PDA

Vollständige Version anzeigen : Analyse meines Laufstils (Video)?

Jörrrch
13.07.2011, 15:30
Habe in meinem Blog (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12288) ein VIDEO (http://www.youtube.com/watch?v=9mmhk9Xgf1E) gestellt welches meinen Laufstil aufzeigen soll und suche so nach Empfehlung wie ich, was ich, wo ich, etwas verbessern könnte. Da mir das Laufen am schwersten von allem fällt und ich einfach kein Tempo rein bekomme. Da mein Blog wohl nicht so oft gelesen wird versuche ich es mal mit einem eigenen Thread dazu.

Macca
13.07.2011, 15:42
Vielleicht könntest Du ja Deine Arme ein wenig mehr mitschwingen lassen. Dadurch wird man ganz automatisch schon ein wenig schneller.

powermanpapa
13.07.2011, 15:44
ich tät mir an deiner Stelle keinen Kopp machen

du bist schon viel zu alt und hast viel zu spät angefangen um am Laufstil noch was entscheidendes zu verändern

arbeite lieber am vielfälltigen Training, das bringt viel eher und schnellere Erfolge

-----------
schon wenn ich gugg das du den Monat mal grad noch nicht mal 60km gelaufen bist und die vermutlich im Wohlfühltempo, da kannste dir den Marquard als PT engagieren und es wird nix helfen

Jörrrch
13.07.2011, 15:50
Vielleicht könntest Du ja Deine Arme ein wenig mehr mitschwingen lassen. Dadurch wird man ganz automatisch schon ein wenig schneller.

Wie meinst Du das mit mehr???

ich tät mir an deiner Stelle keinen Kopp machen

du bist schon viel zu alt und hast viel zu spät angefangen um am Laufstil noch was entscheidendes zu verändern

arbeite lieber am vielfälltigen Training, das bringt viel eher und schnellere Erfolge

Ja wir beide hatten ja schon des öffteren das Thema laufen. Wollten wir nicht mal eine Einheit zusammen laufen :Cheese:

Ich laufe nun 10 Jahre und dachte das wäre noch möglich etwas zu ändern. Mein Ziel ist nicht hoch

10er in 40ig
Marathon in 3:20
IM mal < 4 Stunden
Das muss doch möglich sein :confused:

Was verstehst du unter vielfälltig? Meine Strecken wechseln schon recht heufig und auch das Profil ist nicht immer gleich. Sprints und Tempo werden auch eingeflochten. MMM fragen über fragen

Jörrrch
13.07.2011, 15:51
schon wenn ich gugg das du den Monat mal grad noch nicht mal 60km gelaufen bist und die vermutlich im Wohlfühltempo, da kannste dir den Marquard als PT engagieren und es wird nix helfen

Du ich hatte nach Lanza und 3 Wochen später dem 82KM Lauf erst mal einwenig genug vom Laufen :cool: Aber nun wollte ich mal wieder ran gehen. Marathon in FFM wäre noch eine Sache

powermanpapa
13.07.2011, 15:56

Ja wir beide hatten ja schon des öffteren das Thema laufen. Wollten wir nicht mal eine Einheit zusammen laufen :Cheese:

Ich laufe nun 10 Jahre und dachte das wäre noch möglich etwas zu ändern. Mein Ziel ist nicht hoch

10er in 40ig
Marathon in 3:20
IM mal < 4 Stunden
Das muss doch möglich sein :confused:

Was verstehst du unter vielfälltig? Meine Strecken wechseln schon recht heufig und auch das Profil ist nicht immer gleich. Sprints und Tempo werden auch eingeflochten. MMM fragen über fragen

schick mir mal dein bisheriges Lauftraining

powermanpapa
13.07.2011, 15:57
wir sollten unbedingt mal ne Einheit zusammen machen

momentan hab ich auch wieder den Drang bekommen, zu schauen ob nicht doch noch was geht

von daher

und live, sieht man vieles besser
---------------------

ansonsten sinds unterschiedliche paar Schuh

40/10 ---rennen lernen und stabiles Tempogefühl
3:20/M---passende Ausdauer zum passenden Tempo, das ja nun dann deutlich langsamer ist als 40/10

und die Sub 4, dafür kannst du so lahm schlappen wie du nur möchtest, dafür müssen viele andere Dinge, wie Ernährung und gscheite Radfahrfähigkeiten herhalten

mind. zwischen den ersten beiden Zielen
und dem letzten

liegen Welten

und all das, ist so fast komplett unabhängig davon, ob du mehr Ferse oder Spitze oder mehr Hände rauf oder runter schlenkelst

Jörrrch
13.07.2011, 15:57
schick mir mal dein bisheriges Lauftraining

Gerne von welchem Zeitraum an?
Kann ich aber auch hier öffentlich machen eventuell kann noch jemand damit etwas anfangen.

wir sollten unbedingt mal ne Einheit zusammen machen

momentan hab ich auch wieder den Drang bekommen, zu schauen ob nicht doch noch was geht

von daher

und live, sieht man vieles besser

An einem Wochenende ist da mit sicherheit etwas zu machen. Unter der Woche ist die Distanz zwischen uns zu groß

NBer
13.07.2011, 17:11
die arme lockerer pendeln lassen! machst du mit den händen fäuste?

coffeecup
13.07.2011, 17:33
würde mich auch pmp anschließen. der laufstil ist nicht so schlecht, da findest keine häuser.

das einzige w mir am ende des videos aufgefallen ist, du hast einen kurzen schritt, den könnte man noch mit höherem knie verlängern. greif sagt dazu straßenfeile :)

wenn du schneller werden willst mußt du im training schneller laufen d.h. viele intervalle, tempodauerläufe.

solche vorfußlaufversuche wie am video sind sinnlos, dafür fehlt dir am video das tempo, schaut künstlich aus.

wenn du dann schneller wirst oder intervalle läufst kannst du mit der technik spielen zb. mit deinem schwerpunkt d.h. oberkörper leicht nach vor, dadurch kommst du mehr richtung vorfuß oder mit der schrittlänge, kniehub,...dann solltest du merken wie du dir leichter tust das tempo zu halten

Macca
13.07.2011, 18:16

So wie NBer sagt, einfach locker mitschwingen lassen. Im Video sieht es so aus, als würdest Du Deine Arme gar nicht mitschwingen.

Meik
13.07.2011, 18:26
Mit dem Laufschritt ist wie mit der Frisur: Vokuhila :Cheese:

Was mir auffällt: Sieht so aus als wenn du mit dem Fuß deutlich vor dem Körper aufkommst und dich mit dem Aufprall auf die Hacke jedesmal abbremst. Dadurch kommt auch das leichte Hüpfen (auf und ab des ganzen Körpers). Vorfuss ist extrem, aber versuch doch mal näher am Körper und flacher aufzusetzten.

Aber erzähl mir nichts, als Späteinsteiger ist es schwer sich einen guten Laufstil anzueignen. Wenn ich mri meine Schlurferei so angucke. Aber da hilft nur regelmäßig Lauf-ABC, Tempoläufe usw. um zumindest etwas besser zu werden.

Jörrrch
14.07.2011, 06:56
Aber erzähl mir nichts, als Späteinsteiger ist es schwer sich einen guten Laufstil anzueignen.

Ne genau das will ich ja nicht erzählen, ich denke auch wenn man schon ein paar Tage läuft muss da noch was zu machen sein, deswegen ja meine Frage.

Ich werde es versuchen umzusetzen was Du und die anderen mir geraten haben. Das mit dem Vorfuß ist schon eine extreme sache bei der ich mich ständig konzentrieren muss ob es soweit sein muss ist eine Frage wert. Wie du schon tipps eventuell ein zwischending.

Ich halte mal fest.

Arme lockere und keine Faust
Fuß nicht so weit vor aber größere Schritte
Mehr richtung Vorfuß
Nur schnell macht schnell
Intervalle und Sprints
Lauf ABCHabe ich noch was vergessen?

powermanpapa
14.07.2011, 07:12
zum schnell Rennen lernen, kann ich nur Spikesschuhe auf der Tartanbahn empfehlen
und dann 20-30min 200er Rennen

die Spikes verzeihen keine Lauffehler, da fliegste auf die Fresse

die Pausen möglichst kurz

alle 200er unter 40sek laufen

und beim Lauf ABC sollte man drauf achten, das es wirklich ordentliche Technik ist, sonst ists Gehampel ohne Wert
also immer mit jemandem der weiß wie das geht um welche Wirkung zu erzeugen

Meik
14.07.2011, 10:30
und beim Lauf ABC sollte man drauf achten, das es wirklich ordentliche Technik ist, sonst ists Gehampel ohne Wert

Anfangs ist das immer Gehampel, aber irgendwo muss man halt anfangen. Empfehlenswert ist IMHO auch barfusslaufen und das Lauf-ABC ebenfalls barfuss zu machen. Sowas wie auf die Hacke plumpsen geht nur dann wenn man stark gedämpfte Schuhe hat, ohne stellt man freiwillig schnell um.