PDA

Vollständige Version anzeigen : Hüftschmerzen nach dem Laufen

sandra7381
20.07.2011, 14:54
Hallo zusammen,

seit vielleicht vier Wochen habe ich nach dem Laufen Schmerzen am rechten Hüftknochen. Beim ersten Mal habe ich es nicht richtig wahr genommen, doch nun kam es einfach (fast) jedes Mal vor.

Der Schmerz sitzt richtig auf dem Hüftknochen drauf und taucht erst nach dem Laufen auf. Beim Laufen spüre ich nichts davon.

Ich bin in letzter Zeit eher weniger als zu viel gelaufen. Maximal 3 mal die Woche und max. 30km gesamt, eher weniger.

2009 wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall in LW5/S1 diagnostiziert, allerdings strahlte der damals nach links aus. ISG-Blockade schließe ich insofern aus, weil ich das sonst auch spüren würde und mich auch selber einrenken kann.

Am Montag trat es auch bei einem längeren Stadtbummel auf.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich - gerne auch Triggerpunkte :Huhu:

Tinchen79
20.07.2011, 15:44
Hei Sandra,

strahlt der Schmerz in den Hintern aus? So Richtung Steiß? Manchmal auch ins ganze Bein? Hast Du das Gefühl, es wird durch dehnen etwas besser? (Also betroffenes Bein auf dem Boden liegend auf die andere Seite und dehnen?)

Dann könnte es eine Schiefstellung des Beckens/der Hüfte sein, die dann beim Laufen zu einer einseitigen Belastung führt und den Schleimbeutel reizt. Das hatte ich eine ganze Zeit (kombiniert damit, dass sich das Becken irgendwie noch mit dem Steißbein verkeilt hat)- mit ein wenig Physio und ein zwei Übungen bekommt man das aber recht schnell wieder in den Griff.

Ich drück Dir die Daumen!

LG, Martina

pinkpoison
20.07.2011, 15:54
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich - gerne auch Triggerpunkte :Huhu:

Hi Sandra,

leider ist Deine Schmerzbeschreibung etwas vage und die Zahl der möglichen beteiligten Muskeln, sofern Triggerpunkte eine Rolle spielen, könnten recht zahlreich und selten nur einer beteiligt. Aus der Hüfte geschossen würde ich Quadratus Lumborum, Gluteus Medius und Gluteus Minimus sowie vielleicht auch Iliacus und Psoas in den Kreis der Verdächtigen einbeziehen. Schau selber mal hier, was Deinem Beschwerdebild am nächsten kommt:

http://triggerpoints.net/lower-torso.htm

Auch diese Muskeln des unteren Rückens (rechts, L1) hier kämen in Frage, wenn die Beschwerden eher Richtung der WS liegen sollten:

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Iliocostalis_lum-Longissimus_thora.jpg

Mit einem Tennisball und einer Blackroll kommst Du bei den drei erstgenannten alleine recht weit, wenn Du da was finden solltest.

:Huhu: Robert

Hoppel
20.07.2011, 16:14
Hallo Sandra,

könnte auch eine Bursitis trochanterica (http://www.drkoestler.at/erkrankungen/huefte/Bursitis%20troch.html) sein.
Trifft gerne Frauen ...

lies dir das mal durch. Gute Besserung

Ina

pinkpoison
20.07.2011, 16:19
Hallo Sandra,

könnte auch eine Bursitis trochanterica (http://www.drkoestler.at/erkrankungen/huefte/Bursitis%20troch.html) sein.
Trifft gerne Frauen ...

lies dir das mal durch. Gute Besserung

Ina

Hmm... Die würde sich wohl eher am Kopf des Trochanter Major, also eine gute Handbreit tiefer bemerkbar machen und würde vor allem bei jedem Schritt weh tun, wenn die Sehne über den Trochanterkopf scheuert ("Snapping Hip Sydrom") und nicht primär nach der Belastung.... ich hatte Sandra so verstanden, dass der Schmerz eher am oberen Rand der Beckenschaufel lokalisiert ist. Vielleicht kann sie das ja nochmal versuchen zu präzisieren.

Hoppel
20.07.2011, 17:38
Vielleicht kann sie das ja nochmal versuchen zu präzisieren.

Das würde natürlich helfen. Aber die meisten Patienten die ich kenne, die sagen ihnen tut die Hüfte weh, haben genau diese Beschwerden :cool:

sandra7381
20.07.2011, 18:18
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! :Blumen:

Der Schmerz strahlt nicht aus, sondern sitzt lokal auf dem Hüftknochen. Und zwar vorne, etwa auf Höhe des Bauchnabels. Sozusagen am Schnittpunkt, wenn man sich eine waagrechte Linie auf Höhe des Bauchnabels und eine senkrechte Linie durch die Mitte des Oberschenkels denkt. War das verständlich? :o

Es tut auch nur unmittelbar nach der Belastung weh und ist spätestens am nächsten Tag weg. Kein Druckschmerz oder ähnliches.

pinkpoison
20.07.2011, 18:29
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! :Blumen:

Der Schmerz strahlt nicht aus, sondern sitzt lokal auf dem Hüftknochen. Und zwar vorne, etwa auf Höhe des Bauchnabels. Sozusagen am Schnittpunkt, wenn man sich eine waagrechte Linie auf Höhe des Bauchnabels und eine senkrechte Linie durch die Mitte des Oberschenkels denkt. War das verständlich? :o

Es tut auch nur unmittelbar nach der Belastung weh und ist spätestens am nächsten Tag weg. Kein Druckschmerz oder ähnliches.

OK...damit dürfte eine Bursitis Trochantätärätä eher unwahrscheinlich sein. ;)

Klingt nach Iliopsoas als Möglichkeit. Fahre einfach mal auf dem Rücken liegend mit leicht angewinkelten Beinen den Innenrand der Beckenschaufel soweit dieser tastbar ist mit den Fingerspitzen ab, ob sich was triggermäßiges dort finden läßt.

Schau mal vor allem im Bereich des mittleren schwarzen Kreuzes im Bild:

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Iliopsoas.jpg

Ansonsten ggfls. auch mal Dehnübung für den Iliacus/Psoas probieren.

Hoppel
20.07.2011, 18:41
OK...damit dürfte eine Bursitis Trochantätärätä eher unwahrscheinlich sein. ;)

Ja :Cheese: Mal jemand der wirklich die Hüfte zu meinen scheint

sandra7381
20.07.2011, 18:49
Sind die schwarzen Kreuze die Triggerpunkte oder Schmerzzonen?
Mitteleres Bild und unteres schwarze Kreuz ist genau der Schmerzpunkt!

sandra7381
20.07.2011, 19:18
Ja :Cheese: Mal jemand der wirklich die Hüfte zu meinen scheint
:Lachen2:

Interessant war dein Link dennoch :)

Claudi_tries
20.07.2011, 20:58
Hallo Sandra,
ich hatte wochenlang während meines HM Trainings in diesem Jahr diese Schmerzen nach dem Laufen.
Genau auf dem vorderen rechten Beckenknochen, wenn ich den Bauch einziehe der Knochen, der quasi rausschaut ... in diesem Bild (http://www.medizinfo.de/becken/images/becken.jpg) mit vorderer Dammbeinstachel bezeichnet.
Ich war beim Arzt, weil eine Schiefstellung vermutet wurde. War's aber nicht. Ich hab den Oberschenkelmuskel ausgiebig gedehnt und so plötzlich wie die Schmerzen kamen waren sie auch wieder weg. :Nee:
Mir hat Wärme gut geholfen.
Gute Besserung.