Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wieso werd ich mit Neo nicht schneller?

Lucy89
14.07.2011, 22:50
Hallo zusammen,

alle freuen sich immer, wenn sie den Neo anziehen dürfen. Ich warte immer auf Neoverbot. Ich schwimme mit Neo fast genauso schnell wie ohne (macht ca.20sek auf 1000m...) und frage mich, wie es sein kann, dass mein Freund, der die 1000m über fast 2,5min langsamer schwimmt als ich, mit Neo schneller ist.
Passt meiner vielleicht nicht richtig, ist es das falsche Modell? Ich schwimm auch viel lieber ohne, weil ich dieses etwas einengende Gefühl an den Armen nicht mag...
oder ist das einfach normal?

Gruß :)

Meik
14.07.2011, 22:55
Kenn ich, mit Neo bin ich auch nicht so viel schneller. Der Hauptvorteil kommt aus dem Auftrieb. Hast du ohne Neo schon eine gute Wasserlage ist der Vorteil klein. Schlechte Schwimmer mit mäßiger Wasserlage profitieren deutlich mehr davon.

Kenne auch einige Leute die ohne Neo nicht an mir dranbleiben können und mich mit Neo böse stehenlassen. Bei Neoverbot ist meine Schwimmplatzierung immer deutlich weiter vorne.

neonhelm
14.07.2011, 23:12
Hm, keine Kraft in den Armen?

nina70
14.07.2011, 23:21
Was hast Du denn für einen Neo?
Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem. Sie schwamm ein Einsteigermodell von Aquasphere, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Damit war sie auch immer ähnlich schnell wie ohne.
Dann hat sie mal spaßeshalber meinen Neo angezogen - und ging ab wie eine Rakete :Cheese:
Bei den "etwas besseren" Neos solltest Du keine großartigen Einschränkungen im Armbereich spüren.
Sonst passt entweder der Neo nicht oder das Material ist zu unflexibel oder zu dick oder beides.

LG, Nina - die wegen guter Wasserlage auch nicht so extrem vom Neo profitiert, aber zumindest deutlich mehr als Du (~1min auf 1000m)

sybenwurz
14.07.2011, 23:42
Ich schwimm auch lieber ohne und, zumindest mit ein paar Einheiten Übung auch nicht deutlich langsamer als mit neo.
Allerdings braucht die neoschwimmerei auch etwas Übung;- ich finde, man muss sich an die Wasserlage auch erst gewöhnen.

Noiram
15.07.2011, 00:21

Genau, dass ist das Problem bei mir.
Hab in letzter Zeit etwas Hanteltraining gemacht. Mal gucken wie es geht wenn ich in 2 Wochen wieder schwimmen darf. Allerdings ist das letzte richtige Training 9 Monate her. :Nee: :Nee: :Nee:

Übrigens habe ich festgestellt (ohne Neo), dass ich wenn ich richtig Tempo machen will manchmal kaum schneller bin (nur saumäßig kaputt) als wenn ich entspannt -aber dafür mit sauberer Technik schwimme.

LG
Marion

trisepp
15.07.2011, 07:29
Auch beim Anziehen des Neo drauf achten, dass er unter den Armen richtig sitzt und anliegt. Ist mir schon bei einer OD passiert und gedacht, wie schwer meine Arme sind, dabei bin ich "gegen" den Neo Wiederstand geschwommen.

Arrakis
15.07.2011, 07:37
Wie wärs denn mit einem Kurzarm-Neo. Wenn es auf den Kälteschutz nicht ankommt (was ja in den hiesigen Gefilden selten der Fall ist), vereint das nach meiner Erfahrung die Vorteile von Neo und ohne, also Auftrieb und max. Schulterfreiheit. Hab ich immer sehr gerne benutzt und nie verstanden, warum man die so selten sieht.

Kona1248
15.07.2011, 08:22
ich habe das Problem auch, gute Wasserlage, schwimme im Moment mit dem Helix.

Noiram
15.07.2011, 08:28
Wie wärs denn mit einem Kurzarm-Neo. Wenn es auf den Kälteschutz nicht ankommt (was ja in den hiesigen Gefilden selten der Fall ist), vereint das nach meiner Erfahrung die Vorteile von Neo und ohne, also Auftrieb und max. Schulterfreiheit. Hab ich immer sehr gerne benutzt und nie verstanden, warum man die so selten sieht.

Sowas besitze ich. So`n Shorty von Camaro. Hochgeschlossen bis zum Hals, Arme frei und bis fast zum Knie. Bin hochzufrieden mit dem Ding.
Mir ist immer wichtig dass der Rücken warm ist.

LG
Marion

noam
15.07.2011, 08:33
du hattest doch auch schon das problem dass du mit pullkick auch nicht voran kommst. neo ist ja im prinzip ähnlich.

würde auf mangelnden armzug tippen

alpenfex
15.07.2011, 08:38
Lucy, mach uns doch mal ein Schwimm-Video...dann kommt die Wahrheit ans Licht. Mir bringt der Neo auf eine MD fast 5 Minuten. Bei mir fehlt es nicht an Kraft im Armzug, dafür ist meine Beinarbeit Kraut und Rüben und daher hätte die Wasserlage noch grosses Potential. Also denke ich, ist deine Wasserlage nicht schlecht, aber der Armzug zu schwächlich. Aber: Videoanalyse hilft sicher.

Jimmi
15.07.2011, 09:41
Eine Schwimmfreundin von mir macht im Sommer immer mal Staffelschwimmerin. Die braucht immer 4-5 Trainingseinheiten ehe die damit zurechtkommt und mich wie im Becken locker abhängt.

Gruß

Lucy89
15.07.2011, 10:16
Vermutlich fehlt es mir wirklich an Kraft. Mit dem Pullbuoy gehts mittlerweile ganz gut, aber auch nicht schneller als ohne.
Ich habe ienen WXP 2 von Aquaspehre- ist glaub ich Mittelklasse.

neonhelm
15.07.2011, 10:54
Guck mal, ob du beim Drücken nicht schummelst. Das machen viele meiner Mädels.

pXpress
15.07.2011, 12:39
Sowas besitze ich. So`n Shorty von Camaro. Hochgeschlossen bis zum Hals, Arme frei und bis fast zum Knie. Bin hochzufrieden mit dem Ding.
Mir ist immer wichtig dass der Rücken warm ist.

LG
Marion

Ein Shorty ist aber langsamer als ein Langarm-Neo, Shorty bringt bei mir ca. 30 sec auf 1000 der Langarmneo 80 Sek.

Vermute auch das es fehlende Kraft und Gewöhnung ist, aus eigener Erfahrung weiß ich das ich ein paar Einheiten brauche um mit dem Neo dann richtig schnell zu schwimmen.

Jimmi
15.07.2011, 12:53
Erstmal einen sauberen Armzug lernen, den dann regelmäßig im Training schwimmen, dann kommt die Kraftausdauer schon.

In diesem Zusammenhang: Der Unterwasserzug schleift sich ein, weil dauernd wiederholt und entsprechend muskulär ausgebildet. Um da variabel seinzu können, muss der Zug im Training immer mal aufgebrochen werden. Entweder andere Strömungsverhöltnisse schaffen (Faust, gespreizte Finger), mal seher breit, mal über kreuz eintauchen. Oder bei Übergang Zug/Druck einfach die Hand senkrecht nach oben Richtung Brust heben. Dadurch wird der Abdruck unterbrochen und du musst ganz andere Muskelgruppen aktivieren, um die zweite Zughälfte vortriebswirksam durchführen zu können.

Gruß

Prof.Schwimm
15.07.2011, 15:13
deswegen ziehe ich gar keinen an ;)

Are You Slower In A Wetsuit?

It's frustrating isn't it? You spend many hundreds of dollars or pounds on a beautiful well fitting wetsuit but when you swim in it you're no faster, or even slower, than you are without it. You might feel awkward and unbalanced in it too.

If you have this problem don't worry, you're not alone. Many triathletes suffer in this way - particularly females with a swimming background as a child......

http://www.feelforthewater.com/2011/07/are-you-slower-in-wetsuit.html

Arrakis
15.07.2011, 15:22
Ein Shorty ist aber langsamer als ein Langarm-Neo, Shorty bringt bei mir ca. 30 sec auf 1000 der Langarmneo 80 Sek.

Vermute auch das es fehlende Kraft und Gewöhnung ist, aus eigener Erfahrung weiß ich das ich ein paar Einheiten brauche um mit dem Neo dann richtig schnell zu schwimmen.

Ich meinte auch keinen Shorty sondern einen Longjohn, also lange Beine, keine Arme. Wüsste nicht warum der langsamer sein sollte, als einer mit Armen, zumindest wenn er passt.

handbremse
15.07.2011, 15:44
Hallo zusammen,

alle freuen sich immer, wenn sie den Neo anziehen dürfen. Ich schwimm auch viel lieber ohne, weil ich dieses etwas einengende Gefühl an den Armen nicht mag...
oder ist das einfach normal?

Gruß :)
Geht mir genauso! :Huhu:

Ist jedenfalls bei mir so, zu wenig Kraft und kein Abdruck :Cheese:
Ausserdem hilft es, möglichst oft vor dem Wettkampf mit Neo zu schwimmen (auch wenn alle etwas peinlich berührt im Freibad kucken...:o

Lucy89
15.07.2011, 17:28
Also hilft für mich erstmal nur Armzug üben,üben, üben...ich mein, im endeffekt bin ich natürlich froh, dass ich auch ohne Neo eine anständige Wasserlage habe, aber man ärgert sich natürlich schon, wenn man dann deutlich weiter hinten ausm Wasser kommt als bei Neoverbot.

Prof.Schwimm
15.07.2011, 19:48
@ Lucy : Hast du dir den Artikel mal durchgelesen ?

Lucy89
16.07.2011, 10:23
Ja, vielen Dank. Kopf weiter nach oben und Arme gestreckter. Werd ich morgen mal ausprobieren, ist nämlich wieder kein Neopverbot :(

de..josi
16.07.2011, 10:54
Ja, vielen Dank. Kopf weiter nach oben und Arme gestreckter. Werd ich morgen mal ausprobieren, ist nämlich wieder kein Neopverbot :(

warum schwimmst du im Wettkampf nicht ohne Neo, wenn du dich dabei so unwohl fühlst? :confused:

Lieber ein gutes Schwimmgefühl als ein frustrierendes Schwimmerlebnis. So wie du es schilderst bist du ja nicht schneller mit NEO, also schwimm doch ohne ..., so kalt is des Wasser ja nicht...

Probieren und Testen kannst du ja genug im Freiwasser im TRAINING.

Viele Grüße,
Josi-- die im Wettkampf kein Bock auf Neo hat, weil Neo eigentlich Kälteschutz ist und keine Schwimmhilfe :Lachen2: (und Kälteschutz braucht man erst bei deutlich unter 18 Grad :Cheese: )

Lucy89
16.07.2011, 16:56
Für mich ist es einfach zu kalt- ich neige zu Blasenentzündungen und ohne Neo hab ich auch direkt eine...wenn sich die Temperatur an der Grenze bewegt (also 22-23 Grad) würd ich den Neo weglassen, aber diese Saison hatte ich noch keinen einzigen WK bei über 20 Grad...

tandem65
16.07.2011, 20:03
Wie schon von einigen angedeutet: Es gibt eigentlich zwei Arten von Schwimmern: Diejenigen, die eine gute Wasserlage und einen guten Beinschlag haben, aber dafür keinen sauberen Armzug (gehöre selbst zu dieser Sorte). Diese Leute profitieren kaum vom Neo.

Dann gibt es die Leute mit schlechter Wasserlage und einem Beinschlag, der beinahe keinen Vortrieb erzeugt. Diese Leute sind beim Paddles-Schwimmen oder mit Pull-Buoy plötzlich deutlich schneller, weil sie richtig gut ziehen können. Die haben richtig Vorteile durch den Neo,

Entschuldige bitte, aber gute Wasserlage ist nicht gleichbedeutend mit gutem Beinschlag. Ich behaupte mal von mir daß ich eine gute Wasserlage habe. Ich profitiere nicht vom Neo. Ich komme ohne Arme nicht vorwärts und ob ich meine Beine benutze oder nicht ist nahezu egal.
Leute die im Wasser stehen und keinen Armzug haben profitieren übrigens auch vom Neo.

Meik
16.07.2011, 20:48
Der Neo korregiert vorrangig nur die schlechte Wasserlage. Spielt kaum eine Rolle wie gut oder schlecht der Armzug ist, wer auf einmal deutlich besser im Wasser liegt ist nunmal deutlich schneller.

Aus wenig Vorteil mit Neo auf schlechten oder schwachen Armzug zu schliessen halte ich für unsinnig. Ebenso von guter Wasserlage auf guten Beinschlag. Mein Beinschlag ist z.B. bescheiden, ich mache aber auch sehr wenig.(lockeren 2er-Schlag zur Stabilisierung), trotzdem ist meine Wasserlage ok. Ergo bringt mir der Neo wenig Vorteile bezütlich Tempo.

Da ich aber sonst eher zu den Frostbeulen gehöre ... selbst im Freibad bei 23°-Wasser hab ich nach 30-40min kalt. (jaja, zu lange ich Aachen, da h am´se kalt :Lachen2:)

nichtschwimmerin30
11.08.2011, 16:11

Fred ist zwar schon ein bißchen älter, aber ich prbiere es trotzdem mal...

Was meinst du genau mit "schummeln"? Und was dagegen tun? Bin wahrscheinlich auch so ne Kandidatin.

Liebe Güße