Vollständige Version anzeigen : Fly or Die - Carlos trainiert für sub3 Marathon!
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Carlos85
25.09.2011, 05:54
So, offizielles Wettkammpfgewicht pre GuMoSchi: 79,7kg
Das ist aber auch das einzig negative was mir heute etwas im Weg steht, ansonsten fühl ich mich gut und freue mich auf den Tag :-).
Fotos auf FB gibt's bis zum Start, hab mein iPhone dabei. Zwischendrin gibt's nur was, wenn's mir aus irgendwelchen Gründen nicht gut geht und ich gehen müsste, es gibt also keine Fotos zwischendurch :-).
Carlos85
25.09.2011, 06:21
6.20 und leicht gereizt...
Meine Freundin hat die gleiche Chip Nr. auf Ihrer Startnummer wie ich... (es ist mein Chip)
Bin ich ja gespannt was da in den Ergebnissen steht.
nja da wird dann halt bei deiner freundin und dir die selbe zeit stehen. hatte auch schonmal 2 anmeldung mit dem selben chip. statden dann direkt übereinander die beiden mit der selben zeit
Carlos85
25.09.2011, 06:38
Ja ist nur zu hoffen das dann auch meine Zeit genommen wird. Müsste ja aber, kann ja nicht sein, das sich jemand anderes meiner Nummer bedient.
mail an veranstalter. am besten noch jetzt vorm start. sonst heisst es am ende einer hat beschissen.
Sina sagt es, jetzt noch Mail (falls Du nicht schon los bist) ansonsten: alles Gute. Vielleicht sehen wir uns unterwegs.
Sina sagt es, jetzt noch Mail (falls Du nicht schon los bist) ansonsten: alles Gute. Vielleicht sehen wir uns unterwegs.
was will er denn laufen der Drullse?
Ich schätze du hast wie immer zu wenig oder schlecht trainiert? :Cheese:
Viel Glück Carlos!
Kannst mit Micky Krause laufen der will 3:20h laufen :Cheese:
obs nun am Chip liegt.. beim Carlos wirds ein guter Marathon.
Drullse ist im Moment auf U3h-Kurs
4SeasonBiker
25.09.2011, 13:00
Zielzeit ist weiterhin 3:19h
Von wegen... :Huhu:
03:09:28
Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:
Bin gespannt auf Deinen Bericht, der Split bei km40 sieht schwer nach Durchbeißen aus.
Carlos85
25.09.2011, 13:00
3:09:xx !!!!
Kann Ergebnisse nicht abrufen, steht es drin??? War einfah genial, mehr später!
Saubere Leistung. Herzlichen Glückwunsch. Das lässt hoffen für's nächste Jahr!
Nicht übel, Glückwunsch:Blumen:
soloagua
25.09.2011, 13:49
Prima! Gratuliere!:Blumen:
Carlos85
25.09.2011, 18:11
Danke, kanns immer noch nicht glauben :)
Meine Freundin musste bei km21 leider raus. Bei 40.000 Startern hat sie das große Glück im Startbock 5 Minuten vor dem Start 2x von einer Wespe gestochen zu werden (Oberschenkel Innenseiten), was zu unangenehmen Schmerzen führte.
fitschigogeler
25.09.2011, 19:30
Junge, Junge, wo soll das noch hinführen?
Gratulation und Respekt
Bei 40.000 Startern hat sie das große Glück im Startbock 5 Minuten vor dem Start 2x von einer Wespe gestochen zu werden (Oberschenkel Innenseiten), was zu unangenehmen Schmerzen führte.
Au Mist. Gute Besserung von mir.
Und zu Dir: was habe ich gesagt? ;)
autpatriot
25.09.2011, 20:09
gratuliere klasse zeit, echt TOP
bandon1100
25.09.2011, 20:10
Gratulation auch von mir. Wie sieht es denn jetzt mit dem Ziel der Sub 3h im Herbst aus, willst du das nochmal überdenken?
müsste er eigl. wie er schon sagt, das wärn ja grad mal 5kg abnehmen, dann hät er das ja schon. und mit 5kg weniger ist er ja immer noch nicht wirklich dünn.
Carlos85
25.09.2011, 20:38
Gratulation auch von mir. Wie sieht es denn jetzt mit dem Ziel der Sub 3h im Herbst aus, willst du das nochmal überdenken?
Danke und - nein, da gibt's nix zu überdenken für mich. So easy going ist es nun auch nicht von 3:09 auf 2:59. Mit 5kg weniger Laufe ich nicht automatisch sub3.
Claus Thaler
25.09.2011, 20:39
Warste heute mit Musik unterwegs?
Danke und - nein, da gibt's nix zu überdenken für mich. So easy going ist es nun auch nicht von 3:09 auf 2:59. Mit 5kg weniger Laufe ich nicht automatisch sub3.
doch
doch
+1
ich sach doch die 3 bekommste gut hin nächstes Jahr. Und jeze haste ne gute Ausgangslage!
ich würde mal schauen was so geht in den nächsten Monaten und anhand der unterdistanzen Die Zielzeit anpassen.
LG und Gratulation.
Carlos85
25.09.2011, 20:49
Warste heute mit Musik unterwegs?
Ja. 38km voll abgeschirmt, hab kaum was von außen wahrgenommen, lief wie in einem Tunnel.
Herzlichen Glückwunsch!! Fein gemacht! :Blumen:
Und nicht Freundin trösten vergessen bei aller Euphorie!! :cool:
doch
So ganz glaube ich das auch nicht. 4 Minuten vielleicht, das reicht aber nicht.
niksfiadi
25.09.2011, 21:48
Ja siehste, geht doch. Gut gemacht, Gratulation!
Lg Nik
frechdachs
25.09.2011, 22:04
Da hast du aber untertrieben mit deinen 3:20 h :cool:
haddu fein gemacht!
Bin selbst am blauen 3:15 Luftballon hängengeblieben und mit ihm durchs Ziel gelaufen :Cheese:
So ganz glaube ich das auch nicht. 4 Minuten vielleicht, das reicht aber nicht.
na dann soll er halt 10kg abnehmen ;). weiterhin trainieren darf er ja auch
Glückwunsch Carlos!!! :liebe053:
Sub 3 ist in greifbare nähe gerückt!!
Erhol dich gut!!
Carlos85
26.09.2011, 09:19
Da hast du aber untertrieben mit deinen 3:20 h :cool:
haddu fein gemacht!
Bin selbst am blauen 3:15 Luftballon hängengeblieben und mit ihm durchs Ziel gelaufen :Cheese:
Hey, super!!!
Carlos85
26.09.2011, 13:18
Berlin Marathon 2011
So richtig weiß ich gar nicht, wie ich den Bericht zu diesem Marathon anfangen soll. Es war einfach ein so unglaublicher Marathon, ich kann es jetzt noch gar nicht fassen!
Am besten der Reihe nach.
2 Wochen nach der Langdistanz in Roth stieg ich wieder ins Lauftraining ein. 8 Wochen Training vergingen, darunter zwei 10km Läufe die ich ziemlich versemmelt habe (City Night 41:xx und Mercedes Benz 10km in 43:xx).
Das Ziel für den Marathon verkündete ich mit 3:19 Stunden, was 14 Minuten unter meiner Bestzeit entspricht. Im Optimalfall hätte ich eine Zeit um 3:15 für möglich gehalten, aber da hätte alles passen müssen.
2x25km und 1x30km, das waren die langen Läufe in den Wochen nach Roth. Ansonsten vertraute ich auf meine Ausdauer, die ich durch das Langdistanztraining erhalten habe.
Um 5.30 Uhr morgens klingelte mich der Wecker aus dem Bett. Nach 3 Toats mit Schinken und Käse ging es um 7.20 Uhr mit dem Taxi Richtung Hauptbahnhof, hier kam ich recht nahe an die Zelte der Kleiderbeutelabgabe.
Das Wetter war perfekt. Die Sonne schien, keine Wolke am Himmel, aber dennoch war es im Schatten angenehm kühl. Nur direkt in der Sonne war es schon warm, ich hoffte auf genug Schattenanteile auf der Strecke.
Gegen 8.30 Uhr ging es zum Startblock. Eigentlich wollte ich mich in den Block E stellen, für Zielzeit 3:15-3:30, doch einige Lauffreunde, mit denen ich mich morgens Traf, drängten mich quasi in den D Block (3:00-3:15). Hier habe ich mich ganz hinten einsortiert.
Um Punkt 9 Uhr erfolgte der Startschuss und etwas über eine Minute später war ich bereits auf der Strecke!
Auf den ersten Metern war es gewohnt voll, aber ich fand gut in mein Tempo rein. Der erste Kilometer verging in 4:45 Minuten und der zweite war schon bei 4:25, also eigentlich viel zu schnell, doch es fühlte sich gut an, die Beine waren locker und ich lief einfach in der Menge mit. Kilometer 3 in 4:27 und nun rollte es.
Ich steckte meinen zweiten Stöpsel ins Ohr und war in meiner eigenen Welt. Ich nahm die Zuschauer wahr, wenn sie laut waren, ansonsten hörte ich einfach in mich hinein und lief und stellte fest, das ich schneller war, als das Läuferfeld um mich herum.
Eigentlich merke ich mir ja immer recht viel, was an der Strecke so passiert, doch ich war an dem Tag so fokussiert, ich kann fast nichts anderes schreiben außer meinen 5km Splits und meine Gedanken dazu nach jeder Mattenüberquerung.
Km5: 22:40 (4:32min/km)
Der erste Kilometer im Gedränge in 4:45, dann folgen 4 gleichmäßige Kilometer in 4:28-4:29. Bein fühlten sich gut an und ich ging von einer 46er Durchgangszeit auf 10km aus.
Km10: 45:01 / 22:21 (4:29min/km)
Kilometerzeiten gingen tendenziell etwas runter bis zu 4:24min/km, bei Kilometer 10 war ein mini Anstieg und 4:35 war der langsamste Kilometer. Hier wusste ich, das ich für die nächsten 10km maximal 45 Minuten brauchen würde.
Km15: 1:07:27 / 22:26 (4:30min/km)
Extrem konstantes Tempo! 4x gab es 4:29 und ein Kilometer war eine Sekunde schneller
Ich musste mich zügeln nicht jetzt schon das Tempo zu erhöhen, was mir aber nicht gelang! Bei Kilometer 13 gab es dann das erste Gel.
Km20: 1:29:22 / 21:55 (4:24min/km)
Die Kilometerzeiten wurden schneller, bis zu 4:20 Minuten bei Kilometer 20. Ich war richtig gut drauf. Die Oberschenkel leicht angespannt, aber noch alles super locker. Hier war eines entscheidend: Aus dem Triathlon Szene Forum schrieb mal jemand, ich hätte ne Ausdauer wie ein Rennpferd. Der Gedanke daran brachte einen Adrenalinschub und der Lauf begann jetzt richtig Spaß zu machen. Ich war nur noch am Überholen, es war weiterhin überwiegend schattig und daher nicht zu warm. Das zweite Gel nahm ich bei Kilometer 20, das tat gut!
Für die nächsten 10km nahm ich mir vor: Weiter so, unter 45 Minuten! Ich war gedanklich soweit, jetzt schon an eine Zeit unter 3:10 Stunden zu glauben!
Halbmarathon: 01:34:08!
Km25: 1:51:00 / 21:42 (4:20min/km)
Es wurde jetzt richtig flott, dies war der schnellste Abschnitt des ganzen Rennens! 3 Kilometer knapp unter 4:20 waren dabei! Die Oberschenkel wurden leicht angespannter und dick, aber noch kein Grund irgendwas negatives zu denken!
Ab jetzt lief ich gedanklich meine 18km Hausrunde, dachte aber nicht an die Kilometerzahl sondern an die verbleibende Zeit von nur noch 1:15 Stunden, das hörte sich nicht so schlimm an.
Km30: 2:13:08 / 22:08 (4:26min/km)
Ab km27 ging das Tempo von 4:20 auf knapp unter 4:30 zurück, so ganz langsam wurde es etwas härter, aber noch hatte ich vollen Druck in den Beinen! Nächster Punkt war nun Kilometer 35, dann Potsdamer Platz bei 38 und dann „das Ding nach Hause bringen“. Das Ziel war es, die 40km in unter 3 Stunden zu packen, dann wird’s auch was mit einer Zeit unter 3:10 Stunden!
Km35: 2:35:18 / 22:10 (4:26min/km)
Bei km33 stand mein Trainer und feuerte mich an, ich rief ihm ganz überzeugt „3:08“ zu. Es lief einfach super. Bei der Matte zu Kilometer 35 war ich immer noch gut im Soll, hier wurde es dann aber spürbar härter, quasi von Meter zu Meter. Irgendwann musste ich ja auch dafür zahlen, keinen Lauf über 30km gemacht zu haben.
Kilometer 33 war noch mal richtig flott mit 4:19 Minuten, ich glaube hier ging es kurz leicht bergab.
Ab jetzt noch ein wenig detaillierter, denn das wirkliche Rennen begann jetzt! Kilometer 36 in 4:38 Minuten (die genauen Zeiten wusste ich im Rennen nicht, ich sah eben, das ich weniger als 5 Minuten von Kilometer zu Kilometer benötigte).
Jetzt hatte ich noch exakt 30 Minuten Zeit um unter 3:10 zu bleiben! Bei 6km wäre es eine einfache Rechnung „5er Schnitt“, aber da sind noch 200m extra und auf so eine kurze Distanz macht das dann schon was aus, vor allem da es absehbar war, das ich langsamer wurde.
Kilometer 37 dauerte 4:41 Minuten, die Oberschenkel waren jetzt richtig dick und ich hatte gute Lust zu gehen, aber das tat ich nicht, ich war ja noch super genial in der Zeit, außerdem war der Potsdamer Platz gleich erreicht.
Kurz vor km38 dann kam ein leichter Anstieg. Ohne Vorwarnung machte mein rechter Oberschenkel innen zu, ein fieser Krampf, genau so wie ich es in Roth hatte. „Verdammte kacke, nicht jetzt!“ dachte ich. Ich blieb sofort stehen und dehnte den Krampf raus, ich stand eine gefühlte Ewigkeit, wahrscheinlich waren es 20-30 Sekunden.
Die ersten Meter nach dem Dehnen taten weh! Der Krampf war noch halbwegs da, löste sich aber zum Glück nach etwa hundert Metern und ich habe bei jedem Schritt darauf geachtet nicht falsch aufzukommen.
Das führte dazu, das ich sehr vorsichtig lief und innerlich die sub3:10 abgeschrieben hatte und sicher auf eine Zeit unter 3:15 lief. Mit 5:10 Minuten war dieser Kilometer der langsamste des Rennens! Ich hatte ja vor alle Kilometer unter 5 Minuten zu laufen, in dem Fall war es bedingt durch das Dehnen halt knapp drüber.
Obwohl ich gefühlt ultralangsam unterwegs war, lief ich die Kilometer 40 und 41 jeweils ganz knapp unter 5 Minuten, was dazu führte, das ich die 40km Marke nach 2:59:26 Stunden erreichte!
Km40: 2:59:26 / 24:08 (4:50min/km)
Nun hatte ich es doch wirklich geschafft die 40km unter 3 Stunden zu laufen. Die verkrampfte Stelle im Oberschenkel fühlte sich besser an und ich wusste, wenn ich unter 3:10 bleiben will, dann muss ich das auf dem letzten Kilometer machen, denn vorher zu beschleunigen war mir zu gefährlich.
Kilometer 41 ging nach 4:50 Minuten durch und ich hatte nun noch genau 6 Minuten Zeit um den Marathon doch in sub200 (Minuten) zu schaffen!
Direkt nach dem Kilometer 41 Schild ging es nach links auf die 1,2km lange Zielgerade mit dem Brandenburger Tor gaaaaanz weit weg im Hintergrund. 1km vor Ende durchlief man einen großen grünen Bogen, der die letzten 1000m signalisierte. 5 Minuten waren noch Zeit, ich blickte jetzt fast jede Minute auf die Uhr.
200m vor dem Brandenburger Tor standen meine Eltern, das gab noch mal einen letzten Adrenalinschub und ich konnte noch mal recht deutlich an Tempo zulegen! Ab durch das Brandenburger Tor, nach 4:28 Minuten den 42. Kilometer hinter mich gebracht und nicht viel mehr als eine Minute war übrig um die Zeit zu packen!
Ich rannte wie bekloppt und lief dann in für mich hammergeilen Zeit von 3:09:28 Stunden über die Ziellinie!
Ich war (und bin noch ) so überglücklich und konnte es gar nicht fassen! 24 Minuten schneller als meine bisherige Bestzeit und das auch noch mit meinem Jahreshöchtgewicht von fast 80kg!
Ich fühlte mich richtig gut im Ziel, natürlich erschöpft, aber ich war nicht stehend k.o., wie es manchmal der Fall war. Ausdauertechnisch hätte ich auch die letzten 7km noch schneller laufen können, eine 3:08 oder gar 3:07 war drin, doch der Krampf machte mir eben einen kleinen Strich durch die Rechnung.
Das war ein absolut genialer Tag!
Nächstes Jahr dann bitte das gleiche Wetter und die Endzeit 10 Minuten schneller!
Carlos85
26.09.2011, 13:26
Ein paar Bilder
https://picasaweb.google.com/117953496609155605019/BerlinMarathonAmForistand2011#5656573149041032354
X S 1 C H T
26.09.2011, 13:54
In Sachen Style hast du auch noch gewaltig Luft nach oben^^
Toller Bericht. Ich bin noch nie einen Marathon solo gelaufen...darf man dabei immer mit MP3 Player laufen oder nur in Berlin?
ironlollo
26.09.2011, 13:57
Toller Bericht. Ich bin noch nie einen Marathon solo gelaufen...darf man dabei immer mit MP3 Player laufen oder nur in Berlin?
Ich würde sagen: garnicht! ;)
Ein paar Bilder
du hast enormes Potential.
Warst du mal Bodybuilder?
Ich würde sagen: garnicht! ;)
Ich würde sagen: Du hast Recht. :Cheese:
ironlollo
26.09.2011, 15:29
Ich würde sagen: Du hast Recht. :Cheese:
Danke!
@Carlos: Damit kannste die 3:09 nun knicken, denn die zählt nicht aufgrund eines Verstoßes gegen die Regeln! :Huhu:
Carlos85
26.09.2011, 15:38
du hast enormes Potential.
Warst du mal Bodybuilder?
Ich war als Kind richtig Fett (nicht so wie letztes Jahr, da war ich "nur" dick). Hab mit 15 jahren ca. 30kg abgenommen, dann war natürlich vieles nicht so straff wie man das gerne in dem Alter hätte, gerade im Bauch- und Brustbereich. Hab dann 3 Jahre ziemlich viel Zeit im Fitnessstudio verbracht (bis zu 5x die Woche). Da hab ich mir schon einen recht breiten Rücken/Oberkörper antrainiert, was natürlich jetzt immer noch da ist, ganz weg geht das nie (was ich auch gar nicht will).
Carlos85
26.09.2011, 15:39
Danke!
@Carlos: Damit kannste die 3:09 nun knicken, denn die zählt nicht aufgrund eines Verstoßes gegen die Regeln! :Huhu:
Ich bin sogar 2x in einer Kurve über den Bürgersteig gelaufen, statt auf der Straße, zeig mich doch an! :cool: :Cheese:
ironlollo
26.09.2011, 15:53
Ich bin sogar 2x in einer Kurve über den Bürgersteig gelaufen, statt auf der Straße, zeig mich doch an! :cool: :Cheese:
Nö! :cool:
ICH BIN ENTSETZT!!!!!
:Nee:
Carlos85
26.09.2011, 17:15
ICH BIN ENTSETZT!!!!!
:Nee:
Dafür bin ich um die Siegessäule fast ganz außen gelaufen, hat sich quasi nur ausgeglichen :)
Claus Thaler
26.09.2011, 17:41
Mp3-Player - dachte ich mir doch:
Dann hatte ich Dich doch bei km32 gesehen und meine Gerufe CARLOOOOOOOS haste wohl nicht gehört.
Aber trotzdem: Gratulation.
Carlos85
26.09.2011, 18:36
Zunächst: Glückwunsch! Frage: Stört dich die Gummipelle nicht beim Laufen? Eine vernünftige Hose und Shirt würden dir schon 5 Minuten bringen, dann noch MP3-Player weg und Stimmung aufsaugen, und du hättest die 3 h schon am Wochenende gepackt.
Zunächst: Danke :)
Zum weiteren: Ich habe im Einteiler ein deutlich besseres Laufgefühl als in Laufhose+Shirt. Dazu laufe ich mir in meinen Einteilern weder einen Wolf, noch blutige Brustwarzen, in Laufhosen teilweise schon nach 10km bzw. mit lockeren Shirts ohne abkleben ab 20km.
Weiterhin habe ich am Einteiler 5 enge Taschen, da passen prima Gels rein ohne das ich sie überhaupt merke, nicht mal das iPhone an der Oberschenkeltasche habe ich wahrgenommen.
Zum MP3 Player: Mir hilfts halt, da gibts nicht mehr zu sagen. Da ich zu denjenigen gehöre, die sich bei "Spurwechsel" nach hinten umblicken muss ich mich auch nicht in die Kategorie "steht im Weg" stecken lassen, mich haben andere mit MP3 auch genervt, das waren aber die, die in den ersten 3km aus Block D mit nem 6er Schnitt gestartet sind.
Das ich die 3h gestern gepackt hätte ist einfach eine Falsche Aussage. Ich hätte vielleicht 3:05 laufen können, wenn ich noch schneller angelaufen wäre. Vielleicht wäre dann aber auch ein wirklicher Einbruch gekommen.
Ich denke ich habe gestern schon ziemlich das optimale Ergebnis für mich erzielt.
Carlos85
26.09.2011, 18:40
Mp3-Player - dachte ich mir doch:
Dann hatte ich Dich doch bei km32 gesehen und meine Gerufe CARLOOOOOOOS haste wohl nicht gehört.
Aber trotzdem: Gratulation.
Danke!
Wärst halt bei km38 gestanden, da hätte ich dich gehört :cool:
Wobei... meinen Trainer hab ich gehört bei km33, der hat mir aber auch voll ins Gesicht gebrüllt :Lachanfall:
MainEvent
26.09.2011, 18:50
Eine vernünftige Hose und Shirt würden dir schon 5 Minuten bringen, dann noch MP3-Player weg und Stimmung aufsaugen, und du hättest die 3 h schon am Wochenende gepackt.
Würd ich unterschreiben.
Trotzdem Glückwunsch :Huhu:
Wer immer mit MP3-Player läuft, dem fällt es schwer ohne zu laufen - gerade im Wettkampf. Daher habe ich es so gehalten, dass ich im Training nur bei Füllläufen oder wenn ich unmotiviert war, Musik bei mir habe. Bei den darauffolgenden Marathons hatte ich dann kein Bedürfnis mehr nach musikalischer Untermalung. Es ist eine Sache der Gewohnheit und lässt sich auch trainieren. Versuche es mal! Die Zuschauer werden es dir danken.
Volle Zustimmung!
Carlos85
26.09.2011, 19:00
@Bonifades: Das kann durchaus sein, ich trainiere fast immer mit MP3 Player, das aber auch sehr gerne. Ich liebe es einfach Musik zu hören und da ich das an 18 Stunden des Tages nicht machen kann (Arbeit, Schlafen) nutze ich zumindest die Arbeitswege und Läufe dafür. Vorteil ist: Ich höre meine Schwere Atmung dabei nicht :Lachanfall:
niksfiadi
26.09.2011, 19:39
Wie du sicherlich auch herausgelesen hast, war mein Beitrag eher plakativer Natur. Auf dem Foto habe ich gesehen, dass du - wie soll ich sagen - eine ziemlich stark ausgebildete Beinmuskulatur hast, da könnten kurze Laufhosen in der Tag ein Problem werden.
Zum MP3-Player: Ich bin meinen ersten Marathon auch mit Musik in den Ohren gelaufen. Die nächsten Beiden daraufhin nicht mehr, vor allem aus Prinzip. Ich finde es respektlos gegenüber den Zuschauern; ich will die Anfeuerungs-Chöre auf irgendeine Weise quittieren, aber das fällt umso schwerer, je mehr man - in diesem Fall auditiv - isoliert ist. Ich darf dir aus Erfahrung sagen: Wer immer mit MP3-Player läuft, dem fällt es schwer ohne zu laufen - gerade im Wettkampf. Daher habe ich es so gehalten, dass ich im Training nur bei Füllläufen oder wenn ich unmotiviert war, Musik bei mir hatte. Bei den darauffolgenden Marathons hatte ich dann kein Bedürfnis mehr nach musikalischer Untermalung. Es ist eine Sache der Gewohnheit und lässt sich auch trainieren. Versuche es mal! Die Zuschauer werden es dir danken.
Respekt, gutes Posting! :Blumen:
Da sagst Du viel Richtiges. Als "aber" würde ich folgende Denkvariante anführen: Carlos schreibt, dass er sich sehr intensiv selbst gespürt hat und dadurch in den Tunnel "abtauchen" konnte. Ablenkungen von aussen (Zuruf: Was hast du für eine hässliche Pelle an!) aber auch von innen (Verdammt, ich bin den ersten km zu schnell angegangen) können diesen Flow stören oder gar nicht zustande kommen lassen. Wenn man dafür anfällig ist, kann so etwas mEn einen Wettkampf knicken oder es sehr schwierig machen wieder in diesen "Flow" einzutauchen. Vielleicht war genau das auch der Schlüssel für Carlos' Erfolg.
Lg Nik
Gestern bin ich mein erstes EZF gefahren (siehe Sig.) und hab wirklich voll hingehalten. Im Bereich der Zielverpflegung hab ich dann meine Freunde gesehen und bin zu ihnen getaumelt. Nach einer Viertelstunde, als ich wieder ansprechbar war, hat mich dann einer gefragt, wo ich eigentlich mein Rad hab. Ich wusste es nicht mehr. Es war nicht schwer zu finden (so ne alte Gurke stiehlt zum Glück keiner), aber ich musste es suchen! Ich war voll weg gewesen. Das gelingt mir beim Radfahren, da bekomm ich einen Geschwindigkeitsrausch, beim Schwimmen vom Glucksn und Platschen, aber beim Laufen tu ich mir da oft schwer. Da wirkt ein guter Housepodcast schon oft Wunder!
Carlos85
26.09.2011, 19:47
Ist ja auch dein gutes Recht. Nur ich glaube, sowohl du, als auch die Zuschauer würden von einem MP3-freien Marathon profitieren. Zu deinem Argument fällt mir ein Zitat ein, ich weiß nicht, von wem, vielleicht könnte PP es googeln; jedenfalls es ging so: "Gib mir Keuschheit und Enthaltsamkeit - nur nicht jetzt."
Nachtrag: Was hörst du denn für Musik?
Ich hatte die ganze Zeit Webradio laufen, Top100Station
Deshalb iPhone und nicht iPod Shuffle.
Carlos85
26.09.2011, 21:05
30 Sekunden bis zum Start:
http://www.youtube.com/watch?v=BFN_Qg6s6mw
locker baumeln
26.09.2011, 21:50
...ich trainiere fast immer mit MP3 Player...
Ich höre meine Schwere Atmung dabei nicht :Lachanfall:
Hatte mir u.a. wegen der Musikmöglichkeit auch Roth im Juli 2011 als 1. LD ausgesucht. Dachte, da kann man in sich selber besser abtauchen und kommt durch die eigenen Atmungsgeräusche nicht aus dem Laufrhythmus
Bei meiner jetzigen 2. LD (Ironman Wales) war Kopfhörerverbot.
Bin den Marathon viel bewusster gelaufen, habe die Stimmung voll aufgesogen und letztendlich auch dadurch eine bessere Laufleistung erzielen können.
Glückwunsch zum starken Finish!
X S 1 C H T
26.09.2011, 21:55
MP3 im WK geht gar nicht.
Carlos85
26.09.2011, 21:57
Doch, ging recht gut :)
nee, geht nicht und Danke auch an Roth für den Dammbruch :)
m.
Carlos85
26.09.2011, 22:00
Hä? :confused:
fitschigogeler
26.09.2011, 22:31
Also ich bin noch nie im WK mit Musik gelaufen, wg. Stimmung, Respekt, etc.
Beim Training renne ich aber keine Meter ohne. Gleiche Gründe wie bei Raketen-Carlos.
Sollten mich die Offiziellen beim Frankfurt Marathon an den Start rollen lassen, dann werde ich das erstmals machen. Wenn man schon nicht trainiert hat und 15 Kilo Übergewicht, dann darf jedes Mittel recht sein. Die Zuschauer lachen eh, wenn ich vorbeirolle. Da pfeif ich auf die Stimmung.
Carlos, sub 3 haut hin.
Bis November. Bin schon am Termine sortieren...
Carlos85
27.09.2011, 07:56
Heute ist der Muskelkater schlimmer als gestern. Ich musste mir meine Schuhe binden lassen :Lachanfall:
Wie ich die Treppe im Büro heute hassen werde!!!
autpatriot
27.09.2011, 08:21
echt klasse zeit..für die SUB 3 sieht es doch jetzt gut aus...
zum Thema mit oder ohne musik..
ich Laufe immer ohne Musik, aus einem Grund:
Die Welt heutzutage ist einfach so hektisch und laut, da geniesse ich richtig bei meinen Läufen einfach die RUHE.. nur ich und die Natur und meine Gedanken..
weiters trägt es auch zur Sicherheit bei, weil man nicht abgelenkt ist und weiters ist auch ab und zu mal ein Gespräch mit einem Läufer möglich (wenn er net grade zugestöpselt in seiner Welt läuft)
bei Wettkämpfen laufe ich auch ohne Musik in meinem "Tunnel" und die Anfeuerung der Zuseher werden am Rande zur Motivation wahrgenommen , das gibt nochmal den Extra Kick...
aber völlig egal ob mit oder ohne Musik..
einfach eine klasse zeit von Carlos
Heute ist der Muskelkater schlimmer als gestern. Ich musste mir meine Schuhe binden lassen :Lachanfall:
du brauchst was zum reinschlüpfen.
Pmueller69
27.09.2011, 09:37
Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Super Leistung.
Und dann erst der Spott der Kollegen. :Lachanfall:
Der zweite Tag ist bei richtigem Muskelkater schlimmer als der erste. Ab Donnerstag ist dann alles wieder gut. :Lachen2:
Aber was bedeutet dieses Herangehen an die Grenzen für den weiteren Saisonverlauf? Du hast doch im Oktober schon wieder Wettkämpfe geplant.
Carlos85
27.09.2011, 09:45
Stimmt, der zweite Tag ist immer der schlimmste, das war mir gestern schon bewusst :)
Die nächsten Wettkämpfe werde ich mit weniger Druck angehen. Denke dies war auch ein Grund warum es am Sonntag so gut lief. Hätte ich mir von Anfang an ne 3:10 vorgenommen hätte es vielleicht gar nicht geklappt?
Den 10er will ich sub40 und den HM sub1:30 bzw. subPimpf (brauchts dafür ne sub1:30? :Cheese: ) laufen.
Wenns schneller wird gut, wenn nicht, kein Problem.
Den 10er will ich sub40 und den HM sub1:30 bzw. subPimpf (brauchts dafür ne sub1:30? :Cheese: ) laufen.
Wenns schneller wird gut, wenn nicht, kein Problem.
schneller als 1:30 wirst du den HM eh nicht laufen können, wenn du sagst, dass der Marathon im Rahmen deiner Möglichkeiten war und das du einen perfekten Tag hattest.
Pmueller69
27.09.2011, 09:57
Ich würde sagen, vergiß den Zehner oder nehme ihn als lockere Trainingseinheit. Der ist zeitlich zu nah am Marathon.
Carlos85
27.09.2011, 10:14
Ich würde sagen, vergiß den Zehner oder nehme ihn als lockere Trainingseinheit. Der ist zeitlich zu nah am Marathon.
Mal schaun. Laufen tu ich ihn auf jeden Fall, kostet mich ja nix.
Ich würde sagen: lauf den Zehner volle Kanne auf Bestzeit. Zwei Wochen nach dem Marathon bist Du voll in der Superkompensation. Ich bin mehrere 10-15 Km Bestzeite exakt an dem Wochenende gelaufen. Und das, nachdem ich mich nach dem Marathon mehrere Tage vor Schmerzen quasi überhaupt nicht bewegen konnte.
Rinhaun!
Pmueller69
27.09.2011, 10:39
Ich würde sagen: lauf den Zehner volle Kanne auf Bestzeit. Zwei Wochen nach dem Marathon bist Du voll in der Superkompensation. Ich bin mehrere 10-15 Km Bestzeite exakt an dem Wochenende gelaufen. Und das, nachdem ich mich nach dem Marathon mehrere Tage vor Schmerzen quasi überhaupt nicht bewegen konnte.
Rinhaun!
Interessant: Was bedeutet das für die Zeit zwischen Marathon und 10 Kilometer Lauf. Wie hast Du die verbracht?
Interessant: Was bedeutet das für die Zeit zwischen Marathon und 10 Kilometer Lauf. Wie hast Du die verbracht?
Mit schmerzverzerrtem Gesicht die Tage nach dem Marathon 20-40 min getrabt, ab dem folgenden Wochenende wieder ganz lockeres Training, kein Tempo.
Ich kenne jede Menge Leute, die in dem Fenster von 2-3 Wochen nach dem Marathon über die Strecken bis max. Halbmarathon sehr gute Leistungen bringen.
Sagt nicht Onkel Greif auch so etwas in der Art ?
Also volle Pulle in den 10er.
Bin letztes Jahr 3 Wochen nach dem Marathon ne neue HM-PB gelaufen.
Sagt nicht Onkel Greif auch so etwas in der Art ?
Der stand an der Strecke und hatte wie üblich seinen Fahrradhelm vollkommen falsch auf. Ein Bild zum Piepen!
Bin letztes Jahr 3 Wochen nach dem Marathon ne neue HM-PB gelaufen.
Genau SO! :Blumen:
Carlos85
27.09.2011, 12:08
Jetzt mal weg von MP3 und Co. und mal zur Rennanalyse.
Ich hab mal die 10km Splits gerechnet
45:01
44:21
43:46
46:18
+10:02
1. HM: 1:34:02
2. HM: 1:35:26 (knapp über der HM Bestzeit vom Pimpf :Cheese: )
Fakt ist: Ich habe aufgrund des Krampfes bei km38 etwa 1-1,5 Minuten verloren auf 3-4km. Ein Tempo um 4:40 oder gar 4:30 wäre konditionell noch drin gewesen, das zeigt ja auch der letzte km, den ich sub4:30 gelaufen bin.
Was könnte die Ursache für den Krampf sein? Liegt es an den fehlenden Langen Läufen? Ich bin dieses Jahr nie über 30km gelaufen, das auch nur 3x über das Jahr verteilt, ansonsten 25 bis 28km maximal. Dazu kamen halt in der Roth Vorbereitung einige Radausfahrten von bis zu 5,5h, ist aber auch schon fast 3 Monate her.
Habe ich zu wenig getrunken? Ich habe es gewagt deutlich weniger zu trinken als sonst bei Marathons. Im Schnitt nahm ich etwa alle 5km einen Becher Wasser, trank davon die Hälfte, der Rest wurde zur Abkühlung des Körpers genutzt. Ab km30 habe ich glaube ich nur noch 2x zum Wasser gegriffen.
4 IsoGels habe ich ansonsten zu mir genommen, bei km13, 20, 27 und 35.
Die schweren Oberschenkel verlangsamten mich zwar, waren aber nicht großartig ausschlaggebend, irgendwann werden die Muskeln halt müde. Doch was tun gegen die Krämpfe? Es war die gleiche Stelle wie in Roth, also Oberschenkel Innenseite.
Kann es am falschen Aufsetzen der Füße liegen? Nach dem Rennen stellte ich fest, das ich mir einen leichten Wolf an den Knien gelaufen bin, also hab ich entweder leichte x-Beine oder ich knicke doch recht stark nach innen ein.
Ich bin relativ ungelenkig mit den Beinen und kann problemlos in verschiedenen Positionen einen Krampf erzeugen (auch ohne Marathon davor :) ). Helfen hier Gymnastikübungen? Also nicht gegen die Ungelenkigkeit (schreibt man das so?), die wäre mir egal, doch wenn das mit den Krämpfen zusammenhängt, dann würde ich da durchaus Optimierungsbedarf sehen :)
Oder hätte ich einfach 2 Becher mehr trinken und ggf. noch 1-2 Salztabletten einschmeissen sollen?
maestrosys
27.09.2011, 12:12
Kann es am falschen Aufsetzen der Füße liegen? Nach dem Rennen stellte ich fest, das ich mir einen leichten Wolf an den Knien gelaufen bin, also hab ich entweder leichte x-Beine oder ich knicke doch recht stark nach innen ein.
So wie das auf den Fotos aussieht, rammst du das gestreckte Bein voll mit der Ferse in den Boden. Das kann nicht gut sein und dürfte u.a. für die Überpronation verantwortlich sein.
X S 1 C H T
27.09.2011, 12:17
Hab mir mal eines der Videos angeschaut. Du bist schon ordentlich am überpronieren.
Carlos85
27.09.2011, 12:18
Ich rolle über die Ferse ab, richtig.
Ich werde mich mal beim nächsten Bahntraining filmen lassen. Mein Laufstil ist ganz sicher verbesserungswürdig, nur ob da Lauf ABC alleine reicht?
Werde das mal mit meinem Trainer besprechen, der Winter würde sich ja dazu eignen, etwas alternativer zu trainieren. Das ich für ne sub3 kein ganzes Jahr intensiv vorbereiten muss, ist sogar mir jetzt fast klar :)
Carlos85
27.09.2011, 12:20
Hab mir mal eines der Videos angeschaut. Du bist schon ordentlich am überpronieren.
Hab ich was verpasst? Welche Videos?
Das ich überproniere weiss ich ja, war auch mal beim Orthopäden, der hat mir dann gefühlte 2kg Schuhe mit extremen Stützen "verschrieben", damit kam ich gar nicht klar. Seitdem hab ich kein Bock auf Orthopäden und Co. und lauf halt meine DS Trainer.
X S 1 C H T
27.09.2011, 12:25
Das ich überproniere weiss ich ja, war auch mal beim Orthopäden, der hat mir dann gefühlte 2kg Schuhe mit extremen Stützen "verschrieben", damit kam ich gar nicht klar. Seitdem hab ich kein Bock auf Orthopäden und Co. und lauf halt meine DS Trainer.
Die Videos auf der Marathonseite.
Ist mir nur aufgefallen. Genauso wie das unglaubliche Outfit ;D
Flitzetina
27.09.2011, 12:25
http://mysports.tv/events/BM11/platform.asp?e=BM11M&n=Andreas+Hiller&r=12862&l=GE&tp_f=l&ct_s1=09:01:14&nt_s1=00:00:00&ct_s2=09:23:54&nt_s2=00:22:40&ct_s3=09:46:15&nt_s3=00:45:01&ct_s4=10:08:41&nt_s4=01:07:27&ct_s5=10:30:36&nt_s5=01:29:22&ct_s6=10:35:21&nt_s6=01:34:08&ct_s7=10:52:14&nt_s7=01:51:00&ct_s8=11:14:22&nt_s8=02:13:08&ct_s9=11:36:32&nt_s9=02:35:18&ct_s10=12:00:40&nt_s10=02:59:26&ct_f=12:10:42&nt_f=03:09:28&k=finish
maestrosys
27.09.2011, 12:31
Was hast du denn da an? Das sieht in der Tat wie ein Triathlet aus: Stützstrümpfe, Strampler und Mützchen. :Lachen2:
Im Ernst: Lauf-ABC ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Aber du brauchst auch: Strides, Wackelbrett, Crosslauf, Hügelsprints, 180er-Frequenz, Konzentration beim Laufen, kein MP3, flachere Schuhe mit weniger Dämpfung. Dann merkst du ziemlich schnell wie weh das den Knien tut, wenn du dich einfach in die Ferse reinplumpsen lässt.
Carlos85
27.09.2011, 12:44
Was hast du denn da an? Das sieht in der Tat wie ein Triathlet aus: Stützstrümpfe, Strampler und Mützchen. :Lachen2:
Stell dir vor, in dem Strampler trainiere ich auch zu 80% aus genannten Gründen :)
Im Ernst: Lauf-ABC ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Aber du brauchst auch: Strides, Wackelbrett, Crosslauf, Hügelsprints, 180er-Frequenz, Konzentration beim Laufen, kein MP3, flachere Schuhe mit weniger Dämpfung. Dann merkst du ziemlich schnell wie weh das den Knien tut, wenn du dich einfach in die Ferse reinplumpsen lässt.
Hört sich gut an (bis auf das mit MP3 :Cheese: )
Lauf ABC wird es wieder 2x die Woche geben. Strides muss ich googeln, Wackelbrett... das hört sich nach was an, was man zu Hause vorm TV machen könnte, das geht nie gut, nutze ja nicht mal die Black Roll regelmäßig.
Crossläufe hat mein Trainer auch schon erwähnt. Was meinst du mit 180er Frequenz?
Schuhe nehm ich zumindest bei Bahn und TDL ja derzeit die Saucony Fastwitch (4), davon werd ich mir mal noch ein Paar besorgen. Der neue Asics Tarther erscheint mir interessant, hab noch keinen Laden zum Testen gefunden.
kannst ja mal deine vibrams auf der bahn tragen
Carlos85
27.09.2011, 12:59
kannst ja mal deine vibrams auf der bahn tragen
Das liest sich ja schon nach Schmerzen!
maestrosys
27.09.2011, 13:56
Der Fastwitch4 ist kein flacher Schuh sondern ein Däpfungstreter mit 12mm Sprengung. Du läufst auf Hacken. Zusätzlich noch gestützt.
Nike StreakXC2, Mizuno Universe, Asics Piranha
Schrittfrequenz 180 pro Minute
Was hältst du vom AdiZero?
maestrosys
27.09.2011, 14:16
Was hältst du vom AdiZero?
Ich bin mal den Adios gelaufen. Der war angenehm fest, hatte aber zuviel Gefälle im Schuh was mich auf die Ferse geholt hat. Von daher: nein.
Flitzetina
27.09.2011, 14:20
Der Fastwitch4 ist kein flacher Schuh sondern ein Däpfungstreter mit 12mm Sprengung. Du läufst auf Hacken. Zusätzlich noch gestützt.
Nike StreakXC2, Mizuno Universe, Asics Piranha
Schrittfrequenz 180 pro Minute
Aber vielleicht mit dem Laufstil besser NICHT von jetzt auf gleich...
Würde da doch Zwischenschritte (Schuhe) anraten und viel viel Arbeit am Laufstil. Ich finds absolut verwunderlich, dass du auf die Art überhaupt so schnell bist. Ehrlich!
maestrosys
27.09.2011, 14:25
Auf der Bahn und für kurze jogs kann er die sicherlich sehr schnell verwenden.
Bis 10k sollte das alles kein Ding sein. Ab HM wäre dann irgendwas ala Nike Streak 3, Asics Hyperspeed, Lunaracer etc. besser.
Riversider
27.09.2011, 14:30
Aber vielleicht mit dem Laufstil besser NICHT von jetzt auf gleich...
Würde da doch Zwischenschritte (Schuhe) anraten und viel viel Arbeit am Laufstil. Ich finds absolut verwunderlich, dass du auf die Art überhaupt so schnell bist. Ehrlich!
Ich denke, dass Carlos unheimlich viel Potential hat und trotz seinem nicht perfekten Laufstil mit Kraft und Ausdauerleistung solch eine tolle Zeit absolviert hat.
Herzlichen Glückwunsch noch dazu !
Hattet Ihr auch "Haftungsprobleme" nach den Verpflegungsstationen durch den Tee bzw. Gel auf dem Geläuf.
Meine Lunarglide+2 ( da ich bis Freitag starke Sehenbeschwerden hatte, wollte ich nicht die harten Woolf laufen ) gaben mir teilweise das Gefühl auf einer Eisbahn unterwegs zu sein.
Carlos85
27.09.2011, 14:35
Ich hatte so um km30 eher ein anderes "Haftungsproblem". Etwa 1km lang hat es nur geklebt auf der Straße, gerutscht hat nix :)
Zu den Schuhvorschlägen vom Maestro: Du sagst damit also indirekt, ich solle von heute auf morgen auf Mittel/Vorfuß laufen?
Ich kenn die Schuhe alle nicht.
Seit ich laufe, laufe ich in DS Trainern und als "schnelle Schuhe" hatte ich u.a. die DS Racer (orange, passte nicht optimal), die Speedster (Modell 2008, waren super genial) sowie eben nun den Fastwitch.
Andere Marken habe ich noch nicht einmal probiert.
maestrosys
27.09.2011, 14:41
Nö. Ich glaube, du wirst auf der Langstrecke (ab 5000m) eh nie mehr komplett Mittelfuss laufen können. Ich schätze der Kompromiss wird so ähnlich wie der Stil vom Brachti aussehen: die Ferse berührt zwar den Boden zuerst, die Krafteinleitung erfolgt aber hauptsächlich über den Mittelfuss.
Ich würde von heute auf morgen langsame kurze Läufchen (30min) in Wettkampfschläppchen einstreuen. Nach 6-8 Wochen auf 45min steigern. Nach weiteren 6 Wochen für kürzere Bahntrainings (10*400m) verwenden.
Konkret genug?
BTW: Mindestens 3 mal pro Woche 30min Stabi mit Betonung auf Unterbauchmuskulatur und unterer Rücken. Damit du die nötige Spannung im Oberkörper und den Kniehub hinkriegst.
Flitzetina
27.09.2011, 14:42
Ich hatte so um km30 eher ein anderes "Haftungsproblem". Etwa 1km lang hat es nur geklebt auf der Straße, gerutscht hat nix :)
Zu den Schuhvorschlägen vom Maestro: Du sagst damit also indirekt, ich solle von heute auf morgen auf Mittel/Vorfuß laufen?
Ich kenn die Schuhe alle nicht.
Seit ich laufe, laufe ich in DS Trainern und als "schnelle Schuhe" hatte ich u.a. die DS Racer (orange, passte nicht optimal), die Speedster (Modell 2008, waren super genial) sowie eben nun den Fastwitch.
Andere Marken habe ich noch nicht einmal probiert.
Was auch immer du am Laufstil anfängst zu drehen, mach das in Ruhe... sonst verletzt du dich nur.
Aber du hast noch immenses Potential beim Marathon.
- Laufstil
- Muskelmasse/Gewicht
Du bist wirklich bullig und rennst in suboptimalem Stil trotzdem so schnell. Wenn du an den beiden Baustellen arbeitest, werden die Sub3h überhaupt kein Thema... da sind noch echte Quantensprünge möglich.
maestrosys
27.09.2011, 14:58
Frodeno lässt sich auch mit nem Dämpfungsmonster ala DS Trainer nicht in die Ferse fallen. Der Bub hat laufen gelernt.
Tim Don läuft sogar seine Strides mit dem Piranha.
Vorfuss läuft sicherlich keiner von denen. Davon war hier auch nicht die Rede.
maestrosys
27.09.2011, 15:17
Das ist der entscheidende Punkt. Und wie lernt man das? Indem man rennt! Und nicht indem man neue Schuhe kauft! Davon war meine Rede.
Jo, das lernt man durch rennen. Aber nicht dadurch, dass man sich mit gestrecktem Bein in ein Dämpfungskissen reinfallen lässt. Lauf Barfuss oder halt mit Rennschlapperln.
Ich bin mal den Adios gelaufen. Der war angenehm fest, hatte aber zuviel Gefälle im Schuh was mich auf die Ferse geholt hat. Von daher: nein.
Kann ich NICHT bestätigen. Mit dem ADIOS mache ich die schnelle Sachen auf der Bahn, TDL und alles bis 21km mit, und finde diesen nur klasse.. besser als Nike Streak u. ä...
maestrosys
27.09.2011, 15:27
Kann ich NICHT bestätigen. Mit dem ADIOS mache ich die schnelle Sachen auf der Bahn, TDL und alles bis 21km mit, und finde diesen nur klasse.. besser als Nike Streak u. ä...
Läufst du Mittelfuß?
Carlos85
28.09.2011, 11:49
So langsam sieht mein Gehschritt wieder normal aus :)
Muskelkater ist nur noch minimal, jedoch der verkrampfte Muskel schmerzt noch etwas mehr.
Am Wochenende gehts vielleicht nach Köln, meine Freundin will die gute Form nutzen und nochmal die 3:20 angehen.
ironlollo
28.09.2011, 11:58
Am Wochenende gehts vielleicht nach Köln, meine Freundin will die gute Form nutzen und nochmal die 3:20 angehen.
Da sollen auch andere Foris sein :cool: Habe ich per Buschfunk gehört... :Huhu:
Carlos85
28.09.2011, 12:01
Da sollen auch andere Foris sein :cool: Habe ich per Buschfunk gehört... :Huhu:
Na ich werd mich zu nix verabreden oder so. Bei Frauen (meiner jedenfalls :) ) kann das noch 5x schwanken zwischen "wir fahren" "wir fahren nicht" "wir fahren hin aber ich laufe nicht sondern besuche nur meine verwandten" Sonntag morgen "ich lauf jetzt doch"
:Lachanfall:
tandem65
28.09.2011, 15:29
Na ich werd mich zu nix verabreden oder so. Bei Frauen (meiner jedenfalls :) ) kann das noch 5x schwanken zwischen "wir fahren" "wir fahren nicht" "wir fahren hin aber ich laufe nicht sondern besuche nur meine verwandten" Sonntag morgen "ich lauf jetzt doch"
Ich bin schon mal da mit meiner Besten. Du bist ja nicht zu erkennen ohne Deinen Strampler ;) Ich schwanke noch ob ich das Roth Shirt anziehe oder mein Cologne226 in weiß mit roter Schrift.
Carlos85
28.09.2011, 15:31
Ich bin schon mal da mit meiner Besten. Du bist ja nicht zu erkennen ohne Deinen Strampler ;) Ich schwanke noch ob ich das Roth Shirt anziehe oder mein Cologne226 in weiß mit roter Schrift.
Also wenn schon am Straßenrand stehend, dann mit Roth Finisher 2011 und Roth Visor Kappe am Kopf :Cheese:
Da es warm wird kurze Hose und Strümpfe, soll ja nix weh tun vom rumstehen :Lachanfall:
Als Schuhwerk sind natürlich dann die Vibrams zu empfehlen!
tandem65
28.09.2011, 15:36
Also wenn schon am Straßenrand stehend, dann mit Roth Finisher 2011 und Roth Visor Kappe am Kopf :Cheese:
Stimmt, den roten Roth Visor logge ich schon mal ein:) Ich kann es mir zwar nicht leisten, aber auf Thrombosestrümpfe werde ich mal verzichten:Cheese: Ich tendiere zum cologne226 Trikot für die Sympathiewerte;)
So langsam sieht mein Gehschritt wieder normal aus :)
Muskelkater ist nur noch minimal, jedoch der verkrampfte Muskel schmerzt noch etwas mehr.
Hey.. vielleicht sollten wir zusammen laufen. :Huhu:
Carlos85
28.09.2011, 16:06
Also ich gugg ja nur zu!
@Tandem: Köln Shirt und Roth Kappe - Poser !!! :Lachanfall:
Also ich gugg ja nur zu!
... nimms nicht persönlich, aber ich meinte deine Freundin. Haben ja beide das gleiche Ziel.
Rinhaun!Du bringst mich gerade auf ne Idee... ...andererseits ist jetzt die Luft raus. Glaub ich...
@Carlos: Ich wollte noch gratulieren, herzlichen Glueckwunsch.
Du bringst mich gerade auf ne Idee... ...andererseits ist jetzt die Luft raus. Glaub ich...
Machen! Für'n schnellen 10er reicht die Luft IMMER!!!
Machen! Für'n schnellen 10er reicht die Luft IMMER!!!Aber dann muss ich meine Fastfoodwoche jetzt beenden. Andererseits faellt mir das nicht besonders schwer, da ich das Zeug schon wieder satt hab. Einmal Pommes+Currywurst und einmal Donuts haben gereicht.
Contra: Ich verkuerze mir damit die Jahrestrainingspause, bzw. verschiebe sie nach hinten, was wiederum die naechste Vorbereitung verkuerzt. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Zumal mir meine 10er Zeit ziemlich egal ist und es ja kaum einen positiven Effekt auf den naechsten Mara haben wird.
Ich muss mir das noch ueberlegen. Wenn ich mich naechste Woche danach fuehle, dann vll.
FuXX,
isst jetzt erstmal ne Orange...
tandem65
28.09.2011, 16:50
Ja wat denn sonst? ;)
Ja wat denn sonst? ;)
... wahrscheinlich in Skinfit Outfit:
Blaues Triköchen
Güne Botz
Weisse Kapp (Visor)
Hi Carlos,
sorry, ich glaub ich hab es verpasst Dir zu deiner neuen Marathonbestzeit zu gratulieren. Ich drück dir die Daumen das nächstes Jahr dann die 3Std. Marke fällt.:)
Aber MP3 und die Socken geht gar nicht.
Gruß
triduma;)
Carlos85
30.09.2011, 14:51
Danke @Fuxx und Triduma!
Jetzt ist Freitag. Den Muskeln geht es wieder gut. Heute gibt es das erste Läufchen in der Trainingsgruppe, sicherlich wird es auch etwas schwer/träge sein.
Im Kopf spukt immer noch so ein "3:09, kann das echt sein???" rum. Für mich ist das einfach eine sau schnelle Zeit. Wer unter 3:10 läuft, galt für mich immer als schneller Läufer (gibt ja noch sehr schnell und super schnell :Lachanfall: ).
Jetzt lauf ich das auch und irgendwie fühl ich mich ja gar nicht schnell, jedenfalls würd ich nicht behaupten wollen schnell zu sein...
Ich freue mich schon auf die Zeit ab morgen wenn ich meine Ernährung (mal wieder) komplett auf den Kopf stelle!
Köln am Wochenende scheidet schonmal aus, zu später Start bei zu hohen Temperaturen :cool: . Bremen als Alternative steht noch, aber ich denke ja fast, wir bleiben daheim.
Wenn dem so ist, könnte ich mal wieder mein Rennrad für ein paar Stündchen bewegen.
Kommt am 9.10 zum Essen Marathon :Cheese:
Flache, schnelle Strecke, Wetterprognose sieht gut aus
Teuto Boy
30.09.2011, 20:29
Kommt am 9.10 zum Essen Marathon :Cheese:
Flache, schnelle Strecke, Wetterprognose sieht gut aus
Da werde ich auch starten :Huhu:
Carlos85
02.10.2011, 14:17
So, Marathon hat sich erledigt, dafür waren wir grad 3h in einem coolen Klettergarten! Das gibt morgen Muskelkater am ganzen Körper :-).
Hab mir gestern Nike Free 3.0 geholt, mit denen sollte das mit dem Vorfußlaufen gut klappen. Wenn nicht, kann ich sie tauschen und mich durch verschiedene Modelle probieren.
Hab mir gestern Nike Free 3.0 geholt, mit denen sollte das mit dem Vorfußlaufen gut klappen.
was soll dir das bringen?
maestrosys
02.10.2011, 15:24
Das bringt im garnix. Alle schreiben Mittelfuss, aber das kommt wohl noch nicht so recht durch.
Das bringt im garnix. Alle schreiben Mittelfuss, aber das kommt wohl noch nicht so recht durch.
Das bringt schon was.
Nämlich Verletzungen und Laufpause.:(
Gruß
triduma
Ausdauerjunkie
02.10.2011, 20:12
Selbst Haile hatte nach ersten Marathons mit Vorfußlaufstil umgestellt auf "normal";)
Carlos85
02.10.2011, 20:21
Zugeben, ich hab mich unglücklich ausgedrückt! Ich hab nicht vor Vorfuß zu laufen. Schaff ich mit meinem Laufstil eh nicht :-). Bis auf 50m bin ich mit den Schuhen noch gar niht gelaufen, kann also noch gar nicht sagen wie es mit denen läuft.
Carlos85
02.10.2011, 21:57
So, es geht weiter mit dem nächsten Trainingsplan
Mo - 2h Rad GA1 (es werden wohl eher 3-4, fahre in einer Gruppe mit)
Di - 12km @5:30
Mi - 6x1000 @4:00, 200m Trab
Do - Pause
Fr - 4x1000 @3:45, 5min Trabpause
Sa - Pause
So - Grand 10
Und meine Freundin meinte grad noch "schreib mir Pläne, ich will nächstes Jahr deine Zeit von Berlin laufen" :)
X S 1 C H T
03.10.2011, 02:15
Der Free ist in meinen Augen kein Laufschuh.
Laufgefühl total ugly.
Carlos85
03.10.2011, 15:13
Na, ich werds die Woche mal testen.
Heute 112km Rad mit einer 12 Mann Gruppe im 30,5er Schnitt. Nach 70km gabs Kaffee und der Stop war auch nötig, war schon völlig alle. Hab zuvor nur ganz wenig gegessen und nur Wasser am Rad.
Jetzt gibts extrem couching!
maestrosys
03.10.2011, 15:16
Der Free ist in meinen Augen kein Laufschuh.
Laufgefühl total ugly.
Rischtsch. StreakXC2 und fertig.
Carlos85
05.10.2011, 10:46
Gestern 12km @5:30, wobei die ersten 4-5km etwas langsamer waren und am Ende Richtung 5:15, da es erst den Kaiserdamm hochging und später wieder runter.
Ganz easy wars nicht, ich merke schon etwas, das die Energiezufuhr etwas geringer ausfällt als sonst.
Gewicht der letzten Tage:
30.09. - 79,4kg
01.10. - 78,6kg
02.10. - 78,3kg
03.10. - 77,8kg
04.10. - 77,2kg
Klar, so wird es nicht weitergehen, eine Gegenbewegung wird wohl morgen oder Übermogen kommen, aber die Tendenz zeigt schonmal die Richtige Richtung :)
Heute gibts 6x1000m @4:00, ich werde mal die Nike Free testen. Gestern mit dem DS Trainer hab ich beim DL versucht mal Mittelfuß zu laufen, was kaum machbar war. Entweder Vorfuß oder über die Ferse, so ein Mittelding hab ich nicht gefunden.
Mal ne ganz dumme Frage:
Bist du schon wieder ausreichend regeneriert um dieses Programm abzuspulen?
Du bist gerade einen Super Marathon vor nicht einmal 2 Wochen gelaufen und gibst schon wieder Gas?!
Kann auch deinen Trainier nicht verstehen, dass er dir so ein Programm auftischt.
Soll keine Kritik sein, lese auch schon länger in deinem Blog und finde es super wie du deine Bestzeit pulverisiert hast, kann aber deine "übermotivation" nicht ganz nachvollziehen
Gruß
Jan :Huhu:
Carlos85
06.10.2011, 08:30
Zuerst: Gewicht heute 77,0 :-)
@Janosch: etwas erstaunt war ich über diese Woche auch, jedenfalls was den Freitag angeht.
Die 6x1000@4:00 gestern liefen gut. Nicht ganz so locker wie die Wochen davor, aber alle in 3:58-4:00.
Die 4x1000@3:45 am Freitag hätte ich so nicht geplant, vor allem da ich 4:00 am WE anlaufen soll. Mal sehen ob's am Freitag so bleibt.
Gestern war ich mit den Nike Free auf der Bahn. Ich konnte gestern noch nicht sagen ob es gut oder schlecht war mit denen zu laufen. Interessant trifft es wohl eher, das Laufgefühl war ganz anders als sonst.
Über die Ferse laufen geht damit quasi nicht. Vorfuß ginge, mache ich aber im normalen Laufschritt nicht. Gefühlt komme ich mit dem Fuß viel weiter außen auf und "Rolle" über den Mittelfuß ab, wobei ich teilweise auch ein patschendes statt rollendes Gefühl hatte.
ich versteh deine Ambitionen mit deinen Laufumstellungen immer noch nicht.
Lern doch einfach richtig laufen und beschäftige dich nicht mit Nebenkriegsschauplätzen.
Ansonsten würd ich jetzt einfach mal Pause machen.
Komischer Trainer.
Wer ist das?
Will ich nur wissen, damit ich ihn nicht weiterempfehle.
X S 1 C H T
06.10.2011, 08:47
:Huhu: :Huhu:
Mal ne ganz dumme Frage:
Bist du schon wieder ausreichend regeneriert um dieses Programm abzuspulen?
Du bist gerade einen Super Marathon vor nicht einmal 2 Wochen gelaufen und gibst schon wieder Gas?!
Kann auch deinen Trainier nicht verstehen, dass er dir so ein Programm auftischt.
Soll keine Kritik sein, lese auch schon länger in deinem Blog und finde es super wie du deine Bestzeit pulverisiert hast, kann aber deine "übermotivation" nicht ganz nachvollziehen
Gruß
Jan :Huhu:
Na ja, der Carlos will ja schon wieder einen 10er laufen, da sollte er vorher auch ein paar Intervalle machen. Der Marathon ist ja schon wieder etwas her. Ich denke allerdings, dass insbesondere die Intervalle am Freitag viel zu schnell angesetzt sind.
Ich für meinen Teil finde zwar, dass der Trainer vielleicht mal die Bremse ziehen sollte. Aber vielleicht ist ja auch das Ziel, den Carlos etwas zu quälen :)
Zuerst: Gewicht heute 77,0 :-)
Gewichtsentwicklung: Super!
rennrentner
06.10.2011, 18:52
Bin mal gespannt, wann sich die ersten Überlastungsverletzungen einstellen :Huhu:
Na ja, der Carlos will ja schon wieder einen 10er laufen, da sollte er vorher auch ein paar Intervalle machen. Der Marathon ist ja schon wieder etwas her.
Genau das sehe ich als eher Problematisch an :Cheese:
So ständig und ohne Pause nach "Plan" trainieren finde ich eher kontraproduktiv.
Aber jeder ist halt anders.:Cheese:
Ich würde sogar wetten (sorry carlos ;) ) er schafft es dieses mal wieder nicht die 10 unter 40 zu laufen, da er sich vom Kopf her zu sehr unter Druck setzt!!
Ich denke allerdings, dass insbesondere die Intervalle am Freitag viel zu schnell angesetzt sind.
Du meinst er soll langsame Intervalle laufen:confused:
Du meinst er soll langsame Intervalle laufen:confused:[/QUOTE]
Man kann Intervalle ja durchaus in unterschiedlicher Intensität laufen. Ich versteh halt nicht, warum er direkt vor dem 10er die Intervalle schneller läuft als alle anderen bisher. Die mit einem 4er Schnitt fand ich noch ok, aber 3:45 finde ich etwas schnell.
Aber wir werden sehen was dabei rauskommt. Denke allerdings auch, dass es schwer wird unter den 40 zu bleiben.
rennrentner
08.10.2011, 09:49
Du meinst er soll langsame Intervalle laufen:confused:
...... Die mit einem 4er Schnitt fand ich noch ok, aber 3:45 finde ich etwas schnell....
[/QUOTE]
3:45 SIND zu schnell :Huhu:
Carlos85
08.10.2011, 10:45
...... Die mit einem 4er Schnitt fand ich noch ok, aber 3:45 finde ich etwas schnell....
3:45 SIND zu schnell :Huhu:[/QUOTE]
Wie wärs mal mit ner Begründung?
3:40, 3:38, 3:43 mit je 5 Minuten Pause (ich lief sonst 8x3:43 mit 2min Pause)
Sonntag gibt's ne sub40, die ersten 3km müssen nur über 3:50 bleiben, hinten raus sind meine Stärken.
Überlastungsverletzung? Mag schon sein das da mal was kommt, irgendwas kommt immer mal. Wenns so ist, ist es nätürlih ein leichtes zu sagen "war ja klar". Das Problem ist eher, das Ich Dinge so lange hinauszögere, bis es nicht mehr geht, ist zumindest bisher auch immer gut gegangen.
niksfiadi
09.10.2011, 14:07
39:47 jaaaaaa! Sub40 ist gefallen, lang lebe sub40! Gratuliere!
Nik
Carlos85
09.10.2011, 15:18
Berlin läuft - Grand 10 am 09.10.2011
Es war mal wieder so weit. 10km Wettkampf. So richtig liegt mir die Strecke momentan nicht. Im August die City Night lief suboptimal mit einer 41er Zeit und im September beim Mercedes Benz Lauf hab ich es auf eine grandiose Zeit über 43 Minuten gesteigert.
„Einfach unter 40 Minuten“, das war das einzige Ziel für den Tag und wenn die Uhr am Ende 39:59 zeigen sollte, damit wäre das Soll erfüllt!
Die Trainingsergebnisse der letzten Wochen ließen eigentlich deutlich bessere Ergebnisse erwarten, doch der Marathon war auch erst 2 Wochen her.
Das schöne am Grand 10 Lauf ist, der Start ist am Schloss Charlottenburg, also 500m weg von meiner Wohnungstür. Der Start war zudem um 12 Uhr, ein weiterer Pluspunkt, da ich mich nicht zu den Frühsportlern zähle. Das Wetter war auch perfekt! Sonne, blauer Himmel und ca. 10-12 Grad!
Um 11.15 Uhr lief ich mich etwas warm und stellte mich relativ früh um 11.40 Uhr in den Startblock 1 (<40 Minuten). Viele bekannte waren um mich herum. Ich erhoffte mir, das ich mich so auch etwas bremsen könne.
Pünktlich um 12 Uhr erfolgte der Startschuss. Ich drückte sofort auf die Uhr und etwa 5 Sekunden später ging es über die Zeitmatte.
Nach ein paar Metern auf dem Spandauer Damm ging es auf die Otto-Suhr-Allee Richtung Ernst-Reuter-Platz. Das Tempo fühlte sich locker an. Nach 500m ging es ganz sachte nach oben und das erste Kilometerschild hatte ich nach etwa 3:54 Minuten passiert. Ich war erstaunt, denn ich dachte in dem Moment das heute echt was drin ist. Es waren viele Läufer im gleichen Tempo um mich herum, was deutlich besser war als beim Mercedes Benz Lauf, hier lief ich ja quasi alleine. Nach 7:45 Minuten waren zwei Kilometer rum und da waren ja noch die knapp 5 Sekunden vom Anfang abzuziehen.
Am Ernst-Reuter-Platz ging es weiter auf die Straße des 17. Juni. Bisher konnte man gut im Schatten laufen, es war angenehm kühl. Die nächsten 2 Kilometer waren dann vom Tempo um 3:55min/km, ich hatte das Tempo etwas rausgenommen, war ja schnell genug dabei.
Bei Kilometer 5 zeigte meine Uhr 19:32 Minuten, womit ich mehr als gut unterwegs war. Sowohl bei der City Night als auch beim Mercedes Benz Lauf hatte ich fast die gleichen 5km Durchgangszeiten, allerdings ging es mir nun viel besser. Ich war schon sichtlich angestrengt und der Puls war hoch, aber die Beine fühlten sich gut an.
Ich konnte nur manchmal nicht ganz tief einatmen, was meinen Atemrhythmus etwas unregelmäßig machte. Der sechste Kilometer verlief fast komplett durch den Zoologischen Garten von einem Eingang zum anderen.
Aus dem Zoo raus ging es nach km6 (23:31) auf die Kantstraße und ich lief gefühlt voll gegen eine Wand! Es ging minimal nach oben doch viel schlimmer war der Wind der nun von vorne kam. Dazu noch ein bisschen Seitenstechen und aus „heute läufts super“ wurde binnen Sekunden „jetzt heissts wohl kämpfen“.
Meine Taktik war ganz einfach „möglichst wenig verlieren und alles auf den letzten Kilometer setzten“. Der letzte Kilometer geht immer irgendwie unter 4 Minuten!
Die nächsten 2 Kilometer auf der Kantstraße waren richtig hart. Ich verlor an Boden und wurde vereinzelt immer wieder von Läufern überholt. Ich versuchte mich immer dranzuhalten und im Windschatten zu laufen, doch so richtig Dampf konnte ich nicht machen.
Kilometer 7 war nach ungefähr 27:35 Minuten durch, also etwas über 4 Minuten und gefühlt wurde ich langsamer. Das Gefühl bestätigte sich denn Kilometer 8 war nach 31:45 vorbei. „Jetzt einfach ruhig bleiben“. Wenn der neunte Kilometer in maximal 4:10 Minuten vorbei gehen sollte, dann passt es auch mit einer 39er Endzeit.
Nach 8,5 Kilometer ging es auf die Zielgerade in die Windscheidtstraße! Das Schloß Charlottenburg war ganz weit hinten zu sehen, dort war das Ziel! Bis dahin war es aber noch ein gutes Stückchen!
Eine Frau lief auf mich auf, hatte aber nur ein geringfügig flotteres Tempo. Ich versuchte dranzubleiben und es gelang. Kilometer 9 und ein Blick auf die Uhr verrät 35:56 Minuten. Der letzte Kilometer muss jetzt unter 4 Minuten her, ich wollte es erst gar nicht drauf ankommen lassen das es doch noch knapp wird! Die Läuferin und ich pushten uns gegenseitig gut voran und wechselten immer wieder die Führung. Ich lief jetzt voll am Limit, kurz vor der IKS.
Ein Läufer vor mir scheint sie überschritten zu haben, denn er meinte, auf die Straße kotzen zu müssen. Da wurde mir gleich noch übler, also schnell vorbei an dem, bevor ich mich dazu geselle.
Das Schloß wurde jetzt immer größer! Über den Spandauer Damm rüber und dann eine letzte leichte Kurve nach links und ich stoppte meine Uhr bei 39:51 Minuten!
Geschafft! Nach 3 Jahren endlich mal wieder eine Zeit unter 40 Minuten und nach 2 eher bescheidenen Läufen mal wieder ein 10er, bei dem ich mich bis zum Ende durchbeissen konnte. Die offizielle Zeit beträgt 39:47 Minuten, damit war es mein drittschnellster 10km Lauf.
Immerhin hat es zu Platz 216 von 2733 Männern gereicht. Gesamtplatz 226 von 4316. Altersklassenplatz 56 von 438.
Hier noch 2 Bilder die Sinapur gemacht hat. Mein Grandioser Laufstil auf dem letzten Kilometer (immerhin nochmal 3:55er Tempo)
http://img3.imageshack.us/img3/9681/cimg1782f.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/7972/cimg1783r.jpg
Glückwunsch. Geht ja doch. Vielleicht geht das Konzept deines Trainers ja doch gut auf :Cheese:
das outfit ist mal wieder zum schreien. Wundert mich ein wenig das meine SD Karte in der Kamera nicht durchgebrannt ist.
Carlos85
09.10.2011, 15:49
Euch kann man auch nix recht machen :Lachanfall:
ironlollo
09.10.2011, 16:00
das outfit ist mal wieder zum schreien. Wundert mich ein wenig das meine SD Karte in der Kamera nicht durchgebrannt ist.
Wieso? Belgisches Nationaloutfit! :Cheese:
Hey Sinapur, wo standest du denn? Hab dich gar nicht gesehen.
Klausi ist Bestzeit gelaufen und Jörn hat die 34 um 2 Sekunden verpasst.
Natürlich auch Glückwunsch an Andi!
Hey Sinapur, wo standest du denn? Hab dich gar nicht gesehen.
Klausi ist Bestzeit gelaufen und Jörn hat die 34 um 2 Sekunden verpasst.
Natürlich auch Glückwunsch an Andi!
jo hab schon mittem klaus gesprochen, der ist ja abgegangen wie schmitz katze. die antje hab ich gesehn. war so bei km 9.2. dich hab ich gar nicht gesehn, obwohl du ja eigl in dem zeitbereich warst, wos noch nicht so dich war mit den leuten. oder warst du in einer größeren gruppe. hab nen video vom ganzen gemacht, vielleicht kannst dich da dann raus extrahieren.
für dich doch auch bestzeit oder? glückwunsch.
für dich doch auch bestzeit oder? glückwunsch.
Nö, leider nicht. Hab ich aber auch nicht erwartet, nach zwei Wochen Eis/Schoki/Eis und andersherum :Lachen2:
fitschigogeler
09.10.2011, 21:55
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
jannjazz
10.10.2011, 09:49
Starke Leistung und starker Bericht! Wie konntest du dir das alles so genau merken?
Starke Leistung und starker Bericht! Wie konntest du dir das alles so genau merken?
wahrscheinlich wäre er ohne sich das alles merken zu wollen noch viel schneller gewesen.
Ansonsten: viele Worte für wenig Schritte.:Huhu: :Cheese:
Carlos85
10.10.2011, 12:54
wahrscheinlich wäre er ohne sich das alles merken zu wollen noch viel schneller gewesen.
Ansonsten: viele Worte für wenig Schritte.:Huhu: :Cheese:
Meine Berichten waren noch nie die kürzesten :cool:
Wenn ich mal mein heutiges Befinden mit anderen 10ern vergleiche, dann wäre zumindest muskulär deutlich mehr drin gewesen, denn es zwickt rein gar nichts in den Beinen, das kenne ich so eigentlich nicht.
Spricht dafür, das da bis zum Frühjahr noch einiges geht auf der Strecke!
Für den Halbmarathon bin ich zuversichtlich, der ist lang genug um die Ausdauervorteile nutzen zu können, aber auch kurz genug um zu powern.
Ich sag mal für den HM: 1:27:30-1:28:30 mit einer schnelleren zweiten Hälfte (werde die ersten 2-3km mit dem Pimpf joggen :Cheese: )
Der 10er im November würde ich dann gern sub39:20 laufen, das ist dort mein Streckenrekord.
Carlos85
10.10.2011, 17:38
So, der Plan für diese Woche steht
Mo - Pause
Di - 15km DL @5:00
Mi - 8x1000 @3:55, 400m Trabpause
Do - Pause
Fr - 2x4000m @4:00min/km
Sa - Pause
So - 20km DL @5:00
Vielleicht dazwischen noch 1 oder 2 lockere Läufchen.
Carlos85
12.10.2011, 19:59
Gestern warum 12km @4:55min/km, lief recht locker. Warum auch immer, ich dachte es sollten 12km sein, sehe jetzt erst 15km waren geplant, egal.
Heute 8x1000 @3:55 mit 400m Trabpause und ich hab den Pulser mal wieder mitgenommen.
Zeit - HFmax
1. 3:50 - 175
2. 3.50 - 184
3. 3.50 - 181
4. 3.50 - 183
5. 3.50 - 186
6. 3.44 - 192 (Adrenalin weil ich mich aufregte das eine Gruppe zu viert nebeneinander Bahn 1+2 belegten ohne Platz zu machen)
7. 3.50 - 185
8. 3.50 - 186
Bis auf Nr. 6 würd ich mal sagen extrem gleichmäßig, wenn auch flotter als geplant. Puls bis 92% der HFmax, hätte jeden 1000er so laufen können wie den 6., sollte ich aber nicht. Gutes Zeichen, bin auf die 2x4k am Freitag gespannt, das sollte mir anhand der 10er WKs nicht ganz so leicht fallen wie die 1000er.
Carlos85
14.10.2011, 22:38
Heute 2x4000m auf der Bahn. Tempovorgabe 4:00min/km.
Davor gab es aber erstmal Lauf ABC und mein Trainer ließ sich mal wieder was neues einfallen. Von Anfersen/Kniehebelauf etc. übergehend in Treppenlauf, diese entweder mit Kniehebelauf hoch oder einbeinig, eigentlich war ich danach schon gut bedient :)
Die ersten 4000er dann in den Saucony Fastwitch, schön gleichmäßig in 15:55 Minuten.
Dann hab ich die Nike Free angezogen um einen direkten Vergleich zu haben. War schon ein krasses Gefühl, ein Aufkommen mit der Ferse ist eigentlich unmöglich, bin recht stark über den Mittelfuß gelaufen. Muskulär war es etwas anstrengender/ungewohnter, doch die 15:49 liefen sich gefühlt fast leichter als die ersten 4000m. Dauerhaft damit laufen kann ich aber nicht, merke jetzt schon das ich anders gelaufen bin als sonst :)
Mit dem Training bin ich echt zufrieden, hätte auch noch ein dritter Durchgang kommen können!
Warum machst du jetzt solche Intervalle?
Carlos85
14.10.2011, 22:50
Weil es mir eindeutig an Tempohärte fehlt und der HM nächste Woche mindestens sub1:30 über die Bühne laufen soll.
Spricht was dagegen?
Sub 1:30 h sollte wohl nicht das Problem werden bei deinen Leistungen.
Carlos85
14.10.2011, 22:53
Sollte es in der Tat nicht.
Eigentlich sollte HM eine ziemlich optimale Streckenlänge für mich derzeit sein. 10k @3:50 pack ich noch nicht, aber bei 4:00-4:10 fühle ich mich ziemlich wohl, das sollte über HM drin sein.
Ich werde allerdings vor Dresden nicht tapern, der HM geht voll aus dem Training heraus, will in der Urlaubswoche schon ein bisschen mehr machen.
Für was willst du mehr machen?
Carlos85
14.10.2011, 23:25
Einfach so, weil ich Zeit und Spaß dran habe?
benjamin3341
15.10.2011, 08:40
Carlos, warum antwortest Du mit einer Frage:Cheese:
Carlos85
15.10.2011, 10:52
Einfach so, weil ich Zeit und Spaß dran habe!
so besser? :)
benjamin3341
15.10.2011, 11:09
Weil es mit Spass macht mich zu quälen!:Peitsche:
jannjazz
16.10.2011, 02:56
Aber nach dem HM wird laaange getapert, oder?
Carlos85
16.10.2011, 18:13
Na so schnell nicht. Mir gehts gut, Intervalle machen Spaß und es wird schon noch kalt und Schnee geben, da gibt's dann noch genug GA1 gejogge.
Heute 21km Havelchausseerunde in exakt 1:40h, lief richtig gut heute und nur am Ende wurde es leicht schwer weil ich Hunger bekam :).
Diese Woche wurden es 58,5km in 4:49h! Da stellt sich die Frage nach Tapern irgendwie nicht für mich, 5h Sport ist ja jetzt nicht so extrem viel, auch wenn die Intensität etwas höher ist als bei 13-18h/Woche, die ich 12 Monate durchgezogen habe.
5h Sport ist ja jetzt nicht so extrem viel
Drullse vor ein paar Jahren beim Vereinskollegen (Kardiologe) zum Rundum-Check.
Arzt: "Wieviel trainierste denn im Moment so?"
D. "5-7 Stunden die Woche..."
Arzt: "Ah, also gar nicht."
:Cheese:
Als Entschuldigung kann man vielleicht anführen, dass jener in den Anfängen unserer Sportart bei der deutschen Mittelmeisterschaft von einem J. Zäck erst auf der Laufstrecke eingeholt wurde, die Antwort fand ich trotzdem :Holzhammer:
Hab heute das erste mal seit 1.10. mal wieder was süßes gegessen.
Hab mir Marshmellows gekauft.
Wir haben nen Gasherd... offenes Feuer... hm lecker!!!!
Hab es mal in den richtigen Thread kopiert, damit deine Verfehlungen auch dort dokumentiert sind :Cheese:
Wollte nur mal nachfragen, wie es weitergegangen ist.:Huhu:
Carlos85
18.10.2011, 23:12
Wenn du mich in Facebook hast, siehst du was man aus so einem eh schon großen Marshmellow in der Mikrowelle machen kann :Lachanfall:
Heute gabs ansonsten noch 15km in 1:13h, recht locker. War der erste Lauf in Jacke, hat geregnet und etwas kühl war es auch!
Dir ist schon klar, dass man eure Spiegelbilder in der Tür der Mikro sieht, oder? Also ich seh da noch einiges an Abnehmpotenzial bei dir :Cheese:
Ich wollte eigentlich wissen, ob das nur ein einmaliger Ausrutscher war!
Carlos85
19.10.2011, 10:56
Pf, gugg gefälligst auf das weiße Ding!!! ;-)
War bisher das einzig Süße. So schlimm dürfte nen Marshmellow (ok 5 warens :Lachanfall: ) nicht sein, ist ja nur Zucker.
edit: 76,7kg - es geht weiter in die Richtige Richtung!
Gleich mal ab zum Friseur, da sind noch ein paar Gramm drin :Lachanfall:
Carlos85
19.10.2011, 21:51
Heute ließ echt gut. 8x400 @1:25 mit 200m Trabpause standen an. Wie meistens, liefen wir auch heute wieder zu zweit die Intervalle, was zu etwas flotteren Zeiten führt.
1. 1.23,3
2. 1.18,8
3. 1.21,5
4. 1.19,6
5. 1.24,1
6. 1.21,7
7. 1.24,5
Da es echt ziemlich gut lief, entschieden wir den letzten nochmal sub1.20 zu laufen. Jörg lief voraus und ich hielt etwa 5-7m Abstamd da es sich ziemlich flott anfühlte. Nach 300m war ich knapp 10m dahinter und dachte mir "mal sehen was mit den Nike Free geht"
Die letzten 100m waren richtig genial, mit gefühlt super langen Schritten und klasse Grip am Vorfuß lief ich am Ende noch an Jörg vorbei und hatte eine 1.11,5 auf der Uhr. Hätte ich es von Anfang an drauf angelegt, wär es sicher der schnellste 400er für mich gewesen.
Carlos85
21.10.2011, 22:30
Nach dem Einlaufen und Lauf ABC hab ich spontan entschieden die 4x1000 ohne Uhr zu laufen, nur alle 400m die Ansage vom Trainer.
Zielvorgabe war 4:00 also knapp schneller als das Tempo am Sonntag (hoffentlich :) )
1. 3:45
Ich war Toga baff, das fühlte sich viel langsamer und lockerer an, die ersten 400m waren 1:26...
2. 3:43
Ich konnte es wieder nicht fassen und dachte mir echt mein Trainer verarscht mich.
Jetzt also "joggen".
Das führte zu 1:40 auf den ersten 400m und 4:02 am Ende, es fühlte sich so verdammt locker an.
Der letzte 1000er lief dann ähnlich knapp über 4 Minuten.
Die ersten 10km am Sonntag werde ich in 41 Minuten anlaufen. Sub1:27 und damit eine neue PB sehe ich definitiv machbar!
Der Pimpf, mit dem ich natürlich in Kontakt stehe, geht grad auf wie ne Dampfnudel, bin wohl grad 1kg leichter als er :Lachanfall:
Ich geb mal nen Tipp für Sonntag ab.
1.26.30 und das trotz Musikverbot (sonst darf ich ned beim Pimpf nächtigen :) )
X S 1 C H T
22.10.2011, 00:15
Bin gespannt.
jannjazz
22.10.2011, 09:54
Ja, bin auch gespannt, das wird ein tolles Rennen. Viel Spaß!
gibt es eine Live Übertragung ?
Carlos85
22.10.2011, 10:50
Vielleicht hier? http://www.dresden-fernsehen.de/
Male Partus
22.10.2011, 10:56
Der Pimpf, mit dem ich natürlich in Kontakt stehe, geht grad auf wie ne Dampfnudel, bin wohl grad 1kg leichter als er :Lachanfall:
Wie kann das denn? Hast du jetzt noch abgenommen oder hat der Pimpf sich ein paar Kilo angefuttert?
Wie konnte ich nur auf den Pimpf setzen?:Nee: :confused:
Carlos85
22.10.2011, 16:11
Im Endeffekt werden wir wohl das gleiche Gewicht auf die Waage bekommen. Ich hab allerdings 2kg weniger als vor wenigen Wochen und er hat 2kg mehr.
Mal sehen wie er sich über die 20 verschiedenen Ritter Sport Tafeln freut :Lachanfall:
Im Endeffekt werden wir wohl das gleiche Gewicht auf die Waage bekommen. Ich hab allerdings 2kg weniger als vor wenigen Wochen und er hat 2kg mehr.
Mal sehen wie er sich über die 20 verschiedenen Ritter Sport Tafeln freut :Lachanfall:
Sag ihm mal nen schönen Gruss und er soll aus der Schmollecke wieder rauskommen und hier gefälligst wieder seinen Senf zum besten geben..:Lachen2:
ironlollo
22.10.2011, 16:27
Sag ihm mal nen schönen Gruss und er soll aus der Schmollecke wieder rauskommen und hier gefälligst wieder seinen Senf zum besten geben..:Lachen2:
Schmollt er? Wenn ja, warum? Habe mich schon gewundert, warum man hier nix mehr von ihm liest.
Carlos, lass es morgen krachen!
Schmollt er? Wenn ja, warum? Habe mich schon gewundert, warum man hier nix mehr von ihm liest.
Carlos, lass es morgen krachen!
Er hatte sich neulich mal protestierend ins Exil geflüchtet, ist schade drum, der Pimpf war immer sehr erfrischend..:Lachen2:
ironlollo
22.10.2011, 16:30
Er hatte sich neulich mal protestierend ins Exil geflüchtet, ist schade drum, der Pimpf war immer sehr erfrischend..:Lachen2:
Und warum?
Und warum?
musst Du mal recherchieren, so genau weiss ichs nicht mehr, hatte was mit Ernährungsdiskussionen oder so zu tun. :Lachen2:
ironlollo
22.10.2011, 16:37
musst Du mal recherchieren, so genau weiss ichs nicht mehr, hatte was mit Ernährungsdiskussionen oder so zu tun. :Lachen2:
Och nö, lass mal. Auf Ernährungsdiskussionen habe ich seit einiger Zeit überhaupt keine Lust mehr... :Lachen2:
fitschigogeler
22.10.2011, 19:06
Carlos, lass rocken.
Glatter 4er-Schnitt würde Dir meinen dickenhttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_unknownauthor_respekt.gif (http://www.greensmilies.com/) bringen
Carlos, wenn du einen 4er Schnitt rennst, geb ich dir einen aus, wenn wir uns mal treffen.
Kannst du dir aussuchen:
1 Kaugummi aus dem Automaten.
1 Scheibe Esspapier
1 Lauf mit mir.
Carlos85
22.10.2011, 20:20
@3-Rad: geht klar!
Ich würde dir vorschlagen dem Pimpf mal nen Schwamm zu schicken. Hab mir grad dein altes Rad zeigen lassen, welches seit Regensburg nicht geputzt wurde, ich glaube der der Dreck hat sich schon in den Lack gefressen...
Ich würde dir vorschlagen dem Pimpf mal nen Schwamm zu schicken. Hab mir grad dein altes Rad zeigen lassen, welches seit Regensburg nicht geputzt wurde, ich glaube der der Dreck hat sich schon in den Lack gefressen...
es ist ne Schande, so schafft der nie die Quali und wenn dann werde sie ihn nicht starten lassen.
Dreckige Räder werden beim Check in abgewiesen und der Athlet wird direkt disqualifiziert.
ironlollo
22.10.2011, 20:32
@3-rad: Was hat der Pimpf denn fürn Rad von Dir?
sein altes Cervelo P2 Alu..
ein Cervelo P2 Alu mit Mavic Cosimc Pro auch aus Alu
ironlollo
22.10.2011, 20:38
sein altes Cervelo P2 Alu..
Stimmt, das habe ich hier schonmal gesehen.
Carlos85
22.10.2011, 20:42
es ist ne Schande, so schafft der nie die Quali und wenn dann werde sie ihn nicht starten lassen.
Dreckige Räder werden beim Check in abgewiesen und der Athlet wird direkt disqualifiziert.
Jetzt sei nicht so! Das putzen hab ich mir schon fest vorgenommen, wird bestimmt noch dieses Jahr ;)
Der Pimpf aus dem Off
trialdente
23.10.2011, 10:11
Gib Gas Capitano!
lonerunner
23.10.2011, 11:32
Gib Gas Capitano!
+1:Huhu:
sie mnüssten ja jetzt im ziel sein. ich ruf mal schnell an.
trialdente
23.10.2011, 12:16
Und? ;-)
erreiche keinen. nachdem pimpf ihm ja das laufen mit musik verboten hat, wird er wohl sein handy ganz weggelassen haben ;).
edit:
handy liegt wohl in der wohnung. kann also noch nen moment dauern, ehe man infos bekommt ;)
Carlos85
23.10.2011, 12:54
Ladiiiiiies and Gentleman! Let me introduce you the winner of the Contest "Superpimpf vs. Carlos"
After 21,1 Rounds of each 1000 Meters:
Second Place in a Time of 1:27:47 - The Superpimpf!
And the winner and Champion of the wo... äh the contest in a Time of 1:26:14 - The krasse Carlos!!!!
fitschigogeler
23.10.2011, 13:22
Ladiiiiiies and Gentleman! Let me introduce you the winner of the Contest "Superpimpf vs. Carlos"
After 21,1 Rounds of each 1000 Meters:
And the winner and Champion of the wo... äh the contest in a Time of 1:26:14 - The krasse Carlos!!!!
Leck mich am Dingens!
Hammer!
Gratulation an beide, Ihr Säcke
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif (http://www.greensmilies.com/)
das ist deutlich, gut gemacht, wenngleich du die 4min/km um 5-6sec/km verfehlt hast.
Aber das kriegst du schon noch hin
Teuto Boy
23.10.2011, 14:56
Glückwunsch tolle Leistung, auch der Pimpf hat sich sehr gut geschlagen.
Ich bin ja in Essen den Mara fast auf die Sekunde so schnell gelaufen wie du in Berlin, du bist jetzt immer meine Referenz :Huhu:
Wie sind den deine weitern Pläne? Läufst du im Frühjahr einen Marathon?
Carlos85
23.10.2011, 17:54
Dresden Marathon 2011 - The Battle
Vor einigen Wochen kam es im Triathlon Szene Forum dazu, das sich André und ich auf den Dresden Halbmarathon einigten um um dort ein Duell zu liefern.
Die Wochen davor waren recht witzig, da wir uns gegenseitig immer wieder anstachelten. Am Anfang war ich mir eigentlich sehr sicher das Ding zu machen, doch die Trainingszeiten von André wurden immer besser (wenn auch nicht so gut wie meine :-p ).
Der letzte Test beim Grand 10 über 10km in sub40 zeigte zumindest das ich ganz gut auf Kurs war.
Das Hauptziel für den Halbmarathon war sub1:30 Stunden mit der Tendenz Richtung alte Bestzeit von 1:27:00.
Am Samstag Nachmittag schlug ich in Dresden auf und ging zusammen mit André auf die Laufmesse und danach gab es Pizza und Knabbereien. Recht zeitig gegen 22 Uhr ging es ins Bett und um 7 Uhr klingelte der Wecker.
Ich fühlte mich richtig schlecht, obwohl ich eigentlich genug geschlafen habe. Ich wurde gar nicht richtig wach, fühlte mich schwer und träge. André machte dann einen Fehler: Er machte mir Kaffee. Dieser munterte mich ziemlich auf und ich wurde schlagartig wach.
Danach ging es raus Richtung Start. Die knapp 4km sind wir mit dem Rad dorthin gefahren. Es war ein sonniger morgen bei frostigen 3 Grad! Zum Start um 10 Uhr waren es maximal 5 Grad, also perfekte Bedingungen für mich.
Dank Kaffee klappte es mit dem GuMoSchi und danach gings zum Einlaufen, um kurz vor 10 Uhr waren wir dann im Startblock A relativ weit vorne eingereiht.
Das angepeilte Tempo lautete 4:05-4:10min/km. Die ersten 10km wollte ich in 41 Minuten laufen.
Als der Sprecher „10“ rief startete ich meine Uhr in der Annahme in 10 Sekunden ginge es los. Er wollte damit aber sagen das es in 10 Sekunden mit dem Countdown losgeht. Ich lies meine Uhr aber laufen, so dass ich mich, wenn es am Ende eng werden sollte, nochmal pushen kann wenn ich diesen Puffer vergesse.
Nach 18 Sekunden auf meiner Uhr erfolgte der Startschuss und 6 Sekunden später war ich auf der Strecke.
Nach etwa 200 Metern ging es in einer Linkskurve den ersten Anstieg einer Brücke hoch und danach lief ich fast wie in einem Tunnel und das ohne Musik, die hatte mir André verboten ;-).
Von der Strecke habe ich am Rand kaum was mitbekommen außer den Sambabands, ca. 5-7 Stück über die Strecke verteilt und einigen wenigen Stimmungsnestern.
Die ersten 6km liefen absolut klasse. Die Beine waren schön locker und die Atmung spielte auch mit. Das Tempo pendelte um 4:04-4:10min/km. Bei Kilometer 7 musste ich aufgrund einiger Überholmanöver etwas unruhiger laufen. Dies führte dazu, das ich ganz leichte Seitenstiche bekam, aber alles noch undramatisch.
Kilometer 7, also das erste Drittel, passierte ich nach 29:00 Minuten (inkl. Zusatzzeit). Ich rechnete hoch auf eine 1:27:00, ich war also auf Bestzeitkurs und war guter Dinge, diese auch zu knacken.
Ich lief meistens um eine Gruppe mit zwei schnellen Frauen, die allerdings den Marathon liefen, dafür waren dann zwei Runden zu bewältigen. Das Tempo der Läufer um mich herum war angenehm gleichmäßig.
Nach etwa 8km war es auch Zeit endlich meine Handschuhe abzulegen, denn meine Hände waren jetzt richtig warm geworden. Zum Glück war hier gerade die Freundin von André auf dem Rad an der Strecke, so musste ich die Handschuhe nicht mitschleppen.
Ich hörte wie sie André anfeuerte. Ich drehte mich um und staunte nicht schlecht, das er lediglich 10-20 Meter hinter mir lief. Seit dem ersten Kilometer hatte ich ihn aus den Augen verloren und dachte hier eigentlich das er schon außer Sichtweite wäre.
Nach 10km zeigte meine Uhr etwa 41:30 Minuten, also genau meine Zielvorgabe wenn man die 24 Sekunden abzieht. Nun galt es eine meiner Vorgaben umzusetzen: Die zweite Hälfte schneller laufen!
Das sollte zwar nicht leicht werden, doch ich fühlte mich richtig gut, auch das Seitenstechen verschwand wieder.
Ich lief mit deutlich mehr Druck und sah bei jedem Kilometerschild auf die Sekunden meiner Uhr um zu sehen ob ich mich Richtung 4min/km bewegte und das tat ich auch. Die Zeiten pendelten jetzt zwischen 4:00-4:05min/km, nur selten war es langsamer, dann war meistens eine Brücke zu erklimmen.
Nachdem ich auf den letzten Kilometern ein paar Läufer ziehen lassen musste, habe ich diese nun nach und nach eingesammelt. Ab Kilometer 15 fing ich dann zu rechnen an und meine Taktik vom Start ging nun voll auf!
Mit meiner Hochrechnung während des Laufens (Restliche Kilometer x 4 + 1 Minute) kam ich nun immer auf eine hohe 1:26er Endzeit, also konnte ich nicht locker lassen. Ein Kilometer war sogar knapp unter 4 Minuten (17 oder 18). Bei Kilometer 18 wäre ich mit meiner Rechnung „noch 13 Minuten“ hätte es jetzt für eine Zeit unter 1:27:00 gereicht - super!
Bei Kilometer machte es dann „pling“ in meinem Kopf und ich erinnerte mich an meinen riesigen Puffer von 24 Sekunden. Damit war ich plötzlich nicht weit davon weg noch eine 1:25er Zeit laufen zu können, also erhöhte ich nochmal das Tempo.
1:22:xx stand bei Kilometer 20 auf meiner Uhr. Wäre der Lauf in Berlin gewesen, vielleicht hätte ich hier noch richtig was reissen können, denn ich hatte noch richtig Kraft in den Beinen.
Leider ging es nach dem Kilometerschild die letzte Brücke hoch. Der „Anstieg“ dauerte sicherlich eine Minute, also ca. 300 Meter und dazu noch Kopfsteinpflaster, darauf kann ich einfach nicht ordentlich laufen. Oben angekommen war ich völlig alle und konnte das Stückchen bergab nicht wirklich ausnutzen sondern stolperte eher nach unten. Erst die letzten 500-600 Meter war wieder normale Straße unter den Füßen und sofort konnte ich das auch in mehr Tempo umsetzen.
Die letzten Meter waren recht kurvig und erst ca. 200 Meter vor dem Ziel sah man den Zielbogen.
Die Zeitmatte näherte sich und nach (offiziellen) 1:26:14 Stunden war ich dann schließlich fertig, neue Bestzeit!
Das war ein richtig guter Lauf für mich, in dem ich mein derzeitiges Potential recht gut ausschöpfen konnte. Ich bin mir aber sicher, das eine 1:25:xx drin gewesen wäre, aber man braucht ja noch Ziele für die nächsten male :-)
André kam ebenfalls mit neuer Bestzeit nach 1:27:47 ins Ziel, die Challenge hat er aber verloren (warum ging es eigentlich um nix???)
Schöner Kurztrip nach Dresden, war ich ja noch nicht zuvor. Beim nächsten mal schau ich es mir in einem gemütlicheren Tempo an!
Carlos85
23.10.2011, 17:55
Ergänzung: Ich hatte heute ca. 2kg mehr als der Pimpf ;-)
Glückwunsch Euch beiden:Blumen: , tolle Leistungen.
lonerunner
23.10.2011, 23:09
Von mir auch noch Glückwunsch, super Zeiten seid ihr gelaufen:Blumen:
Carlos85
24.10.2011, 08:18
Erstmal danke für die Glückwünsche :-)
das ist deutlich, gut gemacht, wenngleich du die 4min/km um 5-6sec/km verfehlt hast.
Aber das kriegst du schon noch hin
Berlin HM 2012
Ich bin ja in Essen den Mara fast auf die Sekunde so schnell gelaufen wie du in Berlin, du bist jetzt immer meine Referenz :Huhu:
Wie sind den deine weitern Pläne? Läufst du im Frühjahr einen Marathon?
Marathon vielleicht, aber nicht auf Zeit, wenn dann nur was für die Sammlung :-)
In 2 Wochen gibts nochmal nen 10er den ich sub 39.30 laufen will, ansonsten muss ich Milchmixgetränk um Pläne kümmern, macht ja der Trainer :-)
was spricht gegen sub 39? ausgehend vom halbmarathon ergebnis geht das doch grad so?
Carlos85
24.10.2011, 11:06
was spricht gegen sub 39? ausgehend vom halbmarathon ergebnis geht das doch grad so?
5x180° Wende, das spricht etwas dagegen. Die PB auf dieser Strecke liegt bei 39:20, in dem Jahr lief ich meine 38:37 im August.
Carlos85
24.10.2011, 11:09
ansonsten muss ich Milchmixgetränk um Pläne kümmern, macht ja der Trainer :-)
lol diese iPad Verbesserungen...
Sollte heissen das ich mich erstmal nicht um Pläne kümmern muss.
Carlos85
24.10.2011, 16:51
Apropo Pläne, diese Woche wirds ruhig.
Montag - Pause
Dienstag - 10km locker
Mittwoch - Pause
Donnerstag - 1h Rolle, locker
Freitag - Lockerer Lauf in Gruppe
Samstag - Pause
Sonntag - 21km DL 4:50-5:00
Mittwoch werde ich aber wohl ne ausführlichere Lauf ABC Einheiten machen, ohne anschließendem Lauf.
So richtig nach Regeneration wär mir ja gar nicht, ohne Trainer würde ich wohl gleich wieder ballern, meinen Beinen geht es sehr gut, fast zu gut für meinen Geschmack. Ich hätte wohl schon vor km10 das Tempo anziehen sollen...
Aus dem Gedächntnis müssten das die 10km Splits gewesen sein:
1. 41:00
2. 40:38
+ 4:38
Das wäre dann mein zweiter "10er" meines Lebens, den ich in einer 40er Zeit gelaufen bin. Der erste war ebenfalls ne zweite Hälfte von einem Halbmarathon, bei meiner ersten sub 1:30 :Cheese:
So, die letzten Wochen waren wirklich ziemlich gut, kann man kaum anders sagen. An der 10er Zeit ist sicher noch was zu machen, der Marathon war aber für die entsprechend wenigen Laufkilometer optimal und der Halbmarathon war nahezu perfekt.
Der Jack Daniels Laufrechner sagt aufgrund der HM Zeit eine Marathonzeit von 2:59:57 voraus :)
Sogar ich bin mittlerweile überzeugt davon, WENN ich es wollte, würde ich die sub3 auch schon im Frühjahr laufen. Ich werde es aber nicht. Berlin steht nunmal für mich fest, das aus mehreren Gründen
1. Es ist nunmal Berlin :)
2. Sollte es warum auch immer in Berlin nicht klappen, gibt es danach immer noch ein paar Ausweichmöglichkeiten ohne Gefahr zu laufen, das es zu warm wird.
Meinem Trainer werde ich diese Woche sagen, das er vermehrt Augenmerk auf meinen Laufstil legen soll.
Ich denke am meisten kann ich dadurch bewirken, wenn ich die Ferse höher mache, damit ergibt sich ja gleichzeitig ein besserer Kniehub. Als zweites dann noch das Aufkommen mit dem Mittelfuß.
Gegenvorschlag?
Und bitte keine "lern Laufen" Posts, sondern konstruktive Vorschläge. Ich verlasse mich zwar auf meinen Trainer, freue mich aber auch sehr über Ratschläge anderer :)
Carlos85
24.10.2011, 21:13
Flugphase!!!
Nur zur Erinnerung: Tempo ca. 4min/km :)
http://img225.imageshack.us/img225/1781/pa230144.jpg
(...)
Der Jack Daniels Laufrechner sagt aufgrund der HM Zeit eine Marathonzeit von 2:59:57 voraus :)
Sogar ich bin mittlerweile überzeugt davon, WENN ich es wollte, würde ich die sub3 auch schon im Frühjahr laufen. (...)
Na endlich, besser spät als nie ;)
Carlos85
30.10.2011, 15:31
Diese Woche war ziemlich ruhig.
Am Mittwoch war ein durcheinander aus Locker Laufen, Lauf ABC, 2x2km @4:40min/km mit meiner Freundin, am Ende 10km in 51 Minuten.
Freitags ganz lockeres Jogging mit der Freitagsgruppe.
Heute die 21km Havelchausseerunde. Anfangs war ich echt überrascht das es sehr locker fiel 4:30-4:40 zu laufen, trotz hügeliger Strecke. Auf der Krone hab ich dann erkannt das meine Uhr heute einfach falsch anzeigte. Am Ende waren es 21,2km in 1:43h => 4:51er Schnitt.
Bis km12 lief es prima, ab km15 wurde es heute aber irgendwie zäh, ein Gel wäre hier vielleicht nicht schlecht gewesen, hatte aber nix bei. Egal.
So in 13 Tagen ist der nächste 10er. Mal sehen ob ich mich motivieren kann den wirklich voll zu laufen oder nicht, merke jetzt schon das ein paar Wochen etwas ruhiger treten nicht schaden können. Heisst ganz einfach: Ich mache was auf dem Plan steht aber wenn ich denke "heut kein Bock" bleib ich zu Hause und mach entweder gar nix oder ne lockere Stunde auf der Rolle.
jannjazz
30.10.2011, 16:32
Habe da mal eine Frage zum Photo: wer bist Du?
Carlos85
31.10.2011, 20:25
Der mit den gelben Schuhen ;-)
Heute hab ich schonmal für den Winterpokal geübt - 90 Minuten Rolle!
Mein Hintern ist nix mehr gewöhnt, muss wieder öfters auf dem Sattel sitzen.
Hier noch der Plan für diese Woche
Mo - Pause (ups :) )
Di. - 15km DL@4:50
Mi - 12x500 @1:50 mit 300m Trab
Do - Pause
Fr - 6x(1000/400 im Wechsel, hab noch keine Tempovorgabe)
Sa - Pause
So - 25km DL @4:50, alternativ 9km Crosslauf http://www.berliner-crosslauf.de/
Der mit den gelben Schuhen ;-)
der in den Himmel schaut.
Was war da oben?
Carlos85
31.10.2011, 20:54
der in den Himmel schaut.
Was war da oben?
Och menno...
Der mit dem Blick auf die Uhr :)
hättest auch schreiben können: der Radfahrer :)
wo & wann soll den eigentlich die 3 fallen?
m.
Carlos85
01.11.2011, 11:30
Wegen der weissen Oberschenkel oder weil sie doppelt so dick erscheinen wie die meiner Mitläufer auf dem Bild?
Die sub3 fällt nächstes Jahr in Berlin.
Im Frühjahr wirds evtl. einen Sightseeing Marathon geben. Zur Auswahl stehen u.a. London und Rotterdam, hauptsache was im näheren Ausland.
jannjazz
01.11.2011, 13:02
Och menno...
Der mit dem Blick auf die Uhr :)
Das hätte ich mir denken können, so genau, wie Du über statistische Details bescheid weißt
Carlos85
01.11.2011, 18:06
Das hätte ich mir denken können, so genau, wie Du über statistische Details bescheid weißt
Lustigerweise gibt es vom Superpimpf an ziemlich der gleichen Stelle auch ein Bild und auch er schaut dort auf die Uhr :cool:
wahscheinlich war da grad nen km schild zu sehn. deswegen bittet der andere mit den gelben schuhen, auch um gottes beistand oder ähnliches, weil die km zeit wieder erwarten schlecht ausfiel?
Carlos85
01.11.2011, 18:15
wahscheinlich war da grad nen km schild zu sehn. deswegen bittet der andere mit den gelben schuhen, auch um gottes beistand oder ähnliches, weil die km zeit wieder erwarten schlecht ausfiel?
Das war auch meine Vermutung. Die Schilder standen allerdings immer auf der rechten Seite.
Ich glaub aus dem 15km DL heute wird nix, fühle mich grad so nach "muss ins Bett". Die Intervalle morgen fallen auch aus, komme statt wie normal 17 Uhr wohl erst um 19 Uhr oder noch später heim, ich glaub da lässt meine Motivation zu wünschen übrig.
@Fitschi: ich glaube ich plane meinen 25km DL am Samstag statt Sonntag, damit ich auch ordentlich Hunger hab (und mir 2 Gläser Wein genügen, wird also im Endeffekt günstiger für dich :cool: )
Fällt mir grad ein, muss noch dein Bier besorgen...
fitschigogeler
01.11.2011, 19:47
@Fitschi: ich glaube ich plane meinen 25km DL am Samstag statt Sonntag, damit ich auch ordentlich Hunger hab (und mir 2 Gläser Wein genügen, wird also im Endeffekt günstiger für dich :cool: )
Fällt mir grad ein, muss noch dein Bier besorgen...
Guter Plan.
Bring mal das Bier gleich mit zum Essen. Das lassen wir dem Koch und dem Spüler. Bestechung funzt immer!
Carlos85
02.11.2011, 08:07
Hm mal sehen ob ich das hinbekomme, hab am WE kein Auto und mit ner Kiste Bier durch die Stadt rennen?
Gestern war ich zu Platt um noch zu laufen, hab mich aber immerhin noch eine Stunde auf Rolle gesetzt (natürlich saß ich auf dem Rad, nicht auf der Rolle selbst :) )
Carlos85
02.11.2011, 20:11
Puh, wurde noch später als ich dachte, war ja noch voller Hoffnung um 19 Uhr im Stadion zu sein doch ich war dann erst kurz vor 20 Uhr zu Hause.
Gibt's halt Champions League und Rolle, mal sehen ob ich bis zum Ende durchhalte, wären dann 2,5h :)
Carlos85
03.11.2011, 23:05
Mensch, das wird ne richtige Radwoche! Gestern sind's am Ende 2 Stunden geworden, eine Minute mehr und meine Freundin hätte mir den Kopf abgehackt :Lachanfall:
Heute wieder 1,5 Stunden.
Morgen steht dann mal wieder Laufen auf dem Programm, 6x (1000m/400m im Wechsel)
Mal sehen ob ich meine "Rekordwoche" mit 9h Rolle noch übertreffe, Samstag wär ja so eine 3h Einheit nicht verkehrt, dann hab ich Abends viel Hunger *zufitschigogelerschiel*
Nächste Woche dann nur 3 Tage Arbeiten und dann 1,5 Wochen Urlaub, das will ich dann gleich mal für den Winterpokal nutzen, geht ja auch am Montag wieder los :-)
Carlos85
04.11.2011, 20:10
15:15
Kollege "ich nehm dich mitm Auto mit, wenn du noch kurz mitkommst paar Tapas beim Spanier essen"
Ich "trifft sich gut, hab noch nix gegessen, aber nicht zu viel, hab noch Training.
16:30
Ich "Weiße Bohnen mit Thunfischsoße, Pflaumen im Speckmantel, gebratene Chorizos... puh, das wird ein heiteres Training"
17:30, ich laufe von zu Hause die 4,5km zum Stadion. Die ersten 2km ne leichte Qual, ich hab viel zu viel gegessen, danach ging es einigermaßen. Pünktlich zum Lauf ABC komm ich am Stadion an.
Dem Trainer fällt ein "heute machen wir mal wieder ein paar Kräftigungsübungen".
Heisst auf gut Deutsch: Zum normalen Lauf ABC auch noch diverse Sprungübungen, wonach meine Oberschenkel schon VOR den Intervallen zitterten!
Da ich die Woche außer Rolle fahren noch nix gemacht habe durfte ich 12x400m machen mit relativ langer Standpause, ca. 1,5 Minuten.
01. 1:16
02. 1:17
03. 1:16
"oha, die Oberschenkel zittern nach den 400m immer ganz schön beim rumstehen, mehr als 2 Stück in dem Tempo schaff ich nicht mehr"
04. 1:17
05. 1:17
06. 1:20
07. 1:17
08. 1:21
09. 1:17
"Ich bin KO! Einen pack ich noch sub1:20!"
10. 1:19
"Prima, jetzt noch einer etwas ruhiger und den letzten nochmal volle Kanne!"
11. 1:21
12. 1:16
YES!
Ich war völlig am Ende, hab mich schon sehr lange nicht mehr so abgeschossen aber das war echt klasse, der Trainer war auch zufrieden.
Wirklich gut angefühlt hat es sich aber nicht, ganz im Gegenteil. Ich war einfach zu voll und bekam teilweise Seitenstechen und die Beine fühlten sich total unrund an, ob es an den 4 Radeinheiten lag?
Das waren jedenfalls mit Abstand meine schnellsten 400m Intervalle ever!
Carlos85
06.11.2011, 17:39
Aufgrund des gestrigen feucht fröhlichen Abends zusammen. It Fitschigogeler hatte ich heute absolut keine Lust zu laufen.
Also auf die Rolle, gleich Steige ich nach 3h ab.
Damit also 11h Rolle diese Woche - absoluter Wochenrekord an Radstunden für mich :)
Da fallen die 50 Minuten laufen eher wenig ins Gewicht, aber immerhin mal wieder ne Woche mit über 10h Sport in einer Woche :)
Das hätte gut Pinkte gegeben im Winterpokal...
Also auf die Rolle, gleich Steige ich nach 3h ab.
du hast einen Knall, echt. :Huhu:
benjamin3341
06.11.2011, 20:56
Weiter so, viel Rolle fahren ist gut...:) während die anderen im Winter aufm Sofa gammeln...
hau rein!
du hast einen Knall, echt. :Huhu:
Das hab ich auch gerade gedacht :)
Pmueller69
06.11.2011, 21:17
Das hab ich auch gerade gedacht :)
Also wenn das zwei Triathleten meinen, was sagen dann erst die anderen?
Carlos85
07.11.2011, 08:11
Och, die Sprüche dürfte ich mit letzten Winter schon anhören :-)
Sicher gibts schönere Möglichkeiten zu sporteln als Rolle, aber wenn ich eh vor der Glotze hocke, kann ich da auch ne Weile auf dem Rad sitzen :).
Diese Woche wird wieder mehr gelaufen, ab Donnerstag gab ich erstmal 1,5 Wochen Urlaub.
Carlos85
07.11.2011, 19:53
Kann mit jemand für London Marathon einen Reiseveranstalter empfehlen (falls überhaupt noch Plätze da sind)
Kann mit jemand für London Marathon einen Reiseveranstalter empfehlen (falls überhaupt noch Plätze da sind)
Grosse Coosmann, Müster evtl.
Carlos85
07.11.2011, 21:21
Ok Schau ich diese Woche mal nach.
Grad eben recht locker 8km in 40 Minuten, jetzt noch a bisserl Rolle :)
möchte mal total OT loswerden, dass mich diese Meldepraxis für Non-UK-Residents für London total nervt: Reise-Packet oder nichts?
Was soll denn das (Ok, ich weiss, was das soll), ich bin schneller in London als in München und soll ein Touri-Packet buchen um laufen zu können? Lohnt nur Boykott.
Rotterdam?
m
Carlos85
07.11.2011, 22:23
Rotterdam steht auch in der Auswahl, aber London steht einfach auf der Todo Liste. Das es unverhältnismäßig Teuer ist, steht außer Frage.
Aber bei den ganz großen werden die qualizeiten auch immer härter. Hatte mit dem Gedanken gespielt für NYC die Quali zu machen, doch nun steht diese bei 2:45 statt 2:55, das ist in näher Zukunft nicht machbar bzw. den Aufwand dafür würd ich nicht bringen wollen.
So, Stunde Rolle fertig, so langsam gewöhnt sich der Hintern wieder dran, nur das Steißbein tut weh da ich ab und an aufrecht sitze, vielleicht hol ich mir noch nen Sattel ala "Couch" :Lachanfall:
Carlos85
11.11.2011, 17:46
Hach war das mal wieder schön in der alten Heimat zu laufen.
Hier mal ein Vergleich zweier Standardrunden.
1. Berliner 13km Runde
Start
Ampelstop nach ca. 300m
Zweiter Ampelstop nach ca. 350m
Dritter Ampelstop nach ca. 3,4km
Vierter Ampelstop nach ca. 5,5km
Fünfter Ampelstop nach ca. 5,7km
Sechster Ampelstop nach 6,5km (Wende)
Sieber Ampelstop nach ca. 7,8km
Achter Ampelstop nach ca. 8km
Neunter Ampelstop nach ca. 10km
Zehnter Ampelstop nach ca. 12,6km
Elfter Ampelstop nach ca. 12,7km
Ende bei 13km
Hört sich echt schlimm an, ist es aber nicht, das es so viele Ampelstops sind hätte ich gar nicht gedacht, ok immer muss ich ja auch nicht stehen bleiben.
Hier nun der Lauf meiner heutigen 13,8km Runde, die ich auch schon an die 100x gelaufen bin.
Start
Ende nach 13,8km
Morgen dann zur für mich unchristlichen Zeit, geht es um 9 Uhr morgens zusammen mit Ben auf eine schöne 27km Runde, auch ohne Ampeln :)
benjamin3341
11.11.2011, 19:47
asphalt oder gelände? Puma faas oder saucony peregrine?
Un noachn laffa goads oane oadndliche hoxn essen
Carlos85
11.11.2011, 19:53
95% asphalt, 5% fester Wald und kiesweg.
Leicht wellig mit einem fiesen Anstieg :)
Carlos85
12.11.2011, 13:51
28km in 2:14h => 4:45min/km
Ben musste dann noch weiter, gab natürlich Radbegleitung. 52km in 4:10h sind's geworden!
benjamin3341
12.11.2011, 20:48
95% asphalt, 5% fester Wald und kiesweg.
Leicht wellig mit einem fiesen Anstieg :)
Einem? :kruecken:
benjamin3341
12.11.2011, 20:49
Ah... leicht wellig... jetzt hab ich den Gag kapiert... :Lachen2:
Carlos85
14.11.2011, 00:36
So ein Jammerlappen :Lachanfall:
Die Woche ist rum und lief eigentlich schön locker. Insgesamt 50km in 4 Stunden und noch 3,5 Stunden Rolle dazu.
Es läuft eigentlich echt super. 28km @4:45 und das halbwegs locker und das bei 80kg (ja ich gebe es zu, so richtig fehlt mir hier derzeit immer noch das Durchhaltevermögen, deshalb kompensier ich das jetzt einfach mit Rolle fahren)
Nächste Woche ist die Berliner Marathonstaffel, da laufe ich die ersten 12,2km. Mal sehen ob ein 4er Schnitt drin ist, die Strecke ist wohl ziemlich flach am Flughafengelände (ok in Berlin ist eigentlich alles flach...)
Ab 22.11. geht die 100/100 Laufchallenge los. 100 Tage Streak ist das Hauptziel, das Nebenziel sind aber 200 Läufe, das wird ne ziemliche Überwindung, da ich es hasse früher aufzustehen und fast noch mehr so früh zu laufen, aber ich erhoffe mir mal, das ich mich nach ein paar Tagen/Wochen daran gewöhne und somit problemlos auf 70-80km/Woche komme.
Carlos85
14.11.2011, 09:56
Urlaub ist schön :)
Ganz ungewohnt für mich ging es heute noch vor 9 Uhr raus! 12km in 60 Minuten
Hab mal die App "Runmeter" laufen lassen, klappt einwandfrei. Abweichung zu meiner Polar 80 Meter.
http://share.abvio.com/99a9/3572/4db8/8e20/Runmeter-Run-20111114-0849.kml
deepblue120
14.11.2011, 11:27
Ab 22.11. geht die 100/100 Laufchallenge los. 100 Tage Streak ist das Hauptziel, das Nebenziel sind aber 200 Läufe, das wird ne ziemliche Überwindung, da ich es hasse früher aufzustehen und fast noch mehr so früh zu laufen, aber ich erhoffe mir mal, das ich mich nach ein paar Tagen/Wochen daran gewöhne und somit problemlos auf 70-80km/Woche komme.
Ich habe das auch immer gehasst. Seit zwei Wochen gehe ich aber unter der Woche jeden morgen ne kurze Runde (ca. 8km) laufen und bringe meiner Frau und meinem Sohn Brötchen mit. Nach anfänglich heftigen Kämpfen mit dem Schweinehund geht es mittlerweile echt gut.
Heute morgen um 5:15 Uhr hatte es das erste Mal unter 0°C. :cool:
Also zwei,drei Tage kämpfen und dann läuft das schon.
Carlos85
15.11.2011, 20:14
Ja ich hoffe auch an den Gewöhnungseffekt!
Heute war ich fleißig. Erst eine lockere Stunde Rolle, dann mit dem MTB zum Lauftraining, dort 8x1000 in 3:51-3:45 mit 200m Trabpause. Lt. Runmeter 16,2km
http://maps.google.de/?q=http://share.abvio.com/99a9/3572/4db8/8e20/Runmeter-Run-20111115-1801.kml#bmb=1
Ich denke mal es waren eher 15,5km, auf der Bagn ist das GPS doch etwas ungenauer.
glaurung
15.11.2011, 20:49
Ich hab hier nur ganz sporadisch reingelesen. Geht's hier noch aktuell um das Sub3-Vorhaben? Und wenn ja, wann startest Du denn den nächsten Versuch?
Denn vielleicht geb ich hier auch ab und zu mal meinen Senf dazu, wenn's nicht stört. Mein Vorhaben ist nämlich quasi ganz genau das gleiche. :Cheese:
Termin ist der 29.04.2012 in Hamburg. :cool:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.