen.

tri_stefan
02.11.2007, 13:07
@animarc

Swim&Bike Company soll sehr gut sein und der Sport Bittl. Dort gibt es auch 20% Rabatt.
Ansonsten ist es von hier auch nicht so weit zum Fritz Buchstaller.

amimarc
02.11.2007, 13:14
@animarc

. Dort gibt es auch 20% Rabatt.

Nur weil ich aus Köln komme?? :Lachanfall: :Prost:

Ansonsten ist es von hier auch nicht so weit zum Fritz Buchstaller.


Muss ich mich schämen, weil ich den nicht kenne??

Danke, werde gleich mal googeln

Thorsten
02.11.2007, 13:41
Also ich hatte dann wohl GLÜCK dieses Jahr. Ich brauchte Trinkflaschen und Halter und da hab ich einfach mal gesagt, dass ich genug Geld bei denen lasse. Das müsse doch im Preis mit drinnen sein. Und da habe ich es kostenlos mitbekommen.
Sooo schlimm ist es wirklich nicht. Den Pulsmesser (Auslaufmodell) für meine Schwester gab's zum Rad auch fast geschenkt dazu, aber beim Austausch des Sattels haben die sich wohl gefragt, was sie selber mit so einem übrig gebliebenen Sattel mit Canyon-Aufschrift noch machen sollen und hätten leiber alles so gelassen.

Meik
02.11.2007, 14:28
Die roten Kühe aus Bocholt kann man bis zum Erbrechen selbst gestalten. Die montieren dir für den Einzelverkaufspreis auch die Klingel nach Wunsch dran und ziehen den Einzelverkaufspreis des ursprünglichen Teils davon ab.


Der Grund warum ich mittlerweile mein drittes Rad von denen habe. Vieles bauen die sogar deutlich unterm Katalogpreis an. Flaschenhalter, Flasche, Satteltasche mit Werkzeug und Ersatzschlauch, Tacho und Federgabelpumpe gab´s bei meinem MTB vor kurzem gleich noch gratis dazu. Das Rad war sauber zusammengebaut und perfekt auf mich eingestellt.

Wenn man kein Modell von der Stange haben will sind die bei Änderungen einfach unheimlich günstig. Zudem stimmen IMHO Garantiebedingungen und Service. 10 Jahre auf Rahmen und Speichenbruch, 2 Jahre Garantie auch bei Wettkampfeinsatz und 3 Jahre 50% Rabatt auf neuen Rahmen wenn der durch Unfall oder Sturz beschädigt wurde. Zudem kann ich 8 Wochen lang Sattel, Lenker und Vorbau tauschen wenn mir die Teile nicht passen sollten.

Mein aktuelles Tri-Rad hab ich dagegen selber aufgebaut, das gab´s einfach nirgendwo so wie ich das wollte. Bei Cannondale gab´s nur Kompletträder oder Rahmen, Änderungen waren mir bei allen Händlern deutlich zu teuer.

Nachteil: IMHO derzeit keine schicken Tri-Räder im Angebot. Das Time-Force ist sicher nicht schlecht, haut mich optisch aber nicht grad vom Hocker.

Wobei: Grad zu dieser Zeit lohnt ein Blick auf die ganzen Sonderangebote der Vorjahresmodelle. Da lässt sich mit Glück ein echtes Schnäppchen finden - sofern man halt das passende Rad in der passenden Grösse findet.

Momentan wäre meine Wahl vermutlich ein P2C mit Ultegra-Schaltung. Lenker und Sattel nach Wahl. Würde beim Lenker wohl wieder zu Vision greifen, der ist klasse. Tretlager evtl. noch FSA oder tune, in der Preisklasse gibt es einiges, muss ja nicht immer die Standardware sein.
Laufräder erstmal die billigsten für´s Training und ggf. später gute Wettkampflaufräder. Oder im Training die vom Rennrad fahren. WK-Laufräder gibt´s auch schon zig Threads zu, günstiger Tip z.B. die Corimas.

Gruß Meik

Hubschraubär
02.11.2007, 15:25
Ich sammle ca. das erste Drittel bis zur Hälfte der Grundlage auf dem normalen Rennrad. Sobald es an die richtigen langen Dinger und ans Tempo geht, wechsle ich aufs Triathlonrad (in meinem Fall ein Trainingsrad mit exakt gleicher Sitzposition wie auf dem Wettkampfrad - bin halt ein Materialfreak). Ziel: auch nach 175 Km noch gut sitzen und danach richtig laufen zu können.

d. h. Du hast 3 Räder, ein normales, ein Trainigsrad und das Wettkampfrad?
Ist das normale, dann ein stinknormales Rennrad, oder versuchst Du die Sitzposition inkl. Lenker hier auch schon anzugleichen?

Hubschraubär
02.11.2007, 15:27
Hubschraubär: es ist schwierig ein Rad für dich auszudeuten, wenn die Optik für dich keine Rolle spielt.
"Ein schnelles Rad" gibt es nicht;- denn das hängt von deinen Beinen ab.
Check weiter oben die Herstellersites ab und gib uns ne Auswahl von dem, was dich anmacht, dann können wir dich weiter verwirren.
Niemand hier wird die Hand heben und sagen "DIESES Rad musst du kaufen!" und wenn es einer täte, kämen drei andere, die Argumente dagegen hätten.



Naja, das will ich ja auch nicht, nur versuchen ein wenig Know How zu sammeln, was ist gut im Preis/Leistungsverhältniss, was bringt wirklich was, worauf kommts nicht so an ... :)

Hubschraubär
02.11.2007, 15:28
Ach ja, irgendwo weiter oben kam die Frage nach Standort zwecks Händler:

Heppenheim, das ist zwischen Darmstadt und Heidelberg

Hubschraubär
02.11.2007, 15:32
Hallo,

den ganzen Thread finde ich höchst interessant.
Mache mir seit ein paar Wochen Gedanken über mein zukünftiges Rad.
Ich weiss zwar nicht genau warum, aber letztendlich drehen sich meine Gedanken immer wieder um P2SL und oder eins von QRoo. Wo ich es kaufen werde weiss ich noch nicht, da ich bald in den Süden der Republik ziehen werde und dort logischerweise keinen einzigen Händler kenne.

Drum lausche ich mal weiter und warte auf weitere hilfreiche Infos.

P.S: Kann man Rahmen eigentlich individuell lackieren lassen?
Wenn ja, $$$??????

Hey, dann habe ich ja selbst als nichtswissender was gutes getan, oder zumindestens eingeleitet. ;)

sybenwurz
02.11.2007, 15:36
Ach ja, irgendwo weiter oben kam die Frage nach Standort zwecks Händler:

Heppenheim, das ist zwischen Darmstadt und Heidelberg
Es gibt schlimmere Orte in deutschland, wenn man an ein Rad kommen will.
Im Viereck DA-HP-WI-F sollte im allerschlimmsten Fall was aufzutreiben sein!

Thorsten
02.11.2007, 20:05
Als Sattel einen Flite SLR, dazu eine Sattelstütze wie Thomson Elite, schon sind wieder 300 g gegenüber 08/15-Ausstattung eingespart.
Wusste gar nicht wie gut diese Schätzung war ;). Heute habe ich die serienmäßige Iridium-Sattelstütze gegen eine exakt gleich lange Thomson Elite getauscht. Das bringt 190 g zu 360 g. Den Seriensattel (300 g) habe ich schon vor einiger Zeit gegen einen SLR XP (180 g) ausgetauscht. Vorhin alles gewogen: Macht 290 g von ehemals 660 g gespart. Kosten insgesamt ca. 100 € für den vom Neurad abmontierten Sattel und die fast unbenutzte Sattelstütze, jeweils bei ebay.

Billiger geht's nur am Bauch: 12 nicht gegessene Tafeln Schokolade sparen 1 kg und bedeuten ein paar Euro mehr im Geldbeutel :Cheese:.

Pluto
02.11.2007, 20:36
Hi, toll diese ganzen Infos gefunden zu haben da ich auch gerade am überlegen bin mir ein zeitfahrrad zuzulegen. Ich habe ein neues 2007er Scott CR1 Plasma Limited für 3500€ angeboten bekommen. OK das ist nicht wenig Geld aber wenn ich richtig informiert bin kostet das Rad sonst 6100€!
Kann mir jemand etwas zu dem Rad sagen? Ich finde es einfach nur genial aber irgend wie kommt es bei mir als Anfänger wahrscheinlich etwas übertreiben...
Schon mal Danke im Voraus! :Cheese:

drullse
02.11.2007, 21:19
d. h. Du hast 3 Räder, ein normales, ein Trainigsrad und das Wettkampfrad?
Ist das normale, dann ein stinknormales Rennrad, oder versuchst Du die Sitzposition inkl. Lenker hier auch schon anzugleichen?

Ich sag besser nicht, wieviel Räder ich hab, sonst kommen die Männer mit den weißen Kitteln... ;)

Rennrad: klassischer Renner, Rennlenker, kein Aufsatz, Rad zum Kilometerfressen, keine echte Rennposition

Wettkampfrad: ausgefallenes Material für die Psyche :)

Tria-Trainingsrad: ebenfalls auf Kilometerfressen ausgelegtes Rad mit exakt der gleichen Sitzposition wie auf dem Wettkampfhobel.

Ich fahre also im Winter bis ins Frühjahr rein auf dem Rennrad oder MTB und fange je nach Beginn der Wettkampfsaison nach und nach an, Einheiten auf dem Tria-Rad zu fahren. Nicht gleich 180 auf dem Aufsatz, sondern erstmal ne Stunde, dann zwei etc.. Sozusagen sanfte Um- und Eingewöhnung, bis ich nach 2-3 Wochen komplett auf die Triamaschine umsteige und das Rennrad in den Sommerschlaf geht.

drullse
02.11.2007, 21:22
Kann mir jemand etwas zu dem Rad sagen? Ich finde es einfach nur genial aber irgend wie kommt es bei mir als Anfänger wahrscheinlich etwas übertreiben...
Schon mal Danke im Voraus! :Cheese:

Plastik aus Taiwan auf höchstem Niveau...

Ernsthaft: IMHO ein sehr gutes Bike, Alessandro kann Dir da mehr zu sagen.

Ob es übertrieben ist? Nicht mehr oder weniger als der größte Teil der anderen Räder in den Wechselzonen. Keiner von uns lotet das Material auch nur ansatzweise aus - fahr was Dir gefällt, denn die psychische Komponente ("Geiles Material - da fahr' ich gleich doppelt so schnell!!!") spielt eine größere Rolle als man sich oftmals eingestehen will.

D. - würde bei dem Rad auch nicht nein sagen.

Hubschraubär
02.11.2007, 22:57
Ich sag besser nicht, wieviel Räder ich hab, sonst kommen die Männer mit den weißen Kitteln... ;)

Rennrad: klassischer Renner, Rennlenker, kein Aufsatz, Rad zum Kilometerfressen, keine echte Rennposition

Wettkampfrad: ausgefallenes Material für die Psyche :)

Tria-Trainingsrad: ebenfalls auf Kilometerfressen ausgelegtes Rad mit exakt der gleichen Sitzposition wie auf dem Wettkampfhobel.

Ich fahre also im Winter bis ins Frühjahr rein auf dem Rennrad oder MTB und fange je nach Beginn der Wettkampfsaison nach und nach an, Einheiten auf dem Tria-Rad zu fahren. Nicht gleich 180 auf dem Aufsatz, sondern erstmal ne Stunde, dann zwei etc.. Sozusagen sanfte Um- und Eingewöhnung, bis ich nach 2-3 Wochen komplett auf die Triamaschine umsteige und das Rennrad in den Sommerschlaf geht.

OK, OK drei Räder ist mir für den Anfang zu heftig, zugegeben. Wie wäre es denn mit der Variante, im Winter normales Rennrad, im Frühjahr schonmal nen Aufsatz drauf und dann im Sommer auf Rennmaschine umsteigen?

Mich würde trotzdem interessieren wieviele Räder Du hast. :)

Thorsten
02.11.2007, 23:04
Ich habe sechs Räder. Ein Trekkingrad, ein Fully, ein Hardtail (alt), ein Triathlonrad, ein Rennrad und aus den Überresten ist noch ein weiteres Rennrad für den Winter-/Schlechtwetterbetrieb entstanden. Mehr Platz ist in meinem Fahrradraum nicht mehr.

Hubschraubär
02.11.2007, 23:12
Ich habe sechs Räder. Ein Trekkingrad, ein Fully, ein Hardtail (alt), ein Triathlonrad, ein Rennrad und aus den Überresten ist noch ein weiteres Rennrad für den Winter-/Schlechtwetterbetrieb entstanden. Mehr Platz ist in meinem Fahrradraum nicht mehr.

Angeber! ;)

Ich habe nur eins! :(
Aber spätestens im Frühjahr wohl ein zweites! :)

Hubschraubär
03.11.2007, 00:19
OK, stell jetzt mal links von Rädern rein, über kompetente Anmerkungen zu den Bikes wäre ich echt dankbar:

http://www.profirad.de/felt-triathlon-fahrrad-p-8971.html - wäre die billigste Version

http://www.profirad.de/felt-triathlon-fahrrad-2008-p-10394.html - schon recht teurer, rechtfertigt die Qualität das auch?

http://www.profirad.de/felt-triathlon-fahrrad-2008-p-10393.html - noch teurer, sind die Laufräder hier schon gut? Ansonsten wird's mir zu teuer

http://www.profirad.de/felt-triathlon-fahrrad-2008-weiss-p-10395.html - das wurde mir hier ja vorgeschlagen. Wie ist es im Vergleich zu den anderen?

http://www.profirad.de/merida-warp-triathlon-rennrad-p-10242.html - Und das hier?

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/kuota-k-factor-triathlon/3386.html

DasOe
03.11.2007, 01:02
Mein Favourit ist und bleibt Quintana Roo.

Mein Rad ist ein Lucero (Rahmen von 2006) :Blumen:

Als kleine Geschwister sind empfehlenswert das Caliente und das Seduza.

QRoo-Händler:

RAD & TRIATHLON SHOP
Bahnhof Str. 84
63263 Neu-Isenburg

RADSPORT SMIT
Darmstädterstr. 13
65462 Gustavsburg

alles andere ist zu weit weg.

Caliente:
http://www.rooworld.com/images/2007/img_bk_cali.jpg

Seduza:
http://www.rooworld.com/images/2007/img_bk_sed.jpg

Volkeree
03.11.2007, 09:42
OK, stell jetzt mal links von Rädern rein, über kompetente Anmerkungen zu den Bikes wäre ich echt dankbar:

http://www.profirad.de/felt-triathlon-fahrrad-p-8971.html - wäre die billigste Version

http://www.profirad.de/felt-triathlon-fahrrad-2008-p-10394.html - schon recht teurer, rechtfertigt die Qualität das auch?

http://www.profirad.de/felt-triathlon-fahrrad-2008-p-10393.html - noch teurer, sind die Laufräder hier schon gut? Ansonsten wird's mir zu teuer

http://www.profirad.de/felt-triathlon-fahrrad-2008-weiss-p-10395.html - das wurde mir hier ja vorgeschlagen. Wie ist es im Vergleich zu den anderen?

http://www.profirad.de/merida-warp-triathlon-rennrad-p-10242.html - Und das hier?

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/kuota-k-factor-triathlon/3386.html

Ich glaube du solltest dir erst mal darüber klar werden, ob du einen Alu- oder einen Carbonrahmen willst. Der Carbonrahmen ist etwas leichter und stabiler. Ob du den Unterschied beim Fahren merkst, wage ich mal zu bezweifeln. Messbar schneller wirst du mit dem Carbonrahmen nicht sein. < 3-5 min auf einer LD ist für mich nicht messbar (es sei denn du fährst unter 5h).
Ich kenne die Geometrien von den Felt-Rädern nicht, gehe aber mal davon aus, dass du auf allen Rädern die gleiche Sitzposition finden wirst.
Grundsätzlich ist Alu "wartungsfreundlicher", will heißen beim Anziehen der Schrauben im Karbonrahmen muss man extrem vorsichtig sein. Viele empfehlen einen Drehmomentschlüssel.
Bei einem Sturz ist die Möglichkeit eines unsichbaren Risses beim Carbon größer.

Ob und wie weit es sich bei den einzelnen Laufrädern um brauchbare Aero-Laufräder handelt, kann ich nicht sagen.

Je teurer die Räder werden, desto hochwertiger werden auch die Komponenten. Der normale Athlet sollte aber mit dem Ultegra-Mix auskommen.

Wenn es dir darum geht mit max. 3.000 Euro möglichst schnell zu sein, kaufe dir z.B. das S 22, verkaufe die Räder und kaufe dir ein paar vernünftige Aero-Laufräder.

Volker

ps. ich habe nur ein Triathlon-Rad und ein Rennrad und ein Trekking-(Stadt)-Rad

Hubschraubär
03.11.2007, 13:14
Ich glaube du solltest dir erst mal darüber klar werden, ob du einen Alu- oder einen Carbonrahmen willst. Der Carbonrahmen ist etwas leichter und stabiler. Ob du den Unterschied beim Fahren merkst, wage ich mal zu bezweifeln. Messbar schneller wirst du mit dem Carbonrahmen nicht sein. < 3-5 min auf einer LD ist für mich nicht messbar (es sei denn du fährst unter 5h).
Ich kenne die Geometrien von den Felt-Rädern nicht, gehe aber mal davon aus, dass du auf allen Rädern die gleiche Sitzposition finden wirst.
Grundsätzlich ist Alu "wartungsfreundlicher", will heißen beim Anziehen der Schrauben im Karbonrahmen muss man extrem vorsichtig sein. Viele empfehlen einen Drehmomentschlüssel.
Bei einem Sturz ist die Möglichkeit eines unsichbaren Risses beim Carbon größer.

Ob und wie weit es sich bei den einzelnen Laufrädern um brauchbare Aero-Laufräder handelt, kann ich nicht sagen.

Je teurer die Räder werden, desto hochwertiger werden auch die Komponenten. Der normale Athlet sollte aber mit dem Ultegra-Mix auskommen.

Wenn es dir darum geht mit max. 3.000 Euro möglichst schnell zu sein, kaufe dir z.B. das S 22, verkaufe die Räder und kaufe dir ein paar vernünftige Aero-Laufräder.

Volker

ps. ich habe nur ein Triathlon-Rad und ein Rennrad und ein Trekking-(Stadt)-Rad

Hi,

ja mit dem Rahmen bin ich mir da auch net sicher, tendiere aber trotz der Risiken eher zu Carbon, naja, wenn Du von 3-5 min. sprichst ist das in der Tat nicht allzu viel. Mal ne Gegenfrage: Wie hoch würdest Du denn dann den Nutzen der Laufräder sehen?

Kannst Du mir vllt. nochmal nen Tipp geben, wobei es bei den Laufräder letzlich ankommt, woran erkenne ich denn gescheit? :)

trifi70
03.11.2007, 13:29
QRoo-Händler:

RADSPORT SMIT
Darmstädterstr. 13
65462 Gustavsburg

Hätte ich Dir mal unabhängig von QRoo jetzt auch empfohlen. Ist nicht zu weit von Dir weg. Hat verschiedene interessante Hersteller im Programm und auch einiges direkt zum Anfassen und Probe fahren vor Ort. Custom-Aufbau macht er auch kompetent inkl. Vermessung und zu fairen Preisen. Wir sind sehr zufrieden :)

drullse
03.11.2007, 13:55
Ich habe sechs Räder. Ein Trekkingrad, ein Fully, ein Hardtail (alt), ein Triathlonrad, ein Rennrad und aus den Überresten ist noch ein weiteres Rennrad für den Winter-/Schlechtwetterbetrieb entstanden. Mehr Platz ist in meinem Fahrradraum nicht mehr.

Gut das in meinem Fahrradraum mehr Platz ist und mittlerweile die ersten Rädern auf dem Kleiderschrank stehen...

;)

Volkeree
03.11.2007, 13:58
Hi,

ja mit dem Rahmen bin ich mir da auch net sicher, tendiere aber trotz der Risiken eher zu Carbon, naja, wenn Du von 3-5 min. sprichst ist das in der Tat nicht allzu viel. Mal ne Gegenfrage: Wie hoch würdest Du denn dann den Nutzen der Laufräder sehen?
Dann erkundige dich doch mal in einem eigenen Thread, was die Laufräder an dem B12 taugen. Das ist ein total schickes Rad.

Ich bin letztlich auch nicht der Fachmann für Zeitersparnis. Die Sitzposition macht aber sicherlich mehr aus als die Rohrformen, bzw. deren Anordung. Ob ein Rahmen etwas steifer ist oder nicht, merken u.U. eh nur die ganz schnellen oder ganz schweren Fahrer.


Kannst Du mir vllt. nochmal nen Tipp geben, wobei es bei den Laufräder letzlich ankommt, woran erkenne ich denn gescheit? :)
Das ist, glaube ich, eher wissen als erkennen.
Hast du das hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=121&Itemid=8) schon gelesen. Fuxx kennt sich mich den Aero-Geschichten wirklich sehr gut aus.
Ansonsten gibt es ja jede Menge Tests.
Richtig gute Laufräder sind z.B. die Xentis Mark 1, bzw. jetzt 2. Die liegen aber auch schon bei >1500€. Von Zipp und einigen anderen Firmen gibt es aber noch teurere Laufräder.
Die Mavic Cosmic Carbon werden von sehr vielen Leuten gefahren, liegen so bei ca. 1000€.
Ich fahre HED Jet 60/90. Die liegen etwas unter 1000€ und ich finde sie ganz gut. Sie sind allerdings sau-schwer.
Und... und..... und
Dann musst dir noch Gedanken darüber machen, ob es ein Drahtreifen oder ein Schlauchreifen sein soll und die Bremsflanke Alu oder Carbon sein soll. Bei Carbon ist das Bremsen deutlich teuer und wenn es regnet klappt das nicht immer so gut.

Volker

Jansen
03.11.2007, 14:09
Mal realistisch betrachtet: Was bringen die Mark 1 gegenüber einem Laufradsatz alá whr550 wirklich? Auf welcher Distanz OD/MD/LD? Gibts dazu ordentliche Messwerte (zB bzgl Wattersparnis? - marketingtechnische Herstellerangaben mal herausgelassen?)

Der Preisunterschied ist ja gewaltig, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur durch die Laufräder auf einer OD 5 Minuten o.ä. rausgefahren werden.

Thorsten
03.11.2007, 14:25
Gut das in meinem Fahrradraum mehr Platz ist und mittlerweile die ersten Rädern auf dem Kleiderschrank stehen...

;)
Dann müsste ich in dem Raum das Getränkelager räumen oder den Party-Kühlschrank rausschmeißen :Nee: oder die Gartengeräte woanders unterbringen.

Auf dem Kleiderschrank? Ist das der Vorteil von Altbauwohnungen?!

TriBodensee
03.11.2007, 14:36
Cucuma??? OMG! Ich hatte eins.:Weinen: Kann ich nicht empfehlen. Habe mir auf der Eurobike das Stevens Crono TT bestellt!:Cheese:

sybenwurz
03.11.2007, 14:45
hubschraubär:
das letzte Wort spricht dein Geldbeutel...
Wenn du lieber Carbon magst, nimm das B12, wenn dir Alu "reicht", das S22.
Ich glaube,die Laufradsätze der beiden Modelle sind eh gleich.
Letztlich kommts natürlich auch drauf an, dass du gescheit da drauf zum Sitzen kommst.
Wegen der Stabilität oder Dauerfestigkeit von Carbonrahmen brauchst du echt keine Bedenken zu haben. ich wills nicht breittreten, aber es gibt keine Beschädigungen, die unsichtbar sind und die zu unvermitteltem bruch führen. Entweder sieht man was, oder es macht erstmal Geräusche, bevor ein Exitus droht.
Was die Robustheit angeht, brauchst du auch keine Bedenken zu haben: ein Carbonrahmen hat höhere Reserven als einer aus Alu und bevor ein Carbonrahmen durch Unfall oder Sturz unbenutzbar wird, ist ein Alurahmen es schon lange.
Ich hab Kunden, die ihre Carbon-MTBs teilweise seit ewigen Jahren mehrmals jährlich über die Alpen prügeln und wo die Kiste schonmal nen Hang runterfliegt oder aufm Felsen aufdotzt: unkaputtbar.
Die Formel für Laufräder hab ich (und wenn nicht, dasnn FUXX) schoma oben aufgeschrieben: je weniger speichen,die die Luft quirlen, je kürzere Speichen (=umso höheres Felgenprofil), umso aerodynamischer.
Man kann natürlich die Aerodynamik trotzdem versieben, aber du musst bedenken, dass der oberste Punkt des (Lauf-)Rades die doppelte Geschwindigkeit des Fahrrades hat. Je weiter nun die Quirlspeichen von diesem Punkt weg sind, umso geringer ist ihre Geschwindigkeit in der Horizontalen.
Bei guten Rädern sitzen dann die Nippel noch entweder verdeckt in der Felge oder an der Nabe (oder es gibt gar keine...).
Das Felgen-/Laufradgewicht spielt dann natürlich auch noch ne Rolle, wobei die an dieser Stelle oft auch überbewertet wird. Ändert natürlich nix daran, dass leichter einfach geiler ist...
So richtig gerne gibt man halt keine 1500Euro für nen satz Laufräder aus, die 2,2Kilo wiegen, egal wie aeroydynamisch sie sein mögen

Meik
03.11.2007, 16:19
Carbon ist dann gut wenn es sachgerecht verarbeitet und montiert wurde. Hab schon einiges an gebrochenem Zeug in der Hand gehabt. Von daher würde ich grad im unteren Preissegment eher zu Alu greifen, besonders bei Lenker und Sattelstützen. Carbon bekommt dann ein Problem wenn es Belastungen ausgesetzt wird für die es nicht ausgelegt wurde. Z.B. Sturz oder zu hohe Klemmkräfte.

Wichtiger als der Rahmen ist IMHO (wie sybenwurz schon angemerkt hat) Sitzposition und Laufräder. Beides hat deutlichen Einfluss auf die Aerodynamik. Zumal aerodynamische Laufräder kein Vermögen kosten müssen, Corima, Habo und Co. haben auch zu günstigen Preisen gute Laufräder zu bieten und deren Mehrgewicht hält sich gegen die teuren Laufräder doch in Grenzen.

Und nicht zu unterschätzen: Reifen/Rollwiderstand. Standardreifen mit normalen Schläuchen gegen rollwiderstandsoptimierte WK-Reifen mit Latexschläuchen ist schon ein gewaltiger Unterschied der mehr ausmachen kann als Aerolaufrad gegen Standardlaufrad.

So kann man sich auch zu halbwegs günstigen Preisen ein konkurrenzfähiges Tri-Rad zusammenbauen.

Gruß Meik

drullse
03.11.2007, 16:35
Auf dem Kleiderschrank? Ist das der Vorteil von Altbauwohnungen?!

http://www.emu5.com/images/smiles/icon_ja.gif

Hubschraubär
03.11.2007, 20:35
@Sybenwurz:

Sei mir bitte nochmal zum Thema Laufräder behilflich. Das mit der Anzahl und Länge der Speichen habe ich kapiert. Gibt es bei den Herstellern von der Qualität her Unterschiede?
Kannst Du mir Tipps geben, welche gut sind, aber eben doch nicht allzu teuer, denn wenn ich 2000 - 2500 fürs Rad ausgebe, ist der Geldbeutel für die Laufräde doch eher begrenzt.

Hubschraubär
04.11.2007, 10:45
Bin noch auf das hier gestoßen:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=2716;group=18;page=3;ID=1f 644f7ca9dd518a7daddeae77e7e967

Wie sind denn die Meinugnen dazu?

Hubschraubär
04.11.2007, 10:53
Sorry, wenn ich nerve, was ist denn mit dem?

2.800 €

http://www.racycles.com/CerveloP3CarbonBike2006-idv-7240-143.html

Hubschraubär
04.11.2007, 10:59
Gleiche Preislage (Shimao Ultegra):

http://www.racycles.com/KestrelAirfoilProBike-idv-7293-349.html

tri_stefan
04.11.2007, 11:02
Mich nervst du nicht :)

Das Cervelo hat aber keine Zipp-Laufräder, aber sonst geht nicht mehr als das.
Das Quantec Modell würde der Philosophie vom Volker entsprechen und wäre vll eher was für dich? Das musst du aber aufpassen, welche Ausstattungsvariante du wählst, weil Bild und Preis nicht übereinstimmen (günstiger Preis gegenüber bestes Modell).

tri_stefan
04.11.2007, 11:03
Gleiche Preislage (Shimao Ultegra):

http://www.racycles.com/KestrelAirfoilProBike-idv-7293-349.html

Das war ein Angriff auf die Augen!!!:Kotz:

Hubschraubär
04.11.2007, 11:07
Das war ein Angriff auf die Augen!!!:Kotz:

Warum dass denn?

Hubschraubär
04.11.2007, 11:11
Jetzt habe ich gleich mehrere von Kuota gesehen, die preislich passen würden hier die Links:

http://www.racycles.com/KuotaKFactorFasTPackage-idv-5519-350.html
(is halt Shomano 105)

http://www.racycles.com/KuotaKFactorSPEEDPackage-idv-5520-350.html
(sieht so aus, als wären da andere Räder drauf als im Preis?)

http://www.racycles.com/KuotaKFactorSLSilverPackage-idv-7552-350.html

Volkeree
04.11.2007, 11:36
Bin noch auf das hier gestoßen:

http://www.bike24.net/1.php?content=8;product=2716;group=18;page=3;ID=1f 644f7ca9dd518a7daddeae77e7e967

Wie sind denn die Meinugnen dazu?
Wie Stefan schon gesagt hat. Nicht nur meine Philosohie, sondern auch mein Rad. Auf meiner Homepage kannst du sehen, wie ich es aufgebaut habe.

Sorry, wenn ich nerve, was ist denn mit dem?

2.800 €

http://www.racycles.com/CerveloP3CarbonBike2006-idv-7240-143.html
Tut mir leid aber irgendwie vergleichst du Äpfel mit Bananen oder was auch immer.
Der Quantec ist ein, ich sage mal, solider "Billigrahmen" (trotzdem auf keine Fall schlecht)
Über das P3 gibt es wohl keine unterschiedlichen Meinungen. Das iist einer der besten Rahmen die es gibt.
Für die verfügbaren Rahmengrößen solltest du aber unter 165 cm oder über 190 cm sein, zudem der 48er Rahmen ein 26" ist.
Und wie gesagt, ohne die Zipps relativiert sich das Angebot auch.

Werde dir klar, was du willst, bzw. wie du dein Budget aufteilen willst. Mehr für den Rahmen oder eher Ausstattung und Laufräder.
Bei den wenigsten Rahmen wird dir jemand sagen, dass es Scheiß ist.
Meine Meinung spiegelt sich in meinem Rad wieder. Auch wenn ich super gerne das Felt DA (oder B12) mit Xentis und Zipp- Scheibe hätte. Ich könnte mich aber auch nicht dazu überwinden, deutlich mehr als 5000€ für ein Rad auszugeben.

Volker

Hubschraubär
04.11.2007, 13:49
Was ich will ist die eine Sache, was es kostet die andere.
Leider bin ich zu ahnungslos um durch alles durchzusteigen, daher aml ne Gegenfrage:

Was hat Dein Rad denn gekostet, so wie's jetzt dasteht, und was sind da für Komponenten am Rahmen dran? Danke!

sybenwurz
04.11.2007, 16:02
Also, bei R&A biste ja gleich im Wunderland für grosse Kinder gelandet.
Allerdings übersieht man im ersten Überschwang auch gerne die unten noch angebotenen Optionen, die das Rad zu dem im Bild vervollständigen.
4000USD plus 1900 Aufpreis für die Zipp-Räder liegt nach Zoll, Steuer und Versand nicht mehr ernsthaft in deinem preislichen Rahmen...
Und, um den Schwenk zu den Laufrädern zu vollziehen: was soll man mit nem egal wie aerodynamischen Rahmen, wenn (sicherlich nicht schlechte, aber hier deplazierte) Fulcrum Racing5-Räder mit ihren Speichen die Luft quirlen?
Also nochmal zum Mitschreiben: am aerodynamischsten wäre ne Scheibe, am wenigsten aerodynamisch ein Laufrad mit niedrigem Felgenprofil, 36Speichen, die durch die Luft wirbeln.
Alle Kompromisse dazwischen sind umso aerodynamischer, je:
-weniger Speichen vorhanden sind
-flacher die Speichen sind (Messerspeichen)
-unsichtbarer die Speichennippel sind
-kürzer die Speichen sind (je kürzer die Speichen, umso höher
das Felgenprofil)

Wenn von mir einer ein neues Rad will, bei dem er trotz möglichst identischer Sitzposition nen Unterschied zum Alten spüren will (soller auch, er muss ja merken, wofür er Kohle ausgibt), stecke ich Räder ins Rad, deren Preis ein Drittel bis zur Hälfte vom Gesamtpreis ausmacht, und zwar je nach geplantem Einsatzzweck entweder möglichst leicht (die Kiste fährt sich agiler und selbst ich bilde mir ein, beim Antritt nen Unterschied zu spüren, was aber rechnerisch fast nicht möglich sein dürfte...) oder die windschlüpfrigsten, die für sein Budget zu haben (und sinnvoll) sind, wenns um Geschwindigkeit geht.
Wenn ich das jetzt auf deinen Fall übertragen würde, sähe die Rechnung ca 1200Öre für die Räder vor und 1500-2000 für den Rest, ich hätte aber rein vom Pragmatismus her kein Problem, wenn das Rad für 1200 über die Theke geht, ne Veloce oder 105er hat, und nochmals fürs gleiche Geld Laufräder umgehängt bekommt.
Und für 1000-1200 kriegste zB bei Corima (aber nicht nur) schon sehr akzeptable Räder.

Volkeree
04.11.2007, 19:25
Was ich will ist die eine Sache, was es kostet die andere.
Leider bin ich zu ahnungslos um durch alles durchzusteigen, daher aml ne Gegenfrage:
Das wird sich auch nur nach und nach legen.
Als ich mich vor zwei Jahren nach diesen Dingen im Forum schlau gemacht habe, wollte ich zuerst wissen, ob ich mein Rennrad für eine Tri-Position umbauen könnte.
Das Ergebnis hast du gesehen.


Was hat Dein Rad denn gekostet, so wie's jetzt dasteht, und was sind da für Komponenten am Rahmen dran? Danke!
Beim Radhändler habe ich zusammenbauen lassen:
Rahmen - Quantec Race TR
Gabel - Karbon mit Aluschaft (Fabrikat weiß ich jetzt nicht)
Vorbau - Richtey glaube ich
Lenker - Profile T2 Wing
Aufsatz - Profile T2 S-Bend
Sattelstütze - Profile Razer
Bremshebel - Profile Quick Stop
Schalthebel - DA (gibt es von Shimano auch keine anderen)
Gruppe (Rest) - Ultegra 2*10
Sattel - Fizik Tri (Bild zeigt noch den Rennsattel)

Alle Anbauteile sind aus Alu.

Der ganze Spaß hat mich incl. Profil Lenker-Trinksystem knapp 1.400 Euro gekostet. Bei der Bestellung haben die sich aber vertan und nur den Rahmen ohne Gabel berechnet, was sie dann auch nicht nachberecht haben.

Laufräder:
HED Jet 60 vorne
HED Jet 90 hinten
= 835 Euro, incl. Felgenband, Schläuche und Reifen ~ 900 Euro

Tacho - nutze ich den selben wie am RR, habe dafür nur ne zweite Halterung gekauft.

Wenn du jetzt also die Gabel noch reinrechnest, bist du ca. 2.500 Euro.

Soweit du es ähnlich machen möchtest, brauchst du halt einen Händler, der entsprechen flexibel ist und dabei auch noch halbwegs günstig ist. Denke mal alles einzeln bestellen und selber schrauben scheidet bei dir aus.

Weiterhin viel Spaß! Die Entscheidung muss du letztlich selber treffen.

Hubschraubär
04.11.2007, 19:33
@Sybenwurz: Danke für die neuerlichen Tipps und die Engelsgeduld.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich will jetzt nicht überstürzt was im Internet bestellen, ich versuch lediglich mir nen Überblick zu verschaffen.
Weiss vllt. jemand ne Seite, wo man sich Räder aus einzelnen Komponenten mal zusammenschustern kann, damit man (ich) einfach mal sehen kann, was möglich ist und wieviel es kosten würde?

sybenwurz
04.11.2007, 19:40
Ich wüsste nix, musses auch jedesmal händisch machen, gucken wo ich was am günstigsten herkrieg, ohne meinen Erlös durch Versandkosten zu versieben, ggf. danach umkonfigurieren,...
Die einzige Möglichkeit die mir für dich einfiele, wäre, zB auf raddiscount.de oder nen ähnlichen Onlineshop zu gehen, in verschiedenen Fenstern verschiedene Warenkörbe mit deinen Alternativparts zu befüllen, und dann eben zu sehen, wie teuer der Einkauf würde.
Du kannst die Seite(-n) dann halt nicht hierher verlinken.

Hubschraubär
04.11.2007, 19:43
Ich wüsste nix, musses auch jedesmal händisch machen, gucken wo ich was am günstigsten herkrieg, ohne meinen Erlös durch Versandkosten zu versieben, ggf. danach umkonfigurieren,...
Die einzige Möglichkeit die mir für dich einfiele, wäre, zB auf raddiscount.de oder nen ähnlichen Onlineshop zu gehen, in verschiedenen Fenstern verschiedene Warenkörbe mit deinen Alternativparts zu befüllen, und dann eben zu sehen, wie teuer der Einkauf würde.
Du kannst die Seite(-n) dann halt nicht hierher verlinken.

Da gehen die Probleme los, aber ich versuchs vllt. mal mit Deiner Hilfe ...

bleiben wir mal beim Felt S22 und gehen von € 1900 aus ...
so, jetzt hat das aber Dura Ace Brocken, aber auch niedrigere, Problem, oder fällt das nicht ins Gewicht?

Hubschraubär
04.11.2007, 19:53
Wie wär's denn mit dem Laufrad?

Puuh ... allerdings wären's dann zusammen wirklich € 3.000,-

Oder doch günstigere Laufräder und dafür woanders was besseres?

http://www.triathlonstar.de/laufraederdisc/500727956110d674b/50072795680a31a1f.php

Hubschraubär
04.11.2007, 19:57
Oder doch vllt. ne Scheibe hinten? :)

http://www.triathlonstar.de/laufraederdisc/500727956110d6856/500727956809eba14.php

Volkeree
04.11.2007, 20:07
Mit dem S22 machst du, so wie es ist, nichts verkehrt. Hier wäre die Frage nur, ob die Geometrie für dich passt und du als Lankeraufsatz lieber einen S-Bend (nach vorne gebogen) oder einen R-Bend (nach oben gebogen) möchtest. Ich wollte z.B. unbedingt einen S-Bend.
An dem Felt werden aber wohl nur die Schaltgriff DA sein, die es, wie gesagt, in keiner anderen Qualität gibt.

HED- Laufräder haben allgemein einen recht guten Ruf. Der Service lässt aber wohl etwas zu wünschen übrig. Solange also nicht passiert.....
HED sind etwas günstiger als ähnliche Räder, dafür aber etwas schwerer.
Mit denen wärst du dann wirklich bei 3.000 Euro. Die Fulcum (oder wie Dinger heißen) kannst du ja dann auch wieder verkaufen und du bist wieder drunter.

Wenn ich den Schritt bis zu den HED 3 gehen würde, würde ich mich ernsthaft um die Xentis Mark kümmern.

Für wann willst du eigentlich ein Tri-Rad haben?

Nach einiger Zeit RR-Fahren ist es ein richtiges Erlebnis, die erste Fahrt mit den TT zu machen. Da merkst du aber auch wirklich den Unterschied.

Volker

Volkeree
04.11.2007, 20:09
Oder doch vllt. ne Scheibe hinten? :)

http://www.triathlonstar.de/laufraederdisc/500727956110d6856/500727956809eba14.php

Maximal zusätzlich!
Bei mäßig Wind musst du dafür schon hart und gut auf dem Rad sitzen.
Bei starken Wind scheidet die Scheibe aus.

Volker

Hubschraubär
04.11.2007, 22:03
Maximal zusätzlich!
Bei mäßig Wind musst du dafür schon hart und gut auf dem Rad sitzen.
Bei starken Wind scheidet die Scheibe aus.

Volker

Also eher bei den Aeros bleiben?

Hubschraubär
04.11.2007, 22:05
Mit dem S22 machst du, so wie es ist, nichts verkehrt. Hier wäre die Frage nur, ob die Geometrie für dich passt und du als Lankeraufsatz lieber einen S-Bend (nach vorne gebogen) oder einen R-Bend (nach oben gebogen) möchtest. Ich wollte z.B. unbedingt einen S-Bend.
An dem Felt werden aber wohl nur die Schaltgriff DA sein, die es, wie gesagt, in keiner anderen Qualität gibt.

HED- Laufräder haben allgemein einen recht guten Ruf. Der Service lässt aber wohl etwas zu wünschen übrig. Solange also nicht passiert.....
HED sind etwas günstiger als ähnliche Räder, dafür aber etwas schwerer.
Mit denen wärst du dann wirklich bei 3.000 Euro. Die Fulcum (oder wie Dinger heißen) kannst du ja dann auch wieder verkaufen und du bist wieder drunter.

Wenn ich den Schritt bis zu den HED 3 gehen würde, würde ich mich ernsthaft um die Xentis Mark kümmern.

Für wann willst du eigentlich ein Tri-Rad haben?

Nach einiger Zeit RR-Fahren ist es ein richtiges Erlebnis, die erste Fahrt mit den TT zu machen. Da merkst du aber auch wirklich den Unterschied.

Volker

Erklär mir bitte mal Schaltgriff DA ...
Das Rad möchte ich gerne im Bereich Frühjahr bis Sommer anschaffen, damit ich im Spätsommer vernünftig drau sitzen kann. :)
*räusper' soweit ich das gesehen habe sind die Xentis aber deutlich teurer!

Hubschraubär
04.11.2007, 22:07
Noch ne Frage ...

Wie schwer sind denn leichte Räde, habe gerade das HED 3 Carbonlight gesehen, ist nur ein paar Euros teurr als das normale, wiegt knapp 700g.

fritz007
04.11.2007, 22:33
@hubschraubär:
muss mal nachfragen. Ist das die erste Saison? meinst Du nicht, es würden erst Mal die günstigeren Laufräder tun (sprich die, die auf dem Rad sind)? Wenn Du bei der Sportart bleiben willst, kannst Du Dir immer noch welche kaufen.
Wenn Du das Rad eh später kaufen willst, bringt es Dir jetzt auch nichts schon nach Preisen zu schauen. Dann gibt es die neuen Modelle (die dann evtl. noch teurer sind).
Oder sehe ich das falsch?

sybenwurz
04.11.2007, 22:55
So, von hinten nach vorne:
leichte Laufradsätze wiegen so um die 1200gr.
Ich komme auf der feltbicycles.de-Heimatseite nicht so recht weiter, kann mich aber erinnern, dasses die Rahmenkits normal auch einzeln geben müsste. Das ist ein Rechenenexempel, zu dem man wissen müsste, wieviel man für die originalen Laufräder bekommt in der Bucht.
Weiss nedd, ob das schon jemand beantwortet hat: es gibt die Lenkerendschalthebel für inn Aufsatz nur aus der Dura Ace-Gruppe.
Die Schaltung vorne/hinten ist Ultegra, Bremsen sind wohl umgelabelte Tektros, ebenso die Bremshebel. Unempfindliche Preisempfehlung scheint 1899Euronen zu sein, also kriegstes normal mit Verhandlungsgeschick für 1800 Taler mit nem Satz Pedale.
Wenn der Dealer deiner Wahl jetzt nicht der kleinste Krauterer ist, stellt er die Originalräder für 250 ins Schaufenster und ordert dir nen Satz HED. Bleiben wir bei den 1200Talern dafür, ziehen ne handvoll davon ab, einigen uns wegen der Reifen, bleibt die Uhr bei ungefähr Zwoacht stehen und du hast noch Kohle für ne handvoll Flaschenhalter und ne Aerobottle.
Irgendwo ganz am Anfang hab ich noch vermerkt, dass SportImport um diese Jahreszeit die Restposten abstösst;- wennst also mit der 07er Farbgebung zufrieden wärst, kannst du da ggf. nochmal massiv sparen.

Volkeree
05.11.2007, 00:13
Erklär mir bitte mal Schaltgriff DA ...
DA = DUra Ace = Hochwertigste Komponenten von Shimano
Wie sybenwurz erklärt hat, die Hebel, die am Ende in den Lenkeraufsatz gesteckt sind.

*räusper' soweit ich das gesehen habe sind die Xentis aber deutlich teurer!
Ich weiß nicht, ob man noch irgendwo ein paar Mark1 bekommen kann. Die sollten dann auch unter 1.500€ liegen.

@hubschraubär:
muss mal nachfragen. Ist das die erste Saison? meinst Du nicht, es würden erst Mal die günstigeren Laufräder tun (sprich die, die auf dem Rad sind)? Wenn Du bei der Sportart bleiben willst, kannst Du Dir immer noch welche kaufen.
Wenn Du das Rad eh später kaufen willst, bringt es Dir jetzt auch nichts schon nach Preisen zu schauen. Dann gibt es die neuen Modelle (die dann evtl. noch teurer sind).
Oder sehe ich das falsch?
Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass noch ein RR vorhanden ist. Genauer betrachtet spricht aber nicht sehr viel dafür. Von daher müssen auf jeden Fall auch Laufräder für schlechtes Wetter und viel Wind vorhanden sein.
Als einziges Rad scheidet für mich auch ein etwas teurerer Carbonrahmen aus.

Bei der Auswahl des Kaufzeitpunktes würde ich auch sagen, dass man eventuelle Ausverkäufe nicht außer Acht lassen sollte. Wenn es das S22 so in der Form nächstes Jahr auch noch gibt, sollte sich da nicht so viel ändern.

Händler unbedingt im Herbst oder Winter aufsuchen, dann haben die alle Zeit der Welt.

Volker

Hubschraubär
05.11.2007, 06:54
Ist meine erste Saison auf dem Triathlonrad.
Bin aber bereits 11 Jahre auf dem Rennrad unterwegs (Jahreskilometer: 8-15 Tkm).

Habe mich nur nie sonderlich mit dem Material beschäftigt um ehrlich zu sein.

Werde mal weiter auf der Suche sein, und melde mich wieder sobald ich was gefunden habe bzw. ich bei Händlern war.

Volkeree
05.11.2007, 07:23
Habe mich nur nie sonderlich mit dem Material beschäftigt um ehrlich zu sein.

Das glaube ich dann wohl. Es dürften dann ja wohl noch andere Laufräder vorhanden sein. Damit du diese nutzen kannst, muss der Freilauf aber 10fach-tauglich sein.

Was ich noch vergessen habe, mein Rad wiegt mit Pedalen SPD-SL Ultegra, die im Preis auch drin waren und meinen Mavic Ksyrium 8,5 kg und mit den Aero-Laufrädern 9,1 oder 9,2 Kg.

Volker

Hubschraubär
05.11.2007, 08:14
Das glaube ich dann wohl. Es dürften dann ja wohl noch andere Laufräder vorhanden sein. Damit du diese nutzen kannst, muss der Freilauf aber 10fach-tauglich sein.

Was ich noch vergessen habe, mein Rad wiegt mit Pedalen SPD-SL Ultegra, die im Preis auch drin waren und meinen Mavic Ksyrium 8,5 kg und mit den Aero-Laufrädern 9,1 oder 9,2 Kg.

Volker

Ja, habe das "ganz normale" Rennrad inkl. Laufräder noch. :)

Meik
05.11.2007, 12:17
10fach-tauglich sind alle Naben ab 8fach von Shimano.

Kompromisse bei Laufrädern würde ich mir gut überlegen, das wird auf Dauer teurer. Lieber erstmal einen ganz billigen Trainingslaufradsatz nehmen und sich dann in Ruhe überlegen was es für den Wettkampf werden soll. Oder sogar erstmal die LR deines alten Rennrades weiterfahren.

Bezüglich Wind: Die Scheibe hinten ist da erstaunlich unproblematisch, da muss schon Sturm herrschen bevor die nicht mehr fahrbar ist. Was viel mehr stören kann sind Hochprofilfelgen oder Trispokes (Hed3,...) weil sie erheblich am Lenker arbeiten und man da ständig gegenhalten muss.

Meine Wahl war daher folgende: Scheibenrad hinten, Trispoke vorne und alternativ ein Citec-Vorderrad. Letzteres war in Tests trotz relativ niedrigem Felgenprofil recht aerodynamisch und hat zudem den Vorteil einer Alubremsflanke. Bei Regen und/oder Bergen weiss man das zu schätzen. Zudem sind die Citecs recht günstig und stabil, lassen sich daher auch gut als Trainingslaufrad nutzen.

Wenn man erstmal nur Trainingslaufräder nimmt kann man sich zudem in Ruhe über den Winter auch nach gebrauchten Wettkampflaufrädern umsehen. Meine Trispoke hab ich z.B. gebraucht für 120€ gefunden :)

Schaltung reicht IMHO für den Anfang eine 105er aus. Von der Funktion nicht nennenswert schlechter als die teureren Versionen, nur schwerer. Da viele Teile aber verschleissen hat man hier die Möglichkeit auf Dauer aufzurüsten. Blendwerke wie ein DA-Schaltwerk bringen es nicht. Das ist sinnvoller in ein besseres (aber unsichtbares) Innenlager investiert.

Hier ist auch ein Blick über den Campa-Shimano-Tellerrand sinnvoll. Von Bremsen, Tretlager, ... gibt es auch von anderen Marken (FSA, RaceFace, ...) gute Alternativen die oftmals noch ein besseres Preisleistungsverhältnis als die grossen Namen haben.

Gruß Meik

Hubschraubär
06.11.2007, 09:58
Möchte aufgrund des Beitrages von Meik nochmal das Thema Scheibe hinten anstoßen:

Wie sind dazu andere Meinungen? Ist das Ding bei normalem, mitteleuropäischem Wetter fahrbar?

Zudem bin ich mit der freundlichen Unterstützung von Felix auf folgendes Rad gestoßen:

http://www.edelrad.de/index.php?id=4&produktDetail=35&L=0

Wie sind Eure Meinungen im Vergleich zu den beiden Felt Rädern dazu?

Volkeree
06.11.2007, 10:41
Du willst es ja scheinbar nicht anders :Lachen2: .

Hier hat "hazelman" Fotos vom Bike Check In auf Hawaii eingestellt. (http://picasaweb.google.de/timule/Kona2007BikeCheckIn)Da findest du bestimmt auch noch was schönes. Zeit scheinst du ja genügend zu haben.

Beim Vergleich von Rädern solltest du drauf achten, dass du gleiches mit gleichem vergleichst.
Das K-Factor ist Carbon, das S22 Alu. Das K-Factor wird als Multifunktionsgeometrie beschrieben mit 75° Sitzrohrwinkel. Man sagt eigentlich, dass Triathlonräder Winkel von 76 - 78° haben.

Ansonsten kann ich nur wieder sagen, kauf was gefällt oder besser zum Portemonnaie passt.
Mir gefallen die Felt besser.

Volker

kupferle
06.11.2007, 11:36
Ich bin auch auf der Suche nach nem Rad fürs Frühjahr...dabei bin ich auf das Focus Izalco Tria gestoßen...das hört sich nicht so schlecht an, was da geboten wird-oder hat da jemand ne andere Meinung/Erfahrung?

http://www.mkbikes.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113221543


Für nen schmalen Geldbeutel hoffentlich brauchbar!:Huhu: :Blumen:

Hubschraubär
06.11.2007, 12:37
Du willst es ja scheinbar nicht anders :Lachen2: .

Hier hat "hazelman" Fotos vom Bike Check In auf Hawaii eingestellt. (http://picasaweb.google.de/timule/Kona2007BikeCheckIn)Da findest du bestimmt auch noch was schönes. Zeit scheinst du ja genügend zu haben.

Beim Vergleich von Rädern solltest du drauf achten, dass du gleiches mit gleichem vergleichst.
Das K-Factor ist Carbon, das S22 Alu. Das K-Factor wird als Multifunktionsgeometrie beschrieben mit 75° Sitzrohrwinkel. Man sagt eigentlich, dass Triathlonräder Winkel von 76 - 78° haben.

Ansonsten kann ich nur wieder sagen, kauf was gefällt oder besser zum Portemonnaie passt.
Mir gefallen die Felt besser.

Volker

Das bedeutet doch aber, dass das Felt günstiger sein müsste weil Alu, oder ?!?
Aber das andere ist nur 200 teurer weil Auslaufmodell. Wie "schlimm" ist das mit dem Sitzwinkel denn wirklich?

tri_stefan
06.11.2007, 12:44
Wie "schlimm" ist das mit dem Sitzwinkel denn wirklich?

Das musst du im wahrsten Sinne des Wortes selbst "erfahren", denn dafür gibt es keine allgemeinen Richtlinien, weil es jeder anders mag und fahren kann.

Wenn du ALU- und Carbonrenner vergleichst, die im selben Preissegment sind, dann soltest du auf die Anbauteile und LRS achten und dann sollte deine Entscheidung fallen. Aluminium wäre wegen deiner Unerfahrenheit mit Rädern wahrscheinlich die bessere Wahl.

Hubschraubär
07.11.2007, 07:48
Habe jetzt schonmal ein Angebot von einem örtlichen Händler:

Felt S22 (2008er Modell) für € 1.680,-. Allerdings müssen die Laufräder dran bleiben. Das Ding wäre ab Januar lieferbar.

Thorsten
07.11.2007, 08:06
Ich bin auch auf der Suche nach nem Rad fürs Frühjahr...dabei bin ich auf das Focus Izalco Tria gestoßen...das hört sich nicht so schlecht an, was da geboten wird-oder hat da jemand ne andere Meinung/Erfahrung?

http://www.mkbikes.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113221543


Für nen schmalen Geldbeutel hoffentlich brauchbar!:Huhu: :Blumen:

:Nee: :Nee:

Kurbelsatz FSA 53 - 42 Z. mit einem 39er-Blatt hast du weniger aber dennoch sinnvolle Überschneidungen der Übersetzungen. 53-42 ist noch von ganz früher.
Zahnkränze 11 - 28 Z. das ist ja eine MTB-Kassette, normal sind 11-23 oder 12-25
Gewicht 10,05 RH 54 cm unter anderem von den beiden oberen Punkten, aber > 1 kg kommt noch von etlichen anderen Sachen. Unter 9 kg ist in der Preisklasse problemlos möglich, allein eine vernünftige Sattel-//Sattelstützenkombi macht für 80 € Mehrpreis 300 g aus.

Sicher kein "lackierter Schrott", aber ein wenig seltsam / unausgegoren und Schnäppchen sehen anders aus.

Volkeree
07.11.2007, 09:59
Habe jetzt schonmal ein Angebot von einem örtlichen Händler:

Felt S22 (2008er Modell) für € 1.680,-. Allerdings müssen die Laufräder dran bleiben. Das Ding wäre ab Januar lieferbar.

Der Preis ist doch schon mal gar nicht so schlecht. Wie gesagt, für die Räder gibt es notfalls ebay. Ein paar Euro gibt es dafür auf jeden Fall.

Hast du auch mal gefragt, was das B2 oder das B12 kosten würden? Oder ist die Entscheidung zugungsten Alu schon gefallen?

Wenn der örtlich Händler nur wenig teurer ist als das Internet, würde ich übrigens auf jeden Fall dort kaufen.

Volker

Hubschraubär
07.11.2007, 11:22
Der Preis ist doch schon mal gar nicht so schlecht. Wie gesagt, für die Räder gibt es notfalls ebay. Ein paar Euro gibt es dafür auf jeden Fall.

Hast du auch mal gefragt, was das B2 oder das B12 kosten würden? Oder ist die Entscheidung zugungsten Alu schon gefallen?

Wenn der örtlich Händler nur wenig teurer ist als das Internet, würde ich übrigens auf jeden Fall dort kaufen.

Volker

Nee, Entscheidung ist noch nicht gefallen. Hatte nach den beiden aber noch nicht gefragt.
Wie würdest Du die beiden denn im Vergleich bewerten. Lohnen sich für den Unterschied die höheren Preise?

sybenwurz
07.11.2007, 11:53
Lohnen sich für den Unterschied die höheren Preise?

Für meine Begriffe: ja.
Du bekommst einen carbonrahmen eines Herstellers, der keine Experimente mit dir macht.
Gewicht, Ausstattung und Räder machen eher keinern Unterschied, aber es geht letztlich darum, ob du für die Optik die 600Taler mehr berappen willst...

sybenwurz
07.11.2007, 11:55
:Nee: :Nee:

Kurbelsatz FSA 53 - 42 Z. mit einem 39er-Blatt hast du weniger aber dennoch sinnvolle Überschneidungen der Übersetzungen. 53-42 ist noch von ganz früher.
Zahnkränze 11 - 28 Z. das ist ja eine MTB-Kassette, normal sind 11-23 oder 12-25
Gewicht 10,05 RH 54 cm unter anderem von den beiden oberen Punkten, aber > 1 kg kommt noch von etlichen anderen Sachen. Unter 9 kg ist in der Preisklasse problemlos möglich, allein eine vernünftige Sattel-//Sattelstützenkombi macht für 80 € Mehrpreis 300 g aus.

Sicher kein "lackierter Schrott", aber ein wenig seltsam / unausgegoren und Schnäppchen sehen anders aus.

d´accord!
Kann absolut nicht nachvollziehen, was Focus da auf die Räder gestellt hat!
Sehr unharmonisches Paket und für das Geld sackschwer!

Volkeree
07.11.2007, 12:05
Mit dem B2 wirst du sicherlich schneller sein, ob das aber letztlich großaritg messbar, wage ich mal zu bezweifeln.
Carbon ist halt besser als Alu und das B2 ist größtenteils mit DA anstelle von Ultegra ausgestattet. Von daher wird das B2 zum S22 vielleicht 500g leichter sein. Dazu habe ich keine Angaben gefunden.

Was würde ich machen:
1. Budget bei 3.000 Euro
- S22, Räder verkaufen und Aero-Läufräder kaufen (was genauch, würde ich vom Restgeld abhängig machen)

2. können auch ein paar Euro mehr sein
- B2 mit Xentis Mark1 TT

Seit ich letztes Jahr zum ersten mal ein Bild von dem Felt DA gesehen habe, träume ich von diesem Rahmen. Der B2 kommt dem von der Optik her relativ nahe. Das ist halt mein Geschmack. Wenn es nicht nennenswert schneller macht, so steigt der Spaß auf dem Rad aber.
Da ich aber ein Rad haben, was mir gefällt.......

Volker

Hubschraubär
07.11.2007, 21:50
Für meine Begriffe: ja.
Du bekommst einen carbonrahmen eines Herstellers, der keine Experimente mit dir macht.
Gewicht, Ausstattung und Räder machen eher keinern Unterschied, aber es geht letztlich darum, ob du für die Optik die 600Taler mehr berappen willst...

Du meinst es ist also mehr eine Frage der Optik und weniger der Qualität?

Hubschraubär
07.11.2007, 21:52
Habe jetzt noch zwei Angebote eines Händlers der etwas weiter weg ist (150 km):

S22 (2007): € 1500,- Laufräder aber ohne Probs austauschbar

B2: € 2500,- mit Ultegra/DA Mix komplett

Wie findet ihr das?

sybenwurz
07.11.2007, 22:08
S22 (2007): € 1500,- Laufräder aber ohne Probs austauschbar

B2: € 2500,- mit Ultegra/DA Mix komplett

Wie findet ihr das?

beides akzeptabel, wenn die Grösse passt.
das s22 kommt dann mit guten rädern bei 2500 raus
was heisst beim B2 Ultegra/DA Mix komplett? Stecken dann auch Shimano-Räder drin oder die Felt TT3?

Also, ich persönlich würde das b2 nehmen und erstmal n Jahr mit den Rädern fahren.


(und ich will dich nicht verunsichern, aber spätestens wenn auch ne Shimano-Kurbel drinsteckt, würde ich die ganzen japanischen Klamotten rauswerfen, in der Bucht versenken und und kohlrabenschwarze Campa-Record-Goodies reinstecken, selbst wenn es zum Schluss nur noch zu Khamsin-Rädern reichen würde...:Lachen2: )

Hubschraubär
08.11.2007, 07:37
(und ich will dich nicht verunsichern, aber spätestens wenn auch ne Shimano-Kurbel drinsteckt, würde ich die ganzen japanischen Klamotten rauswerfen, in der Bucht versenken und und kohlrabenschwarze Campa-Record-Goodies reinstecken, selbst wenn es zum Schluss nur noch zu Khamsin-Rädern reichen würde...:Lachen2: )

Jetzt hast Du mich aber verwirrt, jetzt übersetze mir das ganze bitte mal ins Deutsche. :Maso:

Hubschraubär
08.11.2007, 07:38
Also, ich persönlich würde das b2 nehmen und erstmal n Jahr mit den Rädern fahren.



Nee, kommt aus steurlichen Gründen nicht in Frage. Nach 2008 kann/will ich erstmal nix mehr ins Rad stecken, wenn's also 3500 sein müssen, dann jetzt gleich, oder gar nicht.

Hubschraubär
08.11.2007, 07:55
OK, ganz konkret sehen die Angebote jetzt wie folgt aus:

Felt S22, Modell 2007, mit Alex Laufrädern (clincher), FSA Kurbelsatz, Shimano 105/Dura Ace Mix, Felt Basebar mit Profile T2 Clip on, Felt Tria-Sattel: 1500 EUR.
Alternativ als Aufpreis mit HED Stinger V60 ca. 900 EUR, HED3 carbonlite 1200 EUR.

Felt B2, Easton EC 90 Aerogabel, Ultegra Parts, Vision Basebar, Vision Clip on Carbon, Vision Vorbau, Selle Italia SLR Tria Sattel, HED Stinger V60 Frontwheel, HED3 Carbonlite Hinterrad, Schwalbe Stelvio Bereifung, für 3650 EUR.

Das gleiche Rad, alternativ mit HED Stinger V60 front und Pro Disc 3900 EUR

Thorsten
08.11.2007, 09:58
Nee, kommt aus steurlichen Gründen nicht in Frage.
Bist du jetzt Profi und kannst das alles absetzen? Wenn der Herr Steinbrück sich an meinem Rad mit bis zu 42% + Soli beteiligt, würde ich auch ein neues nehmen. Bitte um Tipps zur steuerlichen Absetzbarkeit!!!

sybenwurz
08.11.2007, 10:00
wenn's also 3500 sein müssen, dann jetzt gleich, oder gar nicht.


...du kennst also die Antwort schon...;)

Hubschraubär
08.11.2007, 10:01
Bist du jetzt Profi und kannst das alles absetzen? Wenn der Herr Steinbrück sich an meinem Rad mit bis zu 42% + Soli beteiligt, würde ich auch ein neues nehmen. Bitte um Tipps zur steuerlichen Absetzbarkeit!!!

Nee, nee, hat was mit meiner finanziellen Situation und Steuerfreibeträgen zu tun die ab 2009 schlechter sind, als jetzt noch schnell die Konjunktur ankurbeln. :)

Volkeree
08.11.2007, 10:03
Bist du jetzt Profi und kannst das alles absetzen? Wenn der Herr Steinbrück sich an meinem Rad mit bis zu 42% + Soli beteiligt, würde ich auch ein neues nehmen. Bitte um Tipps zur steuerlichen Absetzbarkeit!!!

Nee, nee, hat was mit meiner finanziellen Situation und Steuerfreibeträgen zu tun die ab 2009 schlechter sind, als jetzt noch schnell die Konjunktur ankurbeln. :)
Schade bei 42% Steuerbeteiligung würde ich mir die Änderungen an meinem Rad auch erst mal sparen und bei Felt einkaufen gehen. :Cheese:

Volker

Hubschraubär
08.11.2007, 11:23
...du kennst also die Antwort schon...;)

Naja, Du meinst also B2?
Ist der Preis denn gut, für das was da dran ist?
Für das B2 wurde mir übrigens Ultegra SL angeboten, soll leichter sein ...

sybenwurz
08.11.2007, 11:44
Naja, Du meinst also B2?
Ist der Preis denn gut, für das was da dran ist?
Für das B2 wurde mir übrigens Ultegra SL angeboten, soll leichter sein ...
Machen, wenns der Finanzminister hergibt!

Hubschraubär
08.11.2007, 11:47
Oh Mann, jetzt bietet mir der nächste das B12 für 2.200,- EUR an, und wieder weiss ich nicht was ich machen soll. :(

Volkeree
08.11.2007, 13:13
OK, ganz konkret sehen die Angebote jetzt wie folgt aus:

Felt S22, Modell 2007, mit Alex Laufrädern (clincher), FSA Kurbelsatz, Shimano 105/Dura Ace Mix, Felt Basebar mit Profile T2 Clip on, Felt Tria-Sattel: 1500 EUR.
Alternativ als Aufpreis mit HED Stinger V60 ca. 900 EUR, HED3 carbonlite 1200 EUR.

Felt B2, Easton EC 90 Aerogabel, Ultegra Parts, Vision Basebar, Vision Clip on Carbon, Vision Vorbau, Selle Italia SLR Tria Sattel, HED Stinger V60 Frontwheel, HED3 Carbonlite Hinterrad, Schwalbe Stelvio Bereifung, für 3650 EUR.

Das gleiche Rad, alternativ mit HED Stinger V60 front und Pro Disc 3900 EUR
Dieses B2 scheint aber wohl das 2007er zu sein. Bei dem 2008er ist die Gabel und der Vorbau irgendwie integriert. Nebenbei sieht er auch viel schöner aus.

Warum denn ein gespeichtes Vorderrad und 3-Speichen-Hinterrad. Das sieht nicht so schön zusammen aus. Komplett HED3 Carbolite darf eigentlich auch nur nen Hunni mehr ausmachen. Oder halt umgekehrt nur Stinger nen Hunni weniger.

Bei der Wahl zwischen dem B12 und dem 2008er B2 dürfte es keine Eintscheidungsschwierigkeiten geben :Nee: .

Volker

Hubschraubär
08.11.2007, 13:17
Naja, die Laufräder wurden mir so angeboten. Habe schon nach anderen Kombis gefragt.
Sicherlich ist das B2 besser, das B12 dafür aber deutlih günstiger und ja, das B2 ist das 2007er.

Hubschraubär
10.11.2007, 00:12
Update:

könnte jetzt ein Felt B12 mit Xentis Mark 1 für 3.500 EUR haben hmm ... wäre immerhin ein Carbon - Renner.

sybenwurz
10.11.2007, 00:14
Wennst jetzt noch lange überlegst, sind die Schnäppchen weg...

Hubschraubär
10.11.2007, 00:16
Wennst jetzt noch lange überlegst, sind die Schnäppchen weg...

Nee, das ist das aktuelle, also kein Schnäppchen das bald weg sein könnte.

Volkeree
10.11.2007, 09:25
Vom 2008er B12 mit Mark1 bist du auch bald beim B2 mit Mark1.

Ich bin ja mal gespannt, was da bei dir rauskommt.

Soweit du den Titel noch ändern kannst, nimm doch bitte den Klammereintrag mal raus :Cheese: :Huhu:

Volker

Hubschraubär
10.11.2007, 11:36
Vom 2008er B12 mit Mark1 bist du auch bald beim B2 mit Mark1.

Ich bin ja mal gespannt, was da bei dir rauskommt.

Soweit du den Titel noch ändern kannst, nimm doch bitte den Klammereintrag mal raus :Cheese: :Huhu:

Volker

Ja, ja, der Kostenbereich hat sich leicht weiterentwickelt. :)
Mein Frau sagt ich wäre wie ein kleines Kind, einmal einen narren Gefressen mache ich die größten Dummheiten.
Ich habe ihr versucht zu erklären, dass das keine kindliche sondern eine männliche Eigenschaft ist ... wir haben die Unterhaltung an diesem Punkt abgebrochen ... :Cheese:

Meinst Du jetzt, dass das B2 preislich nicht mehr viel teurer ist, wie das B12?

Thorsten
10.11.2007, 13:01
Männer sind wie Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer.

Volkeree
10.11.2007, 14:50
Meinst Du jetzt, dass das B2 preislich nicht mehr viel teurer ist, wie das B12?
Ich weiß es nicht, denke aber bei gleicher Ausstattung sind es sicherlich ein paar Hunderter. Leider kann man die Ausstattung nicht immer vergleichen. Der eine Händler bietet den einen Rahmen so, der andere den anderen auch ganz anders.
Soweit an dem Angebot des B12 noch irgendwelche DA Teile sind, wäre natürlich noch Sparpotential für das B2 vorhanden. Eine Ultegra reicht vollkommen aus.
Du musst halt schauen, was die Händler anbieten und vielleicht ein gütes Händchen für Verhandlungen haben. Für Verhandlungen ist November/Dezember bestimmt die bessere Zeil als Februar/März.

Volker

Hubschraubär
16.11.2007, 07:55
Da bin ich mal wieder :Cheese: :

Was haltet ihr denn davon?


Spec Name : Cervelo P3 Carbon

Frame : Cervelo Selle Italia Tri saddle

Fork : Wolf TT carbon

Wheels :Easton Vista

Hubs :See Rims / Wheels

Spokes :See Rims / Wheels

Tires :Vittoria Diamante Pro Light, 700 x 23c

Crankset :FSA SL-K carbon MegaExo

Front Derailleur :Shimano Dura-Ace

Rear Derailleur : Shimano Dura-Ace

Rear Cogs :Shimano Ultegra, 10-speed: 12-25

Shifters :Shimano Dura-Ace bar-end

Handlebars :Vision Base w / Vision TT clip-on

Stem :Vision Sizemore

Brake Levers :Dia Compe 188

Brakes :Cervelo Mach 2

Saddle :Cervelo TT special

Hubschraubär
16.11.2007, 07:56
Ich hogffe das mit dem Bild hat jetzt geklappt. :)

outergate
16.11.2007, 08:04
für 3000€? *kopfkratz*
für die ketzerische überschrift solltest du eigentlich verpflichtet werden, geld für eine gemeinnützige einrichtung zu spenden! :P

PS: von gebrauchten carbon hobeln würde ich immer die finger lassen.

Thorsten
16.11.2007, 08:42
Letzlich stelle ich mir aber vor nicht mehr als EUR 3000 auszugeben, oder schaff ichs damit nur bis zum Klapprad?
So hast du mal angefangen, jetzt bist du beim P3C gelandet. Kauf dir lieber schnell was, sonst breitet Andy Walser dir noch den roten Teppich aus ;).

Die Felgen sehen aus wie 13-Zöller-Stahlreifen auf einem Mercedes AMG-SL. Dazu passt eigentlich auch nur "was richtig fettes".

Kennst du den bisherigen Besitzer des P3C? Beim Kauf "von irgendwoher" wäre ich auch vorsichtig, wenn es aber mein Trainingskumpel ist, von dem ich genau weiß, dass er sein Rad liebt und pflegt, hätte ich kein Problem damit. Ganz wichtig: Quanta costa?????

Hubschraubär
16.11.2007, 09:26
Das Ding soll angeblich neu sein (muss ich mich noch von überzeugen, lediglich für Testfahrten benutzt). Preis: EUR 2.500,-.
Müssten halt noch neue Laufräder dran, somit wäre ich dann wohl schon bei EUR 3.500,-.

Naja, mit dem Walser hatte ich auch schon geliebäugelt, aber 5.500,- sind mir dann doch definitiv zu viel. :)

outergate
16.11.2007, 12:17
da kostet das rahmenset allein eigentlich schon mehr ...
für ein "quasi neues" rad verwunderlich.

Thorsten
16.11.2007, 12:31
Ist das der Händler deines Vertrauens oder einer, der dich als "dahergelaufenen Ahnungslosen" identifiziert hat und jetzt was loswerden will?

Klingt wirklich fast schon zu billig.

Rahmenset mit Steuersatz, Gabel, Sattelstütze liegt bei mindestens 1800 € für die 2007er Version, 2008er eher bei 3000 €.

mauna_kea
16.11.2007, 12:38
warum holst du dir nicht einen p2 sl im bikepalst.com ?
macht 530 mit porto.
dann noch 499 für ne ultegragruppe
ca.200 für lenker/aufsatz
plus laufräder.
dann biste vielleicht knapp über 1500 euro und kannst mit dem gesparten nochn trainingslager machen oder deiner frau ein wellnesswochenende finanzieren.

ich machs jedenfalls so, die zipps habe ich allerdings schon (altbestand), so dass ich mit 1200 wegkomme.

sybenwurz
16.11.2007, 12:47
Wenn einer DAS Ding für DAS Geld hergibt, musses entweder n Händler sein, ders auch verschenken könnte, weil es sonst das Finanzamt frisst (ich kenne keinen Fahrradhändler, der so viel verdient...:Cheese: ) oder einer, ders geklaut hat.
Die Preise für die Einzelteile stehen oben, die Laufräder sind keine ganz schlechten, gehören eigentlich aber wirklich nicht da rein, aber der Paketpreis klingt auch für mich so günstig, dass da auch bei mir die Warnlampen angingen, wenn ich den, der es verkaufen will, nicht persönlich sehr gut kennen würde.

Das Angebot kommt nicht zufällig (aus einem Laden) aus USA?

Hubschraubär
16.11.2007, 13:13
warum holst du dir nicht einen p2 sl im bikepalst.com ?
macht 530 mit porto.
dann noch 499 für ne ultegragruppe
ca.200 für lenker/aufsatz
plus laufräder.
dann biste vielleicht knapp über 1500 euro und kannst mit dem gesparten nochn trainingslager machen oder deiner frau ein wellnesswochenende finanzieren.

ich machs jedenfalls so, die zipps habe ich allerdings schon (altbestand), so dass ich mit 1200 wegkomme.

Naja, brauche dann aber noch jemanden der mir alles zusammen baut *schäm* :Maso:

Thorsten
16.11.2007, 13:32
Vielleicht biste dann der richtige Kandidat für den angedachten Bastel-Workshop von sybenwurz.

Ich komme für mein P3 SL mit Ultegra, Vision/Syntace auf 1500 € plus Laufräder (bei denen bin ich noch nicht ganz sicher, welche es werden sollen) plus Versandkosten (mehrere Shops, ebay) von vielleicht 50-60 €. Montagekosten für Steuersatz/Gabel kommen noch hinzu, alles andere ist einfach selbst gemacht.

Hubschraubär
16.11.2007, 13:32
W

Das Angebot kommt nicht zufällig (aus einem Laden) aus USA?

Zwar nicht aus den USA, aber aus dem englischsprachigen Ausland.

Hubschraubär
16.11.2007, 13:37
Habs nochmal genau nachgerechnet, nach aktuellem Kurs wären es ziemlich genau EUR 2.800,-.

Hubschraubär
16.11.2007, 13:39
Vielleicht biste dann der richtige Kandidat für den angedachten Bastel-Workshop von sybenwurz.



Sollte ich mir Einzelteile holen, wäre ich da genau der Richtige, es gibt quasi keinen Richtigeren, weil keinen technisch untalentierteren, da bin ich mir sicher.

sybenwurz
16.11.2007, 14:23
Zwar nicht aus den USA, aber aus dem englischsprachigen Ausland.
Du weisst, dasses gefakte Shops mit irrsinnigem Internetauftritt gibt, die vor Ort keiner kennt?

@thorsten: als Bastelworkshop wollten wir das nicht verstanden wissen...:Nee:
Den Steuersatz kannste dank integriertem Lager einfach in der richtigen Reihenfolge reinwerfen, wichtiger ist eigentlich mit den ganzen aussenliegenden Tretlagern, dass du das BB-Gewinde und die anlageflächen nachschneidest/fräst.
Speziell die Händler, die das Werkzeug gar nicht haben, tönen zwar gross, dass man dies nur gaaaanz selten müsse, aber hier wiedermal die Frage: woher wissen die das? Man kann die Planparallelität nicht messen und sieht nur beim Fräsen, wenn es nicht notwendig gewesen wäre.
Logo verreckt das Tretlager nicht auf 100km wenn mans nicht macht, ich kenne aber keine Lagerung, der es schaden würde, wenn man die Gewinde vor der Montage nochmal fürs richtige Drehmoment freiräumt und fettet bzw die Anlageflächen sauber planfräst.
Ich hab wirklich noch nie mit nem so vorbereiteten und mit Drehmoment eingebauten Innenlager Probleme mit Knacksen oder ähnlichem gehabt und wer anderes behauptet, soll erstmal sein Werkzeug dazu herzeigen.
Die grösste Lachplatte ist nämlich, dass weder Shimano noch Campagnolo Werkzeug anbieten, das die Verwendung eines Drehmomentschlüssels ermöglicht.
Die Nüsse dazu hab ich mir allesamt zu den hübschen originalherstellerwerkzeugen dazugekauft.
Ich finds grottendämlich, dass gerade die Händler, die einerseits voll einen auf HighEnd machen, andererseits manchmal genau die sind, die die Edelkisten zusammenschustern, dass einem schlecht wird.
Und gerade in Zeiten des ganzen Taiwan-Billigmists wäre es mehr als nur sinnvoll, das zu tun, was wir früher bei JEDEM neuen Radaufbau gemacht haben: den Rahmen erstmal vermessen und kontrolliert, anstatt hinterher verzweifelt die Ursache zu suchen, wieso die Schaltung nicht geräuschfrei läuft, die Hütte nach links zieht oder die Kiste knackt.
Wenn du heute aber jemandem die Aufgabe gibst, die Ausfallenden auf Parallelität zu prüfen, weiss der in den seltensten Fällen, welches Werkzeug man dazu braucht und wie es benutzt wird.
Teils aber traurigerweise der richtige Ansatz, denn einige "Hausmarken" bringen nahezu 100% Schrott unters Volk.
Wir haben uns auch mal darin versucht und von 10 gelieferten Rahmen 7 wieder zurückgeschickt:
Bremssteg schief eingeschweisst
BB nach Fräsen ausserhalb der Toleranz (zu schmal)
Ausfallende verdreht eingeschweisst, dadurch RD zu weit vorne
Hinterbau schief (2x), mittig eingespeichtes Rad aus der Spur, bzw schief drin...
Steuerrohr/Lagersitz beschädigt/verdrückt (semiintegriert)
Oberrohr aussermittig am Steuerrohr angeschweisst
Drei waren halbwegs brauchbar, nachdem man alle Augen zugedrückt hat. Die dinger müssen ja eh lackiert werden, da kann man Beulchen und Kratzer überlackieren oder mal ein Ausfallende, das sich nur wenig aufbiegt, wenn man den Schnellspanner öffnet, tolerieren...
:-((

sybenwurz
16.11.2007, 14:26
Sollte ich mir Einzelteile holen, wäre ich da genau der Richtige, es gibt quasi keinen Richtigeren, weil keinen technisch untalentierteren, da bin ich mir sicher.

Krieschemer, ich glaube, du warst eh aus der Määänzer Ecke, oder?

Hubschraubär
16.11.2007, 14:55
Also, dass will ich mal überhört haben. ;)

Zwischen Heidelberg und Darmstadt.

sybenwurz
16.11.2007, 14:58
Also, dass will ich mal überhört haben. ;)

Zwischen Heidelberg und Darmstadt.
Also auch nicht weiter nach FFM als die Pälzer Kardoffeln...:Lachen2:

Hubschraubär
16.11.2007, 15:03
Also auch nicht weiter nach FFM als die Pälzer Kardoffeln...:Lachen2:

nicht wesentlich, ja :)

Hubschraubär
19.11.2007, 08:45
Jetzt habe ich ein B2 (2007) mit Ultra SL und HED3 Carbonlight Laufrädern für € 3.700,- angeboten bekommen. Was haltet ihr daovon?
Desweiteren habe ich ein 2008er B2 für 2.900,- gesehen. Müsste ich halt die Laufräder noch austauschen :-( Dafür aber alles mit DA statt Ultegra.

Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen B2 und P3 sind da große Unterschiede zwischen?

Volkeree
19.11.2007, 09:54
Jetzt habe ich ein B2 (2007) mit Ultra SL und HED3 Carbonlight Laufrädern für € 3.700,- angeboten bekommen. Was haltet ihr daovon?
Desweiteren habe ich ein 2008er B2 für 2.900,- gesehen. Müsste ich halt die Laufräder noch austauschen :-( Dafür aber alles mit DA statt Ultegra.
Das 2008er sieht schon sehr schön aus. Die Teile sind aber auch nicht alle DA, Kurbel, Innenlager sind wohl FSA.
Wenn du die Räder für ca. 800€ ausgetauscht bekommst, nimm das.

Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen B2 und P3 sind da große Unterschiede zwischen?
Das eine ist von Cervelo, das andere halt von Felt....:Lachen2: .

Welches für dich schneller ist, wirst du nur feststellen könnnen, wenn du beide gleich aufbaust und mit Leistungsmesssystem auf dem Bahn gehst. Meine Meinung, andere finden vielleicht, dass das P3 schneller ist.
Du wirst es aber wohl nie erfahren.

Laut "Bike-Count" in Kona aus der Triathlon Spezial waren dort 341 (19,6%) Cervelo und 66 (3,8%) Felt am Start. Die Liste ist aber nicht nach Modellen unterteilt.

Volker

sybenwurz
19.11.2007, 10:37
Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen B2 und P3 sind da große Unterschiede zwischen?
Finde schon. Felt ist taiwanesische Massenware, ohne das in diesem Fall negieren zu wollen, Cervélo entickelt, testet, fertigt alles selber.
Wenn du dir alleine anguckst, wie das Hinterrad in den Ausschnitt hinterm Sitzrohr passt: sowas findest du bei keinem anderen Rahmen.
Die Kanadier legen die Sprunglatte auf, die die anderen zu überspringen versuchen. Die kopieren nicht, die bauen das Original, das andere zu kopieren versuchen. Die Betonung liegt auf "versuchen".
Das bedeutet nicht, dass die anderen schlechte Räder bauten, aber der kleine Vorsprung, den Cervélo durch die eigene Entwicklung aufrecht erhält, kostet halt Geld.
Ob man dies investieren muss, ist die andere Frage, denn es ist was anderes, die Features, die an der Spitze ne handvoll Sekunden ausmachen effektiv nutzen zu können als damit am 392. Platz rumzuballern.
Ich würde dir trotzdem (oder gerade deswegen?) zum Felt raten, denn es ist das rundum-sorglos-Paket. Du hast sogar ein austauschbares Schaltauge dran. Ob die Klamotten, die dranhängen, nu DuraAce, Ultegra oder FSA heissen, ist erstmal relativ wurscht;- funktionieren tut alles.
Ansonsten: wennst für 800 die Laufräder tauschen kannst...

Thorsten
19.11.2007, 20:55
Felt ist taiwanesische Massenware, ohne das in diesem Fall negieren zu wollen, Cervélo entickelt, testet, fertigt alles selber.
Aber auch nicht zu Hause, oder gilt das Made in Taiwan nur für den Karton? Mir soll es egal sein, die Jungs in Taiwan machen den ganzen Tag nichts anderes und können das und sind auch noch preisgünstig.

http://www.wechselzone.de/pic/cervelotaiwan.jpg

sybenwurz
20.11.2007, 00:50
Sind die jeck?
Für was nehmen denn die dann die ganze Kohle für die Dinger?
Wennses wenigstens machen würden wie Cannondale;-die sind ja auch "handmade in USA", aber die wenigsten wissen, dass Kinesis extra deswegen ne Fabrik da bauen musste...:Cheese:
O tempora, o mores!
Kaum passt man mal nicht auf und lässt man die Kerle 5 Minuten machen, was sie wollen...
Wer bleibt denn in Kanada dann noch? Rocky Mountain? Oh ooh!

Ausdauerjunkie
20.11.2007, 12:16
Es gibt keinen "unteren" Kostenbereich", letztendlich muß man immer noch selbst treten!!! Ich bin letztes Wochenende auf einem für 100 US $ erstandenen Rennrad mit 12 Gang Rahmenschaltung und Stahlrahmen (Alter des Rads 25 Jahre!) http://farm3.static.flickr.com/2090/2038108087_250ccbf748_m.jpg beim IM 70.3, Clearwater mitgefahren!!! ...bin nicht letzter geworden und durfte einige Technik und Materialverliebte (besonders: Cervelo P3 mit Aerohelm bis zum Sattel) HINTER mir lassen. Material ist nicht alles! Und der Zeitgewinn ist nicht so, wie es einem die Hersteller glaubhaft machen wollen, man muß ja nur mal die früheren Zeiten (Hawaii, Roth, usw.) mit den heutigen vergleichen, dann müßte einem eigentlich ein Licht aufgehen? Klar macht es mehr Spaß (?) auf einem Top Rad jenseits der 5000,-€ zu fahren und die Wirtschaft will auch am laufen gehalten werden! Was ich sagen will: Technische Gimmicks nicht zu hoch bewerten!

rhoihesse
20.11.2007, 14:16
Es gibt keinen "unteren" Kostenbereich", letztendlich muß man immer noch selbst treten!!! Ich bin letztes Wochenende auf einem für 100 US $ erstandenen Rennrad mit 12 Gang Rahmenschaltung und Stahlrahmen (Alter des Rads 25 Jahre!) beim IM 70.3, Clearwater mitgefahren!!! ...bin nicht letzter geworden und durfte einige Technik und Materialverliebte (besonders: Cervelo P3 mit Aerohelm bis zum Sattel) HINTER mir lassen.

Mein neuer Held! :liebe053: :liebe053: :liebe053: :liebe053:

tri_stefan
20.11.2007, 15:03
:Huhu: Hubschrubär!

Wie sieht's aus???

Hubschraubär
21.11.2007, 16:36
Bin leider immer noch nicht so richtig weiter. Gibt so vieles, und ich weiss net so recht was ich machen soll. Aber gut Ding will Weile haben. :)

Hubschraubär
21.11.2007, 16:38
Jetzt habe ich nochmal eine Frage:

Wie gut oder schlecht ist denn das Scott Plasma im Vergleich zu Felt B2 oder Cervelo P3? Habe ein Ausstellungsstück sehr günstig angeboten bekommen, von nem Händler hier um die Ecke.
Da sind jetzt Zipp 808 (?) dran, sind aber ohne Probs in Mark1 oder HED3 laufräder eintauschbar.

Was meint ihr?

sybenwurz
21.11.2007, 18:31
Also ich bin da voll bei Ausdauerjunkie: wie gut oder schlecht ein Bike ist kann oder muss nicht vom Preis abhängen und ich denke, du wirst noch alle Hände voll zu tun haben, das Potential eines Plasma, B2 oder P3.
Die Zipps sind ja nu auch nicht wirklich schlecht.
Aber es hat schon einen bestimmten Grund, dass ich mit meiner Titanrakete, so fein sie auch ist, dieses Jahr keine 500km gefahren bin, und auf der steinalten Stahlgurke n paar tausend Kilometer.
Was ich sagen will: solange du nicht an der Schallmauer kratzt, musst du dir um Nuancen in der Aerodynamik, die auf die letzte Dezimale eh kein Aas ausmessen kann, keine Sorgen machen.
Ich würde aus deinem Programm auf alle drei Kisten abfahren, also such dir die aus, die dir am Besten gefällt.

Hubschraubär
21.11.2007, 21:57
Also ich bin da voll bei Ausdauerjunkie: wie gut oder schlecht ein Bike ist kann oder muss nicht vom Preis abhängen und ich denke, du wirst noch alle Hände voll zu tun haben, das Potential eines Plasma, B2 oder P3.
Die Zipps sind ja nu auch nicht wirklich schlecht.
Aber es hat schon einen bestimmten Grund, dass ich mit meiner Titanrakete, so fein sie auch ist, dieses Jahr keine 500km gefahren bin, und auf der steinalten Stahlgurke n paar tausend Kilometer.
Was ich sagen will: solange du nicht an der Schallmauer kratzt, musst du dir um Nuancen in der Aerodynamik, die auf die letzte Dezimale eh kein Aas ausmessen kann, keine Sorgen machen.
Ich würde aus deinem Programm auf alle drei Kisten abfahren, also such dir die aus, die dir am Besten gefällt.

Ich gebe euch insoweit recht, dass ich wahrscheinlich niemals das Potential dieser drei Räder voll ausnutzen werde.
Die Frage ist, fahre ich lieber ein B2 oder ein Scott Plasma zum gleichen Preis. Gibts Unterschiede zwischen den beiden. Naja, eigentlich ist das B2 teurer, da in dem Scott, das mit angeboten wurde eigentlich alles DA ist, und im anderen Ultegra SL.

sybenwurz
21.11.2007, 22:35
Du wirst selbst die Unterschiede zwischen DuraAce und Ultegra nicht erfahren...
Es geht eigentlich wirklich nur darum, was dir am besten gefällt!

Hubschraubär
22.11.2007, 20:29
Jetzt komme ich nochmal mit was neuem. Kann mir jemand was zu der Marke und speziell dem Rad sagen?

BH-Global Concept Aero 2008

Rahmen: BH-Global Concept Aero HM
Farbe: schwarz-weiss
Rahmenhöhen: MT und ML
Gabel: Carbon HM Aero 2008
Steuersatz: FSA
Bremshebel: FSA Aero
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Bremsen: FSA Energy
Kassette: Shimano Ultegra
Kette: Shimano Ultegra
Kurbel: FSA Team Issue / 53-39
Laufradsatz: Zipp404 / 1400gr.
Reifen: Michelin Tri
Lenker / Vorbau: FSA Chrono Aluminium
Sattelstütze: BH Aero Carbon
Sattel: San Marco Chrono Tri
Pedale: ohne
Gewicht: ca. 7,5 kg

Kann ich alternativ zum gleichen preis komplett mit Ultegra haben, oder mit DA zum Aufpreis. Aber ich denke Ultegra reicht. Lieber alles Ultegra oder mit FSA Teilen? Das Teil würde ich mir dann aber mit Xentis Mark 1 versehen, habe ich so gedacht.
Bitte mal im Verhältnis zu Felt B2, dem Scott oder Cervelo einordnen. Vielen Dank!
Ach ja, es ist schon preislich günstiger als die anderen Bikes. :)

Volkeree
23.11.2007, 01:18
Der Rahmen sieht zumindest interessant aus. Die Farbe ist halt Geschmacksache, nicht meiner.

Volker

Raimund
23.11.2007, 01:41
Jetzt komme ich nochmal mit was neuem. Kann mir jemand was zu der Marke und speziell dem Rad sagen?
(...)
Kann ich alternativ zum gleichen preis komplett mit Ultegra haben, oder mit DA zum Aufpreis. Aber ich denke Ultegra reicht. Lieber alles Ultegra oder mit FSA Teilen? Das Teil würde ich mir dann aber mit Xentis Mark 1 versehen, habe ich so gedacht.
Bitte mal im Verhältnis zu Felt B2, dem Scott oder Cervelo einordnen. Vielen Dank!
Ach ja, es ist schon preislich günstiger als die anderen Bikes. :)

DIE SPACER....!!!!!!!:Nee: :Maso:

Thorsten
23.11.2007, 06:42
Ohne diesen Spacerturm könnte man den Drop vom Unterlenker aber gar nicht fahren :Lachen2:.

Hubschraubär
23.11.2007, 07:26
Könnte diese Unterhaltung jemand für nen Anti-Technik-Freak (wie mich) auf Deutsch übersetzen.
Danke! :)

Thorsten
23.11.2007, 07:41
Spacer: die kleinen runden Scheiben, die oberhalb vom Steuerrohr auf die Gabel gesteckt werden bevor dann darüber der Vorbau angebracht wird. Bringen den Lenker nach oben

Spacerturm: viele Spacer übereinander, führen irgendwann zu einer Sitzposition, bei der man den Unterschied zum Hollandrad nur noch daran ausmachen kann, dass es keine Hollandräder mit Carbonrahmen gibt.

Drop: die Absenkung der Griffstücke des Unterlenkers gegenüber der Höhe der Vorbauklemmung. Drop 0 mm = grader Lenker, Drop 300 mm = die Finger kommen langsam in die Höhe der Vorderradnabe

Hubschraubär
23.11.2007, 08:49
Danke!

Und jetzt erklär mir bitte noch, was an dem Ding auf dem Bild so schlimm ist ...

amimarc
23.11.2007, 09:05
Also mir gefällt das Rad optisch soweit ganz gut.. außer dem Lenker vielleicht... Der Rahmen hat was...

Sag mal Hubschraubär: Mit wievielen Händlern hast du schon telefoniert? Oder sind die Angebote von Privatleuten?

Gruß Marc

Thorsten
23.11.2007, 09:19
Sieht in dem Aufbau etwas unharmonisch aus. Scheint ein kleiner Rahmen mit einer sehr langen Sattelstütze zu sein, dafür auf dem kurzen Oberrohr der Spacerturm und dann den Wahnsinns-Drop, um den Unterlenker wieder runter zu kriegen. Wobei der Unterlenker nicht so tief zu sein braucht, denn wir brauchen keine Unterlenkerhaltung a la Rennradfahrer, um windschnittig zu sein sondern nur, wenn wir am Berg oder in der Kurve mal eine breite Griffposition benötigen.

Ansonsten sieht er von der Optik her gefällig aus, über Qualität kann ich nichts sagen, da ich die Marke nicht kenne.

Hubschraubär
23.11.2007, 09:51
Also mir gefällt das Rad optisch soweit ganz gut.. außer dem Lenker vielleicht... Der Rahmen hat was...

Sag mal Hubschraubär: Mit wievielen Händlern hast du schon telefoniert? Oder sind die Angebote von Privatleuten?

Gruß Marc

Nee, sind Händler. Wieivle kann ich Dir gar net genau sagen. Auf jeden Fall eine 2-stellige Zahl. :)

Hubschraubär
23.11.2007, 09:53
Kennt den jemand die Räder und kann eine Qualitätsauskunft geben?

sybenwurz
23.11.2007, 13:38
BH iss eine der grossen spanischen Marken.
Hatte mit denen nie ernsthaft zu tun, aber was ich davon gesehen hab, war edel. Machen auch viel im MTB-Bereich und ihr Programm geht bis hin zu Citybikes.
Was ich von denen in die Pfoten gekriegt hab, war erste Sahne, wo wer das Zeug produziert für die weiss ich nicht.
Ist aber auch nicht gar so wichtig: kommt eh nahezu alles aus der gleichen Richtung, die weit im Osten liegt von hier und da passieren keine ernsten Fehler. Anbauteile liefern auch die ewig gleichen Verdächtigen FSA, Sram, Campa, Shimano, Mavic...
unterm Strich isses also wie so oft ausschlaggebend, wie dir das Gesamtpaket gefällt, das dir ein Hersteller aus all diesen Goodies zusammenschnürt.

Ach ja: soweit ich weiss, ist ein gewisser Typ namens Eneko Llanos auf BH unterwegs. Die Spanier haben da ja nen gewissen Nationalstolz und für einige ist Orbea nicht spanisch genug, dafür aber zu baskisch.

Edit: der Spacerturm mit dem Lenker iss aber schon heavy. Um so ein Rad so in die Ausstellung zu stellen, braucht man schon gute Nerven. Natürlich schneidet man nicht gerne den Gabelschaft ab, bevor einer das Ding gekauft hat, aber dann hänge ich die Dinger halt mit ungekürzter Forke an die Wand. Wer in dieser Preislage einkauft, weiss schon, wieso das so ist.

huck
23.11.2007, 13:49
BH iss eine der grossen spanischen Marken.
Ach ja: soweit ich weiss, ist ein gewisser Typ namens Eneko Llanos auf BH unterwegs. Die Spanier haben da ja nen gewissen Nationalstolz und für einige ist Orbea nicht spanisch genug, dafür aber zu baskisch.

sag dem aber nicht, dass er spanier sei!
(äh, mein einspruch macht jetzt natürlich nur oder höchstens sinn, wenn BH eine spanische marke ist, und orbea eine baskische)

sybenwurz
23.11.2007, 14:09
Als gebürtiger Baske mag er sich sicher gerne als solcher titulieren lassen, er startet aber offiziell als/für Spanier/n.
Keine Ahnung, wie das genau bei Euskaltel/Euskadi ist, denn offiziell gibt es keine baskische Nation, auch wenn es einige noch so gerne hätten.
Ich bin auch Deutscher, obwohl ich in Bayern lebe und geboren bin, da nutzt einfach alles nix...

Hubschraubär
23.11.2007, 21:36
Edit: der Spacerturm mit dem Lenker iss aber schon heavy. Um so ein Rad so in die Ausstellung zu stellen, braucht man schon gute Nerven. Natürlich schneidet man nicht gerne den Gabelschaft ab, bevor einer das Ding gekauft hat, aber dann hänge ich die Dinger halt mit ungekürzter Forke an die Wand. Wer in dieser Preislage einkauft, weiss schon, wieso das so ist.

Wenn Du mir Unwissendem jetzt noch erklären würdest warum das so ist, wäre das echt nett. :)

Thorsten
23.11.2007, 22:28
Das ist so ähnlich als wenn bei AMG ein SL steht, der die Sitze eines 200 D Baujahr 1980 hat.

1. das sieht total bescheiden aus :Kotz:
2. du kannst das, was mit dem Auto möglich ist, nicht machen, weil es dich schon zu Beginn einer schnell (für dich im Sitz, nicht für das Auto) gefahren Kurve so dermaßen in die Türverkleidung gedrückt hast, dass du vor Schreck das Lenkrad loslässt. Adieu, Kurve - wir bewegen uns auf der Tangente weiter!

Und selbst wenn du an die Seite des alten Daimler-Sofas ein Brett nagelst um im Sitz zu bleiben, trifft Punkt 1 umso mehr zu.

sybenwurz
23.11.2007, 22:44
Wenn Du mir Unwissendem jetzt noch erklären würdest warum das so ist, wäre das echt nett. :)

Thorsten hat es ja bereits umschrieben, ich glaube aber, du meinst was anderes: der Händler kriegt das Rad nicht fertig. Die Gabel ist meist lose dabei oder nur ins Steuerrohr reingesteckt, damit die teile vom steuersatz (Lager) nicht flöten gehen unterwegs.
Nu sägt der Händler normalerweise die Gabel erst dann ab, wenn sich ein Kunde gefunden hat. Der wird ja normalerweise eingemessen und kriegt eben auch die Lenkerhöhe eingestellt.
Nu gibt es aber halt Händler, die die Räder nicht mit nem Gabelschaft, der oben noch 15cm rausguckt, rumstehen haben wollen. Die sägen dann halt lieber mal etwas länger ab, packen, wie auf dem Bild zu sehen, nen stall von spacern da rein und stecken den Vorbau obendrauf. Mit dem Effekt, dass das erst recht panne aussieht, vorallem an so nem Rad.
Wenn sich einer sowas kauft, weiss er, wieso der Gabelschaft ungekürzt da oben raussteht.

(Die Sache hat natürlich auch ne wirtschaftliche Seite: ich fang ja nicht zwomal an, alles zu zerlegen, abzuschneiden und wieder zusammenzubauen. Einmal reicht.)

Ansonsten hat Thorsten natürlich recht: wieso den Lenker mit dem fetten Drop nehmen, und ihn dann wieder mit den ganzen spacern hoch holen?

Hubschraubär
02.12.2007, 11:44
Entscheidung habe ich immer noch keine getroffen. Hatte mit dem BH loabl geliebäugelt, da kam mir das zwischen die Finger. Ist auch das bisher günstigste. Was haltet ihr davon?

Gabel Carbon Aero ( Carbonschaft )
Steuersatz ZS 22- LT
Vorbau Syntace Force 99
Lenker Pro Missile Carbon
Lenkeraufsatz Pro Missile Carbon
Griffe Lenkerband Kork
Sattelstütze Carbon Aero
Sattelklemme Alu Aero
Sattel Fizik Arione K:1
Bremse Shimano Dura Ace
Bremshebel Syntace TRP RP970
Schaltwerk Shimano Ultegra
Umwerfer Shimano Ultegra
Schalthebel Shimano Dura Ace
Kette Shimano Ultegra
Kassette Shimano Ultegra
Innenlager FSA Mega Exo
Kurbel FSA SLK Carbon 53/39 172,5mm
Naben Xentis Mark 1
Felgen Xentis Mark 1
Reifen Schwalbe Ultremo
Gewicht 8,0 kg

Hubschraubär
02.12.2007, 11:47
Alternativ noch diese Optik mit DA:

Gabel Carbon Aero ( Carbonschaft )
Steuersatz ZS 22- LT
Vorbau Syntace Force 99
Lenker Pro Missile Carbon
Lenkeraufsatz Pro Missile Carbon
Griffe Lenkerband Kork
Sattelstütze Carbon Aero
Sattelklemme Alu Aero
Sattel Fizik Arione K:1
Bremse Shimano Dura Ace
Bremshebel Syntace TRP RP970
Schaltwerk Shimano Dura Ace
Umwerfer Shimano Dura Ace
Schalthebel Shimano Dura Ace
Kette Shimano Dura Ace
Kassette Shimano Dura Ace
Innenlager FSA Mega Exo
Kurbel FSA K-Force Light 52/39 172,5mm
Naben Xentis Mark 1
Felgen Xentis Mark 1
Reifen Schwalbe Ultremo
Gewicht 8,4 kg

Warum ist das eigentlich 400g schwerer? :-)

the grip
02.12.2007, 12:03
Tja, das Mehrgewicht ist kaum zu erklären.

Der Preis von 3200 mit Xentis ist verlockend, wenn auch der Wiederverkaufswert des Rahmens gering sein wird, da taiwanesische Einheitsware.
Verwunderlich, dass der Alurahmen weniger wiegt als der Carbon, obwohl weniger als halb so teuer.
Ich würde bei dem Preis eher Alu nehmen bzw. eher etwas Wertbeständigeres wie P2C o.ä.

Hubschraubär
02.12.2007, 12:26
Woran siehst Du denn, dass der eine Alu und der andere Carbon ist? Habe ich was überlesen?

Naja, ob ich das Teil noch verkaufen werde ist eh die Frage, habe schon vor es einige Jahre zu fahren.

the grip
02.12.2007, 12:40
Woran siehst Du denn, dass der eine Alu und der andere Carbon ist? Habe ich was überlesen?

Naja, ob ich das Teil noch verkaufen werde ist eh die Frage, habe schon vor es einige Jahre zu fahren.

Ich meinte den Alurahmen aus der Produktpalette von Poison.
http://www.poison-bikes.de/shopart/6400-01.htm
Naja, optisch zugegebenermassen ein Unterschied.

Deine beiden Modelle sind natürlich Carbon.

Hubschraubär
02.12.2007, 13:39
Nee, ich liebäugel ja vorallem mit dem weißen. :cool:

Thorsten
02.12.2007, 17:37
Schlag die Jungs mal richtig (egal wohin!)

Und zwar dafür, dass die da einen Syntace F99 dranbauen. Ich hatte zwar bei meinem Cervelo-Aufbau auch an einen F99 gedacht, weil leicht und edel, bin aber hier darüber aufgeklärt worden. Nur die Jungs bauen das Zeug hauptberuflich zusammen, dann wird's peinlich:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=407

Achtung: Bei der Montage von Aerolenkern empfehlen wir ausschließlich die Verwendung des Syntace Force 119 oder Force 139.

Hubschraubär
02.12.2007, 19:01
Schlag die Jungs mal richtig (egal wohin!)

Und zwar dafür, dass die da einen Syntace F99 dranbauen. Ich hatte zwar bei meinem Cervelo-Aufbau auch an einen F99 gedacht, weil leicht und edel, bin aber hier darüber aufgeklärt worden. Nur die Jungs bauen das Zeug hauptberuflich zusammen, dann wird's peinlich:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=407

Hi,
habs grad mal gelesen. Da hst Du natürlich vollkommen recht. Wie findest Du das Teil denn sonst so?

Thorsten
02.12.2007, 20:01
Sieht so ganz nett aus, zu dem Rahmen kann ich aber gar nichts sagen.

Dass das weiße Teil 400-500 g leichter ist, kommt von dem Pro Missile Lenker, der wiegt nur 512 Gramm, kostet aber auch "normal" 599 €. Ist aber schnurgerade, solltest du dir vorher überlegen, ob du das fahren willst/kannst. Dazu die Syntace-Bremshebel mit 153 g - macht 665 g für 697 € (Straßenpreis mag auch etwas günstiger sein, habe aber keine Lust, den jetzt zu suchen).

Meine carbonfreie Kombi aus Vision Base Bar, Syntace SLS (Gr. M)und Vision Bremshebeln wiegt zusammen nachgewogene 630 g und hat mich nagelneu 317 € gekostet.

Gegenüber C2/C3 würde ich den SLS vorziehen, weil er erstens eine bessere Aufnahmemöglichkeit für eine Aeroflasche bietet (einfach reinschieben, ich habe mit Tape eine kleine Erhöhung am Lenkerrohr gewickelt, wo die Flasche nicht von alleine rüberrutscht) und zweitens leichter ist. Bei C2/C3 musst du die Flasche mit Gurten noch festzurren.

Insgesamt sind die Pads bei den Syntace relativ hoch gebaut, aber wenn du einen Lenker ohne Drop nimmst und einen Rahmen mit kurzem Steuerrohr, passt das auf alle Fälle. Ohne Spacer würde ich mein Cervelo mit (vor dem Feintuning an der Sattelhöhe) geschätzten 18 cm Überhöhung fahren.

Und wie gesagt, wenn du zuschlagen willst, lass dir den F99 gegen einen anderen Vorbau tauschen. Wenn die das nicht machen wollen, lass den Laden links liegen.

Hubschraubär
02.12.2007, 21:24
Habe die jetzt mal angeschrieben, ob sie mir den Vorbau austauschen. Mal sehen wie sie reagieren ...

Thorsten
02.12.2007, 21:28
Guter Anfang!

Separates the men from the boys.

amimarc
06.12.2007, 13:52
@ Hubschraubär:

Jetzt spann uns doch nit so auf die Folter....
WAS GIBTS NEUES?????

Gruß Marc

Hubschraubär
06.12.2007, 14:25
@ Hubschraubär:

Jetzt spann uns doch nit so auf die Folter....
WAS GIBTS NEUES?????

Gruß Marc

Oh Backe, also es ist der 119er dran, war ein Fehler und ist mittlerweile geändert. Das Bike lacht mich schon an.

Jetzt habe ich mir selbst auferlegt noch 10kg zu verlieren, dann gibt's das Teil als Belohnung.

Also im 7w Thread beobachten wann ich die 12kg Grenze gepackt habe, dann schlage ich zu.

amimarc
07.12.2007, 11:28
Weiße Rahmen haben echt was.. finde die optisch auch sehr ansprechend.. und das nicht erst seit dem Walser.

Bin mal auf dein Ergebnis gespannt... hau rein, damit wir bald das Werk bestaunen/ kritisieren:Lachen2: können.

Gruß Marc

Hubschraubär
07.12.2007, 14:56
Weiße Rahmen haben echt was.. finde die optisch auch sehr ansprechend.. und das nicht erst seit dem Walser.

Bin mal auf dein Ergebnis gespannt... hau rein, damit wir bald das Werk bestaunen/ kritisieren:Lachen2: können.

Gruß Marc

Das einizige was mich stört ist, dass dann nur weißes Lenkerband gut aussieht, und das ist verdammt schnell nicht mehr weiss.
Gebe mir die größte Mühe das Rad hier bald präsentieren zu können. :)

axxel
28.08.2008, 13:43
Bin selber grad auf der suche nach dem bike und hab den kompl. thread gelesen! Jetzt will ich zur Belohnung auch wissen was es geworden ist! (Auch wenn der letzte eintrag schon 9monate alt ist!)
:Danke: