PDA

Vollständige Version anzeigen : Köln Langdistanz empfehlenswert?


Kleine-Trapezfeder
20.07.2011, 07:39
Hallo zusammen,

ich überlege dieses Jahr bei der LD in Köln zu starten.

Jetzt bräuchte ich mal ein paar Infos von Leuten die da schon mal gestartet sind.

Wie ist die Organisation des Wettkampfes?

Wie ist die Radstrecke? Gut zu fahren? Belag in Ordnung?

Wie ist es mit der Lutscherei auf der Radstrecke?

Ich hab was von einer windanfälligen Strecke gelesen? Ist damit gemeint das der Wind mal wehen kann, oder ist da immer Sturm??

Wie sind die Streckenlängen? Zu lang? Zu kurz? Passen?

Wie ist die Verpflegung? Bekommt man was man will, oder sollte man sich lieber selbst versorgen?

Danke und Gruß

Meik
20.07.2011, 08:53
Dir sagt der Begriff "Suchen" was? Ist so ein Button der oben in der blauen Leiste versteckt ist :Huhu:

Zu dem Thema gibt es mehrere sehr ausführliche Threads.

Kleine-Trapezfeder
20.07.2011, 09:07
Dir sagt der Begriff "Suchen" was? Ist so ein Button der oben in der blauen Leiste versteckt ist :Huhu:

Zu dem Thema gibt es mehrere sehr ausführliche Threads.

Danke für den Tipp mit dem "Suchen"-Button. Es gibt schon tolle Funktionen in so einem Forum...

Aber ich hab bereits alles gelesen was ich über Köln gefunden habe, aber zu meinen Fragen hab ich leider keine passenden Antworten finden können.

trijoe
20.07.2011, 09:27
Hi,

ich bin schon einmal in Köln gestartet und werde auch dieses Jahr wieder daran teilnehmen.

Also die Organisation, die Helfer und Flair ist schon echt gut. Auch wenn es nicht die Dimensionen eines Ironmans hat.
Die Strecke ist eigentlich ohne echte große Schwierigkeit, zumindestens was das Profil angeht. Die schwierigkeit ist in der Stadt, dass es relativ oft wendepunkite gibt, wo man stark runter bremsen und beschleunigen muss. Dies kostet nach 140km schon echt Kraft. Was dieses Jahr besser ist, dass die Strecken etwas breiter sind.
Der Belag ist gut und die Gefahr bei der relativ flachen Strecke ist schon gegeben, dass es zur Lutscherei kommt. Die Strecke ist windanfällig, und der Wind nimmt meistens im Laufe des Tages zu. In der Stadt fährt man auch durch Tunnel.
Die Verpflegung ist eigentlich echt prima, natürlich kannst du dir auch Eigenverpflegung an den bestimmten Punkten reichen lassen.

Viel Spaß noch beim Training und wir sehen uns in Köln

neonhelm
20.07.2011, 09:29
Wie Meik schon sagte, Köln ist ja bereits mehr als ausgiebig diskutiert worden....

Jetzt bräuchte ich mal ein paar Infos von Leuten die da schon mal gestartet sind.

Wie ist die Organisation des Wettkampfes?

Gut.

Wie ist die Radstrecke? Gut zu fahren? Belag in Ordnung?

Flach. 99% gut bis sehr gut.

Wie ist es mit der Lutscherei auf der Radstrecke?

Ich konnte bei Schwimmen 1:10h 6h alleine fahren.

Ich hab was von einer windanfälligen Strecke gelesen? Ist damit gemeint das der Wind mal wehen kann, oder ist da immer Sturm??

Da ist halt flach und freies Feld. Ansonsten kommt der Wind ja bekanntlich immer von vorn.

Wie sind die Streckenlängen? Zu lang? Zu kurz? Passen?

Für alle gleich lang.

Wie ist die Verpflegung? Bekommt man was man will, oder sollte man sich lieber selbst versorgen?

Sie hatten keine Mettwurstbrote an der Radstrecke.

Meik
20.07.2011, 09:39
Sie hatten keine Mettwurstbrote an der Radstrecke.

Genau, deshalb starte ich da dieses Jahr auch nicht mehr. Geht gar nicht sowas :Nee:

:Cheese:

Hab aber selber in den Threads zu den letzten Jahren einiges zur LD geschrieben (war dreimal am Start), kann mich dem von Neonhelm in Kurzform aber nur anschliessen.

tandem65
20.07.2011, 09:42
Wie ist die Organisation des Wettkampfes?

Ich finde sie OK,

Wie ist die Radstrecke? Gut zu fahren? Belag in Ordnung?

Ich schreib jetzt mal sie ist banal. Flach und im großen ganzen guter Belag. Landschaftlich nichts besonderes. Du kannst 179,9km in der Aeroposition fahren.

Wie ist es mit der Lutscherei auf der Radstrecke?

Du musst bei ca. 350 Startern erstmal jemanden finden bei dem Du Dich ans HR hängen kannst. Das ist höchstens auf den letzten 15km ein Problem wenn die MD-Starter auf die Strecke kommen. Das können schöne Pulks sein. Da kannst Du Dich aber auch genußvoll raushalten.

Ich hab was von einer windanfälligen Strecke gelesen? Ist damit gemeint das der Wind mal wehen kann, oder ist da immer Sturm??

Ich bin jetzt 2 mal bei nahezu windstille gestartet. Es ist halt flach und wenn Wind ist hast Du keinen Berg den Du hochkurbeln kannst.

Wie sind die Streckenlängen? Zu lang? Zu kurz? Passen?

Passen!

Wie ist die Verpflegung? Bekommt man was man will, oder sollte man sich lieber selbst versorgen?

Verpflegung ist OK, das schreibt aber einer der mit Ernährung keine Probleme hat :cool:

Wir sehen uns vor Ort :cool:

maifelder
20.07.2011, 09:46
[COLOR="Red"]

[B]Wie ist die Verpflegung? Bekommt man was man will, oder sollte man sich lieber selbst versorgen?

Sie hatten keine Mettwurstbrote an der Radstrecke.

Ich habe mir damals Leberwurstbrote mit Senf reichen lassen. War meine beste LD in good old Germany. Ob es daran lag? :confused:

Dafri
20.07.2011, 10:03
bin auch noch am überlegen. nur noch 5 wochen zeit. dieses jahr wenig längere sachen trainiert. noch ein paar längere einheiten...und einfach risiko? Hmmmm...schwere entscheidung.

übernachtet ihr in köln. die stadthotels dort sind nicht gerade günstig.

gruß

daniel

kupferle
20.07.2011, 10:12
bin auch noch am überlegen. nur noch 5 wochen zeit. dieses jahr wenig längere sachen trainiert. noch ein paar längere einheiten...und einfach risiko? Hmmmm...schwere entscheidung.

übernachtet ihr in köln. die stadthotels dort sind nicht gerade günstig.

gruß

daniel

Wir haben bei HRS in der Nähe zum Dom eingecheckt.Mit Frühstück 70€- ist in der Lage ein fairer Preis.

Allerdings geh ich auf die MD...

neonhelm
20.07.2011, 10:14
übernachtet ihr in köln. die stadthotels dort sind nicht gerade günstig.

Du kannst in jede Unterkunft entlang der A1/A3/A59 gehen. Wir brauchen morgens von Düsseldorf aus noch keine 20 Minuten.

Dafri
20.07.2011, 10:17
Wir haben bei HRS in der Nähe zum Dom eingecheckt.Mit Frühstück 70€- ist in der Lage ein fairer Preis.

Allerdings geh ich auf die MD...

und dann mit dem shuttle zum start?

kupferle
20.07.2011, 10:23
und dann mit dem shuttle zum start?

Wir sind mit 2 Autos in Köln...(hab eigene Fans dabei:Lachen2: :Cheese: ).
1 wird im Zielbereich in nem Parkhaus abgestellt und das 2 kommt mit an den See.Wenn ich auf dem Rad bin fahren meine Begleiter wieder in die City.Hat 2009 super geklappt, da am See ein großer Parkplatz ist.Allerdings hatte ich da auch nen ortskundigen Bekannten dabei.

malihini
20.07.2011, 12:30
übernachtet ihr in köln. die stadthotels dort sind nicht gerade günstig.


Es gibt gute günstige Alternativen wie z.B. die Jugendherbergen am Riehler Rheinufer http://www.jugendherberge.de/de/jugendherbergen/visitenkarte/jh.jsp?IDJH=451 (an Radstrecke) oder in Deutz http://www.jugendherberge.de/de/jugendherbergen/visitenkarte/jh.jsp?IDJH=450 (nahe Ziel).

malihini
20.07.2011, 12:32
Zu den Rahmenbedingungen ist ja quasi alles gesagt. Außer: ich hatte auf meiner letztjährigen LD in Köln Spaß!

Kleine-Trapezfeder
20.07.2011, 13:13
Danke für die Infos.

Das klingt ja alles recht gut.
Mal schauen ob ich mich noch dazu durchringen kann mich anzumelden.

Grüße!!

kupferle
20.07.2011, 15:24
Es gibt gute günstige Alternativen wie z.B. die Jugendherbergen am Riehler Rheinufer http://www.jugendherberge.de/de/jugendherbergen/visitenkarte/jh.jsp?IDJH=451 (an Radstrecke) oder in Deutz http://www.jugendherberge.de/de/jugendherbergen/visitenkarte/jh.jsp?IDJH=450 (nahe Ziel).

Hatte ich als erstes im Blick...könnte aber auch ein anderes Backpackermotel gewesen sein...aber Etaschenduschen und Etaschenklos haben mir dann doch nicht zugesagt...und 50€ wollten die auch haben....

Hoppel
20.07.2011, 16:36
übernachtet ihr in köln. die stadthotels dort sind nicht gerade günstig.

gruß

daniel

Hi Daniel,

als Christoph gestartet ist haben wir abends nur das Rad weggebracht und sind wieder nach Hause gefahren.
Am WK Morgen in Ruhe hingefahren, dort sind in der Nähe genug Parkplätze und keine langen Wege. Das geht problemlos. So weit ist es ja nicht nach Köln.
Wenn Claudia nicht startet (oder???) kann sie nach dem Schwimmen nach Köln rein zum Ziel fahren. Ich fand das alles recht entspannt, so früh ist der Start auch nicht gewesen.

LG Ina :Blumen:

mermaid
20.07.2011, 17:21
Hi Daniel,

Wenn Claudia nicht startet (oder???)

LG Ina :Blumen:

Ne, tut sie nicht. :Lachen2:
Wollte ja erst die MD, aber irgendwie gefällt mir das
nicht so richtig- da mach ich dann doch lieber Hückewagen.
:Cheese:

Hm, ich denke, wenn Daniel denn startet,werden da schon irgendwo übernachten, muß ja nicht direkt am Ziel sein.

Hoppel
20.07.2011, 17:30
Ne, tut sie nicht. :Lachen2:
Wollte ja erst die MD, aber irgendwie gefällt mir das
nicht so richtig- da mach ich dann doch lieber Hückewagen.
:Cheese:

Hm, ich denke, wenn Daniel denn startet,werden da schon irgendwo übernachten, muß ja nicht direkt am Ziel sein.

HüWa sind wir auch :Huhu:
Dann will es Daniel also doch noch wissen. Schade, wir sind das WE nicht hier ..

Tatze77
20.07.2011, 22:25
Du musst bei ca. 350 Startern erstmal jemanden finden bei dem Du Dich ans HR hängen kannst. Das ist höchstens auf den letzten 15km ein Problem wenn die MD-Starter auf die Strecke kommen. Das können schöne Pulks sein. Da kannst Du Dich aber auch genußvoll raushalten.



die ham doch die MD Starts entzerrt (12:20,:30,:40) also alle die zwischen 14:00 u. 14:45 auf die Laufstrecke kommen sollten mit der MD keinen kontakt auf der Radstrecke haben.....Bei den schnelle jungs werden es halt die letzten 15km so what.