Vollständige Version anzeigen : Auf der Suche nach neuen Limits - HM sub 1:30
MainEvent
17.07.2011, 16:54
Muskelkater und Schmerzen in allen Gliedern sind eine optimale Vorraussetzung um einen neuen Blog zu starten :)
Nachdem ich gestern die Triathlon-Saison mit einer Sprintdistanz in Landau (1h03min12sek) erfolgreich ausklingen lassen hab, wird es Zeit sich neue Ziele zu setzen: Halbmarathon Dingolfing (http://www.tv-dingolfing.de/CMS/index.php?option=com_content&task=view&id=66&Itemid=76)
Vorgestellt hab ich mich eigentlich in meinem letzten Blog bereits, hier nochmal die wichtigesten Eckdaten:
Bin 16 Jahre jung, wohnhaft im bayerischen Wald, Sport mache ich schon seit ich denken kann, Laufsport seit 3Jahren, Triathlon seit 2Jahren. Aktuell bin ich 180cm groß bei 63kg Kampfgewicht.
Primäres Ziel für Dingolfing am 17.9.2011 sind sub 1:30h zu laufen, allerdings bin ich optimistisch und denke, dass eine sub 1:27h bei optimalen Trainingsverlauf durchaus drin sein muss.
Bis zum HM sind´s noch 9 Wochen, wobei ich Wochenumfänge von max. 60-70km anstrebe, da ich was Laufen betrifft leider sehr anfällig für hohe Laufumfänge bin. 70km sind das absolute Maximum! Sekundäres Ziel ist somit sicherlich auch, sich langsam an höhere Laufumfänge zu gewöhnen.
Eine Trainingswoche besteht aus 3 lockeren DL, einmal IV, einem TDL und einem langen Lauf (beginnend bei 90min bis hinzu 120min). Bis in die erste August Woche werde ich zusätzlich noch 2-3mal die Woche ins Becken hüpfen, da ich am 6.8 noch die Atterseeüberquerung mitnehmen möchte, allerdings eher zum Spaß und ohne konkretes Zeitziel.
Als Formtest werde ich am 21.8 eine beinahe komplett flachen 10km Wettkampf absolvieren. Ausgehend von diesem Wettkampf werde ich evtl. meine Zielzeit noch etwas korrigieren.
Meine letzten reinen Laufergebnisse:
10km: 39:34min
3.1km: 10.:52min
2009 habe ich bereits schonmal einen HM in 1:41:14h absolviert.
Mein ständiger Begleiter für die nächsten 9Wochen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51nQN4XvOkL.jpg
:liebe053:
LG MainEvent :Huhu:
Muskelkater und Schmerzen in allen Gliedern sind eine optimale Vorraussetzung um einen neuen Blog zu starten :)
Dann jetzt erst mal eine Woche Regeneration. Bei deinem Lenz reicht warscheinlich auch weniger. :Cheese:
Primäres Ziel für Dingolfing am 17.9.2011 sind sub 1:30h zu laufen, allerdings bin ich optimistisch und denke, dass eine sub 1:27h bei optimalen Trainingsverlauf durchaus drin sein muss.
...
Bis zum HM sind´s noch 9 Wochen, wobei ich Wochenumfänge von max. 60-70km anstrebe, da ich was Laufen betrifft leider sehr anfällig für hohe Laufumfänge bin.
Eine Trainingswoche besteht aus 3 lockeren DL, einmal IV, einem TDL und einem langen Lauf (beginnend bei 90min bis hinzu 120min).
...
Meine letzten reinen Laufergebnisse:
10km: 39:34min
3.1km: 10.:52min
Bei der 10er Zeit, dem Gewicht und der Vorbereitungszeit aus meiner Sicht kein Problem bei flachen Kurs sind auch die 1:27 IMO realistisch ;) 70km/Woche reicht auch.
Trainingswoche passt auch, allerdings würde ich einen lockeren DL etwas schneller laufen (zwischen locker und TDL).
Viele Grüße,
Klatu
MainEvent
17.07.2011, 17:16
Trainingswoche passt auch, allerdings würde ich einen lockeren DL etwas schneller laufen (zwischen locker und TDL).
Viele Grüße,
Klatu
Pro Woche gibts sowieso mind einen tag wo ich richtig lust auf schnell laufen hab, von daher wird das sowieso derFall sein :)
Superpimpf
17.07.2011, 20:30
Ich hab im Herbst das gleiche Ziel (1:29), aber nicht ganz deine Voraussetzungen.
Viel Erfolg, die 1:27 packst du!
weißeSchokolade
17.07.2011, 20:43
Klingt gut machbar. Ich werde deinen Blog auf jeden Fall verfolgen.
Schon geplant ob du den Test-10er aus dem Training heraus oder ausgeruht läufst?
MainEvent
18.07.2011, 07:16
Klingt gut machbar. Ich werde deinen Blog auf jeden Fall verfolgen.
Schon geplant ob du den Test-10er aus dem Training heraus oder ausgeruht läufst?
Ich werd nicht speziell tapern dafür aber ich werd ein paar tage vorher etwas ruhiger machen, denn 1. Möcht ich ne neue PB laufen und 2.soll das ganze ja auch etwas Aussagekraft haben.
Morgen ist offizieller Trainingsauftakt:liebe053:
@SP: Danke:Huhu:
MainEvent
19.07.2011, 20:23
Heute war also endlich offizieller Trainingskick-off :liebe053:
Im Schwimmen versuch ich in nächster Zeit v.a mich an längere Strecken gewöhnen und auch nach Ermüdung eine halbwegs gute Technik hinzubekommen.
Folglich ganz einfach:
300 einschwimmen
6x200m GA1
2x400m GA1
20 ausschwimmen
=> 2.5km (55min)
Grad eben bin ich noch ne gaaaanz gemütliche Runde beim "Joggen" (in dem Fall wars wirklich joggen) gewesen.
59min: 8.28km entsprich 7:06min/km :Cheese:
Keine Angst, wird schon noch etwas flotter die nächste Zeit :Lachen2:
powermanpapa
19.07.2011, 20:33
Völliger Bullshit!
in deinem Alter solltest du statt anderhalb Stunden zu stolpern
erst mal lernen 3km in ner 9er Zeit zu laufen
vielleicht aber auch mal Sub60/400 joggen
1:30/HM ist ja nun wirklich nix worauf du aufbauen könntest
smiling_star
19.07.2011, 20:46
Völliger Bullshit!
Meine volle Zustimmung!!! In dem Alter (noch nicht soooo lange her) habe ich mich auf die 800m und die 1500m konzentriert, bin auch 400er im Wettkampf gelaufen und habe im Training 200er gekloppt.
Jetzt, 10 Jahre später habe ich für den Herbst evtl. auch das Ziel Sub 1:30. Das wird dann mein zweiter HM werden, der erste war so vor sechs Jahren ohne spezielle Vorbereitung.
MainEvent
19.07.2011, 20:47
Völliger Bullshit!
Hab gewusst, dass das irgendwann kommt :Cheese:
Natürlich wärs rein leistungstechnisch sinnvoller für mich zu versuchen auf kurzen Distanzen nen richtigen Bums drauf zu bekommen, allerdings steht bei mir immer noch der Spaß im Sport an erster Stelle und nen flotten HM zu laufen macht mir definitiv mehr Spaß als jetzt im Herbst noch zu versuchen auf 400m schnell zu werden.
Allerdings ignorier ich deinen Vorschlag nicht völlig, v.a da ich genau diese These seitens einiger Laufvereine in meiner näheren Umgebung zu hören bekommen hab. Ich werd mich wohl im Winter und im Frühjahr mal ernsthaft um meine Grundschnelligkeit kümmern.
MainEvent
19.07.2011, 20:51
Meine volle Zustimmung!!! In dem Alter (noch nicht soooo lange her) habe ich mich auf die 800m und die 1500m konzentriert, bin auch 400er im Wettkampf gelaufen und habe im Training 200er gekloppt.
Jetzt, 10 Jahre später habe ich für den Herbst evtl. auch das Ziel Sub 1:30. Das wird dann mein zweiter HM werden, der erste war so vor sechs Jahren ohne spezielle Vorbereitung.
Ich lauf von Februar bis Juli wöchentlich 200m und 1000m Intervalle auf der Bahn. Der HM is sozusagen nur noch eine Art Zuckerl zum Saisonausklang :)
MainEvent
21.07.2011, 18:15
:Huhu:
Irgendwie hängt mir der Samstag doch noch ziemlich heftig hinterher. Gestern deswegen nur 3.1km Schwimmen und anschließend keinen Lauf mehr.
Heute hatts in Strömen geregnet und da musst ich einfach raus :liebe053:
7,82km in 43:41min, entspricht 5.35min/km
Fühlte sich ziemlich locker an, auch wenn nach längeren Bergaufpassagen die Waden mal "Guten Tag" sagen.
Irgendwie zeichnet sich bei mir in letzter Zeit ein kleiner "Regenfetish" ab :Cheese: Ich finds einfach tierisch geil, wenns so richtig schüttet und man vor lauter Wasser kaum noch die Straße erkennen kann.
Auch den morgigen Tempolauf werd ich nicht machen, denn dafür fühl ich mich einfach noch nicht fit genug und lieber wart ich noch ne Woche ab bevor ich mir jetzt die komplette Vorbereitung vermassel(außer es regnet, dann natürlich schon :Lachen2: ) .
Als Alternativprogramm gibts dann morgen wieder Schwimmen :)
MainEvent
24.07.2011, 16:45
Ich bin schon wieder etwas in Verzug :Cheese:
Also kurze Rückblende:
Freitag gabs wie angekündigt die Schwimmeinheit anstatt dem 20min TDL. Bin 3km bisschen durchs Schwimmbad gepflügt um mich wie üblich etwas besser an längere Distanzen zu gewöhnen.
Gestern relativ unspäktakulär: 7.57km in 40:34min, entspricht 5:21min/km. Einfach irgendwie durch den Wald und auf diversen Trampelpfaden, hat wahnsinnig Spaß gemacht :)
Heute stand dann der erste lange Lauf auf dem Plan. Die geplanten 90min habe ich dabei leider etwas verfehlt. Die ersten paar km hatts irgendwie überall bisschen gezwickt, aber nach 30min liefs richtig flüßig. Bei 12°C und richtigem Schmuddelwetter (von Niesel- bis Platzregen war alles dabei) hatts richtig Spaß gemacht und ich bin gelaufen,gelaufen und gelaufen - leider viel zu weit :Cheese: Irgendwann waren die 90min um und ich stand noch mitten in der Pampa :Cheese:
=> 20,46km in 1h54min33s, entspricht 5:35min/km
Bis ca. km 16 gings richtig gut aber v.a in den Steigungen wurds dann schon richtig unangenehm.
Zum Thema "Schau lieber mal, dass du auf den kurzen Strecken richtig flott wirst":
Das Thema schwirrt mir irgendwie die letzten Tage immer wieder im Kopf rum, nur leider bin ich bereits für den HM gemeldet und nun gibts kein zurück mir. Nun bin ich am überlegen ob ich evtl. einmal wöchentlich, zusätzlich zum HM Training, eine Einheit für die Grundschnelligkeit einbau oder ob ich einfach nach dem HM den Herbst über nochmal bisschen auf der Bahn rumhopse.
Nun die Frage ob es sinnvoll ist zusätzlich zum HM training noch an der grundschnelligkeit zu feilen oder ob sich das nicht irgendwie beißt bzw ob ich mich damit nicht abschieße.
Für die kommende Woche ist geplant:
Mo: 40min lockerer DL/Schwimmen, tendiere eher zum Schwimmen
Die: 3x2km im HM-Tempo (4:05min/km) + Schwimmen
Mi: 50min lockerer DL
Do: -
Fr: 30min TDL (4:15min/km)
Sa: 40lockerer DL
So: 90min langsamer DL
Wünsch euch noch nen angenehmen Sonntag, mich kriegt heute keiner mehr von der Couch :Lachen2:
powermanpapa
24.07.2011, 17:03
...
=> 20,46km in 1h54min33s, entspricht 5:35min/km
Bis ca. km 16 gings richtig gut aber v.a in den Steigungen wurds dann schon richtig unangenehm.
.................................................. ...
Nun die Frage ob es sinnvoll ist zusätzlich zum HM training noch an der grundschnelligkeit zu feilen....
Wünsch euch noch nen angenehmen Sonntag, mich kriegt heute keiner mehr von der Couch :Lachen2:
1: das ist babylahm, das Tempo bin ich mit meiner Alten Frau gejoggt um sie auf ihren ersten Marathon vorzubereiten
alles über 5min/km ist für nen Junges Kerlchen, reine Zeitveschwendung damit erreichst du nix, ausser das du deine Gegend gut kennen lernst
2: Selbstverständlich! da beißt sich überhaupt nix
Das Gegenteil ist der Fall, oder willst du in unserem Alter, mal so lahm sein wie wir das sind?
lern gescheit Rennen
und sieh zu das du --sagenwirmal---den 4:15er Schnitt, auf die längeren Strecken raufziehts
also statt Oma und Opa Landschaftsgeschlappe, lieber echte 90min und dann flach und mind. 20km
MainEvent
24.07.2011, 17:14
1: das ist babylahm, das Tempo bin ich mit meiner Alten Frau gejoggt um sie auf ihren ersten Marathon vorzubereiten
alles über 5min/km ist für nen Junges Kerlchen, reine Zeitveschwendung damit erreichst du nix, ausser das du deine Gegend gut kennen lernst
Die Trainingszeiten bitte nicht allzu ernst nehmen, aber das Terrain in meiner Gegend lässt nicht mehr zu. Aber ich hab ja am Anfang bereits meine letzten Laufergebnisse gepostet, die dienen defnitiv besser zur Einordnung.
2: Selbstverständlich! da beißt sich überhaupt nix
Soll ich dann einfach den TDL weglassen und stattdessen 8x100m machen? Ich hab überhaupt keine Vorstellung von Training auf Mittelstrecken.
Ich muss powermanpapa absolut Recht geben und weil ich einen 13jährigen Sohn habe, der sich seit Wochen auf die Deutsche Triathlonmeisterschaft nächste Woche in Braunschweig vorbereitet und auch durch die Jugendarbeit bei uns im Verein bin ich mir sicher, dass ich vom Jugendtraining mittlerweile auch ein bißchen Ahnung habe:
setze deine ehrgeizigen Ziele auf kürzere Distanzen, konzentriere dich auf kürzere Distanzen.
2:50 auf 1000, 5:45 auf 2000, 9' auf 3000 das sind Ziele für einen 16jährigen Triathleten.
Such dir eine Laufgruppe, die zweimal die Woche auf die Bahn geht, mach Lauf-ABC, Sprints, Steigerungsläufe und vergiss die Kilometerfresserei.
Wenn du dir jetzt keine gute Lauftechnik und Grundschnelligkeit antrainierst, wirst du es dein Leben lang bereuen.
Soll ich dann einfach den TDL weglassen und stattdessen 8x100m machen? Ich hab überhaupt keine Vorstellung von Training auf Mittelstrecken.
100er kann man machen, aber dann nicht 8, sondern 20 oder 2x10.
Mein Sohn läuft z.B. 10 x 200m alle in 32-33s, da kann ich gerade mal so folgen, aber er ist erst 13 und ich schon 43. du solltest das mit 16 schaffen, wenn du echte Ambitionen hast.
MainEvent
24.07.2011, 17:53
100er kann man machen, aber dann nicht 8, sondern 20 oder 2x10.
Mein Sohn läuft z.B. 10 x 200m alle in 32-33s, da kann ich gerade mal so folgen, aber er ist erst 13 und ich schon 43. du solltest das mit 16 schaffen, wenn du echte Ambitionen hast.
Während der Triathlon Saison Lauf ich wöchtenlich 8x200m steigernd von 34-30sek. Dürfte also eigentl. kein Problem sein.Meint ihr soll ich die einfach weiterhin so beibehalten?
MainEvent
26.07.2011, 18:18
Da ich gestern noch ziemlich dicke Oberschenkel vom Vortag hatte habs ichs bei 2.9km Schwimmen belassen.
Heute gabs mal wieder etwas strukturierteres Schwimmtraining:
300ein
6x50m Technik
100m Delphinbeine in Rückenlage
4x100m GA1
100m Lagen
2x200m GA1
100m Lagen
400m GA1
100m Lagen
2x200m GA1
100m Lagen
4x100m GA1
200m aus
=> 3.3 km in 85min :)
Gegen Ende wurden die Arme doch ziemlich schwer aber mitlerweile denk ich werd ich ganz gut rüber kommen über den Attersee :)
Die Arme waren zwar schwer aber die brauch ich ja zum Laufen (fast) nicht und deswegen bin ich noch 3x2000m in HM (bzw bisschen flotter) gelaufen.
2000m: 7:55min, etwas bergan
2000m: 7:51min, die Strecke vom ersten Intervall nur die andere Richtung (=> bergab)
2000m: 8:03min, erster Teil bergan, dann gewendet und dann bergab
Von der Atmung her absolut gar kein Problem, nur die Oberschenkel haben heute etwas gestreikt. Wird schon werden... :)
Insgesamt 10.62km in 51:16min, d.h 4:49min/km
Mit 9Wochen Training werd ich das Tempo denk ich auch locker über 21.1km halten können :)
MainEvent
28.07.2011, 16:19
Programm von gestern: 9.22km in 48:30min, entspricht 5:15min/km
Einfach etwas durch den Wald gelaufen, den Beinen gings gut aber die linke Wade war ziemlich hart. Heute ist sowieso Ruhetag und bisher bin ich beschwerdenfrei.
Für Freitag werde ich in Zukunft anstatt des TDL an der Grundschnelligkeit feilen, d.h Lauf-ABC,Steigerungsläufe und dann kurze,knackige Intervalle
Werd mir für jede Woche ein etwas anderes Programm zusammenstellen (nehme auch gerne Vorschläge von eurer Seite entgegen). Für morgen: 4x50m,4x100m (5min Trabpause)
JeromeGER
28.07.2011, 16:28
HM in sub 1:30 aber 9 km in einem über 5min/km Tempo? Das ist ja selbst für mich als relativ langsamen Läufer schon sehr locker.
MainEvent
29.07.2011, 13:44
HM in sub 1:30 aber 9 km in einem über 5min/km Tempo? Das ist ja selbst für mich als relativ langsamen Läufer schon sehr locker.
Ich habs schon mal erwähnt in dem Blog, aber nochmal:
Ich wohn im bayerischen Wald und das Terrain hier lässt einfach nicht mehr zu. Keine Selteneinheit, dass es mal 1 - 1,5km stetig bergan geht. Und ebene Strecken > 500m wirst du hier KEINE EINZIGE finden.
powermanpapa
29.07.2011, 14:01
(5min Trabpause)
was hast du vor? ne minute Traben ist absolut ausreichend!
Carlos85
29.07.2011, 14:12
Bei HM Tempo 4:05-4:10 ist 5:15 zwar so gesehen "locker", aber nicht unbedingt langsam, das passt schon!
Lieber richtig langsam oder richtig schnell und nur ab und an Tempo dazwischen, das bringt mehr Abwechslung.
Manchmal gibts auch so Tage, da geht einfach nicht mehr als eine 5:30er Pace, an anderen fühlen sich 4:30 total locker an :)
Zu den 200ern: 8x ist fürn Anfang ok, aber da würde ich (bei Trainning für HM) schon recht schnell versuchen auf 20 Wiederholungen zu kommen.
Was willst dir denn für 2012 vornehmen oder hast noch nix geplant?
Letztendlich musst du wissen was für Ziele du hast. Ich hab fast in deinem Alter mit dem Laufen angefangen (16), war aber deutlich untalentierter als du, bis ich die 10km sub60 laufen konnte, das hat schon ewig gedauert. Ich hatte aber eigentlich keine Zeitziele, ich wollte Anfangs nur mal einen Marathon schaffen können. Hat mit über 5h auch geklappt (mit 17) auch danach war "Spaß" der Hauptgrund zu laufen, klar wurde ich automatisch schneller.
Intervalle oder Trainingspläne hab ich das erste mal vielleicht nach 3 Jahren in die Hand genommen. Da war ich dann zumindest schon bei HM sub1:30.
Wäre ich jetzt 16 (fuck, ich merke, ich werde alt, und das mit 25 :Lachanfall: ) würde ich wohl mittlerweile erstmal auf kürzere (5-10km, zu kurz muss ja nicht sein) Strecken gehen, da hätte ich jetzt sicher bessere Zeiten stehen und sicher auch einen besseren Laufstil. Ich schaff es sogar bei einem 4er Tempo zu stolpern da ich meine Füße kaum anhebe...
Wenn du sagst "ich will flott unterwegs sein, aber hauptsächlich Spaß haben und was erleben", dann brauchst dich natürlich nicht auf so kurze Distanzen konzentrieren, ein bisschen schnell wirst so auch, aber halt nicht "ganz schnell" (was für mich bei HM z.b. alles sub1:20 wäre)
JeromeGER
29.07.2011, 14:21
Ich habs schon mal erwähnt in dem Blog, aber nochmal:
Ich wohn im bayerischen Wald und das Terrain hier lässt einfach nicht mehr zu. Keine Selteneinheit, dass es mal 1 - 1,5km stetig bergan geht. Und ebene Strecken > 500m wirst du hier KEINE EINZIGE finden.
Ok stimmt, hab ich vergessen :Cheese: Sowas wie Berge kenn ich nur aus dem Urlaub :Huhu:
MainEvent
29.07.2011, 14:25
was hast du vor? ne minute Traben ist absolut ausreichend!
Ich lauf die Intervalle lieber richtig auf Zug und gestalte die Pausen etwas länger.
Manchmal gibts auch so Tage, da geht einfach nicht mehr als eine 5:30er Pace, an anderen fühlen sich 4:30 total locker an :)
:)
Zu den 200ern: 8x ist fürn Anfang ok, aber da würde ich (bei Trainning für HM) schon recht schnell versuchen auf 20 Wiederholungen zu kommen.
Im vordergrund steht ja die Grundschnelligkeit und nicht Schnelligkeitsausdauer, 20x200m find ich da eher kontraproduktiv.
Was willst dir denn für 2012 vornehmen oder hast noch nix geplant?
Ziele für 2012 sind paar flotte Sprintdistanzen, evtl. sogar schon sub 60 und wahrhscheinlich am Ende der Saison noch ne Kurzdistanz.
Aber alles noch in Planung...
Letztendlich musst du wissen was für Ziele du hast. Ich hab fast in deinem Alter mit dem Laufen angefangen (16), war aber deutlich untalentierter als du, bis ich die 10km sub60 laufen konnte, das hat schon ewig gedauert. Ich hatte aber eigentlich keine Zeitziele, ich wollte Anfangs nur mal einen Marathon schaffen können. Hat mit über 5h auch geklappt (mit 17) auch danach war "Spaß" der Hauptgrund zu laufen, klar wurde ich automatisch schneller.
Intervalle oder Trainingspläne hab ich das erste mal vielleicht nach 3 Jahren in die Hand genommen. Da war ich dann zumindest schon bei HM sub1:30.
Wäre ich jetzt 16 (fuck, ich merke, ich werde alt, und das mit 25 :Lachanfall: ) würde ich wohl mittlerweile erstmal auf kürzere (5-10km, zu kurz muss ja nicht sein) Strecken gehen, da hätte ich jetzt sicher bessere Zeiten stehen und sicher auch einen besseren Laufstil. Ich schaff es sogar bei einem 4er Tempo zu stolpern da ich meine Füße kaum anhebe...
Wenn du sagst "ich will flott unterwegs sein, aber hauptsächlich Spaß haben und was erleben", dann brauchst dich natürlich nicht auf so kurze Distanzen konzentrieren, ein bisschen schnell wirst so auch, aber halt nicht "ganz schnell" (was für mich bei HM z.b. alles sub1:20 wäre)
In dem Punkt unterscheiden wir uns definitiv. Schon in der ersten Klasse bin ich mit Stoppuhr ausgestattet jeden Tag zur Schule gerannt und wieder zurück, täglich auf Rekordjagd :Cheese: Als ich angefangen hab mich ernsthaft mit Laufen/Triathlon auseinander setzen hab ich mir ständig Ziele gesetzt auf die ich hintrainiere, "einfach nur zum Spaß" gabs bei mir nie und ich weiß nicht obs das je geben wird.
MainEvent
29.07.2011, 14:28
Sowas wie Berge kenn ich nur aus dem Urlaub :Huhu:
:Lachen2:
powermanpapa
29.07.2011, 14:41
Für morgen: 4x50m,4x100m (5min Trabpause)
Bub! solche Pausen machen keine 100m Läufer, solche Pausen sind absoluter Käse für jemanden der nen HM laufen will
wir haben gestern auch Sprints auf der Bahn gemacht
da waren die Pausen keine minute lang
oder bist du die 100er jeweils unter 11sek gelaufen?
MainEvent
29.07.2011, 14:48
Bub! solche Pausen machen keine 100m Läufer, solche Pausen sind absoluter Käse für jemanden der nen HM laufen will
wir haben gestern auch Sprints auf der Bahn gemacht
da waren die Pausen keine minute lang
oder bist du die 100er jeweils unter 11sek gelaufen?
Primär will ich aber meine Grundschnelligkeit verbessern und dabei sind längere Pausen unvermeidbar.
Carlos85
29.07.2011, 14:51
Primär will ich aber meine Grundschnelligkeit verbessern und dabei sind längere Pausen unvermeidbar.
Dann sind aber die 5 Minuten wiederum zu kurz und dann kein Trab sondern stehen/sitzen bleiben.
Für sub 1:30 würd ich mir jedenfalls keine 100er antun, oder du setzt dir ein ordentliches HM Ziel für 2012 :)
powermanpapa
29.07.2011, 14:54
AUCH DAFÜR! brauchst du keine 5min!
wenn du deine Grundschnelligkeit im Hinblick auf Triathlon und Laufgeschichten verbessern willst
gehts du 10x200m volle Presse rennen
die Pausen sind die Gehpausen auf der Bahn bis du wieder am 200m Start bist
und du kannst es mal probieren ob du auch nur nen Sekündchen schneller bist, wenn du 5min trabst, statt 200m
MainEvent
29.07.2011, 16:14
Carlos da muss ich dir recht geben, 100er werd ich mir definitiv nicht mehr antun :Cheese:
Bin grad eben wie angekündigt 4x50,4x100 gelaufen
50m: 7.5s
50m: 7.6s
Unglaublich wie präzise ich laufen kann :Cheese:
100m: 15.4s :(
100m: 15.2s
100m: 14.8s
100m: 14.6s :cool:
Alles im "Hochstart" und handgestoppt
Die Dinger sind echt hammerhart :Peitsche:
MainEvent
31.07.2011, 16:53
Mit ziemlichen Muskelkater in Waden und Oberschenkeln(von den Intervallen am Freitag) stand heute der 2.längere Lauf an. Diesmal sollte es auch wirklich bei 90min bleiben. Nach einigen km waren aber die Beine dann doch einigermaßen locker, wobei sich das gegen Ende v.a an den Anstiegen wieder etwas revidierte. Wetter war genau wie letzten Sonntag (zum Laufen) einfach traumhaft: 12°C und ab und an bisschen Regen :liebe053:
Insgesamt 16.37km in 1h28min44sek, entspricht 5.25min/km
Plan für die nächste Woche:
Mo: nix, da ich nach Braunschweig ins DFB-Pokal spiel des FCB fahren werd und neben 20h Bus + 90min bleibt leider keine Zeit mehr für Laufen
Di: 4x2000 im HM-Tempo,Schwimmen
Mi: 40min lockerer DL
Do: 45min lockerer DL (eigentlich Ruhetag aber ich tausch mit Montag),Schwimmen
Fr: 8x100m SA + Lauf ABC
Sa: Atterseeüberquerung: 2520m (Schwimmen, nicht laufen :Lachen2: )
So: 90min langsamer DL
Ab Freitag bin ich bis zum 14.8 am Attersee, in wiefern dabei das Training beeinflusst wird kann ich noch nicht sagen, aber ich denk das dürfte kein größeres Problem sein.
MainEvent
02.08.2011, 16:39
Bin heute morgen um 7 erst wieder von Braunschweig zurückgekommen (3:0sieg :liebe053: ) und hab erstmal bisschen Schlaf nachgeholt. Dann aber zurück zum "ernst" des lebens :Lachen2:
4x2000m in HM Tempo standen auf dem Programm:
2000m: 7:50min (bergan)
2000m: 7:48min (bergab)
2000m: 7:57min (bergan)
2000m: 7:55min (bergab)
Der vorletzte war v.a an den kleinen Anstiegen schon ziemlich hart :Peitsche:
Ansonsten bin ich ganz zufrieden :) Wenn das Wetter passt (d.h nicht mehr als 15°C und im optimalfall etwas regen) liebäugel ich sogar mit einer sub 1:25h :Cheese:
powermanpapa
02.08.2011, 16:50
na das sieht doch schon mal gut aus
ich jedoch, hätte bergab Gas gegeben, statt zu bremsen
du willst ja wohl nicht ewig so lahm bleiben
MainEvent
02.08.2011, 16:55
....
powermanpapa
02.08.2011, 17:24
....
und heul nicht gleich rum wie ein kleines Kind, du willst mit Erwachsenen diskutieren dann solltest du mit klaren Worten klar kommen
------------
hier stehts:
Mir haben zwei Dinge dabei geholfen, (in bescheidenem Maße) schneller zu werden:
Meine Hausrunde ist leicht wellig. Bergauf immer locker drauflos, und dann ab der Kuppe genauso locker aber schneller laufen lassen. Der Puls bleibt gleich, das Tempo geht rauf und der Körper lernt den Bewegungsablauf.
Beim Konamacher habe ich mal irgendwo gelesen, dass man bergab nicht jeden Schritt kontrollieren muss. Das nahm mir die Scheu davor, auf steilen Stücken mal richtig fliegen zu lassen. Dann braucht man eben 20-30 Schritte um zum Stehen zu kommen, was soll's.
Ok, war gelogen, es sind drei Dinge gewesen:
5 Volksläufe am Stück in wenigen Wochen. Das gibt Adrenalin und Anreiz. Kann ich nur empfehlen. Mit gut 50 min/10k liegst Du im Bereich der Damenriege. Somit ist wenigstens die Aussicht gut. ;)
MainEvent
02.08.2011, 19:12
und heul nicht gleich rum wie ein kleines Kind, du willst mit Erwachsenen diskutieren dann solltest du mit klaren Worten klar kommen
ich heul nicht rum, war nur ein sanfter Hinweis, dass deine Ausdrucksweise manchmal etwas zu wünschen übrig lässt ;)
du willst ja wohl nicht ewig so lahm bleiben
@Mainevent du bist ja noch sehr jung, aber wenn du zwischen den zeilen liest ist es eigentlich ein kompliment.
Übersetzt :Junge du hast Potenzial... nutze es und trainiere das was in jungen Jahren wichtig ist. schnell und hart.
ich bleib derweil bei den Mädels so um die 50min auf 10k:Cheese:
MainEvent
02.08.2011, 19:35
@Mainevent du bist ja noch sehr jung, aber wenn du zwischen den zeilen liest ist es eigentlich ein kompliment.
Übersetzt :Junge du hast Potenzial... nutze es und trainiere das was in jungen Jahren wichtig ist. schnell und hart.
Danke und genau dannach werd ich mich z.T jetzt schon und dann v.a nach dem HM richten :Huhu:
ich bleib derweil bei den Mädels so um die 50min auf 10k:Cheese:
Viel spass :Huhu:
MainEvent
03.08.2011, 18:54
Irgendwie macht mir zur Zeit meine linke Wade immer wieder mal etwas Probleme. Es gibt Tage an denen spür ich sie gar nicht und es gibt Andere... so einer wie heute zum Beispiel. Von Anfang an steinhart und total verspannt. Zudem wars mit 25°C ordentlich warm. Ich kann bei 5°C mit shorts und im T-shirt laufen aber sobalds über 20° hat wirds unangenehm für mich.
7.7km in 41min waren dann trotzdem noch ziemlich zügig :)
Zur Abkühlung gings heute nachmittag dann noch ins Schwimmbad zum Sonnen - ne Quatsch :Lachen2:
200 ein
8x50m Technik
10x50m Wasserballkraul (:Ertrinken:
50m locker
400m Kraul/Nebenlage im 50er Wechsel
10x50m Kraul-arme
50locker
10x50m Kraul WSA
200m
Insgesamt 3.2km in 85min
Im Moment steht leider die Atterseeüberquerung arg auf der Kippe :( Wassertemperatur war gestern 19°C und <22°C wird nicht gestartet. Bei einer Tiefe von gut 130m auf die paar Tage eigentl fast unmöglich :(
Für morgen werd ich vll. mal dem RR wieder mal nen Ausritt gönnen. Die Wade braucht sowieso mal etwas Entlastung und ich will die Radform ja nicht komplett verlieren.
[...]
200 ein
8x50m Technik
10x50m Wasserballkraul (:Ertrinken:
50m locker
10x50m Kraul-arme
50locker
10x50m Kraul WSA
200m
Insgesamt 3.3km in 85min
[...]
[Klugscheißermodus]
Das sind aber nur 3200 m. :Lachen2:
[/Klugscheißermodus]
Gruß
Amadeus
Superpimpf
03.08.2011, 19:08
7.7km in 41min waren dann trotzdem noch ziemlich zügig :)
Ich weiß, du machst auch schnelle Sachen und Intervalle, aber was soll die obige Einheit? Das ist nicht zügig, das ist kann-man-ewig-laufen-Tempo, zumindest beim Ziel eines 1:25er HMs.
MainEvent
03.08.2011, 19:09
[Klugscheißermodus]
Das sind aber nur 3200 m. :Lachen2:
[/Klugscheißermodus]
Gruß
Amadeus
Wer bitte rechnet soetwas nach :Lachanfall:
Aber danke :)
MainEvent
03.08.2011, 19:13
Ich weiß, du machst auch schnelle Sachen und Intervalle, aber was soll die obige Einheit? Das ist nicht zügig, das ist kann-man-ewig-laufen-Tempo, zumindest beim Ziel eines 1:25er HMs.
Und weils so schön is gleich noch einmal:
Ich wohne in der tiefsten Ecke des bayerischen Waldes und hier sind selbst die Geraden uneben ;-) Könnt ja gerne mal versuchen hier in der Gegend einen GA1 - Dauerlauf in nem Tempo schneller als 5:00min/km zu laufen :Huhu:
Daher bitte die Zeiten der "Füllläufe" etwas in Relation betrachten ;)
MainEvent
04.08.2011, 17:02
Radfahren hab ich mir heute dann doch gespart, da das Wetter nicht wirklich mitspieln wollte. Stattdessen bin ich nochmal ins Wasser:
300 ein
50m Hundeschwimmen
50m Badewannenschwimmen
50m Kraul Arme
50m Kraul Beine
6x200m GA1 (20s Pause)
200 aus
=> 1.9km in 45min (und diesmal wirklich 1.9km :Lachen2: )
Am Samstag findet dann (hoffentlich) die Atterseeüberquerung(2520m) statt. Da "Ankommen" als Ziel ja ein bisschen langweilig wär, muss ich mir noch ein Zeitziel setzen. Irgendwie kann ich das aber extrem schwer einschätzen. Beim letzten Triathlon bin ich nach 7:30min (400m im 25er Becken) ausm Wasser. Bestzeit auf 400m steht bei 6:45min (25er Becken). Auf 1000m bin ich mal irgendwas um die 18min geschwommen (alles ohne Neo, am Samstag allerdings mit Neo). Sonst kann ich keine weiteren relevanten Zeiten aufweisen. Eure Einschätzung bitte :Huhu:
Programm für morgen:
10min einlaufen
Lauf ABC
8x100m < 15sek
10min auslaufen
Carlos85
04.08.2011, 17:24
Du läufst deine Intervalle "auf freier Wildbahn" richtig?
Allein dafür Respekt, ich brauch da ne Bahn zu, ansonsten schaff ich das nicht, da ich genau wissen muss wann ich bei welcher Distanz bin :)
8x100... Was machst den Rest des Tages? :cool:
MainEvent
04.08.2011, 17:50
Nicht weit entfernt von mir ist zwar ne Bahn aber das ist leider keine Stadionrunde sondern legiglich die Längsseite des Fußballplatzes, zu deutsch 100m. Die 100m Intervalle lauf ich dort aber sobalds länger wird such ich mir irgend eine flache wenigbefahrene Straße.
8x100 reicht mir für den Anfang völlig aus, v.a in dem Tempo. Zudem muss ich etwas vorsichtig sein, nicht dass ich mir meine Wade kaputt mach denn die mosert heute irgendwie schon den ganzen Tag.
MainEvent
05.08.2011, 11:20
Holla die Waldfee :Maso: :Maso: :Maso:
Hab grad die 8x100m hinter mich gebracht. Dass die Dinger anstrengend werden hab ich gewusst, aber dass die Dinger so dermaßen weh tun hätt ich nicht gedacht :Peitsche:
Ziel war jeden <15sek zu laufen, Pause diesesmal entsprechend eurer Ratschläge etwas kürzer (3min)
14.3s
14.7s
14.5s
14.6s
14.6s
14.7s
14.7s
14.5s Gegen Ende wollt ich eigentl. nochmal einen raushauen aber mehr ging einfach nicht.
Hab mir jetzt erstmal ne eiskalte Badewanne eingelassen um dem Muskelkater etwas vorzubäugen.
Für den Fall, dass die Atterseeüberquerung morgen doch stattfinden hab ich mir mal 50min als Minimalziel und 45min als Optimalziel gesetzt.
Ab heute gehts dann bis 14.8 in den urlaub an den Attersee. Werd da unten (hoffentlich) kein internet haben, d.h der nächste Beitrag folgt dann erst nächsten Sonntag.
MainEvent
05.08.2011, 16:09
Atterseeüberquerung findet definitiv statt :liebe053:
Wassertemperatur aktuell: 18°C :cool:
MainEvent
12.08.2011, 19:20
So da bin ich wieder :Huhu:
Etwas früher als geplant. Attersee erfolgreich überquert :cool:
Kurzer Bericht hierzu:
Samstag um halb 7 klingelte der Wecker. Ich war hundemüde und auch irgendwie lustlos. 2 Weiße Brötchen mit Marmelade und nen Schluck zu Trinken und dann mit dem Auto in den ort Attersee zum Startunterlagen abholen. Mit der Fähre gings dann einmal komplett über den Attersee nach Weyregg, von wo aus gestartet wurde. Wassertemperatur lag bei 19°C, aber mit Neo wars durchaus auszuhalten. Bereits beim Start hatte ich nichtmal grob eine Ahung in welche Richtung ich ungefähr schwimmen muss ("immer den anderen nach, die werdens schon wissen" -> sie wusstens definitiv nicht :Lachanfall: ) Eigentlich habe ich mit der Orientierung im Freiwasser keine größeren probleme nur am anderen Ufer befand sich kein Gebäude/Anhaltspunkt/etc was über 2.5km sichtbar gewesen wär. So schlug ich mich mal mehr, mal weniger auf der Ideallinie irgendwie durch. Begonnen hab ich rein aus Respekt bewusst locker, da ich einfach Bammel hatte, dass die Arme schnell schwer werden. Wurden sie aber nicht! Und so gab ich etwas Gas. Als die Arme dann immer noch nicht schwer werden wollten, gab ich etwas mehr Gas und nochmal etwas mehr und nochmal und nochmal und...Auf den letzen hundert Metern wurden die Arme dann doch etwas dick aber da wars ja schon fast geschafft. Nach 44:39min war ich dann im Ziel :) Optimalziel erreicht :) Der Sieger benötigte gute 34 min und war mit 16 Jahren sogar paar Monate jünger als ich.
Die restlichen Trainingseinheiten:
Sonntag: langer Lauf: 17.2km - 91min
Montag: -
Dienstag: Intervalle: 16.3km - 66min
Mittwoch: 8.6km - 45min
Donnerstag: 2.5h Klettern
Freitag: 2.5km Freiwasser, 8x100m auf der Bahn
Zum laufen wars immer etwas unangenehm da die Straßen stark befahren waren und teilweise sehr eng und ohne Bürgersteig waren. Aber überlebt hab ichs.
Zum Radfahren bin ich leider nicht gekommen, aber hab damit ich mich trotzdem Triathlet nennen kann hab ich Kuchenessen als Disziplin eingeführt. Trainingsaufwand: 9Stück - ca. 2h
Was mein Freund (?) die Waage dazu sagt enthalt ich euch jetzt mal vor :Cheese:
LG MainEvent
MainEvent
14.08.2011, 14:06
Ich ahne böses :Nee:
Seit Freitag hab ich Schmerzen in der rechten Wade. Diese Art von Schmerz hatte ich bisher schon 2 mal und einmal wars ein Muskelfaserriss und einmal "nur" eine Zerrung. Der Schmerz ist bisher kaum spürbar aber er bahnt sich zumindest an.
Zur Schonung bin ich dann gestern wieder mal aufs RR gestiegen anstatt zu laufen. Hatt teilweise so gegossen, dass das Wasser unten aus dem kleinen Loch aus den Radschuhen gelaufen ist :Cheese: Da es allerdings nicht wirklich kalt war hatts richtig Spaß gemacht :Cheese:
Den langen Lauf heute hab ich verkürzt um die Wade nicht zu überanspruchen. Ob der Schmerz stärker oder schwächer geworden ist kann ich nicht sagen ...
12.74km in 1h10min, entspricht 5:30min/km
Diese Woche nehm ich definitiv etwas den Fuß vom Gas, v.a da am Sonntag ein 10km Wettkampf am Plan steht und ich möcht mal die 38er Marke klar machen. Das Profil am Sonntag würd sich hervorragend dafür eignen :)
MainEvent
16.08.2011, 11:23
Na klasse :Nee: Hab wahrscheinlich das Schienbeinkantensyndrom :Nee: Wenn auch noch in abgeschwächter Form...
Gestern erstmal Laufpause und heute nur 90min locker Radln. Ob ich den 10km Wettkampf am Sonntag laufe weiß ich noch nicht, jucken würds mich schon. Werd ich aber wahrscheinlich erst am Samstag entscheiden.
MainEvent
18.08.2011, 12:40
Ende Gelände ... gestern hab bin ich nach 5min wieder umgekehrt weil ich wirklich richtige Schmerzen hatte. Heute gehts zum Doc. Dann schauen wir mal weiter... :(
Carlos85
18.08.2011, 13:07
Wade oder Schienbein? Wo tuts weh?
puderluder
18.08.2011, 13:39
Bei mir war der Schmerz vor 2 1/2 Wochen auch brutal. Der hat sich schließlich ums ganze Schienbein gewickelt und hat die Achillessehne gleich mit angegriffen.
Dann habe ich alle Behandlungsmethoden, die man so ließt gleichzeitig probiert. Erstmal 5 Tage Sportpause, Diclofenac 3 Tage eingeschmissen, Quark drauf, mit Arnika Salbe und Voltaren eingeschmiert, Wechselduschen, auf der Stelle rumgedrückt und dabei den Fuß gedehnt, Tapen lassen, Schüssler Salze genommen und neue Schuhe gekauft.
Heute sind die Schmerzen weg. Bei mir lag es vermutlich einfach an dem komplett verschlissenen Laufschuh. Meine Laufumfänge sind mit ~25-35km die Woche nicht sonderlich hoch.
Und noch ein Tipp:
Trainier einfach nicht so viel und mit so hoher Intensität in deinem Alter. Nach deinem Profilbild hast du doch eine gute Läuferfigur. Da sollte mit max. 35km wöchentlich, verteilt auf 3 Laufeinheiten eine 1:29 drinnen sein. Streu spontan nach Lust und Laune noch ein paar Intervalle in den Einheiten ein. Lieber nochmal zwei 5er Laufen und sich dort die Schnelligkeit holen.
Gute Besserung und viel Erfolg!
MainEvent
18.08.2011, 15:06
Nach deinem Profilbild hast du doch eine gute Läuferfigur
:Lachanfall: Danke :Lachanfall:
Schmerzen hab ich in der Wade und im Schienbein.
@puderluder:
Ich denk ich werd mein Halbmarathon training in Zukunft so gestalten, dass ich einmal lang laufe, und 2x Intervalle und die Fülläufe ersetze ich durch Radfahren bzw Schwimmen :) Das vertrag ich einfach besser. Warum ich Laufumfänge nicht vertrage ist mir bis heute ein Rätsel aber wird auch anders funktionieren :)
MainEvent
18.08.2011, 18:19
O.k der Azt meint er bekommt mich bis Sonntag fit :Cheese: Bin jetzt erstmal 15min mit therapeutischem Ultraschall behandelt worden und hab nen Zinkverband bekommen. Zusätzlich muss ich 2-3mal am Tag entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Außerdem hab ich ne Überweisung zu nem Sportazt bekommen der mal meinen Laufstil genauer unter die Lupe nehmen soll.
Wird scho wern... :liebe053:
O.k der Azt meint er bekommt mich bis Sonntag fit :Cheese:
Außerdem hab ich ne Überweisung zu nem Sportazt bekommen der mal meinen Laufstil genauer unter die Lupe nehmen soll.
Bis Sonntag fit bei richtigen Shin Splints??
Und ein Sportarzt für den Laufstil? Bist Du privat versichert? :confused:
Naja, wünsch Dir jedenfalls eine gute Besserung!
MainEvent
19.08.2011, 10:46
Es ist noch kein direkter Shin Splints, ich hab ja schon direkt im Ansatz das Training zurückgefahren bzw ausgesetzt. Der Doc meint es dürfte bis Sonntag klappen.
Ja bin ich.
Dankeschön :Huhu:
Carlos85
19.08.2011, 11:15
Also wenn es Shin Splints wären (oder werden könnten), dann würd ich 2 Wochen die Füße still halten.
Man KANN natürlich auch damit laufen, ich hab das 6 Monate gemacht unter Schmerzen (man gewöhnt sich ja dran...), irgendwann wars weg trotz erhöhter Umfänge, aber das hätte auch anders laufen können.
MainEvent
19.08.2011, 14:14
Ich versuchs jetzt morgen mal gemütlich 20min und wenns dann am Sonntag nicht klappt, dann lauf ich halt nicht. Gibt schlimmeres :)
...Und ein Sportarzt für den Laufstil? Bist Du privat versichert? :confused:
...
:Blumen: Guter Riecher! Du kennst dich in den Untiefen/ Absurditäten unseres Gesundheitssystems gut aus!
MainEvent
19.08.2011, 15:16
:Blumen: Guter Riecher! Du kennst dich in den Untiefen/ Absurditäten unseres Gesundheitssystems gut aus!
Von dieser Seite betrachtet hat sich die Verletzung echt gelohnt. Ich wollt schon lange mal ne Analyse meines Laufstils machen. Kostenlos ist natürlich umso besser :Cheese:
MainEvent
20.08.2011, 17:47
Du meinst ich solls einfach "rauslaufen"? Halt ich für riskant...
Ob ich zu sehr über die Ferse laufe kann ich nicht richtig beurteilen aber die O-Beine kann ich nicht abstreiten.
Bin heute mal 20min locker getrabt und war bis auf einige Bergabpassagen eigentlich schmerzfrei. Ich hab das Gefühl umso schneller (=technisch sauberer?) ich laufe desdo weniger Schmerzen hab ich.
WK morgen werd ich wohl laufen. Ich überleg noch ob ich ihn mit CEPs laufe, denn sobald die Wade irgendwie eingebunden ist (z.B durch den vom Arzt angelegten Zinkverband) verspür ich keinerlei Schmerzen. Andererseits ... - sehen sie einfach beschissen aus :Cheese:
Ich überleg noch ob ich ihn mit CEPs laufe, denn sobald die Wade irgendwie eingebunden ist (z.B durch den vom Arzt angelegten Zinkverband) verspür ich keinerlei Schmerzen.
Da würd ich eher die Schmerzen wählen... :Lachen2:
MainEvent
20.08.2011, 18:50
Da würd ich eher die Schmerzen wählen... :Lachen2:
Das werd ich wahrscheinlich morgen nach dem Warmlaufen entscheiden, aber ich versuch alles um den Waden-GAU zu umgehen :Cheese:
Flitzetina
20.08.2011, 18:57
Also ich kenn das auch nur mit Durchlaufen. Kaputt machen kann man da kaum was.
Bei meinem CrossCountry Team damals in USA hatten die sone Taping-Methode, die den Schmerz beim Laufen lindert...
Weiss aber nicht mehr wie das genau ging.
MainEvent
21.08.2011, 19:15
Der Schmerz liegt/lag bisher immer an der Innenseite.
Wettkampf heute war kein Problem, hatte weder während noch hinterher Schmerzen.
Einen ausführlichen Bericht gibts heute Abend bzw morgen früh denn momentan will ich nur noch ins Bett :Cheese:
Hab mal gehört/gelesen, dass es zu einem Ermüdungsbruch führen kann wenn man die ganze Sache ignoriert und einfach "drüber weg" läuft :confused:
MainEvent
21.08.2011, 21:23
Kirchturmlauf Waldkirchen 2011 (10km)
Der Kirchturmlauf Waldkirchen hat für mich persönlich immer einen besonders hohen Stellenwert. Zum einen ist es eine absolute Bestzeitenstrecke und zum anderem stellte er vor 3Jahren den Kick-off in meine "Läuferkarriere" dar. Deswegen wollte ich trotz Verletzung nicht drauf verzichten.
Das Profil ist von Km 0 bis Km 5 relativ angenehm(legiglich eine paar kleinere,kaum nennenswerte Anstiege). Ab KM 5 gehts dann stetig leicht bergab bis einschließlich KM 9. Damit die Höhenmeter-rechnung aufgeht muss es folglich am Ende wieder hochgehen. Und das tuts auch!!!!
Los gings eigentlich unter eher miesen Vorraussetzungen:
Seit 2Wochen zwickt die Wade, seit einer Woche fast komplette Laufpause, 31°C und das obwohl ich absolut kein Hitzeläufer bin und dazu mein absolutes (negativ) Rekordgewicht von 65.5kg :Nee: Ziel war eigentlich 37:30min aber aufgrund der widrigen vorraussetzungen bin ich auf sub 38min gelaufen.
Am Morgen das obligatorische Frühstück: weiße Semmel mit Honig, dazu eine Banane und ein Glas Orangensaft.
Bereits beim Einlaufen war ich irgendwie völlig schmerzfrei und ich hatte richtig Bock!!!
Am Start standen 117 Läufer und Läuferinnen. Den ersten KM bin ich im Gegensatz zu sonst nicht zu schnell angegangen sondern hab ihn mit 4:03min komplett verschlafen :Cheese: Den nächsten km gings dann schon zügiger in 3:43min. Die Beine fühlten sich absolut klasse an und auch die Hitze schien ich irgendwie vergessen zu haben. KM 3: 3:51min, hab mich irgendwie durch andere Läufer etwas ausbremsen lassen aber alles noch im Rahmen. Weiter geht die wilde Hatz! Der nächste km ging wieder in 3:51 weg und vom einen Moment auf den anderen Moment schiens hart zu werden. Wars zu viel???
Weiter immer weiter!!! "Ab km 5 gehts bergab" war meine einzige Motivation. Zusätzlicher positiver Nebeneffekt war dass es ab der zweiten Rennhälfte größtenteils schattig wurde.
Leider setzte ab hier meine Uhr aus und somit musste ich rein nach gefühl laufen...
Bei Rennhälfte gabs schnell 2Becher zum trinken bzw duschen und dann kam das lang ersehnte bergabstück. Von nun an wars einfach nur noch schei**e hart. Anders kann ichs nicht ausrücken. Ab km 7 fing ich an mir selbst zuzureden. Bei km 8 stand die Uhr exakt bei 30min. Eigentlich eine sichere Sub 38 wenn da nicht noch das Hügli am Ende wär. Dummerweise estreckt sich das Hügli über 700m. Also volle Lotte!!! Den vorletzten km lief ich wie in Trance und außer Schmerzen hab ich auch nicht mehr viel wahr genommen. Immer wieder musste ich einen kleinen Schrei loslassen, da ich einfach absolut am Ende war. Und da war immer noch dieser Berg. Das 9.km Schild war passiert und zuerst gings über eine kleine Brücke, dannach gings kurz leicht ansteigend weiter und dann gings hoch richtung ziel. Ich hatte das Gefühl ich muss jeden Moment stehen bleiben oder mich drehts irgendwo zur Seite ins Gebüsch. Die hitze drückte von allen Seiten auf mich ein, ich konnte meine Beine kaum noch anheben und selbst die Arme wurden schon sauer. Endlich waren am Straßenrand wieder ein paar Zuschauer die mich anfeuerten und so quählte ich mich Schritt für Schritt hoch zum Ziel. Auf der Zielgerade kurzer Blick auf die Uhr: 37:45min... Alles was geht!!!!
Im Ziel wurde sofort alles schwarz und erst als ich einen Becher Wasser über den Kopf bekam gings wieder einigermaßen. Die nächsten 5min lag ich einfach nur am Boden herum und es dauerte bis ich wieder einigermaßen mitbekam was rundum mich so ablief. Dannach hab ich mir erstmal paar Becher zu Trinken besorgt und mich am Buffet bedient.
Blöderweiße viel mir meine Startnummer runter und sobald ich mich Bücken wollte fing der hintere Oberschenkel an zu krampen, sodass mir eine umstehende Frau helfen musste :Cheese: Erst kurze Zeit später viel mir ein, dass ich vll. mal nach meiner Zeit schauen sollte: 37:54.5min :liebe053: YES,YES,YES!!! Maßarbeit, sozusagen :Cheese:
Erster in der AK und 7/117. Ich bin zufrieden, wenn auch total am Ende :Cheese:
Carlos85
21.08.2011, 21:36
Geile Zeit!
MainEvent
22.08.2011, 16:35
Da das je gestern mit dem Auslaufen leider nichts mehr geworden ist, bin ich heute ne gute Stunde mitm Radl durch die Gegend gestrampelt.
Für diese Woche gibts keinen konkreten Plan, ich werd je nach Verfassung trainieren. Einzig wichtig ist ein längerer am Sonntag, denn nun sinds noch 4Wochen bis zum HM und ich hab erst einmal 20.5km und 2x17km.
Morgen werd ich definitiv nichts machen, da ich morgen nach Zürich fahren werde um das Bayernspiel zu gucken :Cheese:
MainEvent
25.08.2011, 17:43
Leider habs ichs gestern nicht mehr geschafft zu Laufen, da ich kurzfristig arbeiten musste (bei angenehmen 34°C im Büro :cool: )
Heute vormittag bin ich ne nette 50km Runde mit dem Rad gefahren. Leider hat am Montag jemand anderer mein Rad benutzt und somit war der Sitz verstellt und ich habs nicht wirklich hinbekommen den Sattel wieder so einzustellen wie er vorher war. Fühlte sich die ersten km etwas komisch an aber dann gings schon. Muss ich die Tage nochmal etwas rumbasteln.
Jetzt gehts dann noch ne lockere Runde laufen.
Programm für morgen:
10min einlaufen
10min Lauf ABC
5x200m (möglichst nah an 30sek), 3min Trabpause
10min auslaufen
Anschließend hab ich dann nen Termin beim Doc, der sich mein Schienbein mal genauer ansehen wird.
MainEvent
26.08.2011, 14:22
Gestern Abend bin ich noch ne gemütliche Runde gelaufen, bei etwas eträglicheren Temperaturen. Wobei ich mitlerweile das Gefühl hab, dass ich etwas besser mit hohen Temperaturen zurecht komm als noch vor ein paar Monaten. Wahrscheinlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich z.Z in einer "Sauna" ferienjobbe :Cheese:
8.25km in 46min,enspricht 5:32min km
Heute morgen bin ich schon um 7Uhr losgestartet, sozusagen vom Bett in die Laufschuhe. Beim Warmlaufen hatte ich das Gefühl ich schlaf jeden Moment wieder ein und ich habs selbst mit Gewalt nicht geschafft, dass ich schneller als 5:30min/km renn. Nach den Steigerungsläufen war ich dann allerdings einigermaßen in Schwung. Hauptteil waren 5x200m möglichst nah an 30sek zu laufen, sprich möglichst unter 31sek. Dazwischen 3min Trabpause.
5x200m:
28.2sek :Maso:
29.6sek
30.1sek
30.5sek
31.0sek
Ich hätt nie im Leben gedacht, dass ich 200m in 28.2sek laufen kann :-(( Ich war echt buff als ich auf die Uhr geguckt hab. Dass ich dann Intervall für Intervall langsamer wurde, sieht zwar nicht toll aus aber beweist, dass ich bei jedem Intervall voll am Anschlag war.
Nächste Woche werd ich versuchen die ersten beiden nicht so zu überpacen um dafür konstant unter 30.5sek zu laufen.
Meinen Vormittag hab ich dann heute beim Onkel Doktor verbracht. Im Prinzip bin ich jetzt genau so schlau wie vorher :Cheese: Schienbeinkantensyndrom, versuchen einige Laufeinheiten durch Alternativsportarten wie Rad zu ersetzen und wenns zu stark schmerzt pausieren. Ansonsten muss es von alleine vergehen. Liebe Grüße ans Forum, eure Prognose war goldrichtig :Huhu:
Superpimpf
26.08.2011, 14:46
Keine schlechten Zeiten, endlich mal schnell :Lachen2:
Heute morgen bin ich schon um 7Uhr losgestartet, sozusagen vom Bett in die Laufschuhe.
Wieso verschläfst du denn den halben Vormittag? :cool:
MainEvent
27.08.2011, 20:47
Hab mich heute so richtig eingesaut :Cheese: Hat in Strömen geregnet, hab mir das MTB geschnappt und hab mir ein paar abschüssige Trampelpfade gesucht. 1h39min und 35km später hab ich ausgesehen als wär ich hinter nem Güllefass hergefahren :Cheese: Spaß hatt´s trotzdem gemacht :Cheese:
Für morgen werd ich endlich wieder mal nen "Langen" laufen. Geplant sind 100min, hoffentlich bei erträglichen Temperaturen.
MainEvent
28.08.2011, 21:00
Heute gabs endlich wieder mal einen längeren Lauf. Temperaturen waren mit 19°C noch im erträglichen Bereich. Da ich heute ausnahmsweise mal den Pulsgurt umgeschnallt hatte, hab ich mir am Display Geschwindigkeit und Puls gleichzeitig anzeigen lassen und immer versucht die Geschwindigkeit bei gleichbleibendem Puls zu steigern bzw den Puls bei gleichbleibender Geschwindigkeit zu senken :Cheese: Ganz netter Zeitvertreib wenn die Landschaft mal nix hergibt.
19,78km in 1h 47min, entspricht 5:24min/km.
Pulswerte (damit der Gurt nicht komplett für die Katz war):
Max: 155 bpm (80%)
AVG: 136 bpm (70%)
1052kcal (ist das viel?wenig?vergleichswerte?)
Ich muss sagen für 20km ging der Lauf heute verdammt leicht von der Hand. Ab 15km haben zwar die Oberschenkel etwas gezwickt aber das haben sie vor dem lauf auch schon (->200er vom Freitag). Und auch jetzt unmittelbar nach dem Lauf hab ich weder schwere Beine noch fühl ich mich kaputt. Kann so weiter gehen :liebe053:
Da man während so nem Lauf natürlich Zeit hat sich über Gott und die Welt Gedanken zu machen, bin ich auf Folgendes Problem gestoßen:
Startschuss beim HM ist um 15.00 Uhr und 15.00Uhr = zu spät, dass ich mit nur Frühstücken durchkomm und 15.00Uhr = zu früh, dass ich vorher noch ordentlich Spagetti schaufle. Wie handhabt ihr das bei WKs die um diese (eher suboptimale) Zeit gestartet werden???
TV - Tipp:
23.45Uhr Eurosport: Abenteuer: 9. Ultra Trial Mont Blanc 2011 in Frankreich (27Min)
Carlos85
28.08.2011, 21:03
Frühstücke und iss halt dann entsprechend vor dem HM so, wie du sonst frühstücken würdest, also Toast mit Honig z.B.
MainEvent
28.08.2011, 23:28
Frühstücke und iss halt dann entsprechend vor dem HM so, wie du sonst frühstücken würdest, also Toast mit Honig z.B.
Kann ich beim ersten Frühstück bisschen Körner auch futtern? Oder zum Frühstück ne kleine Portion Nudeln und zum Mittag dann das "Frühstück" ( :Holzhammer: ) ?
Red-Fred
29.08.2011, 00:09
Kann ich beim ersten Frühstück bisschen Körner auch futtern? Oder zum Frühstück ne kleine Portion Nudeln und zum Mittag dann das "Frühstück" ( :Holzhammer: ) ?
Hey,
weiß jetzt leider nicht, wann dein WK ist,
aber vllt einfach mal im Training testen,
oder dir das so bekommt:)
edit hat gerade das Datum gefunden...
Sollte machbar sein :Cheese:
MainEvent
29.08.2011, 00:30
Also Honig-toast vorm Wettkampf vertrag ich, bereits zu genüge getestet. Spagetti sind auch kein Problem, ist halt die Frage ob das nicht zuviel des Guten ist :confused:
Red-Fred
29.08.2011, 01:57
[...]ist halt die Frage ob das nicht zuviel des Guten ist :confused:
Das meinte ich ja damit...
Also einfach mal nen langen Lauf für 15:00 ansetzten..
Und zum Frühstück die Portion Nudeln und zum Mittagessen dann lecker Toast mit Honig.
Dann siehst du ja, obs geht oder nicht...
MainEvent
29.08.2011, 02:02
Hab ich heute exakt in der Form produziert, klappte einwandfrei. Ich mein nur obs nicht auch mit nem doppelten Frühstück klappen würde.
oliver#141
29.08.2011, 08:34
Ich mein nur obs nicht auch mit nem doppelten Frühstück klappen würde.
woher sollen wir das wissen? - wirst es wohl ausprobieren müssen
MainEvent
29.08.2011, 11:01
Dass es für nen normalen Lauf reicht weiß ich nur obs für nen HM in WK-tempo reicht weiß ich nicht und kann ich auch nur schwer testen...
Superpimpf
29.08.2011, 11:07
Dass es für nen normalen Lauf reicht weiß ich nur obs für nen HM in WK-tempo reicht weiß ich nicht und kann ich auch nur schwer testen...
Auch das werden wir dir nicht sagen können. Es gibt Leute, die laufen einen HM nur mit Wasser, andere müssen Energie zuführen (z.B. ich, ansonsten ist bei km 19 Ende mit zügig).
Ess doch einfach kurz vor 12 eine nicht zu große Portion Nudeln. Oder halt früh die Nudeln und dann 13:00 dein "normales" WK-Frühstück. Du hast dir die Antworten doch schon gegeben.
Carlos85
29.08.2011, 11:09
Frühstücke halt einfach später und dafür etwas mehr und für den HM nimmste dir 2-3 Gels mit. Ich hab die Erfahrung gemacht, lieber mit etwas Hunger an den Start gehen und beim Lauf mit Gels füttern, statt überfüllt am Start zu sein und Seitenstiche zu bekommen.
MainEvent
29.08.2011, 13:29
Recht viel mehr als ein Gel auf 90min vertrag ich bei höherer Intensität nicht.
Werds dann wohl so gestalten:
9Uhr: Kleine Portion Nudeln (Tomatensoße???)
12Uhr: Weißbrot mit Honig
13Uhr: Banane
15:45Uhr: Gel
16:30Uhr: ALLES was der Laden so hergibt :Cheese:
Wenns gut läuft bekomm ich nach den Nudeln noch nen schönen GuMoSchi hin, dann wirds schon klappen :Cheese:
So, Themawechsel bitte :Cheese:
Carlos85
29.08.2011, 13:34
Für nen GuMoSchi hilft mir ein doppelter Espresso. :cool:
Die High5 Gels schonmal probiert? Sind nicht so eklig zäh, eigentlich gleich runtergeschluckt. Ich kann bei 10k/HM eher nix trinken, da ich dann sofort Seitenstiche bekomme.
MainEvent
29.08.2011, 13:50
Dann kann ich den Fred hier in "GuMoSchi sub 1:30" unbenennen :Lachanfall:
High5 hab ich noch nicht versucht, aber ich werd jetzt auch nicht mehr großartig rumexperimentieren. Ein Gel reicht mir erfahrungsgemäß locker.
MainEvent
31.08.2011, 14:25
Wie immer im Verzug :Cheese: Am Montag bin ich mit dem Rad ins Bad geradelt (ca. 11km), nen lockeren km geschwommen damit ichs nicht komplett verlerne und dann wieder locker nach Hause. Zu dem Thema fällt mir grad ein Witz ein :Cheese:
Kennt ihr den polnischen Triathlon?
Ins Schwimmbad laufen und mit dem Fahrrad nach hause :Lachanfall:
Gestern bin ich dann 4x7min in HM-Tempo gerannt. Fühlte sich (zumindest 7min lang) gut an, ob sich das nach 1:30h immer noch gut anfühlt bezweifle ich.
Für den Rest der Woche muss ich etwas umstellen, da für Sonntag eine längere Radtour geplant ist. Den langen Lauf mach ich nun Samstag und die Intervalle vom Freitag mach ich Donnerstags, dann dürfts wieder passen :)
MainEvent
01.09.2011, 18:52
Zum heutigen Programm:
10min einlaufen
LaufABC,3 STL
5x200m < 30.5sek,3min Trabpause
10min auslaufen
29.7s -> fühlte sich für die Zeit wirklich extrem locker an
29.9s -> immer noch in Ordnung
30.5s -> nicht mehr ganz so rosig
30.0s -> :Peitsche:
30.4s -> :liebe053:
Ich musste zwar gegen Ende hin richtig beißen aber habs dann doch gepackt. Zum Vergleich: Anfang des Jahres bin ich die 200er in Bereichen von 36-37sek gelaufen.
Morgen werd ich ne kleine Runde radln. Samstag dann der lange Lauf. Ich werd versuchen über 25km zu laufen, hab ich nämlich noch nie gemacht und ob ich jetzt 23 oder 25 ist im Prinzip Banane. Sonntag dann eine etwas längere Radtour.
Carlos85
01.09.2011, 21:21
Ich Tipp für deinen Halbmarathon mal ne sub1:24, allein schon deshalb, weil du 12kg weniger an Gewicht rumschleppen musst als ich!
Was macht das Schienbein?
MainEvent
01.09.2011, 22:35
Ich Tipp für deinen Halbmarathon mal ne sub1:24, allein schon deshalb, weil du 12kg weniger an Gewicht rumschleppen musst als ich!
Was macht das Schienbein?
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit 60kg und seitdem ich im Urlaub mehr Kuchen gegessen hab als ich KM gelaufen bin hab ich 65kg und komm nicht mehr davon runter. Egal was ich versuche.
Achja das Schienbein... :Cheese: Wird irgendwie nicht besser aber auch nicht schlechter. Bis zum HM denke ich wirds halten und dannach werd ich höchstwahrscheinlich sowieso erstmal die Beinchen hochlegen.
MainEvent
03.09.2011, 10:32
Gestern Abend bin ich noch 2h gemütlich mit dem MTB durch den Wald geradelt. Bei untergehender Sonne einfach wahnsinn :liebe053:
Heute nachmittag mach ich mich dann auf zu meinem 25er. Irgendwie hab ich einen mords Respekt davor. Alleine die Zahl 25 (F Ü N F UND Z W A N Z I G) löst schon Schweißausbrüche bei mir aus :Cheese: Ne, ganz so schlimm is es nicht, aber ich hab da irgendwie ne kleine Barriere im Kopf. 4h Radln - kein Ding, aber 25km Laufen naaaja...
Mit 26°C soll´s zudem heute ordentlich warm werden.
So genug gejammert :Cheese: Würd mir noch was anderes einfallen außer zu jammern würd ich das jetzt in die Tasten Tippen aber in diesem Fall...
MainEvent
06.09.2011, 13:56
Done :liebe053:
Auch wenn die letzten paar km absolut gar keinen Spaß mehr gemacht haben, gings einigermaßen locker.
Die "längere" Radtour am Sonntag hab ich dann nach 60km beendet da mich die rechte Kniekehle ziemlich zwickte. Gestern hab ich dann ne Ruhetag eingelegt und heute sind die Schmerzen weg.
Für die restliche Woche:
Di: 3x2.5km in HM-Tempo
Mi: Rad/Schwimmen
Fr: 30min TDL (10-15sek langsamer als HM-Tempo)
Sa: Rad/Schwimmen
So: 60min DL
Das ist bereits die vorletzte Trainingswoche.
MainEvent
07.09.2011, 17:59
Es gibt Tage da läufts einfach nicht :Cheese:
Es fing schon damit an, dass ich den Tacho nicht finden konnte als ich starten wollte. Nach 20min Sucherei stellte sich raus, dass einer meiner Mitbewohner den geistreichen Gedanken hatte, dass der Tacho in meinen Radschuhen doch prima aufgehoben sei :Maso: Tacho gefunden, nur dummerweise war meine Trinkflasche an dem Fahrrad mit dem meine Mum grad durch die Gegen düßte. Hab mir dann einfach die Flasche von meinem Dad geborgt (schon mal als Hinweis: die Flasche von meinem Dad ist aus Metall und mein Flaschenhalter auch).
Schon beim Wegfahren hab ich bemerkt, dass die Kette ganz leicht am Umwerfer streift. Komischerweise wurds auch nicht besser wenn ich andere Gänge eingelegt hab. Bin dann 2 mal stehen geblieben um den Umwerfer etwas zu justieren. Gab allerdings keinerlei Besserung. Wie denn auch? Das Geräusch war nicht die Kette sondern die Getränkeflasche die durch die kleinen Erschütterungen am Getränkehalter ein surrendes Geräusch erzeugte :Maso: War aber bestimmt schon 15km unterwegs bis ich das überrissen hab :Cheese:
Zum krönenden Abschluss wurd ich dann noch von oben beglückt. Und zwar in Form von Wasser, bevor hier noch jemand auf dumme Gedanken kommt :Lachen2:
Aber der Tag hat auch was gutes: Seit heute steht fest, dass der HM in Dingolfing der erste sein wird zu dem ich selbst mit dem Auto fahren werd :)
Für den HM hier mal eine kleine Zeitentabelle:
Gesamtzeit min/km km/h
1:30h 4:16 14.06
1:27h 4:07 14.57
1:25h 4:02 14.88
Rein rechnerisch (abgeleitet von der 10k Zeit) sollte sogar eine 1:24:15 drin sein, das entrspräche 4:00min/km bzw 15km/h.
LG MainEvent
4SeasonBiker
07.09.2011, 19:37
Glückwunsch zum Führerschein! :Lachen2:
Wie sieht denn Deine Taktik aus, auf welche Zeit läufst Du an?
MainEvent
07.09.2011, 20:09
Wird vom Wetter abhängen...
Optimalbedingungen wären 10°C und Nieselregen :liebe053: In dem Fall werd ich wohl auf 4:05 min/km angehen und versuchen hinten raus noch bisschen zuzulegen. Je wärmer umso langsamer natürlich...
Übrigens, danke :Huhu:
MainEvent
09.09.2011, 18:11
Hab heute mal wie´s eigentlich am Plan den TDL gemacht anstatt den kurzen 200ern. Wird zwar eine Woche vorm HM nicht mehr allzu viel rausreissen aber für den Kopf ist s denk ich nicht verkehrt. Und außerdem wollt ich unbedingt nochmal austesten ob ich Gels auch während höherer Belastungen vertrag.
Obwohl gestern Ruhetag war hab ich mich heute ziemlich schlapp gefühlt, Beine waren schwer und hat irgendwie an allen Ecken und Enden gezwickt. Lag wahrscheinlich dran, dass ich verdammt schlecht geschlafen hab.
Hier mal die einzelnen km im Überblick
5:23min warmlaufen
5:12min warmlaufen
4:18min
4:16min
4:17min
4:18min
4:57min auslaufen
5:15min auslaufen
Wenigstens das Tempogefühl ging nicht verloren :Cheese:
Superpimpf
09.09.2011, 18:41
Du darfst aber nicht vergessen, dass 4:18 pro km nicht reichen für die sub1:30!
Nicht, dass du dann ganz genau das Tempo von dem TDL läufst und dann eine Minute zu spät ins Ziel kommst ;)
Viel Erfolg
MainEvent
09.09.2011, 19:25
4:16min/km würden reichen für sub 1:30h. Im Plan steht 10-15sek/km langsamer als HM-Tempo. Von da her wars sowieso zu schnell :)
Wenn´s so kühl bleibt wie die letzten Tage, werd ich sowieso auf 4:05 anlaufen.
Superpimpf
09.09.2011, 19:31
4:16min/km würden reichen für sub 1:30h.
Nö, das sind 2s zu langsam, da müßtest du einen Endspurt einlegen.
Für genau 1:30 ist die Kilometerzeit 4:15.92417... ;)
4:16min/km würden reichen für sub 1:30h. Im Plan steht 10-15sek/km langsamer als HM-Tempo. Von da her wars sowieso zu schnell :)
Ja! Das kenne ich auch von mir - ich konnte mich auch nicht bremsen... :Huhu:
Kommt denn jetzt noch was hartes oder machst Du nur noch lockere Läufchen?
Gruß
Amadeus
Die High5 Gels schonmal probiert? Sind nicht so eklig zäh, eigentlich gleich runtergeschluckt. Ich kann bei 10k/HM eher nix trinken, da ich dann sofort Seitenstiche bekomme.
hi
hab die high 5 gels grad bestellt.
muss ich da nichts nachtrinken?
reicht es bei einem marathon wenn ich mir alle 10 km eins reinhau bei (1.90 / 88 Kg)?
LG jan
MainEvent
09.09.2011, 19:55
Nö, das sind 2s zu langsam, da müßtest du einen Endspurt einlegen.
Für genau 1:30 ist die Kilometerzeit 4:15.92417... ;)
Streber :Lachen2:
@Macca: Am Mittwoch mach ich noch 3km im HM-Tempo und ansonsten nur noch lockere Läufe bis max 60min :)
Noch zur Verpflegung: Soweit ich mich erinnern kann gibts an den Verpflegungsständen Wasser,Cola und Iso. Ab welchen km soll ich denn welches Getränk zu mir nehmen?
Carlos85
09.09.2011, 20:23
Das isn Halbmarathon. Wenns nicht warm ist, nimm vielleicht zwischendurch mal nen Schluck zum Mund befeuchten, ansonsten baller durch!
MainEvent
10.09.2011, 06:43
Sicher ist sicher!
Superpimpf
10.09.2011, 07:20
Das isn Halbmarathon. Wenns nicht warm ist, nimm vielleicht zwischendurch mal nen Schluck zum Mund befeuchten, ansonsten baller durch!
Das isn Zehner, geh zu schnell an und wenns ab km 2 hart wird beiss dich durch und jog nicht nach hause! :Huhu:
@MainEvent: Sorry für offtopic
MainEvent
10.09.2011, 08:13
:Duell:
Carlos85
10.09.2011, 09:34
Das isn Zehner, geh zu schnell an und wenns ab km 2 hart wird beiss dich durch und jog nicht nach hause! :Huhu:
Das war ja klar :cool:
MainEvent
10.09.2011, 09:55
Euch beiden könnt ich den ganzen Tag zuhören :Lachanfall:
Superpimpf
10.09.2011, 11:31
Das war ja klar :cool:
:Cheese:
MainEvent
12.09.2011, 12:54
Hab gestern noch den "langen Lauf" von 60min Dauer erledigt. Ehrlich gesagt hab ich mich selten so geschunden bei "60min lockerer DL". Ich fühlte mich müde,kaputt,hatte schwere Beine, überall hatts gezwickt und zudem wars ordentlich heiß. Gott sei dank geht morgen die Schule wieder los, dann hab ich wieder nen ordentlichen Schlafrhythmus.
Die letzte Trainingswoche wird so aussehen:
Mo: -
Die: 3km im HM-Tempo
Fr: 20min lockerer DL, 3Steigerungsläufe
Sa: :Peitsche:
MainEvent
12.09.2011, 12:55
Hab gestern noch den "langen Lauf" von 60min Dauer erledigt. Ehrlich gesagt hab ich mich selten so geschunden bei "60min lockerer DL". Ich fühlte mich müde,kaputt,hatte schwere Beine, überall hatts gezwickt und zudem wars ordentlich heiß. Gott sei dank geht morgen die Schule wieder los, dann hab ich wieder nen ordentlichen Schlafrhythmus.
Die letzte Trainingswoche wird so aussehen:
Mo: -
Die: 3km im HM-Tempo
Fr: 20min lockerer DL, 3Steigerungsläufe
Sa: :Peitsche:
MainEvent
13.09.2011, 17:34
4 days to go :liebe053:
Hinter der letzten Tempoeinheit steht nun auch ein Hacken. 3km in 12:14min. Die 3km haben sich heute das erste mal so angefühlt, dass ich mir dachte "hmm... das Tempo könnt ich über 21km halten". Trotzdem hab ich immer noch einen wahnsinns Respekt vor der Distanz und ich bin mir ziemlich sicher, dass es verdammt hart wird.
Wetter für Samstag laut wetter.com : 20°C, wolkig :o
Is also noch lange koa "gmahde Wiesn" wie unser Kaiser so schön zu sagen pflegt :Cheese:
MainEvent
14.09.2011, 18:42
Nur noch 3!!!
Wettervorhersage für Samstag: 21°C, wolkig :Nee:
Die Tendenz gefällt mir gar nicht :Cheese:
Sollte es Samstag tatsächlich über 20°C haben werd ich wohl eher Richtung 4:10 min/km anlaufen und schauen was hinten raus noch geht.
Heute nachmittag bin ich noch gemütliche 30min gelaufen. Ging ganz gut. Nur mitlerweile hab ich die Probleme der rechten Wade auch in der Linken. Aber solangs nicht schlimmer wird, dürfte es kein Problem sein.
Ich bin grad arg am überlegen was ich nach dem HM noch mach. Mir ist das Wetter noch fast zu schön um die Saison zu beenden. Zudem möcht ich endlich mal ne ordentliche 1000m Zeit auf die Bahn zaubern. Hab mir überlegt nach dem HM ne Woche locker zu machen, dann 3 Wochen an der 1000er Zeit zu feilen und dann so richtig einen raushauen und zufrieden in die Saisonpause gehen. Dann würd ich 2Wochen komplett die Beinchen hochstrecken, 3 Wochen nach Lust und Laune trainieren und dann mit der PREP wieder anfangen.
Andere Variante wär, dass ich nach dem HM 3Wochen Saisonpause mach (und damit riskier ein paar schöne Herbsttage trainingsfrei zu verbringen), dann 6Wochen nach Lust und Laune trainier und dann wieder mit der PREP beginne.
Ich weiß, dass es eigentlich vom meinem persönlichen befinden abhängt, ich möcht aber trotzdem mal eure Meinung dazu wissen.
LG mainEvent :Huhu:
Nur noch 3!!!
Wettervorhersage für Samstag: 21°C, wolkig :Nee:
Die Tendenz gefällt mir gar nicht :Cheese:
Sollte es Samstag tatsächlich über 20°C haben werd ich wohl eher Richtung 4:10 min/km anlaufen und schauen was hinten raus noch geht.
Heute nachmittag bin ich noch gemütliche 30min gelaufen. Ging ganz gut. Nur mitlerweile hab ich die Probleme der rechten Wade auch in der Linken. Aber solangs nicht schlimmer wird, dürfte es kein Problem sein.
Ich bin grad arg am überlegen was ich nach dem HM noch mach. Mir ist das Wetter noch fast zu schön um die Saison zu beenden. Zudem möcht ich endlich mal ne ordentliche 1000m Zeit auf die Bahn zaubern. Hab mir überlegt nach dem HM ne Woche locker zu machen, dann 3 Wochen an der 1000er Zeit zu feilen und dann so richtig einen raushauen und zufrieden in die Saisonpause gehen. Dann würd ich 2Wochen komplett die Beinchen hochstrecken, 3 Wochen nach Lust und Laune trainieren und dann mit der PREP wieder anfangen.
Andere Variante wär, dass ich nach dem HM 3Wochen Saisonpause mach (und damit riskier ein paar schöne Herbsttage trainingsfrei zu verbringen), dann 6Wochen nach Lust und Laune trainier und dann wieder mit der PREP beginne.
Ich weiß, dass es eigentlich vom meinem persönlichen befinden abhängt, ich möcht aber trotzdem mal eure Meinung dazu wissen.
LG mainEvent :Huhu:
Moin, moin,
also ich mache nach meinem letzten Wettkampf (04.09.) zwei Wochen komplette Pause, dann im Oktober ganz lockeres Training nach Lust und Laune (also vielleicht 4-6Std./Woche) und dann ab November trainiere ich wieder nach Plan. :)
Das wäre dann ungefähr Deine zweite Variante. :Blumen:
Gruß
Amadeus
Moin, moin,
[...]
Gruß
Amadeus
Edith schreit noch grade: Viel Erfolg für Samstag und auf eine geile Zeit! :liebe053:
Grüßle
Amadeus
MainEvent
14.09.2011, 18:58
Moin, moin,
also ich mache nach meinem letzten Wettkampf (04.09.) zwei Wochen komplette Pause, dann im Oktober ganz lockeres Training nach Lust und Laune (also vielleicht 4-6Std./Woche) und dann ab November trainiere ich wieder nach Plan. :)
Das wäre dann ungefähr Deine zweite Variante. :Blumen:
Gruß
Amadeus
So hab ich´s bisher auch immer betrieben nur finds ich irgendwie komplett bescheuert wenn ich Pause mach wenns draußen teilweise noch 20 °C hat und sobalds kalt wird wieder ins Training einsteig.
@all:Findet ihr 3Wochen "Nach Lust und Laune" zu knapp um dann schon wieder in "richtige" Training einzusteigen (TS - 15h Kurzdistanz Plan)?
MainEvent
14.09.2011, 19:01
Edith schreit noch grade: Viel Erfolg für Samstag und auf eine geile Zeit! :liebe053:
Grüßle
Amadeus
Danke :) Schönen Gruß an die Edith, sehr nett vor ihr :Huhu:
Danke :) Schönen Gruß an die Edith, sehr nett vor ihr :Huhu:
:Cheese:
Jau, natürlich auch noch von mir ... :Blumen:
MainEvent
15.09.2011, 18:23
Da warens nur noch 2 :)
Laut Wetter.com sollens wohl 21°C werden. Etwas kühler wär mir schon recht gewesen, aber mit 4Verpflegungsstationen á 5km Runde wirds wohl zu schaffen sein.
Losrollen werd ich mit 4:07 min/km (ungefähr), was einer sub 1:27h entsprechen würde. Eine 1:25 trau ich mir ehrlich gesagt nicht ganz zu. Dazu hätt ich den ein oder anderen Lauf mehr machen müssen in der Vorbereitung. Aber bin ja noch jung... :Lachen2:
Insgesamt gesehen denke ich ist die Vorbereitung recht gut verlaufen, auch wenn ich deutlich weniger Wochen km hab als geplant. Ich musste keine einzige Key-Einheit ausfallen lassen und hab die fehlenden Lauf km meist durch Radln oder Schwimmen ersetzt.
Von Nervosität ist eigentlich nichts zu spüren, das einzige was mir schlaflose Nächte bereitet ist meine Wade. Hierzu die aufmunternden Worte meines Arztes (auf die Frage ob die Wadenverletzung denn meine HM-Vorbereitung bzw. meinen HM im Wege steht): "Bei einem Halbmarathon wirst du ganz andere Schmerzen haben, Junge" :-(( Vielen Dank auch :Huhu:
Ne im Ernst: Mich stimmt es ziemlich zuversichtlich, dass ich die Erfahrung gemacht hab, dass der Schmerz nach 3-4km weg bzw kaum noch zu spüren ist (auch bei höherem Tempo). Allerdings weiß ich nicht wie sich die Sache verhält wenns richtig hart wird (sprich ab KM 15-16). Werd ich aber wohl spätestens erfahren wenns soweit ist :Cheese:
Mit Edith an meiner Seite kann ja nichts schiefgehen :Lachanfall:
LG MainEvent, der sich tierisch auf ein Stück Kuchen im Zielbereich freut
MainEvent
16.09.2011, 15:05
Exakt noch 24h bis zum Startschuss :liebe053:
Aktuelles Gewicht: 65.65kg :( Allerdings hab ich schon ein Frühstück, 2 Brezen und ein Portion Spagetthi intus heute und ich kann noch keinen Stuhlgang verbuchen (schön formuliert oder? :Cheese: )
Von Nervosität immer noch keine Spur aber mitlerweile brenn ich regelrecht. Kann mich kaum noch still halten und freu mich schon wenns endlich los geht :)
Wettervorhersage: 21°C
Werd jetzt dann noch lockere 20min laufen, noch 3Steigerungsläufe und dann wars das.
Kennt noch jemand paar Songs die so richtig "aufheizen"?
Carlos85
16.09.2011, 15:07
Wie groß bist du nochmal?
MainEvent
16.09.2011, 15:13
1.80m :)
Trance, Hardtrance etc. Kann mann schön im Rhythmus laufen. wenn Dir denn elektronische Musik gefällt.
MainEvent
16.09.2011, 15:27
wenn Dir denn elektronische Musik gefällt.
:Nee:
eher in die Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=L78yVFeyvRo
oder sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=aVO1y3PJDUk
Viel Erfolg!
Im Sinne von Millencolin im Song "Afghan": Show the world you're strong!:Peitsche:
http://www.youtube.com/watch?v=c_cGeyMqZq8
ciao
Ach und wennste schon mit RA anfängst: Give it all!;)
MainEvent
16.09.2011, 16:10
Viel Erfolg!
Im Sinne von Millencolin im Song "Afghan": Show the world you're strong!:Peitsche:
http://www.youtube.com/watch?v=c_cGeyMqZq8
ciao
Spitze, danke :liebe053:
MainEvent
16.09.2011, 22:31
Es soll morgen ab 15uhr regnen in Dingolfing:liebe053:
Carlos85
17.09.2011, 08:12
Hau rein! Ich Tipp mal sub 1:25, allein schon weil du fast 15kg weniger wiegst als ich :-)
MainEvent
17.09.2011, 09:06
Hau rein! Ich Tipp mal sub 1:25, allein schon weil du fast 15kg weniger wiegst als ich :-)
Ich bin zwar grundsätzlich ziemlich optimistisch und könnt mir vorstellen, dass ich knapp unter 1:26h komm, auch weil ich weiß, dass ich mich selbst quählen kann als wär ich das letzte Stück Dreck. Aber sub 1:25h sind meiner Meinung nach nicht ganz drin. Hätt ich mich im Urlaub etwas zurück gehalten (vorm Urlaub 61kg und nachher 65kg) und vll. etwas mehr Wochen km wärs vielleicht drin, aber so definitiv nicht.
Was nicht heißen soll, dass ich´s nicht versuchen werd und schon gar nicht, dass ich mit angezogener Handbremse laufe. Das ist der letzte Wettkampf für diese Saison, folglich werd ich mich dermaßen abschiessen, dass die nächsten 3Wochen sowieso kein Training möglich sein wird :Cheese: Wenn ich 1:34h laufe und nachher im Sanitäterzelt rumlungere bin ich auch zufrieden (v.a wenns ne hübsche Sanitäterin ist :Lachanfall: ), denn dann weiß ich zumindest das ich ALLES aus mir rausgeholt hab und das reicht mir als Belohnung.
Offizielles Wettkampfgewicht sponsored by Edith: 65.55kg
Das mit dem Gewicht ist doch Müll. Ich wog in dieser Saison fast 6 Kilo mehr als im letzten Jahr (und ich wachse nicht mehr) und habe mich auf 5KM trotzdem um mehr als eine halbe Minute verbessert. Andere Werte habe ich (noch) nicht.
Gruß
Amadeus
4SeasonBiker
18.09.2011, 08:33
Glückwunsch zum AK-Sieg! :)
Schreib doch mal wie es gelaufen ist. War die Sanitäterin hübsch? :Cheese:
Das Rennen ist aber nicht grade das schnellste, oder? 1:14:xx Std. für den Sieger ist ja nicht soo der Knaller.
MainEvent
18.09.2011, 11:04
Das mit dem Gewicht ist doch Müll. Ich wog in dieser Saison fast 6 Kilo mehr als im letzten Jahr (und ich wachse nicht mehr) und habe mich auf 5KM trotzdem um mehr als eine halbe Minute verbessert. Andere Werte habe ich (noch) nicht.
Gruß
Amadeus
Wenn du 6kg Muskeln zugelegt hast wirds wohl nicht weiter hinderlich sein, nur in meinem Fall hab ich 5kg zugenommen und zudem ist der Fettanteil von 10% auf 11.5% gestiegen (ist mit der normalen Badwage gemessen also ist die Aussagekraft durchaus fragwürdig)
Dieses Jahr wars echt extrem langsam (zumindest bei den Männern; Frauensiegerzeit: ~1:18h). Streckenrekord bei den Mannen liegt bei 1:09:30h.
@SeasonBiker: na toll und wer liest jetzt noch meinen bericht!? :Lachen2:
Hübsch - keine ahnung, aber definitiv das falsche Geschlecht :Cheese:
Bericht folgt...
MainEvent
18.09.2011, 11:31
Da war er nun, der 17.September, Tag X, der Tag an dem es zählt, an dem es gilt alles aus mir rauszuholen und vll. auch noch etwas mehr. Der erste Härtetest allerdings erfolgte schon tags zuvor. Einladung zum 60. Geburtstag meines Onkels. Mich beim Hauptgang auf einigermaßen Vernünftiges zu beschränken und in Maßen (oder Massen!? :Cheese: ) zu essen war an sich kein Problem, nur beim Anblick des Kuchenbuffets das von Sachertorte über Schwarzwälderkirsch bis hin zu Käsekuchen reichte, drohte ich doch kurz schwach zu werden. Trotzdem: Härtetest bestanden, wer soll mich noch aufhalten? :Duell:
Relativ bald gings dann auch Richtung Heimat und um 11Uhr hab fiel ich in einen richtig tiefen Schlaf. Der Wecker sollte um halb 9 sein Werk verrichten aber ab 7Uhr stand ich senkrecht im Bett. Acht stunden Schlaf sind aber trotzdem durchaus in Ordnung. Hab dann begonnen mir Nudeln mit Tomatensoße zu kochen (ja zum Frühstück :Cheese: ). Preise werd ich mit dem Gericht keine gewinnen, aber geschmeck hatts.
Um 12 Uhr gabs dann das eigentliche "Frühstück": Ein Honigbrötchen und eine Banane. Mit dem 9Sitzer (paar Freunde waren auch dabei, zum Daumendrücken bzw als Teilnehmer) gings dann ab Richtung Dingolfing. Fix die Startunterlagen abgeholt, noch mit ein paar bekannten Gesichtern einige Worte ausgetauscht und dann hab ich mich auch schon umgezogen. Bereits zu diesem Zeitpunkt hab ich gemerkt, dass die Wetterprognose von Tags zuvor wahrscheinlich nicht ganz der Wahrheit entsprechen wird. Prognose: 21°C und ab 15Uhr leichter Regen. Tatsachenbericht: 26°C und kaum Wolken am Himmel. Hab daraufhin mein Starttempo auf 4:10 min/km runtergesetzt.
Konnte dann noch wie geplant meinen Stuhlgang erledigen (das mit dem Kaffe klappt super, danke :Huhu: ) und ein Kumpel meinte dann ich sähe aus als hätte ich das härteste schon hinter mir :Lachanfall:
Dannach hab ich mir noch den Start des Schülerlaufs (1.3km) angesehen und mich dann zum Warmmachen begeben. Das selbe Programm wie immer, eigentlich nichts besonderes. Auffällig war dass bereits nach kurzer Zeit (im Gegensatz zu den Läufen der letzten Tage) die linke Wade nicht mehr so hart war. Die rechte Wade (die mit dem SKS) tat zwar etwas weh, aber das war durchaus nichts außergewöhnliches. Ganz allgemein fühlte ich mich richtig gut, super Beine und v.a hatte ich richtig, richtig Bock!
Teil 2 in Kürze...
Helmut S
18.09.2011, 11:35
Das Rennen ist aber nicht grade das schnellste, oder? 1:14:xx Std. für den Sieger ist ja nicht soo der Knaller.
Ein klares Jein. Die 2-3 Top-Leute der vergangenen Jahre waren halt nicht am Start. Und es ist keine suuuuper schnelle Strecke.
MainEvent
18.09.2011, 12:39
Kurz noch ein paar Glückwünsche von Bekannten und Freunden abgeholt und dann gings auch schon ab Richtung Start, denn ich wollte doch einigermaßen weit vorne starten. In einem riesen Pulk von durchgeschwitzten und stellenweiße etwas streng riechenden Läufern kündigte der Sprecher über die Lautsprecher an, dass nun noch 5min bis zum Start seien. Noch 4min und es dröhnte "Whatever you want" aus der Anlage - Gänsehaut pur! Noch eine Minute, Stille kehrt ein, der Sprecher wünscht allen Läufern viel Erfolg und kurz darauf ertönnt der Startschuss. 1303 Läufer setzen sich in Bewegung. Logischerweiße kann es bei einer solchen Masse schnell man zu einem Sturz kommen. Blöderweiße hatts diesesmal mich erwischt und das wirklich Schlimme an der Geschichte ist, dass ich wahrscheinlich nicht ganz unschuldig bin :Nee: Direkt nach dem Start folgt eine S - Kurve, um mich nicht in der Bande zu verhäddern, ziehe ich leicht nach rechts berühre dabei die Hacken des vor mir Laufenden, der daraufhin zu Boden sürzt, auch ich komme aus dem Tritt, rolle mich etwas auf dem Boden ab und kann sofort wieder Fahrt aufnehmen. Mein Hauptziel auf den ersten Kilometern war es dann den Läufer zu finden, denn ich zuvor gefällt hatte, um mich zu entschuldigen. Allerdings hatte ich nicht einmal mehr in Erinnerung welche T-Shirt Farbe der Mann hatte, da alles ziemlich hektisch und schnell von Statten ging, und die Suche gestaltete sich dementsprechend schwierig. Ob er sein Rennen überhaupt fortsetzen konnte - ich weiß es nicht. Ich werd sobald die Bilder online sind schauen ob ich die Situation irgendwo entdecken kann und versuchen über die Startnummer den Namen des Herren ausfindig zu machen, denn mich persönlich bei ihm zu entschuldigen ist wohl das Mindeste.
Kilometer 1: 4:09min, passt :) Das ganze fühlte sich allerdings dermaßen locker an, dass ich schon etwas skeptisch war.
KM 2: 4:06min, auch noch in Ordnung, aber obwohl es sich extrem locker anfühlte versuchte ich mir trotzdem etwas zu bremsen.
KM 3: 4:11min, hier bekam ich zum ersten mal Zweifel ob meine Uhr wirklich exakt messen würde, denn pro Kilometer(den meine Uhr gemessen hat) fehlten mir ca. 50-60m zum eigentlich Kilometerschild. Nach Kilometer 3 fehlten bereits 160m. Sollte das etwa heißen ich lauf in Wirklichkeit viel langsamer?Deshalb auch fühlt sich das auch so locker an? :confused: Ich hab, dann im Kopf überschlagen, dass 60m ca. 10sek bedeuten und ich somit 4:20min/km statt 4:10min/km laufen würde. Hochgerechnet würde das bedeuten, dass ich 1:31:xx brauchen würde. Kann das sein? Liegts nur daran, dass ich soviel Läufer umkurven muss und vll. auch nicht immer auf der Ideallinie laufe um nicht ständig den Gehsteig hoch und wieder runter muss? Falsch gestecke KM-Tafeln? Auf einer DLV genormten strecke? Nein! Das Lauftempo erhöhen und somit riskieren am Ende kläglich (v.a bei dieser Hitze) einzugehen? Nein! also weiter...
KM 4: 4:09min, die Hitze drückte v.a auf den letzten Teil der Runde (4Runde á 5.25km) ziemlich, da dort keine Verpflegungsstationen und auch kaum noch Schatten zur verfügung stand. Ansonsten hab ich ausnahmslos jede der Verpflegungsstationen intensivst genutzt. 1Becher zu Trinken, einen über den Kopf und 2 Schwämme ins Trikot gestopft.
KM 5: 4:06min
Runde 1: 22:50min, hochgerechnet auf 21.1km: 1:31:47min (das Auszurechnen war ich allerdings nicht in der Lage, ich wusste nur, dass ich zu langsam war)
Die Beine jedoch waren top und ich fühlte mich blendend.
KM 6: 4:02min, die Passagen die durch die Stadtmitte gingen lief ich unbewusst einfach schneller, da ich einfach von den vielen Zuschauern am Straßenrand getragen wurde.
KM 7: 4:07min
KM 8: 4:03min
KM9: 4:07min, keinerlei Anzeichen, dass ich irgendwie müde werden würde oder schwere Beine bekommen würde.
KM 10: 04:09min, "o.k ab jetzt ist Schluss mit Lustig, ich hab mir geschworen ich werd hier alles geben, als Dampf, Dampf, Daaaampf!!!!"
KM 11: 04:01, na also! Weiter!
KM 12: 04:04min, selbst die Tempoverschärfung schien keinerlei Spuren zu hinterlassen...
KM 13: 04:03min
KM 14: 04:04min easy,easy,easy! was ist da los? Weder die Beine werden schwer noch sonstige Beschwerden. Ab die Post!!!
KM 15: 04:02min,
KM 16: 04:07min, Wusch!!! Innerhalb von 500m hatte sich alles um 180° gewendet. Meine Beine fühlten sich an als wären sie mit dem Hammer bearbeitet worden, die Hitze drückte auf den Kopf und ich hatte plötzlich tierische Sehnsucht nach dem Ziel.
KM 17: 04:07min, schneller Mann, Schneeelller!!!!
KM 18: 04:11min, Hier war bereits der Punkt erreicht an dem ich wie in Trance lief. Ich nahm um mich keine Geräusche mehr wahr, Zuschauer am Straßenrand sah ich nur noch in Umrissen.
KM 19: 04:08min, Quähl dich du Sau! Quähl dich!!!
KM 20: 04:17min, Meine Oberschenkel fühlten sich an als würden sie gleich platzen und meine Waden standen beide kurz vor einem Krampf. Mein Doc allerdings hatte recht: Mein SKS hab ich nicht mehr gespührt, allerdings hatte ich ganz andere Schmerzen!!
KM 21: 04:13min, selbst die vielen Zuschauer im Zielbereich, die in den Runden zuvor einen wahnsinns Lärm veranstalteten, hörte und sah ich nicht mehr. Wie in meiner eigenen Welt, in meinem eigenen Tunnel lief ich Richtung Ziel.
Geschafft!!! yeah, yeah, yeah!!!
Unfähig noch mein eigenes Gewicht zu halten hielt ich mich sofort an einem der umstehnden Zäune ein, denn hinsetzen funktionierte nicht, da sich ein Krampf in der hinter Oberschenkelmuskulatur ankündigte. Der umstehende Sanitäter begutachtete mich etwas kritisch von der Seite, fragte dann ob alles in Ordnung sei (blöde Frage :Cheese: ), ich nickte kurz und er half mir dann mich hinzusetzen.
Endlich sitzend, checkte ich dann erstmal meine Zeit:
1:30:30h
Ziel verpasst, aber trotzdem voll und ganz zufrieden :liebe053:
Der dritte und letzte Teil folgt dann heute Nachmittag... :Huhu:
MainEvent
18.09.2011, 14:41
Nachdem ich mich wieder einigermaßen gefangen hatte hieß es erstmal: Attacke!!!
Die Dame am Kuchenbuffet zuckte schon bei meinem bloßen Anblick zusammen :Cheese: Nach 4 oder 5 Stück Kuchen, merkte ich wie mich die Dame hinterm Tresen etwas irritiert anguckte, ich blickte sie an und grinste: "Deswegen bin ich gelaufen". Nach 4-5 weiteren Stücken bin ich dann gegangen weils mir langsam peinlich war (natürlich nicht ohne noch von den Bananen,Melonen und den Orangen zu kosten :Cheese: ). Nett an Dingolfing ist mit Sicherheit, dass so ziemlich alle Treppen Rollstuhlgerecht angelegt waren. Denn Treppensteigen sah und sieht auch heute noch eher merkwürdig (http://www.youtube.com/watch?v=m-hCuYjvw2I) aus.
Abends gabs dann noch die Marathon Party, mit Nudelessen und Siegerehrung.
AK - Platz: 1
Gesamt: 25./238
Im Verhältnis zu kürzeren Distanzen etwas mager.
Abschließend muss ich noch ein Lob loswerden. Der Dingolfinger HM ist meiner Meinung nach echt top organisiert und man ist für relativ wenig Geld (19€) rundum versorgt: 4 Verpflegungsstationen mit Wasser,Iso und Schwämmen pro Runde, etliche Live-Bands an der Strecke, freier Eintritt ins Erlebnisbad Caprima, freier Eintritt zur Marathon Party, eine kostenlose Portion Nudeln und ein Freigetränk.
Wie gehts jetzt weiter?
Ich mach jetzt erstmal 3Wochen komplette Sportpause (bis auf tägliches Dehnen). Dannach werd ich langsam wieder einsteigen. Wann ich wieder richtig ins Training einsteige weiß ich noch nicht genau. Eins aber ist sicher: Ich möcht nächstes Jahr richtig,richtig Gas geben, denn übernächstes Jahr werd ich um einiges kürzer treten müssen da ich Abitur schreibe.
Saisonhöhepunkt wird höchstwahrscheinlich eine olympische Distanz Mitte, Ende Juli. Davor und dannach evtl. einige Sprintdistanzen, aber darüber muss ich mir jetzt erstmal ausführlich Gedanken machen. Ob ich darüber wieder blogge weiß ich noch nicht...
Glückwunsch zu der super Zeit und zum AK1 !
War nach dem ganzen mitgelese hier richtig gespannt ob dus geschafft hast ;-)
MainEvent
18.09.2011, 21:50
Glückwunsch zu der super Zeit und zum AK1 !
War nach dem ganzen mitgelese hier richtig gespannt ob dus geschafft hast ;-)
Dankeschön :Huhu:
Carlos85
18.09.2011, 22:06
Ist doch ne prima erste HM-Zeit, Glückwunsch!
Nur eins kapier ich nicht, wenn ich deine km Zeiten zusammenrechne, komme ich auf 1:26:36 bei km21.
Mit was für einer Uhr läufst du? Scheint ja ziemlich falsch eingestellt zu sein. Hast du dich daran orientiert oder nach den Kilometerschildern? Dürftest ja dann 22km auf deiner Uhr stehen haben, oder?
Ca. ne 4:15 min/km dürfte gut unter 1:30 h gehen. Irgendwas stimmt da nicht mit deiner Uhr oder den km-Schildern, wie Carlos schon sagte.
Glückwunsch zur Zeit!!!
MainEvent
19.09.2011, 07:14
Laut meiner Uhr wär ich 22.xx gelaufen. Mich wunderts halt weil ich sie eigentlich mal auf der Bahn kalibriert hab:confused:
Modell ist Polar RS300 soweit ich das jetzt auswendig im kopf hab...
@all: Danke:Huhu:
Laut meiner Uhr wär ich 22.xx gelaufen. Mich wunderts halt weil ich sie eigentlich mal auf der Bahn kalibriert hab:confused:
Jetzt verstehe ich auch deine abartig schnellen 200m-Zeiten, die du weiter oben mal gepostet hast mit tiefen 30er- oder sogar sub 30er-Zeiten: die hast du wahrscheinlich auch mit der schmeichelnden Polar-Uhr gemessen, oder?;)
Ein weiteres Beispiel, dass ambitioniertes Tempotraining nur auf einer Laufbahn richtig funktioniert.
kullerich
19.09.2011, 09:52
Wozu machst du dir den Stress, im Rennnen die Distanz nach der Uhr zu messen und nicht nach den Schildern des Veranstalters zu gucken? Du bist in seiner Hand, wenn sein Kilometer 1100 Meter lang sind, dann ist dein HM halt 23,xx Kilometer lang.
(und, schmeiß die "Distanzmessung" der Uhr weg, das kann sie nicht :))
- These: mit ordentlicher Streckenmessung deinerseits wäre die 1.29.xx erreicht worden
Gruß
kullerich
Die Polar Uhren sollte man auch nicht auf einer Bahn kalibrieren, sondern auf einer "normalen" Strecke, möglichst ohne Kurven.:Blumen:
Gruß
Amadeus
MainEvent
19.09.2011, 16:12
Die Polar Uhren sollte man auch nicht auf einer Bahn kalibrieren, sondern auf einer "normalen" Strecke, möglichst ohne Kurven.:Blumen:
Gruß
Amadeus
Muss ich demnächst dringend mal machen :)
Mich wunderts halt, da es sonst bei anderen WKs immer ziemlich genau gepasst hat.
Vielleicht liegts dran, dass ich sie mit nem anderen Schuh kalbibiert hab als ich im WK gelaufen bin.
@kullerich: Mir gings nicht um die Distanz, nur ich lass mir auf dem Display meiner Uhr das Tempo anzeigen um jederzeit kontrollieren zu können ob ich zu flott oder zu lahm bin. Nur wenn die Distanz nicht passt, stimmt folglich auch die Geschwindigkeit nicht.
Ob ich eine 1:29:xx erreicht hätte, weiß ich nicht. Hab mir darüber selbst schon den Kopf zerbrochen. Möglich wärs...
Andererseits kann man von Glück reden, dass ich langsamer gelaufen bin als meine Uhr mir vorgauckelte, denn wär ich einen "wirklichen 4:07 - er Schnitt" gelaufen, wär ich vermutlich irgendwann hochgegangen.
Carlos85
19.09.2011, 19:11
Vielleicht liegts dran, dass ich sie mit nem anderen Schuh kalbibiert hab als ich im WK gelaufen bin.
Natürlich liegt das daran. Jeder Schuh sollte extra kalibriert werden. Ich kalibrieren auf der Bahn und bei Wettkämpfen passt es auf 100-200m genau je 10km.
Helmut S
19.09.2011, 19:15
Bei den Polar-Dingern hab ich festgestellt, dass es viel mehr ausmacht, wenn man den Laufstil/Geschwindigkeit ändert als wenn man nen anderen Schuh benutzt. Oder anders: Wenn Du Race-Pace messen willst, dann kalibriere auch bei Race-Pace. Und was die gar nicht mögen: Wenn die nicht 100%ig fest in der Schnürung sitzen.
Carlos85
19.09.2011, 19:29
Hm ja ein anderer Laufstil macht schon auch was aus. Ein Glück, das mein Laufstil bei 4er Pace dem meiner 5:30er Pace eigentlich nicht großartig unterscheidet :)
Auf der Bahn hab ich bei jedem Tempo auf 1000m eine Abweichung von maximal 10 Metern.
Was allerdings was ausmacht, wenn man den Sensor auf einen anderen Schuh macht und dann wieder zurück auf den alten, dann stimmen die Messwerte auch nicht mehr so genau, da der Sensor nie 100% an der gleichen Stelle sitzt wie zuvor.
Da GPS aber auch nie ganz genau ist, passt das schon. Bei Dauerläufen ist es mir auch egal ob ich nun 5 Sekunden schneller oder langsamer laufe auf den Kilometer.
MainEvent
19.09.2011, 19:36
Bei den Polar-Dingern hab ich festgestellt, dass es viel mehr ausmacht, wenn man den Laufstil/Geschwindigkeit ändert als wenn man nen anderen Schuh benutzt. Oder anders: Wenn Du Race-Pace messen willst, dann kalibriere auch bei Race-Pace. Und was die gar nicht mögen: Wenn die nicht 100%ig fest in der Schnürung sitzen.
Dann hab ich den Fehler gefunden :Cheese:
1. Bin ich die 400m Bahn getrabt
2. Saß der Sensor nicht wirklich fest; Den hab ich vorher nochmal gelockert damit er nicht anfängt zu drücken
@Carlos: Hatte vorher den Asics Trainer 14 und jetzt den 16er, dürfte wohl kaum ein Problem darstellen. Werd ihn aber so und so neu kalibrieren als ists im Prinzip Banane.
Carlos85
19.09.2011, 19:42
Ich hab zwei 16er DS Trainer und sogar hier ist ein Unterschied.
Wie gesagt, beim Wettkampf solltest du aber darauf verzichten oder zumindest nur zur Auswertung nutzen, i.d.R. stimmen die Kilometerschilder (sicher gibts auch hier Ausnahmen)
MainEvent
19.09.2011, 19:58
Ich hab zwei 16er DS Trainer und sogar hier ist ein Unterschied.
Unterschiedliche Schuhgröße?
Carlos85
20.09.2011, 18:40
Unterschiedliche Schuhgröße?
Nö gleiche Größe. Wie gesagt, passt ja schon nicht mehr, wenn man es vom Schuh abmacht und wieder dranbastelt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.