PDA

Vollständige Version anzeigen : Magenreißen bei Gels

mt_1981
12.07.2011, 20:03
Hallo zusammen und Freunde des Sports,
ich habe große Probleme wenn ich Gels nehme. DH, eins geht noch, beim 2. rebelliert mein Magen.

am Sonntag hatte ich eine OD. Auf dem Rad nach 30 min 1 High5 Gel, bei 60 min ein Isogel. Kaum angefangen zu laufen hat es angefangen mir fast den Magen zu zerreißen.
Gefühl war, als hätte ich nen Ballon im Bauch, dazu extreme Magenkrämpfe und die Lunge fühlt sich an als wäre kein Platz da zum atmen.
Nachdem ich mich 5 km gequält habe, und langsam Schluck für Schluck bischen Wasser getrunken habe ging es dann. Die Zeit war jedoch dahin.

Hatte das schon öfters, wenn ich unter hohem Puls mehr als 1 Gel nehme zerreißt es mir fast den Magen.
Hat jemand nen Rat oder alternativen??

Gruss TM

Hendock
12.07.2011, 20:13
Rat: Wettkampfverpflegung vorher im Training testen. Am besten unter WK-ähnlichen Bedingungen (WK-Belastung).

Alternativen: Natalies Malto-Konzept (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=184&Itemid=81)

Ach ja: Herzlich willkommen! :Huhu:

mt_1981
12.07.2011, 20:16
Hallo Hendock, ja hab ich gemacht, im training gleichen Problem

carolinchen
12.07.2011, 20:34
Andere Gelmarke nehmen-high 5 vertragen viele nicht.

sinapur
12.07.2011, 20:52
Hallo zusammen und Freunde des Sports,
ich habe große Probleme wenn ich Gels nehme. DH, eins geht noch, beim 2. rebelliert mein Magen.

am Sonntag hatte ich eine OD. Auf dem Rad nach 30 min 1 High5 Gel, bei 60 min ein Isogel. Kaum angefangen zu laufen hat es angefangen mir fast den Magen zu zerreißen.
Gefühl war, als hätte ich nen Ballon im Bauch, dazu extreme Magenkrämpfe und die Lunge fühlt sich an als wäre kein Platz da zum atmen.
Nachdem ich mich 5 km gequält habe, und langsam Schluck für Schluck bischen Wasser getrunken habe ging es dann. Die Zeit war jedoch dahin.

Hatte das schon öfters, wenn ich unter hohem Puls mehr als 1 Gel nehme zerreißt es mir fast den Magen.
Hat jemand nen Rat oder alternativen??

Gruss TM

also das problem lässt sich leicht lösen. zumindest hatte ich genau das problem wie du, also das ich beim laufen sone schmerzen hatte das ich nicht voll atmen konnte und dementsprechend auch nicht richtig schnell laufen konnte. Lösung des ganzen->weniger Essen und vor allem viel früher. Ich weiss ja nicht wie lange du auffem Rad sitzt, aber das Gel nach 30min und dann beim absteigen noch nen Isogel ist bisschen Too much und zu nah am laufen. Direkt wenn du auffem Rad bist und soweit fährst, pfeifst dir das Gel rein. Für den Rest der Distanz würde ich gar nichts mehr nehmen, oder wenn du doch länger unterwegs bist, würde ich das getränk mit etwa 20g maltodextrin oder ähnlichem mixen, mehr aber nicht. Würde zudem zusehen, das du wenn du zum laufen kommst nen einigermaßen leeren magen hast, also nicht direkt kurz vorm absteigen noch mal nen zug außer pulle nehemen, sondern bei km 35 oder so die zufuhr stoppen.

kannst ja mal sagen wie lang du in etwa zum radeln und laufen brauchst, vielleicht gibt uns das ja auch noch anhaltspunkte

samsam
12.07.2011, 21:08

Ich hasse das Zeug !! Sonntag haben die mir auch eins gereicht, nicht drüber nach gedacht und rein in den Mund. Reflexartig wieder ausgespuckt und ISO nach gespült :Kotz:

HeinB
12.07.2011, 22:00

Hört bzw. liest man öfters, die Frage ist nur: Warum? Ist doch auch nur Maltodextrin drin. Was nehmt ihr?

carolinchen
12.07.2011, 22:02
powerbar.....
ich versuche aber die mit koffein zu vermeiden.

3-rad
12.07.2011, 22:05
das sind die besten, leider schwer zu bekommen.
seeeehhhhr verträglich.
High5 hat mein Magen auch abgelehnt, die Dinger gehen auch bei größter Belastung.

http://www.pendlecyclespadiham.co.uk/prods/images/182_2.jpg

HeinB
12.07.2011, 22:28
das sind die besten, leider schwer zu bekommen.
seeeehhhhr verträglich.
High5 hat mein Magen auch abgelehnt, die Dinger gehen auch bei größter Belastung.

http://www.pendlecyclespadiham.co.uk/prods/images/182_2.jpg

Hier gefunden. (http://www.wiggle.co.uk/de/science-in-sport-box-of-30-60ml-go-gel-sachets/)

Danke euch beiden. Was haltet ihr von Squeezy? Machen zumindest groß Werbung mit guter Verträglichkeit, aber das macht High5 ja auch :-)

Hendock
12.07.2011, 22:36
Ich vertrage High5 und das IsoGel finde ich für's laufen echt gut. Aber letztendlich muss jede(r) für sich selber rausfinden, was sie/er am besten verträgt.

carolinchen
12.07.2011, 22:42
selbst testen!ganz wichtig:)

Nepumuk
13.07.2011, 10:32
Mir bekommen die Gels auch nicht. Hab schon einige probiert High-5, Bowerbar, Carboo4U. Klappt alles nicht, liegt mir wie ein Klotz im Magen. Letzten Sonntag im Training nochmal probiert, da ist mir das Gel fast wieder hoch gekommen. :Kotz:

Ich nehme auf dem Rad jetzt Riegel, da ist die Marke fast egal. Beim Laufen nehme ich mittlerweile die "Liquid Gels" von Dextro Energy. Die sind flüssig und lassen sich viel besser schlucken als die normalen Gels.

http://www.dextro-energy.de/sports_nutrition/liquid-gel.asp

Damit bin ich im Kraichgau gut über die Runden gekommen.

3-rad
13.07.2011, 10:38
Mir bekommen die Gels auch nicht. Hab schon einige probiert High-5, Bowerbar, Carboo4U. Klappt alles nicht, liegt mir wie ein Klotz im Magen. Letzten Sonntag im Training nochmal probiert, da ist mir das Gel fast wieder hoch gekommen. :Kotz:

die SIS hast du noch nicht probiert, da passiert das nicht.

magicman
13.07.2011, 14:18
ich habe mir schon oft überlegt , einfach nur gummibärchen zu essen anstatt gels.
gäbe es sogar in kleinen tütchen, die inhaltsstoffe sind ja nicht weit auseinander ???

murd0c
13.07.2011, 14:51
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit Powerbar-Gels, zumindest unter Wettkampfbedingungen.

Ein erster Test mit den Multipower Gels (http://www.multipower.de/produkt.html?&tx_ttnews[tt_news]=1394&tx_ttnews[backPid]=201&cHash=17493c00ad) verlief gut. Die sind etwas flüssiger und weniger süß, deshalb bekomme ich die auch leichter runter.

Mystic
13.07.2011, 15:03
Meine Erfahrung ist, dass ich bei Gels immer auf Fructose reagiere.. anscheinend vertrage ich die nicht. Ich scheine da aber nicht der einzige zu sein, immer wenn Gels im Verdacht stehen bei vilen Probleme zu bereiten, sind das solche mit hohem Fructoseanteil. Wenn man den verträgt scheint das ideal zu sein, aber für mich scheidet das aus. Mein Favorit ist inzwischen Active 3, allerdings in der 500ml Flasche, Gels in Tuben sind einfach zu viel Müll.

HeinB
13.07.2011, 15:05
ich habe mir schon oft überlegt , einfach nur gummibärchen zu essen anstatt gels.
gäbe es sogar in kleinen tütchen, die inhaltsstoffe sind ja nicht weit auseinander ???

Wenn du die Haribo Saft-Goldbären nimmst, hast du auch einen Mix aus Glukose und Fruktose, wie in vielen Gels. Es gibt aber auch einige die Maltodextrin enthalten, das ist in Gummibärchen nicht drin (weil geschmacklos).

Bis aus den Gummibärchen und Wasser in deinem Bauch eine Lösung wird, dauerts aber wohl länger als bei einem Gel.

Gibts auch als Sportbeans (http://www.sportbeans.com/) auf dem Markt.

crema-catalana
13.07.2011, 15:20
Also ich habe einmal diese Ride Shots beim Marathon gegessen - nie wieder!

1. finde ich Kauen beim Laufen total blöd
2. habe ich direkt darauf Seitenstechen bekommen

Ich komme auf dem Rad super mit selbstgemixtem Maltozeugs klar, vertrage aber auch diverse Gels. Bislang habe ich auf einer OD und Mini-MD zusätzlich zur Maltoplörre ein Gel (Hammergel) gegessen. Sonst brauchte ich auf ner OD nix essen. Ein Gel klebe ich mir zwar auf den Rahmen, esse es aber nur, wenn ich das Bedürfnis danach verspüre.

Beim Laufen komme ich mit Wasser und ggf. ein paar Schlucke Cola gut klar. Bin aber im Triathlon-WK noch nicht länger als 15 km gelaufen.

Nepumuk
13.07.2011, 16:36
die SIS hast du noch nicht probiert, da passiert das nicht.

Stimmt. Mich ekelt's aber mittlerweile regelrecht vor dem Gelzeug im Mund. Da nehme ich lieber Riegel. Habe sogar letztes Jahr beim Marathon Riegel im Laufen gekaut. War zwar etwas schwierig, ging aber.